Jump to content

Ergebnisse Buffed SWTOR Zufriedenheitsumfrage sind online !


Teralon

Recommended Posts

Ich lass mir weder von einer Statistik noch von irgendwelchen Gamer Zeitschriften reinreden. Also entscheide ich selber wie ich das Spiel bewerte! ;)

 

Ich glaube es geht auch gar nicht darum, jemanden hier reinreden zu wollen. Ich gehe fest davon aus, dass die allermeisten sehr gut in der Lage sind sich eine eigene Meinung zu bilden. Sonst wäre die Umfrage wohl auch tendenziell schlechter ausgefallen, denn die meisten öffentlichen Meinungsäußerungen von Spielern sind ja nun eher schlecht.

Aber ich persönlich finde es einerseits ganz interessant zu wissen, wie sehr sich meine Meinung mit der anderer deckt. (oder eben auch nicht)

Und andererseits beruhigt es mich, dass die schlechte Stimmung die auf verschiedenen Plattformen propagiert wird offensichtlich nicht der tatsächlichen Masse entspricht!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 119
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hm, die Umfrage und deren Ergebnis ist zwar sehr interessant und ich stelle das Ergebnis soweit auch nicht in Frage. Allerdings sollte man diese Umfrage 3 Monate nach Release noch mal wiederholen, wenn alle Spieler mal etwas länger gespielt haben und die Meisten dann wirklich schon Level 50 sahen und so das ganze Spiel einer Klasse bewerten können und nicht nur bis z.B. Level 30.

 

Ich denke aktuell ist der Reiz des Neuen bei vielen noch so hoch, dass es zu sehr eine Umfrage beeinflusst.

Link to comment
Share on other sites

Die buffed-Community urteilt nach vier Wochen mit "Gut" bis "Sehr gut".

 

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/Specials/SWTOR-Auswertung-der-Zufriedenheitsumfrage-Die-buffed-Community-urteilt-nach-vier-Wochen-mit-Gut-bis-Sehr-gut-865181/

 

An der Umfrage haben 19.000 buffed-User teilgenommen. Ich finde, das hat schon eine gewisse Aussagekraft. Allerdings hat der Großteil noch nicht Stufe 50 erreicht, es gibt also noch keine richtigen Bewertungen zum Endgame.

Link to comment
Share on other sites

Buffed - die BLÖD des Spielejournalismus: pseudo-investigativ, pseudo-objektiv, scheinseriös, undifferenziert, dekontextualisierend und desinformierend, aber hey Boulevardismus gepaart mit Sensationalismus, in Gestalt von Vereinfachung, Verknappung / Verkürzung und Verallgemeinerung (von vielschichtigen Sachverhalten), kommt ja noch immer an hierzulande!

 

Und das sagt uns jetzt genau was? Deine Meinung ist eine andere, daher ist diese Umfrage grundsätzlich falsch und fingiert? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Dein Posting sagt mir dass Du der ideale Rezipient für buffed bist. :p

 

Ich muss dich leider enttäuschen. Grundsätzlich mache ich einen Bogen um Community Seiten und -Magazine und bilde mir selbst eine Meinung. Daher auch mein Kommentar zu deinem doch recht vernichtenden Urteil, welches du mir sicherlich begründen kannst und nicht zur Umfrage an sich. Denn ein Insider wie du einer bist, oder sein möchtest, kann seine Aussagen sicherlich mit Argumenten untermauern.

 

Natürlich nicht nur hinsichtlich der buffed Community Seite, sondern auch, warum die subjektiven Meinungen Anderer scheinbar konträr deiner Auffassung sind... :p

Link to comment
Share on other sites

Sorry Buffed ist bei mir unten durch seitdem sie einen Tank Guide für den Schurken bei RIFT gepostet haben, der ausschließlich auf Theory Crafting basierte, denn diese Empfehlung war fürn A....

 

Buffed waren früher einfach Nerds, und nun gehen sie in die Semi-Professionelle Schiene. Es ist ein passender Vergleich mit Bild, Burda und Bunte. Hat man auf Buffed je einen kritischen Bericht gelesen, es sei denn eine "andere Seite hat gezahlt"? Wie denn auch? Wie finanziert sich Buffed... Im Grunde ist es eine Werbeseite mit durch WoW gewachsener Community. Oder seh ich das falsch.

 

Buffed interessiert mich nicht mehr die Bohne, und in meinem Kreis stehe ich damit nicht alleine. Toll dass die Community abgestimmt hat...

 

http://wemaflo.net/wp-content/uploads/sackreis.jpg

 

Diese Umfrage sollte Bioware machen, am besten durch einen Ingame Fragebogen, dann hat man was womit man was anfangen kann....

Edited by Slechtvalk
Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn die Buffed Damen schon rumjammern, das der erste Cata-Raid im Hardmode zu schwer ist und teilweise schwerer als Feuerlande, dann frag ich mich auch noch für was für eine Klientel der Podcast gemacht wird. Wem HMs zu schwer sind (und da gehöre ich auch dazu) der sollte es lassen und sich mit normal begnügen, sonst klingt das einfach nur nach "minimimi-ich bekomm nicht alles in den Arsch geschoben".

 

Von daher sind Buffed Umfragen so interessant wie die Meinung vom nächsten Dorfbäcker.

 

 

Soll vielleicht "Der Stern" eine Umfrage starten, um sie nötige Seriösität auf zu bringen, auch wenn es völlig an der Zielgruppe vorbei geht?

Die Zielgruppe passt vielleicht nicht, dafür ist das Niveau identisch ;).

 

EDIT:

Stimmt, wie kann ein Nicht 50er es nur wagen seine Meinung über das Spiel abzugeben! Wo doch die Level 1-49 nur lästiges Gameplay ist!:rolleyes:

Wobei es generell interessant wäre, wie die Zufriedenheit unterteilt in 10er oder 20er Schritten je Levelbereich ist.

Edited by Havyrl
Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn die Buffed Damen schon rumjammern, das der erste Cata-Raid im Hardmode zu schwer ist und teilweise schwerer als Feuerlande, dann frag ich mich auch noch für was für eine Klientel der Podcast gemacht wird. Wem HMs zu schwer sind (und da gehöre ich auch dazu) der sollte es lassen und sich mit normal begnügen, sonst klingt das einfach nur nach "minimimi-ich bekomm nicht alles in den Arsch geschoben".

 

Von daher sind Buffed Umfragen so interessant wie die Meinung vom nächsten Dorfbäcker.

 

Um den Buffedcast geht es hier doch gar nicht. In dem Cast geben halt auch nur die Redakteure ihre persönlichen Meinungen wieder. Das hat mit der Clientel die Buffed frequentiert gar nichts zu tun denn wer regelmäßig hört weiß das auch die Redakteure nicht immer einer Meinung sind.

 

Und Buffed scheint tatsächlich so ein wenig die Bild unter den Fansites zu sein. Keiner liest sie angeblich aber komischerweise machen 19000 Leute bei der Umfrage mit. Und 19k Leute sind schon ne deutliche Ansage. Bei der Menge an Teilnehmern könnte man schon fast von repräsentativ reden.

 

Zumal die Umfrage Ergebnisse von anderen Sites durchaus ähnlich ausgefallen sind. Klar jeder soll sich seine eigene Meinung zu dem Spiel bilden aber es ist doch mal interessant zu sehen was die breite Masse von dem Spiel hält.

Link to comment
Share on other sites

Hm, die Umfrage und deren Ergebnis ist zwar sehr interessant und ich stelle das Ergebnis soweit auch nicht in Frage. Allerdings sollte man diese Umfrage 3 Monate nach Release noch mal wiederholen, wenn alle Spieler mal etwas länger gespielt haben und die Meisten dann wirklich schon Level 50 sahen und so das ganze Spiel einer Klasse bewerten können und nicht nur bis z.B. Level 30.

 

Ich denke aktuell ist der Reiz des Neuen bei vielen noch so hoch, dass es zu sehr eine Umfrage beeinflusst.

 

Das mag wohl richtig sein. Es gibt aber auch schon nicht allzu wenige Spieler, die schon Level 50 erreicht haben.

 

Auch wenn ich Buffed normalerweise meide finde ich es jedoch trotzdem Positiv, dass dies nun den ganzen "das Spiel ist schon mit Level 15 total öde, und jeder mit Hirn sieht das" verallgemeinernden Geistesheroen etwas den Wind aus den Segeln nimmt.

 

Zudem eine Umfrage, an der mehrere tausend Spieler teilgenommen haben inhaltlich erst einmal nicht viel mit der journalistischen Kompetenz der Plattform zutun hat.

Und ja, natürlich ist auch so eine Umfrage nicht wirklich wissenschaftlich representativ.

Es ist aber schon dreihundert mal besser als die ganzen "in meinem Freundeskreis haben 10 Spieler ihr Abo gekündigt, Morgen ist unser Server leer", oder "ich hab in Facebook mal eine Umfrage gestartet und da fanden 40 von 60 Leuten das Spiel doof" Poster.

Link to comment
Share on other sites

Das finde ich interessant, da ja laut der Umfrage 50% unterhalb von Level 40 sind. Ich denke das die 50er sich momentan einfach zu wichtig nehmen. Noch sind sie so wie es aussieht in der Unterzahl, auch wenn man immer meint, das sich alles nur um die "wichtigen" Level 50 Spieler dreht.

 

Was hat das mit "wichtig nehmen" zu tun. Ich gebe ihm recht. Den Levelprozess fand ich einfach grandios, da hätte ich überall hervorragend angekreuzt.

 

Fakt ist, dass Leute die schon eine Weile 50 sind den Endgamecontent beurteilen können. Hardmode Flashpoints und Operations. Dailies und Open PvP in Illum. Und da denke ich würde das Spiel etwas schlechter wegkommen.

 

Leider merkt man eben gerade in diesem Bereich, dass das Spiel 4-8 Wochen zu früh "rausgepresst" wurde. Das Endgame is sehr buglastig und gerade was die Schwierigkeit einiger Inhalte angeht, sehr unausgewogen.

 

Kurz um: Von mir hat es weitestgehend gute Noten bekommen, aber hier und da auch mal ein Schlecht oder mangelhaft (Stichwort Support). Somit wäre eine Auswertung der 50er interessant.

Link to comment
Share on other sites

Er ist bei Ang, einfach nicht weiter beachten, das ist bei denen normal.

 

Solcherlei Pauschalaussagen, sind ja auch weitaus substanzieller als meine Abkanzelung eines - unter professionellen Gesichtspunkten (aus der Warte eines Dipl.-Journalisten) - scheinseriösen und pseudo-professionellen Spielemagazins, dessen Recherche - und Vermittlungsmethoden boulevardeske Züge (namentlich: Vereinfachung, Verkürzung und Verallgemeinerung) tragen.

 

Bitte mehr solch fundierter Thesen, denn: Meinung / Ansicht = Fakt, nicht wahr?

 

Dass Du dich lediglich an deinem Feindbild abarbeiten bzw. deine Antipathie / Animosität gegenüber ANG artikulieren wolltest, ist freilich völlig abwegig und sooo originell!

 

:rolleyes:

Edited by GalaxyDude
Link to comment
Share on other sites

Interessant wäre ne 50er only Auswertung gewesen.Alles andere ist witzlos.

 

Ich finde "50er only" reicht nicht. Es dürften nur welche abstimmen, die den gesamten content in allen modes schon gespielt haben, ein gearscore von mindestens 10k aufweisen, richtig verzaubert und gesockelt haben und notariell beglaubigt nachweisen können, dass sie nicht mehr als 4 Stunden am Tag ausserhalb des Spiels verbringen. Pros, eben.

 

:eek: :eek: :eek:

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das man einfach die Statistik und die Fragen und Antworten und nicht den Urheber diskutieren sollte. Was hat der sonstige Stil von Buffed mit dieser Zufriedenheitsfrage zu tun ?

 

 

Ich finde die Frage und Antwortmöglichkeiten vollkommen in Ordnung . Allerdings kenne ich mich mit Umfragemethodik nicht aus. Die Ergebnisse sind für mich allerdings oftmals überraschend und manche bestätigen mich (was z.B. die Anzahl der Spieler unter Level 50 angeht)

 

Buffed zu verdammen und die Umfrage zu ignorieren ist natürlich auch eine Diskussion, ich weiss nur nicht zu welchem Ergebnis die Leute dann kommen wollen. Das die Werte der Umfrage falsch sind ?

Link to comment
Share on other sites

Die WoW Erweiterung Cataclysm wurde nach einem Monat ähnlich gut bewertet.

Die nächste Umfrage, ich glaube nach drei Monaten, sah da schon ein bisschen anders aus.

 

Ähnlich wirds hier werden. Denn mehr als 50% Spieler befinden sich noch in der Levelphase. Und die Levelphase ist nunmal das beste, was SWToR bietet. Auf Level 50 gehts erst bergab ;)

 

Ich hab so ein Ergebnis erwartet, weiß aber auch, in welche Richtung so eine Umfrage nach drei Monaten tendiert :D

Link to comment
Share on other sites

hmm ich lese sehr oft eine Umfrage kann so nicht Representativ sein. Wissen die die das schreiben eigentlich wie Forsa ZB Wahlvorhersagen oder Umfragen macht. Die machen Umfragen auf Strassen unter vielleicht ein paar hundert Leuten oder aber ein paar Telefonanrufe.

 

Vor der letzten Bundestagswahl waren es 15.000 Menschen die in ganz Deutschland angerufen wurden. Und hmm wenn mich nicht alles täuscht sind die Prognosen und Umfragen immer sehr genau.

 

Man brauch keine 10 Millionen Menschen um eine Representative Umfrage zu haben.

 

 

so sieht es aus ... jedoch müsste eine representative umfrage in game erfolgen, den auf Buffed weiss man nicht ob die SPieler das Spiel wirklich spielen oder einfach nur spaß am abstimmen haben :D ...

 

für mich trifft diese Umfrage in etwa auf die Stimmung in game und meiner Gilde zu ... die Leute haben spaß sind im großen und ganzen zufrieden ... aber fallen eben NICHT vom Hocker ... von 100% erhält SWTOR eine 67-72%

Link to comment
Share on other sites

Die Statistiken auf MMO... sind nur Halbwegs aussagekräftig da sie sich auf die Server Angaben stützen bzw Voll Hoch Standart .....

Da sie im laufe der zeit öfters verändert wurden von seitens BW kannst du eigentlich nicht viel daraus ablesen.

Dazu müsstest du täglich eine WHO abfrage ingame machen und die Daten über einen monat hinweg auswerten.

Aber das die Zahl von anfang bis jetz nach unten ging sollte wohl klar sein.

Auf dem ein oder andren Server sieht man es stark auf gut bevölkerten Serven sogar eher ins Positive als in das Negative.

Und wiederrum abhängig welche fraktion man spiel da Imperium Eine viel höhere bevölkerrungsdichte hat auf den meisten Servern.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...