Jump to content

James Ohlen: "most" people aren't having SWTOR performance issues"


scarepoint

Recommended Posts

guten abend.

 

den artikel, den ich bei eurogamer gefunden habe, ist schon ein paar tage alt. die aussage von hr. ohlen ist recht gewagt, wie ich finde.

 

eurogamer interview

 

dort wird behauptet, die meisten haben nur performance probleme weil sie alte hardware hätten.

 

@gelb: bitte fragt mal bei hr. ohlen nach, was laut seiner aussage alte hardware ist, und was swtor benötigt, um es auf max. settings spielen zu können.

 

ein hinweis von mir: mein system ist nun ca. 14 monate alt:

 

i7 950 @ 3.07GHz

6 gb ram triple chanel

asus P6X58D-E

eine ssd platte, auf der win7 64 bit samt swtor installiert sind.

2x gigabyte 460 gtx im sli modus.

 

nun frage ich mich, ob ich etwa auch zu diesen gehöre, deren hardware "zu alt ist". immerhin hab ich eine diashow, wenn ich mich auf meinem raumschiff befinde! das ist kein witz. es ruckelt und die frames brechen ein, wenn ich auf meinem schiff umher laufe.

selbst im pvp oder auf planeten ist die performance besser. wenn auch nicht gerade "berauschend". nun frag ich mich, ob ich alles auf minimum stellen muss, oder mir schon wieder einen neuen rechner...

 

vllt kann mir hier bw-gelb weiterhelfen, indem sie hr. ohlen fragen.. danke schonmal vorab.

Link to comment
Share on other sites

mein rechner is 2 1/2 jahre alt als komplettset gekauft mit ner noch älteren grafikkarte drin (geforce gt130 mwahaha)

und ja, ich kanns praktisch ruckelfrei spielen. auflösung "nur" 1600x900 und schatten, shader, anisotropisch auf aus/low. texturen und chartexturen auf high.

 

und dann läufts wie geschmiert

Link to comment
Share on other sites

i5 hier, AMD HD 5850, alles volle Lotte auf High, 1920x1080 Schatten an... alles an, null Probleme hier!

 

Keine Ahnung was die Ruckelfreaks für Probleme haben - kann ich nicht nachvollziehen.

 

Vielleicht haben sie an den INIs rumgefummelt, keine Ahnung. Ich hab jedenfalls keine Probleme, daher finde ich "Hr." Ohlens Aussage nicht "gewagt"...

Edited by Frontsoldat
Link to comment
Share on other sites

danke euch. in dem thread is ansich schon viel geschrieben worden. meiner ist daher doch recht überflüssig.

 

das mit dem energiemodus habe ich eben nochmal geprüft, dieser steht auf "höchstleistung".

 

warum ich ausgerechnet im raumschiff eine miese performance habe ist mir ein rätsel. wieviel fps es sind kann ich dir nicht sagen. aber wenn du es sehen würdest, wie zähflüsslig es läuft, wüsstest du was ich meine. ich kann mal fraps laufen lassen wenn es wieder soweit ist.

 

ich muss auch gestehen, ich habe die .ini bearbeitet, die derzeit bei mir so ausschaut:

 

 

[Renderer]

D3DFullScreen = true

Height = 1050

NativeHeight = 1050

NativeWidth = 1680

TextureAnisotropy = 16

Width = 1680

WindowX = 0

WindowY = 0

MeshLODQuality = 1

SpeedTreeDistanceScale = 1.25

AntiAliasingLevel = 8

doShadows = true

UseMinSpecShaders = true

WindowX = 0

WindowY = 0

DynamicLightsLimit = 2

FarClipScale = 3.9371195

PlantDensity = 150

doShadows = true

doBlobShadows = true

UseMinSpecShaders = false

EnableBloom = true

VerticalSyncState = true

FullScreen = true

TextureQuality = 0

AllowDepthOfField = true

GammaRamp = 1.037854

SpeedTreeDistanceScale = 1.25

enableadvenvirolighting = true

DebugAdvEnviroLighting = true

 

Link to comment
Share on other sites

mich würde ja aml echt interessieren, was passiert, wenn all die "ich habe nen highendrechner" leute mal ihre 2. Graka deaktivieren.

Denn in vielen fällen die mir bekannt sind haben die leute zwar zwei grafikkarten, aber ihr board ist sch...

denn: viele boards haben einen 16x slot, und einen 8x slot. was zur folge hat, das beide Grafikkarten mit 8x laufen. (soweit ich weiß)

das P6X58D-E hat scheinbar 3 slots, die in unterschiedlichen konfigurationen laufen können.

(16x, 8x, 8x oder 16x, 16x 1x)

komishc, das viele leute glauben, 2 grafikkarten sind geil, wenn eine gute karte solche systeme bei weitem übertrumpft.

@TE:

wenn du zeit und lust hast, probier das mal aus, würde mich echt mal interessieren.

Edited by LazerusKI
Link to comment
Share on other sites

danke euch. in dem thread is ansich schon viel geschrieben worden. meiner ist daher doch recht überflüssig.

 

das mit dem energiemodus habe ich eben nochmal geprüft, dieser steht auf "höchstleistung".

 

warum ich ausgerechnet im raumschiff eine miese performance habe ist mir ein rätsel. wieviel fps es sind kann ich dir nicht sagen. aber wenn du es sehen würdest, wie zähflüsslig es läuft, wüsstest du was ich meine. ich kann mal fraps laufen lassen wenn es wieder soweit ist.

 

ich muss auch gestehen, ich habe die .ini bearbeitet, die derzeit bei mir so ausschaut:

 

 

schon ne dxdiag an den support geschickt? je mehr die haben desto eher können se auswerten und auch allgemeine fixes machen

Link to comment
Share on other sites

bzgl der schlechten performance auf dem schiff muss ich noch etwas genauer werden:

 

die geht vorallem dann in den keller, wenn ich einen sprung mache und mich während dessen auf dem schiff bewege. die steuerung sowie der bildaufbau sind dann mehr als schwammig, verzögert und zäh.

auch habe ich das mit dem deaktivieren von sli nun getestet, mit sli läuft es weiterhin besser als ohne. wobei ich zugeben muss, das der unterschied in diesem scenario nicht all zu groß z.z. ist.

 

eine dxdiag habe ich denen noch nicht geschickt. ich hab ehrlich gesagt mir noch nocht die adresse vom support rausgesucht. oder sollte ich dies über das ingame ticket system machen? wenn es dem support hilft und das spiel dadurch besser spielbar wird, mach ich das gerne.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, mein name ist Most.

Und wie James richtig gesagt hat hab ich tatsächlich keine Performance Probleme.

Aber 75% meiner Gildenmates haben unabhängig vom System trotzdem schlechte Performance..

 

Wenn er aus dem "most" ein "few" machen würde wär's tatsächlich glaubwürdig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, mein name ist Most.

Und wie James richtig gesagt hat hab ich tatsächlich keine Performance Probleme.

Aber 75% meiner Gildenmates haben unabhängig vom System trotzdem schlechte Performance..

 

Wenn er aus dem "most" ein "few" machen würde wär's tatsächlich glaubwürdig.

 

75% deiner gildenmates sind NICHT 75% der durchschnittlichen spieler. selbst wenn deine gilde 100 leute hat sind 75 leute NICHT die mehrheit von inwzischen 1,7 millionen verkaufen exemplaren...

 

und wie gesagt..wenn jeder, der der meinung ist sein system sei leistungsmässig ok und dennoch probleme hat logs und dxdiag an BW schicken würde könnten sie fehlern besser auf den grund gehn.

 

wenn du den kundendienst deines fernsehrs anrufst und sagst "der geht nich" können die dir auch nich viel sagen ausser "haben sie strom?!" nein..da muss jemand vorbeikommen und sich das problem anschaun. und da das hier natürlich nicht geht ist die genaue beschreibung des systems (nein, nicht nur speed und grafikkarte) eben vorraussetzung um den fehler evtl nachzustellen und dann zu lösen

Link to comment
Share on other sites

ich konnte fps einbrüche komplett beseitigen nachdem ich mal die Realtek Treiber Aktualisiert hatte.

Jeder denkt an die grafikkarte, dabei ist der Sound bzw. die Soundkarte/onboardsound auch manchmal der Übeltäter.

 

Vielleicht mal Testen ?

Link to comment
Share on other sites

ich konnte fps einbrüche komplett beseitigen nachdem ich mal die Realtek Treiber Aktualisiert hatte.

Jeder denkt an die grafikkarte, dabei ist der Sound bzw. die Soundkarte/onboardsound auch manchmal der Übeltäter.

 

Vielleicht mal Testen ?

 

ist der tip schon im kundendienstforum unter dem performance-thread drin? wenn nein setz ihn doch bitte da dazu :) ich probiers mal aus ob ichs damit nochn tacken flüssiger krieg ^^

Link to comment
Share on other sites

Naja das der sound viel mit der Performance zu tun haben KANN sieht man ja schon daran, dass er irgendwann massiv ins stocken kommt - allerdings unabhaengig von aktuellen oder alten Treibern.

 

Nach einer Gewissen Zeit - gerade im Kampf fangen die Kampfgeraeusche an zu verzerren oder verzoegert zu kommen - teils setzen sie sogar ganz aus. Das selbe beim Gleiter fliegen. Irgendwann ist einfach das Gleitersurren weg - kommt wieder kurz und ist dann wieder weg. Ist meines erachtens allerdings auch ein Spielfehler, da fuer jede noch so kleine Subzone auf den einzelnen Planeten scheinbar eine eigene Sounddatei genutzt wird, was dann irgendwann zu Problemen fuehrt.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe ganz klar im PvP Einbrüche in der Performance. Das ganze erscheint sehr abgehackt und leicht ruckelig. Im PvE läuft es eindeutig sauberer. Zahlen hab ich keine aber mein System hatte in anderen MMORPGs die mehr Grafik anbieten in höheren Einstellungen kaum Probleme.

 

Ich kenne das höchstens aus anderen Games wie Warhammer (MassenPvP), Aion (Abyss/Städte) oder Rift in dem Stadt BG. Nur bei den anderen Games ist es verständlich bei den Massen die da herumlaufen/fliegen.

 

Bei SWTOR gibt es diese Massen nicht und trotzdem sieht es im PvP abgehackt aus und ruckelt leicht. Als Spieler und Kunde bin ich nicht so überzeugt von der Engine oder der Programmierung.

 

Die Grafik bietet wirklich nur Durschnittskost und ist auf Simple getrimmt damit es soviele wie möglich spielen können. Trotzdem läuft es nicht sauber oder zumindestens nur dann wenn ich die Optionen rapide runterfahre.

 

Verglichen mit anderen technischen Engines/Produkten ist das schwer zu verstehen. Es ist offensichtlich, da braucht man dann auch nicht drum herum zureden.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

mich würde ja aml echt interessieren, was passiert, wenn all die "ich habe nen highendrechner" leute mal ihre 2. Graka deaktivieren.

Denn in vielen fällen die mir bekannt sind haben die leute zwar zwei grafikkarten, aber ihr board ist sch...

denn: viele boards haben einen 16x slot, und einen 8x slot. was zur folge hat, das beide Grafikkarten mit 8x laufen. (soweit ich weiß)

das P6X58D-E hat scheinbar 3 slots, die in unterschiedlichen konfigurationen laufen können.

(16x, 8x, 8x oder 16x, 16x 1x)

komishc, das viele leute glauben, 2 grafikkarten sind geil, wenn eine gute karte solche systeme bei weitem übertrumpft.

@TE:

wenn du zeit und lust hast, probier das mal aus, würde mich echt mal interessieren.

 

Sorry, aber das ist Halbwissen. Mit wieviel Lanes die Grafikkarte angebunden ist, sagt zunächst nur mal etwas über die Bandbreite aus. Und weniger Bandbreite ist nur von Nachteil, wenn eine Grafikkarte diese voll ausschöpfen würde. Was aber nicht der Fall ist. Nehmen wir mal die Grafikkarten von Nvidia und ATI mit zwei Grafikchips auf einer Platine, also quasi SLI/Crossfire. Diese steckst du auf EINEN Steckplatz. Sprich, du hast 16 Lanes bei einer Karte wie die GTX590. Denkst du, Nvidia würde solche Karten rausbringen, wenn eine Highend-Grafikkarte wie eine GTX570 z.B. eine nennenswerte Limitierung durch 8 Lanes - Anbindung erfahren würde? Im Leben nicht. Ich glaube, die wissen schon etwas besser um die Bandbreitenauslastung bescheid, als du.

 

Anderes Beispiel: Intel hat seit Lynnfield die Northbridge abgeschafft und Controller-Eigenschaften, wie zum Beispiel PCI-Express in die CPU integriert. Dieser unterstützt nur 1x16 Lanes oder 2x8 Lanes. Auch wenn du dir von Lynnfield oder Sandy-Bridge ein Mainboard mit 2x16 Lanes gekauft hättest, diese Anbindung hast du nur bis zum Chip auf dem Mainboard. Die CPU kann das schlicht nicht. Denkst du, Intel hätte diese Design-Entscheidung getroffen, wenn es dadurch zu einer nennenswerte Limitierung kommen würde? Im Leben nicht. Auch hier gilt, sie werden es besser wissen, wie du.

 

Bei ComputerBase wurde erst gegen Ende letzten Jahres ein Test gemacht, inwiefern bei absoluten Highend-Grafikkarten 8 Lanes limitieren. Es kam dabei heraus, dass lediglich in ein paar Fällen 1-2 Prozent feststellbar waren. Das ist absolut vernachlässigbar und unter dem Strich genauso belanglos, wie der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3-Speicher beim zocken. Also wirklich die letzten Dinge, auf die du schaun kannst, wenn du nen Gaming-Rechner brauchst. Wobei bei DDR3 natürlich gilt, dass es eh schon jede neue Generation mit an Board hat. Aber Mehrkosten für ein Mainboard mit 2x16 Lanes Anbindung, die kannst du dir mal sowas von sparen, vor allem beim Intel, den dessen Controller kann eh nur 2x8 Lanes.

 

@TE:

 

Schalte bei deinem Bloomfield im Bios doch mal SMT aus. Das könnte speziell für Star Wars etwas bringen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...