Jump to content

Irgendwas ist schief gelaufen - leider


Baxitus

Recommended Posts

  • Replies 243
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich glaub, die ganze Sache läuft etwas zu polarisiert ab. Wenn TE schreibt, er ist als jemand, der vor Erscheinen Fanboy war, nun enttäuscht ist kann ich das verstehen. BW hat einem in seiner Werbetrommel halt ne kleine MMO-Revolution versprochen.

 

Wobei man bedenken muß, das niemand für sein Produkt wirbt mit Mittelmaß oder Ähnlichkeit zu Konkurenz. Ein wenig Klappern gehört auch da zum Handwerk.

 

Um das mal mit dem Mittelmaß zu relativieren. Es gibt einige Punkte, wo das Spiel wirklich heraussticht. Vertonte Storyline mal als Beispiel oder die vielen Instanzierungen. Andere Schwerpunkte wiederum sind halt mehr oder weniger in den Sand gesetzt. Es ist nicht DAS MMO und es ist auch nicht das schlechteste MMO. Ob es sich halten wird, wird die Zeit zeigen und hängt vom Einsatz von BW ab.

 

Die, die behaupten das Spiel sei Best oder, wie ich auf der Vorseite gelesen hab, Sch... sollten einfach mal ihre Brillen abnehmen. Die einen die rosarote und die anderen die braune.

 

Wenn ihr den Leuten konstruktive Kritik verbieten wollt, und was TE schreibt ist nicht einfach das Spiel vermiesen, tut ihr dem Spiel keinen Gefallen. Denn irgendwie muss doch das, was hakt, an BW angetragen werden.

 

Im übrigen, euer nächster Neuwagen hat noch Trommelbremsen und keine Airbags, weil die haben grad erst angefangen Autos zu bauen. Dann möcht ich euch mal sehen ^^

Link to comment
Share on other sites

Danke fürs aufräumen, aber meinen letzten post: "Hallo? Scheibenbremsen? Airbags? Das wäre doch abkupfern von der Konkurrenuz!" hättet ihr ruhig drin lassen können...

 

Weil das ist auch eine Sache. Es felhen wie schon geschrieben einige Dinge, welche in einem MMO eigentlich schon Standard sind und wenn man diese anspricht, kommen meisst so kommentare wie "Wäh ihr wollt ein zweites WoW!". in dem Sinne fand ich meine Anspielung doch passend^^

Edited by Baxitus
Link to comment
Share on other sites

Naja, SwTor hat jetzt keine Bugs oder Spielmechaniken die es richtig schlecht machen würden, jedoch finde ich den Inhalt in Relation zur Entwicklungszeit schon etwas...unterdurchschnittlich.

 

Wenn BW/EA jedenfalls daran festhalten wollen Activision/Blizzard auf Dauer ein grosses Stück vom Kuchen wegzunehmen dann muss schnellstmöglich etwas passieren.

 

Wahrscheinlich würde es schon reichen die Spieler kontinuierlich zu informieren, Präsenz zu zeigen oder einigermassen aufzuklären wie eine Problemlösung,Contenterweiterung aussehen wird und wann die Realisierung geplant ist.

 

Spielerentwickler lassen sich aber erfahrungsgemäss nicht in die internen Karten gucken um sich nicht auf eine Aussage festnageln zu lassen.

 

Das macht die grosse konkurrenz anders. Wenn man sich dort den "Dev-Tracker" durchliest sind da viel mehr Infos,Gedankengänge,Ziele,Überlegungen rauszulesen.

 

Schafft es ein Bugfix/Feature nicht ins Spiel so wird erklärt warum man sich nun letztendlich doch dagegen entschieden hat bzw. nun doch nicht umsetzbar ist.

 

Dieses Gefühl des "gehört werdens" fehlt mir bei SwTor leider völlig. Zwar gibt es durchaus 2-3 gute Stellungnahmen zu den Ability-Delays und den anpassbaren Gegenständen aber das ist leider immer noch eine Ausnahme. Ob es an Personal/Zeit an der Firmenpolitik oder beidem mangelt weiss nur BW.

 

in dem Vorschauvideo meinte der Developer das "Swtor is a Game for you", deswegen finde ich es doppelt schade das "wir" (augenscheinlich) so wenig von den Planungen zu sehen bekommen.

 

Wie gesagt, es ist noch nicht zu spät, aber was auch immer kommen muss (für jeden natürlich subjektiv) sollte möglchst schnell kommen, sonst wird hier sehr viel Potenzial verschenkt.

Link to comment
Share on other sites

Zumindest für "Schönspieler" wie mich hat es einen ganz klaren Webfehler.

 

Ich habe keine Problem damit mir schickes Gear zu erarbeiten.

 

Aber was wo wie wann droppt, so dass man sich z. B. eine Rüstung gezielt zusammenfarmen könnte - das ist total undurchsichtig!

 

Und es droppt zuviel Mist der immer gleich aussieht. Mir fehlt da manchmal ein Ziel auf das ich hinarbeiten kann. Noch X Level dann kann ich Waffe Y endlich nutzen! Noch 3x Flashpoint X dann hab ich Rüstung Y endlich komplett...

 

Stattdessen ödness - 100.000 braune Javakutten für Jedis - kunterbunte Söldnerrüstungen - etc...

 

Das ist vielleicht nicht der wichtigste Punkt, aber für Spieler wie mich durchaus relevant.

 

Ab und zu braucht man Abwechslung, Belohnung und Überraschung. Statt braune Kutte Nr. 8992321 mit leicht verbesserten Werten.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Das könnte daran liegen das Obi Wan den Endboss in der letzten Hero nicht geschafft hat und somit nicht genug Marken für ne neue Kutte hatte...

 

Film ist nicht MMO wenn ich jetzt alle Unterschiede zwischen Film und Spiel aufzählen würde, weäre ich morgen noch nicht fertig. Ein MMO hat seine eigenen Anforderungen. Zum Beispiel, dass die SPieler möchten, dass man erkennt, das sie gute ausrüstung tragen.

Link to comment
Share on other sites

Das könnte daran liegen das Obi Wan den Endboss in der letzten Hero nicht geschafft hat und somit nicht genug Marken für ne neue Kutte hatte...

 

Film ist nicht MMO wenn ich jetzt alle Unterschiede zwischen Film und Spiel aufzählen würde, weäre ich morgen noch nicht fertig. Ein MMO hat seine eigenen Anforderungen. Zum Beispiel, dass die SPieler möchten, dass man erkennt, das sie gute ausrüstung tragen.

 

Ein Teilaspekt, der auch nur einen undefinierten / undefinierbaren Teil der Spieler ausmacht.

 

Ich möchte nicht, dass man sieht wie gut ich ausgerüstet bin. Im Gegenteil, ich bin wie die Sandleute, ich verberge meine Stärke lieber in einer alten, verschlissenen Robe, Farbton braun. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das könnte daran liegen das Obi Wan den Endboss in der letzten Hero nicht geschafft hat und somit nicht genug Marken für ne neue Kutte hatte...

 

Film ist nicht MMO wenn ich jetzt alle Unterschiede zwischen Film und Spiel aufzählen würde, weäre ich morgen noch nicht fertig. Ein MMO hat seine eigenen Anforderungen. Zum Beispiel, dass die SPieler möchten, dass man erkennt, das sie gute ausrüstung tragen.

 

ja? seltsam, dass dann so viele nach "zierwerk" bzw "appearance" slots schrein. fyi: ausrüstung welche nicht zu den werten zählt aber optisch das gerade getragene "überschreibt"

(wobei die lösung mit den orangegen items welche sich durch die mods definieren da auch schon cool is)

 

aber schön dass man wieder andere wissen was ich als spieler so will ^^

Link to comment
Share on other sites

Wie stellst du dir denn die vielfalt vor in diesem Spiel es muss doch auch zur Geschichte passen natürlich kann ich dir 2 meter lange raketen auf die schultern setzen.

Dich goldenrot glänzen oder feuerrot brennen lassen aber wie soll das bitte in das game passen.

Ich finde grade die schlichte und einfache kleidung bei Jedis so intressant da man einem Jedi sein können niemals ansehn kann.

Link to comment
Share on other sites

@TE ... 100 Prozent Zustimmung (auch ich war ein kleiner Fanboy).

 

Ergänzen würde ich meinerseits noch:

 

 

undiskutabler Support/Kundenservice

 

Mittlerweile habe ich echt langsam nen Hals, vor allem was den absolut undiskutablen Ingame-Support angeht! Etliche Bugs haben mir mittlerweile die Lust echt arg genommen und ich bin echt sehr strapazierfähig und eher so "eingestellt" das ich dem jeweiligen Anbieter auch die Zeit lasse Fehler zu bereinigen. Aber BW stellt mich da derzeit echt vom gleichgültigen Verhalten her auf eine schwere Probe :/ Irgendwann hat auch mal ein fast (Fanboy) die Faxen dicke.

 

9 Tickets musste ich bis jetzt wegen Bugs schreiben und vor 2 Tagen schon wieder 1 Ingame-Ticket / 1 Forum-Posting und 1 Email an den Support weil meine Hüterin den Level 16 KLASSENQUEST nicht abschließen kann! Die Hüterin steht nun seit 2 Tagen OHNE REAKTION oder ANTWORT vom Support nutzlos rum und kann nicht weiter gespielt werden!

 

Ich verlange ja noch nicht mal das der BUG innerhalb von 1-2 Tage gefixt wird, aber ich verlange wenigsten eine zeitnahe Antwort ob der Fehler/Bug bekannt ist oder ob es andere Lösungen gibt!

 

Wenn ihr solche STICKY-Foren-Threads über "BEKANNTE FEHLER/BUGS" schon erstellt, warum werden diese nicht auch aktuell gehalten, dann würde ich ja da mal zumindest nachsehen ob mein Klassenquestbug bekannt ist ...

 

Sorry BW es "krankt" hier gerade an ganz einfachen Sachen, an ganz simpler, einfacher und ehrlicher KOMMUNIKATION mit dem Kunden. Dieses Gefühl von "ungehört sein", werden einige nicht mehr lange mitmachen.

 

 

 

Künstliche und teils schikanöse Verlängerungen bei Quests

 

Hat man nichts gelernt? Es will keiner mehr wegen einer doofen Antwort "Soll, ich den Chef von denen auch killen" --> "JA, sollst du geht nochmal hin" quer von oben bis unten oder sogar über 2 Maps reisen! Wo sind wir? Im Weltraum ... SciFi? Ja? Warum muss ich dann immer noch oft genug wegen so einem Kram 10-15 Minuten teils sinnlos reisen? Ich verlange NICHT, das ich alles geschenkt bekomme oder einfacher sein soll ... darum geht es nicht. Aber gerade hier in dem SciFi-Setting frage ich mich echt ob das teils so extrem sein muss. Bei den Bonus-Quest geht das doch auch automatisch weiter ... In Taris geht einem das besonders auf den Keks, weil man dort im Soll-Level noch nicht mal seinen Gleiter hat ...

 

 

 

Was macht eigentlich unser CM? Und wo ist er hier im Forum?

 

Liest man sich das Forum hier durch, wird einem Angst und Bange massive Kritik an SWTOR und am BW-Support. Juckt das überhaupt irgend jemanden bei BW? Keine Reaktion, keine Einsicht ... keine Stellungnahme ... gar nichts? Wird überhaupt irgend etwas an BW weitergeleitet? Sorry, aber bei solchen Problemen und vor allem solchen Support-Reaktionszeiten hätte man seitens BW schon längst (wie es in anderen MMORPGS auch gehandhabt wurde!) darüber nachdenken müssen einige FREITAGE als Entschädigung springen zu lassen. Das gab es bisher auch bei fast allen Konkurrenten. und sei es auch nur um mal ein wenig Einsicht zu zeigen, aber leider sitzt ihr in Sachen Kundenumgang derzeit auf einem sehr hohen Ross. Schade.

Edited by Zaradas
Link to comment
Share on other sites

Man kann ja noch nicht mal nach so einem BUG im Forum suchen, weil es schlichtweg immer noch keine SUCHFUNKTION gibt!

 

Also, nur weil du die Suchfunktion nicht siehst, bedeutet es nicht, dass sie nicht da ist.

 

Sorry BW es "krankt" hier gerade an ganz einfachen Sachen, an ganz simpler, einfacher und ehrlicher KOMMUNIKATION mit dem Kunden. Dieses Gefühl von "ungehört sein", werden einige nicht mehr lange mitmachen.

 

Das hab ich in den Blizzard-Foren auch schonmal gelesen...

Link to comment
Share on other sites

@Elanja

Jo, sorry es gibt sie nun mittlerweile (wenn auch erst seit sehr kurzem). Aber ok, hast recht ... habe es (raus)-editiert.

 

Zum Rest. Ja, auch in WoW gibt es solche Threads. Ich habe von DAOC bis heute fast alle großen MMORPG-Releases mitgemacht, darunter richtig gute (Rift von Trion) und richtig schlechte (Funcom mit AoC) und die Art und weise wie hier (nicht oder sehr langsam) reagiert wird vom Ingame-Support ist derzeit eher mit zuletzt genanntem "AoC" vergleichbar. Auch dort hat man einfach alles erst mal ausgesessen und die Leute warten lassen ...

 

Man schreibt Ingame-Tickets und nach 2-3 Wochen werden diese mit einem 0815-Textbaustein geschlossen. Es gibt sogar noch immer einen BUG innerhalb des Ingame-Support-Systems (Ticket-Nummern mit negativer Ticketnummer -17214978914 oder sowas in der Art).

Edited by Zaradas
Link to comment
Share on other sites

Danke fürs aufräumen, aber meinen letzten post: "Hallo? Scheibenbremsen? Airbags? Das wäre doch abkupfern von der Konkurrenuz!" hättet ihr ruhig drin lassen können...

 

Sorry, wenn das nicht ganz zum Thema passt. Verstehe ich "aufräumen" richtig in dem Sinne, das Beiträge seitens BW teilweise herausgenommen werden? Kann ja wohl nicht sein o.O

 

Ich kann's ja verstehen bei Verstößen gegen die Forenregeln. Bei beleidigenden oder diskriminierenden Formulierungen. Mancher Dreck gehört einfach nicht hierher. Aber Löschungen von Beiträgen, auf die das nicht zutrifft, sehe ich als willkürliche Zensur.

 

Nein. Ich hab das bestimmt falsch verstanden. Solche Dinge wären das Ende der Meinungsfreiheit hier.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wenn das nicht ganz zum Thema passt. Verstehe ich "aufräumen" richtig in dem Sinne, das Beiträge seitens BW teilweise herausgenommen werden? Kann ja wohl nicht sein o.O

 

Ich kann's ja verstehen bei Verstößen gegen die Forenregeln. Bei beleidigenden oder diskriminierenden Formulierungen. Mancher Dreck gehört einfach nicht hierher. Aber Löschungen von Beiträgen, auf die das nicht zutrifft, sehe ich als willkürliche Zensur.

 

Nein. Ich hab das bestimmt falsch verstanden. Solche Dinge wären das Ende der Meinungsfreiheit hier.

 

Waren nur knappe 3-5 Seiten die hier rausgelöscht wurden aus dem Thema^^

Edited by Baxitus
Link to comment
Share on other sites

ich glaube, wenn du das Spiel nur mit Dialogen interessant zu spielen findest, wirst du spätestens ab dem dritten Charakter auf der selben Seite ein Problem haben.

 

Ich hab das Problem ja schon mit dem zweiten Charakter und das auf der anderen Seite. Beim ersten "durchspielen" war es echt gut, doch jetzt erwische ich mich schon dabei, dass ich eigentlich nur noch bei der Klassenquest wirklich aufmerksam bin.

 

Naja, der TE hat schon recht. Den einen Twink spiel ich noch hoch und dann mal schauen, ob BioWare bis dahin etwas geändert hat.

Link to comment
Share on other sites

man kann auch nen Twink auf der anderen Fraktion spielen da solltet ihr so gut wie nix kennen ;)

 

Alle die zurzeit hier Threads eröffnen, muss ich sagen das sie einfach nur viel zu viel Erwartungen haben, weil sie herum fantasiert haben das dies und jenes so toll sein muss bzw das so toll im Spiel kommen würde.

 

Wenn die Leute sich nicht von der Einstellung ändern, wird kein p2p Spiel die nächsten 10 Jahre wohl wirklich einschlagen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...