Jump to content

Ich hätte gerne Dualspec


Avenlan

Recommended Posts

Das dumme ist nur, dass sich DualSpec definitiv auswirkt und eine Level Up Sperre nur hier in SW:TOR nötig ist wegen den Erfahrungspunkten, die man für jeden Mist hinterher geworfen kriegt. Also netter Versuch, aber dabei bleibt es auch. :p

 

Hab jetzt nicht alles gelesen aber einerseits willst du eine EXP Sperre (warum auch immer) und andererseits bist du total gegen Dualspec.

In einem deiner Postings willst du das sich das sich die Spieler dem Spiel anpassen und nicht umgekehrt, Egoismus, weg davon das Spieler etwas fordern, Einheitsbrei etc.

Dir ist schon klar das du damit eigentlich auch gegen deine eigene Forderung argumentierst oder?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 818
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hätte ich nur mal drauf gewettet, dann wäre ich jetzt um ein paar Euro reicher. War klar das einer genau bei der Aussage wieder mit einem überzogenen Beispiel ankommt.

Dummerweise hat er recht. Ich spiele zwar erst 20 Jahre und 12-13 Jahre davon MMOs, aber ich errinere mich auch nur an Interfaces welche im Vergleich zu heute absolut unbrauchbar waren oder Interfaces welche man selbst anpassen konnte.

 

Gotseidank ist das Interface von SW:ToR nur hart an der grenze. Wären Minimap und UserFrames oben wie in WoW, wäre mein Account bereits zu.

 

Na das ist auch ja völlig logisch, wenn man in der Respecfunktion etwas sieht, wozu sie gar nicht gedacht ist. Die Existenz einer Respecfunktion ist jedenfalls kein Grund für Dualspec, lächerliche Argumentation.

Was ist der Grund für eine respec Funktion?

Ich habe mal ein Spiel gespielt in dem man sogenannte Perks einzeln verlernen musste um sie anders zu verteilen. Die Dauer pro Perk-Punkt lag da glaube bei 18 Stunden (Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das verlernen so lang gedauert hat oder es ein Cooldown dafür war).

Um ein Fehler zu korrigieren oder ihn anzupassen hätte das völlig ausgereicht. Und trotdem kann man so oft wie man möchte und credits hat den Talentbaum komplett zurücksetzten und eine ganz andere Spezialisierung einschlagen. (Tank<->Dmg<->Heal | PvE<->PvP | Meele<->Middle-Range<->Long-Range)

Link to comment
Share on other sites

und ich will schinken-käse toast.. oh moment *in küche geh*

 

dual spec brauch kein mensch.. in sw:tor kann man in tank bzw heilskillung alles machen. pvp geht sehr gut und "farmen" ebenso mit dem richtigen begleiter.

 

wenn du unbedingt "dämätsch fahren" zieh dir nen dd hoch

Link to comment
Share on other sites

Na das ist auch ja völlig logisch, wenn man in der Respecfunktion etwas sieht, wozu sie gar nicht gedacht ist. Die Existenz einer Respecfunktion ist jedenfalls kein Grund für Dualspec, lächerliche Argumentation.

 

Die Existenz einer Funktion sollte auch eine Benutzung genau dieser Funktion nach sich ziehen. Sonst könnte man sie auch einfach weglassen. Wenn etwas auch benutzt werden soll, dann kann man genau diese Benutzung auch komfortabel gestalten und sie nicht durch miese und umständliche Bedienbarkeit künstlich erschweren.

 

Und lieber eine lächerliche Argumentation, als gar keine ;-)

Link to comment
Share on other sites

Darum wird Dual Spec bestimmt keine Pflicht um bei irgendwelchen Möchtegern-Profis in den Raid zu kommen. Man wird hier bestimmt nie ausgegrenzt weil sein Hexer nur Schaden machen kann und keinen Heal-Spec hat.

 

Weil man das ja in WoW auch nicht wurde....;)

Allein wenn mein Raidleiter nur die Möglichkeit in betracht zieht mir meine Skillung vorschreiben zu wollen, würde ich mir sofort ein anderen Raid suchen. Ich möchte in meinem Raid unter Freunden sein und nicht einfach nur Tank 1-2, Heiler 1-3 oder DD X.

 

Ich kapiere nicht, wie ihr mit Leuten zusammenspielen könnt, die beim ersten Anzeichen von irgendwas euch sofort dazu zwingen.

 

Und nein, ich wurde nie für mein Raid dazu gezwungen neben meiner Skillung eine bestimmte andere anzunehmen. Mein Raidleiter hat mich mal gefragt, ob ich auch mal als halber DD mitkommen mag (war Heal/Tank gespecct incl. passendem equip) und ich habe dem zugestimmt weil es mal was naderes ist.

Link to comment
Share on other sites

Die Existenz einer Funktion sollte auch eine Benutzung genau dieser Funktion nach sich ziehen. Sonst könnte man sie auch einfach weglassen. Wenn etwas auch benutzt werden soll, dann kann man genau diese Benutzung auch komfortabel gestalten und sie nicht durch miese und umständliche Bedienbarkeit künstlich erschweren.

 

Und lieber eine lächerliche Argumentation, als gar keine ;-)

 

Was ist an der respecc Funktion umständlich oder unkomfortabel?

Zur Flotte fliegen/beamen, zum entsprechenden NPC laufen, den Knopf drücken und neu speccen.

Benutzerfreundlicher geht es doch kaum.

Falls der Kostenfaktor stört... mist, es ist nicht umsonst, das ist natürlich unverschämt.

 

Und was den letzten Satz angeht, stimmt schon, aber warum hier?^^

Link to comment
Share on other sites

Ja, das war mir schon klar, dass es für dich einfach nur irgend ein Spiel ist. Frag mal einen leidenschaftlichen Poker Spieler, ob das für ihn einfach nur ein Spiel ist.

 

Und das ist eben der Punkt: es gibt die einen MMO Spieler, denen geht es NUR um Spaß mit ihren Freunden. Kommt das nächst bessere MMO, sind sie auch schon wieder weg. Es gibt aber auch noch die anderen MMO Spieler, die mit Leidenschaft ein MMO spielen und denen es nicht nur um irgendwelchen Spaß mit Freunden geht, denen geht es darum Abendteuer zu erleben, sich genau in dieser einen Spielwelt zu bewegen, da reicht der Begriff "Spaß" bei weitem nicht aus. Und darum ist es für die auch nicht bloß nur irgend ein Spiel.

 

Und dann muss man sich als solch leidenschaftlichen Spieler ansehen was Spaß Spieler aus einem MMO machen wollen.

 

Aber wem erzähle ich das? Ein Spaß Spieler wird dies niemals nachvollziehen können, weil sie ein Spiel niemals so betrachten können wir wir es tun.

Glaubst du wirklich, dass ich mir hier schon seit vielen Monaten Diskussionsschlachten mit dir liefern würde, wenn ich ein MMO-Hopper wäre? Bei jedem meiner Vorschläge oder jedesmal, wenn ich gegen einen Vorschlag argumentiere (wie beim DungeonFinder) geht es mir darum, dass ich für Jahre Spaß am Spiel haben will. Wenn ich jetzt schon auf GW2, TSW oder ArcheAge gespannt wäre, dann wär mit DualSpec total egal.

Und du bist doch derjenige, der von Anfang an gesagt hat, dass SW:TOR nur ein Zwischenstopp ist bis ArcheAge draußen ist ;) Also bitte: Pluster dich hier nicht so auf. Spiel hier nicht den Moralapostel, der du sicherlich nicht bist.

 

Ja, es geht immer nur darum Spaß zu haben. Spaß mit Freunden, mit denen man viele Jahre ein und das selbe MMO spielt um dort Herausforderungen zu meistern und fantastische Dinge zu erleben. Spaß ist die Grundlage von allem. Und die Erkenntnis, dass es "nur" ein Spiel ist, ist entscheidend um nicht zu vergessen, dass es noch ein echtes Leben gibt.

 

Das dumme ist nur, dass sich DualSpec definitiv auswirkt und eine Level Up Sperre nur hier in SW:TOR nötig ist wegen den Erfahrungspunkten, die man für jeden Mist hinterher geworfen kriegt. Also netter Versuch, aber dabei bleibt es auch. :p

Wie wirkt sich DualSpec denn mehr aus als eine Level Up Sperre? Definitive Auswirkungen bei einer Level Up Sperre wären frustrierte Spieler, die zu spät merken, dass sie ihre EP wieder einschalten wollten und Edel-Twinks. Die einzigen defintiven Auswirkungen bei DualSpec wären glücklichere Spieler ;)

 

Jedoch ging es mir hier viel mehr um das, was auch anderen langsam dämmert: Du kannst hier nicht fordern, dass man sich dem Spiel anpassen muss und ansonsten egoistisch ist, aber gleichzeitig auch fordern, dass man deine Verbesserungsvorschläge akzeptieren solle. Diese beiden Standpunkte widersprechen sich. Du kannst nicht immer deinen Standpunkt wechseln wie es dir beliebt, wenn du ernst genommen werden willst.

 

Na das ist auch ja völlig logisch, wenn man in der Respecfunktion etwas sieht, wozu sie gar nicht gedacht ist. Die Existenz einer Respecfunktion ist jedenfalls kein Grund für Dualspec, lächerliche Argumentation.

Du unterstellst BioWare Absichten bzgl. der Umskill-Funktion, die sie selbst niemals so formuliert haben. Ich halte dagegen und sage, dass es deutlich teurer wäre, wenn sie nicht wollen würden, dass man jederzeit problemlos umskillen kann.

 

Und das sie tatsächlich wollen, dass man genau die Spielbereiche in der jeweiligen Wunsch-Rolle spielen kann, die einem dort am meisten Spaß macht, wird auch dadurch deutlich, dass DualSpec kommen wird. Ich habe es Auf Seite 43 schonmal gepostet, aber das scheint untergegangen zu sein:

 

F: Da bereits gesagt worden ist, dass es keine Dual-Spezialisierungen geben wird. Könnt ihr eure Philosophie hinter euren Fähigkeitsbäumen erklären? Und wie berücksichtigt ihr Spieler, die PvP- und PvE-Inhalte mit demselben Charakter spielen wollen? - illumineart

 

A: Dual-Spezialisierungen wollen wir nach dem Spielstart einführen. Außerdem dienen die 'Bewachen'- und 'Provozieren'-Fähigkeiten, das Entschlossenheits-System und andere Faktoren eine Rolle, um die Lücke zwischen PvP- und PvE-Spezialisierungen zu schließen (so ist Blocken gleichermaßen im PvE und PvP hilfreich).

Im original ist es sogar "Dual Speccing is something we want to add soon after launch."

 

Quelle: http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20110916

 

 

Daher nochmal meine Bitte an dich: Sei nicht Egoistisch, akzeptier die Pläne von BioWare für ihr Spiel ;) ArcheAge ist ja vermutlich eh draußen bevor sie es implementiert haben.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Was Heiler und zu wenig Schaden angeht... Ja und? Wenn man auf Heilung skillt und dadurch eben nicht auf Schaden ist es nur logisch, dass man am Ende dann auch weniger Schaden macht, ist das so verwunderlich? Nur weil in anderen Spielen wie z.B. Aion auch Heiler ordentlich Schaden raus hauen kann, muss das nicht in jedem MMO gelten. Eigentlich ist es sogar eher unüblich, dass Heiler viel Schaden austeilen, das ist nun mal eine Gruppen Klasse. Wer das nicht kapiert sollte sich noch mal überlegen ob er Heiler spielen sollte, weil er den Sinn dieser Klasse nicht verstanden hat.

 

Hab jetzt nicht alles gelesen aber einerseits willst du eine EXP Sperre (warum auch immer) und andererseits bist du total gegen Dualspec.

In einem deiner Postings willst du das sich das sich die Spieler dem Spiel anpassen und nicht umgekehrt, Egoismus, weg davon das Spieler etwas fordern, Einheitsbrei etc.

Dir ist schon klar das du damit eigentlich auch gegen deine eigene Forderung argumentierst oder?

Nun, der Satz war von mir bewusst extrem ausgedrückt. Natürlich sollte einem der Entwickler gewisse Dinge direkt in die Hand geben, wie ein ordentlich anpassbares UI, weil davon haben alle was. Genauso sollte man nicht mit XP zugeschüttet werden, weil das macht das MMO nicht wirklich rund und sorgt eher für mehr Ärger (siehe Signatur).

 

Und natürlich darf man Wünsche äußeren, aber es sind Wünsche und keine Forderungen, danach klingt es aber hier teilweise eindeutig.

 

Und du bist doch derjenige, der von Anfang an gesagt hat, dass SW:TOR nur ein Zwischenstopp ist bis ArcheAge draußen ist ;) Also bitte: Pluster dich hier nicht so auf. Spiel hier nicht den Moralapostel, der du sicherlich nicht bist.

Dualspec ist nichts wogegen ich nur in SW:TOR bin, sondern allgemein und will Jemand dagegen wetten wenn ich sage, dass es Dualspec Diskussionen dann auch prompt z.B. auch in ArcheAge geben wird? So lange eine MMO auf Skillpunkte setzt und es damit auch eine Möglichkeit geben muss diese irgendwie reseten zu können, damit man einen verskillten Char retten kann, so lange wird auch das Thema Dualspec immer wieder aufkommen.

 

Im original ist es sogar "Dual Speccing is something we want to add soon after launch."

 

Quelle: http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20110916

Und das ist aus neuerer Quelle:

 

Frage: Wird es in Zukunft die Möglichkeit für Dual-Spec geben? Und kannst Du uns mehr zum legacy-System sagen?

Stephen Reid: Es ist durchaus möglich, dass Dual-Spec in der Zukunft kommt - wir haben auf alle Fälle darüber gesprochen.

Quelle: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=100958

 

Man sollte sich auch immer mal wieder auf den neusten Stand bringen und nicht immer nur alte Interviews raus kramen die überholt sind. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Was ist an der respecc Funktion umständlich oder unkomfortabel?

 

Du zählst es doch selber auf:

 

"Zur Flotte fliegen/beamen, zum entsprechenden NPC laufen ..."

Dazu kommt dann noch: ... Skills neu auf die Aktionsleisten verteilen und wieder dahin zurücklaufen, wo man hergekommen ist. Da können gut und gerne 10-15 Minuten drauf gehen, ohne jeglichen spielerischen Mehrwert. Die Credits sind mir übrigens wumpe, man kann das gerne mit einer Gebühr versehen. Ich finde einfach nur Zeitaufwand um des Zeitaufwands willen als erstrebenswertes Konzept für ein Spiel, das unterhalten soll, völlig daneben.

Link to comment
Share on other sites

Weil Respec kein Dualspac sein soll...

 

SW:TOR hat Skill Punkte, die man vergibt. Skill Punkte kann man falsch setzen und somit den Char verskillen. Somit braucht es eine Funktion, damit Spieler keinen neuen Char erstellen müssen, wenn ihnen das passiert ist. Und da ja heute alle völlig in einem MMO verweichlicht wird sieht der Skill Reset eben so aus wie hier.

 

Das der Respec dazu da sein soll z.B. von Tank zu DD ständig hin und her zu wechseln, das existiert nur in den Köpfen einiger Spieler hier.

 

Allein die Nachteile dieses jetzigen Respec Systems zeigen doch klar und deutlich, dass es nicht dafür gedacht ist.

Link to comment
Share on other sites

Weil Respec kein Dualspac sein soll...

 

SW:TOR hat Skill Punkte, die man vergibt. Skill Punkte kann man falsch setzen und somit den Char verskillen. Somit braucht es eine Funktion, damit Spieler keinen neuen Char erstellen müssen, wenn ihnen das passiert ist. Und da ja heute alle völlig in einem MMO verweichlicht wird sieht der Skill Reset eben so aus wie hier.

 

Das der Respec dazu da sein soll z.B. von Tank zu DD ständig hin und her zu wechseln, das existiert nur in den Köpfen einiger Spieler hier.

 

Allein die Nachteile dieses jetzigen Respec Systems zeigen doch klar und deutlich, dass es nicht dafür gedacht ist.

 

Naja deine Argumente gegen dualspec sind doch eh hinfällig, ist doch lange angekündigt das BW das bringen wird.

Link to comment
Share on other sites

Extra noch mal für dich aus einem der letzten Posts hier von mir:

 

Frage: Wird es in Zukunft die Möglichkeit für Dual-Spec geben? Und kannst Du uns mehr zum legacy-System sagen?

Stephen Reid: Es ist durchaus möglich, dass Dual-Spec in der Zukunft kommt - wir haben auf alle Fälle darüber gesprochen.

Quelle: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=100958

 

Eine klare Ankündigung klingt anders. Das Interview ist von Ende Dezember, also nach Release.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Wenn es dafür keinesfalls gedacht gewesen wäre, gäbe es keine Interviewaussagen der Entwickler, nach denen DualSpec geplant oder zumindest intensiv diskutiert worden wäre.

 

Und wenn wir schon versuchen, den Entwicklern in den Kopf zu schauen: Wenn es Respecc nur für das Ausbessern von falsch verteilten Skillpunkten gibt, könnte man den Vorgang einmalig gestalten oder halt mit lächerlich hohem Cooldown versehen. Das ist aber nicht der Fall. Es ist eine Option, die tatsächlich unbegrenzte Flexibilität bietet, aber mies zu bedienen ist.

 

Und ich steh nunmal auf komfortable Bedienbarkeit, statt auf miese Bedienbarkeit. Wenn man verhindern möchte, das wild hin- und heregspecct wird, dann ändert man die Mechanik. Ist eine klare Ansage, die jeder versteht. Den Vorgang an sich aber so nervig zu gestalten, dass den Leuten die Lust daran vergeht, wäre eine ziemlich doofe Methode, diese Ansage der Spielerschaft übermitteln zu wollen.

Link to comment
Share on other sites

Das der Respec dazu da sein soll z.B. von Tank zu DD ständig hin und her zu wechseln, das existiert nur in den Köpfen einiger Spieler hier.

 

Allein die Nachteile dieses jetzigen Respec Systems zeigen doch klar und deutlich, dass es nicht dafür gedacht ist.

 

Eben.

Wobei, der Aufwand ist ja nun nicht sonderlich hoch, wenn doch jemand zb seinen Hexer von Dämtäsch auf Heal umskillen möchte, weil er mit der vorherigen Rolle einfach nicht glücklich wird.

Das ist ja auch völlig ok.

Wenn er ständig switchen möchte kann er das auch, aber dann muss er eben die 10 bis 15 minuten und entsprechend hohe Gebüren investieren.

Ob es einem das wert ist muss dann eben jeder selbst wissen.

Link to comment
Share on other sites

Stephen Reid widerspricht Georg Zöller aber in keinster Weise. Die Aussage steht noch genauso wie vorher.

 

Die Aussage von Georg war ja auch schon nicht "DualSpec wird definitiv bald kommen", sondern lediglich, dass sie es bald nach Release machen wollen. Es ist keine definitive Zusage, sondern zeigt uns nur, was ihre derzeitigen Pläne sind und wie wir das Umskillen zu verstehen haben - nämlich nicht so, wie bei alten MMOs "nur" als Rettung, wenn man sich verskillt hat.

 

Sondern als gewollte Möglichkeit um regelmäßig seine Rolle wechseln zu können.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Sie reden davon, dass sie Dualspec vielleicht in Zukunft noch bringen werden. Darüber geredet heißt weder ja noch nein, es heißt lediglich, dass sie über das Thema schon mal diskutiert haben. Und die letzte Aussage im Interview klingt für mich klar nach "nicht demnächst" sondern eher nach "vielleicht mal nächstes oder übernächstes Jahr", bald klingt anders, "Zukunft" kann bei einem MMO auch bedeuten es kommt nie, wie bei WoW und Housing. ^^

 

Warum deswegen aber nun Respec mehr sein soll als es ist, nur weil sie über Dualspec schon mal nachgedacht haben und es nicht ausgeschlossen haben, ist mir dennoch ein Rätsel. Ich bleib dabei, es existiert nur in einigen Köpfen hier, die das nur gerne so sehen möchten.

 

Eben.

Wobei, der Aufwand ist ja nun nicht sonderlich hoch, wenn doch jemand zb seinen Hexer von Dämtäsch auf Heal umskillen möchte, weil er mit der vorherigen Rolle einfach nicht glücklich wird.

Das ist ja auch völlig ok.

Wenn er ständig switchen möchte kann er das auch, aber dann muss er eben die 10 bis 15 minuten und entsprechend hohe Gebüren investieren.

Ob es einem das wert ist muss dann eben jeder selbst wissen.

Ganz genau. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

ich wills auf jeden fall wenn sogar dann 3 speccs sodass man alles ausprobieren kann oder noch besser wärs die kosten auf 0 zu senken vom um skillen den ich bin derzeit bei 25k

 

und will nix mehr ausgeben *** sag ich nur

Link to comment
Share on other sites

/Sarkassmuss an

Ich weil auch triplespec

Ich will null respec kosten

Ich will jederzeit meine Spezialisierung wechseln können

Ich will Meinen aktuellen char jederzeit in jede der anderen klassen umändern können, inqui zu BH oder Krieger oder Agent..ganz nach Lust und Laune..ich will dafür nicht extra chars hoch spielen müssen

Ich will all die schönen Raiditems von schwachem mobs im Startgebiet bekommen..

 

Wer das nicht will, muss es ja nicht nutzen

/Sarkassmuss aus

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

Ohne alle 47? :eek: Seiten gelesen zu haben.

 

Was genau spricht denn von Seiten der Dualspecc-Gegner eigentlich dagegen?

 

Niemandem schadet es wenn man sein Grundtalentbaum neu setzt.

 

Ist halt schlicht eine Komfortfunktion und erleichtert es die Rolle zu wechseln.

 

Passiert mir selbst oft genug dass ich mit meinem Jugger-DD gemütlich auf irgend nem Planeten vor mich hinqueste und im SNG-Chan lese:" Suche Tank für xyz".

 

Jetzt kann ich :

 

a) mich zur Verfügung stellen, zur Flotte eiern, meine Talente neu verteilen, mein UI neu anordnen, xyz tanken, anschließend wieder zur Flotte eiern, meine Talente neu verteilen, mein UI neu anordnen, zurück zu meinem Planeten

 

b) mich nicht melden und weiter questen

 

Ist doch nun wirklich etwas sehr mühselig und umständlich oder nicht?

 

Und hätte BW aus RP-Aspekten oder warum auch immer nicht gewollt dass man seine Rolle ändern kann hätten sie die Möglichkeit des Respeccens wohl kaum überhaupt implementiert.

 

Wie gesagt ich sehe tatsächlich keine negativen Punkte und bitte in dieser Hinsicht doch um Aufklärung.

Link to comment
Share on other sites

/Sarkassmuss an

Ich weil auch triplespec

Ich will null respec kosten

Ich will jederzeit meine Spezialisierung wechseln können

Ich will Meinen aktuellen char jederzeit in jede der anderen klassen umändern können, inqui zu BH oder Krieger oder Agent..ganz nach Lust und Laune..ich will dafür nicht extra chars hoch spielen müssen

Ich will all die schönen Raiditems von schwachem mobs im Startgebiet bekommen..

 

Wer das nicht will, muss es ja nicht nutzen

/Sarkassmuss aus

 

 

Das was du hier veranstaltest ist keine Diskussion sondern mit leeren Gebrabbel alles ins lächerliche zu ziehen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Umskillen um flexibel aushelfen/Spaß haben zu können

und der reinen Anarchie wo der Spieler plötzlich alles darf, kann und haben muss.

 

Und man hat in WoW gesehen dass es keine Überschwemmung an Heilern und Tanks gibt.

Es lief immer gleich ab: "Ich tanke/heile wenns nötig ist würde aber lieber DD machen"

 

Kanns eigtl sein dass hier auch viele Tanks und Heiler ihren imaginären Thron angesägt

sehen wenns zu diesem Thema kommt? o.o

Link to comment
Share on other sites

Das was du hier veranstaltest ist keine Diskussion sondern mit leeren Gebrabbel alles ins lächerliche zu ziehen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Umskillen um flexibel aushelfen/Spaß haben zu können

und der reinen Anarchie wo der Spieler plötzlich alles darf, kann und haben muss.

Er macht genau das was ihr mit Gegenargumenten macht, nur deutlicher. Und so Dinge wie Dualspec sind erst der Anfang. Gibt den Spielern den kleinen Finger und... du weißt welches Sprichwort ich meine.

 

Ist halt schlicht eine Komfortfunktion und erleichtert es die Rolle zu wechseln.

Und genau das ist der Grund warum dagegen. Zu viele Komfortfunktionen zerstören ein MMO, verstehen will das nur nie Jemand, weil Jeder im "gib mir, gib mir!"-Modus ist und nie darüber ernsthaft nachdenkt wohin zu viel Komfort in einem Spiel am Ende führt... ein Tipp: nicht zu mehr Spaß.

 

Aber gut, manche finden es auch toll Monopoly am PC zu spielen, weil man dort kaum noch etwas selbst machen muss.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

 

Und genau das ist der Grund warum dagegen. Zu viele Komfortfunktionen zerstören ein MMO, verstehen will das nur nie Jemand, weil Jeder im "gib mir, gib mir!"-Modus ist und nie darüber ernsthaft nachdenkt wohin zu viel Komfort in einem Spiel am Ende führt... ein Tipp: nicht zu mehr Spaß.

 

Aber gut, manche finden es auch toll Monopoly am PC zu spielen, weil man dort kaum noch etwas selbst machen muss.

 

 

Kann es sein dass du hier ein ganz klein wenig die Pauschalkeule auspackst? ;)

 

 

Es geht hier nicht um irgendwelche Dungeonfinder-Tools etc sondern einfach darum dass ich nicht erst 20 Minuten durch die Gegend eiern muss und mein komplettes UI umstellen muss nur weil ich mit einer gerade benötigten Rolle aushelfen will. Zur Zeit ist es aus meiner Sicht sogar MMO-spielfeindlich, eben weil es recht umständlich ist, anderen Mitspielern helfen zu wollen.

Warum man das als negativ und als den Anfang des Endes hinstellen muss ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Es geht ja nicht um eine Komfortfunktion um nur mir persönlich etwas zu erleichtern

(hi@ ich brauch nur schnell Marken/Equip also Anmeldebutton klicken...).

 

Wenn ich lese: "Tank gesucht für xyz" egal ob im SNG oder in der Gilde und ich in diesem Moment halt gerne aushelfen würde, führt der Weg atm nur über besagten 15 Minuten-durch-die-Gegend-eier-Mist....und das ist meiner Meinung nach einfach unnötig.

 

 

Wenn dir persönlich dieses durch die Gegend gondeln Spaß macht sei es dir doch ungenommen. Du müsstest die Dualspecc ja nicht erlernen. Aber andere zu verteufeln nur weil sie darauf keine Lust haben ist schon recht engstirnig oder?!

 

Edit: In einem anderen MMO habe ich mit sämtlichen meiner Chars Dualspecc und ich habe nicht das Gefühl dass ich durch die Fähigkeit, tanken, heilen und Schaden verursachen zu können, zum Untergang des MMO-Genres beigetragen hätte, eher das Gegenteil. Die meisten Mitspieler sind froh wenn flexiblere Skillungen dabei sind :)

Edited by Anarchtico
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

 

Wenn ich mir so deine anderen Postings durchlese werde ich das Gefühl nicht los dass du ein MMO-Spieler/in der alten Schule bist und generell viele der "Errungenschaften" (gute oder schlechte lass ich dabei aussen vor. Das ist zu subjektiv und muss jeder für sich entscheiden, eigentlich) verteufelst bzw ablehnst.

 

Nur frage ich mich dann ganz ernsthaft warum du ein solches auf massentauglichkeit ausgelegtes MMO wie SWTOR überhaupt spielst :eek:

 

Versteh mich nicht falsch. Es gibt genügend "Komfortfunktionen" im Branchenprimus, die ich hier keinesfalls vermisse und auch nicht haben möchte.

 

Aber einige Standarts sind durchaus wüschenswert und meiner Meinung nach auch vollkommen okay.

 

Mag ja sein dass man auf Oldtimer mit dickem V8 und Trommelbremsen steht, deswegen nen modernen Turbodiesel mit ABS zu verteufeln...ich weiss nicht :rolleyes: (und ja ich weiss der Vergleich hinkt. Passend ist er trotzdem irgendwie)

Link to comment
Share on other sites

Ich bilde mir ein als MMO Spieler "alter Schule" einen besseren und objektiveren Überblick zu haben was dem Genre so über die Jahre geschadet hat. Spieler die Features längst in sich aufgenommen haben, fehlt dieser nötige Abstand meist, zumindest merke ich das immer wieder. Sieht man doch auch hier schön, Jeder der hier für Dualspec ist oder Respec als Dualspec missbraucht tut das, weil er Dualspec aus einem anderen MMO gewohnt ist. Und weniger weil es neu für ihn ist er es aber ganz toll für SW:TOR finden würde.

 

Es geht hier nicht um irgendwelche Dungeonfinder-Tools etc sondern einfach darum dass ich nicht erst 20 Minuten durch die Gegend eiern muss und mein komplettes UI umstellen muss nur weil ich mit einer gerade benötigten Rolle aushelfen will.

Kann die Respec Funktion etwas dafür, dass die Spieler diese für etwas missbrauchen wollen für was es nicht sein will? Wäre es für Dualspec gedacht, dann wäre es Dualspec, aber gerade diese Hindernisse widersprechen dem.

 

Der einzige Grund wieso ihr Respec für ein verkapptes Dualspec haltet ist, weil ihr aus einem MMO kommt, das Dualspec hat. Und nur weil das das hatte, muss es jetzt jedes MMO haben?

 

Zur Zeit ist es aus meiner Sicht sogar MMO-spielfeindlich, eben weil es recht umständlich ist, anderen Mitspielern helfen zu wollen.

Och, das tut mir jetzt aber leid, wenn ihr so versessen seid in allen Lebenslagen euren Mitspielern helfen zu wollen dann erstellt euch passende Twinks, die alles abdecken. Wenn es von der Klasse nicht passt, dann passt es eben nicht, dann kann man eben nicht immer helfen. Statt dessen holt man sich halt mal ein Spieler von außerhalb, aber das ist ja böse, weil man will ja nur in seiner geschlossenen Spielerumgebung spielen, das ist ja schließlich kein MMO... oh, halt...

 

Es geht ja nicht um eine Komfortfunktion um nur mir persönlich etwas zu erleichtern

Doch, genau darum geht es hier und nur darum, denn das tun Komfortfunktionen immer, sie sind eine Spielerleichterung und meist nur eine, die einem persönliche Vorteile bringen. Dualspec mag hier anders klingen, aber im Grunde geht es auch hier nur um den eigenen Vorteil Anderen helfen zu können ohne extra Klassen hoch spielen zu müssen oder es dem Anderen zu erleichtern die Gruppe voll zu kriegen ohne sich mit externen Spielern abgeben zu müssen (was ja echt schlimm wäre *Sarkasmusoff*).

 

Wenn ich lese: "Tank gesucht für xyz" egal ob im SNG oder in der Gilde und ich in diesem Moment halt gerne aushelfen würde, führt der Weg atm nur über besagten 15 Minuten-durch-die-Gegend-eier-Mist....und das ist meiner Meinung nach einfach unnötig.

Nein, ich finde es sogar absolut richtig so, das gibt nämlich einem richtigen Tank die Möglichkeit zu dieser Gruppe stoßen zu können ohne das ihm der Platz von einem lediglich möchtegern Tank weg genommen zu werden. Mal davon abgesehen das es fraglich ist ob diese Gruppe nur nach einem Pseudo Tank suchen.

 

 

Wenn dir persönlich dieses durch die Gegend gondeln Spaß macht sei es dir doch ungenommen. Du müsstest die Dualspecc ja nicht erlernen.
Nun, ich missbrauche den Respec nicht fürs völlige umskillen, ich hab den Respec bisher genau 2x benutzt und das nur bei einem meiner inzwischen 3 Twinks.

 

Aber andere zu verteufeln nur weil sie darauf keine Lust haben ist schon recht engstirnig oder?!

Leute zu verteufeln, die sich über eine Funktion beklagen, deren Nachteile nur deshalb existieren, weil sie ihn ihr eine Funktion sehen was sie gar nicht ist? Fragt sich wer hier engstirnig ist.

 

Edit: In einem anderen MMO habe ich mit sämtlichen meiner Chars Dualspecc und ich habe nicht das Gefühl dass ich durch die Fähigkeit, tanken, heilen und Schaden verursachen zu können, zum Untergang des MMO-Genres beigetragen hätte, eher das Gegenteil. Die meisten Mitspieler sind froh wenn flexiblere Skillungen dabei sind :)

Klar, ist ja auch ihr persönlicher Vorteil. Und einem anderen, der kein Dualspec nutzt nimmt man die Chance schneller eine Gruppe finden zu können.

 

Außerdem ist Dualspec ein ideales Feature um noch besser unter sich bleiben zu können, um sich noch mehr von anderen Spielern abschotten zu können, um noch mehr aus einem MMO ein MO zu machen. Aber klar, ich sehe natürlich nur alles schwarz, logisch. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ich bilde mir ein als MMO Spieler "alter Schule" einen besseren und objektiveren Überblick zu haben was dem Genre so über die Jahre geschadet hat. Spieler die Features längst in sich aufgenommen haben, fehlt dieser nötige Abstand meist, zumindest merke ich das immer wieder. Sieht man doch auch hier schön, Jeder der hier für Dualspec ist oder Respec als Dualspec missbraucht tut das, weil er Dualspec aus einem anderen MMO gewohnt ist. Und weniger weil es neu für ihn ist er es aber ganz toll für SW:TOR finden würde.

 

 

Kann die Respec Funktion etwas dafür, dass die Spieler diese für etwas missbrauchen wollen für was es nicht sein will? Wäre es für Dualspec gedacht, dann wäre es Dualspec, aber gerade diese Hindernisse widersprechen dem.

 

Der einzige Grund wieso ihr Respec für ein verkapptes Dualspec haltet ist, weil ihr aus einem MMO kommt, das Dualspec hat. Und nur weil das das hatte, muss es jetzt jedes MMO haben?

 

 

Och, das tut mir jetzt aber leid, wenn ihr so versessen seid in allen Lebenslagen euren Mitspielern helfen zu wollen dann erstellt euch passende Twinks, die alles abdecken. Wenn es von der Klasse nicht passt, dann passt es eben nicht, dann kann man eben nicht immer helfen. Statt dessen holt man sich halt mal ein Spieler von außerhalb, aber das ist ja böse, weil man will ja nur in seiner geschlossenen Spielerumgebung spielen, das ist ja schließlich kein MMO... oh, halt...

 

 

Doch, genau darum geht es hier und nur darum, denn das tun Komfortfunktionen immer, sie sind eine Spielerleichterung und meist nur eine, die einem persönliche Vorteile bringen. Dualspec mag hier anders klingen, aber im Grunde geht es auch hier nur um den eigenen Vorteil Anderen helfen zu können ohne extra Klassen hoch spielen zu müssen oder es dem Anderen zu erleichtern die Gruppe voll zu kriegen ohne sich mit externen Spielern abgeben zu müssen (was ja echt schlimm wäre *Sarkasmusoff*).

 

 

Nein, ich finde es sogar absolut richtig so, das gibt nämlich einem richtigen Tank die Möglichkeit zu dieser Gruppe stoßen zu können ohne das ihm der Platz von einem lediglich möchtegern Tank weg genommen zu werden. Mal davon abgesehen das es fraglich ist ob diese Gruppe nur nach einem Pseudo Tank suchen.

 

 

Nun, ich missbrauche den Respec nicht fürs völlige umskillen, ich hab den Respec bisher genau 2x benutzt und das nur bei einem meiner inzwischen 3 Twinks.

 

 

Leute zu verteufeln, die sich über eine Funktion beklagen, deren Nachteile nur deshalb existieren, weil sie ihn ihr eine Funktion sehen was sie gar nicht ist? Fragt sich wer hier engstirnig ist.

 

 

Klar, ist ja auch ihr persönlicher Vorteil. Und einem anderen, der kein Dualspec nutzt nimmt man die Chance schneller eine Gruppe finden zu können.

 

Außerdem ist Dualspec ein ideales Feature um noch besser unter sich bleiben zu können, um sich noch mehr von anderen Spielern abschotten zu können, um noch mehr aus einem MMO ein MO zu machen. Aber klar, ich sehe natürlich nur alles schwarz, logisch. ^^

 

Mittlerweile 2 Uhr , ich bin müde und will ins Bett daher nur noch ein zwei Sätze dazu. Gerne aber mit Weiterführung.

 

Zum einen darfst du deinen Sarkasmus gerne bleiben lassen. Ist mMn unangebracht, daneben habe ich, denke ich, auch keinen Anlass dazu gegeben.

 

1. Es gab es bereits ein offizielles Statement zum Sinn des Respeccen. Du kannst noch so oft sagen: "Der Sinn des Respeccens ist nicht das Respeccen" :eek:. Fakt ist BW hat klar gesagt dass sie wollen dass Spieler ihre Rolle ändern können.

 

2. Ich weiss nicht auf welchem Server du spielst aber auf meinem Server kann es dir auch gerne mal passieren dass du 2 Stunden einen Tank/Heiler suchst und dann einfach aufhörst mit der Suche weil sich keiner gemeldet hat. Das hat nichts mit geschlossener Spielumgebung zu tun sondern einfach mit dem Fakt dass weniger Leute bereit sind Heiler oder Tank zu spielen. Sollte dir aber mit deiner langjährigen MMO-Erfahrung nichts neues sein. So viel dann gleichzeitig auch zu dem Thema "anderen Spielern die Chance nehmen". Entschuldige ...aber ernsthaft jetzt? So wie du schreibst klingt es ja fast als drängt man sich den Leuten auf mit ner Dualspecc. Ist irgendwie etwas lächerlich deine Argumentation.

 

3. Mein Jugger hat 2 komplette Equipsets im Gepäck. 1x DD, 1x Tank. Skille ich auf Tank, bin ich ein richtiger Tank. Und stell dir vor, ich kann ihn sogar spielen. Kann ich grundsätzlich mit den Klassen/Skillungen die ich spiele. Dein Pseudo-Tank-Geschwätz kannst du dir also schenken. Nur weil jemand 2 Skillungen hat heisst das nicht zwangsläufig dass er eine davon scheis.se spielt. Tellerrand und so.

 

4. und letztens: Dir mag es ja vllt Spaß machen, die ein und selbe Klasse 2-3 mal hochzuspielen, weil das ja das MMO-Feeling ungemein verbessert (an dieser Stelle tatsächlich mal ein herzliches LOL), mir macht es das nicht.

Ich hab den Jugger gewählt eben weil er 2 verschieden Rollen einnehmen kann und ich eben nicht 2x die gleiche Klasse mit den gleichen Quests hochspielen möchte. Und, jetzt kommt die große Überraschung, mir die Klasse sowohl in der DD-Specc, als auch in der Tank-Specc, SPAß macht!! Und, eine noch viel größere Überraschung, BW mir diese Möglichkeit sogar schon bietet, wenn auch recht umständlich.

 

Edit: Ich bin Anfang BC in WoW eingestiegen da war noch nicht viel mit deinen ach so verteufelten Komfortfunktionen. So viel zu deiner Theorie des "gewohnt sein" und nichts anderes kennen. Trotzdem fand ich die Dualspecc, als sie endlich kam, klasse!

Edited by Anarchtico
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.