Jump to content

Schnellstart-Leitfaden


StevenLink

Recommended Posts

In unserer neuen Serie "Schnellstart-Leitfaden" hilft unser Team neuen Spielern dabei, bestimmte Aspekte des Spiels besser zu verstehen. Der erste Teil der Videoreihe – "Die Reise beginnt" – zeigt Spielern, wie sie ihren ersten Charakter erstellen. Außerdem erläutert der Video-Leitfaden die Grundlagen zum Anfang des Spiels.

 

Die Reise beginnt

Karten und Zurechtfinden

 

Viel Spaß mit dem Leitfaden,

Steve

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Finde ich gut gemacht. Allerdings muss ich mich über eure Reihenfolge wundern. Was macht die Accounterstellung an letzter Stelle?

 

Im ersten Video wird bei 2:00 - 2:08 auf die Interaktion mit "NSCs" eingegangen. Gerade neue Spieler werden mit dem Begriff überhaupt nichts anfangen können. Deshalb würde ich empfehlen, entweder zukünftig solche Ausdrücke kurz (beispielsweise per Text) zu erklären oder ganz darauf zu verzichten.

 

Bei 3:55 wird die Gesinnung als Symbole gezeigt. Hier bin ich mir unsicher, ob dies standardmässig so eingebaut ist, oder man nicht selbst über die Steuerungsfunktion auswählen muss, ob man dieses Gimmick möchte. Sollte Letzteres der Fall sein, sollte man es kurz im Video anschneiden oder es überhaupt nicht in besagtem Video zeigen.

 

 

Da die Videos für "Anfänger" gedacht sind, sollte man sie auch möglichst selbsterklärend zeigen.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

sehr gut gemacht :-) für Anfänger ist das ein tolles Feature obschon ich mir sicher bin dass es gleich Leute geben wird die was daran zu meckern haben

 

Ich meine dabei nicht Vorschläge zur besseren Einsteigerfreundlichkeit für MMOneulinge sondern Leute die jetzt sagen werden SIE brauchen das nicht also ist es unnütz

Link to comment
Share on other sites

Bei 3:55 wird die Gesinnung als Symbole gezeigt. Hier bin ich mir unsicher, ob dies standardmässig so eingebaut ist, oder man nicht selbst über die Steuerungsfunktion auswählen muss, ob man dieses Gimmick möchte. Sollte Letzteres der Fall sein, sollte man es kurz im Video anschneiden oder es überhaupt nicht in besagtem Video zeigen.

 

Ist die Standardeinstellung, man muss es deaktivieren falls man es nicht will.

Link to comment
Share on other sites

Ist die Standardeinstellung, man muss es deaktivieren falls man es nicht will.

Ah, danke für den Hinweis. Bin mir heute nicht mehr sicher ob ich es eingestellt hatte, oder es schon davor eingestellt war. Der Hinweis mit den "NSCs" bleibt aber weiter bestehen. Ebenso der eher fragende Hinweis, warum die Accounterstellung, welche eigentlich der erste Punkt wäre, als letzter behandelt wird :)

Link to comment
Share on other sites

@StevenLink

 

Oha...bei der Überschrift des Threads vermute ich mal stark das Du auch One Piece Fan bist... :D

 

 

One Piece ist ein super Anime, aber das Thema gehört hier nicht hin ;) und nein der Titel ist davon nicht beeinflusst worden. :)

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Im Spiel fehlt ein vernünftiges Tutorial. Besonders für neues dass in den späteren Leveln dazu kommt.

 

Auf dem Noob-Planeten wird jeder mit Erklärungen zu längst bekannten Methoden überschüttet, Bewegen mit WASD - ei, sowas - etc, weswegen man den ganzen Hilfe-Kram schnell ausblendet.

 

Später fehlt es dann oft an nützlichen Erklärungen. Dann helfen nur Foren und Suchmaschinen.

 

Und wehe es kommen Änderungen am Spiel, dann kann man nur durch ausführliche Recherche herausfinden was warum geändert wurde, und wie sich die Entwickler den Nutzen der Änderung vorstellen. Im spiel gibt es keinerlei Hinweise. Die Patchnotes sind da auch nur bedingt hilfreich.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Wow... noch kein Troll hier der am rummeckern ist, das das Spiel ja schon 2 Monate auf dem Markt ist ?

 

Das ich sowas noch erleben darf... auf Facebook hats sage und schreibe 2 min gedauert -.-

 

Dazu war die Überschrift nicht interessant genug, dass ein Troll auf die Idee käme, hier seinen Müll abzuladen :-)

 

Zurück zum Thema:

 

Sehr gute Umsetzung, nur die weiteren Folgen sollten nicht zu lange dauern, also weiter schön am Ball bleiben ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
×
×
  • Create New...