Jump to content

Sprechblase


Aeost

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal was im Raum stellen. Was haltet von einer Sprechblase über den Charakter, wenn man was sagt. ( Also per /s )

Ich finde es persönlich im Rp sehr angenehm und ja, ich bin da noch wow verwöhnt und will diese Idee nicht vermissen. Besser als, alles im Kasten zu haben. Im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Ich hoffe mal, wenn sich genug dazu melden, dass Bioware diese Idee in Erwähgung zieht.

Link to comment
Share on other sites

Am Anfang fragte ich mich noch wofür, weil ich das in Aion auch nicht hatte. Aber inzwischen weiß ich es nun und bin ganz klar dafür.

 

Allerdings sollte man diese Sprechblasen SW konform einbauen, sprich nicht einfach schwarzer Text in einer weißen Sprechblase (fände ich irgendwie nicht ganz passend), wie man Sprechblasen eben so kennt, sondern etwas anders designen, damit es in die SW Welt passt. Zu verspielt darf es aber auch nicht sein, weil in erster Linie muss der Text sehr gut lesbar sein. Fragt mich jetzt aber nicht wie das aussehen könnte, müsste ich mir selbst erst Gedanken machen. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Sprechblasen als zuschaltbare Option sind ein absolutes Muss für die soziale Komponente in einem MMORPG!

 

Die schriftliche Interaktion mit dem Charakter gegenüber wird zur Zeit immens erschwert. Man erkennt in einer bevölkerten Umgebung nur schwer, wann ein Charakter/Spieler mit mir zu interagieren versucht. Nicht mal eine Animation der Sprachausgabe ist gegeben (Gesprächsbewegungen des Charakters).

 

Ich bin daher klar für die Option von zuschaltbaren Sprechblasen im Optionsmenü. Man könnte diese in einem 50% transparenten Holofenster über dem im /s-Chat sprechenden Spieler-Charakter darstellen, sodass dabei die Science-Fiction-Atmosphäre weiter gegeben bleibt.

Ebenso sollte der Charakter eine Sprachanimation mit leichter Konversationsgestik besitzen, sodass nicht nur zwei Statuen vor einander stehen, die eine Konversation zu führen scheinen.

 

Gerade im Bereich des Rollenspiels ist dieses Feature unbedingt von Nöten um das entsprechende soziale Flair aufzubauen, was für die entsprechende Atmosphäre zur Interaktion mit anderen Spielern im /s-Chat dafür sorgt, wirklich von Charakter zu Charakter zu kommunizieren.

Edited by Scarventes
Link to comment
Share on other sites

Difinitiv dafür.

 

Bei den beiden RP-Events auf Vanjervalis Chain an denen ich teilgenommen habe war es extrem schwer der Unterhaltung mit seinem Gegenüber zu folgen.

Andere Dinge dann noch im Auge zu behalten war fast unmöglich. Damit war dann auch fast die Möglichkeit verbaut angespielt zu werden oder anzuspielen.

Link to comment
Share on other sites

Sobald etwas mehr los ist im /s wird folgen schwierig und wenn man sich dann auch noch überlegen muss wie man passend antwortet verliert man völlig den Anschluss.

 

Also mal was wichtig ist bei Sprechblasen, wenn ich irgendwo falsch liege bitte sagen:

 

- der Text in der Blase muss sehr gut lesbar sein, daher nicht nur Text über dem Char, da muss ein Hintergrund sein.

 

- die Zeit wie lange die Blase angezeigt wird, sollte einstellbar sein, nicht Jeder ließt gleich schnell (ich bin eher ein Langsamleser und tue mich schon mit den UTs schwer bei nicht Basic sprechenden NPCs).

 

- Textgröße wäre sicherlich wichtig für Leute die eine größere Schrift brauchen, im Chat gehts ja auch.

 

- vielleicht noch die Textfarbe für die Blase des eigenen Chars einstellbar machen, um eine bessere Unterscheidung zu haben? Oder eher unnötig / nicht gewollt?

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Du versiehst dich, der offizielle Stand ist immer noch der vom 17. Februar:

HollowPoint: Viele in der Community wünschen sich Sprechblasen für den Chat, und zwar am besten mit einer Option sie an- oder auszuschalten. Ist so ein System in Arbeit? Und wenn ja, wann können wir damit rechnen?

 

Damion Schubert: Das steht definitive auf unserer Liste. Wir haben auch in unserem Dev-Team viele Rollenspieler, und Sprechblasen waren uns immer sehr wichtig. Wir hatten in der Beta bereits Sprechblasen, aber leider konnte unser damaliges System zu schweren Performance-Problemen in Situationen wie Kriegsgebieten oder auf der Flotte führen. Sie werden bald kommen, aber derzeit ist die oberste Priorität für unser GUI-Team das anpassbare Interface. Sobald das veröffentlicht wurde, können wir uns genauere Gedanken über den Zeitplan für Sprechblasen machen. Und ja, wann auch immer sie kommen werden, es wird eine an- oder ausschaltbare Option sein, für alle diejenigen die keine Sprechblasen möchten.

 

Also: Sprechblasen kommen. Irgendwann. Wenn das GUI-Team keine wichtigeren Projekte mehr hat.

Link to comment
Share on other sites

/sign

 

unbedingt! das muss so schnell wie möglich kommen.

Und alles wichtige wurde bereits gesagt (Einstellmöglichkeiten und aussehen)

Jeder soll mal hier Antwort geben damit das Thema ganz oben erscheint und BW mal eine Antwort darauf gibt.

 

Interface Editor ist fertig, also kann das Team sich mal darum kümmern bitte.

Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche mir schon seid dem erscheinen von SWTOR die Sprechblasen. Seid einem jahr lese und höhre ich dauernd Beiträge von diversen leuten von Bioware und tralala... "Ja bald kommen die Sprechblasen..."; "Wir wollen uns in der nächsten Zeit damit Beschäftigen."; "Ja in der Beta-Phase waren schon Sprechblasen vorhanden aber waren verbugt. Der Fehler wird aber demnächst behoben."; "Ja die Wesentlichen sachen zur verbesserung der Spielqualitiät haben wir ja bereits im Spiel. Wir wenden uns jetzt den Sprechblasen zu."

 

und was ist passiert? Das spiel ist seid einem Jahr draußen und NIX ist! Neue emotes die man sich erkaufen kann (Im Vermächtnis oder Kartellmarkt). Stimmungen eines Chars und diverser anderer Kram. Aber keine Sprechblasen.

 

Also. WANN (!!!) kommen endlich die Sprechblasen? Ich denke ich spreche hier eingen rplern aus der seele. Und ich würde es mal gut heißen das sich mal ein moderator oder entwickler oder wie die hier heißen endlich mal mit einer wirklich brauchbaren antwort rausrücken.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.