Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Das Kampfsystem


Karakla

Recommended Posts

Ich möchte heute mal eine eher allgemeine Diskussion über das aktuelle Kampfsystem von SWTOR starten was ja, wie alle wissen, übliche MMO-Kost ist.

 

Ich persönlich habe meine Schwierigkeiten mit diesem System klar zu kommen. Ich muss während des Kampfes auf den Cooldown achten, auf den globalen Cooldown und auf meinen Gegenüber. Das klingt nun zuerst mal nicht so schwierig, empfinde ich persönlich schon.

Es ist irgendwie schwer für mich das auszudrücken, ich hab das Gefühl 5 Sachen aufeinmal machen zu müssen.

Schließlich klebt meine Bewegung nicht automatisch an meiner Maus fest wie in einem Ego-Shooter sondern muss quasi erst durch rechtsklick fixiert werden. Dann habe ich noch das Gefühl das die Bewegung meines Charakters sehr träge sind und ein "sich wegbewegen" gibt es irgendwie nicht, zumindest konnte ich bei diesem Kampfsystem nie wirklich das Gefühl dafür entwickeln, ich hab das Gefühl es ist egal der Gegner kann auch zwei Schritte wegstehen und er trifft mich (im Nahkampf).

 

Ich empfinde die Kämpfe irgendwie als statisch. Es gibt quasi immer einen Pulk von Nahkämpfern und außen stehen immer die Fernkämpfer und Heiler. Das mag jetzt so schon kein Problem sein, im echten Leben (Showkampf, etc) ist das auch so, aber es ist zum ersten egal wie man sich im Nahkampf bewegt, hauptsache man hoppst so oft rum wie es geht und steht immer hinter dem Gegner und die Fernkämpfer treffen immer, sofern sie nicht direkt von einem anderen Fernkämpfer/Nahkämpfer unterbrochen werden.

Oft brechen beim PvP solche Sachen total auf. Es gibt ja schließlich keine Kollisionsabfrage die den Gegner dran hindert den Fernkämpfer anzugreifen.

 

Natürlich hat man Skills um Gegner zu stoppen oder zu betäuben aber die hat man bei einem großen Pulk schon meist vorher geworfen um einen guten start zu haben und wenn dann einer ausbricht ist ja quasi Sense.

Dann finde ich es irgendwie schrecklich das man sich mit Skills einfach zubombt. Es gibt bei solchen Kampfsystemen immer Counterskills für alles möglich und in SWTOR nichtmal genug platz auf der Leiste um wirklich alle per Tastendruck zu verwenden sondern man muss per Mauscursor aktivieren, obwohl ich den wieder für meine Bewegung brauche. Vielleicht ist es auch das was mich beim Kampf übervordert ich weiss es nicht.

 

Mich persönlich enttäuscht das ganze irgendwie.

Es spielt keine Rolle drauf an wie man spielt. Klar, es gibt hier und da kleinere Taktiken welche Skills wann angewandt werden, aber man ist aufgrund dessen, dass das Spiel eben nur über diese Skills funktioniert immer nur auf solche vorgegebene Taktiken beschränkt. Bewegung spielt dabei eine total untergeordnete Rolle, schließlich wird man ja während des Kampfes verlangsamt.

Die Gestaltung eines Levels ist nur rudimentär wichtig, so zumindest habe ich den Eindruck, im Grunde baut man ein einfaches Labyrinth aus Gängen und das ganze ist nichtmal 3 D gebaut sondern 2D.

 

Ich persönlich habe das Gefühl das ganze könnte genausogut als Browsergame per Tabelle laufen, aber vielleicht sehe ich das ganze ja nur zu drastisch?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich persönlich habe das Gefühl das ganze könnte genausogut als Browsergame per Tabelle laufen, aber vielleicht sehe ich das ganze ja nur zu drastisch?

Ich weiss nicht genau, was du erwartest. Wenn Du ernsthaft der Meinung bist, das SW:TOR sich nicht deutlich von einem Browsergame wie Battlestar Gallactica oder ähnlichem abhebt, was mit der Unity Engine für Webanwendungen geschrieben wurde, dann fürchte ich, kann ich dir auch nicht helfen.

 

Was wäre denn die Alternative, damit es dir actionreicher vorkommt ? Es gibt MMOGs, die actionhaltigere Kamnpfsysteme benutzen. Echtes zuschlagen und parieren wie es bei den typischen Solo-RPGs üblich ist.... und ich bin sehr froh, das es hier kein solches System gibt.

 

Wenn ich ein MMORPG spielen will, dann will ich eben keinen Action-Shooter spielen. Ich will nicht selbst zielen und ausweichen, denn das würde bedeuten, das ich (als Spieler) die einzige Instanz bin, die meinem Avatar Macht verleiht. Ich will aber, das mein Avatar Dinge tun kann, die ich nicht tun kann und dazu gehört unter anderem das ich auf einen Knopf drücke und mein Char schlägt mit dem Lichtschwert zu oder schiesst mit einem Blaster... und zwar auf das Ziel, das ich gewählt habe.

 

Ich empfinde das Kampfsystem als gut und als MMOG-style, wie es sein sollte und ich bin der Meinung, das es sich weit weit weit von simplen Browsergames abhebt.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht liegt es wirklich nur daran das mir Kampfsysteme mit direkter Steuerung einfach besser gefallen.

Aber mal ganz ehrlich, wo liegt der Reiz in sowas?

 

Einfach nur die Machtfantasie durch Tastendruck? Ich finde es lustiger wie in einem Shooter Taktiken anzuwenden wo man sein Hirn einsetzen muss, wo man nicht einfach drauf losrennt sich gegenüber steht und 100 Blasterschüsse abkriegt und auf die Anzeige sieht das man nur noch bei halber HP ist und weiss das man gewinnt weil die Klassen so gesetzt sind.

Wo liegt da der Spass darin?

Link to comment
Share on other sites

Ist SWTOR dein erstes MMO?

 

Weil das ist nunmal ein MMO kampfsystem.

die Nahkampfattacken haben alle eine bestimmte rechweite. Ist man innerhalb dieser Reichweite, so trifft man immer. Auch wenn man den Gegner optisch nicht berührt.

Auch in Offline-RPGs ist dies teilweise so.

Es ist also normal, dass man erst sein Gegner markieren muss. Anschließend jagt man seine Skills auf ihn.

Das is nunmal das normale System^^

 

und ja, es is statisch.

es ist schließlich kein Ego shotter, bei dem du schnell durch Gänge sprintest, den Gegner gezielter Headder verpasst und dich hinter Kisten versteckst.

 

Weiterhin ist auch normal, dass Fernkämpfer immer treffen. wie bereits gesagt, ist dies kein Ego-shooter, wo du gezielt treffen musst.

 

Was die Skills angeht: bei meinem 50er Schurken habe ich gerade so für alles Platz gehabt. jedoch brauchst du doch gar nicht für jeden Skill eine Taste. Außerdem würden die tasten dafür auch gar nicht ausreichen.

ich selber habe skills auf den tasten 1-5 (weiter kome ich nicht mit einer Hand), und q, e, r, t, f, g. Das ganze dann nochmal mit Umschalt + Taste.

 

Und das Leveldesign ist 2D weil es einfach für den Normalen Spieler übersichtlicher ist und autentischer ist. Das ist ebenfalls ganz normal. Das ist in WoW, Lotro, Rift und sicherlich noch vielen anderen Spielen genau das selbe.

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du hast.

Das Spielsystem von SWTOR typisch für eine vielzahl von MMOs

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht liegt es wirklich nur daran das mir Kampfsysteme mit direkter Steuerung einfach besser gefallen.

Aber mal ganz ehrlich, wo liegt der Reiz in sowas?

 

Einfach nur die Machtfantasie durch Tastendruck? Ich finde es lustiger wie in einem Shooter Taktiken anzuwenden wo man sein Hirn einsetzen muss, wo man nicht einfach drauf losrennt sich gegenüber steht und 100 Blasterschüsse abkriegt und auf die Anzeige sieht das man nur noch bei halber HP ist und weiss das man gewinnt weil die Klassen so gesetzt sind.

Wo liegt da der Spass darin?

Genausogut könnte ein Fussballer einen Schachspieler fragen, wo die Faszination in Schach liegt, weil er doch lieber Fussball spielt.

 

Natürlich steht es dir frei, ein Actionreicheres System zu bevorzugen. Entsprechende Spiele gibt es auf dem Markt.

MMORPGs funktionieren aber nunmal traditionell mit einem Zielsystem und einem Würfelwurf von einem Computer ausgeführt, der darüber entscheidet, ob man trifft oder nicht.

 

Ich bevorzuge das klassische MMOG System, weil ich lieber strategisch denke und meine Charakterfähigkeiten in der bestmöglichen Abfolge und Reaktion einzusetzen.

 

Dein unterschwelliger Hinweis, das eine actionreichere Spielweise Hirn erfordert und die Implikation, das eine strategischere Spielweise es nicht erfordert, überegehe ich ohne Kommentar.

Link to comment
Share on other sites

Der Reiz liegt daran mit anderen zusammen zu spielen, und den richtigen Skill im Richigen Moment zu drücken.

 

Ganz Wichtig ist aber dazu noch das movement, wie steh ich grad, steh ich in einem AE effekt, usw....

 

 

Mal eine frage was für Spiele spielst du sonst so? den anscheinend spielst du wohl hauptsächlich Shooter oder andere action games wie TFU, Tomb Raider etc :p

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht liegt es wirklich nur daran das mir Kampfsysteme mit direkter Steuerung einfach besser gefallen.

Aber mal ganz ehrlich, wo liegt der Reiz in sowas?

 

Einfach nur die Machtfantasie durch Tastendruck? Ich finde es lustiger wie in einem Shooter Taktiken anzuwenden wo man sein Hirn einsetzen muss, wo man nicht einfach drauf losrennt sich gegenüber steht und 100 Blasterschüsse abkriegt und auf die Anzeige sieht das man nur noch bei halber HP ist und weiss das man gewinnt weil die Klassen so gesetzt sind.

Wo liegt da der Spass darin?

 

Es ist also taktisch anspruchsvoller, eine Maustaste zu klicken, durch die dann ein Schuss ausgelöst wird, ansatt einen Hotkey zu benutzen, der genau das selbe macht?

 

Die fehlende Kolisionsabfrage dient in erster Linie der Verhinderung von Griefplay und Exploits.

 

Richtig gespielt bietet das Kampfsystem hier übrigens wesentlich mehr strategische Möglichkeiten als es ein simpler Shooter jemals könnte.

 

und ihr findet das Inordnung das es sogut wie keinen Anspruch hat?

 

Wo bitte liegt der Anspruch in Shootern? Zielen zu müssen ist nicht alles...

 

Du schreibst in deinem Eingangspost selbst, dass dir das System über den Kopf wächst, bezeichnest dann aber ein simples "Aim and Fire" System als anspruchsvoller? Ja was denn nun?

Edited by Fyraya
Link to comment
Share on other sites

Dann nenne bitte Beispiele dafür um mich zu überzeugen das es taktischer seien kann?

 

Ich würde gerne davon überzeugt werden das ein 2D-Spiel mehr Möglichkeiten und Taktiken erfordert als ein 3D spiel.

 

Es gibt hunderte Beispiele, wie man taktisch optimiert in einem MMO spielen kann. Sei es durch Knockbacks, Kicks, Stuns oder simpel über LoS. Wenn dir nichts dazu einfällt, bist du in einem MMO wahrscheinlich einfach falsch aufgehoben.

 

Allein im Huttenball gibt es tausende Möglichkeiten, über Stellungsspiel zu punkten...sowas kannst du in einem Shooter vergessen.

Edited by Fyraya
Link to comment
Share on other sites

Dann nenne bitte Beispiele dafür um mich zu überzeugen das es taktischer seien kann?

 

Ich würde gerne davon überzeugt werden das ein 2D-Spiel mehr Möglichkeiten und Taktiken erfordert als ein 3D spiel.

 

 

ersteinal würde ich ganz gerne deine definition zu "2d" und "3d" spiel wissen.

 

Egal ob Ego Shooter oder Rollenspiel. in 90% aler Spiele ist die Länge und Breiter der Karte Größer als die Höhe.

wie meinst du das also?

Link to comment
Share on other sites

ersteinal würde ich ganz gerne deine definition zu "2d" und "3d" spiel wissen.

 

Egal ob Ego Shooter oder Rollenspiel. in 90% aler Spiele ist die Länge und Breiter der Karte Größer als die Höhe.

wie meinst du das also?

 

Iso Grafik und Egoperspektive, schätze ich. 1. Person wird gerne als 3D bezeichnet.

Edited by Fyraya
Link to comment
Share on other sites

Anspruchsvoller in der Hinsicht das man nach 2-3 Schüssen tot ist, sich irgendwie vorsichtiger Bewegen muss, wo stehen meine Gegner, können die mich einsehen, können sie mich abfangen wenn ich jetzt die Flagge hole, wie weit komme ich, komme ich zum Pulk mit meinen Leuten die etwas abseits stehe bevor mich die zwei wächter erwischen, gibt es Panzer oder sonstige Fahrzeuge die ich nutzen kann, gibt es Abwehrtürme.

 

Wenn ich eine Granate werfe gehen sie sofort weg, sind sie so schlau zu wissen woher sie kam, sprintet einer in meinen Weg weil er wissen könnte woher ich komme.

 

Das sind so fragen mit denn ich mich persönlich lieber beschäftige anstatt darüber zu ärgern das ich es grad so nicht geschafft habe Skill XY rechtzeitig gedrückt zu haben oder weil meine Ausrüstung noch Tier 1 ist und nicht schon Tier 2 oder weil meine Klasse automatisch keine Chance gegen diese Klasse hat weil es hier nach dem Schere/Stein/Papier-System abläuft.

 

Und ich habe schon WoW/Rift/Lineage2/Warhammer Online und andere MMOs gespielt. Persönlich spiele ich kaum Shooter und ich wage zu behaupten das dieses System nicht Klassisch ist nur weil es alle neueren MMOs verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Iso Grafik und Egoperspektive, schätze ich. 1. Person wird gerne als 3D bezeichnet.

 

Genau das meinte er ja nicht. und ich auch nicht^^

 

Er meinte in seinem Ersten Post, dass er SWTOR als 2D Spiel sieht.

 

Mit meiner oben genannten Frage wollte ich von ihm wissen, warum er dann also Ego Shooter als 3D Spiele sieht. Worin besteht für ihn der unterscheid?

 

Ego Shooter sind meist 1. Person und ROllenspiele meist 3. Person. ist doch beides 3D.

Edited by Linski
Link to comment
Share on other sites

Anspruchsvoller in der Hinsicht das man nach 2-3 Schüssen tot ist, sich irgendwie vorsichtiger Bewegen muss, wo stehen meine Gegner, können die mich einsehen, können sie mich abfangen wenn ich jetzt die Flagge hole, wie weit komme ich, komme ich zum Pulk mit meinen Leuten die etwas abseits stehe bevor mich die zwei wächter erwischen, gibt es Panzer oder sonstige Fahrzeuge die ich nutzen kann, gibt es Abwehrtürme

 

Und das alles gibt es in diesem Spiel also nicht? Ahja. Stellungsspiel, LoS, Teamplay etc. pp. gibt es in genau der Form auch.

Link to comment
Share on other sites

2D empfinde ich es in der Hinsicht das ich meine Bewegung und Deckung vernachlässigen kann. Den Namen werden sich die meisten sowieso anzeigen lassen und somit kann man sich nicht mehr hinter einem Pfeiler oder in einem Busch verstecken oder Hinterhalt legen.

 

Des weiteren gibt es so gut wie keine wichtigen Punkte auf der Karte. Keine Fahrzeuge, keine Geschütze oder sonstigen strategisch wichtigen Punkte.

Quasi keine sekundär Ziele neber dem Primärziel die einem irgendwelche Vorteile gibt.

 

 

Beispielsweise haben Kopfgeldjäger einen Jetpack. Man sollte annehmen das wir hier eine leichte schnelle Eingreiftruppe haben die auch für die Aufklärung wichtig seien könnte. Aber es ist nur eine Animation in der der Kopfgeldjäger kurz hochfliegt, Feinde kann man perfekt durch Namensanzeige sehen.

Link to comment
Share on other sites

du hast zu lang Battlefield gespielt:rolleyes:

 

Genau das habe ich mit den Letzten Posts auch gedacht.

 

Weiterhin frage ich mich gerade, was der TE nun eigentlich gnau Will!?

Das Gameplay von SWTOR ist nunmal so wie es ist. und nicht anders.

Link to comment
Share on other sites

und ihr findet das Inordnung das es sogut wie keinen Anspruch hat?

Du hast schon "WoW/Rift/Lineage2/Warhammer Online und andere MMOs" vorher gespielt, alle mit dem gleichen prinzipiellen Kampfgeschehen, und du findest das anspruchslos. Diese Meinung kannst du natürlich haben, nur frage ich mich, warum du dir dann immer wieder solche Spiele kaufst. Das SWTOR kein Action-MMOG wie z.B. DCUO wird, war von vornherein absolut klar und nie in Zweifel.

 

Ich bin der Meinung, das beide System anspruchsvoll sind, aber auf verschiedenen Ebenen. Action-Spiele sind mehr auf der Ebene von Reflexen und Genauigkeit fordernd. MMORPGs sind nunmal eher auf der taktischen Ebene fordernd.

 

Nur ein Beispiel: Wann unterbreche ich den Gegner ? Wann befreie ich mich aus einer Kontrollfähigkeit, wann lasse ich sie einfach laufen ? Wann heile ich mich, wann mache ich lieber Schaden ? Muss ich einen Heiltrank einnehmen, damit ich es doch noch schaffen kann ? usw. usw.

 

Wie gesagt, wenn du das anspruchslos findest, ist das dein gutes Recht, aber für mich ist das eben dasselbe, als wenn David beckham zu Garry Kasparov sagt: "Findest du das eigentlich in Ordnung, das Schach so gut wie keinen Anspruch hat ?"

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht zu lange Tribes aber kein Battlefield.

 

Okey ich versuche es mal zu beschreiben wo mein Problem darin liegt.

Ich bewache die Flagge mit einem Kumpel, zwei andere wollen die klauen Bewegen sich zu unbemerkt zu uns. Sie betäuben uns mit einem Effekt, der eine klaut die Flagge, der andere bleibt da, rennt hinter uns her, rootet uns oder haut auf uns ein um uns zu behindern.

 

Wenn sie eingespielt sind und auch noch passende Klassen haben können sie das jedes mal machen. Ich habe keine Möglichkeit Deckung zu suchen außer zu meinem Team zu sagen das ich hier einen mehr brauche.

Wenn ich dagegen eine shooter ähnliche Situation nehme. Kann ich weggeschossen werden kann aber dazulernen und mir Deckung suchen, einen Jeep bereitstellen, oder meinen Kumpel in einen verfickten Panzer setzen der den weglaufenden Kerl in tausend teile zerblässt während die anderen sich was ausdenken müssen wie sie an die Flagge kommen. Sei es durch einen befreundeten Bomberpiloten, heimlich gesetzter Sprengpackungen oder aber das wissen das der eigene Kamerad so und so viel Meter mit der Flagge weit kommt, ich hinter dem Felsbrocken warte und sie dann selber aufnehme und außer reichtweite bin.

 

Es gibt mir einfach das Gefühl was machen zu können, agieren zu können, mich darauf zu verlassen richtig oder falsch zu handeln anstatt nur festgerootet am Boden zu kleben und zu verfluchen das mein Skill einen CD hat gegen den ich nix machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Also ganz ehrlich um jetzt auf dein Beispiel einzugehen, mal angenommen du hättest jetzt hier deinen Panzer um jemanden "verfickt" in tausend Fetzen zu schießen....findest du....das nicht ein wenig imbalanced?

 

Ich für meinen Teil schon, sicherlich kann man sich über mangelnde Taktischen Spielereien beschweren, aber das ist nunmal ein MMORPG und das damit altbewährte System...

 

Und eben nicht Battlefield,Counterstrike und Konsorten.

Edited by Sayst
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht zu lange Tribes aber kein Battlefield.

 

Okey ich versuche es mal zu beschreiben wo mein Problem darin liegt.

Ich bewache die Flagge mit einem Kumpel, zwei andere wollen die klauen Bewegen sich zu unbemerkt zu uns. Sie betäuben uns mit einem Effekt, der eine klaut die Flagge, der andere bleibt da, rennt hinter uns her, rootet uns oder haut auf uns ein um uns zu behindern.

 

Wenn sie eingespielt sind und auch noch passende Klassen haben können sie das jedes mal machen. Ich habe keine Möglichkeit Deckung zu suchen außer zu meinem Team zu sagen das ich hier einen mehr brauche.

Wenn ich dagegen eine shooter ähnliche Situation nehme. Kann ich weggeschossen werden kann aber dazulernen und mir Deckung suchen, einen Jeep bereitstellen, oder meinen Kumpel in einen verfickten Panzer setzen der den weglaufenden Kerl in tausend teile zerblässt während die anderen sich was ausdenken müssen wie sie an die Flagge kommen. Sei es durch einen befreundeten Bomberpiloten, heimlich gesetzter Sprengpackungen oder aber das wissen das der eigene Kamerad so und so viel Meter mit der Flagge weit kommt, ich hinter dem Felsbrocken warte und sie dann selber aufnehme und außer reichtweite bin.

 

Es gibt mir einfach das Gefühl was machen zu können, agieren zu können, mich darauf zu verlassen richtig oder falsch zu handeln anstatt nur festgerootet am Boden zu kleben und zu verfluchen das mein Skill einen CD hat gegen den ich nix machen kann.

 

Im Grunde sagst du also, dass es an Stuns und Roots liegt. Interessant...

 

Außerdem bist du selbst schuld, wenn du dich z.B. in Voidstar direkt vor die Tür stellst, sodass dich jemand CCn kann und dann noch genug Zeit hat, die Bombe zu legen. Wenn du das anwenden würdest, was du dir die ganze Zeit wünschst, hättest du diese Probleme nicht. Taktik...

 

Stell dich weit genug weg bzw außer LoS und der CC reicht nicht aus, um die Bombe zu legen, da der CCer erst noch laufen muss. Ähnliches ist auf fast jede andere Situation übertragbar.

Edited by Fyraya
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht zu lange Tribes aber kein Battlefield.

 

Okey ich versuche es mal zu beschreiben wo mein Problem darin liegt.

Ich bewache die Flagge mit einem Kumpel, zwei andere wollen die klauen Bewegen sich zu unbemerkt zu uns. Sie betäuben uns mit einem Effekt, der eine klaut die Flagge, der andere bleibt da, rennt hinter uns her, rootet uns oder haut auf uns ein um uns zu behindern.

 

Wenn sie eingespielt sind und auch noch passende Klassen haben können sie das jedes mal machen.

 

Genau das, was du beschrieben hast ist doch gerade der taktische Aspekt.

Die 2 Feindlichen Spieler machen euch Kalt. Somit sind sie besser, da sie sich absprechen und passende Skillst benutzen.

Genau das ist doch die SChwierigkeit hierbei soetwas beim nächstenmal zu unterbinden und aus den Fehlern zu lernen.

 

Du warst also betäubt? waurm benutzt du kein Skill, der dich da rausholt (soetwas hat jede klasse)

Die gegner kommen unbemerkt zu euch. Sind es stealth klassen? Dann macht doch einfach zufällig AE auf dem Boden.

Die Gegner sind noch immer zu stark? Ja dann geht doch woanders hin.

 

 

 

Du hast anfangs gesagt, dass du das Spiel einfach und Anspruchslos findest. Nun sagst du aber, dass du immer getötet wirst. Das passt irgendwie nicht ganz!?

Edited by Linski
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...