Jump to content

immer mehr Leute hören auf


Inzn

Recommended Posts

ich würde mir einen publisher und eine entwickler firma mit mut wünschen.

 

mut dazu ein spiel erst dann zu veröffentlichen wenn die gröbsten kindergartenkrankheiten weg sind. man muß nicht an einem tag x veröffentlichen wenn ein spiel eine einzige baustelle ist. eine firma die das schaffen würde, würde auch massiv image gewinn erfahren, weil es besser startet, als die ganzen anderen kaputen games

 

mut dazu einen support von anfang an auf die beine zu stellen, der schnell und vorallem kompetent auf auftauchende probleme eingeht.

 

mut dazu am anfang lieber zu klotzen, als zu kleckern. lieber am anfang mehr serverpower bereitstellen als zu wenig, patchen wenn es möglich ist und vorallem auch was in den patchnotes angekündigt wird umsetzen !

 

mut dazu eine offene community betreuung mit allen lokalen community zu betreiben und auch offen mal dazu zu stehen das mist gebaut wurde

 

und als letztes

 

mut dazu bei größeren misständen auch mal radikale wege zu gehen um die spieler nicht zu vertreiben.

 

so ein spiel, würde zumindest mich nicht nur fesseln, sondern deren "fanboy" wäre ich, weil es diesen weg wirklich zu verteidigen gilt.

 

 

leider reiht sich bw da in die reihe der firmen ein die mutlos agieren und die ein mittelmäßiges spiel veröffentlicht haben, was aufgrund der sinnlosen patches, inzwischen nicht mal mehr ein mittelmäßiges niveau hat.

 

schade um das setting, schade um das potenzial, aber noch haben sie bis zum patch 1.2 zeit. aber so wie es bisher gelaufen ist, liegt die vermutung sehr nahe das dieser patch auf dem soviel hoffnung ruht, leider auch nur ein rohrkrepierer wird, der es wohl noch schlimmer machen wird, als es jetzt schon ist.

 

meine ganz persöhnliche meinung

Edited by Viciskander
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 187
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guildwars bezahlt man aber nur einmal...und kann dann immerwieder vorbei schauen ohne irgendein abo ab zu schliesen...also nicht aepfel mit birnen vergleichen

 

******** sry, GW finanziert sich zwar nicht durch Monatsgebühren, dafür aber durch einen Shop, welcher Dinge nachliefert, welche normal in Patches enthalten sind. Im Endeffekt kostet dich beides fast das Gleiche, wenn du es voll auskosten willst.

Link to comment
Share on other sites

******** sry, GW finanziert sich zwar nicht durch Monatsgebühren, dafür aber durch einen Shop, welcher Dinge nachliefert, welche normal in Patches enthalten sind. Im Endeffekt kostet dich beides fast das Gleiche, wenn du es voll auskosten willst.

 

ich meinte eigentlich die wahl zwischen mit noch nicht ganz ausgereiftem spiel weiter spielen oder in paar wochen einfach wieder vorbei schauen. Natürlich muss eine Firma sich irgendwie finanzieren, das bleibt aber auch wiederum jedem selbst überlassen.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag, wegen der Sache mit dem Mut eines Entwicklers. Jup, genau das wünsche ich mir auch, jedoch in eine vollkommen andere Richtung. Ich würde es begrüßen, wenn ein Entwickler endlich mal seine Ding durchzieht und sich nicht von den Spielern beeinflussen lässt.

Wenn man sich das Forum hier mal ansieht, ist man nach der kurzen Zeit schon auf dem Stand von WoW. Gefühlt ist jeder Programmierer und weiß genau bescheid wie man ein Problem am besten löst. Die meisten Vorschläge sind zwar halbgarer Unfug, doch sind sie schließlich allemal besser als alles was BW je machen könnte bzw macht.

Das alles hat was von nem Fussball Samstag in der Kneipe um die Ecke, in der 7 Hobby Trainer sitzen und sich mit Fachwissen beglücken.

Tatsache ist nun mal, dass diese Diskussion vollkommen nichtig ist. Denn jeder von uns hat 2 Möglichkeiten, entweder man spielt das Spiel oder man lässt es bleiben. Denn offen gesagt interessiert es niemanden warum BountyHunter Karl aus Bielefeld oder Sniper Ludwig aus Gelsenkirchen das Spiel nun verlässt oder nicht...

 

 

P.S.: Und ja man kann WoW mit SWTOR vergleichen. Denn wenn man nur mal sieht was in WoW selbst nach 7 Jahren Entwicklung noch schief geht, muss man BW geradezu beglücken über ihren sauberen Start :)

Link to comment
Share on other sites

ich meinte eigentlich die wahl zwischen mit noch nicht ganz ausgereiftem spiel weiter spielen oder in paar wochen einfach wieder vorbei schauen. Natürlich muss eine Firma sich irgendwie finanzieren, das bleibt aber auch wiederum jedem selbst überlassen.

 

 

Und warum haste die Wahl bei SWTOR nicht... setzt einfach 2-3 Monate aus und schau dann wieder für einen rein, ist ja nicht so dass es hier nen Jahrespass gäbe :)

Link to comment
Share on other sites

P.S.: Und ja man kann WoW mit SWTOR vergleichen. Denn wenn man nur mal sieht was in WoW selbst nach 7 Jahren Entwicklung noch schief geht, muss man BW geradezu beglücken über ihren sauberen Start :)

 

Immerwieder sauberer Start hier sauberer Start da...HALLO?

 

Der Start war vor 2 Monaten und ist Geschichte, ob der toll war interessiert keinen mehr, heute und jetzt zaehlt und Welpenschutz laeuft auch langsam ab, der so tolle Lizensbonus STAR WARS SAGE haelt auch nicht mehr lange, die Leute wollen Fakten und klare Richtung sehen wohin sich das Spiel entwickelt, im Moment siehts so aus als ob von einer Kloschüssel in die andere getreten wird um noch gleich danach gegen die Wand zu fahren - und danach wird fleissig gepatched um die Wand anstatt das Spiel zu fixen^^

Link to comment
Share on other sites

Und warum haste die Wahl bei SWTOR nicht... setzt einfach 2-3 Monate aus und schau dann wieder für einen rein, ist ja nicht so dass es hier nen Jahrespass gäbe :)

 

jo habe ich - wenn Swtor f2p wird schau ich mal rein, aber nur wenn die mir auch ne mail schicken mit 7 tagen free wenn ich wieder reaktiviere - wie alle anderen Flop-MMO das alle paar Wochen in meinem Mailpostfach das machen.

Link to comment
Share on other sites

Der Start war die Basis und ist passé, stimmt. Doch wurde seitdem ach vieles behoben. Zur Erinnerung, die Schlachtzugsanzeigen zickten in den BG's rum, laufen nun sauber. Schadenszahlen waren auf großerer range nicht sichbar, sind es nun. Etliche Fähigkeiten gehen nun so wie sie es sollen. Erste Änderungen an den Klassen als solches wurden vorgenommen usw.

Soll heißen BW arbeitet schon, doch geht das Ganze eben nicht in 2-3 Monate. MMO sind und waren immer Langzeit Baustellen. Schau dir alleine DAOC an, was dort noch bis zuletzt gepatcht und gebastelt wurde. Genau die Geduld muss man eben mitbringen, wenn man ein MMO spielen will, oder man wartet bis es 1-2 Jahre auf dem Markt ist und steigt dann ein. Gerade AOC kann ich dir da empfehlen. War es zum Start noch unspielbar, so ist es nun eine kleine Perle und für mich derzeit eins der besten MMO's auf dem Markt. :)

Link to comment
Share on other sites

jo habe ich - wenn Swtor f2p wird schau ich mal rein, aber nur wenn die mir auch ne mail schicken mit 7 tagen free wenn ich wieder reaktiviere - wie alle anderen Flop-MMO das alle paar Wochen in meinem Mailpostfach das machen.

 

 

Auch hier kann man getrost sagen, bleibt EA und BW auf ihrer Schiene, die sie schon mit WAR verfolgen, so würden sie wohl ein Spiel eher einstellen bevor es F2P wird :)

Wobei wir nach nicht einmal 3 Monaten über das Thema auch nicht reden müssen. Frust hin oder her, am Ende war es evt einfach nicht dein Spiel, deswegen kann es dennoch erfolgreich werden :)

Link to comment
Share on other sites

Auch hier kann man getrost sagen, bleibt EA und BW auf ihrer Schiene, die sie schon mit WAR verfolgen, so würden sie wohl ein Spiel eher einstellen bevor es F2P wird :)

Wobei wir nach nicht einmal 3 Monaten über das Thema auch nicht reden müssen. Frust hin oder her, am Ende war es evt einfach nicht dein Spiel, deswegen kann es dennoch erfolgreich werden :)

 

Sorry aber das ist Rosarotes Geschreibsel, ich bin weiss gott nicht ein Schwarzseher und ich spiele ja auch jeden Tag immernoch und habe auch meinen Spass, darum gehts mir ja gar nicht - wenn einem etwas keinen Spass macht hört man auf, genauso wie du es gesagt hast.

 

Aber wenn du im selben Satz EA und auf ihrer Schiene fahren erwaehnst und dann mit dennoch kann es erfolgreich sein abschliesst hast du wohl die letzten Flops von EA und sogar BW nicht mitbekommen - und erfolgreich ist und war Warhammer auch nicht, es rettet nur noch die kosten und dümpelt bei 250k customern rum - und die hatten mit 800k bis zeitweise 1.2millionen mal angefangen.

Link to comment
Share on other sites

Sorry aber das ist Rosarotes Geschreibsel, ich bin weiss gott nicht ein Schwarzseher und ich spiele ja auch jeden Tag immernoch und habe auch meinen Spass, darum gehts mir ja gar nicht - wenn einem etwas keinen Spass macht hört man auf, genauso wie du es gesagt hast.

 

Aber wenn du im selben Satz EA und auf ihrer Schiene fahren erwaehnst und dann mit dennoch kann es erfolgreich sein abschliesst hast du wohl die letzten Flops von EA und sogar BW nicht mitbekommen - und erfolgreich ist und war Warhammer auch nicht, es rettet nur noch die kosten und dümpelt bei 250k customern rum - und die hatten mit 800k bis zeitweise 1.2millionen mal angefangen.

 

 

Das ist nicht der Punkt. Jup WAR ist und war ein Flop und ist dennoch kein f2p, mehr wollte ich damit auch nicht sagen. Von daher glaube ich eben nicht, dass man auf den ganzen f2p Zug aufspringt. Da es in meinen Augen Spiele eher den Gnadenstoß verpasst, anstatt sie wirklich aufzuwerten.

Link to comment
Share on other sites

Aber über das Thema zu reden bringt auch nichts. Tatsache ist swtor hat derzeit noch Probleme, doch sind jene lösbar. Ob BW es auch packt das Spiel in ne saubere Richtung zu lenken, wird sich zeigen. Geduld gehört eben immer dazu und falls es mir mal zu doof wird steht hier auch noch ne ps3 und ne 360 rum :)

Ich bin in derlei Dingen enspannt und sehe nicht gleich den Untergang der westlichen Welt in einem verbuggten Spiel :)

Link to comment
Share on other sites

Das ärgerliche an der Sache ist eigentlich, dass BW auf die Leute gehört hat. Als es zu Release massive Warteschlangen gab, haben hier sehr viele nach neuen Servern geschrien, während andere davor gewarnt haben - erwartungsgemäß hatte letztere Gruppe recht.

 

Was den Rest anbelangt, also alles rund um die Baustelle - war zu erwarten. Wer nun enttäuscht ist, ist selbst schuld. Viele hier haben ja schon sozusagen Entäuschungserfahrung von diversen MMO-Starts und dennoch kaufen sie sich jedes mal gleich zu Release ein neues MMO, haben eine Erwartungshaltung jenseits von gut und böse und fallen wieder auf die Nase.

 

Wie Albert Einstein treffend sagte:

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten

Link to comment
Share on other sites

ich spiele pvp derzeit einfach nur des spaßes willen, oder um mir die zeit zu vertreiben, wenn gerade nix anderes geht.

 

Post 3 auf Seite 2.

 

Da hat jemand tatsächliche erkannt was der Sinn eines Spieles sein soll, wenn auch unabsichtlich.

 

Gratulation

Link to comment
Share on other sites

was ? du kennst den sinn des spieles ? und weißt auch noch was der sinn für alle spieler sein sollte ?

 

kannst mir dann bitte auch den sinn des lebens verraten ? ;)

 

sinn ist nämlich nicht was du für gut hälst, sondern was jeder einzelne für sich draus macht. das muß dir net passen, aber wenns anderen eben so gefällt is das einfach zu respektieren.

 

sinn des spielens *kopfschüttel* ... sorry aber was mein sinn beim spielen ist, entscheide immer noch ich!

Link to comment
Share on other sites

Und der ist etwa nicht Spaß am Spiel zu haben? :eek:

 

Manche suchen Spaß, andere einen Fulltime Job, wieder andere den ewigen Schwanz- oder Brustvergleich (Gleichberechtigung muss auch sein, oder?), und andere suchen nur etwas Entspannung nach einem harten Arbeitstag. Wie die einzelnen Personen das definieren ist ihre Sache.

 

Wenn das was gesucht wird nicht gefunden wird -> auf Wiedersehen. Ganz einfach.

Link to comment
Share on other sites

Das ärgerliche an der Sache ist eigentlich, dass BW auf die Leute gehört hat. Als es zu Release massive Warteschlangen gab, haben hier sehr viele nach neuen Servern geschrien, während andere davor gewarnt haben - erwartungsgemäß hatte letztere Gruppe recht.

 

Was den Rest anbelangt, also alles rund um die Baustelle - war zu erwarten. Wer nun enttäuscht ist, ist selbst schuld. Viele hier haben ja schon sozusagen Entäuschungserfahrung von diversen MMO-Starts und dennoch kaufen sie sich jedes mal gleich zu Release ein neues MMO, haben eine Erwartungshaltung jenseits von gut und böse und fallen wieder auf die Nase.

 

Wie Albert Einstein treffend sagte:

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten

 

 

 

Und wieso sollten jetzt die "Leute" schuld sein?

 

 

Das ist doch allein BioWare's Aufgabe, derartige Warteschlangen und Server-Bereitstellungen zu verantworten und die alleinige Schuld hier hat BioWare und niemand sonst.

 

Sie stellen das Spiel zur Verfügung, hatten sicher die Informationen bezüglich der Frühstarter und stellen dann so wenige DE-Server für den Gildenlaunch bereit? Sie drehen die Kapazitäten extrem runter, damit man die ersten 2 Wochen +2 Stunden Warteschlangen hat? Und dann langsam werden die Kapazitäten erhöht und zum Release nochmal neue Server zugeschaltet, die momentan einer leeren Wüste gleichen, weil da absolut gar nichts los ist?

 

 

Sorry, da ist BioWare schuld. Wenn die auf die "Leute" hören, dann sind deren Techniker / Analysten anscheinend unfähig, Wahrscheinlichkeiten oder Kapazitäten auszurechnen.

 

 

 

Und bezüglich dem WoW - SW:TOR Vergleich:

 

Nehmt Rift. Das Spiel erschien 9 Monate vor SW:TOR und war in fast allen Dingen ausgereifter und besser "MMO"-konzipiert. Da gab es sehr wenige Bugs, Hotfixes ( die wirklich was behoben haben und nicht den alten Fehler wieder reingepatch haben ) in der Nacht und Einsicht und Stellungnahme der Entwickler. Bei BioWare und den Mitarbeitern stößt man auf taube Ohren, denn Einsicht zeigt dort niemand, dass einige Fehler bei ihnen selbst liegen. Sieht man immer schön, wie sie sich aus jedem Problem rausreden wollen:

 

 

* Das Spiel ist ja noch neu...

* Die Probleme liegen am Spieler selbst und deren Rechnern...

* Es wird alles noch besser, wir haben ja SOOOO viel geplant

 

 

Und so weiter. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, nur leider zeigt niemand Einsicht.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Das Ganze Spiel wurde auf zuviel Instanzen aufgebaut, man hat das Gefühl man geht von

 

" Raum " zu " Raum " ich fühle mich nicht wirklich frei.

 

Dem einem gefällt dies, aber ich denke den meisten nicht, selbst Skyrim bietet eine viel größere offene Welt als Swtor nungut Skyrim ist ein Singleplayerspiel, aber von einem MMo erwarte ich

einfach das Swtor Skyrim x2 ist, von der Offenen Welt.

 

Viele haben das schon bemängelt es ist zu wenig los, wir treffen nie jmd. anders, auf Pvp Serven fragt man sich ***?

 

Pvp Server?

 

Wooooo???? ich hab beim Leveln grade mal 1 Imp oder 1 Rep getroffen...

 

Die Warzones sind spassig ja muss ich sagen, aber das OpenPvp ist totaler Mist leider...

 

da wurde viel zu wenig gemacht meiner Meinung nach.

 

von den ca. 2 Mio Gamern wollen sicherlich nich 90% Pve betreiben und selbst wenn dem so wäre

 

Content? wenn ich hier teilweise lese das viele der Ottonormal Verbraucher schon sein T2-T3 Equip hat und sich die beine in den Bauch steht... naja sowas gabs sry wenn das Wort fällt und der Vergleich ( vllt. Übertrieben das jeder es hat, aber sicherlich schon viele )

 

Bei Wow nicht!

 

Da war man froh wenn man überhaupt allen Content gesehen hatte bis der neue schon kam?

 

Hier wird einfach zu wenig geboten, ausser der Levelphase, viel zu viel EP man hätte die EP einfach um ein 5- faches verringern sollen.

 

Die Folge davon wäre, vllt. wären dann jetzt 10% Level 50 und ein Großteil wäre noch in der Questphase, wertvolle Zeit für den Publisher Content nachzureichen.

 

Von dem es offensichtlich viel zu wenig gibt.

 

Sonst würden sich nicht soviele beschweren, über den Sinn der Hardmodes kann man sich auch streiten.

 

Ich persönlich hätte, die Inis schwerer gemacht, so das man manche mehr als nur 1x durchlaufen muss um die Nächste Ini zu schaffen.

 

In der Levelphase 1x durchzulaufen oder 2x um dann Vollequipt weiter zu questen ist wirklich voll okay und super so gelöst, aber im Endcontent?

 

Das Pvp bietet auch viel zu wenig Anreiz ausser Rang 60 um sein Gear tragen zu können, da hätte ein forderndes Belohnungssystem wie zumindest in Warhammer aufgestellt werden müssen, ich bin mir sicher das macht einen ganz ganz großen Anreiz aus.

 

( Am Anfang gab es dieses System in War auch nicht und wurde erst später implementiert )

 

Lag aber wohl auch an der Levelphase der Leute.

 

Selbst in den Warhammer schlauchartigen Levels hab ich mich nicht allein gefühlt, hier ? ohja :)

 

Ausser bei Swtor in den Startgebieten halt -.-

 

Die Story ist wirklich genial und sicherlich sehr gelungen, aber das wars dann auch schon.

 

Über die Berufe brauchen wir hier nicht weiter diskutieren, auch die hätte man fordernder gestalten können, alles geht viel zu schnell und desto schneller ist ein MMO ausgelutscht wenn man alles auf Max hat? was will man dann noch tun.

 

Erfolge gibt es viel zu viele leider.

 

Auch ein Unterzahl Gewicht wird hier nur schwer verhindert, dabei gibt es genug Optionen dies zu ändern, mehr Hp oder mehr Dmg ect. irgendwo muss man ansetzen.

 

Wenn es wenigstens irgendetwas ala Festungsraids gäbe, könnte man ja wenigstens Deffen ( wenn dies auch gegen eine Übermacht Sinn macht und diese nicht in 1min das Tor einhaut und in weiteren 2min den Burglord und die Verteidiger aus der Burg umhauen.

 

Wenn es sowas gäbe, könnte man auch hier einen "Festungsbonus" für die in Unterzahl geben, härtere Tore Npcs die ein wenig mithelfen usw.

 

Aber ich schweife ab, vllt. gibt es mit 1.3. auf dem neuem Planeten sowas aber ich bezweifle es ganz stark, weiterhin befürchte ich das der dort geschaffene Content in einer Woche durchgespielt ist.

 

Ich kann nur hoffen das sie aus den bisherigen Erfahrungen etwas mitnehmen und den Content der geschaffen wird, langwierigier gestalten.

 

Zudem ist es schwierig für neue MMos

 

der Pve Spieler erwartet wie in Wow Content der neuartig ist ihn erfüllt und Spass bereitet und auch negativ Erfahrungen sich nicht im neuem Mmo darlegen

 

Der Pvp Spieler zuletzt in großer Anzahl in Warhammer und Daoc unterwegs, wünscht sich ein

 

System aus Warhammer und Daoc und bloss nicht dieselben Funktionen sondern eine Verbesserung

 

Finden werden beide Spieler hier nicht das was sie wollen und ich denke auch in Zukunft wird es weiterhin schwer dieses zu finden.

 

Ob Gw und Tera das bieten können? ich denke nicht GW 2 vllt.

 

Wenn ein MMO mal herauskommt der einfach nur wie Wow das beste aus den bestehenden Mmos kopiert, ist es vllt. nicht etwas "neuartiges" aber hat die besten Systeme in einem MMO vereint, nur bis das ein Publisher erkennt wird es noch was dauern.

 

Ich denke eher das Blizzard mit einem neuem MMO auf den Trichter kommt, bei Wow haben sie dies ja auch eindrucksvoll bewiesen, dass sie 10mio Spieler Weltweit halten konnten.

 

Auch wenn die Userzahlen im Moment etwas sinken, ich denke beim Addon wird sich dsa wieder ändern

Link to comment
Share on other sites

Sorry, da ist BioWare schuld. Wenn die auf die "Leute" hören, dann sind deren Techniker / Analysten anscheinend unfähig, Wahrscheinlichkeiten oder Kapazitäten auszurechnen.

 

Aha und weiter unten beschwerst du dich, dass man auf taube Ohren stößt.

Da man bei Release nicht weiß, wieviele Leute spielen werden, kann man Kapazitäten nur schätzen, aber vorallem geht es gar nicht um den eigentlichen Release, sondern wie es in ein paar Monaten aussehen wird und auf dieser Basis haben die offensichtlich ursprünglich richtig gerechnet.

 

Und bezüglich dem WoW - SW:TOR Vergleich:

 

Nehmt Rift. Das Spiel erschien 9 Monate vor SW:TOR und war in fast allen Dingen ausgereifter und besser "MMO"-konzipiert.

 

Und weil es so toll war, bist du bei SWTOR gelandet, ja? Nach schlappen 9 Monaten, was für ein MMO nicht gerade sehr viel.

 

Da gab es sehr wenige Bugs, Hotfixes ( die wirklich was behoben haben und nicht den alten Fehler wieder reingepatch haben ) in der Nacht und Einsicht und Stellungnahme der Entwickler. Bei BioWare und den Mitarbeitern stößt man auf taube Ohren, denn Einsicht zeigt dort niemand, dass einige Fehler bei ihnen selbst liegen.

 

Und du hast das Spiel weshalb verlassen?

Außerdem sollte man schon unterscheiden, ob etwas ignoriert oder lediglich nicht kommentiert wird. Die Informationspolitik könnte besser sein, keine Frage, würde aber letztlich nichts ändern. Ein "wir kennen das Problem und arbeiten daran" ist nett, aber keine Hilfe.

 

Sieht man immer schön, wie sie sich aus jedem Problem rausreden wollen:

 

* Das Spiel ist ja noch neu...

* Die Probleme liegen am Spieler selbst und deren Rechnern...

* Es wird alles noch besser, wir haben ja SOOOO viel geplant

 

 

Und so weiter. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, nur leider zeigt niemand Einsicht.

 

Und du hast erkannt, dass das alles nicht stimmt? Ist das Spiel nicht neu und wie bei allen anderen Spielen mit Bugs verseucht?

Wie kommt es, dass ich nie Ruckler, Lags u.ä., noch nie einen Absturz bei SWTOR hatte und nur alle paar Tage mal einen Disconnect? Und wie kommt es, dass es sehr vielen Spielern so geht? Natürlich haben jene Bugs, die nicht alle haben, was mit den Rechnern zu tun und nicht mit Spiel an sich. Ist es Biowares schuld, wenn du einen defekten Treiber hast? Wenn du im Hintergrund noch eine Menge Programme am Laufen hast? Nein. Es gibt unzählige Variationen von Soft- und Hardwarekonfigurationen und man kann nicht alle testen.

 

Ob alles besser wird, ist natürlich fraglich, aber die haben zweifellos eine Menge geplant und schon einiges an Inhalten in Reserve und dass die Bugs weniger werden, daran zweifle ich auch nicht.

 

Wenn du mit der Situation nicht klarkommst, dann kauf dir halt kein Spiel bei Release.

Link to comment
Share on other sites

Und wieso sollten jetzt die "Leute" schuld sein?

 

 

Das ist doch allein BioWare's Aufgabe, derartige Warteschlangen und Server-Bereitstellungen zu verantworten und die alleinige Schuld hier hat BioWare und niemand sonst.

 

Sie stellen das Spiel zur Verfügung, hatten sicher die Informationen bezüglich der Frühstarter und stellen dann so wenige DE-Server für den Gildenlaunch bereit? Sie drehen die Kapazitäten extrem runter, damit man die ersten 2 Wochen +2 Stunden Warteschlangen hat? Und dann langsam werden die Kapazitäten erhöht und zum Release nochmal neue Server zugeschaltet, die momentan einer leeren Wüste gleichen, weil da absolut gar nichts los ist?

 

 

Sorry, da ist BioWare schuld. Wenn die auf die "Leute" hören, dann sind deren Techniker / Analysten anscheinend unfähig, Wahrscheinlichkeiten oder Kapazitäten auszurechnen.

 

 

 

Und bezüglich dem WoW - SW:TOR Vergleich:

 

Nehmt Rift. Das Spiel erschien 9 Monate vor SW:TOR und war in fast allen Dingen ausgereifter und besser "MMO"-konzipiert. Da gab es sehr wenige Bugs, Hotfixes ( die wirklich was behoben haben und nicht den alten Fehler wieder reingepatch haben ) in der Nacht und Einsicht und Stellungnahme der Entwickler. Bei BioWare und den Mitarbeitern stößt man auf taube Ohren, denn Einsicht zeigt dort niemand, dass einige Fehler bei ihnen selbst liegen. Sieht man immer schön, wie sie sich aus jedem Problem rausreden wollen:

 

 

* Das Spiel ist ja noch neu...

* Die Probleme liegen am Spieler selbst und deren Rechnern...

* Es wird alles noch besser, wir haben ja SOOOO viel geplant

 

 

Und so weiter. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, nur leider zeigt niemand Einsicht.

 

Stimmt, die Sonne ist auch schuld, daß der Blinde seinen Weg nicht findet.

Wenn wir schon bei Übertreibungen sind.:D

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, die Sonne ist auch schuld, daß der Blinde seinen Weg nicht findet.

Wenn wir schon bei Übertreibungen sind.:D

 

 

 

Mir ging es nur um Folgendes:

 

 

"Die Spieler sind schuld an der momentanen Server-Situation".

 

 

 

Und da kann ich nicht zustimmen, mehr wollte ich nicht sagen.

 

 

Ich würde sogar für einen Server-Transfer bezahlen, aber nein - die Option wird einem ja in Zukunft nicht geboten. Und ein 3. Mal neu anfangen möchte ich ungerne: ;)

 

 

 

@ Ardanas

 

Bezüglich Rift - es liegt nicht an Rift, dass ich es nicht spiele, sondern an der Zeit. Ich könnte bei Rift nichts bemängeln, da gibt es alle zwei Monate sehr große Content-Patches und die Hotfixes wöchentlich / täglich über Nacht.

 

Und SW:TOR ist - nach momentanem Stand - auch nur zu einer Zwischenlösung bis GW2 verkommen.

 

Ich habe einige Spiele bei Release gespielt, eben auch Rift - und Rift ist das beste Beispiel, wie es hätte laufen können.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sogar für einen Server-Transfer bezahlen, aber nein - die Option wird einem ja in Zukunft nicht geboten. Und ein 3. Mal neu anfangen möchte ich ungerne: ;)

 

Da kann man eigentlich nur sagen: Selber schuld. Hättest mal lieber während der Feiertagszeit allemal etwas twinken sollen auf nem anderen Server.

 

Wenn man die Situation nur ein wenig analysiert, kann man ableiten, dass beliebte Server nach dem Release am 20.12 über die Feiertage brechend voll sind und danach die Serverauslastung wieder abnimmt. Unabhängig davon, das viele quitten, weil SWTOR ja soweit unter den eigenen Erwartungen liegt.

 

Aber nein. Der Konsument von heute denkt nicht nach und nimmt nichts vorrübergehend in kauf, weil er ableiten kann, dass sich eine Situation von alleine bessert/einpendelt, da sich äußere Bedingungen ändern. Nein. Es wird einfach drauf loskonsumiert und dann rumgezetert, sobald der Schnuller aus dem Mund fällt.

Link to comment
Share on other sites

was ? du kennst den sinn des spieles ? und weißt auch noch was der sinn für alle spieler sein sollte ?

 

kannst mir dann bitte auch den sinn des lebens verraten ? ;)

 

sinn ist nämlich nicht was du für gut hälst, sondern was jeder einzelne für sich draus macht. das muß dir net passen, aber wenns anderen eben so gefällt is das einfach zu respektieren.

 

sinn des spielens *kopfschüttel* ... sorry aber was mein sinn beim spielen ist, entscheide immer noch ich!

 

Lesen mein Freund, ich schreibe was der Sinn eines Spieles ist, nicht des Spieles SWToR.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel

 

Das die momentane persönliche Entwicklung vieler Spieler weg vom Gedanken des Entspannens oder des Abschaltens (oder wie man es nennen möchte) hin zu einem reinen Wettbewerbsgedanken - sie es nun PvP oder PvE - geht, dafür können die Spiele nichts.

 

Auch wenn die Hälfte der Leser jetzt gleich schreien "Dann geh Tetris spielen", Schere Stein Papier kann man auch nicht patchen, so das es auf den Skill des Spielers ankommt und der Stein das Papier schlagen kann.

 

MMORPGs sind keine eSport Games, wer so ein Spiel NUR spielt um der Beste zu sein, der wird auf kurz oder lang enttäuscht. (Bevor es wieder einer nicht kapiert, klar spielt man PvP um zu gewinnen)

 

sinn ist nämlich nicht was du für gut hälst, sondern was jeder einzelne für sich draus macht. das muß dir net passen, aber wenns anderen eben so gefällt is das einfach zu respektieren.

 

Keine Ahnung ob du zu den Flamern, Whinern oder zu den angenehmen Spielern zählst, aber dieser Satz von dir sagt doch schon, entweder dir gefällt das Angebotene, oder man lässt es eben. Darum kann keiner sagen "BW mach so wie ich denke".

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...