Jump to content

Ich hätte gerne Dualspec


Avenlan

Recommended Posts

Ehrlich gesagt verstehe ich den Stress nicht wirklich.

 

Soweit ich weiss werden die Kosten für die Umverteilung jede Woche zurückgesetzt und ich bin bisher nicht über die (lasst mich nicht lügen) 16900 Credits hinaus gekommen.

 

Mal ehrlich. Es profitieren doch nur Leute von dem Dualspec, die alles gleichzeitig und auf einmal wollen.

 

Wenn in meiner Gruppe ein Heiler gebraucht wird, bin ich auch mal gern ein Heiler, aber baue das ganze so, dass ich mir ein paar Tage im BG die Zeit mit Heilen vertreibe, mal mit einem anderen Begleiter Questen kann bevor ich wieder auf DD wechsle.

 

1x Umspeccen ist Gratis, und 5x Umspeccen kostet in der Summe 40k / Woche? Da kosten 2 Stims zu Radien fast mehr....

 

Wer "GLAUBT" mehr umspeccen zu müssen, soll eben mehr zahlen.

 

 

Ein Kompromiss wäre, verschiedene Skillungen & Tastenbelegungen speichern zu können, um eben nicht eine halbe Stunde Arbeit damit zu haben. Aber Dualspec.... ne, man ist eben kein Tausendsasser...

 

 

EDIT:

 

Solange es keine Möglichkeit gibt, unterschiede zwischen Klassen Qualitativ darzustellen (in Zahlen/Mathematik), ist eh alles subjektiv und nach Laune... :)

Edited by SlapMeBaby
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 818
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Vielleicht solltest Du lernen das echte Leben von der Spielwelt zu unterscheiden.

Echte Welt = zwangsläufig mit Konsequenzen

Spielwelt = Welt, wo man in der Freizeit eintaucht und eben wenig Konsequenzen haben will, denn, seien wir alle mal ehrlich, es handelt sich bei einem MMO im Endeffekt nur um Pixel und um nichts Weltbewegendes.

 

Naja die Menschen sind in ihrem echten leben gierig und machen keine Kompromisse und hier im Forum für ein Spiel sind sie genauso gierig und machen keine Kompromisse, von daher..scheine ich da nicht so falsch zu liegen.

 

Ich beuge mich euren Argumenten das der klick aufwand fürs umskillen zu hoch ist und schlage einen kompromiss bezüglich dualspecc vor bei dem die kosten unverändertbleiben...und ihr..insbesondere du, spucken auf meinen kompromiss, treten ihn zu brei und flennen weiter rum alles umsonst zu kriegen..

 

Alles wie im echten Leben.

 

Also sag mir, wenn eure Kompromissbereitschaft bei Null liegt, warum sollte sie bei mir höher liegen?

 

Darum..

 

/dagegen weil ich halt einfach nicht will das dualspecc eingeführt wird Punkt

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

Ist dem so..was glaubst du wie das weiter geht.

 

Triplespec (gibt ja immerhin drei Talentbäume)

Quadspec (damit man auch noch zwei Talentbäume halb/halb skillen kann)

 

Spezialisierungswechsel

Klassenwechsel

Fraktionswechsel

Serverwechsel

 

Es lebe der Fortschritt, nieder mit den Konsequenzen. Viva..

Irgendwann ist ein Markt gesättigt, dann fangen an die Bedürfnisse in anderen Bereichen zu überwiegen ;)

Link to comment
Share on other sites

Es geht einfach darum eine bewusste Entscheidung zu fällen. Dann hat alles, was man tut, eine größere Bedeutung und wirkt dadurch lohnenswerter. Konsequenzen sind etwas gutes, denn sie machen das Spiel interessanter und fördern damit den Spielspaß.

 

Im eigentlichen Sinne ja. Aber es gibt Grenzen. Rollenspiel (auch Pen&Paper RPGs) lebt davon, verschiedene Rollen zu verkörpern. Ginge man nach Deiner Logik (und der vieler anderer Hardliner hier drin) dann müsste man sogar Spieler bestrafen die ...

 

a) ... einen Serverwechsel in Betracht ziehen oder vielleicht sogar Chars auf mehreren Servern haben

b) ... mehr als einen Charakter in Star Wars TOR spielen

 

 

Das verletzt alles Dein/Euer Konzept der „Bewußten Entscheidung“. (Was offen gesagt, etwas abwertend ist, denn es suggeriert, dass Leute die Ihre Namen oder ihre Skillung wechseln, dies in einer „Ohnmacht“ tätigen, die „bewußte Entscheidungen“ – so wie Ihr sie ja anscheinend andauernd trefft - nicht zulässt.

 

 

Problematisch werden sie nur dann, wenn eine Entscheidung dazu führt, dass man nicht mehr auf geänderte Umstände reagieren kann um mit Freunden/Gildenkollegen spielen zu können. Oder sie so teuer/aufwendig sind, dass es jedesmal frustrierend und zeitaufwendig ist.

 

 

Das ist der Punkt. Du bist hier etwas toleranter wie die restliche Hardliner Vereinigung hier, daher kannst Du dieses Problem vielleicht eher nachvollziehen:

 

 

Für mich ist es nicht tragbar, dass die ganze Raidgruppe für den Heiler und den Tank zusammen legen muss, nur damit sie nicht 100.000de an Credits bei jeder Operation draufzahlen und zusammengerechnet mindestens ne Stunde in der Operation fehlen in der sie zur Flotte reisen und umskillen müssen.

 

 

Tja, bei manchen Bossen ändern sich die taktischen Anforderungen, und es wird z. B ein weiterer Heiler statt einem DD benötigt. Ein (wahrscheinlich nicht sehr intelligenter) Hardliner hier im Forum meinte vor ein paar Tagen dann: „Dann sucht doch einen Heiler, dann braucht ihr nicht umspeccen...“

 

 

Als wenn es eine Lösung wäre, sein Gildenmitglied nach 2 Kämpfen und ner Dreiviertel Stunde wieder nach Hause zu schicken. „Tut mir leid, Junge, Du bist echt ein guter DD, aber entweder wartest Du jetzt ne Stunde, während wir im Allgemein Chat einen Heiler finden, den Boss nach ein paar Anläufen schaffen, und den neuen Heiler wieder rausgeschmissen haben – oder Du gehst solange alleine leveln, während wir die Operation machen.

 

 

DAS ist für mich unpraktisch. Das ist für mich untragbar auf Dauer. Untragbar wäre für mich auch, wenn man die Kosten einfach noch weiter hochsetzt. Dann kann man auch so ehrlich sein, und offen heraus sagen, dass man keinen Dual-Spec duldet, auch wenn man selbst nur eine Skillung benutzen würde. Denn einfach scheinheilig zu fordern, dass die Kosten steigen, und zwar solange bis es in der Praxis niemanden mehr gibt, die einen Dual-Spec in Anspruch nehmen, spricht nicht gerade für Toleranz.

 

"Ich habe nichts gegen andere Spieler, solange sie nicht dürfen, was ich nicht will."

 

 

Ich habe sogar schon jemanden posten sehen, der meinte, dass er aufhört TOR zu spielen, wenn Dual-Spec kommt. Das fände ich schade, denn man muss wohl TOR nicht ausschliesslich auf die Talentbäume reduzieren. Ich höre ja auch nicht morgen auf zu spielen, nur weil ich meinen Dual-Spec nicht bekomme.

 

 

 

Daher ist DualSpec für mich etwas sehr gutes - nur muss es nicht deswegen gleich ein kompletter No-Brainer werden. Konsequenzen an anderer Stelle würden würden dafür sorgen, dass die Entscheidung "DualSpec ja/nein" interessant bleibt.

 

 

An für sich hast Du Recht, aber um nochmal auf die Sache mit den erhöhten Kosten für das Umspeccen zurück zu kommen. Erstens reicht dies nicht aus, da die Probleme die sich beim Fehlen von Dual-Spec für viele ergeben, nicht nur auf die Kosten beziehen, sondern auch auf die logistischen Hindernisse. (wie weiter oben erläutert: Zur Flotte hin und zurück, und nach dem ersten Mal hin kann man den Flottenpass sowieso vergessen, sollte man ihn noch nicht benutzt haben)

 

 

Und zweitens: Wenn man Dual-Spec seitens Bioware nicht wünscht, dann sollte auch das Umspeccen für Kohle nicht mehr möglich sein. Ansonsten würde ich mich (und einige andere) sehr veralbert fühlen.

 

 

Mal abgesehen von Euch, die Ihr Euch dann in Euer Hardliner-Fäustchen lacht:

 

„Sieh mal die Idioten an! Können ihre Rolle nicht spielen und geben auch noch Geld aus, um auf ne Skillung zu wechseln, die sie noch weniger spielen können.“

 

 

Hauptsache, Ihr seid auf der Skillung Eurer Wahl die Koriphäen, für die ihr Euch haltet. Irgendwann wenn ich mal groß bin, kann ich meine Rolle bestimmt auch mal so gut spielen wie Ihr – vorausgesetzt es kommt nicht vorher Dual-Spec...^^

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Nein, entspricht nur der Wahrheit.

Böse wäre es gewesen zu sagen "Rennst du immer noch mit deinem Brett vorm Kopf rum und vergleichst Pferdeäpfel mit Bananen?"

 

Sind beides Kohlenstoffverbindungen, irgendwie ein wenig dissipativ und im Nichtgleichgewicht.

 

 

 

Aber mal im Ernst, wenn hier schon die Diskussion so tobt und ich mal Äpfel mit Birnen vergleichen möchte.

 

WoW war am Anfang toll. Aber die Spieler mussten im laufe des Contents immer weniger und weniger tun, bis dann am Ende selbst das "Annehmen" im Dungeonfinder und die 2 Minuten Trass zuviel waren.

Habe den Verfall von Anfang bis Ende mit angeschaut.

 

Also BITTE BITTE macht es den Leute nicht zu einfach... ://// Zum Vorkauen brauche ich Bioware (noch) nicht.

Link to comment
Share on other sites

Abnehmender Content hat doch nichts mit Dualspecc oder einem Instanzen-Finder zu tun - in RIFT gibt es beides und der PvE Content ist dennoch sehr groß. Ich habe mit beidem sehr positive Erfahrungen gemacht und eigentlich bringt die Diskussion nichts, denn

 

a) die einen haben eine große Angst vor schnell wechselbaren Dualspeccs, die sie sich selbst nicht erklären können. Sie begründen es jedoch nicht mit ihrem Gefühl, sondern mit vollkommen waghalsigen Behauptungen.

 

b) die anderen wollen Dualspeccs, da damit der Heiler/Tank-Problem etwas behoben wird und sie besseres im Spiel zu tun haben als weitere 100k Credits zu farmen

 

Mehr wird auch bei den nächsten 1000 Seiten hin herauskommen.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es denn in SWTOR tatsächlich solche Instanzen oder Raids, in denen sich die Anforderungen mitten drin so drastisch ändern, das es nicht möglich ist, das alle Beteiligten die Skillung von Anfang bis Ende behalten ?

 

Falls es solche Instanzen gibt, frage ich mich, wie die Progress-Raider, die alles schon gelegt haben, das dann gemacht haben ? Sind die zwischendurch zum Trainer gelaufen und haben die Skillung gewechselt ?

 

Ich glaube nicht.

 

Wahrscheinlicher ist es doch, das es sehr wohl funktionieren würde, einen Heiler mitzunehmen, der vielleicht bei einem Teil der Aufgabe unterfordert ist und statt zu heilen eben Schaden macht. Natürlich wird der nicht so viel Schaden machen, als wäre er auf DD geskillt (jeder heiler in SWTOR hat ja auch eine alternative Skillung als DD). Er ist aber deswegen nicht automatisch unnütz und erst recht kein Klotz am Bein.

 

Ich erinnere mich an diverse Raid-Guides (nicht zu SWTOR), in denen steht genau drin, welche Klassen man mitnehmen MUSS, damit man den Kampf schaffen kann... Sorry, aber das finde ich furchtbar. Natürlich sollte man einen Raid nicht ohne Tank oder ohne Heiler oder nur mit Tanks oder nur mit Heilern machen, aber ob man von 16 Leuten 2 oder 3 Heiler dabei hat, sollte meines Erachtens keine wesentliche Rolle spielen.

 

Und auch wenn Entscheidungen mit erheblichem Aufwand geändert werden können (Skillung durch Trainer gegen Credits, Name ggf. irgendwann gegen Echtgeld, Server ggf. irgendwann gegen Echtgeld, ....), so ist damit noch lange nicht der Umkehrschluss erlaubt, das es sinnvoll ist, die Entscheidungen bezüglich der Skillung so austauschbar zu machen, das man effektiv nach jedem Mob wechseln kann.

Link to comment
Share on other sites

Mal abgesehen davon das das ganze von mir nicht so ganz ernst gemeint war, kann ich nur hoffen das du nicht auch ernst meinst.

Jeder kann ja 20 Chars auf max level spielen und daher brauchen wir kein Dualspec um alle Talentbäume kennenzulernen? Ach ne 20 reicht ja nicht, es gibt ja noch den einen oder anderen Punkt innerhalb eines Talentbaums den man anders setzen kann, sind wir bei 200 Chars oder sowas.

 

Ich persönlich brauche kein Dualspec, versuche nur irgendwie nachvollziehen was so schlimm daran wäre.

 

das ich nur klein schreibe, aber wurde heute an einer hand operiert, und ist einfacher so.

 

nur als kleine erklärung meinerseits, ich verstehe einerseits alle die Dualspecc wollen und fordern, und wie ich geschrieben habe sollen sie es wegen mir haben, wenn auch unter Auflagen, wie ich ja welche als beispiele angeführt habe.

 

aber ich verstehe eben auch die welche dagegen sind, warum erkläre ich nachfolgend. denn mmn haben beide seiten gute argumente.

 

weshalb ich die gegner verstehe:

 

auch ich habe dieses andere game sehr lange gespielt, und es war lange Zeit alles gut. dann irgendwann kam dualspecc, und damit dann die forderungen der anderen spieler, z.b. du bist ein pala du bist tank und heal oder du kommst im raid nicht mit usw. als tank mit 2. skillung vergelter hattest du keine chance.

 

und viele inklusive mir befürchten das genau das dann auch hier passieren wird, was dann eben einen nachteil für leute bedeuten würde, die sich nicht vorschreiben lassen wollen was sie skillen, aber trotzdem sollten auch solche spieler in raids mitgenommen werden . . .

der andere punkt ist dann, ich bin sicher nicht lootgeil, im gegenteil ich passe für andere wenn ich schon was bekommen habe, sollen ja alle was vom fp oder der op haben, aber wie läuft dann die lootverteilung?? müssen dann die fulltime healer / tanks / dd´s mit denen würfeln die "nur" need für´s 2.gear haben? auch das wäre unfair, oder meint ihr nicht?

 

und nein, nicht jeder muss so viele chars haben, aber mir machen die storylines der klassen extremst spass, also spiele ich um sie alle zu sehen, ergo habe ich noch lange spass. während vielleicht nicht alle, aber viele der dualspeccer nach 4 wochen das forum stürmen und heulen, hab den content durch, ist viel zu wenig, wo bleibt mehr usw.

zu dem Zeitpunkt fange ich dann vielleicht gerade damit an. . .

 

fazit wegen mir soll jeder spielen wie er möchte, wegen mir sollen die welche es wollen dualspecc haben, aber verhaltet euch diesmal euren mitspielern gegenüber nicht als wärt ihr die "spielgötter" schlechthin, gebt auch denen ohne dualspecc die chance den vollen content zu erleben. und ich bin ein extremfall, meine chars haben von anfang bis ende die selbe skillung, auch dadurch definiert sich ihre rolle. ein tank z.b. übernimmt in gruppen die nicht unwichtige rolle des "tanks" mit der aufgabe seine mitstreiter vor schaden zu bewahren indem er den zorn der gegner auf sich lenkt.

Edited by Bladedancerify
Link to comment
Share on other sites

Im eigentlichen Sinne ja. Aber es gibt Grenzen. Rollenspiel (auch Pen&Paper RPGs) lebt davon, verschiedene Rollen zu verkörpern. Ginge man nach Deiner Logik (und der vieler anderer Hardliner hier drin) dann müsste man sogar Spieler bestrafen die ...

 

...

 

 

Für mich ist die Sache klar. Ich kann dein Problem verstehen und voll und ganz nachvollziehen. Bitte sieh das nicht als Flame sondern als kritisches Hinterfragen.

 

Aber:

Eine Gilde lebt eben nicht nur von den Operationen, sondern auch vom "Gemeinsamen" und der Organisation. Und wenn es, wie du beschrieben hast, so drastisch ist, glaube ich fast daran, dass es ein riesiges organisatorisches Problem ist. Auch wenn ich bisher noch keine Operationen auf Nightmare gemacht habe, fällt es mir schwer zu glauben, dass jeder Spieler pro Boss 3x seine Talente neu verteilen muss.

 

Und es soll gesagt werden, ganz ohne Wertung oder Flame:

Wer im "high-end-content" mitspielen will, muss eben neben der Zeit in den Operationen auch andere Faktoren mitbringen. Dazu gehört für mich eben auch, sich die 100.000 Credits zum Umskillen in der Woche zu verdienen.

In meinen Augen ist "High-End-Raiden" eben nicht nur seine "Fünftastenrota" mit Imbamovepowerskill auf Weltmeisterniveau beherrschen, sondern eben auch schlicht: Zeit und Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

Im eigentlichen Sinne ja. Aber es gibt Grenzen. Rollenspiel (auch Pen&Paper RPGs) lebt davon, verschiedene Rollen zu verkörpern. Ginge man nach Deiner Logik (und der vieler anderer Hardliner hier drin) dann müsste man sogar Spieler bestrafen die ...

 

a) ... einen Serverwechsel in Betracht ziehen oder vielleicht sogar Chars auf mehreren Servern haben

b) ... mehr als einen Charakter in Star Wars TOR spielen

 

 

Das verletzt alles Dein/Euer Konzept der „Bewußten Entscheidung“. (Was offen gesagt, etwas abwertend ist, denn es suggeriert, dass Leute die Ihre Namen oder ihre Skillung wechseln, dies in einer „Ohnmacht“ tätigen, die „bewußte Entscheidungen“ – so wie Ihr sie ja anscheinend andauernd trefft - nicht zulässt.

Vielleicht solltest du meine Posts erst vollständig lesen bevor zu es absatzweise kommentierst :) Man könnte fast meinen, dass du mich hier noch als DualSpec-Gegner siehst. Ich bin jedoch einer der größten Verfechter von DualSpec, ich möchte es unbedingt haben, so schnell wie möglich.

 

Ich habe extra die Wortwahl "bewusste Entscheidung" gewählt, damit es nicht abwertend verstanden wird. Man tut viele Dinge im Spiel unbewusst, viele Dinge, die man regelmäßig tut, tut man irgendwann nicht mehr bewusst. Für manche Dinge schalte ich sogar bewusst auf Brain-AFK, damit sie mich nicht nerven - wie den Weg durch die Orbitalstationen... Etwas unbewusst zu tun ist nichts negatives - aber es ist langweilig. Es ist Routine. Es hat keine Bedeutung.

 

Und genau dies ist die Talentwahl eben nicht. Die Talentwahl ist ein interessantes Spielelement und sollte auch dementsprechend vom Spiel hervorgehoben werden.

 

Und meiner Meinung nach könnte dies auch trotz DualSpec erreicht werden, indem man die Entscheidung, ob man DualSpec haben möchte oder nicht, mit einer Konsequenz belegt. Denn dann weiß man, dass man auf bestimmte andere Gimmiks verzichtet hat um DualSpec nutzen zu können.

 

 

Tja, bei manchen Bossen ändern sich die taktischen Anforderungen, und es wird z. B ein weiterer Heiler statt einem DD benötigt. Ein (wahrscheinlich nicht sehr intelligenter) Hardliner hier im Forum meinte vor ein paar Tagen dann: „Dann sucht doch einen Heiler, dann braucht ihr nicht umspeccen...“

Sowas gibt es in SW:TOR derzeit gar nicht, man kann jeden Boss am besten mit einem MT, einem OT, 4 DDlern und 2 Heilern legen. Der einzige, der wirklich innerhalb einer Operation noch von DualSpec profitieren würde wäre der OT, da er zwischen Tank und DD wechseln könnte. Sowas ist aber nicht notwendig.

 

Bosse mit unterschiedlichen Rollenanforderungen zu machen wäre da schlimmste, was BioWare meiner Meinung nach dem PvP-Endgame antun könnte. Ganz unabhängig von DualSpec.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es denn in SWTOR tatsächlich solche Instanzen oder Raids, in denen sich die Anforderungen mitten drin so drastisch ändern, das es nicht möglich ist, das alle Beteiligten die Skillung von Anfang bis Ende behalten ?

 

Falls es solche Instanzen gibt, frage ich mich, wie die Progress-Raider, die alles schon gelegt haben, das dann gemacht haben ? Sind die zwischendurch zum Trainer gelaufen und haben die Skillung gewechselt ?

 

 

Vielleicht nicht alle, aber die meisten: JA

 

 

Ich glaube nicht.

 

Steht Dir frei. Glaub was Du magst.

 

 

 

Wahrscheinlicher ist es doch, das es sehr wohl funktionieren würde, einen Heiler mitzunehmen, der vielleicht bei einem Teil der Aufgabe unterfordert ist und statt zu heilen eben Schaden macht. Natürlich wird der nicht so viel Schaden machen, als wäre er auf DD geskillt (jeder heiler in SWTOR hat ja auch eine alternative Skillung als DD). Er ist aber deswegen nicht automatisch unnütz und erst recht kein Klotz am Bein.

 

 

Eventuell. Vielleicht funktioniert es auch ohne Heiler. Vielleicht eben auch nicht. Vielleicht funktioniert auch der Boss davor nur mit ordentlich Schaden. (Gerade frische Gruppen sollen da ja ab und an Probleme haben, gell?) Vielleicht gibt es im Augenblick auch noch keine Bosse, die zwei Tanks voraussetzen, lassen sich aber teilweise mit zwei Tanks gut legen.

 

Nur weil Du pauschal behauptest, dass es bei SW TOR sowas wie wechselnde taktische Anforderungen nicht gibt, muss dass nicht so sein. Nur weil es bei Dir, evtl. bei Deiner Gruppe oder Deinem persönlichen Spielstil keine Notwendigkeit dafür gibt, kann diese Notwendigkeit (oder zumindest das Verlangen) bei anderen Spielern durchaus existieren.

 

 

Ich erinnere mich an diverse Raid-Guides (nicht zu SWTOR), in denen steht genau drin, welche Klassen man mitnehmen MUSS, damit man den Kampf schaffen kann...

 

Ich persönlich habe nie viel davon gehalten, Guides zu lesen. Wenn ich mir mal die Zähne ausbeisse, und nach 15 oder 20 Tries kein bisschen Sonne sehe, dann schaue ich auch mal rein, aber ansonsten bin ich ein Freund von Ausprobieren. Und da gehört eben dazu, dass man mal sagt: "Ok, Leute, das war scheisse. Wir versuchen es mal mit einem Heiler mehr" oder "Verdammt, dieser elende Boss liegt schon wieder nicht (zum 10.) und es fehlen nur noch 1000 HP. Jetzt reicht es: Die Heilung sollte gerade ausreichen, probieren wir es mal mit einem Zusatz-DD statt einem Heiler.

 

Aber sowas ist ja nicht gewünscht von Euch. Muss ich mich jetzt schämen, weil dies eher meinem Spielstil entspricht?^^

 

 

Sorry, aber das finde ich furchtbar. Natürlich sollte man einen Raid nicht ohne Tank oder ohne Heiler oder nur mit Tanks oder nur mit Heilern machen, aber ob man von 16 Leuten 2 oder 3 Heiler dabei hat, sollte meines Erachtens keine wesentliche Rolle spielen.

 

Wieder ein gut gemeinter Wunsch von Dir. In der Realität macht es ggf. große Unterschiede.

 

 

Und auch wenn Entscheidungen mit erheblichem Aufwand geändert werden können (Skillung durch Trainer gegen Credits, Name ggf. irgendwann gegen Echtgeld, Server ggf. irgendwann gegen Echtgeld, ....), so ist damit noch lange nicht der Umkehrschluss erlaubt, das es sinnvoll ist, die Entscheidungen bezüglich der Skillung so austauschbar zu machen, das man effektiv nach jedem Mob wechseln kann.

 

 

Entweder man kann wechseln, dann kann man es nicht wirklich sinnvoll einschränken. Oder man verbietet es, dann muss man in letzter Konsequenz auch das Umspeccen für Geld verbieten, wenn man andere Spieler nciht benachteiligen will.

Link to comment
Share on other sites

Falls es solche Instanzen gibt, frage ich mich, wie die Progress-Raider, die alles schon gelegt haben, das dann gemacht haben ? Sind die zwischendurch zum Trainer gelaufen und haben die Skillung gewechselt ?

Die Word-First Gilde hat ihren Raid immer so aufgebaut, das sie für jeden Boss die idealste Klassen dabei hatten.

Das hab ich aus einem Interview mit einem Raidmember einer solchen Gilde. Deren 8er Raid-Roster aus ~25 Leuten besteht (wenn ich das richtig verstanden habe).

Link to comment
Share on other sites

WoW war am Anfang toll. Aber die Spieler mussten im laufe des Contents immer weniger und weniger tun, bis dann am Ende selbst das "Annehmen" im Dungeonfinder und die 2 Minuten Trass zuviel waren.

Habe den Verfall von Anfang bis Ende mit angeschaut.

 

Also BITTE BITTE macht es den Leute nicht zu einfach... ://// Zum Vorkauen brauche ich Bioware (noch) nicht.

 

Ich habs ebenfalls seit Release gespielt. Und ganz ehrlich - solche Dinge wie zu Beginn vermisse ich kein Stück. Nicht verbundene Flugpunkte zum Beispiel oder 40 Personen Raids. Brauch ich nicht mehr. Mich freuen viele der Änderungen. Und mich freute es auch, dass der Dualspec kam. Wer sich noch an die alte Zeit erinnert und einen Tank gespielt hat, der weiss es zu schätzen.

 

Achja - die Geschichte mit dem "2Min dauert mir zu lang" ist eine Sache der Comm. und selbst verursacht. Ist hier kein Stück anders. Es gibt auch hier und in anderen MMO genug Leute die bei ner Gruppeneinladung nicht mal ein "hi" rauspressen können. Aber das ist ein völlig anderes Thema.

 

 

Abnehmender Content hat doch nichts mit Dualspecc oder einem Instanzen-Finder zu tun - in RIFT gibt es beides und der PvE Content ist dennoch sehr groß. Ich habe mit beidem sehr positive Erfahrungen gemacht und eigentlich bringt die Diskussion nichts, denn

 

a) die einen haben eine große Angst vor schnell wechselbaren Dualspeccs, die sie sich selbst nicht erklären können. Sie begründen es jedoch nicht mit ihrem Gefühl, sondern mit vollkommen waghalsigen Behauptungen.

 

b) die anderen wollen Dualspeccs, da damit der Heiler/Tank-Problem etwas behoben wird und sie besseres im Spiel zu tun haben als weitere 100k Credits zu farmen

 

Mehr wird auch bei den nächsten 1000 Seiten hin herauskommen.

 

Ja - dem kann ich leider nur völlig zustimmen. Vor allem dem letzten Satz. Die einen beharren weiter darauf, weil es in dem anderen bösen, großen (sehr erfolgreichen) MMO ist und deshalb einfach nix sein kann. Die anderen würden sich freuen, weil man dann eben komfortabel zwischen zwei seiner drei gegebenen Skillungen wechseln könnte.

 

Stattdessen werden aber weiter Konsequenzen gefordert für all jene die eben solo questend Schaden machen wollen, sonst aber gerne Tanken/ Heilen oder die für PVP nicht immer umskillen wollen. Egal solange es einen selbst nicht betrifft.

 

Erinnert mich an Stuttgart21 :D

 

 

Gibt es denn in SWTOR tatsächlich solche Instanzen oder Raids, in denen sich die Anforderungen mitten drin so drastisch ändern, das es nicht möglich ist, das alle Beteiligten die Skillung von Anfang bis Ende behalten ?

 

Wer redet immer nur vom Raid? Mal an Solo spielen gedacht? PVP?

Link to comment
Share on other sites

Ich habs ebenfalls seit Release gespielt. Und ganz ehrlich - solche Dinge wie zu Beginn vermisse ich kein Stück. Nicht verbundene Flugpunkte zum Beispiel oder 40 Personen Raids. Brauch ich nicht mehr. Mich freuen viele der Änderungen. Und mich freute es auch, dass der Dualspec kam. Wer sich noch an die alte Zeit erinnert und einen Tank gespielt hat, der weiss es zu schätzen.

 

Achja - die Geschichte mit dem "2Min dauert mir zu lang" ist eine Sache der Comm. und selbst verursacht. Ist hier kein Stück anders. Es gibt auch hier und in anderen MMO genug Leute die bei ner Gruppeneinladung nicht mal ein "hi" rauspressen können. Aber das ist ein völlig anderes Thema.

 

 

Ich muss dir Recht geben!

Schlecht war nicht alles, aber man darf es eben nicht übertreiben. Es muss immer Dinge geben die einen gewissen "Aufwand" erfordern. :)

 

Aber BW hat es in der Hand. Solche Änderungen haben eben auch großen Einfluss auf die Community und wenn man dem zu sehr nachgibt...

 

Gründe sind schwer ausfindig zu machen. Die Frage ist: wer ist die Zielgruppe?

 

=)

Gruß Släppy

Edited by SlapMeBaby
Link to comment
Share on other sites

auch ich habe dieses andere game sehr lange gespielt, und es war lange Zeit alles gut. dann irgendwann kam dualspecc, und damit dann die forderungen der anderen spieler, z.b. du bist ein pala du bist tank und heal oder du kommst im raid nicht mit usw. als tank mit 2. skillung vergelter hattest du keine chance.

Erstens ist es völlig Schwachsinnig, wenn man für ein Raid Tank/Heal gespecct ist. Weil man wenn man ein Tank oder ein Heiler nicht braucht, dann hat man die auf DD umspeccen lassen. Und sollte man doch mal ein Heiler mehr brauchen, dann hat ein Ersatzheiler umgespecct oO.

 

Zweitens hoffe ich, das jeder Spieler der zu so etwas genötigt wird sich mal ein anderen Raid sucht. Einen mit Freunden. Wo man zusammen spielt.

Ich werde nie verstehen wie sich so viele immer zu irgendwelchen Skillungen und co zwingen lassen oO.

 

und viele inklusive mir befürchten das genau das dann auch hier passieren wird, was dann eben einen nachteil für leute bedeuten würde, die sich nicht vorschreiben lassen wollen was sie skillen, aber trotzdem sollten auch solche spieler in raids mitgenommen werden . . .

Ich habe mir nie vorschreiben lassen, was ich skille und was nicht. Und in meiner Zeit als Raidleiter habe ich nur eines Vorgeschrieben: Wenn du hier als Heiler/Tank/DD mitwillst, dann wirst du es bis zum nächsten Content bleiben und nicht morgen ankommen, das du doch was anderes machen möchtest. (Nach Absprache gab es dann auch ausnahmen, wenn es Ersatz gab).

Sollte dir irgendjemand etwas anderes vorschreiben dann würde ich mir mein Umgang einmal überdenken.

 

der andere punkt ist dann, ich bin sicher nicht lootgeil, im gegenteil ich passe für andere wenn ich schon was bekommen habe, sollen ja alle was vom fp oder der op haben, aber wie läuft dann die lootverteilung?? müssen dann die fulltime healer / tanks / dd´s mit denen würfeln die "nur" need für´s 2.gear haben? auch das wäre unfair, oder meint ihr nicht?

Es gibt da eine ganz einfache und faire Lösung welche nur nach Absprache gebrochen wurde: Man würfelt für die Rolle für die man "Eingestellt" wurde. Ob das deine Primäre oder Sekundäre rolle ist, spielt dabei keine Rolle.

Praktisch gab es oft Absprachen mit Tanks und Heal, welche dann auf Sec Bedarf machen durften, damit die Gruppe überhaupt zustande kommt.

Naja Randomgruppen haben oft einfach auf alles Bedarf gemacht, was sie auch nur tragen konnten, aber da hab ich keine Veränderung zu preDualspec bemerkt.

 

Ach bevor ich es vergesse: Es gibt Leute die anderen Ihre dringend benötigten Items wegwürfeln, weil Ihr Begleiter dieses noch nicht hat.

 

und nein, nicht jeder muss so viele chars haben, aber mir machen die storylines der klassen extremst spass, also spiele ich um sie alle zu sehen, ergo habe ich noch lange spass. während vielleicht nicht alle, aber viele der dualspeccer nach 4 wochen das forum stürmen und heulen, hab den content durch, ist viel zu wenig, wo bleibt mehr usw.

die die Jammern, jammern jetzt bereits und Dualspec wird das nicht verändern.

 

zu dem Zeitpunkt fange ich dann vielleicht gerade damit an. . .

Ist doch ok, und jedem das seine.

 

 

 

aber verhaltet euch diesmal euren mitspielern gegenüber nicht als wärt ihr die "spielgötter" schlechthin

Das trifft sowohl mit als auch ohne Dualspec zu.

Ich hoffe wirklich, das diese ganzen armen Spieler von denen ich dauernt lesen muss. Die von ihrer Gilde/Ihrem Raid zu xxx gezwungen werden. Hoffentlich bald eine Gilde/einen Raid mit gleichgesinnten finden.

Link to comment
Share on other sites

was ich durchaus sinnvoll fänd wär einen zweitspecc, den man nur für pvp nutzen kann (warzones, illum, outlaws den... open world pvp zähl ich nicht dazu.)... zbs. als bountyhunter muss man sich nämlich ansonsten für eine pvp tank oder eine pve tankskillung entscheiden, und das ist schade.

 

dualspeccs nur für pve ist schwachsinnig und unnötig.

Edited by Eldonir
Link to comment
Share on other sites

das ich nur klein schreibe, aber wurde heute an einer hand operiert, und ist einfacher so.

 

nur als kleine erklärung meinerseits, ich verstehe einerseits alle die Dualspecc wollen und fordern, und wie ich geschrieben habe sollen sie es wegen mir haben, wenn auch unter Auflagen, wie ich ja welche als beispiele angeführt habe.

 

aber ich verstehe eben auch die welche dagegen sind, warum erkläre ich nachfolgend. denn mmn haben beide seiten gute argumente.

 

weshalb ich die gegner verstehe:

 

auch ich habe dieses andere game sehr lange gespielt, und es war lange Zeit alles gut. dann irgendwann kam dualspecc, und damit dann die forderungen der anderen spieler, z.b. du bist ein pala du bist tank und heal oder du kommst im raid nicht mit usw. als tank mit 2. skillung vergelter hattest du keine chance.

 

und viele inklusive mir befürchten das genau das dann auch hier passieren wird, was dann eben einen nachteil für leute bedeuten würde, die sich nicht vorschreiben lassen wollen was sie skillen, aber trotzdem sollten auch solche spieler in raids mitgenommen werden . . .

der andere punkt ist dann, ich bin sicher nicht lootgeil, im gegenteil ich passe für andere wenn ich schon was bekommen habe, sollen ja alle was vom fp oder der op haben, aber wie läuft dann die lootverteilung?? müssen dann die fulltime healer / tanks / dd´s mit denen würfeln die "nur" need für´s 2.gear haben? auch das wäre unfair, oder meint ihr nicht?

 

und nein, nicht jeder muss so viele chars haben, aber mir machen die storylines der klassen extremst spass, also spiele ich um sie alle zu sehen, ergo habe ich noch lange spass. während vielleicht nicht alle, aber viele der dualspeccer nach 4 wochen das forum stürmen und heulen, hab den content durch, ist viel zu wenig, wo bleibt mehr usw.

zu dem Zeitpunkt fange ich dann vielleicht gerade damit an. . .

 

fazit wegen mir soll jeder spielen wie er möchte, wegen mir sollen die welche es wollen dualspecc haben, aber verhaltet euch diesmal euren mitspielern gegenüber nicht als wärt ihr die "spielgötter" schlechthin, gebt auch denen ohne dualspecc die chance den vollen content zu erleben. und ich bin ein extremfall, meine chars haben von anfang bis ende die selbe skillung, auch dadurch definiert sich ihre rolle. ein tank z.b. übernimmt in gruppen die nicht unwichtige rolle des "tanks" mit der aufgabe seine mitstreiter vor schaden zu bewahren indem er den zorn der gegner auf sich lenkt.

 

/dito

 

Da spricht mir wer aus der seele. Ich hab genau dass alles leider auch erlebt...

Das tolle spiel mit drei bustaben...

 

War man einmal heiler weil man mal helfen wollte und gut war wurde man immer genötigt heiler zuspielen obwohl dass echt keinen spass gemacht hatte.

In Randoms sowieso da ja keine gruppe zusammen kammen wenn man sich selber nicht freiweillig als heal oder tank beworben hatte...

 

Egal in welcher gilde ich war und ich war ihn schon sehr vielen (angebliche faire gilden... alles nur egoisten) Wurde ich nur als heiler im schleptau genutzt obwohl ich leidenschaftlicher dd spieler war...

Eine freundin von mir war von anfang an eine heilerin hat aber wärend der zeit gemerkt dass ihr dd sein doch mehr zusagt und was haben viele diversen gilden für sie getan? Ja sie nur als heiler mitgenommen weil "Hey du warst von anfang an heiler oder kannst heilen also bleibst/wirst du immer heiler"

 

Dual spec hat mehr kapput gemacht alls es geholften hatte die menschen sind alle viel zufaul geworden um überhaupt noch groß den finger zurühren sie wollen alles gleich nur noch in den a.... geschoben haben weil es ja so viel einfacher ist und was dafür dauerhaft zahlen wollen sie nicht das wäre dann ja zu gemein... (die welt ist eben nicht fair findet euch ab)

Egoismus ist auch gestiegen denn jeder gibt sich dass recht auf alles zuwürfeln worauf sie lust haben da "Hey ich hab zwei skillungen ich brauch doppelt so viel loot und hab das recht dazu zuwürfeln"

 

Faire menschen werden immer bestraft und gezwungen in wow wurde ich in der hinsicht auch gezwungen dual spec anzueigenen weil:

A) Wegen pvp andere skillung bräuchte

B) weil man mal freundlich war und gedacht hatte man könnte für gilde mal in allersten notfällen als heiler mitgehn (was aber kein dauerzustand hätte werden sollen -.-)

 

Ich war auch immer so faire bin es auch immer noch dass ich wenn ich gut beglückt wurde in einer instanz einige loots die ich dennoch brauchen konnte dem andern abgab da ich es einfach fairer fand wenn jeder mitetwas herausgeht als mit nichts.

Aber es gibt eben viel mehr menschen die egoistich genug sind um alles wegzuwürfeln und den andern mit nichts ausser marken herausgehn lassen...

 

Es gibt eben leider viel viel mehr egoistichen menschen die alles viel zuvereinfacht ohne kosten haben wollen und dann noch alles beanspruchen wollen da sie ja alles gebrauchen könnten.

 

Desweiteren werden eben solche tools wie Dual spec nur ausgenutzt um sich mehrere recht im spiel zu erkaufen. Es reicht ja jetzt schon equipe weggewürfel zubekommen in randoms weil irgend so ein begleiter dass tragen könnte...

 

Ich bin nicht gegen dual spec nur finde ich sollte erhebliche kosten entstehen und ein cd zwischen den weckseln der skillungen geben dass es eben nicht ständige gehobse gibt.

Und auch sollte fairer weise keiner genötigt werden dass zusein was er nicht will... (was aber vergeblich ist wenn dual spec gibt ist die nötigung vorprogrammiert und wenn man sich nicht fügt kann man gleich aufhören)

 

Meine sicht meine erlebnisse ich hoffe ich muss sowas nicht mehr erleben.

Einiges an egoismus hab ich leider hier auch schon erlebt aber zum glück noch nicht so viel wie in XxX.

 

Mfg

Doraka

Link to comment
Share on other sites

/dito

 

Da spricht mir wer aus der seele. Ich hab genau dass alles leider auch erlebt...

Das tolle spiel mit drei bustaben...

 

War man einmal heiler weil man mal helfen wollte und gut war wurde man immer genötigt heiler zuspielen obwohl dass echt keinen spass gemacht hatte.

In Randoms sowieso da ja keine gruppe zusammen kammen wenn man sich selber nicht freiweillig als heal oder tank beworben hatte...

 

Egal in welcher gilde ich war und ich war ihn schon sehr vielen (angebliche faire gilden... alles nur egoisten) Wurde ich nur als heiler im schleptau genutzt obwohl ich leidenschaftlicher dd spieler war...

Eine freundin von mir war von anfang an eine heilerin hat aber wärend der zeit gemerkt dass ihr dd sein doch mehr zusagt und was haben viele diversen gilden für sie getan? Ja sie nur als heiler mitgenommen weil "Hey du warst von anfang an heiler oder kannst heilen also bleibst/wirst du immer heiler"

 

Dual spec hat mehr kapput gemacht alls es geholften hatte die menschen sind alle viel zufaul geworden um überhaupt noch groß den finger zurühren sie wollen alles gleich nur noch in den a.... geschoben haben weil es ja so viel einfacher ist und was dafür dauerhaft zahlen wollen sie nicht das wäre dann ja zu gemein... (die welt ist eben nicht fair findet euch ab)

Egoismus ist auch gestiegen denn jeder gibt sich dass recht auf alles zuwürfeln worauf sie lust haben da "Hey ich hab zwei skillungen ich brauch doppelt so viel loot und hab das recht dazu zuwürfeln"

 

Faire menschen werden immer bestraft und gezwungen in wow wurde ich in der hinsicht auch gezwungen dual spec anzueigenen weil:

A) Wegen pvp andere skillung bräuchte

B) weil man mal freundlich war und gedacht hatte man könnte für gilde mal in allersten notfällen als heiler mitgehn (was aber kein dauerzustand hätte werden sollen -.-)

 

Ich war auch immer so faire bin es auch immer noch dass ich wenn ich gut beglückt wurde in einer instanz einige loots die ich dennoch brauchen konnte dem andern abgab da ich es einfach fairer fand wenn jeder mitetwas herausgeht als mit nichts.

Aber es gibt eben viel mehr menschen die egoistich genug sind um alles wegzuwürfeln und den andern mit nichts ausser marken herausgehn lassen...

 

Es gibt eben leider viel viel mehr egoistichen menschen die alles viel zuvereinfacht ohne kosten haben wollen und dann noch alles beanspruchen wollen da sie ja alles gebrauchen könnten.

 

Desweiteren werden eben solche tools wie Dual spec nur ausgenutzt um sich mehrere recht im spiel zu erkaufen. Es reicht ja jetzt schon equipe weggewürfel zubekommen in randoms weil irgend so ein begleiter dass tragen könnte...

 

Ich bin nicht gegen dual spec nur finde ich sollte erhebliche kosten entstehen und ein cd zwischen den weckseln der skillungen geben dass es eben nicht ständige gehobse gibt.

Und auch sollte fairer weise keiner genötigt werden dass zusein was er nicht will... (was aber vergeblich ist wenn dual spec gibt ist die nötigung vorprogrammiert und wenn man sich nicht fügt kann man gleich aufhören)

 

Meine sicht meine erlebnisse ich hoffe ich muss sowas nicht mehr erleben.

Einiges an egoismus hab ich leider hier auch schon erlebt aber zum glück noch nicht so viel wie in XxX.

 

Mfg

Doraka

 

Du bist doch ein mündiger Mensch mit eigenem Willen, oder?

 

Wenn du nicht heilen willst, dann heilst du einfach nicht. Und wenn du in sehr vielen Gilden warst, wie du schreibst, dann bist du spätestens bei der 2. Gilde so schlau und bietest dich einfach überhaupt nicht mehr als Heiler an.

 

Wie kann man DualSpec dafür verantwortlich machen? Das begreif ich nicht. Du kannst nicht DualSpec dafür verantwortlich machen, dass du zu schnell nachgibst, obwohl andere es auch tun könnten. Denn wenn es dir wirklich so wichtig ist, dass deine Gilde raiden kann, wie du hier behauptest, dann wärst du ohne DualSpec auch der erste, der umskillt.

 

Dein Post macht den Eindruck, dass du dich eigentlich viel mehr über dich selbst ärgerst.

 

Ich habe einen Tipp für dich: Heil in Operations einfach schlecht ;) Dann wird dich auch keiner mehr Fragen, ob du heilen willst.

Link to comment
Share on other sites

Dual spec hat mehr kapput gemacht alls es geholften hatte die menschen sind alle viel zufaul geworden um überhaupt noch groß den finger zurühren sie wollen alles gleich nur noch in den a.... geschoben haben weil es ja so viel einfacher ist und was dafür dauerhaft zahlen wollen sie nicht das wäre dann ja zu gemein... (die welt ist eben nicht fair findet euch ab)

 

Immer im Hinterkopf behalten - die Spiele sind ab 12 Jahren freigegeben. Entsprechend große Altersspannen und geistige Reife ist im Spiel vertreten (ja, ich weiss. In AoC war die ach so reife Comm. sogar noch schlimmer). Das liegt aber nicht am DualSpecc sondern an der Anonymität im Netz und dem eigenen Sozialverhalten. Völlig anderes Thema.

 

Egoismus ist auch gestiegen denn jeder gibt sich dass recht auf alles zuwürfeln worauf sie lust haben da "Hey ich hab zwei skillungen ich brauch doppelt so viel loot und hab das recht dazu zuwürfeln"[/Quote]

 

Es wird eben nur auf die Sachen gewürfelt die man selbst tragen kann - alles andere ist Glück. Gibts zwei Möglichkeiten - entweder die Comm kriegt das selber auf die Reihe oder es wird vom Hersteller restriktiv umgesetzt und ich kann nur noch auf die Dinge Bedarf würfeln die ich selber tragen kann. Auch dann gibts wieder Idioten die auf alles Bedarf würfeln wo es nur geht - aber das liegt am Spieler und nicht an DualSpec. Es ist nur eine schlechte Ausrede für Ninjalooten.

 

Faire menschen werden immer bestraft und gezwungen in wow wurde ich in der hinsicht auch gezwungen dual spec anzueigenen weil:

A) Wegen pvp andere skillung bräuchte

B) weil man mal freundlich war und gedacht hatte man könnte für gilde mal in allersten notfällen als heiler mitgehn (was aber kein dauerzustand hätte werden sollen -.-) [/Quote]

 

Entschuldige wenn ich jetzt vehement widerspreche - aber du wurdest nur aus Deiner Sicht der Dinge dazu gezwungen. DualSpec ist eine Komfortgeschichte. Du hättest auch weiterhin auf alte Weise umspeccen können. Höre ich da vielleicht ein "Die ist aber deutlich umständlicher" heraus?

Zu b.) Dann Hintern zusammenkneifen und sagen was Sache ist. Nicht ausnutzen lassen. Wenn Du nicht heilen willst, willst du nicht heilen. Wenn nur ein Heiler fehlt gibts zwei Möglichkeiten: Du gehts als Heiler mit, oder sie nehmen einen anderen und gehen ohne Dich. Im Dauerzustand stellt sich dann die Frage obs die richtige Gilde ist.

 

Ich war auch immer so faire bin es auch immer noch dass ich wenn ich gut beglückt wurde in einer instanz einige loots die ich dennoch brauchen konnte dem andern abgab da ich es einfach fairer fand wenn jeder mitetwas herausgeht als mit nichts.

Aber es gibt eben viel mehr menschen die egoistich genug sind um alles wegzuwürfeln und den andern mit nichts ausser marken herausgehn lassen...

 

Es gibt eben leider viel viel mehr egoistichen menschen die alles viel zuvereinfacht ohne kosten haben wollen und dann noch alles beanspruchen wollen da sie ja alles gebrauchen könnten.[/Quote]

 

Habe ich eigentlich auch immer so gehandhabt und mich dann andererseits fürchterlich geärgert wenn einer alles brauchen konnte. HUNTERITEM! Gebe Dir auch vollkommen Recht dass sich gefühlt immer mehr die Taschen vollstopfen wollen. Ob man es nun brauchen kann oder nicht. Hauptsache beim würfeln gewonnen.

Ich hatte aber auch nie ein Problem damit diese Personen speziell darauf anzusprechen, die Lootoptionen innerhalb der Instanz nach eigenem Gusto zu ändern oder die Person beim wiederholten Ninjaloot und ignorieren der, zumeist freundlichen, Warnungen aus der Gruppe zu entfernen.

 

Auch hier sage ich: Es liegt an jedem einzelnen wie sich die Comm zusammensetzt. Es liegt nicht am DualSpec. Dieser wird nur als Ausrede genutzt.

 

Desweiteren werden eben solche tools wie Dual spec nur ausgenutzt um sich mehrere recht im spiel zu erkaufen. Es reicht ja jetzt schon equipe weggewürfel zubekommen in randoms weil irgend so ein begleiter dass tragen könnte...

 

Es liegt nicht am DualSpec *tralalala* :)

Man konnte schon immer miteinander kommunizieren. Vorher Lootregeln abmachen, oder noch besser, gleich in ner festen Gruppe unterwegs sein.

 

Anders verglichen: Wenn du fein Essen gehen willst, nimmst doch auch die Freunde mit die dir wichtig sind (oder bäse gesagt, die sich benehmen können) und lädst nicht jeden dahergelaufenen von der Straße ein ...

 

Ich bin nicht gegen dual spec nur finde ich sollte erhebliche kosten entstehen und ein cd zwischen den weckseln der skillungen geben dass es eben nicht ständige gehobse gibt.

Und auch sollte fairer weise keiner genötigt werden dass zusein was er nicht will... (was aber vergeblich ist wenn dual spec gibt ist die nötigung vorprogrammiert und wenn man sich nicht fügt kann man gleich aufhören)

 

Es bleibt immer die Frage der Sicht der Dinge - im Spiel kann mich niemand zu etwas nötigen.

 

Beispiel?

Es fehlt ein Heiler (DD gibts ja wie Sand am Meer). Ich habe nun im DualSpec eine Heiler/ DD Skillung. Unabhängig von der Ausrüstung gibts folgende Möglichkeiten:

-Ich spiele gerade lieber DD und specce nicht um: Sie nehmen halt jemanden anderen

-Ich spiele gerne Heiler und gehe mit

 

Ganz ehrlich: Was hier viele als Nötigung/ Zwang empfinden ist einfach reduziert:

Ich darf nicht mit

 

Gleiches Thema im Raid. Man lässt sich doch nur deshalb irgendeinen Rotz vorschreiben, damit man mit darf. Anstatt sich einen anderen Raid zu suchen murrt man auf DualSpec.

Vielleicht mal mit der Raidleitung zusammensetzen und das besprechen?

Link to comment
Share on other sites

Naja nur Lootregeln kann man auch fröhlich umgehen wenn man gezwungen ist einen Nicht-Gildi mitzunehmen, der eh nix zu melden hat und froh sein kann wenn er überhaupt mitgenommen wird...also würfelt man auf die sachen die man im dualspec brauchen kann ohne darauf zu achten ob der tank/heal der gerade mitgegangen ist schlechteses equip hat...schon erlebt und glaubt mir da vergeht einem dann der spaß und man verbittert ein wenig...

 

DualSpec ist ne ganz nette Sache aber brauchen tut es wircklich keiner es macht nur bequem und ich bin der meinung, dass die Umskillung so bleiben sollte wie sie ist. Wenn 4 Leute aus der Gilde alles machen können wie Tank,Heal und DD wozu brauch ich dann noch n Dualspec?

 

Meine Meinung: Ich spiel nen Tank und bin glücklich dabei. Wenn ich nen Heal spielen will oder nen DD dann mach ich mir nen neuen char und spiel dessen Kampagne durch...so seh ich auch die anderen seiten des games

Edited by shinduke
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.