Jump to content

Der Flashpoint Finder wird kommen


geschmonz

Recommended Posts

Die größte Frage die sich mir stellt ist ja, wenn Bioware eh schon das komplette Spiel durchinstanziert wie in Guild Wars 1, warum gibt es dann überhaupt mehr wie einen Server?

 

Reicht doch einer für ganz Deutschland wo es dann halt Taris 45 und Hoth 63 gibt. Damit gäbe es auch keine Diskussion über X-Realm Tools.

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 301
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich spreche nur für mich. Wenn du weisst, was Millionen wollen, wäre eine Karriere in der Politik vielleicht erfolgsversprechend.

 

In einem vorherigen Posting hast Du Dich auf die Aussagen hier aus dem Forum bezogen, und die Anzahl derjenigen, die diese Anpassungen ablehnen, als Argument genutzt. Der Anteil, den die Poster hier aus dem Forum von der Gesamtheit der Spieler ausmacht, kannst Du nicht quantifizieren.

 

Das habe ich versucht, Dir klarzumachen.

 

Dass Du Deinen eigenen Trugschluss nun als Argument gegen meine Darlegung nutzt, spricht geradezu Bände. :)

 

Für Dich nochmal in kurz: Das Forum gibt keinen Querschnitt über die Meinungen der gesamten Spielerschaft wieder. Und die Ablehnung der Forenleser zu gewissen Themen als Argument zu nutzen, ist recht.. kurzsichtig.

Edited by geschmonz
Link to comment
Share on other sites

Ach gschmonz, du leierst auch immer noch mit der selben Schallplatte :rolleyes:

 

Du gehst davon aus das alle, die ohne Freunde/Bekannte/Gilde in SWTOR kommen sozial inkompetent sind und keine Anschluß finden! Wenn das wirklich so wäre frage ich mich, wie damals in WoW Classic die Spieler Gruppen/Gilden gefunden haben? Immerhin dürfte der Anteil an "MMO Jungfrauen" damals erheblich höher gewesen sein als es im Fall von SWTOR ist, ergo waren auch die sozialen Kontakte noch weitaus weniger verbreitet!

 

Aber spinnen wir deine Idee jetzt mal weiter. Wir haben also jede Menge neuer Spieler die zum ersten mal MMO Luft schnuppern. Diese bekommen nun einen DF für anonymisiertes Gruppenspiel. Irgendwann einmal wollen diese Spieler dann aber auch mal in andere MMOs reinschnuppern, auch welche die ohne einen DF laufen und man statt dessen sozial interagieren muß. Nun fordern sie natürlich auch da wieder einen DF, so lange bis MMOs nur noch mit diesem Mist ausgestattet sind. Ich stelle die Situation hier bewusst überspitzt dar, aber nun frage dich mal wozu man dann überhaupt noch MMOs spielen sollte wenn doch nur jeder für sich selbst spielt! Genau dazu führt ein DF nämlich!

 

Nein Danke sag ich da nur! Und letztlich sollten alle Spieler entscheiden dürfen wie es in SWTOR weiter geht und nicht nur eine bestimmte Gruppe von Spielern! Dessen scheint sich auch BW bewusst zu sein, vor kurzem bekam ich nämlich eine eMail mit der Bitte mein Feedback abzugeben. BW hat dafür auch eine extra eMail Adresse eingerichtet. Du siehst also, nicht nur die "die hier im Forum schreien" werden von BW angehört!:D

Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage an die serverübergreifenden Dungeon-Finder-Vertreter:

 

Wenn ein Spieler Sozialstrukturen als positiv und angenehm empfindet... wieso sucht er sich nicht eine Gilde, in der er einen erheblichen Teil der Gruppensuche umsetzen kann?

 

Ich selber stecke ja in einer eher kleineren Gilde momentan (selten mehr als 15 Leute Online), aber selbst da findet man eigentlich jeden Abend ein paar Leute zum spielen, bzw man versucht sich auch im Forum und anderweitig zu organisieren und zu verabreden.

 

Oder ganz gezielt an "Euch" gefragt: Wenn Ihr behauptet, gerne Sozialstrukturen zu suchen und zu pflegen, habt Ihr so ein Pech mit Gilden oder geht es hier gar nicht um Stunden sondern um MAL eine halbe Stunde oder MAL eine ganze Stunde?

 

Und noch eine Frage an diejenigen, die gerne Sozialstrukturen suchen und pflegen: Macht es Euch nicht mehr Spass mit Bekannten zu spielen, als mit Wildfremden? Ich selber war ja die ersten 6-7 Wochen in keiner Gilde und hab auch keinen entsprechenden MMO-Hintergrund. Ich habe nur Zufallsgruppen gesucht und fast immer gefunden und fand es dort bereits recht nett. Aber... seit kurzem finde ich das Gruppenspiel in der Gilde noch viel netter. Im TS wird reichlich gequatscht und viel gelacht. Es macht noch viel mehr Spass, als mit Wildfremden.

 

Im Prinzip ist mir nach wie vor wurscht, wie son verändertes Tool aussieht... selbst ob es serverübergreifend ist (weil, wenn die Leute unsympathisch sind, dann spiel ich einfach nicht mit ihnen)... aber irgendwie wundert es mich, daß gerade Personen, die behaupten Sozialstrukturen sehr zu mögen, so ein Tool wünschen. Denn das was ich bei gefestigten Sozialstrukturen regelmäßig bekomme, kann ich in einer wildfremden Gruppe nur mit viel Glück und eher selten bekommen.

 

Oder anders gefragt: Wenn ich von vornherein darauf setze, ein Tool zu nutzen, wonach man sich so gut wie nie wiedersehen wird... reduziere ich dann die Mitspieler nicht auf ne Art NPC, weil es mir eigentlich gar nicht um den anderen Menschen geht, sondern nur den Zweck den er zu erfüllen hat? Eigentlich ist mir doch dann wurscht, ob ich mit einer Person oder einem Gefährten spiele, oder?

 

Und daraus resultiert die letzte Frage: Wenn man umgekehrt behauptet, daß man mit einem serverübergreifenden Dungeon-Finder vor allem diejenigen "bedienen" will, die eigentlich keine Soziastrukturen mögen, und tatsächlich Mitspieler nur auf Erfüllungshilfen reduzieren, und gar nicht an den Menschen interessiert sind... wieso dann nicht ein zusätzliches Gefährtensystem für solche Spieler einbauen, damit die ihre Flashpoints und Operations tatsächlich selber durchspielen können, ohne sich mit anderen Leuten rumplagen zu müssen?

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Macht es Euch nicht mehr Spass mit Bekannten zu spielen, als mit Wildfremden?

 

Klar. Aber es sind nicht immer Bekannte im Spiel, wenn man spielt.

 

Und zu Gilden: Was bringt es, wenn ich z. B. einen kleinen Char spiel, und mit diesem gern die Low-Level Flashpoints besuchen möchte, aber keiner aus meiner Gilde sonst kleine Chars spielt?

 

Soll ich dann darum bitten, dass mich jemand zieht?

 

Wozu genau ists dann ein Gruppenquest, wenn man das von jemand anderem erledigen lässt? Und wozu genau gibts Low-Level Flashpoints, wenn man niemanden aus der eigenen sozialen Umgebung hat, mit dem man grad da zusammenspielen kann?

 

Soll man drauf verzichten aufs Gruppenspiel?

 

Und was ist, wenn ein Großteil Deiner Gilde auf eine Operation geht, und Du gerade heut nicht mitkannst? In einem Spiel mit einem LFG-Tool findest Du zumindest ein anonymes Gruppenspiel, solang Deine Freunde grad andersweitig beschäftigt sind..

 

Warum nicht auch in SWTOR?

 

Warum werden anonyme Schlachtfelder ermöglicht, aber keine anoymen Flashpoints?

 

Und was ist mit Leuten, die keinen sozialen Zugang finden zu Gilden oder Gruppen? Soll man diese dann damit bestrafen, dass sie weder Gruppenquests, noch Flashpoints oder ähnliches machen sollen, nur, weil sie lieber keine engeren Bindungen zu Leuten in einem Spiel eingehen möchten? Möchtest Du ihnen dies vorschreiben?

Edited by geschmonz
Link to comment
Share on other sites

In einem vorherigen Posting hast Du Dich auf die Aussagen hier aus dem Forum bezogen, und die Anzahl derjenigen, die diese Anpassungen ablehnen, als Argument genutzt. Der Anteil, den die Poster hier aus dem Forum von der Gesamtheit der Spieler ausmacht, kannst Du nicht quantifizieren.

 

Das habe ich versucht, Dir klarzumachen.

 

Dass Du Deinen eigenen Trugschluss nun als Argument gegen meine Darlegung nutzt, spricht geradezu Bände. :)

 

Für Dich nochmal in kurz: Das Forum gibt keinen Querschnitt über die Meinungen der gesamten Spielerschaft wieder. Und die Ablehnung der Forenleser zu gewissen Themen als Argument zu nutzen, ist recht.. kurzsichtig.

 

Naja, das was du in diesem und deinem vorigen post erzählst sind größtenteils auch nur Aussagen die auf deiner Meinung oder deinen Beobachtungen erzählen. Du kannst genausowenig sagen dass die meisten Spieler hier vom Gruppenspiel ausgeschlossen werden und dies als Fakt hinstellen, was du getan hast.

 

JPryde hat nicht vom Forum auf die gesamtheit geschlossen und dies als Fakt dargestellt, das tun die wenigsten hier.

 

Du verallgemeinerst in all deinen posts ebenfalls sehr stark und steckst Spieler in Schubladen, zeigt auch dein Heuschrecken-thread. Allen Spielern ohne Gilde die Fähigkeit abzusprechen selber aktiv zu werden und sich eine Gruppe zusammenzustellen und damit dann die Notwendigkeit eines DF zu begründen ist ebenso kurzsichtig.

 

Du verpackst all deine Behauptungen allerdings immer in (für ein Forum) einen etwas abgehobenen Sprachstil der ganz gut die Basis der Aussagen trübt. (Bitte nicht mit "Wenn dir meine Art zu schreiben zu hoch ist dann ist das nicht mein Problem usw." antworten ;) )

 

IN einem punkt magst du allerdings recht haben, nämlich dass die meisten Spieler ohne soziale Bindungen im Spiel hier anfangen. Dies macht sie allerdings nicht zu den Sozialphobikern zu denen du sie machen möchtest und die unbedingt ein tool brauchen weil Gruppenspiel sonst unmöglich für sie ist.

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich nie gemacht.

 

Allerdings hast du das.

 

[...]

Die meisten Spieler kommen ohne existente soziale Strukturen in das Spiel.. und werden vom Gruppenspiel ausgeschlossen.. [...]

 

(Den ganzen post zu zitieren war mir zu blöd, dann muss ich da drin rummarkieren aber der Satz steht für sich selbst und benötigt nicht den Kontext des restlichen postings.)

 

Zu der Gildensache: Man soll nicht darum bitten dass einen 50er durch Instanzen ziehen. Man sucht sich einfach eien Gilde mit vielen verschiedenen Leveln bei den Spielern. Davon gibts genug, hatte ich damals bei Rift auch und dort bin ich mit Level 1 eingestiegen und hatte nir probleme Hilfe oder Leute für Instanzen zu finden.

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

Klar. Aber es sind nicht immer Bekannte im Spiel, wenn man spielt
Na - das kann man doch einigermassen steuern, was jedem Menschen mit sozialem Interesse klar ist. Je grösser die Gilde, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Und je geringer meine eigene Geduld, desto eher die Notwendigkeit einer großen Gilde.

Und zu Gilden: Was bringt es, wenn ich z. B. einen kleinen Char spiel, und mit diesem gern die Low-Level Flashpoints besuchen möchte, aber keiner aus meiner Gilde sonst kleine Chars spielt?
Für mich eine Selbstverständlichkeit in der Gilde kurz mal nachzufragen, wenn ich Hilfe brauche... und je kleiner meine Geduld und daher grösser die Gilde ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit schnell Hilfe zu bekommen.

Soll ich dann darum bitten, dass mich jemand zieht?
Wieso "ziehen"... es geht um Hilfe - Geben und Nehmen. Und bei Menschen, die sich sympathisch sind, ist das ne ziemliche Selbstverständlichkeit.

Wozu genau ists dann ein Gruppenquest, wenn man das von jemand anderem erledigen lässt?
Gemeinsames erledigen ist nun plötzlich das erledigen von jemand anderes?

 

Und wozu genau gibts Low-Level Flashpoints, wenn man niemanden aus der eigenen sozialen Umgebung hat, mit dem man grad da zusammenspielen kann?
Weiss nicht - frage Bioware. Letztlich gibts meines Erachtens ALLES im Spiel dazu, damit man Spass hat. Und das was einem KEINEN Spass macht, lässt man halt liegen. Denn "brauchen" tut man die Gruppenquests grössenteils nicht.

 

Und wenn jemand gerne twinkt... und gleichzeitig ungeduldig ist... KÖNNTE er nicht nur eine große Gilde, sondern sogar eine große Gilde mit viel Twinkern suchen. Hm?

 

Soll man drauf verzichten aufs Gruppenspiel?
Wer sich selber natürlich in eine ausweglose Situation diskutiert, weil er alle Möglichkeiten bewusst nicht wahrnehmen will... dem kann man auch durch Argumente nicht helfen.

 

Und was ist, wenn ein Großteil Deiner Gilde auf eine Operation geht, und Du gerade heut nicht mitkannst?
Bei einer großen Gilde wär das wohl ziemlich wurscht. Und bei einer kleinen... auch?! :)

 

In einem Spiel mit einem LFG-Tool findest Du zumindest ein anonymes Gruppenspiel, solang Deine Freunde grad andersweitig beschäftigt sind
Nach meinem Verständnis sagst Du damit: Dir sind ein schnelles, bequemes Finden von Erfüllungsgehilfen für Deinen Instant-Spielerfolg WICHTIGER als Freunde.

 

Das wär ja OK. Aber... wieso dann nicht eine Alternative durch ein zusätzliches Gefährtensystem? Dann muss man sich nichtmal mehr über andere aufregen, geschweige denn andere suchen.

Warum nicht auch in SWTOR?
Wie schon von anderen erwähnt... keine menschliche Bindung, sondern starke Reduktion auf Funktionserfüllung.

Und was ist mit Leuten, die keinen sozialen Zugang finden zu Gilden oder Gruppen?
Wieso wollen die dann überhaupt Gruppeninhalte erleben, wenn sie mit Gruppen eigentlich nicht klarkommen?

Soll man diese dann damit bestrafen, dass sie weder Gruppenquests, noch Flashpoints oder ähnliches machen sollen, nur, weil sie lieber keine engeren Bindungen zu Leuten in einem Spiel eingehen möchten? Möchtest Du ihnen dies vorschreiben?
ICH schreibe niemandem was vor. Und Bioware übrigens auch nicht. Sie BIETEN ein Unterhaltungsprodukt an, so wie SIE es sich vorstellen. Gezwungen wird niemand zu irgendwas... niemand MUSS nämlich dieses Spiel spielen.

 

Die Frage die ich halt dagegen setze: Wenn manche Personen Mitspieler als reine Funktionserfüller sehen... wieso dann nicht von vornherein computergenrierte Funktionserfüller für diese Personengruppe anbieten?

 

Letztlich muss und wird Bioware entscheiden, ob sie diese Leute bedienen wollen, oder nicht. Weder Du... noch ich noch sonstwer hier.

 

Gruß

Booth

Link to comment
Share on other sites

(Den ganzen post zu zitieren war mir zu blöd, dann muss ich da drin rummarkieren aber der Satz steht für sich selbst und benötigt nicht den Kontext des restlichen postings.)

 

Sorry, das ist vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Das bezog sich darauf, dass viele Spieler, die hier im Forum schreiben, mit ihren Gilden hergekommen sind.

 

Und viele Spieler, die hier eben nicht schreiben, oftmals ohne existente soziale Strukturen in das Spiel einsteigen.

 

Die sind dann tatsächlich erstmal vom Gruppenspiel ausgeschlossen, solang sie keine Gilde suchen oder sich Freunde machen.

 

Ich bitte Dich, zukünftig auch die Zusammenhänge zu verstehen. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Nach meinem Verständnis sagst Du damit: Dir sind ein schnelles, bequemes Finden von Erfüllungsgehilfen für Deinen Instant-Spielerfolg WICHTIGER als Freunde.

 

Nein. Es ist interessant, was Du interpretierst. Ich spiel auch lieber gern mit Gildies zusammen. Aber das ist halt nicht immer möglich, nichts desto trotz will ich auch in der Zeit an einem wie auch immer gearteten Gruppenspiel teilnehmen.

 

Wieso wollen die dann überhaupt Gruppeninhalte erleben, wenn sie mit Gruppen eigentlich nicht klarkommen?

 

Weil ein MMO nicht ein MFO ist? Massive Friendlist Online?

 

Sondern auch einfach bedeuten kann, ein anonymes Gruppenspiel zu erleben?

 

ICH schreibe niemandem was vor. Und Bioware übrigens auch nicht. Sie BIETEN ein Unterhaltungsprodukt an, so wie SIE es sich vorstellen. Gezwungen wird niemand zu irgendwas... niemand MUSS nämlich dieses Spiel spielen.

 

Genau. Deswegen sollte man auch nur sozialkompetenten Schwernötern das Spielen ermöglichen, die nichts anderes kennen, als soziale Kontakte in Sekunden aufzubauen..

 

Mal ehrlich, glaubst Du wirklich, alle Menschen sind so gestrickt?

 

Die Frage die ich halt dagegen setze: Wenn manche Personen Mitspieler als reine Funktionserfüller sehen... wieso dann nicht von vornherein computergenrierte Funktionserfüller für diese Personengruppe anbieten?

 

Weil das Gruppenspiel den Spaß daran ausmacht? Warum muss eine Gruppe nur aus Freunden bestehen?

Link to comment
Share on other sites

Die sind dann tatsächlich erstmal vom Gruppenspiel ausgeschlossen, solang sie keine Gilde suchen oder sich Freunde machen.

... oder einfach das bestehende Tool nutzen oder einen der auf vielen Servern erstellten "LFG"-Channel.

 

Ich bin z.B. lvl 50 geworden, bin in keiner Gilde, habe 4 Leute auf meiner Friendlist (die ich jeweils nach FPs geadded habe und danach noch keinen weiteren FP bestritten habe) und ich habe jeden FP auf dem Weg mindestens einmal gespielt.

 

Ich bin also der lebende Beweis, das man nicht vom Gruppenspiel ausgeschlossen ist.

 

Und dazu musste ich nichtmal die Macht benutzen... ich habe einfach in einem globalen Channel gefragt oder auf Anfragen reagiert...

Link to comment
Share on other sites

Sorry, das ist vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Das bezog sich darauf, dass viele Spieler, die hier im Forum schreiben, mit ihren Gilden hergekommen sind.

 

Und viele Spieler, die hier eben nicht schreiben, oftmals ohne existente soziale Strukturen in das Spiel einsteigen.

 

Die sind dann tatsächlich erstmal vom Gruppenspiel ausgeschlossen, solang sie keine Gilde suchen oder sich Freunde machen.

 

Ich bitte Dich, zukünftig auch die Zusammenhänge zu verstehen. Danke.

 

Wie ich schon gesagt habe, diese Behauptung von dir kann für sich alleine stehen. Du hast behauptet dass die meisten Spieler ohne soziale Bindungen hierher kommen und dass eben diese vom Gruppenspiel ausgeschlossen werden. Dieser Behauptung habe ich widersprochen.

Das hat nichts mit Forum oder nicht Forum zu tun. Lies dir selber alles nochmal durch. Niemand ist hier vom Gruppenspiel ausgeschlossen aber von alleine kommt das auch nicht.

 

Das hat nichts mit Zusammenhängen zu tun, denen kann ich schon folgen. Versuch nicht mit Sätzen wie deinem letzten meine Intelligenz zu beleidigen

 

 

Und was ist mit Leuten, die keinen sozialen Zugang finden zu Gilden oder Gruppen?

 

Die spielen im Normalfall keine MMO's

Link to comment
Share on other sites

... oder einfach das bestehende Tool nutzen oder einen der auf vielen Servern erstellten "LFG"-Channel.

 

.. wo sie dann erstmal stundenlang suchen dürfen. Ja, das macht Spaß.

 

Und dazu musste ich nichtmal die Macht benutzen... ich habe einfach in einem globalen Channel gefragt oder auf Anfragen reagiert...

 

Das Glück hat nicht jeder. Ich hab schon erlebt, dass Leute Stunden suchen mussten.

 

Und das wird immer schlimmer, je weniger Spieler neue Chars leveln für verspätete Neueinsteiger.

Link to comment
Share on other sites

Das hat nichts mit Zusammenhängen zu tun, denen kann ich schon folgen. Versuch nicht mit Sätzen wie deinem letzten meine Intelligenz zu beleidigen

 

Es tut mir leid, wenn Du mit Trugschlüssen arbeiten musst. Aber Aussagen völlig aus dem Zusammenhang zu ziehen, ist nichts anderes als Polemik. Ich glaube nicht, dass ich mit Dir auf diesem Niveau diskutieren muss.

 

Die spielen im Normalfall keine MMO's

 

Und warum nicht? Weil alle MMO-Spieler sozialkompetente Partylöwen sind?

Edited by geschmonz
Link to comment
Share on other sites

Und viele Spieler, die hier eben nicht schreiben, oftmals ohne existente soziale Strukturen in das Spiel einsteigen
Und sobald diese Spieler ein Interesse an sozialen Strukturen haben, werden sie sich im Spiel danach erkundigen - und genau das erlebe ich auf dem Server, auf dem ich unterwegs bin. Diejenigen, die in Gilden sind, fragen ab und zu mal diejenigen, die NICHT in Gilden sind, ob sie nicht dazukommen möchten... bzw... ob man nicht mal miteinander etwas chattet, um zu schauen, ob man nicht "zusammenpasst". Umgekehrt fragen Leute ohne Gilde auch mal andere Gildenlose oder Leute mit Gilde, wie man in eine reinkommt, ob man nicht selber eine gründen soll, etc. Nach meiner Erfahrung müsste man sich schon beinahe anstrengen, um über Wochen oder gar Monate an Angeboten, soziale Strukturen zu finden, vollkommen vorbeizukommen. Und genau so habe ich es von einem MMO auch erwartet.

Die sind dann tatsächlich erstmal vom Gruppenspiel ausgeschlossen, solang sie keine Gilde suchen oder sich Freunde machen
Ja natürlich - wie in jedem Sport. Gruppenspiel sollte eigentlich sozialen Umgang voraussetzen. Oder nicht? Und wer dieen Umgang SUCHT... wird ihn in einem MMO auch finden. Sicher kanns da auch mal ne Weile Geduld abfordern... aber zwischenmenschliche Belande lassen sich nunmal nicht wie eine Spielmechanik programmieren. Die "Mühe" kann einem niemand abnehmen.

 

Nur... wer sich diese Mühe NICHT machen will... dem sind die Mitspieler doch eigentlich genauso wenig wichtig, wie beliebige NPCs oder die eigenen Gefährten. Was ich übrigens nicht schlimm finde... bzw... OK finde. Das muss jeder mit sich selber ausmachen. Aber ich finde es etwas seltsam, nach DIESEN Menschen die Gruppensuche zu bauen.

 

Wenn es diese Menschen aber NICHT sind, um die es geht. Wer dann? Diejenigen, die Gruppen und soziales WOLLEN, aber nicht können? Die bekommen "soziales" dann aber doch auch nur extrem rudimentär per serverübergreifenden DF, wenn ich die Erfahrungswerte der WoW-Spieler zu Grunde lege, die behaupten, daß man in solchen Zufallsgruppen quasi nur ganz selten Begegnungen macht, wo man nett und locker und vor allem viel miteinander kommuniziert. Da gehts doch meist um die reine Spielmechanik... also... um wenig Zwischenmenschliches.

 

Irgendwie ist mir gerad ziemlich unklar, welche Motivation nun letztlich wirklich hinter dem Wunsch eines serverübergreifenden Dungeonfinders steckt.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann durchaus nachvollziehen das Leute Störungen ihrer Immersion durch Tools wie dps-meter oder combatlog fürchten, warum aber ein automatisierter fp-finder, der zudem im Spiel bereits in Form des warzone-invites existiert, das Böse an sich sein soll erschließt sich mir nicht.

 

Wenn ich nicht mit wildfremden Leuten durch einen FP hasten will kann ich ihn einfach ignorieren und mir Gleichgesinnte für einen abendfüllenden Besuch in BT-HC suchen...

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie ist mir gerad ziemlich unklar, welche Motivation nun letztlich wirklich hinter dem Wunsch eines serverübergreifenden Dungeonfinders steckt.

 

Der Wunsch, Gruppen zu finden, ohne soziale Bande eingehen zu müssen?

 

Der Wunsch, am Gruppenspiel teilnehmen zu können, wenn das eigene soziale Umfeld grad nicht verfügbar ist?

 

Der Wunsch, Gruppencontent zu erleben, auch wenn auf dem eigenen Level kein Freund spielt?

 

Der Wunsch, nicht nur anonyme Schlachtfelder sondern auch anonyme Flashpoints oder Gruppenquests spielen zu können?

 

Der Wunsch, nicht immer die Freunde damit behelligen zu wollen, wenn man mit seinem kleinen Alt ein Gruppenquest machen will?

 

Der Wunsch, diese Gruppenquests mit gleichleveligen Chars absolvieren zu können?

 

Der Wunsch, schnell zu Gruppen für den aktuellen Content zu kommen?

 

Ich mein.. ich hab das alles schon in Prosa in einem Posting zuvor geschrieben.. ich frage mich, warum Du diese Gründe ignorierst?

Edited by geschmonz
Link to comment
Share on other sites

Woher weisst Du das?

 

Ich weiß das nicht, in dem Fall habe ich mich falsch ausgedrückt.

 

Ich vermute dass diese Spieler keine MMO's spielen und wenn sie es doch tun dann werden sie schnell merken, dass sie in einem Multiplayer-Onlinespiel falsch sind wenn sie nicht gerne Kontakt zu anderen aufnehmen.

 

Es muss kein tool eingeführt werden welches jegliche Kommunikation überflüssig macht, nur damit jene Spieler die sich das falsche Spiel gesucht haben ohne Kommunikation am Gruppenspiel beteiligen können.

 

Eben diese Kommunikation zwischen Spielern und das gemeinsame Spielen, das Zusammenfinden ist doch das was ein solches Spiel ausmacht.

 

Wenn ich mehr Interesse an Tetris habe als an Landwirtschaftlichen Vorgängen, dann erwarte ich nicht vom Hersteller eines Landwirtschaftssimulators dass dieser dort Tetris einbaut. (Wie du dieses Beispiel interpretierst liegt bei dir, ich neige zu Übertreibungen)

Link to comment
Share on other sites

.. wo sie dann erstmal stundenlang suchen dürfen. Ja, das macht Spaß.

Das Argument find ich immer lustig.

 

Okay, wir gehen also davon aus, das auf dem Server, auf dem der Suchende spielt nicht genug Spieler in dem Levelbereich sind, das sie in akzeptabler Zeit eine Gruppe finden können.... also... weniger als 4 Spieler suchen eine Gruppe.... oder aber mehr als 4 Spieler suchen.. aber keiner davon ist Heiler oder Tank.

 

Aber durch das Gruppensuche-Tool gibt es plötzlich und auf magische Weise genug Leute, um eine Gruppe zu bilden. Auch wenn auf allen Servern die in MMOs übliche Knappheit an Heilern und Tanks herrscht... kein Problem... das gruppensuche Tool beherscht starkes Kung-Fu.

 

Damit dieser Cross-Server Krams wirklich einen Vorteil bringt, müsste das folgende gelten:

- auf irgendeinem Server muss ein Heiler eine Gruppe suchen und auf seinem eigenen Server nicht finden.

- auf irgendeinem Server muss ein Tank eine Gruppe suchen und auf seinem eigenen Server nicht finden.

Wenn diese beiden Bedingungen nicht erfüllt sind, bringt ein Serverübergreifendes Tool überhaupt nichts, denn ob auf 20 Servern jeweils 10 DDs auf 1 Heiler und 1 Tank warten oder auf einem Serverpool insgesamt 200 DDs auf 5 Heiler und 5 Tanks warten, macht einfach keinen Unterschied.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute dass diese Spieler keine MMO's spielen und wenn sie es doch tun dann werden sie schnell merken, dass sie in einem Multiplayer-Onlinespiel falsch sind wenn sie nicht gerne Kontakt zu anderen aufnehmen.

 

Nein, denn es gibt genügend MMOs, die anonymes Gruppenspiel erlauben.

 

Warum sollte das nicht auch in SWTOR möglich sein?

 

Es muss kein tool eingeführt werden welches jegliche Kommunikation überflüssig macht, nur damit jene Spieler die sich das falsche Spiel gesucht haben ohne Kommunikation am Gruppenspiel beteiligen können.

 

Es wär aber besser, so ein Tool einzuführen, weil es die Kommunikation nicht zwingend überflüssig macht, und sie aber auch nicht zwingend mehrt. Ob man nun in einem LFG-Channel nach fremden Leuten sucht oder per Tool, macht keinen wirklichen Unterschied.

 

Eben diese Kommunikation zwischen Spielern und das gemeinsame Spielen, das Zusammenfinden ist doch das was ein solches Spiel ausmacht.

 

Machts das? Meist verlaufen FPs nach stundenlanger Suche in den regionsbeschränkten Allgemein-Chats auch nicht sehr viel "herzhafter".. Join, Join, Join, Join, "Hi!".. Flashpoint.. "bb".. fertig. Egal nun, welches Mittel man dazu nutzt..

 

Wenn ich mehr Interesse an Tetris habe als an Landwirtschaftlichen Vorgängen, dann erwarte ich nicht vom Hersteller eines Landwirtschaftssimulators dass dieser dort Tetris einbaut. (Wie du dieses Beispiel interpretierst liegt bei dir, ich neige zu Übertreibungen)

 

Nur wer sagt, dass ein MMO nur mit Freunden möglich sein darf? Und wer sagt, dass man als MMO-Spieler ein übersozialkompetenter Partylöwe sein muss?

Link to comment
Share on other sites

Nein. Es ist interessant, was Du interpretierst. Ich spiel auch lieber gern mit Gildies zusammen. Aber das ist halt nicht immer möglich, nichts desto trotz will ich auch in der Zeit an einem wie auch immer gearteten Gruppenspiel teilnehmen.
Naja - man kann so manches "nicht immer" machen. Menschen "immer" verfügbar zu machen, wirkt auf mich jedenfalls etwas... seltsam. Vor allem vom Grundgedanken her, daß ich eine Mechanik wünsche, wo mir Erfüllungsgehilfen halt immer bereit gestellt werden mögen.

Weil ein MMO nicht ein MFO ist? Massive Friendlist Online?

Sondern auch einfach bedeuten kann, ein anonymes Gruppenspiel zu erleben?

Tut es ja bereits jetzt. Die Frage ist... wozu auch serverübergreifend und was hat es für Auswirkungen - also wem nützt es, wem isses egal, und wem schadet es? Und kann man sowas überhaupt ansatzweise andiskutieren.

 

Ich versuche auf Deine Hinweise bzgl einer bestimmten Menschengruppe zu REAGIEREN, nichts weiter.

Deswegen sollte man auch nur sozialkompetenten Schwernötern das Spielen ermöglichen, die nichts anderes kennen, als soziale Kontakte in Sekunden aufzubauen..
Huch - Dir gehts also um SEKUNDEN? Das lässt natürlich tief blicken.

Mal ehrlich, glaubst Du wirklich, alle Menschen sind so gestrickt?
Glaubst Du wirklich, daß ich diese Annahme auch nur ansatzweise gedacht hätte, geschweige denn irgendwo so formuliert?

 

Weil das Gruppenspiel den Spaß daran ausmacht? Warum muss eine Gruppe nur aus Freunden bestehen?
Wo ist der Spass, wenn es keine Zwischenmenschliche Ebene gibt? Oder anders gefragt: Was unterscheidet die Mitmenschen da noch von gut programmierten Bots?

 

Und Deine Liste im letzten Postings: ALLES das geht auch jetzt - nur nicht so schnell und effizient.

 

Nach den Erfahrungen kann man folgende Aussage tätigen: Mit einem serverübergreifenden DF wird diese Schnelligkeit/Effizienz erhöht... zum Preis, daß die Zwischenmenschlichkeit abnimmt.

 

Und somit weiss ich am Ende auch, wieso ich mich in diese Diskussion überhaupt eingemischt habe... ich fand etwas an Deinen Aussagen nicht stimmig.

 

Ich finde Deine Argumentationskette, in der Du Dich als Vertreter derjenigen, die soziale Strukturen wichtig fänden, und Probleme haben, sie zu etablieren, etwas... dünn. Im Prinzip leistest Du genau für DIESE Leute einen Bärendienst. Die würden dann noch grössere Probleme haben, soziale Strukturen zu finden, da die Gruppensuche dazu dann weniger taugt, wie jetzt noch (ich hab z.B. meine Gilde über eine Zufalls-Gruppe gefunden - deutlich unwahrscheinlicher, daß sowas bei einem serverübergreifenden DF passiert).

 

Gruß

Booth

Link to comment
Share on other sites

Es tut mir leid, wenn Du mit Trugschlüssen arbeiten musst.

Wie arbeitet man denn mit Trugschlüssen? Das würde bedeuten mit Vorsatz Denkfehler o.Ä. zu "begehen" und damit ein Ziel zu verfolgen, das macht nun wirklich keinen Sinn.

Aber Aussagen völlig aus dem Zusammenhang zu ziehen, ist nichts anderes als Polemik.

An dieser Stelle müsste ich mich abermals wiederholen und darauf hab ich keine Lust mehr.

Ich glaube nicht, dass ich mit Dir auf diesem Niveau diskutieren muss.

Ich denke auch, das möchte ich dir auch nicht abverlangen, besonders nicht um diese Uhrzeit.

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

Es muss kein tool eingeführt werden welches jegliche Kommunikation überflüssig macht, nur damit jene Spieler die sich das falsche Spiel gesucht haben ohne Kommunikation am Gruppenspiel beteiligen können.

 

Du willst uns erzählen das 'lfm dd bt-hero'' oder 'lfm hc-ini' eine schützenswerte Form sozialer Interaktion darstellt? Tut mir leid, ich wäre extrem froh wenn derlei durch einen fp-finder aus dem allgemeinen chat der Flotten verschwinden würde.

 

gute Nacht

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...