Jump to content

SW:TOR oder Endgame-Content vs. Level-Erlebnis


GeneralGin

Recommended Posts

  • Replies 304
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zu spät, ich bin im RL schon Dunkel VI^^.

 

Meine Güte! Das muss wenigstens dem Töten von 100 Menschen mit einem Wehrlosen-Anteil von über 40% entsprechen!

 

Ich werde mich nun ganz langsam von dir entfernen .... ohne Stress ... ich gehe einfach weg und ... wähle den Notruf :jawa_eek:

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte! Das muss wenigstens dem Töten von 100 Menschen mit einem Wehrlosen-Anteil von über 40% entsprechen!

 

Ich werde mich nun ganz langsam von dir entfernen .... ohne Stress ... ich gehe einfach weg und ... wähle den Notruf :jawa_eek:

 

Hey Du hast keine Beweise... und die Überreste werden sie nie finden... nie....

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir die Diskussion über Hardcore und Casual so angucke fällt mir wieder ein was ich schon mal zu dem Thema schreiben wollte, dann aber gelassen habe. Ohne jetzt eine soziologische Abhandlung zu verfassen: Die Dichotomie Hardcore <-> Casual ist bestenfalls unzureichend. Viel mehr müsste man versuchen bestimmte Spieler"milieus" auszumachen. Es gibt Leute die sind interessiert and Endgame aber nicht dermaßen, dass sie sich eine Raidgilde suchen. Es gibt Leute die 4 Chars auf 50 bringen ohne je eine der Hardmodes besucht zu haben. Ihr seht also das Problem da jemanden zwanghaft in "Hardcore" oder "Casual" einzuteilen.

 

Nichtsdestotrotz kann man sagen, dass Endgamecontent jeden Spieler irgendwann mal interessiert. Und da nimmt das Spiel eben im Moment noch stark ab. Ich persönlich hatte sogar schon beim Leveln das Gefühl die Qualität der einzelnen Planeten und Quests nähme mit höherem Level ab (Taris, Alderaan :rolleyes: ). Das ist einfach kein gutes Zeichen.

 

Mit Leuten die damit zufrieden sind mit 10 verschiedenen Chars auf 30 rumzudümpeln lässt sich kein Geld machen, das sollte außer Frage stehen. Welchen Grund hat jemand das Spiel noch weiter zu spielen wenn "50-Sein" aus einer Hand voll Dailies, PvP Zonen und Instanzen besteht? Bioware muss sehr schnell daran arbeiten Endcontent auf dem Niveau von, ihr habt es erraten, Blizzard nachzuliefern sonst "kann ich auch wieder zu WoW" gehen.

Link to comment
Share on other sites

Kann mir jemand von den Nörglern etwas über seine Klasse und Rasse erzählen, was dort vorgefallen ist??

 

Die Leute die Nörgeln das das Spiel nichts bietet haben das Prinzip des Spiels nicht verstanden. Sie verstehen nicht, dass Sie einen ganz anderen Weg gehen wie diese Spiele die schon auf dem Markt sind.

Hauptsache schnell auf 50 Leveln und dann wundern wieso kaum Spieler 50 sind und die sich Langweilen.

 

Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, dass die anderen Spieleschmieden solche leute bezahlen um Stunk im Forum zu verbreiten.

 

Ausserdem könnte ich als Spieleentwickler auf Solche Spieler gerne verzichten. Nicht jeder Kunde der 13 Euro bezahlt ist auch ein guter Kunde.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

 

Bioware muss sehr schnell daran arbeiten Endcontent auf dem Niveau von, ihr habt es erraten, Blizzard nachzuliefern sonst "kann ich auch wieder zu WoW" gehen.

 

Nö, wenn es das liefert was Blizzard hat, hättest "Du auch bei WoW bleiben können".

 

Das da irgendwann etwas kommen muss ist völlig logisch, aber keine 4 Wochen nach Release würde ich noch nicht einmal von "sehr schnell" sprechen.

Daran arbeiten sollten sie btw "schon lange" sonst wird das tatsächlich in ein paar Monaten etwas eng.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, dass die anderen Spieleschmieden solche leute bezahlen um Stunk im Forum zu verbreiten.

 

 

Braucht niemand zu tun, Idioten laufen da draußen zu Millionen für ganz umsonst herum.

Außerdem ist es ja nicht so, dass andere Spieleschmieden nicht ebenfalls ihren Teil an Pack zu tragen haben.

Die Frage die sich stellt und die die Zeit beantworten wird ist einfach hört man auf den Pöbel der am lautesten schreit oder nicht.

Wenn es wirklich um Usermeinungen geht kann man das wunderbar ingame oder per email machen, am besten so, dass man mehr als 3 Minuten zur beantwortung braucht.

Wer nicht in der Lage oder willens ist solche Umfragen zu beantworten hat dann wohl auch keine relevante Stimme abzugeben ;)

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Ich habe aktuell noch sehr viel Spaß am Leveln und dem Erlebnis "Star Wars". Ob mich der Endcontend jetzt schon reizen würde? Ich glaube nicht, da ich von anderen Spielen ein hohes Maß an Vielfalt kennen gerlernt habe (ob so eine Vielfalt nun viel besser ist, sei dahingestellt, an diese Art von Diskussionen nehme ich nicth mehr seit meinem Abgang von WoW teil).

 

Was aber SWTOR für mich persönlich viel besser hinbekommt, als alle anderen Spiele, dich ich seit meinem Weggang von WoW getestet habe, ist der Weg zum Ziel. Zum ersten Mal seit Jahren möchte ich auch wieder leveln, um mir dann ein Bild vom Endcontend zu machen und mit der Zeit wird dieser mir dann auch sicher gefallen... also ein eindeutiger Pluspunkt für SWTOR von meiner Sichtweise aus.

 

Nun ja... letztens habe ich mit meinem Bruder "Planet Erde" die Folge "Dschungelwelten" gesehen, als ein rivalisierender Schimpansenstamm einen anderen sein Territoriem streitig gemacht hat... irgendwie ging das dort so ab, wie in viel zu vielen Foren im Internet... ob der Mensch sich wirklich so viel weiterentwickelt hat :rolleyes:

 

So long... und allen noch viel Spaß auf ihrer Art und Weise ingame!

Link to comment
Share on other sites

Nö, wenn es das liefert was Blizzard hat, hättest "Du auch bei WoW bleiben können".

 

Das ist die Crux: Ich will kein WoW spielen, ich will TOR spielen. Oder halt gar kein MMO und mir das Abo sparen. So wird es nicht bloß mir gehen.

 

Wie schon angemerkt wurde ist es absolut nicht schwer 50 zu werden, selbst wenn man mit einer Hand hinter dem Rücken spielt und somit wird das Endgame einen großen Teil der Kundschaft eher früher als später interessieren. Bis dahin muss etwas besseres da sein als wir es jetzt haben (Namentlich Raids die quasi ungetestet implementiert wurden, gibt genug Erfahrungsberichte von Raidern zu dem Thema!).

Link to comment
Share on other sites

 

Wie schon angemerkt wurde ist es absolut nicht schwer 50 zu werden, selbst wenn man mit einer Hand hinter dem Rücken spielt und somit wird das Endgame einen großen Teil der Kundschaft eher früher als später interessieren. Bis dahin muss etwas besseres da sein als wir es jetzt haben (Namentlich Raids die quasi ungetestet implementiert wurden, gibt genug Erfahrungsberichte von Raidern zu dem Thema!).

 

Wenn ich mir manche Threads hier so anschaue, dann ist das mit dem "eine Hand hinter dem Rücken" so eine Sache, aber ich weiß selbstverfreilich was Du meinst^^.

 

Das der Stand jetzt nichts ist, auf dem man sich ein halbes Jahr ausruhen kann ist fraglos richtig.

 

Was die Raids angeht kann ich mir eine gewisse Schadenfreude allerdings nicht verkneifen, dass die Progressrusher... naja^^.

Die Jungs machen das schon, bis ich/wir eine handlungsfähige Raidgruppe zusammenhaben passt das dann schon mit der Balance :D

Link to comment
Share on other sites

Sich über das Leid der Rusher freuen ist ungefähr so als würde man sich über den Ferrari freuen der einen überholt und dann 2km weiter vorne in einem Massencrash landet. ;)

 

Was bleibt sind einige kurze Momente der sinnlosen Freude, viele von uns haben nicht

einmal das^^.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Sich über das Leid der Rusher freuen ist ungefähr so als würde man sich über den Ferrari freuen der einen überholt und dann 2km weiter vorne in einem Massencrash landet. ;)

Hmmm. Also ich sehe das eher so, wie der Typ mit dem dicken Merzedes, der an der Ampel einen auf Proll zu mir macht, bei Grün mit qualmenden Reifen losfährt, mich schneidet, mit 80 durch die Stadt knallt... und dann 300m weiter von der Polizei zu einem freundlichen Gespräch eingeladen wird, während ich mit 55 gemütlich meinem Ziel entgegensteuere :p

Link to comment
Share on other sites

Mal vom provokanten und absolut falsch gewählten Threadtitel abgesehen, ist das was der TE schreibt nicht gänzlich falsch. Letztlich ist es auch bei weitem nicht so negativ wie manch einer das hier anscheinend aufnimmt. Jedoch scheinen einige bereits in einer solch extremen Verteidigungshaltung verfallen zu sein das man auch schreiben könnte SW:TOR ist toll und sie würden dem Wort toll noch etwas entnehmen um es dann zwanghaft vor allem bösen zu schützen.

 

Davon ab kann ich auch hier nur schreiben das Bioware versucht hat zwei Dinge unter einen Hut zu bringen, eben ein Storylastiges Singleplayer-RP sowie ein eher typisches Themepark-MMO. Betrachtet man beide Bereiche erstmal unabhängig voneinander muß man eigentlich zum Schluss kommen das wir hier ein eher schlechtes Singleplayer-RP haben und ein nicht weniger schlechtes Themepark-MMO.

 

Um als wirklich gelungenes Singleplayer-RP zu gelten fehlt einfach das gewisse etwas in der Story, welches einem das Gefühl gibt wirklich etwas zu bewegen. Bedingt durch die MMO-Umgebung jedoch, bewegt man aktuell rein gar nichts. Die erzählten Story mögen richtig gut sein und würden in einem Singleplayer-RP sicherlich perfekt passen, wenn es den dann auch zu den eigentlich logischen Konsequenzen käme. Da hier aber nichtmal Phasing oder ähnliches zum Einsatz kommt bleibt es am Ende eine nette Geschichte ohne Auswirkungen. Die Texte (egal ob nun vertont oder selbst gelesen) mögen einem zwar verkaufen das man ein Held oder eine sonstwie große Nummer ist, die Spielumgebung selbst widerspricht dem aber eben weil auch nach dem erreichen der 50zigsten Stufe, sowie dem Abschluss auch noch der letzten Quest, man rein gar nichts in der Spielwelt verändert hat. Daher eben klar ein schlechtes Singleplayer-RP.

 

Im Vergleich zu anderen Themepark-MMOs, stehen wir aber aktuell auch eher mau da. Gerade letztere zeichnen sich durch viele Komfortfunktionen aus, welche Gilden attraktiv machen, das Gruppenfinden erleichtern, das Raiden noch reizvoller machen, usw. Hier kann ich mich auch keinesfalls auf der Aussage ausruhen das andere MMOs solche Funktionen zum Teil zu ihrem Release auch nicht hatten. Letztlich entwickelt sich ein Genre stets weiter und mir kann niemand klar machen das er ein Auto, das zwar neu gefertigt ist, aber dem technischen Stand eines Neuwagens vor 10 Jahren entspricht, zum vollwertigen Preis kaufen würde. Daher muß sich auch ein neues MMO letztlich mit dem aktuellen und wohl mittlerweile eher Genretypischen Standard vergleichen lassen. Stellt man diesen vergleich eben an, fehlt es SW:TOR einfach noch an zuviel um hier in diesem Vergleich sonderlich gut wegzukommen. Daher eben klar ein schlechtes Themepark-MMO.

 

Doch wirklich unabhängig kann man diese beiden Aspekte nicht betrachten. Viele Diskussionen nehmen jedoch genau das von mir geschilderte als Grundlage, ohne dabei jemals zu beachten das Bioware hier einen Spagat gemacht hat, welcher so erstmal einmalig ist im Bereich der MMOs. Und das ist es was mich aktuell am Spiel reizt und für mich auch klar 13€ im Monat wert ist.

 

Baustellen gibt es und da muß dran gearbeitet werden, darüber hinaus hat man nunmehr zwei Aspekte die man mit der Zeit bedienen muß, bzw vor allem auch ausbauen kann und auch muß. Darüber zu diskutieren für welche der bereits bekannten Spielergruppen SW:TOR sein soll bringt nichts, den umso länger ich SW:TOR nun spiele, habe ich das Gefühl das es eine vollkommen eigene und vor allem neue Gruppe ansprechen wird. Eben jene, die sich für den Spagat aus Singleplayer-RP und Themepark-MMO begeistern können, dabei aber auch gerne Abstriche in beiden Bereichen in Kauf nehmen.

 

Das dürften dann vor allem Spieler wie ich sein, welche bereits begeistert einige MMOs gespielt haben, aber auch immer mal wieder gerne zu einem tollen Singleplayer-RP gegriffen haben. Während man sich bei den meisten MMOs jedoch über eher platte Story und Co aufgeregt hat, kam man bei jedem Singleplayer-RP irgendwann ans Ende und hat sich gedacht. "Verdammt, ich hab den Char nun so lieb gewonnen, wie genial wäre es wenn das nun ein MMO wäre und ich ihn quasi einfach weiterspielen könnte". (Etwas das mir insbesondere bei Dragon Age wie auch Mass Effect so ergangen ist^^)

 

Daher vermute ich baut Bioware sich nun seine eigene Spielergruppe auf. Was aber da sicherlich noch in den Sternen steht ist die Frage ob es am Ende ausreicht um genug Spieler zu haben, die das ganze auch Dauerhaft rentabel machen. Was das angeht mag ich aktuell aber noch keine Prognosen anstellen, das wird man erst in 5-6 Monaten absehen können. Und wenn Bioware gerade innerhalb dieser ersten und aus meiner Sicht entscheidenden 6 Monaten, es schafft vieles zu verbessern und einiges vielleicht sogar auszubauen, halte ich es für absolut möglich das eben ein vollkommen neuer Spielertypus generiert wird der durchaus auch verdammt viele Spieler zählen könnte. Warten wir einfach mal ab.

Link to comment
Share on other sites

Der TE hat recht, da braucht man nichts zu ergänzen. Viele sind zum einen noch von der Story geblendet und haben zum anderen noch nicht durchschaut wie viel MMO in dem Spiel tatsächlich steckt.

 

Ich hab jetzt trotzdem noch einen zweiten Charakter angefangen (obwohl mir noch ein paar Quests bei meiner 50er Revolverheldin fehlen), musste allerdings ein Imp werden nachdem ich Rep gespielt habe und wieso ist einfach: ich wollte nicht schon wieder durch die selbe Gebiete leveln müssen, ich war bei einigen schon froh sie das erste mal hinter mich gebracht zu haben. Daher fühlt es sich auf Imp Seite etwas neuer und frischer an, wie lange dieses Gefühl mich genügen motivieren wird, wird sich in den nächsten Tagen/Wochen zeigen, aber ich befürchte danach wird erst mal eine längere Pause fällig um BW die Zeit zu geben gewisse Schwächen auszumerzen. Wobei für mich die größte Schwäche immer noch zu viel XP ist.

 

Einige hier argumentieren hier, dass man doch so viel in dem Spiel machen kann und Jeder so spielen kann wie er will. Das stimmt so eben einfach nicht. Ich kann nicht die meisten Quests machen, an PvP, FP, OP und Weltraummissionen teilnehmen, was ich durchaus gerne würde (bis auf PvP), weil ich dann dazu verdammt werde die Quests im easy Modus zu spielen, da ich hoffnungslos überlevelt bin. Da es für mich aber ganz und gar nicht in Frage kommt massig Quests weg zu lassen nur damit auch noch was anderes machen kann ohne zu überleveln, verkommt das Spiel für mich zu einem RPG, weil ich eben dazu genötigt werde dann vieles weg zu lassen was eben gerade ein MMO ausmacht.

 

In Aion hab ich wirklich alles mögliche gemacht, das fühlte sich noch wie ein richtiges MMO an (so weit wie sich ein solches Themen MMO halt als MMO anfühlt, kein Vergleich zum Sandbox Feeling). Nur Aion ist auch nicht so extremst weichgespült für die Massen entwickelt worden, da gibt es eben noch Story Quests, die man in der Gruppe machen muss und nicht alles Gruppen mäßige ist rein optional.

 

Muss man sich Wundern, dass in MMOs immer weniger zusammen gespielt wird, wenn man durch die Machart der MMOs immer mehr Singleplayer Spieler in die MMOs holt und die schon langsam aber sicher in der Mehrheit sind? Vor allem bei SW:TOR hab ich das Gefühl, da hier auch viele sind, die in SW:TOR KOTOR 3 sehen und nie vorher ein MMO gespielt haben.

 

Die Frage, die man sich stellen muss... ab wann macht es keinen Sinn mehr noch mehr breite Masse ansprechen zu wollen, weil man das Risiko eingeht, dass das Spiel es so allen recht machen will, dass es kaum noch Jemand auf Dauer Spaß macht?

 

Dumme Frage? Nein, mit Sicherheit nicht, man kann ein Spiel auch auf eine zu breite Masse auslegen und es damit ruinieren, genauso wie man die Zielgruppe zu klein gestalten kann. Es gibt IMMER zwei Seiten der Medaille.

 

Und die Frage muss sich durchaus auch ein Entwickler/Publisher stellen, denn es bringt denen mehr, wenn sie zwar ein paar Käufer weniger haben, dafür aber Käufer die länger Abos abschließen und damit auch ein besseres Feedback nach draußen bringen um neue Käufer zu finden.

 

Wenn man zwar zum Release Massen an Käufer anlocken kann, aber dann auch wieder Massen abhauen, dann wird das nach Außen wohl kaum ein besseres Feedback geben und neue Spieler anlocken und genau in der Situation sehe ich SW:TOR langsam hinein schlittern. Und bei der Menge an offenen Baustellen wird es schwer da Zeitnah genug reagieren zu können. Ich sehe da durchaus gewisse Parallelen zu Star Trek Online, auch wenn man die Spiele selbst nicht vergleichen kann, die Art wie es aktuell abläuft aber, nur geht das bei SW:TOR etwas langsamer.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ja sie versuchten ein Spagat aus beidem zu machen, was aber imo weder Fisch noch Fleisch ist. Letztendlich muss es auf den Endcontent hinauslaufen, weil irgendwann hat auch jeder single rpg Spieler alles durchgetwinkt und hören dann auf, wenn sie keine Interesse an Dungeons und Raids haben. Addons werden hier denk ih etwas länger dauern, da man wieder Klassenstorys und Vertonung braucht.

 

Ich spiel ja auch gerne Single Player Rpgs, aber da gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen als swtor nur im Singeplayer zu spielen.

 

 

Bioware hätte einfach die Raids schwerer machen sollen, dann müsste man auch nicht so schnell neuen Content nachschieben. Wielang es damals in WoW gedauert hat bis AQ oder Naxx Clear waren und viele Gilden haben es nicht geschafft.

Link to comment
Share on other sites

So siehts aus.

Dennoch ist Guildwars(2) das teuerste MMO Projekt.

Es ist noch nicht released, wird es aber sein. Und ist es im Prinzip schon.

 

Ihr seid alle total Kranke Nerds (ich bin wahrscheinlich genauso krank, weil ich das hier lese)

 

Es ist doch nur ein Spiel Leute was bringt das hier denn? Virtuelle Erektionen?

Kennst du das Wort "Kritik" ?

 

Bioware hätte einfach die Raids schwerer machen sollen, dann müsste man auch nicht so schnell neuen Content nachschieben. Wielang es damals in WoW gedauert hat bis AQ oder Naxx Clear waren und viele Gilden haben es nicht geschafft.

Dennoch hats Blizzard auch schon längst versaut.

Wo ich vom WOTLK Addon gehört habe, habe ich sofort aufgehört.

Edited by Lilhomer
Link to comment
Share on other sites

Nicht nur die dummen Raids sollten angepasst werden sondern vor allem endlich das Leveln wieder länger dauern, es kann nicht sein das die Masse an Spielern in einem Monat spätestens Level 50 sind. Ich wünsch mir die gute alte Zeit zurück, wo es länger dauerte überhaupt mal zum Endcontent zu kommen und die Spieler es in der Hand hatten das noch hinaus zu zögern. Und scheiß auf die Endcontent Spieler, dann sollen sie sich ein anderes MMO suchen. Ein MMO fängt bei Level 1 an, Punkt! Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

wenn man die helden quest und flashpoints rausnimmt hat man kotor 3

 

wenn alles den bach runtergehn sollte ,können sie das alles rausnehmen(oder auf 1 spieler +begleiter anpassen) und es als single player game(namens kotor 3) nochmal verkaufen^^

 

bin mal gespannt wieviele leute in 2 monaten noch da sind^^

 

 

ps.

 

ist nicht böse gemeint ich mag das spiel sehr gerne

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...