Jump to content

Wie soll man die Leistung der Member eines Raids beurteilen?


Ganry

Recommended Posts

Hallo,

 

Bevor ihr die erklärung liest/oder auch nicht, ich bin ausm thema drausen. Flamed euch zu solange ihr möchtet :)

 

für die die es nicht verstehen, nachfolgendes wurde geschrieben als der Beitrag bereits circa 15 Seiten hatte.

 

Nur so für die die es nicht wissen, der thread ist schon lange TOT. Ich wollte nie abwertend über nicht progressgilden reden, der gleich folgende Text bezieht sich auf Casual spieler die meinen mich wegen progress raiden flamen zu müssen. (hier in dem Thread) Außerdem ist der Text nur für leute verständlich die seit Seite 1 in diesem Thread waren. Für alle anderen mag er abwertend und verwirrend wirken.

 

Was noch sehr amüsant an dem ganzen Thema ist, das obwohl der Thread lange tot ist und seinen zweck längst erfüllt hat, die Leute nicht aufhören können hier weiter zu posten.

 

An alle die hier was schreiben: ich lese und antworte in diesem Beitrag seit gestern nicht mehr, also könnt ihr euch von mir aus die Finger wund schreiben

 

 

Wenn mir dieser Thread eins gezeigt hat, dann ist es die tatsache das SWTOR es progressorientierten gilden sehr schwer macht neue spieler zu werben.

 

Sachen wie "Rotas kennen, Spielverhalten etc." der einzelnen klassen klappt bei WoW weil es so alt ist und man eigentlich jede klasse kennt, aber in einem neuen MMO wo man eben noch nicht alle klassen kennt, ist es schwer von 10 Bewerbern die alle sagen das sie richtig gut sind, die 4 besten auszusuchen.

 

Und da kann jeder erzählen was er will, mit solchen tools würde die Tryout phase bei neuen member wesentlich kürzer ausfallen.

 

Man steht in SWTOR also vor dem Dilemma das man 10(oder auch eine andere anzahl) spieler prüfen muss die alle Behaupten sehr gut zu sein. Das führt nur zu quälenden Tryouts.

 

Für mich ist das thema abgehackt ich weis was ich wissen wollte und eigentlich ist es genau das was ich befürchtet habe. Ihr könnt euch gerne weiter die köpfe bei diesem Glaubenskrieg zerschlagen, doch wirklich was bringen tut es denke ich mal nicht.

 

PS: Die ganzen standart antworten von den ganzen "ich bin zwar casual, hab auch keine ahnung wie es in richtig progressorientierten gilden aussieht, aber möchte trotzdem meinen pfeffer dazu geben den ich irgendwann mal im Forum aufgeschnappt habe" tragen hier nichts zur Sache bei.

 

Und die ganzen posts von wegen "Muss man leute bewerten? Wie tief kann man sinken. Es ist doch ein spiel" zeigen mir nur das diese Menschen einfach keine ahnung von progressorientierten Gilden haben. Was interessiert es euch? wenn ihr euch nicht vorstellen könnt, das jede progressorientierte Gilde ihre member nach leistung bewertet, dann lasst es doch sein. Und postet nicht irgend einen blödsinn. 95% der leute hier im thread wissen nicht das es ganz normal ist im oberen Bereich das leute nach leistung bewertet werden.

 

Ich rede hier nicht von 0815 Gilden wo man dem gilden meister schreibt "hey kann ich rein" und dann wird man eingeladen. Ich rede eigentlich von Gilden die in den Top 100 in deutschland sind. Gilden mit langen Tryout phasen wo jeder spieler inspiziert wird.

 

Wie gesagt 95% der leute hier in dem Thread wissen nicht wirklich worum es geht und haben noch nie in solch einer Gilde mitgespielt. Meinen aber trotzdem was zum thema schreiben zu können. Sowas von lächerlich das ganze. Lasst doch jedem seinen Spass, egal wie er das erreichen will. Für euch hört es sich komisch an das Spieler bewertet werden. Meine Gildenmember danken es mir wenn ich schlechte Spieler die den Raid bremsen rauschmeisse wenn sich an ihrer Leistung nichts ändert"

 

Ganz im ernst, ihr seid also der Meinung das, 15 Leute leiden müssen weil 1ner schlecht ist und man ihn trotzdem NIEMALS und auf GAR KEINEN FALL kicken darf? Dann habt ihr einfach keine ahnung!

 

Traurig das fast alle das spiel immer nur aus ihrer kleinen beschrenkten sicht sehen anstatt es mal von beiden seiten zu betrachten. Und dann auch noch der Meinung zu sein das die eigene Beschrenkte sicht das einzig richtige ist und jeder der anderer Meinung ist in diesem Spiel nichts zu suchen hat, arm echt arm.

 

Wegen meiner Grammatik muss ich mich entschuldigen da ich kein gebürtiger Deutscher bin. (Bevor hier die rechtschreib flames noch anfangen)

Edited by Ganry
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 235
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ein Combatlog ist ja angekündigt, war ja auch schon drin wurde halt zwecks überarbeitung wieder rausgenommen. Im Prinzip heisst das Abwarten und Tee trinken bis er wieder da ist dann hat man auch die möglichkeit wieder.

 

Wenns innerhalb der Gilde ist sieht man ja ob bei wem der dmg ned passt, man geht ja regelmäßig gemeinsam FPs und OPs und das nicht immer im gleichen setup da kann man dann schon schlüsse ziehn.

 

Ansonsten speziell in random raids kann man nur nach dem auge und gefühl gehn viel mehr möglichkeiten hat man einfach momentan nicht.

Edited by moriandrio
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich weis das viele SWTOR Fanboys der meinung sind das DMG/Heal Meter und Combat Log teufelswerkzeug sind, ich als jahre langer Raidlead stelle mir hier nur die Frage, wie soll man denn sonst die Leistung der einzelnen Raid Teilnehmer beurteilen?

 

Folgende Situation: Man betritt mit seiner Gilde oder Random Raid nen Operation Flashpoint.

Movement und Equip passt. Trotzdem wipen wir an besagtem Boss weil der dmg oder der heal zu gering ist.

 

Wie soll ich nun wissen welchen Spieler ich austauschen kann? Wie soll ich rausfinden obs am DMG oder am heal liegt? Wie kann ich wissen ob ein Member vlt. die ganze Zeit nur 2 Attacken nutzt anstatt seine klasse auszuspielen?

 

Für antworten wie ihr das mit eurer Gilde und VOR ALLEM Random raids macht wäre ich sehr dankbar.

 

Bitte keine SWTOR Fanboy flames. Ich mag dieses spiel selber. Ich kann einfach nicht verstehen wie manche Fanboys die selber noch nie einen Raid geleitet haben meinen können DMG Meter sei mist. Ganz im ernst, momentan sehe ich keine andere möglichkeit ein Member zu beurteilen. Gerade in Random Raids ist der dmg/heal meter sehr wichtig.

 

genau wegen diesem unsinn und dieser wow-unsitte sollte es das nicht geben.....wie du schreibts..woher soll ich wissen wen ich austauschen muss...genau..wen muss ich rausschmeissen, um den besten fotm spieler reinzuholen in den raid..damit mein fotm raid besser ist..und ich die schwachen spieler ausgrenze....wir sind so fotm..da können schwache nicht mithalten...

bei genau solchen leuten würde ich nicht mal esseles mitmachen..sind mir zu fotm..

 

jetzt forder noch nen ausrüstungs check per add on...und wir lieben dich...

 

und das ist kein flame..sondern subjektive meinung

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich schon "Wie soll ich nun wissen welchen Spieler ich austauschen kann?" lese.

 

Es geht hier vorrangig ums Zusammenspielen. Schonmal was von Kommunikation gehört? Miteinander sprechen und so?

 

und vom miteinander sprechen macht mein char plötzlich mehr schaden? Interessantes konzept, hört sich aber eher nach nem cheat an

Link to comment
Share on other sites

achso, dachte es soll nicht angebaut werden weil viele spieler dagegen sind.

 

Zu Gilden Raids: Ja normaler weise kann man dann auf langer Sicht schlüsse ziehen wer nicht in den Raid passt. Aber bei 16 Mann Raids ist es mit DMG/Heal Meter um einiges leichter und man kann bereits nach ein paar try's erkennen wer nicht in den Raid passt.

Link to comment
Share on other sites

 

Für antworten wie ihr das mit eurer Gilde und VOR ALLEM Random raids macht wäre ich sehr dankbar.

 

Hallo,

 

ganz ehrlich, wenn du hauptsächlich Random Raids machen möchtest, wirst du damit Vorlieb nehmen müssen, andauernd auszutauschen, oder "lfg" zu spammen. Die Frage stellt, sich eher, wie tief muss ich analysieren, um erfolgreich zu raiden.

 

Es gibt genug Beispiele, wo die Leute genug Schaden machen, oder super heilen, passabel tanken... ja bis... ja bis man mal einen Schritt zur Seite machen muss.

 

Da werden dir auch keine Tools helfen. Eher ist es sinnvoll, sich einen Spieler/Freundeskreis anzueignen, wo man die Fähigkeiten der Leute einschätzen kann.

 

Als Spieler, der hauptsächlich Random Raids gemacht hat, kenn ich das nur zur Genüge. Sicherlich kann man 1-2 Spieler kompensieren, aber jeden Abend 3 Stunden zu suchen, macht auch wenig Laune.

 

Die "Leistung" sollte man daher nicht aufs Zahlenwerk beschränken.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Wie soll ich nun wissen welchen Spieler ich austauschen kann? Wie soll ich rausfinden obs am DMG oder am heal liegt? Wie kann ich wissen ob ein Member vlt. die ganze Zeit nur 2 Attacken nutzt anstatt seine klasse auszuspielen?

 

Genau diese Aussage ist der Grund warum sich soviele dagegen sträuben, versteh mich nicht falsch, ich persönlich liebe DMG Meter um für mich selbst die beste Taktik und Strategie zu finden.

 

Es gibt aber ebensoviele die eben nur ihre 2 Tasten drücken wollen.

 

Besser wäre es gewesen zu sagen.

 

"Wie soll ich nun wissen, welchen Spieler ich unterstützen muss um sein Potential zu entwickeln."

 

Das man mit 2 Tasten nicht durch nen Raid kommt ist jedem der dieses öfter macht klar.. nur nicht jedem von vornherein...

 

Und aus nem Raid geschmissen zu werden nur weil man gewisse DPS Vorgaben etc nicht erfüllt finde ich absolut ungerechtfertigt.

 

Von daher wäre mein Vote sollte es je dazu kommen, nur der, das man nur seinen eigenen Damage und seinen eigenen Heal messen kann um sich selbst zu verbessern.

 

Dann kann man immer noch vergleichen, aber dies kann nicht automatisiert passieren.

 

Um auf die Frage zurückzukommen, "Wie soll man die Leistung der Member eines Raids beurteilen"

 

Durch beobachten. Als Raid Lead ist es deine Aufgabe die Leute zu beobachten. Wie verhalten sie sich bei den Trashmobs... usw. dadurch lernst du deine Leute kennen.

 

Macht jemand fehler, nehm ihn an die Hand und zeig es ihm.

 

Das ist ein Spiel und die Zeit kann und sollte sich jeder nehmen.

Link to comment
Share on other sites

und vom miteinander sprechen macht mein char plötzlich mehr schaden? Interessantes konzept, hört sich aber eher nach nem cheat an

 

Abgesehen von der Tatsache, dass 90% der (Mit)Spieler hinweisresistent sind und dann eh losflamen, kann es durchaus helfen, konstruktive Kritik zu üben, oder ein paar Tipps zu geben/ zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Mein Gott, ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, in denen ich in einem anderen Spiel mit 39 weiteren Leuten raiden gegangen bin und es dort noch keine Addons zur Auswertung oder DMG Meter gab.

 

Und trotzdem haben wir nach und nach alle Raids gecleared. Das muss Zauberei gewesen sein. Interessanterweise hatten wir damals richtig Spaß dabei und konnten lachen. Mit Zunahme der Addons nahm der Spaß immer mehr ab. Aus dem lustigen Miteinander, mit dem man viel erreichte wurde ein starres Gegeneinander, mit dem man sich immer öfter blockierte, da man ja nur noch für seine eigenen stats spielte.

 

In der Steinzeit, als wir mit 40 Personen ohne addons raideten haben wir noch bei jedem Bosskill gejubelt. In der Gegenwart konnte ein Bosskill nichtmal mehr ein müdes lächeln hervorzaubern.

 

Ich bemitleide jeden, der sich dies wünscht. Aber was soll man machen, wenn man nur in einem Spiel die Möglichkeit findet, etwas zu "leisten".

 

mfg

Edited by Svendrae
Link to comment
Share on other sites

Ich hab länger kein MMO gespielt bis ToR, aber als ich damals raiden war, haben wir es versucht bis es geklappt hat. Manchmal stundenlang. Dazu fehlt den meisten, nein eigentlich sogut wie allen, die Geduld. Es gab da noch kein Dmg Meter. combat log ja, aber kein Dmg meter.

 

Einerseits versteh ich das man auch mal vorran kommen will, andererseits macht es mir viel mehr Laune mit Leuten mit denen man sich versteht rauszufinden woran es liegt. Und das nicht durch programme, sondern durch's beobachten und versuchen.

 

Die Zeiten sind wohl (oder übel) vorbei. Wenn ein Dmg Meter kommt, werd ich ihn nutzen und hoffen dass er nicht so ausgenutzt wird wie in WoW (bis wotlk hab ich gespielt) und sobald jemand nicht full dmg, fährt obwohl das gar nicht von nöten ist ,derjenige gekickt wird.

Link to comment
Share on other sites

Durch beobachten. Als Raid Lead ist es deine Aufgabe die Leute zu beobachten. Wie verhalten sie sich bei den Trashmobs... usw. dadurch lernst du deine Leute kennen.

 

Also 15 Leute gleichzeitig zu beobachten und einzuschätzen kann man auch von einem guten Raidlead nicht unbedingt erwarten. Dann macht der nämlich gar nichts anderes mehr und das ist auch nicht Sinn der Sache.

 

Aber ansonsten gebe ich dir recht. Direkt aussortieren muss ja nicht sein, aber man muss trotzdem irgendwie herausfinden können an welchen Stellen es genau hapert um etwas dagegen tun zu können.

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss glaub ich noch eine kleine Randnotzig hinzufügen damit das ganze hier nicht in ein Flame War überläuft.

 

Ich bin jahrelanger Raidlead in unserer Gilde. Wir sind sehr Leistungs und Progress Orientiert.

Alle momentanten Mitglieder erwarten gute und skilled Leute dennen man nicht erklären muss wie das Spiel geht, deshalb sind wir auch keine Fun Gilde.

 

Verstehe immernoch nicht warum sich leute angegriffen füllen wenn eine Progress orientierte Gilde ihre Member nunmal nach bestimmten Kritieren beurteilt. Ich kann nicht blind jeden einladen und dann versuchen ihm das Game zu erklären.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich weis das viele SWTOR Fanboys der meinung sind das DMG/Heal Meter und Combat Log teufelswerkzeug sind, ich als jahre langer Raidlead stelle mir hier nur die Frage, wie soll man denn sonst die Leistung der einzelnen Raid Teilnehmer beurteilen?

[...]

 

Wie soll ich nun wissen welchen Spieler ich austauschen kann? Wie soll ich rausfinden obs am DMG oder am heal liegt? Wie kann ich wissen ob ein Member vlt. die ganze Zeit nur 2 Attacken nutzt anstatt seine klasse auszuspielen?

Na, vielen Dank auch... das ist genau das Denken, daß mich jeden Tag im Job schon an*piep*t. Bring Leistung oder du wirst ausgetauscht.

 

Ich weiß schon, warum ich nicht raide.

Link to comment
Share on other sites

achso, dachte es soll nicht angebaut werden weil viele spieler dagegen sind.

 

Zu Gilden Raids: Ja normaler weise kann man dann auf langer Sicht schlüsse ziehen wer nicht in den Raid passt. Aber bei 16 Mann Raids ist es mit DMG/Heal Meter um einiges leichter und man kann bereits nach ein paar try's erkennen wer nicht in den Raid passt.

 

Nunja er war ja in der beta schon drin nur war der irgendwie zu vollgemüllt war und wurde dann mit der begründung das er überarbeitet werden müsse und dann nachgeliefert wird eben wieder rausgepatcht.

 

Auch wenn man sich das Feedback das es wärend der beta gab angeschaut hat, war die Resonanz zu nem Kampflog eigentlich sehr positiv, nur im Punkt der Addons und speziell solche wieder otf dmgmeter etc. gab es halt sehr viele Proteste aber genaue infos zur API wann sie kommen wird und in welchem Ausmaß gibts ja nicht. Soviel ich weiss wurde eigentlich nur gesagt das sie geplant ist und irgendwann mal realisiert wird.

 

In naher zukunft wirds wohl den Kampflog mal geben (kommt natürlich drauf an wie BW da die priorität gesetzt hat) auf Addons etc. wird man wohl noch ne längere Zeit warten müssen, und es bleibt abzuwarten ob es die Addons die man gerne hätte überhaupt geben wird.

Link to comment
Share on other sites

Wie soll ich nun wissen welchen Spieler ich austauschen kann? Wie soll ich rausfinden obs am DMG oder am heal liegt?

 

"Hey du, weiss grad ned wie du heisst, sorry aber du musst weg, hab hier noch nen Sniper der fährt 12,4dps mehr als du. Das könnte reichen um den Boss zu legen. Kannst das ja mal wann anders mitmachen, wenn wir schon 500x durch sind und die meisten keine Lust mehr haben. Kannst ja solange draußen warten und die Jacken halten."

 

Genau da liegt der Hase im Pfeffer eingebuddelt

Edited by Ragnafyr
Link to comment
Share on other sites

Wie soll ich nun wissen welchen Spieler ich austauschen kann?

 

Die Beantwortung dieser Frage hängt davon ab, in was für einer art Gilde Du bist.

 

Die Art Gilde, die ich bevorzuge, würde keinen Spieler austauschen sondern gemeinsam überlegen, wie man den Boss doch noch schaffen kann. Wie es andere Gilden machen, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Wenn direkt von Austauschen die Rede ist, kann mir die Gilde gestohlen bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich weis das viele SWTOR Fanboys der meinung sind das DMG/Heal Meter und Combat Log teufelswerkzeug sind, ich als jahre langer Raidlead stelle mir hier nur die Frage, wie soll man denn sonst die Leistung der einzelnen Raid Teilnehmer beurteilen?

 

Folgende Situation: Man betritt mit seiner Gilde oder Random Raid nen Operation Flashpoint.

Movement und Equip passt. Trotzdem wipen wir an besagtem Boss weil der dmg oder der heal zu gering ist.

 

Wie soll ich nun wissen welchen Spieler ich austauschen kann? Wie soll ich rausfinden obs am DMG oder am heal liegt? Wie kann ich wissen ob ein Member vlt. die ganze Zeit nur 2 Attacken nutzt anstatt seine klasse auszuspielen?

 

Für antworten wie ihr das mit eurer Gilde und VOR ALLEM Random raids macht wäre ich sehr dankbar.

 

Bitte keine SWTOR Fanboy flames. Ich mag dieses spiel selber. Ich kann einfach nicht verstehen wie manche Fanboys die selber noch nie einen Raid geleitet haben meinen können DMG Meter sei mist. Ganz im ernst, momentan sehe ich keine andere möglichkeit ein Member zu beurteilen. Gerade in Random Raids ist der dmg/heal meter sehr wichtig.

 

Wenn der Boss liegt ist alles gut, wenn ihr wiped muss man eben dran arbeiten....eure Member sollten selber sehn wo noch Verbesserungsbedarf ist.....dann braucht man auch kein E-Peen-Meter-Müll und sonstigen Dreck.....vor WoW bei Spielen wie Anarchy Online, DAoC usw gings auch.....man ist nur verweichlicht und Statistikgeil geworden....fehlen wo mal ein paar DPS wird man gleich verteufelt und als Versager abgestempelt.....sowas brauchen wir hier nicht.....

 

TL : DR: Leb mit dem was du hast....früher gings auch.

Edited by temudschinx
Link to comment
Share on other sites

Wenn der Boss liegt ist alles gut, wenn ihr wiped muss man eben dran arbeiten....eure Member sollten selber sehn wo noch Verbesserungsbedarf ist.....dann braucht man auch kein E-Peen-Meter-Müll und sonstigen Dreck.....vor WoW bei Spielen wie Anarchy Online, DAoC usw gings auch.....man ist nur verweichlicht und Statistikgeil geworden....fehlen wo mal ein paar DPS wird man gleich verteufelt und als Versager abgestempelt.....sowas brauchen wir hier nicht.....

 

TL : DR: Leb mit dem was du hast....früher gings auch.

 

dazu muss ich sagen, ich war mal in WoW bei nem Raid wo der dmg mindestens 15k. sein musste! Und was musste ich sehen, 3 Leute mit 7k dmg. Sorry aber das ist nicht bischen weniger sondern das ist einfach nur sehr sehr schlecht. Und mit dem DMG Meter kann ich diese leute direkt rausfiltern ^^

Link to comment
Share on other sites

@ Eldgrimm spiel einfach mit Leuten die du kennst, oder im Game kennen gelernt hast, wo du weist die passen zu euch, so einfach ist das :-))) brauch einfach nur ein wenig Zeit mehr ....

 

Das halte ich eigentlich für selbstverständlich. Aber auch Gildenintern kann es passieren dass man mal an einem Boss ein ums andere mal wiped. Ich halte ja von diesem "aussortieren" auch nicht viel. Aber trotzdem wäre es in einem solchen Fall gut zu wissen woran es liegt. Vieleicht liegt es in so einem Fall ja sogar an mir, aber dann wüsste ich das trotzdem gerne um etwas verändern zu können. So wie es jetzt ist tappen wir alle blind im dunkeln wenn ein Boss ums verrecken einfach nicht down gehen will.

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle mir grade vor wie das gehen soll. "Okay Leute hände hoch, wer von euch ist schuld daran dass wir grade wipen?"

 

Ach da melden sich schon die Leute und Diskutieren, immerhin müssen sie keine totalitären Oppersionen fürchten, wie pranger stellen und rausschmiss. ;)

 

 

:D

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.