Jump to content

Keine Tanks für 50er Flashpoints


Recommended Posts

Naja man braucht später einfach nicht viele Tanks.

Raid EV, nur 1 Tank, wozu einen 2ten?

Knochenbrecher, gar kein Tank.

 

Wozu man einen 2. Tank mitnehmen sollte? um seine Leute durchzubringen und auszurüsten. Wenn man eine Gilde / Spielergemeinschafft / Gildenallianz hat, dann sollte man imemr bestrebt sein das alle mitkönnen. Nicht das die Tanks außen vorbleiben nur weil man technisch gesehen nur einen braucht.

 

Ich war heute als Maintank wieder mit meinem Trupp unterwegs (2 Tanks, 2 Heiler, 4 DDs). Der 2. Tank hat eben den Trash mitgetankt und sonst den DD gespielt (außer bei den Kopfgeldjägern und den Pylonen). Das etwas weniger Dmg da war hat nicht weiter gestört, in der Ewigen Kammer lag alles beim 1. Versuch, die Hälfte der Gruppe kannte die Bosse nicht. Bei Karagg selbst hat es sich sogar als Vorteil erwiesen das ein 2. Tank dabei war, als ich umgekippt bin hat er einfach übernommen und nen Gruppenwipe verhindert, der Boss war danach gelegt.

 

Insgesammt wird sich ja zeigen wie zukünftige Inis gestaltet werden. ich würde aber auch jeder Gilde oder Gruppe anraten ihre Tanks gut zu behandeln und auchmal ohne extra DD spec oder Ausrüstung als 2. Tank mitzunehmen einfach damit sie Erfahrung sammeln können und nicht total außen vor bleiben nur wiel man technisch gesehen mit einem auskommen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich wuerde mich ja als Tank der nix zu tanken kriegt voellig nutzlos vorkommen, und lieber auf dem sofa sitzen als dem raid zur Last zu fallen.

Aber umskillen ist billig, raidfaehiges gear ist auf aktuellem stand in 1-2 tage dailies organisiert.

 

ansonsten bin ich der meinung, dass ein tank was zu tanken braucht. und jeder tank was zu tanken kriegen sollte. ok, ich persoenlich finde schon die bezeichnung "maintank" albern. ich wuesste nicht warum man zwischen tanks unterscheiden sollte. aber das ist eine frage der raidphilosophie.

 

 

anyway: wieviele tanks man in operations braucht, ist aber aktuell ueberhaupt nicht ausschlaggebend wieviele tanks es fuer die flashpoints gibt. ich kenne niemand der vor 3-4 wochen bei der auswahl der advanced class gesagt hat "oh in operations braucht man nur 1/8 tanks, ich nehm mal lieber die andere advanced class". Oder der in einem level 25 fp tanken probiert hat, ein frustrierendeserlebnis hatte und dann gesagt hat "ob in operations braucht man weniger tanks"...

nein: man sagt sich "och, ich spiel mal lieber ddler beim leveln, dann liegt alles schneller", oder "och, ich mag tanken nicht, ..." oder "baeh, tanken ist frustrierend, spiel ich ddler".

 

Und ja: tanken ist nicht einfach in swtor.

ddler spielen uebrigens auch nicht, faellt allerdings erst bei den enrage-timern der bosse auf (die dann gerne mal als "verbuggt" bezeichnet werden, wenn sie bei 20% den tank umhauen, dabei haben vorher die ddler quatsch gemacht).

Link to comment
Share on other sites

Was tut ihr immer so als ob tanken schwer wäre..... Hände aus der Hose, Fernseher aus machen und schon klappt das. Tanken in SWTOR ist alles nur nicht schwer, also L2P und zwar sowas von!

 

Ich hab echt keinen Bock nur wegen euch Weinbacken WoW ähnliche zustände zu bekommen, wo man als Tank schon durch seine pure Anwesenheit Aggro hat. Hier isses endlich wieder so wie in Classic und TBC man hat als Tank richtig Action.

Edited by Ellnassil
Link to comment
Share on other sites

Also ich bin Tank und "Full Epic". Vielleicht nicht der beste, aber mit Sicherheit auch nicht schlecht.

Teilweise hab ich "PvP-Streiterzeug" an oder mein gecraftetes Epic Gear oder eben das Epic aus den Hero FP's.

 

Über Invite's für Hero FP's kann ich mich nicht beschweren, jedoch ist es oft so das "ausser Spesen nix gewesen" mir das die Lust auf "Random Runs" schon sehr versaut.

 

Da denken einige weil sie Kaon normal clear haben mit ihrem orangen und grünen Gear wird das auf HC schon auch gehen. Aber auf Mitspieler schimpfen tun eh genug, deswegen lass ich das mal aussen vor.....

 

Die Instanzen dauern mir persönlich auch etwas zu lang. Das "Markensystem" für die Tierteile find ich auch etwas besch....

Da kloppt man sich 1 Std lang (und das is ne gute Zeit imho) durch "False Emperor HC" (7 mal in meinem Fall) und es droppt absolut NIX was ich brauchen könnte.

Halb am verzweifeln hats dann im 8ten Run hingehaun weil der Random Damage Juggernaut freundlicherweise gepasst hat. Wer weiss wie oft ich da sonst noch reingerannt wäre...

 

Die Sache mit den FP's stimmt (leider) auch. Ich hab jeden FP auf Heroic mehrfach clear hab aber noch keine einzige OP von innen gesehen weil ein "Random Tank" in FP's zwar gesucht sind, in Operations wird eine so wichtige Stelle aber bestimmt nicht mit einem "Random Tank" aufgefüllt.

 

Klar werden einige jetzt wieder jammern wegen Dungeonfinder und wie schlecht das doch ist und das dieses Feature doch so vieles kaputtgemacht hat in XXX aber ich würds ehrlich gesagt begrüssen weil man dann selber entscheiden kann ob man das "Risiko" eingehen möchte. Ausserdem könnte man nicht vollständige Gruppen generell gezielt auffüllen.

 

Für mich ist es eine Mischung zwischen "Zweitaufwand,Wahrscheinlichkeit auf Item,Kosten bzw. Wiperisiko und Tankgameplay (stressig in Kaon imho)" warum ich so langsam keine Lust mehr auf Random Gruppen hab.

Edited by Fuchsi
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das "Tank" Problem für die Flashpoints wirklich in der derzeitigen "job" Verteilung der Operations.

Sicher stellt man bei der Charerstellung nich die Frage "wieviele Tanks werden für 8er und 16er Operations benötigt" - aber spätestens mit LVL 50 kommt die Frage.

Und wenn man nicht das Glück hat in einer Gruppe zu sein die Operations gehen möchte kann sich das fix in Frust und Reroll auf einen anderen Char wandeln.

 

Unsere Gilde möchte 8er OP's gehen und wir haben im Pool 3 Leute die Tank spielen wollen.

Sicher muß jede Stelle etwas überbesetzt sein - aber bei einem Tankplatz pro Run ist das für mich mehr als frustend.

Entweder ich skill dann jedesmal für eine Operation um damit ich später wieder für die Gilde tanken kann oder ich bleibe halt dann 2 von 3 Raids zuhause - juhu

 

Für mich gibt es hier nur 2 Lösungsansätze:

Mehr Tanks pro Run (2 für 8er / 3 für 16er wäre ideal) oder einfach Dualspecc einführen ;)

Link to comment
Share on other sites

[...] 8er OP's gehen [...] 3 Leute die Tank spielen wollen. [...] bei einem Tankplatz pro Run

 

Ich habs mal zusammengekürzt. Um mal ganz ehrlich zu sein, das ist kein Problem des Spiels, sondern eurer Gilde. Meine Truppe geht immer mit 2 Tanks, außer es ist mal nur einer verfügbar. Die Operations sind vom Schaden her locker mit 4 DDs zu machen im 8er. Klar den Boss kann halt an vielen Stellen nur 1 Tank tanken, aber beim Trash fandens unsere Heiler immer sehr angenehm einen 2. Tank dabei zu haben. Wenn deine gilde natürlich darauf besteht unbedingt nur 1 Tank zu nehmen nur weil es technisch ausreicht würde ich mir schon gedanken über das zusammenspiel in der Gilde machen.

Link to comment
Share on other sites

Meistens sind es die Marodeure (Wahrscheinlich die KidClass No.1), die dem Tank den Tag versauen, in dem sie völlig ungehalten in alles reinspringen, was nicht schnell genug vom Tank gebunden wird.
Kann nur für mich sprechen, mir ist sowas wurscht. Ich ärger mich über meine eigenen Fehler, über die Fehler anderer Leute sollen die sich doch gefälligst selber ärgern, bin ja net die Caritas. ^^ Vor allem haben Marodeure kein Totstellen, also passt das schon. ;)

 

Bei mir trifft dafür zu 100% das dumme Operationsdesign zu. Ich tank gern, hab Spaß dran und spiel eigentlich in jedem Spiel mit dem Mainchar einen Tank. Und so dürfte es vier anderen Leuten in der Gilde auch gehen, die auch Tank gewählt haben. Also auch bei Rotation, zwei Tanks usw... würde ich regelmässig bei dem Teil des Spiels, der mir am meisten Spaß macht, in die Röhre schauen. Na dann skill mer halt DD.

 

Womit wir beim Tankmangel des Threadstarters wären. In der Gilde und der Friendlist geh ich immer noch als Tank in Flashpoints mit, da ja, nachdem 50% der Tanks ja von Bioware verdonnert wurden umzuskillen, entsprechend häufig Tanks fehlen, wenn ich mal einen Flashpoint machen will. Nur mit der Offskillung fehlt einem einfach die Reserve für den mit AE + Damage Trinket pullenden random Bountyhunter, der es als seine Pflicht ansieht, einen an seine Grenzen gehen zu lassen. ^^ Und ich bin gerne random gegangen, eben weils dann eben auch mal fordernd war. Nur mit der DD-Skillung bei fordernden Flashpoints ist halt abseits des 0815 Standard nimmer viel möglich. Entsprechend muss das nicht unbedingt random sein.

 

Irgendwelche AE Skills usw... müssen da nicht sein, mit Deffskillung lief das auch in randoms gut, selbst jetzt mit der Offskillung funktionierts auch noch brauchbar, wenn die Leute wissen was sie tun. Bei manchen Sachen gehen mir halt die Oh **** Tasten enorm ab. (Sith Entität, letzte Phase ist ohne Schildwall und verbessertem ...Schutz grausig) Nur bei random, weiss, ich das eben nicht ob die wissen was sie tun, entsprechend stehen sie wie der TE auf der Station und suchen die dank Operationsdesign immer weniger werdenden Tanks.

 

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das der Plan war von Bioware.

Link to comment
Share on other sites

I Wenn deine gilde natürlich darauf besteht unbedingt nur 1 Tank zu nehmen nur weil es technisch ausreicht würde ich mir schon gedanken über das zusammenspiel in der Gilde machen.

 

Noch besteht meine Gilde nicht drauf weil wir die OP's erst ab nächster woche angehen ;)

Ob sie das machen werden keine Ahnung.

 

Aber ich sehe selber 0,0 Sinn dahinter als Tank mitzulaufen wenn ich nicht tanke... Es macht einfach keinen Spaß als "semi DD" auf nen Boss zu kloppen wenn ich nicht annähernd ein fünkchen Schaden fahre - und das mache ich mit Tankskillung nicht.

Ka ob das dann in den HM's oder später Nightmares überhautp auch noch machbar ist.

 

Entweder Tanke ich als Tank - specc um als DD oder bleibe zu Hause - mag eigen von mir sein aber durchgeschleift zu werden macht mir absolut 0 Bock.

Und ich bin mir sicher das es hier nicht nur mir so geht ;)

 

Edit: hab gehört das die neuen Bosse hier mittlerweile dann doch auch mal 2 Tanks erfordern - sieht so aus als wenn BW von dem Aspekt her lernfähig ist.

Edited by Abigal
Link to comment
Share on other sites

Gott sei dank hatt sich die rollenverteilung wieder normalisiert, man bedenke nur den tank überschuss zu begin.

 

Ich spiel tank und seh auf darth revans mask (rep) eigentliche keinen großen tank mangel, eigentlich passt es würd ich mal behaupten.

 

das endlich mal zwei tanks in ner op gebraucht werden find ich ganz gut, zudem wird das tanken dadurch etwas aktiver, ev war ja echt total statisch als tank.

 

fps geh ich nur noch ab und an mit leuten die ich kenne, weils so einfach schneller geht und streßfreier ist.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...