Jump to content

Danke, SWTOR! Für diese Lektion


Noetigenfalls

Recommended Posts

Und was ist beim 2. Char? Bin ich dann falsch, weil ich den gesamten Käse schon mal angehört, miterlebt und durchgesehen habe? ;)

 

 

Ich hab mittlerweile 3 Republik-Charaktere über Tatooine gebracht - und es ist ÄTZEND. Zwei davon hatten auch noch die gleiche Klassen-Story und zu 50% die gleichen Fähigkeiten in der "Rotation" - das nenne ich dann aber nicht mehr Abwechslung...

 

 

 

Wenn man sich hier auf ein episches und wundervolles Story-Level-Erlebnis verlassen will, dann kann man nicht der Hälfte der Klassen identische Stories und absolut von A bis Z die identische Planetenabfolge "aufzwingen".

 

Schuld ist eigentlich nur die Klassen-Quest, Nar Shadaa und Tatooine hätte ich mit 2/3 Chars überspringen können, weil ich eh zu hoch war, aber nein - das geht ja nicht.

 

Ich hab mal bischen gegoogelt. tada:

 

http://www.shortnews.de/id/704057/World-of-Warcraft-Von-Level-eins-auf-Level-70-in-etwas-ueber-24-Stunden

 

Fang halt deinen zweiten char im imperium an. komplett andere story ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 724
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab mal bischen gegoogelt. tada:

 

http://www.shortnews.de/id/704057/World-of-Warcraft-Von-Level-eins-auf-Level-70-in-etwas-ueber-24-Stunden

 

Fang halt deinen zweiten char im imperium an. komplett andere story ;)

 

 

 

Hab ich. Aber da ist es nicht anders.

 

 

Zur Information, über meine Klassen:

 

 

- Kommando 21

- Schurke +33

- Wächter +33

- Gelehrter 29

 

- Hexer +28

- Attentäter +33

 

 

Wie du siehst hab ich auf Republik-Seite bis jetzt jeden Planeten viermal gemacht, auf Imperiums-Seite zweimal. Irgendwann ist's dann auch gegessen, aber was soll ich machen? Ich spiele halt jede Woche gerne eine andere Klasse zwecks Abwechslung, aber die Planeten und die immer selben Quests rauben einem irgendwann die Nerven. ;)

 

 

 

@ Tigerherz

 

Doch. Denn TSW bietet DEUTLICH mehr Vielfalt ( alleine durch das Sandbox-Klassen-System ). Und ich glaube auch nicht, dass die Gebiete dort so klein und abwechslungsarm sind wie hier. Kennst du in SW:TOR eine Höhle bzw. einen Bunker / Festung, dann kennst du sie alle - weil es ist einfach Copy & Paste. Rechts rein, hinten Mitte die Treppe hoch, nach links gedreht zur Tür rein über die "Pseudo-Brücke" in den anderen Raum, Item abgeholt, fertig...

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Hab ich. Aber da ist es nicht anders.

 

 

Zur Information, über meine Klassen:

 

 

- Kommando 21

- Schurke 33

- Wächter 33

- Gelehrter 29

 

- Hexer 28

- Attentäter 33

 

 

Wie du siehst hab ich auf Republik-Seite bis jetzt jeden Planeten viermal gemacht, auf Imperiums-Seite zweimal. Irgendwann ist's dann auch gegessen, aber was soll ich machen? Ich spiele halt jede Woche gerne eine andere Klasse zwecks Abwechslung, aber die Planeten und die immer selben Quests rauben einem irgendwann die Nerven. ;)

 

Dann würd ich sagen bring mal einen auf level 50... also da darfst du dich nun wirklich nicht beschweren.

 

Du hast bei jedem char grad mal Kapitel 1 von 3 durch x).

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Dann würd ich sagen bring mal einen auf level 50... also da darfst du dich nun wirklich nicht beschweren.

 

 

 

Und was soll ich dann auf Level 50, wenn ich permanent lese, dass es wenig Content ( bzw. haufenweise verbuggten Content ) gibt bzw. Mitspieler für derartigen Content fehlen?

 

Das Problem bleibt ja ( leider ) das selbe.

 

 

Ich spiele SW:TOR gerne, aber irgendwann geht mir die Puste aus und ein neuer Charakter muss her - bzw. einen länger gespielten wieder "reaktivieren". Ich weiß nicht woran es liegt, derartige Probleme einen Charakter auf Maximalstufe zu bringen hatte ich noch nirgends. ;)

 

 

Ich meins ja auch nicht böse, aber das ist meine momentane Situation.

 

 

P.S.: Nein, ich hab die Stufe nicht im Kopp, aber der Wächter und der Attentäter sind irgendwo um die +40, deswegen auch das "+" :D

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Und was soll ich dann auf Level 50, wenn ich permanent lese, dass es wenig Content ( bzw. haufenweise verbuggten Content ) gibt bzw. Mitspieler für derartigen Content fehlen?

 

Das Problem bleibt ja ( leider ) das selbe.

 

Junge.. du siehst den Wald vor Bäumen nicht so kommts mir vor.

 

1. es gibt bereits einiges an Flashpoints.

2. Sind erst kürzlich neue Operation Bosse sowie eine komplett neue Operation hinzu gekommen. du hast bisher noch nicht eine operation spielen können.

3. Es gibt nach level 50 noch eine ganze bonusquestreihe + Planetenquestreihe. Du hast ja nichtmal Kapitel 2 durch und bist storytechnisch noch am Anfang

4. Wieviel datacrons hast du schon?

5. Illum kannst du auch noch nicht gewesen sein. hast du überhaupt schonmal bgs gemacht?

6. Hast du schon alle kodexeinträge die es gibt? wohl eher nicht.

7. Mit einer schlachtgruppe einen Heldenboss erlegt hast du wohl auch noch nicht. (einer droppt z.B einen tollen Farbkristall)

 

Du hast soviele Möglichkeiten. Und bisher hast du so ziemlich 0 genutzt.

 

Ps: abgesehen vom Twinken. was sinnlos ist. Man sollte erstmal eine Baustelle fertig haben.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab bereits von den ersten Spielern die die geschlossene beta mitgemacht haben gelesen das das Questen langweilig wäre

Da alles auf Dailies Weekles ausgeleget ist und die gesammte story ind bruchstücken in der welt verteilt sind.

Und die vielfalt der 500 skills die man freischalten kann wäre wohl unnötig da 70% der moves einfach nichts taugen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab bereits von den ersten Spielern die die geschlossene beta mitgemacht haben gelesen das das Questen langweilig wäre

Da alles auf Dailies Weekles ausgeleget ist und die gesammte story ind bruchstücken in der welt verteilt sind.

Und die vielfalt der 500 skills die man freischalten kann wäre wohl unnötig da 70% der moves einfach nichts taugen.

 

Das stimmt leider 0. Informier dich bitte mal. Warum hast du überhaupt einen account?

 

/edith wenn du the secret world meinst dann habe ich dich falsch verstanden.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Junge.. du siehst den Wald vor Bäumen nicht so kommts mir vor.

 

1. es gibt bereits einiges an Flashpoints.

2. Sind erst kürzlich neue Operation Bosse sowie eine komplett neue Operation hinzu gekommen. du hast bisher noch nicht eine operation spielen können.

3. Es gibt nach level 50 noch eine ganze bonusquestreihe + Planetenquestreihe. Du hast ja nichtmal Kapitel 2 durch und bist storytechnisch noch am Anfang

4. Wieviel datacrons hast du schon?

5. Illum kannst du auch noch nicht gewesen sein. hast du überhaupt schonmal bgs gemacht?

6. Hast du schon alle kodexeinträge die es gibt? wohl eher nicht.

7. Mit einer schlachtgruppe einen Heldenboss erlegt hast du wohl auch noch nicht. (einer droppt z.B einen tollen Farbkristall)

 

Du hast soviele Möglichkeiten. Und bisher hast du so ziemlich 0 genutzt.

 

 

 

1. Ja, die gibt es. Nur graust es einen davor, die auch zu besuchen - wenn man die ganzen Erfahrungsberichte liest / hört.

 

2. Hier das selbe. Ich bin in einer Raid-Gilde ( bzw. es ist ne ziemlich "riesen" Gilde ) und da hört man auch hier nicht viel Gutes. Unsichtbarer AoE tötet den Raid, der Boss resettet auf 20% Leben, irgendwas mit der Lava stimmt nicht usw.

 

3. Da hast du recht. Nur wüsste ich jetzt außer der Wächter und der Hexer Story keine, die mich ansatzweise reizt, sie zu Ende zu bringen.

 

4. Alle der Planeten, auf denen ich war - siehe bei 6.

 

5. Ich hab Tapferkeits-Rang 38 beim Attentäter - also ja - und da muss man sich bezüglich der Cheater, Hacker und verbuggten BG's auch manchmal "durchquälen".

 

6. Kodexeinträge sind wie das Hamsterrad im Käfig - absolut unnützer Zeitvertreib - genau wie ein Großteil der Datacrons, der mir nichts bringt.

 

7. Nur den Roboter auf Coruscant, für alle anderen findet sich keine Gruppe bzw. wird nicht gesucht.

 

 

Du hast einiges aufgezählt, das finde ich auch gut. Nur glaube ich war das nicht der Haupt-Punkt, um den es mir ging.

 

Wenn man das Spiel als "DAS LEVEL-ERLEBNIS" verkaufen will und sich dadurch rechtfertigt, wieso es 1) wenig Endcontent gibt 2 ) der Endcontent verbuggt ist 3) das End-PvP absolut mangelhaft ist dann sollte ja wenigstens das Level-Erlebnis eine absolute Offenbarung sein - vielleicht ist sie das ja, wenn man wirklich nur einen Charakter spielt - bei mehr als einem wird es aber sehr schnell zu langweiliger, monotoner Routine. ;)

 

 

 

@ Tigerherz

 

Das mit TSW sehen wir ja dann, momentan weiß man einfach noch zu wenig. Ich warte sowieso auf Guild Wars 2. Was nicht heißt, dass SW:TOR ein Lückenfüller ist - ich hab auch Jahre auf das Spiel "hingefiebert".

 

Und das trifft doch auch auf SW:TOR zu - die Story ist auf JEDEN Planeten verteilt - wahnsinnig spannend. Sammle hier Artefakt 1 - ach halt, irgendwelche Piraten haben es gestohlen. Sammle dort Begleiter 2 - oh der will noch nicht? Und so weiter.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Das Vergleichen von SW:Tor und WoW ist möglich und leichter als so ein mancher "Äpfel und Birnen"-Vergleicher meint. Ich greif dazu mal ein Post von weit vorn im Thread auf:

 

@ TE:

 

Vergleich nicht SWTOR mit dem 7 Jahre lang gereiften WoW!

 

Wenn dann sei fair und vergleiche SWTOR mit dem WoW Classic vom Februar 2005.

Man KANN nicht alles mit 2005 vergleichen und man kann auch nicht alles mit 2012 vergleichen. Da sollte man sich jeden Punkt einzeln anschauen um fair zu bleiben. Und vor allem sollte man den Standard dieser Zeit im Kopf behalten.

 

Da wäre SWTOR der Sieger in vielen Punkten:

 

- reichhaltiges UI (WoW hatte ganze 10 oder 12 Buttons, Zeilen waren zum durchklicken)

Natürlich kann man nicht jedes Feature der UI mit heute vergleichen, aber man darf die Standards zur entsprechenden Zeit nicht vergessen.

Damals waren Leisten die man mit Shift + Zahl umschaltet normal (und so nutz ich sie heute noch).

Hier sollte man auch beachten, das WoW Standardmäßig 6 Leisten + 4 mögliche versteckte (Stances und co) bietet.

SW:Tor bietet Standardmäßig 4 + 1 Deckungsleiste. für Shift nutzter müssen die auch extra für jeden Char neu zugewiesen werden (Komfort)?

 

Ich weiß nicht, wann und von wem WoW das letztendlich geklaut hat, aber irgendwann wurden mehrere Leisten einfach Standard. Und das sind sie heute. Da dies kein Feature ist welches sich noch entwickeln muss, ist dies das Minimum was ein MMO liefern muss.

 

Insgesamt war (und teilweise immernoch) die UI von WoW Schrott. Aber durch die Mod-Schnittstelle machen sie wieder alles weg.

Die UI von SWTor ist spielbar. Sie hat gravierende Mängel und wird diese hoffentlich bald beheben. Mit Mängel mein ich hier Features, welche heutzutage Standard sind (Skalierung/Komfort) und trotzdem nicht sehr kompliziert wie ein DungonFinder und co.

 

=> Punkt für WoW, weil mehr Leisten + Modbarkeit über Fehler hinweghelfen... Außerdem Entsprach WoW mehr dem Standard.

 

- sehr fesselnde Story u.a. durch Vollvertonung (WoW hatte nur Texte)

- Klassenquests von 1-50 (WoW kann da nur Bruchstücke vorweisen, zB kam ein Jäger nie ohne Raid an seine Klassenquest)

Vollvertonung währe damals kaum sinnvoll oder gar wirklich verteilbar gewesen. Spätestens wenn der erste Content gekommen wäre, wärst du an den Grenzen gewesen.

Und trotzdem kann man die Quests vergleichen:

WoW 2005: Das ist eine der wirklichen Innovationen von WoW. Du beginnst hier in einem Startgebiet wird wirst langsam mit Quests an das Spiel herangeführt. Und auch nach dem Startgebiet begleiten dich die Quest bis max level. Während die Konkurrenz hier viel auf Grind setzt. EQ2 hatte soweit ich weiß auch Quests, allerdings war die Qualität besonders bei der Übersetztung hier deutlich mieser.

SWTor 2011: Hier bekommt man erstmals vollvertonte Quests, welche einem selbst "kill 10 xxx" Quests wieder ein bischen spassiger/interesanter machen.

 

=> Für mich unentschieden.

 

- Server laufen stabil , bis auf das derzeitige Providerproblem (WoW hatte ständig mit Disconnects zu kämpfen, vor allem nach den berüchtigten Wartungsarbeiten)

Im Gegensatz zu SWTor mit seinen Vorbestellungen und Gildenprogramm zur Verteilung der Leute auf die Server hatte Blizzard keine Chance zu wissen, welchen Ansturm es geben würde. MMOs waren damals ein Nieschenprodukt und solche Zahlen hatte bisher noch kein westlichens MMO erreicht.

 

=> trotzdem Punkt an SW:Tor

 

- Klassenbalancing ist jetzt in SWTOR schon besser, als es jemals in WoW war

Da höre ich aber von den PvP interessierten in meinem Umfeld etwas ganz anderes. Da ich dies nicht beurteilen kann, enthalte ich mich hier.

 

- UI, Weltkarte, Questverfolgung usw gab es in dieser Form nicht in WoW

Fakt: Es gab eine Weltkarte (welche nach meinem geschmack besser war als alles was ich damals kannte) und eine Questverfolgung (leider auf 5 begrenzt) schon am Start von WoW. Nicht in dem Umfang wie es heute ist, aber SW:Tor ist hier nicht viel besser.

Was es in SWTor gibt und in WoW erst später implementiert wurde ist:

1.) die Anzeige der Quest auf der Weltkarte, ob das ein guter Fortschritt ist muss jeder für sich selbst wissen. 2005 musste man sich wenigstens noch mit der Quest beschäftigen, anstatt einfach Punkte auf einer Karte abzulaufen.

2.) Die Anzeige von POI (Interesante Punkte wie Händler). Was wirklich praktisch ist, auch wenn es wünschenswert wäre hier mehr als ein Schalter auszuwählen.

 

=> muss jeder selbst wissen. Ein punkt für POI, aber sind Quests auf der Karte ein pluspunkt?

 

Wenn ich ehrlich bin, will ich für SWTOR keine Addons, da sie für einige Spieler einen Vorteil bedeuten, während andere in die Röhre schauen (zB Autokick-Addon wie es in WoW gibt/gab).

Was ist bitte ein Autokick-Addon?

 

Ansonsten sind Addons eine breite Palette mit unterschiedlich viel Einfluss. Addons die Dinge automatisieren brauch ich nicht. Da ist es mir wurst. Aber Addons, wie XPerl, mit denen ich meine Unitframes selbst aussuchen kann, die sind wünschenswert und wenn 1.2 nicht wirklich gut wird auch wichtig.

 

-----

 

Um Fair zu bleiben schauen wir uns mal die Gegenseite an:

 

* flüssiges, körperhaftes Kampfsystem

Nun, ich find das Kampfsystem ganz ok.

Aber wie vergleicht man das? Hier würde ich den heutigen Stand nehmen. Den auch wenn sich vieles mit der Zeit entwickelt, solche Dinge sind so tief in der Engine das man zuminst ein fortschrittlichen Stand von maximal - 3 Jahre haben sollte.

=> k.a.

* Skill-Animationen finden genau dann statt, wenn ich sie anklicke

Dies war wirklich ein Bug am Anfang in SWTor, welcher gotseidank gefixt wurde.

Da dies jedoch keine falsche Designentscheidung oder ein fehlendes Feature ist, würde ich dies erstmal nicht bewerten, solche bugs kommen am anfang vor.

* Grafik und Sound-Effekte während des Kampfes, die mich wirklich audiovisuell unterstützen

Also ich finde es stimmig, aber das mag ich nicht beurteilen. Aber auch hier muss auf Grund von Weiterentwicklung ein Stand von maximal -3 Jahre verglichen werden.

* ein ausgereiftes, skalierbares UI

Ausgereift muss man hier entfernen weil, wie das Wort schon sagt hier etwas gereift hat

=> Pluspunkt für Skalierbar (selbst 2005)

* eine Makroschnittstelle, die mir schöne AddOns ermöglicht

Da gibt es keine Fakten zu erläutern, für die einen ist es ein Segen und für die anderen ein Fluch. Auch gibt es kein Unterschied zwischen jetzt und 2005 (bis auf die Qualität dieser Schnittstelle).

* bevölkerte Städte

Hier muss man eindeutig damals und heute miteinander vergleichen. Den wie heute in WoW werden die meisten Zwischenplaneten aussterben und die Flotte (als Hauptstadt ähnlich zu IF/SW + OG)

* ein funktionierendes, sinnvolles AH

Ich persönlich find das AH von WoW angenehmer zu bedienen, aber auch hier muss man den aktuellen Stand vergleichen. Da viele Funktionen (welche nichts mit dem Ablauf einer Auktion, wie halt das bieten) einfach Fehlen. Niemand kann mir erzählen, das eine Anzeige mit Preis pro Artikel in Stacks so wahnsinnig aufwendig ist, das man dafür den Quellcode eines anderen Spiels einsehen muss.

 

=> hier würde bei mir auch WoW Punkten

 

---

 

Da beides jetzt Subjektive Punkte waren, herausgepickt um den eigenen Standpunkt zu unterstreichen kann man jetzt hier kein Fazit ziehen, aber trotzdem kann man sehr wohl die Spiele vergleichen, auch wenn eines 8 Jahre älter ist.

Link to comment
Share on other sites

LovarBoy ich hab dazu etwas geschrieben das Quest design wird jetzs chon kritisiert bei the secret world wie es in den Bgs aussehn wird weis ich nicht und in dem Offenenen PVP gebiet wenn man es als offen bezeichnen kann wenn es auf spielzahlen begrenzt ist :p
Link to comment
Share on other sites

LovarBoy ich hab dazu etwas geschrieben das Quest design wird jetzs chon kritisiert bei the secret world wie es in den Bgs aussehn wird weis ich nicht und in dem Offenenen PVP gebiet wenn man es als offen bezeichnen kann wenn es auf spielzahlen begrenzt ist :p

 

 

Wie gesagt, es weiß fast niemand.

 

Ich weiß, dass es viele Dailies & Weeklies geben wird - die ändern sich aber und bleiben nicht zu 100% identisch.

 

Ich glaub die TSW Diskussion passt hier auch nicht wirklich rein. ;)

 

 

Lassen wir uns überraschen...

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn man das Spiel als "DAS LEVEL-ERLEBNIS" verkaufen will und sich dadurch rechtfertigt, wieso es 1) wenig Endcontent gibt 2 ) der Endcontent verbuggt ist 3) das End-PvP absolut mangelhaft ist dann sollte ja wenigstens das Level-Erlebnis eine absolute Offenbarung sein - vielleicht ist sie das ja, wenn man wirklich nur einen Charakter spielt - bei mehr als einem wird es aber sehr schnell zu langweiliger, monotoner Routine. ;)

 

1. Der Endcontent ist ausreichend. Und es wird ja noch mehr bald nachgeschoben. Du hast ja wiegesagt noch gar nicht den Endcontent gesehen.

 

2. Möglich das zum Teil der Endcontent verbuggt ist. Nu seltsam das man die operationen meist dennoch schafft. Zumindest habich von keinem gehört der aufgrund eines bugs eine Operation komplett nicht schaffte.

 

3. Die bgs sind ab Stufe 50 so gut wie darunter auch. Das die rep verliert oder mal das Imperium liegt an den Spielern. Ausgenommen Illum. Wo ich von anderen rep spielern weiß das es trotz der miesen Fraktionsbalance (Die community gemacht ist) Spaß macht.

 

4. Ich habe nicht gesagt das es wenn man ein Char spielt "besser" ist. Ich sagte das du dich wegen wiederholungen beschwerst und sie in dem Maße gar nicht haben müsstest. Du könntest einfach einen mal auf 50 leveln und was völlig neues erleben.

 

5. Sich auf Aussagen anderer zu berufen und zu meinen das diese stimmen ist völliger Humbug. Probier das was du kritisierst erstmal selber aus dann darfst du auch eine Meinung haben. Ich habe nämlich auch von vielen schon gehört das ihnen der Endcontent und der rest spaß bereitet. Logischerweise schreien die die es nicht mögen am lautesten. das sah man ja hier im forum bereits. 1 Schreit wie Tausend. bleiben tuts trotzdem einer.

Link to comment
Share on other sites

Also der TE hört mit wow auf, weil es langweilig ist jeden Tag die daily´s zu farmen und in der Stadt 40 Minuten auf ne Gruppe warten zu müssen nur um dann eh im dungeon zu wipen und 3h zu brauchen.

 

Dann kommt er zu Tor und spielt 3 Wochen, erreicht womöglich nicht einmal lvl 50 und beklagt sich über langeweile.

 

Geht daraufhin wieder zu wow zurück und findet es ganz toll und fordert deshalb das Tor so wie wow wird, also langweilig.

 

 

Geht es nur mir so, oder ist da irgendwo etwas nicht ganz nachvollziehbar bei dem TE?

 

 

Wie kann man denn in wow total gelangweilt sein, was ich im übrigen absolut genauso sehe - dann aber in einem anderen Spiel was schon allein mehr Content hat als wow mit 3 addons, dann von langeweile sprechen mit dem "Wunsch" den langweiligen wow Content wie "Städte rumstehen", "daily´s farmen", "addons" einfordern.

 

Also, da ich der TE bin, möchte ich das richtigstellen: die von Dir genannten Gründe, mit WoW aufzuhören, gehören zwar mit dazu, sind aber nicht ausschlaggebend für meinen Frust über dieses Spiel (also WoW). Meine Kritik bezüglich WoW bezieht sich vor allem auf Tendenzen zur "Vereinfachung" und "Verflachung" des Ganzen.

 

Deshalb war ich äußerst gespannt auf SWTOR und habe durchaus begeisterte Anfangsmomente erlebt. Aber sehr schnell hatte ich den Eindruck, daß SWTOR unter einer schönen Oberfläche einfach etwas lieblos gemacht ist und daß grundlegende Dinge fehlen, die mich zum Weiterspielen UND zum Zusammenspielen mit anderen animieren.

 

Kurz: ich hatte etwas BESSERS erwartet, nicht das gleiche! Und dabei merkte ich, daß SWTOR nicht nur kaum besser ist, sondern schon rein technisch und auch vom Gameplay her noch nicht mal die grundlegenden Standards erfüllt, die ich von WoW her gewohnt bin.

 

Ich sage also nicht: SWTOR ist doof, weil ich es kein Sci-Fi-WoW ist. Sondern ich sage: ich bin von STWOR etwas enttäuscht, weil es nach meiner Meinung

- nicht spannender ist, nicht schöner und technisch keine Steigerung dessen, was ich gewohnt bin

- dazu noch in vielen Dingen eher noch schlechter

 

Das war eigentlich der einzige Punkt, den kann man kontrovers diskutieren, natürlich. Auch mit dem Titel des Freds wollte ich deutlich machen, daß ich den Effekt erlebt habe: mann o mann, da ist die olle Karre WoW ja noch schnittiger. Und ich fand das nicht toll, im Gegenteil, ich hätte es mir anders gewünscht.

Link to comment
Share on other sites

Also, da ich der TE bin, möchte ich das richtigstellen: die von Dir genannten Gründe, mit WoW aufzuhören, gehören zwar mit dazu, sind aber nicht ausschlaggebend für meinen Frust über dieses Spiel (also WoW). Meine Kritik bezüglich WoW bezieht sich vor allem auf Tendenzen zur "Vereinfachung" und "Verflachung" des Ganzen.

 

Deshalb war ich äußerst gespannt auf SWTOR und habe durchaus begeisterte Anfangsmomente erlebt. Aber sehr schnell hatte ich den Eindruck, daß SWTOR unter einer schönen Oberfläche einfach etwas lieblos gemacht für mich ist und daß grundlegende Dinge für mich fehlen , die mich zum Weiterspielen UND zum Zusammenspielen mit anderen animieren.

 

Kurz: ich hatte etwas BESSERS erwartet. Und dabei merkte ich, daß SWTOR nicht nur kaum besser für mich ist, sondern schon rein technisch und auch vom Gameplay her noch nicht mal die grundlegenden Standards erfüllt, die ich von WoW her gewohnt bin.

 

Ich sage also nicht: SWTOR ist doof, weil ich es kein Sci-Fi-WoW ist. Sondern ich sage: ich bin von STWOR etwas enttäuscht, weil es nach meiner Meinung

- für mich nicht spannender ist, nicht schöner und technisch keine Steigerung dessen, was ich gewohnt bin.

- dazu noch in vielen Dingen eher noch schlechter für mich ist.

 

Das war eigentlich der einzige Punkt, den kann man kontrovers diskutieren, natürlich. Auch mit dem Titel des Freds wollte ich deutlich machen, daß ich den Effekt erlebt habe: mann o mann, da ist die olle Karre WoW für mich ja noch schnittiger. Und ich fand das nicht toll, im Gegenteil, ich hätte es mir anders gewünscht.

 

/gefixt

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

/gefixt

 

Danke für deinen unglaublich geistreichen Quark den du da von dir gegeben hast?

Lernt man in Deutschland nimmer das gegenüber zumindest einen gewissen Teil an Respekt zukommen zu lassen?

Ich finde so wie es hier abgeht einfach traurig.

Manchmal glaub ich in der Gosse von New York geht es gesitteter zu als hier.

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich find das Kampfsystem ganz ok.

Aber wie vergleicht man das? Hier würde ich den heutigen Stand nehmen. Den auch wenn sich vieles mit der Zeit entwickelt, solche Dinge sind so tief in der Engine das man zuminst ein fortschrittlichen Stand von maximal - 3 Jahre haben sollte.

=> k.a.

 

Damit ist glaub ich eher die fehlende autoattack gemeint.

Was im prinzip nicht stört den kampf aber teilweise ein wenig "eckig" macht.

 

Ich aktiviere in SWTOR eine fähigkeit. Die animation der fähigkeit dauert 1 sek, der Cooldown jedoch 1,5 sek.

Das bedeutet das der charakter 0,5 sek dasteht und nichts tut. Das wirkt nicht flüssig wenn du versuchst fähigkeiten aneinander zu reihen. Die 0,5 sek hören sich nach nicht viel an, im Spielfluss fällt so ein "hacker" aber auf, es wirkt dadurch unrund.

Mit aktivierter autoattack fallen dir solche pausen nicht auf, da der charakter trotzdem während der "Pause" immer weiter angriffsbewegungen ausführt.

 

Dies war wirklich ein Bug am Anfang in SWTor, welcher gotseidank gefixt wurde.

Da dies jedoch keine falsche Designentscheidung oder ein fehlendes Feature ist, würde ich dies erstmal nicht bewerten, solche bugs kommen am anfang vor.

 

Das ist kein Bug und wurde auch nicht gefixed. Das hängt mit der engine zusammen die manche animationen (zb Awehr mit dem Lichtschwert) priorisiert und Aktionen die der Spieler setzt hinten angereiht werden.

Das führ dazu das das System erstmal die animation für "Abwehr" abspielt und dein Stun zB erst dann aktiviert wird wenn die automatische animation abgeschlossen ist.

Besonders "nervig" wird es dann wenn du eigentlich mit dem stun eine fähigkeit unterbrechen wolltest aber nicht unterbrechen kannst weil du noch der animation "zugucken" musst.

Also ich finde es stimmig, aber das mag ich nicht beurteilen. Aber auch hier muss auf Grund von Weiterentwicklung ein Stand von maximal -3 Jahre verglichen werden.

 

Die Audiovisuelle unterstützung gibt es hier auch, aber leider viel zu selten.

Zb die Fähigkeit "Lightning Storm" vom Hexer.

Wenn du Blitzschlag wirkst besteht die chance das dein nächster kettenblitz kosten los ist und der kettenblitz instant wird.

Begleitet wird der eintretende effekt durch einen deutlich sichtbaren Spannunsbogen um deinen hexer herum, auch vom sound her hörst du ein "elektisches knistern".

Das passiert zusätzlich zum Buff den du in deiner Leiste siehst.

 

Im selben talentbaum hast du die fähigkeit "Lightning Barrage" der beim auslösen deinen nächsten Machtblitz schneller kanalisiert.

Dieser effekt hat keinerlei sound oder animationseffekt. Nur ein symbol in der Buffleiste.

 

Im idealfall hat jedes dieser eintretenden ereignisse einen eigenen sound und grafikeffekt das man nicht permanent auf die buffleiste starren muss.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deinen unglaublich geistreichen Quark den du da von dir gegeben hast?

Lernt man in Deutschland nimmer das gegenüber zumindest einen gewissen Teil an Respekt zukommen zu lassen?

Ich finde so wie es hier abgeht einfach traurig.

Manchmal glaub ich in der Gosse von New York geht es gesitteter zu als hier.

 

Ich wüsste jetzt nicht das ich respektlos war. eher war es der Zitierte weil er verallgemeinert hatte. ;)

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Auch dieses Spiel wird sich auf einen kleinen Kern an Spielern beschränken und in spätestens einem Jahr ist es wie bei Conan, Warhammer, Rift und all den anderen :( Schade eigentlich ... Aber egal

 

 

....

 

MAN WIRD NOCH SO VIEL LEERGELD BEZAHLEN :D

Link to comment
Share on other sites

Grafik und Sound-Effekte während des Kampfes, die mich wirklich audiovisuell unterstützen

Mein erster Gedanke hierzu war sofort: DBM! ( Visuell: Blink,Blink Blaue Message; Audio: Dicke Alert Sounds ). Nun gut kommen wir zurück zu ToR, wo bitte suchst du deie audiovisuelle Unterstützung? Diese ist reichlich vorhanden in sogut wie alle Bereichen. Op-Bosse schreien rum, FP Bosse etc. auch. Und während der Levelphase hab ich sie auch nich suchen müssen.

 

Eigentlich wollte ich den kompletten Thread nur lesen und stillschweigend genießen, da soviel argumentative inkompetenz und ignoranz auf allen seiten mir übelkeit bereitet - zumal der TE ja wirklich NICHT dies hervorrufen sollte mit seinem einwandfreien post (nicht auf den inhalt bezogen)

Und ich selber ja auch mich oft hinreissen lasse zu besserwisserei die in flamerei ausartet da ich selber auf meiner meinung beharre.... aber... nun ja das fand ich einfach so lusstig:

Der grund wieso ich eigentlich poste: Zu obigem quote fällt mir nur ein:

 

Esseleth:

 

Timer: 00:00:00 Kampfstart

 

Timer: 00:00:01 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:05"HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:08 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:09 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:14 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:17 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:26"HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:27 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:29 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:31 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:34 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:39 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:42 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:44 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:48 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:51 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:52 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:54 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:00:57 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:01:01 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:01:04 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:01:08 "HOLT MICH HIER RAUS!

 

Timer: 00:01:11 Boss Tot.

 

 

 

Alternativ wäre auch der erste Doorblocker möglich gewesen:

 

"SIEG ODER TOD"

 

 

Ps: schaut man in der Videosequenz genau hin bemerkt man das Mister "HOLT MICH HIER RAUS" regelmäßig unvorbereitet und grundlos nen gewehrkolben BÄM in die fresse geschlagen bekommt. Da würd ich dann auch anfangen zu brüllen ;)

 

 

Mfg, Kümmer ;)

Edited by Kuemmerlich
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, es ging um Random-Gruppen. Leute die eine Gilde haben und mit dieser Instanzen und Flashpoints besuchen, werden wohl kaum einen Dungeonfinder vermissen.

 

Ich vermiss einen Dungeonfinder. Ich habe mit meinem Revolvermann nahezu 95% meiner Flashpointbesuche in Swtor mit Ausschliesslich Gildenmitgliedern bestritten.

 

(von den paa wenigen ohne meist sachen wie mal mit nem random esseleth mit nem twink)

 

 

Ich brauche keinen Lootbeutel

Keine extra marken

keine extra buffs

keine funktion die mir random spieler zuteilt (dafür aber für jene die nicht den luxus einer guten gilde haben WENIGSTENS nen gescheiden globalen channel)

 

Aber ich vermisste absolut und total die möglichkeit das ich wenn ich

 

-die leute hab

- weiss wohin ich will

 

ich da instant hinkomm.

 

Und wenn jetzt wieder mir wer erklärt "olololol das bissle von Belsavis Westfront nach Hauptflughafen fliegen weil du mit der schnellreise hingegangen bist und dann erst vom guildmate gefragt worden bist, danach zur orbitalstation, dann hangar, schiff , hangar, flotte , danach unter umständen noch hangar, telos/gav daragon...

 

*Bing* sie haben ihr Ziel erreicht!

 

Ich bin in Starwars oder nicht ? Wieso kann ich mir nicht "ne fähre rufen" die mich zu meinen freunden und zum Flashpoint bringt ? ;)

 

 

Also hier ein /vote von mir für nicht unbedingt Dungeonfinder aber eher ein...

 

"Dungeonbetretungstooldasreisewegeüberbrücktdingens"

 

 

 

 

Hm da ich nun eh schon schreibe noch paa dinge gefunden:

 

Good joke, bro!

Zu WoW Classic haben Powergamer 7 Tage gebraucht für Stufe 60. In SWTOR haben Powergamer 3 Tage gebraucht bis Level 50. Soweit zu SWTOR hat mehr Content.

7 IG Tage, war das absolute minimum.

 

Ich hab in Wow in 5 ECHTZEIT tagen einen magier von 1-60 gespielt zusammen mit nem Priester per AE grind ab 25. Von daher ist die aussage einfach falsch, ich würde subjektiv behaupten das die levelphase in Swtor (wenn man nicht alle dialoge skippt, was ich als etwas unsinnig empfinde, vor allem beim ersten lvln)

gleichlang dauert wie in wow classic.

Wow classic kommt vielen deshalb so lange vor weil sie keine "mmo routine" hatten.

 

Mein erster char in classic hat laaange gebraucht zum lvln - einsteiger, keine erfahrung etc.

 

Der 2te ging schon deutlich schneller, und der dritte war der mage.

 

 

Zudem war in wow classic auch noch einiges am Kampfsystem einiger klassen "marode", allein schon die damaligen talentbäume ... hier hat swtor doch deutlich mehr zu bieten!

 

 

* Skill-Animationen finden genau dann statt, wenn ich sie anklicke

Dies war wirklich ein Bug am Anfang in SWTor, welcher gotseidank gefixt wurde.

Da dies jedoch keine falsche Designentscheidung oder ein fehlendes Feature ist, würde ich dies erstmal nicht bewerten, solche bugs kommen am anfang vor.

 

Und darauf:

 

Das ist kein Bug und wurde auch nicht gefixed. Das hängt mit der engine zusammen die manche animationen (zb Awehr mit dem Lichtschwert) priorisiert und Aktionen die der Spieler setzt hinten angereiht werden.

Das führ dazu das das System erstmal die animation für "Abwehr" abspielt und dein Stun zB erst dann aktiviert wird wenn die automatische animation abgeschlossen ist.

Besonders "nervig" wird es dann wenn du eigentlich mit dem stun eine fähigkeit unterbrechen wolltest aber nicht unterbrechen kannst weil du noch der animation "zugucken" musst.

 

Zum erklärenden Post : /sign, hinzufügen möchte ich noch das 2te Animationsbedingte Problem:

 

Die Fähigkeitenverzögerung

 

Wenn du life sehen willst was das ist erstell dir nen Soldaten und lvl den fix auf 10, dann schau dir an was der gechannelte schuss und dein 1 minuten aoe für sperenzchen machen - teilweise beginnt der schuss beim aoe nach ablauf der 3 sekunden die die gesamtfähigkeit eigentlich dauern sollte - dadurch ist ein getimtes aoe sehr schwer (wie mans z.b. bei Karagga braucht...) und man benötigt mehr zeit wie die fähigkeit eigentlich benötigen sollte.

Edited by Kuemmerlich
Link to comment
Share on other sites

Sicher? Ich mein es ist nach wie vor ne Random-Gruppe - mit dem Unterschied, dass ich wenigstens mal ein paar Worte mehr als nur "Hi" und "bb" (wenn man Glück hat) gewechselt hab.

 

Fall 1 (Dungeonfinder): Gruppe wird gebildet und man zur Instanz geportet. "Hi", "Bye".

Fall 2 (Manuelle Suche): "LFG X für Y", "Inv", "Hi", "Bye".

 

yay.

Link to comment
Share on other sites

Fall 1 (Dungeonfinder): Gruppe wird gebildet und man zur Instanz geportet. "Hi", "Bye".

Dieser Fall wird dann auf ALLEN Servern zur Normalität... die vermutlich in der Minderheit befindlichen Leute, die gern mehr chatten, haben kaum ne Chance auf gleiche Personen durch dieses Tool zu stossen, sind aber quasi darauf angewiesen, da niemand mehr anderweitig Leute finden würde.

Fall 2 (Manuelle Suche): "LFG X für Y", "Inv", "Hi", "Bye".
Dieser Fall dürfte auf Non-RP-Server grössenteils zutreffen. Auf RP-Servern ist dies eher die Ausnahme. Nur die ganz schreibfaulen werden diese Abkürzung nutzen (auf meinem RP-PvE-Server sehe ich solche Anfragen wirklich höchst selten). Die meisten nutzen ganze Sätze, einige verpacken ihre Suchanfrage sogar in kleine RP-Inhalte.

 

Der Konflikt bleibt einfach bestehen. Gibt es den Dungeon-Finder serverübergreifend ohne die Notwendigkeit, daß Spieler zuvor miteinander kommunizieren müssen, wird die Kommunikation stärker drunter leiden, was für einige Leute ein Nachteil bedeutet.

Umgekehrt dürfte die Wahrscheinlichkeit der "Sofort-Gruppen" deutlich kleiner werden, wenn nicht mehrere oder gar viele (oder gar alle) Server in dem Tool zusammengeworfen werden.

 

Mein Vorschlag zur Lösung: Ein eher grösserer Server-Verbund, der ein für diese Server serverübergreifendes Gruppensuchtoll bietet... und ein eher kleinere Server-Anzahl von Servern, die "nur" ein Gruppensuchtool bieten, welches auf den eigenen Server beschränkt bleibt und den Chat als Voraussetzung benötigt (man könnte z.b. mit einem Standard-SNG-Chat beginnen). Somit könnten alle Spieler wählen und der Konflikt wäre entschärft.

 

Gruß

Booth

Link to comment
Share on other sites

Der Konflikt bleibt einfach bestehen. Gibt es den Dungeon-Finder serverübergreifend ohne die Notwendigkeit, daß Spieler zuvor miteinander kommunizieren müssen, wird die Kommunikation stärker drunter leiden, was für einige Leute ein Nachteil bedeutet.

 

Das hier ist die grundlegende unlogik der DF gegner.

 

Entweder keiner mag den DF, dann würde ihn auch keiner benutzen.

Oder den leuten kommt es gerade recht das hier alles abgekürzt wird, auch kontakte.

 

Wenn Kommunikation nur gegeben ist weil der spieler dazu GEZWUNGEN wird - dann ist schon klar das ein DF gefordert wird und benutzt wird.

Und dann ist auch klar das der DF im forum größtenteils abgelehnt wird, da wer still und gemütlich den DF nutzt wohl nicht im forum unterwegs ist ;)

 

Ich gehör zu den seltenen extrem kontaktfreudigen menschen - ich bin sehr streit und diskussionslustig.

Selbst im wow dungeonfinder red ich mit den leuten, auch wenns dann manchmal nur geflame ist.

 

Aber von all denen die sich permanent über "mangelnde konversation" und "unfähige randoms" im DF aufregen reden die meisten selber kein wort und ziehen nur ihr ding durch.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...