Jump to content

... wie in WoW - Nur noch alles kopieren?


Urobe

Recommended Posts

 

Wir haben geschrien "RELEAST ENDLICH ... *** ... IHR HODEN ICH WILL ZOCKEN"

 

Bioware hatte soweit ich weiß mit EA noch eine Zeitspanne bis März 2012 vereinbart. Dass sie es wohl früher Released haben liegt wohl allen Anschein nach beim Druck der Community. Somit hatte man sich wohl erhofft solch fehlende Tools später mit updates bringen zu können und zusätzlich noch das Weihnachtsgeschäft für sich zu entscheiden wo bei vielen der Geldbeutel ja etwas lockerer sitzt.

 

Ist natürlich nur rein spekulativ von mir.

 

 

Da lehnst dich aber weit aus dem Fenster. Ich widerspreche deiner Spekulation :p

 

Gemessen an der Anzahl an Vorbestellern hätten sie sich noch dicke Zeit lassen können bis März. Nicht falsch verstehen, mir macht es auch verdammt viel Spaß und ich bin ganz froh dass es draußen ist.

 

Aber man sollte sich keinen falschen Illusionen hingeben. EA will Geld verdienen und es wäre nicht der erste Publisher der Druck macht und die Spiele dann verfrüht raus kommen, eben um wichtige Termine (und das ist das Weihnachtsgeschäft nunmal) mitzunehmen.

 

Als kleines Gegenbeispiel: Blizz hat den finalen Contentpatch knapp 3 Wochen vor SWTOR rausgebracht und massig Infos zum neuen Addon rausgehauen, obwohl nicht mal absehbar ist, wann neuer Content nachkommt. Warum denkst du haben sie das wohl gemacht?!

PC- und Spieleromantik gut und schön. Wirklich zählen tut leider nur der harte Kapitalismus!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Da fällt einem ehrlich gesagt nichts mehr zu ein. BW baut ein Tool ein, es wird nicht genutzt, also ist BW Schuld...?

 

Von welchem Tool redest du hier die ganze Zeit? Du meinst nicht im Ernst diesen einen Haken, den man in der Who List setzen kann oder? Das ist kein Tool, das ist ein Witz. Da war das Gruppensuchtool in WoW sogar vor Einführung des DF besser.

 

Ok ich weiß einige mögen den DF nicht, weils Serverübergreifend ist, was wäre gegen ein Tool einzuwenden, bei dem man eben einen Haken setzen kann ob man intern oder übergeifend suchen will?

Link to comment
Share on other sites

Wir haben geschrien "RELEAST ENDLICH ... *** ... IHR HODEN ICH WILL ZOCKEN"

 

Bioware hatte soweit ich weiß mit EA noch eine Zeitspanne bis März 2012 vereinbart. Dass sie es wohl früher Released haben liegt wohl allen Anschein nach beim Druck der Community.

 

Du glaubst wirklich das sich das EA Management bei ihren Geschäftsentscheidungen nach irgendwelchen Threads in irgendeinem Beta-Forum richtet ?

Die wollten das Spiel zum Weihnachsgeschäft draussen haben und das hat sich ja auch sehr postitiv auf die Verkäufe ausgewirkt. Zudem kostet EA jeder Tag Beta Geld und es ist ja gängige Praxis im MMO-Business sich ab einem gewissen Zeitpunkt die Beta dann einfach durch Abo-Gebühren finanzieren zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Lieber erzschurke, mit Deiner Eröffnung kann man jedem, oder nahezu jedem, Themenpark MMO das nach WoW erschien vorwerfen es sei eine Kopie. Und, wie schon angemerkt ist WoW auch nur eine Kopie. Blizzard ist nicht der große Kreative, oh nein, sie sind groß darin Bekanntes zu nehmen und zu perfektionieren. Oder waren es mal.

Darum ging es mir auch nicht.

 

Mir geht es darum, dass ständig gemosert wird, dass man was Neues will und nicht immer den gleichen alten Mist. Dann kommt etwas das in gewissen Punkten anders ist und schon wird gemeckert, dass es nicht so ist wie gewohnt. Ja was denn nun? Das darf man sich dann schon fragen.

Warum kann man sich nicht einfach mal auf eine neue Handhabung einlassen?

Link to comment
Share on other sites

Du lernst es nicht, oder? Du verteidigst schon wieder das Tool und schiebst die Verantwortung der Community zu. Wenn aber das Tool schlecht eingebaut ist, ist nicht die Community in der Verantwortung.

 

Das Tool hat eine elementare Bedeutung. Es MUSS funktionieren, ohne dass man als Spieler zu irgendwelchen Notmittel greifen muss. Ansonsten frustriert es jene, welche eben eine Gruppe suchen und nicht finden. Lies nochmals das von Dir Zitierte durch.

Das Tool funktioniert anstandslos. Man kann sich im Gegensatz zum Irrglauben, man muß sich im selben Gebiet befinden, überall aufhalten. Solange die Leute aber nicht dazu in der Lage sind, das Feld Gruppensuchetext (oder wie das heißt) unten rechts im Eck der WER-Liste vernünftig auszufüllen, muß hier BW garnichts nachschieben.

Hast Du es denn mal probiert? Ich vermute nein, denn sonst würde nicht so ein Stuss von Dir kommen.

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Sicht:

 

Dinge die dringenst verbessert werden müssten:

- vernünftiges und informatives UI inkl gescheiter CD-Anzeige

- Combatlog

- Ah-Bedienbarkeit

 

Komfortfunktionen:

- besseres Gruppensuchtool

- Dualspecc oder zumindest vereinfachte Umskillmöglichkeit

- Sortiermöglichkeit fürs Inventar

- mehr und verschiebbare Interfaceleisten

- vom Spiel zur Verfügung gestellter Serverchannel

- Portmöglichkeit an den Instanzen

 

Dinge von denen sie die Finger lassen sollten:

- Dungeon/Raidfinder

- unfreiwillige Armory

 

Besser kann man meine Meinung wohl auch kaum zusammenfassen.

 

 

Ein paar Worte zum Finder/Browser-Tool:

 

Ich hoffe sehr, dass BW nicht mit einem Dungeonfinder daher kommt. Sowohl in WoW als auch bspw. in Rift musste ich immer wieder die Erfahrung machen, dass eine vom Computer zusammengewürfelte Gruppe einfach die notwendige Kommunikation und Kooperation nimmt.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie unsere Gildentanks (zu denen auch ich gehörte) allesamt meinten, dass sie nur mit der Gilde in Dungeons tanken würden. Grund war, dass man als Tank gern in eine Gruppe kam, in der die DDs meinten, sie müssten Gott und die Welt zusammennuken und sich dann in mitunter abartiger Weise über Tank oder Heiler beschwerten. Zudem stieg die Leave-Rate mit Einführung des Dungeonfinders massiv an. Das nahm unseren Leuten massiv den Spielspaß. Ich meine mich erinnern zu können, dass es im WoW-Forum dazu auch einen längeren Thread gab...

 

Gut wäre ein Dungeonbrowser, in dem man planentenübergreifend erkennen kann, wer welche Gruppe sucht. Sprich: man wählt an, was man sucht (ggf. mit Mehrfachnennung) und kann dann sehen, wer ebenfalls auf der Suche ist. Für den Rest gibt es /whisper und /inv. Man überlässt also den Spieler, mit wem sie in einen Flashpoint gehen wollen und spricht in der Regel auch vorher ein paar Worte. Das stelle ich mir unter einem MMORPG vor: Kommunikation.

Edited by Facette
Link to comment
Share on other sites

Hast Du es denn mal probiert? Ich vermute nein, denn sonst würde nicht so ein Stuss von Dir kommen.

Hast Du meine Postings gelesen? Ich habe einmal das Tool und den Chatbefehl erklärt und einmal auf den Guide hingewiesen, in welchem das Tool erklärt wird. Lies doch bitte entweder alle Postings oder halte Dich mit "Stuss"-Zuweisungen zurück. Ach ja, ich bin seit über 5 Tagen regelmässig da drin eingetragen und kontrolliere es auch mehrmals am Tag.

 

Und nebenbei, was nützt es mir, wenn ich das Tool richtig benutze, mich aber niemand findet, so sie das Tool nicht verstehen, es nicht finden oder es falsch anwenden? Vielleicht ist es so für Dich nachvollziehbarer...

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Das Tool funktioniert anstandslos. Man kann sich im Gegensatz zum Irrglauben, man muß sich im selben Gebiet befinden, überall aufhalten. Solange die Leute aber nicht dazu in der Lage sind, das Feld Gruppensuchetext (oder wie das heißt) unten rechts im Eck der WER-Liste vernünftig auszufüllen, muß hier BW garnichts nachschieben.

Hast Du es denn mal probiert? Ich vermute nein, denn sonst würde nicht so ein Stuss von Dir kommen.

 

Man kann das Feld wunderbar ausfüllen, man hat auch jede Menge platz dafür aber dir ist schon klar das in der /who liste nur genau die ersten 13 Buchstaben angezeigt werden ? Wie schon jemand schrieb, wenn man einträgt "Heiler sucht Gruppe für Athiss" steht dann in der Liste "Heiler sucht ...".

Sorry das geht gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

Und nebenbei, was nützt es mir, wenn ich das Tool richtig benutze, mich aber niemand findet, so sie das Tool nicht verstehen, es nicht finden oder es falsch anwenden? Vielleicht ist es so für Dich nachvollziehbarer...

Soll BW die Leute ins Tool zwingen oder müssen das nicht die Leute selber machen?

Was nützt einem ein LFG-Tool ala Dungeonfinder, wenn die gleichen Leute zu unfähig sind, es zu nutzen? Es liegt an den Leuten. Punkt.

 

@über mir: mit der Maus mal auf das Symbol gegangen? Nein? Mach mal. Du wirst staunen.

Link to comment
Share on other sites

Es liegt an den Leuten. Punkt.

 

 

Natürlich liegt es das! Aber ernsthaft. Willst du wirklich behaupten dass aktuelle LFG wäre komfortabel, intuitiv und perfekt? :eek:

 

Nur weil etwas einigermaßen funktioniert muss das doch nicht gleich heissen dass kein Raum für Verbesserung ist?! Würde jeder so denken würden wir immer noch mit motorisierten Kutschen durch die Gegend gondeln ;)

Link to comment
Share on other sites

Soll BW die Leute ins Tool zwingen oder müssen das nicht die Leute selber machen?

Was nützt einem ein LFG-Tool ala Dungeonfinder, wenn die gleichen Leute zu unfähig sind, es zu nutzen? Es liegt an den Leuten. Punkt.

Wo genau wird Dir das Tool erklärt? Und Du findest es intuitiv? Benutzt Du es selbst überhaupt? Hast Du damit schon einmal eine Gruppe aufgebaut oder wurdest Du deswegen angeschrieben?

 

Ich bin seit über 5 Tagen regelmässig da drin, als Tank inkl. Hardmodes ("Tank Flashpoints + HM"). Dass der Hardmode-Teil nicht mitgelesen wird ist mir irgendwann selbst aufgefallen, trotzdem steht deutlich "Tank Flashp". Ich wurde bisher nicht ein Mal deswegen angeschrieben, trotz dessen, dass angeblich immer Tanks fehlen. Der selbst erstellte Spieler-Chat dagegen funktioniert. Was sagt uns dies über das Tool aus?

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

@über mir: mit der Maus mal auf das Symbol gegangen? Nein? Mach mal. Du wirst staunen.

 

Na da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Wenn man nämlich mit der maus über den Kommentar geht (was die allermeisten vermutlich intuitiv tun) dann sieht man da überhaupt nichts.

 

Ganz ehrlich, ich könnts ja verstehen wenn man sagen würde : Ja das tool ist grottig aber es funktioniert irgendwie, ich hoffe nur das Bioware das schnell weiter ausbaut. Aber sich hier hinzustellen und das wohl schlechteste Gruppensuchetool das ich jemals in einem MMO gesehen habe als super und absolut ausreichend zu verteidigen finde ich verblüffend.

Link to comment
Share on other sites

Ich sag ja nicht, daß es super ist, aber es wird ja behauptet, daß es überhaupt nichts gibt und das was es gibt, nicht geht. Aber hauptsache erst mal schreien, daß alles so sch** ist und das ja alles im superduperwow alles viel besser ist... ist es nämlich nicht.
Link to comment
Share on other sites

Tja wenn es bei euch nicht genutzt wird, dann macht Mundpropaganda.Wo ist da das Problem? Ein nicht Nutzen vorhandener Möglichkeiten liegt wohl nicht an BW sondern wie immer an der Com.

Und Sry Te, ich muss deinen ganzen Post nicht lesen, weil er, wie 300 andere anfängt und es einfach nur noch nervig ist.Interessante und ordentlich kritische Posts findet man durch eure immergleichen Freds nähmlich nicht mehr.

 

 

Wenn du es nicht für nötig hälst einen text komplett durchzulesen, dann bauchst du es auch nicht für nötig halten, anschließend, deinen Senf dazu zu geben

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Genau, und weil es so gesund und umsatzfördernd für ein Unternehmen ist, lässt man den Kunden auch immer mit den eigenen Ergüssen allein und baut darauf, dass jeder einzelne dieser eh recht homogenen Masse "Kundschaft" damit klarkommt und sich viel eher Gedanken darum macht, wie er seine eigene Dummheit überkommen kann, statt sich Gedanken zu machen, wofür er da eigentlich bezahlt.:D

 

Usability ist auch nur so ein neudeutsches Kunstwort und Berufsgruppen, die sich mit sowas befassen, wurden eh nur für Mitarbeiter aus dem Boden gehoben, die man irgendwo parken muss, bis sie endlich verschwinden. Ist wie mit der Arbeit im fensterlosen Archivkeller und so.

 

Wichtig dabei ist auch immer, das Grundprinzip von Benutzerfreundlichkeit nicht zu verletzen: Keine Kommunikation! Kommunikation macht Arbeit und Kommunikation über Dinge, die eh jeder begreift, ach was, die sich ein Affe allein intuitiv aneignen könnte, ist obendrein noch sinnlose Arbeit.:rolleyes:

 

Ernsthaft Leute: Wie sind manche von Euch drauf? Natürlich ist der Anbieter in der Pflicht, sein Produkt oder einzelne Elemente davon dem Kunden zugänglich zu machen. Zumindest sollte er sich in der Pflicht sehen, denn das ist etwas, wo er einen unmittelbaren Einfluss drauf hat und was den Gesamteindruck seines Produkts positiv oder negativ beeinflusst. Und wenn eine nicht geringe Anzahl an Leuten das Ding nicht nutzt, dann liegt dieser Fehler nicht bei den Leuten, sondern beim Entwickler des Spiels.

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

Link to comment
Share on other sites

Da fällt einem ehrlich gesagt nichts mehr zu ein. BW baut ein Tool ein, es wird nicht genutzt, also ist BW Schuld...?

 

Stell dir vor du wärst ein Spielentwickler und würdest dafür bezahlt ein Tool zu entwickeln welches das Gruppenspielerlebnis in einem MMORPG der neuesten Generation fördert und verbessert.

 

Sechs Wochen nach Erscheinen o.g. Spiels stellst du fest das dein Tool von der Spielerschaft nicht angenommen wird (bei uns auf T3-M4 Imperium ~10 Leute zu Stosszeiten). Wärst du mit deiner Arbeit zufrieden? Ich wäre es ehrlich gesagt nicht.

 

Mal ganz abgesehen davon das man schon sehr minimalistisch eingestellt sein muss um ein Flag in einer Liste als 'Tool' zu bezeichen und darüber hinaus nicht einmal /who lfg funktioniert.

 

Aber passt recht gut zum Rest des kruden Interfaces. Invite oder whisper über die Gildenliste funktionieren ja schließlich auch nicht.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Wieviele Freds gibts jetzt eig. schon zu solch einem Thema?

Da wäre mal eine Thread-Zählung angebracht, oder?

 

 

naja ... und täglich grüßt das Murmeltier.

 

 

 

 

 

 

P.S. Ich bin gegen jedenfalls auch gegen solche Tools. Egal ob es um DPS-Messung geht, oder einen Dungeonfinder. Ich versteh nicht, was daran so schwer sein soll eine Gruppe zu finden. Wenn ich für nen Bestimmten Planeten hilfe brauche, frage ich auf den Planeten und treffe in kürzester zeit auf Gleichgesinnte. Wenn ich fürs PvP oder nen Raid suche, bin ich auf der Station ... da sich dort alle versammeln gehts auch recht schnell ... wozu sollte ich da ein tool brauchen ?! Ich verstehs einfahcn icht ...

Edited by Lipziger
Link to comment
Share on other sites

Du lernst es nicht, oder? Du verteidigst schon wieder das Tool und schiebst die Verantwortung der Community zu. Wenn aber das Tool schlecht eingebaut ist, ist nicht die Community in der Verantwortung.

 

Das Tool hat eine elementare Bedeutung. Es MUSS funktionieren, ohne dass man als Spieler zu irgendwelchen Notmittel greifen muss. Ansonsten frustriert es jene, welche eben eine Gruppe suchen und nicht finden. Lies nochmals das von Dir Zitierte durch.

 

Du lernst es nicht, aber egal. Das TOOOOOOOOOL funktioniert einwandfrei und wo ist das Problem /cjoin Lfg in Chat zu schreiben??????????

Ihr seit doch einfach nicht mehr in der Lage mit anderen Leuten zu kommunizieren und wollt irgendwo anklicken als z.b. DD und drauf warten das noch 3 anklicken und die Fp aufgeht, durchlatchen,fertig.

Und das ist ein Prob der COM nicht BWs. Aber vielleicht bekommste das auch noch in deinen Kopf oder eben nicht.Wayne.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

@te: Bestes Beispiel dafür, wie man mit geklauten Ideen Geld verdienen kann zeigt RIFT.

 

Wer glaubt er wäre mit WoW schon exrtem verwöhnt, der sollte mal RIFT spielen und dann zu SWTOR wechseln. Man hat das Gefühl in die Steinzeit zurück versetzt zu werden. Viele Dinge gehören einfach zur Grundaussattung eines MMOs.

Edited by Jidai_geki
Link to comment
Share on other sites

Du lernst es nicht, aber egal. Das TOOOOOOOOOL funktioniert einwandfrei und wo ist das Problem /cjoin Lfg in Chat zu schreiben??????????

Nochmals: Du hast das Tool nie benutzt. Und trotzdem behauptest Du, dass es funktioniert? Genau gleich liest Du nicht mit und diskutierst trotzdem? Gut, fühle Dich hiermit durch mich ignoriert, wir haben keine gemeinsame Diskussionsbasis.

 

Ihr seit doch einfach nicht mehr in der Lage mit anderen Leuten zu kommunizieren und wollt irgendwo anklicken als z.b. DD und drauf warten das noch 3 anklicken und die Fp aufgeht, durchlatchen,fertig.

Und das ist ein Prob der COM nicht BWs. Aber vielleicht bekommste das auch noch in deinen Kopf oder eben nicht.Wayne.:rolleyes:

Mitlesen - Denken - Schreiben. Wie viele Male hast Du nun die Erklärungen durch verschiedene Forenbenutzer, warum dies ein Fehler BioWares wäre, überlesen oder nicht verstanden?

 

 

PS: "Seit" ist eine Zeitform. Korrekt wäre "seid". Damit zumindest mein Posting neben dem Frustabbau noch einen pädagogischen Wert besitzt...

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Zur Pädagogik: Rechtschreibflames zeugen von fehlenden Argumenten.

 

Naja /cjoin lfg ist eine Sache, /wer lfg eine andere. Egal was man versucht zu erklären, anscheinend wollen hier einige ein automatisiertes Tools, wo man eigentlich nichts mehr machen muß, außer seine Rolle anzugeben und schwups ist man drin.

Geht das Vorschlagsforum nicht? Ach Moment, der Vorschlag wurde ja bereits getätigt. Ergo Sinnlosthread hier.

Link to comment
Share on other sites

Zur Pädagogik: Rechtschreibflames zeugen von fehlenden Argumenten.

Darum ist es auch im "PS". "PS" bedeutet so viel wie "Post Scriptum". Es kommt aus dem lateinischen und lautet frei übersetzt "Nach(träglicher) Satz", muss also nicht unbedingt mit dem Rest zu tun haben. Und ja, die Argumente sind mir gegen jemanden, der sie gar nicht anhört, wirklich ausgegangen. Da kann ich auch mit einer Wand eine Diskussion führen, die ist gleich erbauend. :)

 

Naja /cjoin lfg ist eine Sache, /wer lfg eine andere. Egal was man versucht zu erklären, anscheinend wollen hier einige ein automatisiertes Tools, wo man eigentlich nichts mehr machen muß, außer seine Rolle anzugeben und schwups ist man drin.

Geht das Vorschlagsforum nicht? Ach Moment, der Vorschlag wurde ja bereits getätigt. Ergo Sinnlosthread hier.

Der Fehler ist, dass wir uns auf das Thema versteift haben. Eigentlich würde es in diesem Thread um was anderes gehen...

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Stell dir vor du wärst ein Spielentwickler und würdest dafür bezahlt ein Tool zu entwickeln welches das Gruppenspielerlebnis in einem MMORPG der neuesten Generation fördert und verbessert.

 

Sechs Wochen nach Erscheinen o.g. Spiels stellst du fest das dein Tool von der Spielerschaft nicht angenommen wird (bei uns auf T3-M4 Imperium ~10 Leute zu Stosszeiten). Wärst du mit deiner Arbeit zufrieden? Ich wäre es ehrlich gesagt nicht.

 

Naja, als Spiele-Entwickler hast du gar nicht mehr die Zeit, um dir über die Wirkung eines Tools Gedanken zu machen. Du bist einfach nur froh, wenn du es rechtzeitig fertig bekommst.

Letztendlich entscheidet nicht der Entwickler, was ins Spiel kommt und was nicht, sondern der Publisher. Das ist in diesem Fall EA.

Gewöhnlicherweise sind die Deadlines so knapp angesetzt, dass die Programmstücke nicht so gut sind, wie sie es sein könnten. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber sehr wenige.

 

Aus diesem Grund finde ich es auch ungerecht, dass auf BW so rumgehackt wird. Die machen auch nur das, was möglich ist. Und das machen die in der Regel auch sehr gut. manchmal zwingt einen Das Zeitmanagement halt in die Knie.

 

Wenn man das Forum ein wenig durchstöbert, kann man sich vor zwei Dingen kaum retten:

 

- "Das und das ist blöd."

- "Ich will das und das Feature."

 

Wenn man mal ehrlich ist, kann man ruhig zugeben, dass beides auf Einmal doch eher unwahrscheinlich ist.

 

Das eigentliche Problem sind die extremen Erwartungen, die man bei großen Entwicklern hat. Selbstverständlich haben wir für das Spiel bezahlt und möchten problemlos zocken, am Besten mit allem Zip und Zap. In der Realität ist es nunmal so, dass viele Spieler schneller Probleme entdecken, als einige Entwickler.

Wir erwarten göttliche Leistungen... und wenn dann bei einer großen Sequenz mal nurnoch 59 statt 60 FPS da sind, schreien wir sofort rum.

 

Ungeduld zur dunklen Seite der Macht führt.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.