Jump to content

Ich möchte nicht PvP spielen, fühle mich vom Spiel aber dazu gezwungen


LingWang

Recommended Posts

Es gäbe eine einfache Lösung. Passe den Aufwand zur Itemisierung im PvP und im PvE an. Dann haben die PvP-ler zwar öfter längere Wartezeiten und, da es gerüchteweise deutlich mehr imperiale PvP-Fans gibt, wohl fraktionsinternes Huttenball, aber es spielen nur Leute die PvP wirklich lieber mögen als PvP.

 

Du musst keinen "Aufwand" anpassen, der im Spiel nicht vorhanden ist. Anpassen währe dann der Fall, wenn in den Flashpoints analog zum PvP die gleiche Wertigkeitsstufe droppen würde. Es ist zwar wesentlich mehr Aufwand, aber man hätte für die Operations die gleichen "Startvoraussetzungen". So whipen sich die PvEler mit den ganzen Reppkosten durch die Flashpoints, rüsten sich dort voll aus, wollen bei ner Operation mit (haben auch eigentlich das passende Gear dazu) und bekommen von so Leuten wie dir an den Kopf geschmissen: "Lol sorry, mit dem Gammelgear kann ich dich nicht mitnehmen, geh erstmal dein PvP Gear farmen".

 

Was spricht denn nun dagegen, wenn man im kommenden Content sagt: "Wir passen den Itemwert der Gegenstände im Flashpoint dem des PvP Sets an, dafür bekommen die PvPler mit mehr Zeitaufwand aber auch ein zweites, besseres Set, was dann dem Wert entspricht, welches den Gegenständen aus den schwirigen Operations gleich kommt?"

 

Meinst du echt dadurch stirbt das PvP aus? Nicht jeder ist so veranlagt wie du und sieht es als befriedigend an, sich von den anderen abfarmen zu lassen damit die ihren Spaß haben.

 

Das ginge etweder durch ein DF-System ähnlich wie im BG dass Gruppen für PvE zusammenschmeisst, oder indem man Reparaturkosten und Anreise zu Kriegsgebieten mit LFG vor Ort einführt.

 

Das ist ausnahmsweise mal ne sinnvolle Lösung. Über serverübergreifende BGs hätte ich auch nichts und hat ja auch in anderen Spielen immer gut funktioniert. Repkosten und anreise dagegen nicht, weil du dadurch das PvP uninteressant macht.

 

Wie aber schon mehrfach gesagt, hat BW sicherlich Gründe dem PvP auf diese Art Spieler zuzuführen.

 

Exakt. BW hat ganz einfach zu viel Geld und weis nicht wohin und lässt daher sinnlosen PvE Rüstung designen die keiner braucht. Ach und BW findet es super witzig wenn das ganze PvP von lustlosen PvE Spielern überschwemmt wird. Sowas motiviert mich auch wenn ich solche Personen in meiner Gruppe habe.

 

BW hat eher mit normal denkenden Menschen gerechnet, die nicht ausschließlich auf die Ausrüstung fixiert sind, aber da hat BW wohl falsch gedacht (gehofft).

Edited by Patox
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 103
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So whipen sich die PvEler mit den ganzen Reppkosten durch die Flashpoints, rüsten sich dort voll aus, wollen bei ner Operation mit (haben auch eigentlich das passende Gear dazu) und bekommen von so Leuten wie dir an den Kopf geschmissen: "Lol sorry, mit dem Gammelgear kann ich dich nicht mitnehmen, geh erstmal dein PvP Gear farmen".

 

Täte ich nie. Ich gehe in Instanzen weil es Spass macht mit einer netten Gruppe durchzugehen und nebenher zu labern. Ich habe auch immer geschrieben dass ich im wesentlichen deshalb das bessere Zeug will um Schwächen der Gruppe ( neben meinen eigenen ) zu kompensieren. Ich habe auch geschrieben dass ich - in der Gilde - begeisterter Zieher bin.

 

Wahrscheinlich würde ich mit Leuten die wild mit Beschuldigungen ohne irgendeine Grundlagen dafür zu haben, um sich werfen nicht mehr mitgehen, aber dass ich Leute ablehnen würde, weil sie schlecht ausgerüstet sind, ist ganz und gar deine überschäumende Fantasie.

 

Was spricht denn nun dagegen, wenn man im kommenden Content sagt: "Wir passen den Itemwert der Gegenstände im Flashpoint dem des PvP Sets an, dafür bekommen die PvPler mit mehr Zeitaufwand aber auch ein zweites, besseres Set, was dann dem Wert entspricht, welches den Gegenständen aus den schwirigen Operations gleich kommt?"

 

Das würde auf vergleichbaren Aufwand für vergleichbare Belohnungen hinauslaufen, wenn Reparaturkosten und Anreisewege ebenfalls vergleichbar wären.

 

 

Meinst du echt dadurch stirbt das PvP aus? Nicht jeder ist so veranlagt wie du und sieht es als befriedigend an, sich von den anderen abfarmen zu lassen damit die ihren Spaß haben.

 

PvP in modernen MMORPG belohnt für die Teilnahme, nicht so sehr für den Einsatz. Ich sehe das als bewusste Designentscheidung der Betreiber an um die PvP-Teilnahme zu fördern. Ich nehme an dass es einen Grund für diese Entscheidung gab. Biowares Marketing wird seine Kundschaft sicherlich besser einschätzen können als du.

 

Und das ich nicht erwarte oft zu gewinnen, und deshalb nicht viel Anstrengung reinstecke, scheint mir nur vernünftig. Das Quest-Zeug mit dem ich normalerweise reingehe ist einfach minderwertig, verglichen mit dem Zeug mit dem die 'Spass-PvP-ler' rumlaufen. Genauso könnte ich erwarten mit einer Steinschleuder gegen einen Panzer zu gewinnen.

Link to comment
Share on other sites

Täte ich nie. Ich gehe in Instanzen weil es Spass macht mit einer netten Gruppe durchzugehen und nebenher zu labern. Ich habe auch immer geschrieben dass ich im wesentlichen deshalb das bessere Zeug will um Schwächen der Gruppe ( neben meinen eigenen ) zu kompensieren.

 

Wahrscheinlich würde ich mit Leuten die wild mit Beschuldigungen ohne irgendeine Grundlagen dafür zu haben, um sich werfen nicht mehr mitgehen, aber dass ich Leute ablehnen würde, weil sie schlecht ausgerüstet sind, ist ganz und gar deine überschäumende Fantasie.

 

Moment mal....ich schreibe das ich mir im PvE das Gear besorge und dann in deiner Gruppe keine Chance hätte mitgenommen zu werden...das stempelst du als Fantasie ab. Schön, gleichzeitig schreibst du aber das du das bessere Zeug ausm PvP haben willst um die spielerischen Schwächen der Gruppe bzw. deiner eigenen zu kompensieren?

 

Was denn nun. Sollen die Leute in deiner Gruppe jetzt das PvP Gear tragen oder nicht?

 

Ich habe auch geschrieben dass ich - in der Gilde - begeisterter Zieher bin.

 

Du bist der Meinung das man im PvP bessere Ausrüstung bekommt und holst dir diese dort auch. Dann frag ich mich echt wo du die Leute ziehst? Rennst du mit ihnen dann ins PvP und bringst ihnen Tipps bei, wie man sich am effektivsten von der Gegnerfaktion möglichst oft umhauen lässt, damit diese ihren Spaß hat und das PvP so nicht ausstirbt?

 

 

PvP in modernen MMORPG belohnt für die Teilnahme....

 

...wenn man gleichzeitig die Belohnung in den Flashpoints nutzlos macht, dann ja.

Link to comment
Share on other sites

Du mißverstehst mich vollständig. Ich bin begeistert das MMORPG-Betreiber einen einfachen und wenig zeitaufwändigen Aufrüstungspfad bereitstellen. :) Du hast natürlich mein volles Mitleid dafür, dass du in einem story-basierten, PvE-orientierten Spiel PvE spielen musst. Obwohl, mit dem Flottenpass könntest du direkt zur Station. Eventuell kannst du deine Spezialisierung dann ja wählen, ohne dein geliebtes PvP durch die Story zu unterbrechen.

 

Herzlichen Dank für Dein Mitgefühl, nur sei versichert, ich mag PvE überhaupt nicht, es ist für mich Mittel zum Zweck, also das Mittel um max. Level zu werden, das Mittel die Story, die mir sehr gut gefällt (Soldatenpfad), zu geniessen, hier unterscheidet sicht STWOR sehr positiv von anderen Games, es ist das Mittel die Vor- und Nachteile der Vollvertonung zu "geniessen", es ist das Mittel die Fähigkeiten meiner Klasse kennenzulernen, ich brauche Dein Mitgefühl nicht, denn ich rege mich einfach nicht darüber auf.

 

Seit Beginn meiner MMO Zeit, vor gut 8 Jahren, bin ich gezwungen PvE zu betreiben um dann irgendwann mal PvP/RvR machen zu können. Ich käme aber nie auf die Idee rumzu-mimimien weil ich es machen muss. PvE ist ein Teil des Spieles wie PvP auch.

 

Und ganz ehrlich - Du brauchst die Looser Ausrüstung nicht, wenn Du um PvE verweilen möchtest.

 

Deshalb ist mir Dein Verhalten, wie sehr vielen anderen offenkundig auch, einfach nur unverständlich. Erinnert mich eben an das Mimimimiiii von meinen Kindern, als die noch klein waren, weil Sie für etwas ackern mussten, das andere Kinder von ihren Eltern geschenkt bekommen haben. Der Effekt ist, das meine Kinder alle sehr lebenstüchtig sind und - vielleicht - wenn Du mit der richtigen Einstellung am das PvP rangehst, kann es sein, das Du merkst das Dir nicht nur Hardmode-Pro´s gegenüberstehen, sondern zu 90 % die gleichen Looser (Deine Wortwahl nicht meine!) wie Du selbst.

 

So und nun bin ich hier raus.

 

Grüße

 

EDIT: Und mit einem hast Du leider recht, in "modernen" MMO wird allein durch Teilnahme belohnt - das sollte schleunigst geändert werden. Es sollte Belohnungen nur noch für persönliche und/oder Gruppenkills geben. Bei Heilern für die persönliche Heilleistung auf sich selbst oder die Gruppe, dann wäre diese Debatte sowieso sofort vom Tisch.

Edited by Caphalorn
Link to comment
Share on other sites

Es könnte halt wirklich so einfach sein. Man könnte halt einfach mal das spielen was einem Spass macht und den Punkt "wie komme ich so schnell es irgend geht an meine epics" vergessen... aber nöööö. Man braucht ja so schnell es geht Epics-.- Edited by Puenktchen
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade mal darüber nachgedacht wie es bei uns mit den frisch 50 gewordenen läuft, und ich muss sagen das es selbst auf einem PvP Server überhaupt keine Verpflichtung gibt PvP zu spielen - außer man möchte es und entschliesst sich dazu.

 

Wir schnappen uns den oder die frisch 50 gewordene, schleppen ihn oder sie zwei Tage durch die Tagesquests auf Illum und Belsavis und viola: Fertig für Hardmode Instanzen. Vier Leute die gut und gerne halb lila Mods drin haben schaffen die ersten Hardmode Flashpoints schon, und mit jedem Lauf wird es einfacher.

 

 

Ich habe jetzt mehrfach gelesen das "es viel einfacher und schneller ist PvP Gear zu bekommen". Das ist so nicht ganz richtig. Eine Tasche hat eine Chance auf ein PvP Item, entspricht also etwa einem Endboss in einer Hardmode Instanz - der hat ja auch die Chance auf ein Item (ich rede gerade von Token, ja). Wenn man die zwei PvP Tagesquests und nebenher PvP für Kriegsgebietauszeichnungen macht (und die drei Siege natürlich), hat man nach 2-4 Stunden, je nachdem wie es läuft (oder um mir mal Drakensangs Worte zu borgen: Wieviele Quests-Equippte Opfer man ins eigene Team kriegt ;) ), also 3 Taschen zusammen.

 

Nehmen wir also mal 3 Stunden als Mittelwert. Wenn man sich die BlackTalon Gespräche auch beim 20ten mal noch antut braucht man maximal 40 Minuten für den FP. Als nächstes könnte man Schlacht von Illum, oder - weil er einfacher ist - den falschen Imperator legen gehen. Da gehen wenn es mal nicht gut läuft und wir einfach ein paar Wipes einrechnen dann schonmal zwei Stunden zur Sache. Man kann also sagen das man nach derselben Zeit nur die Chance auf zwei - und nicht drei - Items hat.

 

Warum ist das jetzt nicht schlimm? Richtig: Weil die PvE Items, insbesondere auch die Set-Boni, nunmal ein wenig besser sind als die PvP Items.

 

 

Also nach meiner aktuellen Erfahrung mit SWTor kann ich nur sagen das es wunderbar mit oder ohne PvP geht, und nichts bedingt das andere.

 

 

Und als kleine Ergänzung: Die Gegenstandsmods die man bei den Dailies bekommt sind gleichwertig mit den Herstellbaren (Ausnahme: Modifikationen für Tanks). Wer also brav nebenher sein Handwerk hochgezogen hat kann direkt mit LvL 50 (Ja ich weiss, korrekt wäre Lvl 49, siehe Mod-Level) voll episch ausgerüstet losziehen.

 

Und davon mal abgesehen sind Operationen und die ersten HM-FPs auch laut den Entwicklern für Leute mit Grün-Blauem-Questequip ausgelegt. Wenn sich also einfach acht 50er zusammentun und den ersten und/oder zweiten Boss der Ewigen Kammer auf normal umhauen - was mit ein klein bisschen Übung und natürlich ein paar Wipes beim ersten mal einhergeht - können sie dort wunderbar jede Woche ganz entspannt ein paar epische Items und Tokens sowie Materialien für noch mehr episch herstellbaren mitzunehmen. Man muss sich nur trauen, egal was für ein Equip man hat ;)

 

 

(PS: Ich wollte dir nur schnell mal ein kleines Danke für deine doch sehr amüsant zu lesenden Beiträge aussprechen Drakensang. Sehr schön formuliert - auch zwischen den Zeilen :) )

Link to comment
Share on other sites

Hach je, was wird sich wieder aufgeregt. Fast besser als Kino hier (Popcorn, anyone?)

 

SW:ToR ist das erste MMO (das ich bisher gespielt habe), das dir so viele Freiheiten bezüglich leveln/equip/content bietet.

 

Du wirst zu KEINEM einzigen content wirklich gezwungen (Gut, ausser deiner Klassenquest, zumindest bis zum eigenen Schiff)

 

Du willt kein PvP machen? Geh auf einen PvE-Server, meide die PvP-Gebiete und Kriegsgebiete und du hast mit PvP nichts, aber auch rein gar nichts am Hut. Gear kannt du dir dann (falls erwünscht) über Flashpoints/Operationen zusammensammeln.

 

Du möchtest keine Ops/FPs machen, aber trotzdem gutes Gear? Und PvP ist keine Option? Dann geht halt craften. Es dauert zwar, und die Investitionskosten können heftig sein, aber trotz allem ist das erhaltene immer gutes Zeug.

 

Man kann selbst Maxlevel erreichen, ohne mehr PvE als bis zum erreichen des Schiffs gemacht zu haben.

 

Natürlich MUSS es so sein, dass Op/FP bzw PvP Gear "besser" ist, sei es generell, sei es nur für bestimmte Situationen. Wenn das ganze Questbelohnungs- und Craftingzeug (soll nicht abwertend gemeint sein!) gleichwertig wäre, gäbe es ja keinerlei Motivation, eben diese Herausforderungen zu meistern. Es wäre allerdings sinnvoll, diese "Sets" nenne ich es mal, nach Einsatzgebiet zu trennen, zumindest, was ihre Vorteile angeht. So könnte Beispielsweise das PvP-Set nur Boni eben fürs PvP beinhalten (Stichwort "Kompetenzwert"), Statmäßig sollte es sich im Bereich der PvE-"Raid" / Crafting-Gear bewegen. Evtl 1-2% besser, um auch die Min/Maxer zufrieden zu stellen.

Vergleichbares eben fürs PvE-Gear. Crafting-Gear könnte ohne Boni daherkommen, solange es Statmäßig einigermaßen mithalten kann.

So dass sich eben nur die Perfektionisten-Fraktion "gezwungen" fühlen darf, die Sets zu farmen. Und man trotzdem als "Nichtequippter" einigermaßen mithalten kann. Stichwort: Gear macht noch keinen Skill.

 

Zum Thema "Belohnungen für verlorenes PvP":

 

Natürlich MUSS es hier Belohnungen geben. Wenn du tapfer kämpfst, aber gegen die "Übermacht" nicht ankommst, alles gibst, aber (weswegen auch immer) trotzdem unterliegst, möchte ich persönlich nicht ohne etwas aus den Kriegsgebieten abziehen müssen. Auch unterlegene Streitkräfte können tapfer sein, dafür ausgezeichnet werden. Dass die Belohnungen für verlorenes PvP mir persönlich etwas zu hoch sind (grade was Medallien angeht), ist eine andere Sache. So bietet es aber den Anreiz, immer wieder PvP zu machen, auch wenn man nur "umgezergt" wird. Es belebt das PvP um diejenigen, die keine Imba-roxx0r-1337-PvPler sind.

 

Zumal die 50er ja ihr eigenes "Bracket" bekommen, was PvP grade im Bereich von 20-49 wieder interessanter/unberechenbarer machen sollte. Was wiederum dazu führt, das man die Chance bekommt, NICHT gegen ein eingespieltes 4er (oder gar 8er) Team verlieren zu "müssen".

 

So, genug BlaBla von mir. Wer weiter wegen "Ich werde zu xyz gezwungen" meckert, wird von mir mit Banthadreck erschossen! :D

Link to comment
Share on other sites

Irgendjemand hat mal geschrieben "Wer in seinem Text mehr als drei Satzzeichen hintereinandersetzt ist... wie soll ich sagen... dumm."

 

Eigentlich eine simple Aussage die in ihrer Einfachheit aber wie man immer und immer wieder sieht tatsächlich ihre Gültigkeit hat.

Egal ob in Threadtiteln oder allgemeinen Diskussionen.

 

hat er das wirklich so geschrieben? dfas wäre nämlich sehr lustig da dieser jemand dann 2mal dumm wäre, schließlich sind dort 2 mal 3!!! punkte hintereinander zu finden^^

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Dank für Dein Mitgefühl, nur sei versichert, ich mag PvE überhaupt nicht, es ist für mich Mittel zum Zweck, also das Mittel um max. Level zu werden, das Mittel die Story, die mir sehr gut gefällt (Soldatenpfad), zu geniessen, hier unterscheidet sicht STWOR sehr positiv von anderen Games, es ist das Mittel die Vor- und Nachteile der Vollvertonung zu "geniessen", es ist das Mittel die Fähigkeiten meiner Klasse kennenzulernen, ich brauche Dein Mitgefühl nicht, denn ich rege mich einfach nicht darüber auf.

 

Du magst PvE überhaupt nicht, aber du genießt die Klassenstory? Also mir fällt es schwer Dinge zu genießen die ich so gar nicht mag.

 

Seit Beginn meiner MMO Zeit, vor gut 8 Jahren, bin ich gezwungen PvE zu betreiben um dann irgendwann mal PvP/RvR machen zu können. Ich käme aber nie auf die Idee rumzu-mimimien weil ich es machen muss. PvE ist ein Teil des Spieles wie PvP auch.

 

Und wer oder was hat dich dazu gezwungen ausgerechnet Spiele zu spielen, in denen du zum großen Teil Dinge tun mußt die du nicht leiden kannst? Ich käme nicht auf die Idee sowas zu tun. Ich achte darauf, das PvP lediglich optional ist. Ob PvP in einem MMO zwingend nötig ist sei mal dahingestellt. EQ2 zum Beispiel startete vollkommen ohne, und als es nach Jahren eingeführt wurde hat es niemanden interessiert. Ist nicht WAR so konzipiert, dass du auch ausschließlich mit PvP leveln kannst? In GW1 konnte man sich doch einen Max-Level-Char erstellen und gleich loslegen.

 

Und ganz ehrlich - Du brauchst die Looser Ausrüstung nicht, wenn Du um PvE verweilen möchtest.

 

Es fahren reichlich Leute tagtäglich mt dicken Autos zur Arbeit, obwohl ein Kleinwagen genügen würde. Warum? Weil sie es können und weil ihnen der Preis den sie dafür zahlen müssen nicht weh tut. Wieso erwartest du, dass sich Leute in einem MMO anders verhalten?

Der Aufwand ist gering: BG anmelden, afk gehen, das Offline Spiel seiner Wahl spielen und ab und zu mal nachschaun obs vorbei ist. Dann wieder anmelden usw...

Da ist Drakensang doch noch recht nett, er versucht zumindest den Gegnern etwas Enterdainment zu bieten, das tut nämlich nicht jeder.

 

 

Deshalb ist mir Dein Verhalten, wie sehr vielen anderen offenkundig auch, einfach nur unverständlich. Erinnert mich eben an das Mimimimiiii von meinen Kindern, als die noch klein waren, weil Sie für etwas ackern mussten, das andere Kinder von ihren Eltern geschenkt bekommen haben. Der Effekt ist, das meine Kinder alle sehr lebenstüchtig sind

 

Ein MMo ist zwar ein Unterhaltungsobjekt ohne Anspruch auf pädagogischen Nutzen, aber trotzdem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Eine nette Omi, die den Kindern immer was zusteckt kann das Verhältnis deiner Kinder zum Geld genau so aushebeln, wie eine 'Equip for nothing' - Methode in einem MMO

 

 

 

EDIT: Und mit einem hast Du leider recht, in "modernen" MMO wird allein durch Teilnahme belohnt - das sollte schleunigst geändert werden. Es sollte Belohnungen nur noch für persönliche und/oder Gruppenkills geben. Bei Heilern für die persönliche Heilleistung auf sich selbst oder die Gruppe, dann wäre diese Debatte sowieso sofort vom Tisch.

 

Da gebe ich dir recht. Man könnte natürlich ersatzweise fürs rumstehen in der Cantina oder schon fürs Betreten einer Ini Belohnungen verteilen um die AFK-Leecher aus dem PvP rauszuhalten, allerdings würde ich das als PvE'ler genau so ablehnen wie die Belohnungen für garnichts im PvP.

 

 

Zum Thema "Belohnungen für verlorenes PvP":

 

Natürlich MUSS es hier Belohnungen geben. Wenn du tapfer kämpfst, aber gegen die "Übermacht" nicht ankommst, alles gibst, aber (weswegen auch immer) trotzdem unterliegst, möchte ich persönlich nicht ohne etwas aus den Kriegsgebieten abziehen müssen. Auch unterlegene Streitkräfte können tapfer sein, dafür ausgezeichnet werden. Dass die Belohnungen für verlorenes PvP mir persönlich etwas zu hoch sind (grade was Medallien angeht), ist eine andere Sache. So bietet es aber den Anreiz, immer wieder PvP zu machen, auch wenn man nur "umgezergt" wird. Es belebt das PvP um diejenigen, die keine Imba-roxx0r-1337-PvPler sind.

 

 

Es gibt aber auch Belohnungen wenn du nicht tapfer kämpfst. In EQ2 gab es recht anspruchsvolle Raids, da ging die Raidcom so manchen Abend lediglich mit ner Tracht Prügel und reichlich Repkosten heim. Für Ini's mußt du dir erst mal Leute suchen was so seine Zeit dauern kann, von Operations ganz zu schweigen. Einen Grund für das 'Free PvP Equip' kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Nicht dass man unbedingt gewinnen muss, aber das ein oder andere Teilziel sollte für eine Belohnung erforderlich sein, damit man auch was davon hat wenn man tapfer kämpft...

Link to comment
Share on other sites

Moment mal....ich schreibe das ich mir im PvE das Gear besorge und dann in deiner Gruppe keine Chance hätte mitgenommen zu werden...das stempelst du als Fantasie ab. Schön, gleichzeitig schreibst du aber das du das bessere Zeug ausm PvP haben willst um die spielerischen Schwächen der Gruppe bzw. deiner eigenen zu kompensieren?

 

Nein, du schriebst dass Leute wie ich, generalisiert zur generischen Gruppe der Patox-Nicht-Mitnehmer, Gearscore-Forderer und anderer böser Menschen, dich mit einem 'LOL, besorg dir erst mal PvP-Gear' nicht mitnehmen würden. Tu ich nicht, im Gegnteil. Ich gehe mit Leuten in Gruppen weil sie nett sind, nicht weil sie das Über-gear haben. Gelegentlich passieren Fehler, und damit mir die Gruppenstimmung nicht mit deprimierenden Endloswipes versaut wird, möchte ich dass meine Ausrüstung als Heiler ausreicht um Fehler zu kompensieren, auch wenn ein paar Andere vielleicht etwas später angefangen haben oder noch nicht die Zeit hatten um sich besser auszurüsten.

 

 

Was denn nun. Sollen die Leute in deiner Gruppe jetzt das PvP Gear tragen oder nicht?

 

Ich wehre mich nicht wenn die Leute gut ausgerüstet sind, dann bleibt mehr Raum zum nebenbei chatten. Ich weiss, ein Poster früher im Thread hat darüber geflucht dass Spieler heutzutage die Gilde und die Mitspieler eher als Sozialgemeinschaft sehen, denn als verschworene, hochdisziplinierte Zweckgemeinschaft zur Erringung von Epics, aber ich mag diesen Aspekt von MMORPG.

 

Das PvP-System in diesem und anderen MMORPG bietet einen guten Kompromiss. Man hat im Wesentlichen zwei Arten von Spielern dort. Gruppenangemeldete, hochgerüstet und TS-koordinierte 'Spass-PvP-ler' die sich dort ihre Erfolgserlebnisse holen, und bunt hineingewürfelte Punktesammler (noch) aller Levelstufen die dort entspannt, nebenbei und ohne viel Anstrengung die Punkte sammeln können, um entweder entspannter PvE spielen zu könnnen, oder später mal imPvP zu roxxorn. Dadurch dass Gewinnen nicht wirklich wichtig ist, weil man auf beide Arten genug Marken bekommt, geht jeder mit Gewinn aus der Sache heraus. Zudem sind Kriegsgebiete schön kurz, haben keinen nennenswerten organisatorischen Aufwand, und werfen selbst in Credits immer einen Gewinn ab.

 

Du bist der Meinung das man im PvP bessere Ausrüstung bekommt und holst dir diese dort auch. Dann frag ich mich echt wo du die Leute ziehst?

 

Im PvE natürlich. :) Versuch dich zu erinnern. Der Anfang des Threads war dass man sich im PvP viel leichter ( keine Anreisewege, keine Reparaturkostem, schnellerer Gegenstandserwerb, Level 56 mods statt Level 49 mods, in niederen Leveln mehr Credist pro Zeit, usw. ) Ausrüstung besorgen kann, die das bewältigen schwieriger PvE-Inhalte einfacher macht.

 

Ich weiss nicht was dich dazu bringt zu glauben, ich würde von allen Gruppenmitgliedern Spitzenausrüstung fordern. Mag sein dass es dir selbstverständlich erscheint, dass wenn du dir die schon die Mühe machst dich ordentlich auszurüsten, dass dann alle anderen auch die verdammte Pflicht und Schuldigkeit haben mindestens so gut ausgestattet zu sein wie du. Das wäre dein gutes Recht. Ich bin halt anders gestrickt. Mir reicht es wenn mein Zeug gut genug ist um für meine Fehler und die Anderer zu kompensieren.

Link to comment
Share on other sites

Du magst PvE überhaupt nicht, aber du genießt die Klassenstory? Also mir fällt es schwer Dinge zu genießen die ich so gar nicht mag.

 

Ist ja auch nicht son Mist wie: Raide 128 mal Instanz xyz oder kille 15 Killerbienen. Und - die Klassenstory hat dann auch ein Ende. Und die "Belohnung" am Ende, PvP-RvR die macht dann das Leiden wieder wett.

 

Und wer oder was hat dich dazu gezwungen ausgerechnet Spiele zu spielen,

 

keiner, deswegen jammer ich ja auch nicht rum in irgendwelchen Threads, ich beleidige auch nicht meine PvE Mitspieler indem ich sage, die tragen Verliererausstattungen.

 

in denen du zum großen Teil Dinge tun mußt die du nicht leiden kannst? Ich käme nicht auf die Idee sowas zu tun. Ich achte darauf, das PvP lediglich optional ist. Ob PvP in einem MMO zwingend nötig ist sei mal dahingestellt. EQ2 zum Beispiel startete vollkommen ohne, und als es nach Jahren eingeführt wurde hat es niemanden interessiert. Ist nicht WAR so konzipiert, dass du auch ausschließlich mit PvP leveln kannst? In GW1 konnte man sich doch einen Max-Level-Char erstellen und gleich loslegen.

 

Kannst hier in SWTOR nach dem Prolog auch vollkommen ohne PvE leveln, mach halt die PvP-Questen und gut ist - also was soll das nun für ein Argument sein?

 

Es fahren reichlich Leute tagtäglich mt dicken Autos zur Arbeit, obwohl ein Kleinwagen genügen würde. Warum? Weil sie es können und weil ihnen der Preis den sie dafür zahlen müssen nicht weh tut. Wieso erwartest du, dass sich Leute in einem MMO anders verhalten?

 

Tu ich doch gar nicht! Ich jammer doch hier nicht rum - meine Fresse habe ich den Thread aufgemacht und gemimimiiiiieeeettt oder wer anders?

 

Der Aufwand ist gering: BG anmelden, afk gehen, das Offline Spiel seiner Wahl spielen und ab und zu mal nachschaun obs vorbei ist. Dann wieder anmelden usw...

Da ist Drakensang doch noch recht nett, er versucht zumindest den Gegnern etwas Enterdainment zu bieten, das tut nämlich nicht jeder.

 

Oh wie großzügig - nur das mit dem AFK-Gehen wird sich sehr schnell erledigt haben, wie auch in AION, RIFT oder WAR, da konnte man das auch. Zum Glück wurde das schnell rausgepatcht.

 

 

Ein MMo ist zwar ein Unterhaltungsobjekt ohne Anspruch auf pädagogischen Nutzen, aber trotzdem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Eine nette Omi, die den Kindern immer was zusteckt kann das Verhältnis deiner Kinder zum Geld genau so aushebeln, wie eine 'Equip for nothing' - Methode in einem MMO

 

Nö, die Omi, alle beide Omis, sind tot, die stecken hier überhaupt nix mehr zu und wenn Opi was zusteckt mag er der liebe Opi sein, aber der böse Papa nimmt den kleinen Quälgeistern dann die Euronen wieder ab und packt die in die Sparbüchse.

Edited by Caphalorn
Link to comment
Share on other sites

ich beleidige auch nicht meine PvE Mitspieler indem ich sage, die tragen Verliererausstattungen.

 

Na schön, wenn dich das so wurmt, nenne ich sie eben in Zukunft 'Ausstattungen-der- ehrenhaft-Kämpfenden-die-leider-nicht die Statboni-haben-um-faire-Chancen-zu-haben' (AFEDLNDSHUFCZH). :D

Edited by drakensang
Link to comment
Share on other sites

Tu ich doch gar nicht! Ich jammer doch hier nicht rum - meine Fresse habe ich den Thread aufgemacht und gemimimiiiiieeeettt oder wer anders?

 

mimimi.... Das ist immer das, was die anderen tun wenn sie etwas zu beanstanden haben was einem selber sonst wo vorbei geht, bei einem selber ist das ein berechtigter Einwand.

Je nach Standpunkt kann man es genau so als mimimi abtun wenn du sagst, dass du seit 8 Jahren zum PvE gezwungen wärst.

Ich finde dieses mimimi übrigens genau so beleidigend wie die Sache mit der Looser-Ausrüstung. Immerhin ist es die einzige Ausrüstung in diesem MMO die du dir rein durchs Verlieren zusammenspielen kannst. Wenn du die Aussage auf dich beziehst ist es eigendlich dein Problem - ich denke nicht du warst gemeint, sondern die Ausrüstung - warum sie so bezeichnet wurde ist ebenfalls offensichtlich.

Was MMO's betrifft, die sind ja schon eine Sache für sich. Einfach genug kann es anscheinend nicht sein. Es gibt trotzdem immer genug die es gerne noch einfacher hätten. Goldselling ist ein Riesengeschäft, obwohl es in fast keinem MMO erlaubt ist.

Du kannst anfangen rumzupatchen um AFK'ler auszusortieren - ganz einfach ist das im Zeitalter wo jede Gaming-Maus und viele Tastaturen Makro-Funktionen haben aber auch nicht.

Dieses System könnte also reichlich Leute ins PvP schwämmen einfach weils der 'Easy way' ist. Ein AFK'ler - Problem in BG's scheint auch schon zu existieren hab ich gelesen.

Und Spaß am PvP kannst du eben nicht in die Leute reinpatchen.

Wenn zu viele diesen Weg gehen könnte es am Ende für die, die sich die Rüstung nicht besorgen schwer werden Gruppen zu finden, egal ob man das Equip da braucht oder nicht. So wirkt sich eine Item-Inflation eben aus, konnte man bei WoW schön sehen.

 

Du machst als PvP'ler gerade soviel PvE wie du eben mußt. Wenn ein PvE'ler nun gerne diesen 'Easy way' gehen möchte weil er gerne diese Rüstung hätte, macht er eben genau so viel PvP wie er muß. Dass er dafür nun garnichts tun muß ist nicht dem Spieler vorzuwerfen, sondern dem sonderberen Belohnungssystem, finde ich.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Meine Fresse, dieser Thread ist ja von Itemgeilheit nicht mehr zu überbieten. Warum sucht ihr euch nicht einfach ne nette kleine Gilde die euch auch ohne fette dicke krasse Epixxxxe mitnimmt? Immer dieser Zwang bei solchen Spielen, komisch...
Link to comment
Share on other sites

damit ich das richtig verstehe...

 

er - als PvEler - will nich dass man leichter an pvp equip kommt als an pve equip

 

sinn?

 

er is doch PvEler

und im PvE sind pvp items logischerweise suboptimal

also kanns ihm doch scheiss egal sein wie schnell/langsam die PvPler an ihr gear kommen

 

es sei den (und das wird er vermutlich sein) er is neidisch und will dass sein ***** länger is als der von den anderen -.-

Link to comment
Share on other sites

wie ich schon sagte hier habt ihr wesentlich mehr Freiheiten euren Spielstil zu wählen als bei anderen Games, das Gejammer ist trotzdem nicht weniger, aber das gehört wohl zum guten Ton

 

Hmm...

 

Planet Hoth, Klassenquest für Sith-Hexer. Ich stehe kurz vorm Eingang und räume noch ein paar Piraten weg als von hinten ein Silberner ankommt. Alles was Bereichsschaden macht ist bei meinem Companion aus da ich CC benutzen muß. Nun haut so ein Silberner Mob gleichen Levels meinen Comp. recht leicht aus den Latschen. Also kriegt er ein Schild von mir. Das nutzt ein Rep. der getarnt da rumstand aus und stellt sich direkt neben meinen Companion. Scheinbar weiss er genau, dass mein Schild beim ausklingen nochmal Schaden macht und zwar Berreichsschaden.

 

Tja, klar hätte ich auf den Schild verzichten können. Hätte mich halt der Mob gekillt. Aber im Eifer des Gefechts denkt man da halt nicht dran, dass da ein getarnter Rep rumsteht und nur auf so eine Gelegenheit wartet. Und sowas sollte meiner Meinung nach halt nicht möglich sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist.

 

Und ich verstehe immer noch nicht warum PvPler nicht auf PvP Servern spielen, sondern sich lieber auf einem PvE-Server darüber aufregen, dass sich die PvEler auf dem PvE-Servern über das PvP ägern. :confused:

Link to comment
Share on other sites

Bin nun leider auch 50 und innerhalb eines Tages ist die ganze Atmosphäre und der Spaß dahin.

 

Es geht leider wirklich nur darum sich Equip zu besorgen und das ist garnicht der wunde Punkt der Sache. Es geht einfach darum, dass alles so absolut belanglos und ohne die kleinste Abwechslung daherkommt.

Es gibt zu wenig Instanzen und es gibt zu wenig Schlachtfelder - gerade letztere betritt man 40 Level lang.

 

Sich auszurüsten ist der Sinn eines jeden MMO, aber verglichen mit Warhammer gibt es zu wenig open PvP und verglichen mit Rift oder WoW zu wenig Instanzen und verglichen mit allem gibt es zu wenig Rüstungen und Rüstungsmodelle. Warum nicht mal ein schlichtes Outfit? Warum solche Roben mit Mega dicken Schultern? Als hätte man irendwo mal so einen Jedi gesehen...

 

Da mir das Spiel irre Spaß gemacht hat, möchte ich eigentlich nicht aufhören und alles schlechtreden. Vermutlich fang ich einen Sith an und spiele den nochmal auf 50 - bis zum Spaßkiller Endcontent.

Edited by -Enthroned-
Link to comment
Share on other sites

Naja am Ende, wenn man ehrlich ist, geht es darum, das so ein paar PvE-Looser, es einfach nicht ertragen können, das ma als PvP´ler nicht 148 mal durch die gleiche verdummte AI-Instanz muss, sondern dass man sich von Anfang an an die unwirtlichkeiten der menschlichen KI gewöhnen muss. Wäre alles nicht so schlimm, wenn es dafür nicht eine PvP-Rüstug gäbe die Blümchen-Sammler-Champ nicht auch haben müsste.

 

Meine Fresse Blumen-Sammel-Champ dann hol sie Dir, in dem Du entweder gegen mich oder meine Töchter (sind real vorhanden und Zockerinnen) antrittst. Und ja - man kann dau auch verlieren - so mental - nicht so xp-mäßig:

 

Such Dir aus, was schlimmer ist?

Link to comment
Share on other sites

Naja am Ende, wenn man ehrlich ist, geht es darum, das so ein paar PvE-Looser, es einfach nicht ertragen können, das ma als PvP´ler nicht 148 mal durch die gleiche verdummte AI-Instanz muss, sondern dass man sich von Anfang an an die unwirtlichkeiten der menschlichen KI gewöhnen muss. Wäre alles nicht so schlimm, wenn es dafür nicht eine PvP-Rüstug gäbe die Blümchen-Sammler-Champ nicht auch haben müsste.

 

Meine Fresse Blumen-Sammel-Champ dann hol sie Dir, in dem Du entweder gegen mich oder meine Töchter (sind real vorhanden und Zockerinnen) antrittst. Und ja - man kann dau auch verlieren - so mental - nicht so xp-mäßig:

 

Such Dir aus, was schlimmer ist?

 

Bedenke immer was du dir wünscht, es könnte erfüllt werden. Meine unwirtliche menschliche KI sagt mir, dass ich nur da stehen und mich umhauen lassen muss und schon kassiere ich eine Belohnung. Leichter kanns wirklich nicht sein.

 

Meine Fresse, dieser Thread ist ja von Itemgeilheit nicht mehr zu überbieten. Warum sucht ihr euch nicht einfach ne nette kleine Gilde die euch auch ohne fette dicke krasse Epixxxxe mitnimmt? Immer dieser Zwang bei solchen Spielen, komisch...

 

Der Grund dafür ist einfach: Es ist viel leichter sich abfarmen zu lassen als eine nette Gilde zu finden. Dazu brauch ich nicht mal eine Gruppe.

Link to comment
Share on other sites

Also der Threadtitel ist vielleicht nicht ganz korrekt, gezwungen zum PVP wird zwar niemand, aber vom Inhalt her geb ich dem TE recht.

 

Im Prinzip hab ich in swtor zwei "normale" Möglichkeiten mein Highlevel Equip zu kriegen, entweder ich farm Instanzen oder spiele PVP.

 

Allerdings ist so, das es zur Zeit auch anders geht.

Anstatt mich stundenlang in Instanzen rumzuschlagen und durch wipes und auch noch etliche vorhandene Bugs die Instanz möglicherweise nicht zu schaffen (gar keine Belohnung) und jede Menge Credits für Reperaturkosten auszugeben, kann ich mich einfach fürs PVP anmelden, etwas geradeaus laufen, dann den Finger auf die drehen Taste legen und warten.

 

Eine Belohnung gibts am ende immer und die Kosten sind gleich null, nebenbei kann ich mir sogar noch meine Lieblingsserie im Fernsehen anschauen.

 

Also wieso soll ich mich mit den PVE Inhalten "rumärgern", wenns so viel einfacher ist.

Und da viele Leute doch den Weg des geringsten Widerstandes gehen, kann es passieren, das so das Spiel sowohl für PVPler (kein anständiges PVP sonder nur noch "afkler" töten) als auch PVEler (fehlende Leute für Gruppen) zerstört wird.

 

Aus diesem Grund sollte da etwas geändert werden, was nicht heißt, das es für PVP keine Belohnung mehr geben soll, aber vielleicht einfach fürs verlieren weniger/keine Sachen für Items.

Link to comment
Share on other sites

Der Grund dafür ist einfach: Es ist viel leichter sich abfarmen zu lassen als eine nette Gilde zu finden. Dazu brauch ich nicht mal eine Gruppe.

 

Versteh ich nicht. Es geht immer nur ums einfacher einfacher einfacher. Ist euch PVE'lern das Spiel denn wirklich zu schwer? Hab keine Ahnung vom End-Content und betreibe zur Zeit nur PVP von daher steinigt mich nicht.

 

Aber nur um ein paar Items zu erhalten, weils ja so einfach ist, stellt ihr euch AFK in eine Warzone? Also wie man so seine Zeit verschwenden kann wird mir immer ein Rätsel bleiben. Da würde ich lieber das Abo kündigen und mir ein anderes Spiel suchen, wo es evtl noch LEICHTER ist an Items zu kommen.

 

Und eine nette kleine Gilde zu finden sollte nicht das Problem sein, man lernt doch Leute durch Grp-Quests und FP's kennen. Wenn die in einer Gilde sind fragt man doch einfach mal an.

 

Naja noch viel Spaß beim verrecken in den Warzones, wie man so wenig Ehrgeiz haben und seine restlichen Mitspieler im Stich lassen kann, ist auch so ein Punkt... :eek:

Link to comment
Share on other sites

Aber nur um ein paar Items zu erhalten, weils ja so einfach ist, stellt ihr euch AFK in eine Warzone? Also wie man so seine Zeit verschwenden kann wird mir immer ein Rätsel bleiben. Da würde ich lieber das Abo kündigen und mir ein anderes Spiel suchen, wo es evtl noch LEICHTER ist an Items zu kommen.

 

Aber was könnte noch leichter sein? Und wieso Zeit verschwenden? Ich kann 1000 sinnvolle Dinge in der Zeit tun, aufs Spiel brauch ich ja nicht zu achten...

Link to comment
Share on other sites

Kam das nicht richtig rüber? Ich möchte FP's machen, gerne auch im Hardmode. Meine Befürchtung ist nur, dass ich dahin nur mit entsprechender PvP-Ausrüstung mitgenommen werde. Ob das so sein wird kann ich noch nicht beurteilen.

Die Erfahrung sagt mir: Wenns einen 'Easy way' gibt an Ausrüstung zu kommen steigt die Erwartungshaltung der Mitspieler an die Ausrüstung des Einzelnen. Ob die nun wirklich notwendig ist um die Ini zu schaffen ist dabei zweitrangig.

Deine Befürchtung stützt sich aber nur auf Untergangs-Propheten und nicht auf Tatsachen ;)

 

Es ist ein Problem, dass im PvP so leicht tolle Ausrüstung abfällt. Und es führt tatsächlich dazu, dass man, wenn man PvP macht, in den Flashpoints und Raids am Anfang PvP-Ausrüstung tragen wird. Dies ist aber nicht das Problem, da man ohne PvP vergleichbare Rüstung auch im PvE kriegen kann mit vergleichbarem Aufwand - du kannst dich mit genug Zeit allein durch Tagesquests auf einen Ausrüstungsstand bringen, der locker für jede Flashpoint reicht und auch NICHT schlechter dafür ist als die PvP-Ausrüstung. Wenn du täglich nur wenig Zeit hast, dann kannst du genauso gut die Zeit für Tagesquests nutzen. Die meisten machen halt lieber PvP, weils spannender ist :)

 

Das Problem mit der PvP-Rüstung ist, dass es das Balancing im PvP zerstört. Es gibt im PvP keinen Progress, daher landen alle in den gleichen Kriegsgebieten. Frische 50er treffen auf die "richtigen" PvPler.

 

 

Und noch eine kleine Anmerkung: Warum ein Spiel spielen, wenn es sinnvollere Dinge gibt, die man lieber tut? ;)

Link to comment
Share on other sites

Aber was könnte noch leichter sein? Und wieso Zeit verschwenden? Ich kann 1000 sinnvolle Dinge in der Zeit tun, aufs Spiel brauch ich ja nicht zu achten...

 

Na spiel ein anderes Spiel. Vor allem du FainMcConner beschwerst dich doch im Forum regelmäßig über PvP, PvP geflaggt usw... versteh nicht warum du dann den Teil des Spiels welcher dir kein Spaß macht, nur betreibst um Items zu erhalten die du sicherlich auch auf einem anderem Weg erhalten kannst.

Desweiteren versaust du den Spielern welche sich gerne kloppen mit deinem AFK-Spiel "im Kreis laufen, wie auch immer" das WZ. Stell dir vor manche wollen ein WZ gewinnen, und nicht nur die XP sowie Credits und Marken abstauben. Schade dass ich nicht als PVP'ler dir die FP's versauen kann...

Link to comment
Share on other sites

Deine Befürchtung stützt sich aber nur auf Untergangs-Propheten und nicht auf Tatsachen ;)

 

Es ist ein Problem, dass im PvP so leicht tolle Ausrüstung abfällt. Und es führt tatsächlich dazu, dass man, wenn man PvP macht, in den Flashpoints und Raids am Anfang PvP-Ausrüstung tragen wird. Dies ist aber nicht das Problem, da man ohne PvP vergleichbare Rüstung auch im PvE kriegen kann mit vergleichbarem Aufwand - du kannst dich mit genug Zeit allein durch Tagesquests auf einen Ausrüstungsstand bringen, der locker für jede Flashpoint reicht und auch NICHT schlechter dafür ist als die PvP-Ausrüstung. Wenn du täglich nur wenig Zeit hast, dann kannst du genauso gut die Zeit für Tagesquests nutzen. Die meisten machen halt lieber PvP, weils spannender ist :)

 

Das Problem mit der PvP-Rüstung ist, dass es das Balancing im PvP zerstört. Es gibt im PvP keinen Progress, daher landen alle in den gleichen Kriegsgebieten. Frische 50er treffen auf die "richtigen" PvPler.

 

Natürlich ist es jetzt noch kein akutes Problem, es könnte sich aber zu einem entwickeln. Bedenken hast du ja selber, auch aus PvP'ler-Sicht. Eine Iteminflation tut einem MMO nicht gut, denke das hat man an WoW deutlich gesehen. Wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist, ist es nur schwer wieder rauszukriegen.

 

 

Und noch eine kleine Anmerkung: Warum ein Spiel spielen, wenn es sinnvollere Dinge gibt, die man lieber tut? ;)

 

Das es sinnvollere Sachen gibt als ein Computerspiel zu spielen dürfte jedem klar sein.

Dass ich diese sinnvollen Sachen lieber tue hab ich allerdings nicht geschrieben ;)

Der Weg, nebenbei die Kiste laufen zu lassen um ein paar Belohnungen fürs Nichtstun abzugreifen wärend sie die Dinge tun die sie eben tun müssen, könnte aber für so manchen verlockend sein.

 

Na spiel ein anderes Spiel. Vor allem du FainMcConner beschwerst dich doch im Forum regelmäßig über PvP, PvP geflaggt usw... versteh nicht warum du dann den Teil des Spiels welcher dir kein Spaß macht, nur betreibst um Items zu erhalten die du sicherlich auch auf einem anderem Weg erhalten kannst.

 

Ja ja - das gute alte 'geh doch wo du herkommst' Argument. Mir gefällt das Spiel zu weiten Teilen sehr gut, bis aufs UI. Da das aber ohnehin oben auf der Prioritätsliste steht, warte ich da mal ab was sie draus machen.

Hier geht es um 'Belohnungen für garnichts'. Die finde ich nicht gut und das schreibe ich auch. Die würde ich übrigens genau so ablehnen wenn es sich NICHT um PvP-Content handeln würde.

Dass ich selber das tue, hab ich übrigens nie geschrieben. Ich bin mir aber sicher, dass es genug Leute geben wird die dieses Geschenk dankend annehmen. Nur werden die sich im Forum sicher nicht damit brüsten.

Jemand der das tut spielt ja auch nichts was ihm keinen Spaß macht, denn spielen ist fürs abgreifen der Belohnung nicht notwendig.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.