Jump to content

Der Flashpoint Finder wird kommen


geschmonz

Recommended Posts

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht mehr lang dauern wird, bis SWTOR dieses Feature anbietet. Jetzt mal unabhängig davon, ob die Ex-WoW-Classic-Gamer Karavane das Spiel nicht bereits eh wieder verlassen hat auf der Suche nach dem nächsten WoW-Classic-Clone.

 

Ich hab genau das bereits in der Beta vorausgesehen, und bin mir sicher, dass es eine klare Bereicherung für das Spiel sein wird.

 

Wofür sind die besten Gruppenquests und Low-Level Flashpoints da, wenn sich selbst nach stundenlanger Suche keine Gruppe finden lässt?

 

Wieso genau hat sich Bioware bei Design des Spiels von den WoW-Classic-Heuschrecken so beeinflussen lassen? Ein wenig Marktforschung hätte gereicht, um herauszufinden, dass diese Gruppe von himmelhoch jauchzend auf zu Tode betrübt wechselt, wenn auch nur ein kleines Fitzelchen am Spiel ihnen nicht zusagt, und dass diese Gruppe Spieler eh gleich das Spiel wieder verlässt.

 

Genau deswegen sollte man nichts auf das Feedback der WoW-Hasser geben. Sie sorgen nur dafür, dass ein MMO erfolglos bleibt, wenn sie es erst wieder wegen spitzfindiger Gründe verlassen haben.

Edited by geschmonz
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 301
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Natürlich wird ein solches Feature irgendwann in irgendeiner Form kommen. Das derzeitige Tool ist kein Tool, sondern ein sehr schlecht eingebauter Browser. Und BioWare wird hier Spieler verlieren, so sie nichts dagegen unternehmen. Denn neue 50er, welche sich nicht über die Foren über das Spiel informieren, werden es schwer haben innert vernünftiger Zeit eine Gruppe zu finden und irgendwann frustriert aufgeben.
Link to comment
Share on other sites

Denn neue 50er, welche sich nicht über die Foren über das Spiel informieren, werden es schwer haben innert vernünftiger Zeit eine Gruppe zu finden und irgendwann frustriert aufgeben.

 

Nicht nur 50er, auch Low-Level Gamer finden einfach keine Gruppen, nicht mal mehr auf High-Pop-Realms.

 

Aber wie genau konnte man ebendiese Entwicklung _nicht_ voraussehen?

 

Wie genau konnte man sich auf die Unkenrufe der "LFD-Hasser" einlassen? Und erstmal alles verteufeln, was eigentlich eine große Errungenschaft darstellt?

Link to comment
Share on other sites

Ich muß dich leider entäuschen, ich bin weder ein WoW Classic Gamer noch habe ich dieses Spiel verlassen und ich bin trotzdem gegen einen automatisierten FP Finder!

 

Warum? Ganz einfach weil ich mir wünsche das BW einen Weg findet, die Gruppensuche zu verbessern ohne dabei die Kommunikation der Spieler völlig ad akta zu legen! Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß! Natürlich ist die momentane Gruppensuche nicht das ideale, das heißt aber nicht das gleich ein völlig automatisiertes Tool her muß mit dem man Braindead durch einen FP rennen kann!

Link to comment
Share on other sites

Ich muß dich leider entäuschen, ich bin weder ein WoW Classic Gamer noch habe ich dieses Spiel verlassen und ich bin trotzdem gegen einen automatisierten FP Finder!

Von einem AUTOMATISIERTEM Flashpointfinder war doch bisher gar nicht die Rede? :confused:

Link to comment
Share on other sites

Ob mit oder ohne Automatisierung ist für mich eher sekundär. Wichtig ist, dass entweder nur die gleichen Serverarten (Rollenspiel-Server, PvP-Server usw.) miteinander verbunden sind oder noch besser, das Tool nur auf den eigenen Server beschränkt ist.
Link to comment
Share on other sites

Von einem AUTOMATISIERTEM Flashpointfinder war doch bisher gar nicht die Rede? :confused:

 

eben doch, denn...

 

 

Ich fänd den Automatisierungsgrad, der aus anderen MMOs bekannt ist, schon gut.

 

Bis auf Vorurteile spricht nichts dagegen.

 

Ich wünschte es wären nur Vorurteile!

 

Edit: Alles was über den eigenen Server hinaus geht wäre der Tod des vernünftigen (Random) Gruppenspiels!

Edited by SectionOne
Link to comment
Share on other sites

Wichtig ist, dass entweder nur die gleichen Serverarten (Rollenspiel-Server, PvP-Server usw.) miteinander verbunden sind oder noch besser, das Tool nur auf den eigenen Server beschränkt ist.

 

Das hilft sicher Spielern auf Low-Pop-Realms, die stundenlang nach H4-Questmitspielern oder Flashpointmitspielern suchen.

 

Ist doch Quatsch, das auf einen Realm zu beschränken, weils einfach nichts bringt und nicht viel verändert an der situation.

 

Mit einem Suchliste-Tool mit händischem Invite pro Realm werden die Leute nach wie vor Stunden suchen..

Link to comment
Share on other sites

Edit: Alles was über den eigenen Server hinaus geht wäre der Tod des vernünftigen (Random) Gruppenspiels!

 

Das ist eine These, und kein Argument.

 

Ich find lieber schnell eine Gruppe per automatisiertem Tool, als Stunden lang im LFG-Channel zu spammen und trotzdem niemanden zu finden.

 

Die Gruppensuche ist halt einfach viel zu aufwändig, als dass sie sich lohnt.

 

Andere Spieleschmieden haben das erkannt.. Bioware hat leider dahingehend nichts gelernt, sondern auf die Idealisten und Classic-Heuschrecken gehört.

 

Ein Designer eines MMO, welches erfolgreich bleiben will, hört besser nicht auf die Idealisten und Heuschrecken. Sondern auf die Pragmatiker.

Edited by geschmonz
Link to comment
Share on other sites

Wer denkt so ein Tool/Feature würde was ändern, der irrt.

Die Leute gehen nicht rein weil es a) nichts bringt und b) keinen Spaß macht

Man geht vielleicht 3x in einen HM Flashpoint. Spätestens dann hat man sein Columi Token.

 

Wozu also danach noch rein...?

 

Die Videos in den Flashpoints strecken das "Erlebnis" zudem nur unnötig und nachdem man zum 24. Mal den Kommandanten der Black Talon getötet hat und zum 17. Mal die Pilotin in Kaon geopfert hat wird auch das nur noch nervig. Selbst dann, wenn jeder die Videos mit Space skippt...

Link to comment
Share on other sites

Wer sagt denn das man auf high pop server kaum gruppen findet...

Wir suchen regelmäßig gruppe und finden diese auch und dem nach finde ich diesen "flashpoint finder" wenn er überhaupt kommt und wenn ja und wenn dem so sein sollte würde ich gerne quelle haben da ich so oder so nicht mehr aus foren glaube ohne quelle weil man so gott viel sch... erzählen kann und das glaubt so oder so jeder zweite demnach finde ich diesen Thread voll kommen überflüssig und ein "flaschpoint Finder" bring auch tonnnnnnnnen nachteile einfach ma drüber nach denken z.b. der kann TONNNEN an bugs mit sich bringen wodurch die instanz server voll verbuggt werden oder manche inis garnicht mehr wirklich funktionieren würden etc. aber wenn ihr das wollt dann kann man ja nichts machen aber ich finde das ding voll kommen überflüssig da man auch so gut gruppe findet einfach ma 1 stunde suchen und dann findet ihr schon was =)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab genau das bereits in der Beta vorausgesehen, .....

 

auf regen folgt sonnenschein.....

 

davon abgesehen:

1. hoffe ich, das es nicht kommt

2. selbst wenn es kommt, wirds nicht funktionieren

3. wenn es dann irgendwann funktioniert, sind die meisten zum nächsten mmo gesprungen und dann brauchts eh kein mensch mehr

 

von daher ist es egal, obs kommt oder nicht :p

 

ps.: sucht euch freunde/ne gescheite gilde/whatever....die bettelei nach einem tool, um mit fremden spielern items und marken zu farmen sollte einigen hier zu denken geben. was bringt ein run durch eine instanz ohne den spass im TS bzw. im chat.

Edited by khaalan
Link to comment
Share on other sites

WELCHE KOMMUNIKATION?

 

Ich bin nun Seit fast 4 wochen 50 und es gibt KEINE Kommunikation wenn man eine Gruppe zusammenbaut. Es gibt keine soziale Interaktion, die Spieler die ich suche könnten genausogut BOTS sein.

 

/1 "LFM 2 DDs /W me (inqui+agent)

 

spieler 1 joined

 

/p hi

 

spieler 2 joined

 

/p hi, geht los

 

Rest ist bosserklärung.

 

Beim Dungeonfinder würde genau 1 wegfallen: das /1 LFM gespamme.

Link to comment
Share on other sites

ps.: sucht euch freunde/ne gescheite gilde/whatever....die bettelei nach einem tool, um mit fremden spielern items und marken zu farmen sollte einigen hier zu denken geben. was bringt ein run durch eine instanz ohne den spass im TS bzw. im chat.

 

Bist du bereit auf die GEWALTIGE Spielergruppe zu verzichten die das eben nicht tun wird?

Link to comment
Share on other sites

Das derzeitige Tool ist kein Tool, sondern ein sehr schlecht eingebauter Browser.

Wenn Du mir solche Vorlagen zum Kluscheissen gibst, muss ich sie einfach nutzen :D - ein Browser IST ein Tool ;) - und jeder "Finder" wird auch ein "Tool" sein... oder man könnte auch sagen, der jetzige Browser ist auch eine Art Finder - nur eben einer, der alles andere als optimal ist, und von den Spielern auch wenig angenommen wird.

 

Also wird das BESTEHENDE Tool garantiert eines Tages angepasst, und Bioware wird sich bemühen, es zu verbessern.

 

Somit kann man auf so eine Frage eigentlich nur antworten: Wieso wird ein Finder erst kommen? Es ist schon von Anfang an einer da ;) - es kommt also nur auf das "wie" an, nicht auf das "ob". Und an dessen Diskussion beteilige ich mich noch nie sonderlich, oder eigentlich gar nicht. Die exakte Umsetzung ist mir relativ wurscht, und ich persönlich finde die teilweise Hartnäckigkeit mit der die Details da ausdiskutiert werden, recht übertrieben.

WELCHE KOMMUNIKATION?

Ich bin nun Seit fast 4 wochen 50 und es gibt KEINE Kommunikation wenn man eine Gruppe zusammenbaut. Es gibt keine soziale Interaktion, die Spieler die ich suche könnten genausogut BOTS sein.

Muss eindeutig eine sehr serverbezogene Angelegenheit sein. Habe schon einige Aussagen, wie Deine gelesen. Umgekehrt sieht meine Erafahrung deutlich anders aus. Es gab zwar einige Schweigegruppen, die ich bisher erlebt habe, aber die meisten, mit denen ich bisher in einer Gruppe waren, mochten es sehr, wenn man miteinander ein wenig gescherzt, sich ausgetauscht und einfach zusätzlich n bissi gechattet hat.

 

In der Gilde, die ich seit kurzem heimsuche, isses erst recht so, daß zumeist eh im TS miteinander geredet wird - und da wird eigentlich mehr Blödsinn geredet, als untereinander Spielmechanik-Hinweise zu geben.

 

Miteinander lachen ist nach meiner Erfahrung eindeutig von vielen auf meinem Server gewünscht UND wird betrieben :)

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Wenn Du mir solche Vorlagen zum Kluscheissen gibst, muss ich sie einfach nutzen :D - ein Browser IST ein Tool ;) - und jeder "Finder" wird auch ein "Tool" sein... oder man könnte auch sagen, der jetzige Browser ist auch eine Art Finder - nur eben einer, der alles andere als optimal ist, und von den Spielern auch wenig angenommen wird.

 

Also wird das BESTEHENDE Tool garantiert eines Tages angepasst, und Bioware wird sich bemühen, es zu verbessern.

 

Somit kann man auf so eine Frage eigentlich nur antworten: Wieso wird ein Finder erst kommen? Es ist schon von Anfang an einer da ;) - es kommt also nur auf das "wie" an, nicht auf das "ob". Und an dessen Diskussion beteilige ich mich noch nie sonderlich, oder eigentlich gar nicht. Die exakte Umsetzung ist mir relativ wurscht, und ich persönlich finde die teilweise Hartnäckigkeit mit der die Details da ausdiskutiert werden, recht übertrieben.

 

Muss eindeutig eine sehr serverbezogene Angelegenheit sein. Habe schon einige Aussagen, wie Deine gelesen. Umgekehrt sieht meine Erafahrung deutlich anders aus. Es gab zwar einige Schweigegruppen, die ich bisher erlebt habe, aber die meisten, mit denen ich bisher in einer Gruppe waren, mochten es sehr, wenn man miteinander ein wenig gescherzt, sich ausgetauscht und einfach zusätzlich n bissi gechattet hat.

 

In der Gilde, die ich seit kurzem heimsuche, isses erst recht so, daß zumeist eh im TS miteinander geredet wird - und da wird eigentlich mehr Blödsinn geredet, als untereinander Spielmechanik-Hinweise zu geben.

 

Miteinander lachen ist nach meiner Erfahrung eindeutig von vielen auf meinem Server gewünscht UND wird betrieben :)

 

Gruß

Booth

 

Wenn dein Miteinander gewünscht wird, wird es das auch nach einem LFG tool noch geben, der einzige unterschied ist dann das man nicht mehr auf dem Raumdock rumstehen muss.

 

ÜBrigens ist die rede von Jar'kai Sword, die anderen vollen Server werden ähnlich sein da dort schon fast anonymität herrscht. Warum sollte man der Mehrheit der Spieler ein Tool das ihnen hilft abschlagen für sonen Grund? Es ist nicht so als MÜSSTEST du es nutzen, ich hab in WoW selbst mit dem Server LFG oft meine eigenen gruppen aufgestellt.

Link to comment
Share on other sites

Somit kann man auf so eine Frage eigentlich nur antworten: Wieso wird ein Finder erst kommen? Es ist schon von Anfang an einer da ;)

 

Das wäre so, als würde man eine Trommel als Telefon bezeichnen.

 

Realitätsfremd, und so.

 

Muss eindeutig eine sehr serverbezogene Angelegenheit sein. Habe schon einige Aussagen, wie Deine gelesen. Umgekehrt sieht meine Erafahrung deutlich anders aus. Es gab zwar einige Schweigegruppen, die ich bisher erlebt habe, aber die meisten, mit denen ich bisher in einer Gruppe waren, mochten es sehr, wenn man miteinander ein wenig gescherzt, sich ausgetauscht und einfach zusätzlich n bissi gechattet hat.

 

Was aber eigentlich nie passiert. "LFM Heiler Esseles", join, join, join, hi, flashpoint, fertig.

 

Ist da der falsche Idealismus die Mutter des wirren Gedankenganges?

 

Miteinander lachen ist nach meiner Erfahrung eindeutig von vielen auf meinem Server gewünscht UND wird betrieben :)

 

Was man ja nicht kann, wenn es einen realmübergreifenden Flashpointbrowser geben würde. Genau. Dann ist nämlich Lachverbot!

 

:D:rolleyes:

 

Kopf->Tisch

Edited by geschmonz
Link to comment
Share on other sites

Ein Designer eines MMO, welches erfolgreich bleiben will, hört besser nicht auf die Idealisten und Heuschrecken. Sondern auf die Pragmatiker.

 

Komm erst mal von deinem hohen Ross runter!

 

 

Genau, oder 2 Stunden.. um dann einen 20 Minuten Flashpoint zu machen.

 

Das macht Spaß! Ja, LFG-Channels zuspammen!

 

Ja genau, denn es steht eindeutig in der EUALA das eine Gruppe nur EINEN!!! FP machen darf! Danach hat sich die Gruppe sofort aufzulösen und alle beteiligten haben wieder ihres Weges zu gehen! Es darf danach weder ein weiterer FP noch eine H4 Quest angenommen werden!:rolleyes:

 

Kopf -> Tisch

 

WELCHE KOMMUNIKATION?

 

Ich bin nun Seit fast 4 wochen 50 und es gibt KEINE Kommunikation wenn man eine Gruppe zusammenbaut. Es gibt keine soziale Interaktion, die Spieler die ich suche könnten genausogut BOTS sein....

 

Und woher kommt das? Weil diese Spieler in MMOs mit Gruppenfindern das Kommunizieren verlernt haben! Zum Glück hab ich aber auch schon Gruppen erlebt wo es eben anders lief, noch ist also nicht alles verloren! BW hat hier die Chance aus dem Teufelskreis auszubrechen und mal einen anderen Weg zu gehen!

Edited by SectionOne
Link to comment
Share on other sites

 

 

Und woher kommt das? Weil diese Spieler in MMOs mit Gruppenfindern das Kommunizieren verlernt haben! Zum Glück hab ich aber auch schon Gruppen erlebt wo es eben anders lief, noch ist also nicht alles verloren! BW hat hier die Chance aus dem Teufelskreis auszubrechen und mal einen anderen Weg zu gehen!

 

Das was du suchst ist eine familiäre community die sich defakto nicht bilden SOLL (da BW ja schließlich hohe Spielerzahlen anstrebt, dieses MMO wird mit unter 1mio Spielern nicht überleben).

Link to comment
Share on other sites

Das wäre so, als würde man eine Trommel als Telefon bezeichnen.
Falsch - es wäre so, wie wenn man die Trommel als "Kommunikationstool" bezeichnen würde, mit "Kommunikationstool" aber prinzipiell nur Telefon meinen möchte... dummerweise aber auch die Trommel ein "Kommunikationstool" IST. Hier gehts schlicht um Begrifflichkeit. Wenn Ihr/man keine genaueren Wörter dafür hat als "Tool" oder "Finder", dann ich da auch nix zu. :) Das bestehende Tool IST nunmal ein Gruppenfindungs-Tool, so wie die Trommel ein Kommunikationstool ist.

 

Wenn Ihr was spezielleres meint... findet speziellere Wörte - denn wir Du hier im Thread siehst, sagt der eine "bitte serverübergreifend", der nächste genau das Gegenteil - und einigen reicht vielleicht sogar die Trommel.

Realitätsfremd, und so
"Meine" Realität sieht so aus, daß ich so gut wie nie ein Problem hatte, eine Gruppe zu finden. Wenn andere offenbar mit den bestehenden Mitteln nicht auskommen, ist das nicht mein Problem. Und noch weniger ist es mein Problem, wenn sie für das, was sie wollen/brauchen keine gescheiten Begriffe finden ;)

Was aber eigentlich nie passiert
Du bist schon des Lesens mächtig, oder? Ich schrieb, daß es extrem vom Server also von dem Umfeld abhängt, und in MEINEM Umfeld ist das, was bei Dir "eigentlich nie passiert" relativ normal. Soll ich hier nun lügen, damits in Dein Weltbild reinpasst?

"LFM Heiler Esseles", join, join, join, hi, flashpoint, fertig
Gibts in meiner Wahrnehmung auch weniger, als vollständige Sätze. Leider nehme ich sowas auch gelegentlich wahr... aber eher weniger.

Ist da der falsche Idealismus die Mutter des wirren Gedankenganges
Da ist überhaupt kein Idealismus geschweige denn irgendein Gedankengang, sondern ERFAHRUNG. Du kannsz mich nun natürlich explizit der Lüge bezichtigen, was Du bereits implizit tust... und damit endet dann auch unser Gespräch.

 

Wenn dein Miteinander gewünscht wird, wird es das auch nach einem LFG tool noch geben, der einzige unterschied ist dann das man nicht mehr auf dem Raumdock rumstehen muss
Ich steh bereits nur noch auf dem Raumdock rum, wenn ich ins Handelshaus schaue. Die wenigen, die das existierende Gruppentool und den selbst erstellten Gruppenchannel nutzen, genügen mir meist um eine Gruppe zu finden, falls ich mittlerweile überhaupt ausserhalb der Gilde suche.

ÜBrigens ist die rede von Jar'kai Sword
Tja... schade, daß dies ziemlich gut in mein Bild der "PVP-Gemeinde" reinpasst. Ich rede von Vanjervalis Chain - ein RP-PvE-Server.

die anderen vollen Server werden ähnlich sein da dort schon fast anonymität herrscht
Kann und will ich nicht beurteilen, aber ich negiere auch Behauptungen von Leuten, die glauben ihre Erfahrung träfe auf "die meisten" oder gar "alle" zu. In Deinem Fall kann ich zumindest für den von mir besuchten Server sagen, daß im Großen und Ganzen Chats miteinander üblich sind, und dort auch tatsächlich ganze, deutsche Sätze sogar oft inklusive brauchbarer Grammatik ausgetauscht werden - und das ganze nicht selten dann auch noch mit Humor garniert wird. Die Leute wollen halt Spass haben und teilen dies unglaublicherweise auch noch mit - für mich irgendwie das, was ich eigentlich erwarte.

Warum sollte man der Mehrheit der Spieler ein Tool das ihnen hilft abschlagen für sonen Grund?
Hab ich nie geschrieben - keine Ahnung... frag die anderen. Ich habe nur gesagt, daß es bereits ein (alles andere als optimales) Tool GIBT - also die Frage höchstens sein kann, das bestehende Tool anzupassen oder es durch ein anderes Tool zu ersetzen oder ergänzen.

Es ist nicht so als MÜSSTEST du es nutzen, ich hab in WoW selbst mit dem Server LFG oft meine eigenen gruppen aufgestellt.
Ich weiss nichtmal, ob ich ein ANDERES oder VERÄNDERTES Suchtool nutzen würde, höchstwahrscheinlich aber schon. Wieso auch nicht - ich nutze ja auch das jetzige; wobei seit ich in einer Gilde bin, deutlich weniger.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.