Jump to content

Anti Aliasing ?


Xaxis

Recommended Posts

Es wird immer die geben die sagen es funkt wie die die sagen es gibt keinen unterschied.

Wer auf einträge im forum wert legt ist allgemein schlecht beraten zumindest im großen und ganzen.

Selbst testen augen auf und unterschied feststellen.

BTW haben viele dieser Leute das Spiel nicht neugestartet um die Option überhaupt zu aktivieren.

ps: SWTOR mag ATI grafikkarten nicht so sehr.

 

es ist definitv kein unterschied, ich hab sogar 2 screenshots gemacht und mitn windows bildbetrachter hin und her geschalten

 

werds mal heute mit treibererzwingen testen

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

welch unqualifizierte aussage

siehe Englisches Forum, da wurde von einigen Usern bestätigt das AA bei ihnen nicht funktioniert und der eine hatte wie ich eine Radeon 6xxx Serie

 

somit funktioniert AA noch nicht wie es sein sollte

 

Das Problem liegt an den Treibern von AMD!

Link to comment
Share on other sites

Leute lasst den Ini QUatsch mal sein. Ich habe satte frame rates AA und keine Probleme mit 560TI.. ingame alles auf max...

 

lasst einfach die Finger davon.

 

Ihr wisst doch gar nicht was - wie- aus welchen Inis geparsed wird etc...

 

Und wie man sieht habt ihr nur Probleme...

Link to comment
Share on other sites

Also die nun implementierte Version des AA ist in Ordnung, finde ich. Sieht glatt aus! Die Performance passt bei mir auch. Hätte mir allerdings nicht "hoch und niedrig" gewünscht sondern die Zahl dabei. Gefühlt wirkt hoch wie 4fach Kantenglättung oder mehr.
Link to comment
Share on other sites

Falsch, ich hab da nun eine 2 stehen und das AA ist wesentlich besser als auf 1. Ich denke die Zahl hat einfach null mit 2x, 4x usw. zu tun sondern geht einfach von 0 = aus, 1 = 2x, 2 = 4x usw. Und darum wird es bei 16 auch wieder auf 1 zurück gesetzt, weil die Zahl keinen Sinn für den Client ergibt, die 2 bleibt bei mir drin stehen nach einem Client neu start und sieht etwa so aus wie 4x AA über die Treiber und das reicht völlig bei 24" 1080p.

 

Also bei mir steht es auf = 16 und wurde nicht auf 1 zurückgesetzt. Der Effekt ist im Spiel auch deutlich sichtbar. Wenn ich das Spiel ohne die Änderung in der .ini starte und die EInstellung hoch wähle sehe ich (gefühlt) keinen Unterschied zu vorher.

 

Der einzig negative Nebeneffekt der = 16 Einstellung ist bei mir bisher der, dass meine GraKa nun deutlich höhrbar ist, da sie nun endlich was zu tun hat. :) Die FPS liegen bei mir bei spielbaren 35 bis 50 fps in belebten gegenden.

Link to comment
Share on other sites

Hoch im Spiel entspricht auch nur 1 bei der Variable. Auf 2 sieht es wie gesagt bei mir deutlich besser aus als auf Hoch im Spiel und entspricht in etwas 4x AA, wäre 2 = 2x AA, müsste es spürbar schlechter aussehen, vor allem... was ist dann 1? AA fängt erst bei 2x an. ;)

 

Also keine Ahnung wie er die 16 dann bei dir interpretiert, eventuell ignoriert er es und nimmt das max. mögliche AA, aber ich glaub so viel AA brauchst du sicherlich auch nicht, 4x reicht mir dicke, da muss ich schon extrem nah an den Monitor ran um die Kanten zu sehen. Versuch es also mal mit 2. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

mein Senf:

 

Ich bin wohl einer der wenigen, die vor dem Patch das Fehlen von AA einfach in Kauf genommen und weder an Ini-Dateien noch am Treiber rumgefummelt haben. Gestern nach dem Patch stand AA in den Optionen gleich auf "hoch", hab's dann sicherheitshalber nochmal aus- und wieder zurück auf "hoch" geschaltet (mit "Anwenden" dazwischen), und es hat auch sofort funktioniert, sieht aber in der Tat stark nach 2xAA aus, wie jemand vor mir schon sagte. Leichte Treppchenbildung lässt sich leider immer noch gut erkennen, aber es ist natürlich viel besser als ohne.

Grafikkarte ist bei mir eine 3,5 Jahre alte Nvidia GTX 260, mit der mein SWTOR mit ALLEN Optionen auf max bei 1680x1050-Auflösung butterweich läuft. Bin kein FPS-Fetischist, aber ich sehe es, wenn ein Game Graka-Performance-bedingt ruckelt. Ich habe lediglich beim Betreten der Flotte manchmal kurze Laderuckler, wenn ich erstmalig durch die Gänge renne, aber das stört mich nicht weiter, das kenne ich irgendwie von keinem Game anders... :)

 

Was ich allerdings seit Tag 1 habe, ist die sehr hohe Drehzahl meiner (zugegebenermaßen betagten) GraKa, und zwar überall im Spiel. Werde heute Abend mal den Tipp ausprobieren, dieses "Bloom" abzuschalten, vielleicht hilft das ja tatsächlich.

 

Und was mir noch aufgefallen ist -

 

Ich habe jetzt zeitweise beim Bewegen meines Chars immer mal einen komplett schwarzen Frame dazwischen. Nur ganz kurz, wie ein Augenzwinkern, kann wirklich nicht mehr als ein oder zwei Einzelbilder sein, aber man sieht es. Das war definitiv vor dem Patch nicht so. Weiß jemand, woran das nun wieder liegt?

 

Grüße,

 

MeyerZwo

Link to comment
Share on other sites

Antialiasing war bei mir anfangs nach dem Patch auf HOCH gestellt - Ergebnis Ruckelorgie.

Habs dann ausgeschalten. Das gleiche.

Dann auf niedrig, und es läuft deutlich besser.

Hä? :D

 

...klingt ganz wie dieser Mittel-Hoch-Aus-Einstellungsbug der Textur-Qualität zu Beta-Zeiten, als man noch auf Hi-Res-Texturen in SWTOR hoffte...:confused:

 

MeyerZwo

Link to comment
Share on other sites

Grafikkarte ist bei mir eine 3,5 Jahre alte Nvidia GTX 260, mit der mein SWTOR mit ALLEN Optionen auf max bei 1680x1050-Auflösung butterweich läuft.

Tz, ich hab zwar AA jetzt auf 2 per Ini, was 4x AA per Treiber entspricht, aber auch ohne AA hab ich je nach Gebiet so üble FPS Zahlen, dass ich den Schatten auf niedrig stellen muss und Bloom hab ich inzwischen auch aus.

 

Und ich hab ne HD6870, also ne aktuelle nicht also langsame Karte und der Rest vom PC ist 3 Monate alt. Muss man nicht verstehen, aber es scheint die Performance ist auf alten Karten besser als auf neuen... deswegen werd ich mir jetzt aber keine alte Karte einbauen. :p

 

Ich habe jetzt zeitweise beim Bewegen meines Chars immer mal einen komplett schwarzen Frame dazwischen. Nur ganz kurz, wie ein Augenzwinkern, kann wirklich nicht mehr als ein oder zwei Einzelbilder sein, aber man sieht es. Das war definitiv vor dem Patch nicht so. Weiß jemand, woran das nun wieder liegt?

So was hab ich noch nie gehört, daher klingt es mal wieder stark nach einem Problem das vom Spiel verursacht ist. Keine Ahnung was du das probieren könntest, warte am Besten den heutigen Patch ab, vielleicht hast ja Glück und damit ist das Problem direkt wieder weg.

 

Was lustig ist:

 

Antialiasing war bei mir anfangs nach dem Patch auf HOCH gestellt - Ergebnis Ruckelorgie.

Habs dann ausgeschalten. Das gleiche.

Dann auf niedrig, und es läuft deutlich besser.

Hä? :D

Nicht drüber nachdenken, gibt nur Kopfschmerzen. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Irgendwas war da doch von wegen die 6xxx-er Grafikkarten machen Probleme (irgendwo im Kundendienstbereich) und deswegen geht AA dort garnicht. Ich weiß aber nicht, ob das genau Deine betrifft, weil AA geht ja wohl nur halt nicht wie erwünscht (aufdrehende Lüfter, schlechtere Performance auf neueren Grafikkarten als auf alten...).
Link to comment
Share on other sites

Funktioniert diese Option bei euch ?

 

Ich kann sie zwar auf Hoch stellen aber habe 0 Optischen unterschied, die Texturen flimmern immer noch mit eckigen übergängen, am besten an meinen Twilek Leku zu sehen, das sich da 0 tut zwischen "AUS" und "HOCH"

 

Anti Aliasing = Kantenglättung, hat nix mit den Texturen zu tun. Oder meinst du manchmal Anisotropic filtering?

Link to comment
Share on other sites

Irgendwas war da doch von wegen die 6xxx-er Grafikkarten machen Probleme (irgendwo im Kundendienstbereich) und deswegen geht AA dort garnicht. Ich weiß aber nicht, ob das genau Deine betrifft, weil AA geht ja wohl nur halt nicht wie erwünscht (aufdrehende Lüfter, schlechtere Performance auf neueren Grafikkarten als auf alten...).

Äh, AA geht ja und entgegen der "offiziellen" Aussagen hier auch im Vollbild Fenstermodus und wirklich FPS frisst der Modus bei mir im Vergleich zum Vollbild auch nicht so wirklich (vielleicht 2-3 FPS), bevor Jemand damit kommt, dass es ja dann garantiert daran liegt. ^^

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber:

 

FSAA = full SCENE anti aliasing und hat mit SCREEN garnichts zu tun. Siehe auch Wikipedia, das ist gefährliches Halbwissen was der Kundendienst hier preisgibt. (das es nur im Vollbild geht ist totaler Quatsch)

Edited by BStramke
Link to comment
Share on other sites

Bei mir funktioniert es wunderbar. Allerdings ist es einfach nicht sooo stark wie vielleicht von manchen erwartet. Frameeinbrüche hab ich seitdem nicht, allerhöchstens ist das Spiel ~ 2-5 fps runter gegangen. Mein System ist nicht toll, habs schon gepostet hier.

 

Besonders gut sieht man es wenn man mit dem Taxi eine Station in Coruscant anfliegt, die waren vorher wirklich arg kantig, jetzt sind sie wunderbar glatt.

 

Ach ja... ich spiele auf 2 verschiedenen PC´s, mein Bruder auf einem weiteren, und mein Sohn auf noch einem weiteren. Niemand von denen, auch meine Kumpels nicht, sie können sich gerne zu Wort melden wenns einer nicht glaubt, hat Probleme damit. Ich will nicht sagen das es Einbilödung ist, aber manchmal frag ich mich wie es sein kann das so viele Leute schreien wenn NIEMAND von 15 bekannten ein Problem hat.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...