Jump to content

Gruppenzwang beim Questen abschaffen!


Jidai_geki

Recommended Posts

Zu Anfang erst mal eine kleine Provokation:

SWTOR ist ein Solospieler feindliches Spiel!

 

Und das sollte schleunigst geändert werden, da meiner Ansicht nach zukünftige MMOs sich dadurch auszeichnen werden, dass es Solospielern möglich sein wird, fast alle Spielinhalte kennenzulernen, ohne sich dazu eine Gruppe suchen zu müssen. So etwas führt auch zwangsläufig dazu, dass sich Spieler nicht mehr "mächtig", sondern eher "schmächtig" fühlen. Ihr könnt es gerne anders sehen, aber wer die Entwicklung von MMOs und der Spieler betrachtet, wird unweigerlich feststellen, dass es einfach total veraltet ist, sich eine Gruppe für das normale Questen suchen zu müssen. Sowas gab es auch mal zu WoW Classic Zeiten und wurde nach und nach immer mehr aus dem Spiel genommen. Ich kenne einige Spieler, die 4er Heldenquests einfach ignorieren und 2er Quests solo spielen. Sie empfinden die Gruppensuche für Questbereiche einfach als "lästig". In einem kommenden B2P-MMO wird grundsätzlich jede Klasse mit einem Heilzauber ausgestattet sein, der das Spolospiel unterstützt und erleichtern soll.

 

Es schließt ja nicht aus, dass man trotzdem schön mit seiner Gruppe Flashpoints, Operations und Battlergrounds spielen kann. Aber im Quest Bereich sollte man diese Gruppenbereiche entfernen und stattdessen die Quests für Solospieler herausfordernder gestallten. Denn egal ob ich nun mit 3 weiteren Spielern x Mobs verkloppe, das ändert auch nichts an der Eintönigkeit.

 

Um schonmal die ersten Kommentare zu beantworten, nein ich geh nicht WoW spielen, nein ich kündige mein Abo nicht, nein ich habe kein "Problem".

Link to comment
Share on other sites

Spielen wir dasselbe Spiel ?

 

Man kann fast alles alleine machen, die 2+ und 4er Questen sind lediglich ein Zusatz, den man ohne Nachteile weglassen kann.

 

Es ist auch jetzt schon vollkommen möglich von lvl 1 bis 50 nicht ein einziges Mal eine Gruppe zu bilden.

 

Wie kann man da von Zwang sprechen ?

Link to comment
Share on other sites

*kinnlade wieder zuklapp*

 

Äh, dass man die Helden-Missionen nicht machen muss um genug Erfahrung oder gar Ausrüstung zusammenzukriegen, ist dir aber schon klar? Die sind völlig freiwillig und nicht im mindesten notwendig um vorwärts zu kommen. Nichtmal storytechnisch ist mir bislang eine Heldenmission untergekommen, die notwendig oder auch nur über ein Normalmaß hinausgehend interessant gewesen wäre.

 

Wer gern in Gruppen unterwegs ist, der kann die gut mitnehmen. Für alle anderen sind die nun wirklich in keiner Hinsicht zwingend. Im Gegenteil.

 

Und ich glaube auch, du bist der erste hier, der das Spiel als solospielerfeindlich bezeichnet...

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich wie JPryde, über 90% der Quests sind Solo Quests mit dicken rewards und allem. Ab und an endet mal so eine Questline in einer Helde +2 Mission aber mal ehrlich, einen 2. für sowas zu finden ist doch Kikifax.

 

Ich bin eher fürs Gegenteil. Gruppenquests viel mehr ausbauen, Solospiel reduzieren.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich wie JPryde, über 90% der Quests sind Solo Quests mit dicken rewards und allem. Ab und an endet mal so eine Questline in einer Helde +2 Mission aber mal ehrlich, einen 2. für sowas zu finden ist doch Kikifax.

 

Ich bin eher fürs Gegenteil. Gruppenquests viel mehr ausbauen, Solospiel reduzieren.

 

 

Stimme ich ebenfalls zu.

Link to comment
Share on other sites

...meiner Ansicht nach... MMOs

 

Merkst selbst, oder?

 

Aber zum Thema:

TOR ist ein sehr solofreundliches MMO. Du betrachtest das ganz nur -tut mir leid, dass so sagen zu müssen- vollkommen falsch.

2er und 4er Bereiche sind keine normalen Quest-Bereiche, sondern eine Art kleinere Instanzen, die eben genau dafür da sind, Gruppen zu bilden und den Leuten das Spiel mit anderen näher zu bringen. Das siehst du relativ gut daran.... dass du ein Instanztor durchschreitest, um sie zu betreten.

Diese für Solospieler spielbar zu machen ist schlicht absoluter Nonsens. Willst du Flashpoints solo spielen? Willst du Operationen solo spielen? Willst du Warzones solo spielen? Wenn die Antwort drei mal nein war, sieh ein, dass das für Helden-Bereiche genauso gilt. Wenn die Antwort ja war, spielst du schlicht das falsche Spiel.

Wobei du in WoW Instanzen, Raids und BGs auch nicht solo spielen kannst, also würde ich dir dann eher zu Skyrim raten, oder ähnlichem Offline-Content.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Zu Anfang erst mal eine kleine Provokation:

SWTOR ist ein Solospieler feindliches Spiel!

 

Und das sollte schleunigst geändert werden, da meiner Ansicht nach zukünftige MMOs sich dadurch auszeichnen werden, dass es Solospielern möglich sein wird, fast alle Spielinhalte kennenzulernen, ohne sich dazu eine Gruppe suchen zu müssen. So etwas führt auch zwangsläufig dazu, dass sich Spieler nicht mehr "mächtig", sondern eher "schmächtig" fühlen. Ihr könnt es gerne anders sehen, aber wer die Entwicklung von MMOs und der Spieler betrachtet, wird unweigerlich feststellen, dass es einfach total veraltet ist, sich eine Gruppe für das normale Questen suchen zu müssen. Sowas gab es auch mal zu WoW Classic Zeiten und wurde nach und nach immer mehr aus dem Spiel genommen. Ich kenne einige Spieler, die 4er Heldenquests einfach ignorieren und 2er Quests solo spielen. Sie empfinden die Gruppensuche für Questbereiche einfach als "lästig". In einem kommenden B2P-MMO wird grundsätzlich jede Klasse mit einem Heilzauber ausgestattet sein, der das Spolospiel unterstützt und erleichtern soll.

 

Es schließt ja nicht aus, dass man trotzdem schön mit seiner Gruppe Flashpoints, Operations und Battlergrounds spielen kann. Aber im Quest Bereich sollte man diese Gruppenbereiche entfernen und stattdessen die Quests für Solospieler herausfordernder gestallten. Denn egal ob ich nun mit 3 weiteren Spielern x Mobs verkloppe, das ändert auch nichts an der Eintönigkeit.

 

Um schonmal die ersten Kommentare zu beantworten, nein ich geh nicht WoW spielen, nein ich kündige mein Abo nicht, nein ich habe kein "Problem".

 

Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll....echt nicht.......ich bin sprachlos....

 

SWTOR ist mehr SOLO als alles andere, und ich spiel MMO´s seit 13 Jahren.

 

Schäm dich, TE.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll....echt nicht.......ich bin sprachlos....

 

SWTOR ist mehr SOLO als alles andere, und ich spiel MMO´s seit 13 Jahren.

 

Schäm dich, TE.

 

:D nicht wirklich

 

Ich gehe mal davon aus, das du aufgrund der Begleiter darauf schließt.

Diese sind jedoch nur Blender.

Edited by Jidai_geki
Link to comment
Share on other sites

Man wird einfach zu oft in eine Gruppe gezwungen und hat das Gefühl, dass BW sich nach WoW Classic kein anderes MMO mehr angeschaut hat.

 

Mal im Ernst. Spielt ihr Heldenquests in der offenen Welt etwa gerne? Freut ihr euch richtig darauf? Auf die Tipperei im Allgemein Chat? Auf die "besondere Herausforderung"? Auf die "tolle Beute"? Auf das "einzigartige Erlebnis"? :D

Edited by Jidai_geki
Link to comment
Share on other sites

Man wird einfach zu oft in eine Gruppe gezwungen und hat das Gefühl, dass BW sich nach WoW Classic kein anderes MMO mehr angeschaut hat.

 

Mal im Ernst. Spielt ihr Heldenquests in der offenen Welt etwa gerne? Freut ihr euch richtig darauf? Auf die Tipperei im Allgemein Chat? Auf die "besondere Herausforderung"? Auf die "tolle Beute"? Auf das "einzigartige Erlebnis"? :D

 

Wo bitte schön wirst du gezwungen überhaupt eine Heldenquest zu machen?

 

Das ist doch freiwillig und ich finde es richtig das es diese gibt. Denn wo bitte schön sollen die Leute denn das Gruppenspiel z.B. für die Operations lernen wenn nicht in den Heldenquests?

Link to comment
Share on other sites

Jaja zum Gruppenspiel gezwungen...

Helden 2+ kann man in 90% der Fälle solo machen und meist brech ich die Missionen wo Helden dran steht einfach gleich wieder ab, weils unnötig ist und zu viel Zeit kostet.

 

Womit wir nun beim interessanten Unterthema des Themas wären. Nämlich der künstlichen Streckung und Verlangsamung des Fortschritts, um den Spieler "zu beschäftigen" anstatt "zu unterhalten".

 

Oder?

Link to comment
Share on other sites

Womit wir nun beim interessanten Unterthema des Themas wären. Nämlich der künstlichen Streckung und Verlangsamung des Fortschritts, um den Spieler "zu beschäftigen" anstatt "zu unterhalten".

 

Oder?

 

Wir wäre es wenn du mal nicht der Frage ausweichen würdest, sondern mal beispiele aufzeigen könntest wo du zum Gruppenspiel gezwungen wirst von Swtor?

Link to comment
Share on other sites

Wir wäre es wenn du mal nicht der Frage ausweichen würdest, sondern mal beispiele aufzeigen könntest wo du zum Gruppenspiel gezwungen wirst von Swtor?

 

Ja... auf meinen Beitrag geht er auch nicht ein.

 

Aber @letzte Aussage des TE:

 

Ja, ich spiele die Heldenbereiche alle... und zwar gerne und auch freiwillig.

Meiner Meinung nach, waren die Sozialpunkte und Gruppendialoge die großartigste Neuerung, die SWTOR der MMO-Gemeinde spendiert hat. Und ich bin mir sicher, dass diese künftig in allen MMOs Standard werden, auch wenn du das ja vollkommen anders siehst.

Von einer "künstlichen Streckung" oder Ähnlichem kann nicht die Rede sein, ganz einfach, weil alle Bereiche des Spiels fakultativ sind.

Man wird so oder so den Höchstlevel erreichen, spielt man nur normale Quests, nur die Klassen-Quests, alle/keine Heldenbereiche, Weltraumschlachten ja/nein, Flashpoints ja/nein, PvP.... Theoretisch kannst du dir sogar ein Jahr Zeit nehmen und dich zur 50 durchgrinden.

 

Da ich dir aber hier nicht die entsprechende Geisteskapazität aberkennen möchte, diesen Zusammenhang selbst zu begreifen, beglückwünsche ich dich hiermit zu einem recht gelungenen Troll, der tatsächlich die ein oder andere Emotion geweckt hat und gebe dir:

 

8/10.

 

p.s.: mit 13,- €-Joker hättest du auch die 9 geknackt.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Mal im Ernst. Spielt ihr Heldenquests in der offenen Welt etwa gerne?

Ja.

 

Freut ihr euch richtig darauf?

Was ist "richtig drauf freuen"?

 

So wie auf Omis Schwarzwälder Kirschtorte zum Geburtstag? Nein.

 

So wie in "[Helden 2+] Rein in den Bunker"... "Na, was das wohl wird, Titel ist schonmal gut." *finger knacken lass'*? Ja.

 

Auf die Tipperei im Allgemein Chat?

Freuen? Na ja, passt schon, manchmal entwickeln sich da auch witzige Sachen ("Heiler sucht Leute für Heiße Sache!" <=> "Also bei 'ner HeilerIN wäre ich dabei!")

 

Und selbst wenn man ad hoc nicht genug Mitstreiter findet... einfach 'ne andere Quest zwischenschieben (gibt ja idR genug), danach nochmal versuchen...

 

Auf die "besondere Herausforderung"?

Im Team zu spielen? Ja.

 

Auf die "tolle Beute"?

Die ist mir zum großen Teil egal.

 

Auf das "einzigartige Erlebnis"? :D

Immer. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich suche das "/ironie off" am Ende des Posts...

 

Es schließt ja nicht aus, dass man trotzdem schön mit seiner Gruppe Flashpoints, Operations und Battlergrounds spielen kann. Aber im Quest Bereich sollte man diese Gruppenbereiche entfernen und stattdessen die Quests für Solospieler herausfordernder gestallten. Denn egal ob ich nun mit 3 weiteren Spielern x Mobs verkloppe, das ändert auch nichts an der Eintönigkeit.

 

Dann sieh doch die Helden 2+ Quests als Soloquests an die dich mehr fordern, oder lass deinen Begleiter weg.

 

Und ob du nun Solo Gegner verhaust oder im 4er Team, es bleibt das selbe. Deine angemerkte Eintönigkeit hast auch Solo, denn die Tasten die du drückst sind fast alle die selben^^

 

Rein XP mäßig brauch man nicht eine einzige Heldenquest bis 50, deine Klassenstory ist komplett solo machbar, PVP kann man sich auch Solo anmelden und auch so könnte man einen Char spielen ohne mit einem anderen je ein Wort zu wechseln.

 

Ja sehr Solounfreundlich das Spiel ;) (Ironie..)

Link to comment
Share on other sites

Ich schlage hiermit das genaue Gegenteil von Jidai_geki vor. Der Gruppenzwang beim Questen muss erhöht werden!

 

Ich habe viele, aber leider nicht alle Heldenquests beim Leveln gemacht. Grund: Es hätte dann dazu geführt, dass ich noch länger warten muss um meine Klassenstory fortzusetzen. Ich wollte wissen, wie die Story weitergeht, und habe deswegen teilweise den Gruppencontent ignoriert.

 

Ich wünsche mir daher mehr und vorallem interessantere Heldenquests, die auch eine durchgehende Story erzählen.

 

Außerdem wünsche ich mir, dass die Flashpoints auf dem passenden Planeten viel stärker beworben werden, das LFG-Tool ausgebaut wird um leichter Gruppen zu finden, und man nach der Flashpoint wieder die Fähre zurück zum Planeten nehmen kann - und zwar genau dahin, wo die Flashpoint-Fähre ist.

 

SW:TOR ist ein MMO. Und ein MMO sollte den Spielern von Level 1 an den Gruppencontent so schmackhaft wie möglich machen.

Link to comment
Share on other sites

Let it TROLL

 

Mehr fällt mir dazu nicht ein.....

 

Aber zum Thema, ich finde wenn der Dungeonfinder verbessert wird und man schnell und unkompliziert Gruppen findet, dann sollte der "Gruppenzwang" erhöt werden.

 

Und auch ein paar nette Items für die Gruppe parat haben. Wie oft bin ich in WoW Instanz xy gegangen um Item xy zu bekommen. Und ja das ist auch einer der Gründe warum ich MMO spiele.

 

Klar ärgert man sich nen Wolf wenn man schon das 10te mal die gleiche ini macht und es dropt wieder nicht das Item weswegen man gekommen ist. Aber wenn es dann mal dropt (und man es auch bekommt) ist die Freude umso größer. Und das ist ein wesentlicher Bestandteil eines MMO`s. Außerdem fördert es deine Fähigkeiten hinsichtlich der Char Beherrschung wenn es um das spielen in einer Gruppe geht, was ja im Endcontent durchaus passieren kann, das du sagst du willst in ne Gilde und raiden.

 

@TE

 

Wenn du alleine spielen willst musst du die Heldenquests nicht machen. Aber lass uns die wir gerne so spielen doch bitte die Option darauf.

 

Aber ganz ehrlich in deinem Fall wäre Offlinecontent vorzuziehen, da du dann mit Sicherheit gar keine Quests mit anderen machen kannst/musst.

 

Du bist der SSO Typ (Solo Singleplayer Offline :D)

Edited by FireHawk-SH
Link to comment
Share on other sites

Bin ich ganz anderer Meinung wie der TE.

 

Das Du in keinester Weise bis Level 50 eine Gruppe brauchst, wurde Dir ja schon oft genug erklärt, also mal was anderes:

 

Ich finde BW sollte das Gruppenspiel noch viel mehr belohnen. Warum gibt es für Dialoge Sozialpunkte, für das Abschließen von Gruppeninhalten aber nicht oder nur unregelmäßig? Wenn ich 3h lang mit einer Gruppe Operations gemacht habe, dann habe ich doch meiner Meinung nach das zweite M in MMO gut bedient oder? :D

 

Also nicht nur Dialoge beohnen, sondern auch andere Arten von Gruppenspiel.

Edited by Hortath
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...