Jump to content

DMG Meter kommt!


Resthor

Recommended Posts

Ich wollte ja mit dem Thread keine DPS Meter Diskussion entfachen ... hätte es aber besser wissen müssen.

 

Seis drum, ich finde die Argumente der DPS-Meter Gegner irgendwie amüsant. Kurz zusammengefasst sagt ein Großteil von euch:

 

Ich will nicht, dass andere meine Leistung als Schadensverursacher objektiv an Hand von Fakten beurteilen können um diesen Gesichtspunkt mit in Ihre Entscheidung einfliesen zu lassen, ob Sie mit mir spielen wollen oder nicht.

 

 

... ich finde diese Einstellung egoistisch.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 368
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich wollte ja mit dem Thread keine DPS Meter Diskussion entfachen ... hätte es aber besser wissen müssen.

 

Seis drum, ich finde die Argumente der DPS-Meter Gegner irgendwie amüsant. Kurz zusammengefasst sagt ein Großteil von euch:

 

Ich will nicht, dass andere meine Leistung als Schadensverursacher objektiv an Hand von Fakten beurteilen können um diesen Gesichtspunkt mit in Ihre Entscheidung einfliesen zu lassen, ob Sie mit mir spielen wollen oder nicht.

 

 

... ich finde diese Einstellung egoistisch.

 

Es einfließen zu lassen fände ich grundsätzlich in Ordnung, je nach Encounter. Es aber zum Hauptgrund werden zu lassen (zu welchem es wohl zwangsläufig werden würde) fände ich nicht in Ordnung.

Link to comment
Share on other sites

Es einfließen zu lassen fände ich grundsätzlich in Ordnung, je nach Encounter. Es aber zum Hauptgrund werden zu lassen (zu welchem es wohl zwangsläufig werden würde) fände ich nicht in Ordnung.

 

Muss man das nicht jedem Spieler selbst überlassen wie sehr er manche Dinge in seine Entscheidung miteinfliesen lässt?

 

Ein paar Seiten weiter vorne schreibt ein DMG-Meter Gegner, dass er Spieler auf Ignore stellt wenn Sie um Mobs rum springen oder die Mobs auf wenig leben schlagen und dann wegrennen. Für mich unvorstellbar deswegen jemanden auf ignore zu stellen aber für Ihn als einziger Grund völlig ausreichend.

 

Ich finde man sollte respektieren dass es Spieler gibt die sagen: Ich will wissen ob jemand seinen job in der Instanz gut macht und wenn nicht will ich nicht mit Ihm zusammen spielen.

 

Genauso wie ich respektiere, dass andere Spieler aus anderen Gründen entscheiden mit mir oder nicht mit mir zu spielen. :-)

Link to comment
Share on other sites

Seis drum, ich finde die Argumente der DPS-Meter Gegner irgendwie amüsant. Kurz zusammengefasst sagt ein Großteil von euch:

 

Ich will nicht, dass andere meine Leistung als Schadensverursacher objektiv an Hand von Fakten beurteilen können um diesen Gesichtspunkt mit in Ihre Entscheidung einfliesen zu lassen, ob Sie mit mir spielen wollen oder nicht.

 

 

... ich finde diese Einstellung egoistisch.

 

Ich finde diese Vereinfachung... falsch. Und das ist noch purer Euphemismus.

 

Denn Statistiken muss man lesen können und daran scheitert es häufig. Dinge wie "früher Tod", "Überlebensfähigkeit", "Movement", "Ausrüstung", "Crits", Buff-/Debuff-Konstellation, aktuelle Nerfs und Buffs (teilweise über Hotfixes quasi über Nacht), Debuffs durch den Boss fließen bei einer Begutachtung seltenst, aber wirklich seltenst ein.

 

Gute Statistik-Leser - und davon gibt es nicht genug - vereinfachen nicht. Die vergleichen keine nackten Zahlen. Mit denen diskutiert man vergeblich, denn die vertreten gerne den Standpunkt "Aber Zahlen lügen doch nicht".

Da kann man mit dem Diskutieren auch aufhören. Doch bevor man so weit ist, hat man den Ruf weg. Bzw. die Gruppe - und das ist manchmal mitten in der Instanz weitaus ärgerlicher.

 

Wohlgemerkt: Nicht überall und immer. Sofern man mit den richtigen Leuten unterwegs ist, aber finde die mal einer - vorher wird noch in der jeweiligen Gilde die DMG geparst.

 

Wobei ein Vorteil bei der Sache deutlich ist: Mit Leuten, die meine gesamte Spieleinstellung auf eine Zahl herunterrechnen und meine Abneigung auf Leistungsverweigerung münzen brauche ich nicht zu spielen. Diese Menschen hat man wenigstens 1-2-fix auf Ignore und muss sich die Einstellung nicht geben.

 

Doch so fängt es an. Wenn ich schon jeden, der irgend etwas gegen die Stats als Egoisten darstelle, der sich einfach nicht ab- und aushorchen lassen möchte, dann weiß ich doch jetzt schon, in welche Richtung der Spaß wieder geht. Einen besseren und eindeutigeren Beweis gibt es doch nicht ;)

 

Ich zitiere da gerne meinen Prof der sagte: "Statistiken und Gesetzesbücher gehören nicht in die Hände von Laien und wenn, dann maximal zu Täuschungszwecken".

 

 

Ama

 

 

P.S.: Es stellt sich überhaupt die Frage in welche Richtung SW:ToR geht. Wird es ein pures Raidpiel könnte es sein, dass solche Tools für den einen oder anderen wichtig sind / werden. Entwickelt es sich aber zu WoW 2 könnten die Unterschiede auf Dauer so gering sein, dass mit einer Rückwanderung zu rechnen ist.

Sind die Unterschiede doch größer werden solche Tools dann eh obsolet.

Edited by Amarynthum
Link to comment
Share on other sites

Wir kennen uns nicht, also bitte den Ball flach halten. Aber Fakt ist, dass ich mit dem Erlebnis nicht allein bin. Schon wegen jener, die gekickt worden sind.

 

Hallo Ama, ich nehem diesen Post jetzt einfach mal das zitat soll auf deine letzten 5-6 posts verweisen, worin du deine negativen erlebnisbereichte mit dem DMG-Meter erzählst. Zuerst einmal mein Beileid das du anscheinend alle möglichen negativen erfahrungen die man machen kann anscheinend auch machen durftest.

 

Ich auf der anderen seite hatte anscheinend schwein. Bis vor 2 monaten spielte ich WoW, hauptsächlich im 5er Dungon bereichs mit ettlichen twinks, und meist ohne Raid equip. Zwar auch oft mit freunden aber aber zumindest zu 60% mit dem Dungeon finder. Und ich wurde noch nie wegen fehlenden Dmg gekickt. Es wurde auch höchst selten mal gepostet. Bei Raids siehts anders aus, und da kenne ich fälle die wegen fehlendem DPS gekickt wurden.

 

Die frage die sich also bei mir stellt ist, warum machst du denn immer so schlechten Dmg? und warum machst du sonst irgendwelche fehler das man dich kickt? Ich weiss, ich kenne dich nicht nicht, und es liegt mir echt fern dich zu flamen. Aber du berichtest das diese Dinge wiederholt vorkamen, und ich kenne KEINEN in meinem bekanntenkreis der wegen sowas rausflog. Deshalb finde ich diese Frage durchaus berechtigt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ama, ich nehem diesen Post jetzt einfach mal das zitat soll auf deine letzten 5-6 posts verweisen, worin du deine negativen erlebnisbereichte mit dem DMG-Meter erzählst. Zuerst einmal mein Beileid das du anscheinend alle möglichen negativen erfahrungen die man machen kann anscheinend auch machen durftest.

 

"Durfte" ist gut. Aber ich hatte es auch gut - jedenfalls besser als jene, die die erforderte nackte Zahlenleistung nicht erbracht haben. Alter Schwede, je mehr ich darüber nachdenke, desto gruseliger wird's.

 

Ich habe nur meine Leistung abgeliefert und gehofft, dass es reicht um dann am Ende mit Punkten die Instanz verlassen zu können. War immer glücklich, dass es glattlief. Mich hat die Existenz solcher Tools aber tierisch geschlaucht.

 

Ich auf der anderen seite hatte anscheinend schwein. Bis vor 2 monaten spielte ich WoW, hauptsächlich im 5er Dungon bereichs mit ettlichen twinks, und meist ohne Raid equip. Zwar auch oft mit freunden aber aber zumindest zu 60% mit dem Dungeon finder. Und ich wurde noch nie wegen fehlenden Dmg gekickt. Es wurde auch höchst selten mal gepostet. Bei Raids siehts anders aus, und da kenne ich fälle die wegen fehlendem DPS gekickt wurden.

 

Ich habe es umgekehrt erlebt. LFR-Member wurden nie wegen fehlender Damage gekickt. Heiler wurden aber gekickt :) Und in meinem Raid - gildenintern - hatten wir zwar gut führende Heiler, die dummerweise aber beim Overheal einen Wert von 90% hatten (erklärte dann die ganzen Zahlen über meinem Schädel obwohl ich bei 100% war). Und nu kommt der Punkt wo ich sage, dass man Statistiken lesen können muss:

 

Wäre dieser Overheal aufgefallen, hätte man diese Leute bei Progression-Raids nicht bevorzugt in den Raid eingeladen. Die Quittung waren endlose Wipes. Die Nächte hätte man sich sparen können :/ Finde aber erst einmal einer einen fähigen Menschen, der Statistiken nicht nur richtig liest, sondern auch diese leitet. Selten genug.

 

Die frage die sich also bei mir stellt ist, warum machst du denn immer so schlechten Dmg?

 

Ich? Schlechten Damage? Ich habe solche Tools zu Raids nie aktiv, laut Weblogs lag ich aber vorne mit 2% Abstand, was nach unglaublich "viel" aussieht, aber nicht ist. Ich verbrachte meine Zeit außerhalb der Raids mit der Optimierung meines Spielstils - und zwar nur um die Spell-Prios zu lernen, Keybindings zu legen und Movement zu beherrschen.

Mehr habe ich nicht gemacht, aber es ist natürlich ein paar irre wichtig gewesen, sich die Stats anzugucken und Vergleiche zu ziehen - was _MIR_ tierisch auf die Nerven ging, weil ich kein Statistik-Sandsack sein wollte.

 

Doch Pech hatte ich ebenfalls. Es gab auch bei mir schlechte Tage und auch frühe Tode. Weswegen ich dann Tells a la "haha, now I'm top dps!" erhielt (EN-Server). Gefolgt von den Top 5 der DPSler. Da erst verstand ich worum es ging.

 

Ich schrieb aber, dass ich von solchen Gruppen-Kicks nicht betroffen war :)

 

 

Ama

Edited by Amarynthum
Link to comment
Share on other sites

Ich finde diese Vereinfachung... falsch. Und das ist noch purer Euphemismus.

 

Denn Statistiken muss man lesen können und daran scheitert es häufig. Dinge wie "früher Tod", "Überlebensfähigkeit", "Movement", "Ausrüstung", "Crits", Buff-/Debuff-Konstellation, aktuelle Nerfs und Buffs (teilweise über Hotfixes quasi über Nacht), Debuffs durch den Boss fließen bei einer Begutachtung seltenst, aber wirklich seltenst ein.

 

 

Diese Dinge die du aufzählst und die deiner Meinung nach das Statistik lesen erschweren mal genauer betrachtet:

Früher Tod: Ich glaube, den kriegt jeder halbwegs aufmerksame mitspieler mit aber oft ist dieses Ereigniss natürlich ein Indiz für deine 2 nächsten Nennungen:

 

Überlebensfähigkeit & Movement Stimmt, auch der beste DD nutzt nichts wenn er kein Movement besitzt. Allerdings ist mir noch nie passiert, dass jemand perfektes Movement beherscht aber seine Schadenswerte die er eigtl. erreichen sollte nicht erreicht. Meist ist es eher so: Wer weiß wie er mit seinem Char ordentlich schaden macht weiß auch, dass man nicht im Feuer stehen sollte.

 

Crits, Buffs/Debufs, Critluck, aktuelle Nerfs & Buffs: sind in der Regel Peanuts und machen aus einem spitzen DD keinen schlechten oder umgekehrt.

 

Seis drum: Selbst wenn irgendwelche Leute wirklich nicht in der Lage sind ein DMG Meter richtig zu lesen so finde ich es immernoch falsch anderen Menschen ein Analyse Tool vorzuenthalten weil man der Meinung ist, dass es nicht in die Hände gewisser Spieler gehört.

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist das "klassische" Dmgmeter wie es wohl ein Großteil aus Wow kennt, liefert in Wirklichkeit keine objektiven Fakten, sondern eine momentane Bewertung eines Mosaikteilchens, niemals des Gesamtbildes.

Nicht umsonst ist in vernünftigen Raids das posten solcher Rankings für gewöhnlich von der Leitung unerwünscht/verboten. Weil es gemeinhin dazu führt dass dieses Ranking wichtiger genommen wird als die "Regeln" des aktuellen Encounters.

 

Dmgmeter zeichnet den Schaden / Heilung auf, aber nicht ob jemand im richtigen Moment richtig reagiert. Heilt der Heiler nun top oder sind die Leute einfach zu langsam irgendwo rauszugehen, damit das gar nicht erst nötig wird? Macht der DD zwar superviel Schaden aber belastet die Heiler so stark dass die deswegen den Kampf nicht durchhalten?

Dafür braucht man kein Dmgmeter sondern einfach nur Leute die mitdenken und selbst die Situation beurteilen. Das gewöhnt man den Leuten mit solchen Tool aber sehr leicht ab weil da steht doch dass sie erster waren. 1. = gut !

 

Um sich zu optimieren dazu reicht ein Kampflog aus oder detaillierte Angaben im Charscreen/Tooltip. Oder auch eine reine persönliche Einzelbewertung nur für sich selbst.

 

Der Schaden selbst ist in den meisten Bossencountern in den meisten MMOs doch auch gar nicht wirklich relevant, sondern dass alle verstehen wie das funktioniert und so im richtigen Moment richtig handeln. Nur wird der Schaden/Heilungswert durch derartige Tools weithin wichtiger gemacht als er ist.

 

Wie schon wer geschrieben hat darf man sich in Wow zum Teil anhören wie mies man gespielt hat, obwohl es ein sauberer Bosskill war nur halt mit stärkerem Fokus auf sauber gespielt als auf Schadensrekord aufstellen. Der Boss ist tot und fertig, ob das nun übertrieben gesagt stumpes reinhauen war oder gut umgesetztes "gewusst wie was und wann" kommt letztlich aufs gleiche raus.

Mit dem Unterschied dass letzteres wesentlich mehr die Gemeinschaft fördert und auch fordert und ersteres eher einen auf Einzelkämpfer macht. Je besser die Gruppe als Gesamtheit spielt, desto weniger herausragen müssen da einzelne und wenn eh alle gleichauf sind braucht man kein Rankgingtool. Wenn etwas schiefläuft bekommt man das ja auch so mit.

 

Denn Top Schaden ist halt einfach nicht alles und nicht die einzige Möglichkeit, um einen Boss zu besiegen. Wäre doch schön wenn es mal auf die Kreativität ankäme, zig Taktiken die alle zum Ziel führen. Mal mit mehr mal mit weniger von dem was Dmgmeter üblicherweise als "Leistung" anzeigen.

 

Wer jetzt mit "aber für Enrage" kommt dem sei gesagt, Enragetimer sind meiner Meinung das langweiligste was es gibt um einen Boss "schwer" zu machen. Damit käme eine Forderung nach Dmgmeter einer Forderung nach Enragetimern gleich, und wenn der Schaden über so Tools einfach und exzessiv optimiert werden kann, werden die Bosse langfristig auch auf diesen optimierten Schaden hin konzipiert. Womit wir auch wieder bei "was betrifft dich das denn wenn du es nicht benutzen willst, lass es, hat ja keine Wirkung auf dich" wären. Solche Dinge verändern das Spiel langfristig, daher sollte man sich gut überlegen ob das wirklich sinnvoll ist.

Link to comment
Share on other sites

Dmgmeter zeichnet den Schaden / Heilung auf, aber nicht ob jemand im richtigen Moment richtig reagiert. Heilt der Heiler nun top oder sind die Leute einfach zu langsam irgendwo rauszugehen, damit das gar nicht erst nötig wird? Macht der DD zwar superviel Schaden aber belastet die Heiler so stark dass die deswegen den Kampf nicht durchhalten?

Dafür braucht man kein Dmgmeter sondern einfach nur Leute die mitdenken und selbst die Situation beurteilen. Das gewöhnt man den Leuten mit solchen Tool aber sehr leicht ab weil da steht doch dass sie erster waren. 1. = gut !

 

http://www.worldoflogs.com/reports/y2bek0vnztt4ogv7/

 

Ersten Raid genommen der drin stand. Nur zu, klick dich mal durch.

 

Der Schaden selbst ist in den meisten Bossencountern in den meisten MMOs doch auch gar nicht wirklich relevant, sondern dass alle verstehen wie das funktioniert und so im richtigen Moment richtig handeln. Nur wird der Schaden/Heilungswert durch derartige Tools weithin wichtiger gemacht als er ist.

 

6/8 Bosse in der aktuellsten Raidinstanz in WoW verlangen, dass schnell viel Schaden an einem bestimmten Gegner gemacht wird. Da ist der verursachte Schaden schon relevant.

Link to comment
Share on other sites

http://www.worldoflogs.com/reports/y2bek0vnztt4ogv7/

 

Ersten Raid genommen der drin stand. Nur zu, klick dich mal durch.

 

 

 

6/8 Bosse in der aktuellsten Raidinstanz in WoW verlangen, dass schnell viel Schaden an einem bestimmten Gegner gemacht wird. Da ist der verursachte Schaden schon relevant.

 

Dummermweise wird vergessen, dass der ausgeteilte Schaden gerade in WoW stark mit der Rüstung zusammenhängt, weswegen sich der Schwierigkeitsgrad für DPSler nach den ersten Drops fix relativiert - mit Ausnahme der Hardmodes, die aber mittlerweile auch Grund für zahlreiche "ist mir alles zu einfach"-Threads sind.

 

Insbesondere trivial wird das Thema Schaden dann, wenn man im LFR-Modus unterwegs ist. Dann sind die generften Bosse selbst mit 50% abwesenden Leuten machbar. Doch gerade da hab ich Heiler (!)-Kicks erlebt. Also irgendwen findet man immer :p

Edited by Amarynthum
Link to comment
Share on other sites

Dummermweise wird vergessen, dass der ausgeteilte Schaden gerade in WoW stark mit der Rüstung zusammenhängt, weswegen sich soetwas fix relativiert.

 

Insbesondere dann, wenn man im LFR-Modus unterwegs ist. Dann sind die generften Bosse selbst mit 50% abwesenden Leuten machbar. Doch gerade da hab ich Heiler (!)-Kicks erlebt. Also irgendwen findet man immer :p

 

Deppen sind Deppen.

 

Mit oder ohne solcher Tools.

 

Außerdem wird man im LFR nicht 'einfach so' gekickt. Da müssen mehrere Leute dich rauswählen. Da muss der Heiler wirklich schon negativ aufgefallen sein.

Link to comment
Share on other sites

Deppen sind Deppen.

 

Mit oder ohne solcher Tools.

 

Da stimme ich dir zu. Aber ich drücke jemandem, den ich für nicht ganz zurechnungsfähig halte, nicht noch ne 9mm in die Hand und sage "Die Waffe ist nicht böse, es kommt darauf an was der Mensch macht".

 

Außerdem wird man im LFR nicht 'einfach so' gekickt. Da müssen mehrere Leute dich rauswählen. Da muss der Heiler wirklich schon negativ aufgefallen sein.

 

In Pugs läuft es so: Fenster erscheint mit Kick -> Klick. Man braucht nicht viele Ja-Stimmen. Ich habe EIN mal gefragt weswegen derjenige gekickt wurde - Antwort: "Da war ein Fenster"... gefolgt von LoLs...

 

Nuff said.

Link to comment
Share on other sites

Um sich zu optimieren dazu reicht ein Kampflog aus oder detaillierte Angaben im Charscreen/Tooltip. Oder auch eine reine persönliche Einzelbewertung nur für sich selbst.

 

Nochmals:

 

Der "Damage-Meter" aus WoW ist nichts anderes als die OnFly Auswertung des Combat Logs und auch Recount aggregiert wesentlich mehr Daten als nur den "Schaden". Es gibt keinen gesonderten "Damage-Meter" und jeses Themepark MMORPG hatte einen Combatlog und auch einen zugehörigen Parser. SWTOR ist eben auch nur "a other theme park MMORPG".

 

Es ist ein Werkzeug um die Fehlersuche zu erleichtern, da man eben den Combatlog "simpler" durchsuchen kann für bestimte Zwecke wie eben die Analyse der eignen Strategie/Taktik beim Boss X (also gerade eben wenn man NICHT nach Guides spielt). Klar....man kann auch so "drauf" losspielen....aber entweder müssen die Bosse dann entsprechend simpel sein von der Mechanik oder die Leute sind nach vier Wochen gefrustet wenn es nicht transparent ist was passiert ist.

 

Und als Anmerkung:

 

Schaden als Design Feature findest du auch in SWTOR bei diversen OP/FP Encountern. Auch hier finden sich mehrere Bosse wo du sauber im Sinne der Mechanik spielen mußt UND trotzdem einen entsprechenden Schaden X auf einen Add oder Boss bringen mußt. Das eine schließt das andere eben nicht aus sondern zeichnet eben einen "guten" Spieler aus. Eher habe ich subjektive Erfahrung, daß "überforderte" Spieler das Argument ziehen: Ja...mein Schaden ist so low weil ich auf X achten mußte obwohl Spieler B in der identischen Situation Faktor x mehr Schaden gemacht UND trotzdem nicht die Mechnaik verhauen hat. Und: in "normalen" Gilden gibt es auch keine Flames oder ähnliches sondern als Gemeinschaft versucht man natürlich zuerst den "Schwachen" zu helfen.

 

Natürich gibt es Spieler die ein Spiel "anders" spielen - aber die gehen eben in der Regel auch nicht zu Gilden welche obige Vorgehnsweise haben.

 

Die "Kundschaft" welche nur die DPS im Auge hat, WIRD immer Wege finden um ihre unzulänglichkeit zu kompensieren (Das ist der Kern des Problems). Im schlimmsten Falle, ohne Combatlog, sind sowieso alle anderen Schuld außer man selbst.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

In Pugs läuft es so: Fenster erscheint mit Kick -> Klick. Man braucht nicht viele Ja-Stimmen. Ich habe EIN mal gefragt weswegen derjenige gekickt wurde - Antwort: "Da war ein Fenster"... gefolgt von LoLs...

 

Nuff said.

 

Falsch.

 

Im LFR erscheint kein Fenster. Da muss man auf den Spieler einen Rechtsklick machen und ihn rauswählen ohne zu sehen wie viele Leute das schon getan haben und zu wissen, wie viele noch müssen.

Link to comment
Share on other sites

Falsch.

 

Im LFR erscheint kein Fenster. Da muss man auf den Spieler einen Rechtsklick machen und ihn rauswählen ohne zu sehen wie viele Leute das schon getan haben und zu wissen, wie viele noch müssen.

 

Ich sehe ein Fenster, mit einer Kick-Reason. Das wird weggedrückt. Vielleicht waren wir in unterschiedlichen LFRs? ^^ :)

Link to comment
Share on other sites

Oder sie haben's inzwischen geändert, war vielleicht zweimal da, dann war's mir einfach zu doof. :confused:

 

Ich war da jeden Tag um die Bosse zu schaffen und Loot abzugreifen, bei jedem Reset bislang. Ein Teil wurde gekickt ("Hey, bitte alle X kicken" - wieso wurde da selten gefragt), aber der größte Batzen ist von sich aus raus, sodass immer neue, frische Gesichter hereinkamen die von den Encountern wenig Ahnung hatten. So ging das dann. Mein längster LFR ging über 4 Stunden.

 

Aber um auf die Tools zurückzukommen: Wenn man die Möglichkeit hat, die Dinger für sich abzuschalten, mit Invis-Mode, dann habe ich nichts dagegen. Wenn jemand das nicht möchte, möchte er das nicht, fertig. Wenn man dann in eine Truppe gerät, die darauf Wert legt, weiß man wenigstens vorher woran man ist. Und die Truppe weiß das auch.

 

In Lotro waren bis vor einem Jahr die Combatlogs nur auf den eigenen Charakter beschränkt. Keine Ahnung ob sie das mittlerweile geändert haben. Auch eine Möglichkeit.

 

Es wird immer gemeint, Leute wie ich hätten etwas zu verbergen. Die Wahrheit ist manchmal eine andere. Ich mag gar nicht so ins Detail gehen, aber sagen wir mal, dass ich eine Zeit lang in einer competitive raidguild unterwegs war und Ansprüche entwickelt hatte - an mich und meine Umgebung. Es ist wirklich erholsam Leute nach Zahlen zu beurteilen und das Material dort ist biegsam genug um sich zu bedanken.

Später lernt man, dass "MM" im MMO wirklich die eigentliche Herausforderung darstellt.

 

Ja, solche Tools helfen zur Optimierung. Sie sind nützlich. Doch entweder ist es der Frust oder die Langeweile die dann als Motivation dafür dienen um etwas zu kompensieren. Und sicher, auf 5 Negativbeispiele kommen 3 positive. Aber allein ein Fall ist einer zuviel.

 

Ama

Edited by Amarynthum
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe ein Fenster, mit einer Kick-Reason. Das wird weggedrückt. Vielleicht waren wir in unterschiedlichen LFRs? ^^ :)

 

Das Fenster kommt nur wenn ausreichend Leute den Kick davor initiieren. Sprich: schon davor müssen glaube ich fünf Leute einen Vote für den Spieler anklicken. Dann kommt erst der eigentliche Vote.

 

Das Problem dort sind auch nicht die Recount Fans sondern eher die Gilden welche so "unliebsame" Konkurenz dauerkicken wenn sie Leute ausrüsten.

 

Ist ja sowieso der Kern der Probleme in den Suchtools dort:

 

Drei Leute melden sich zusammen - zwei fremde kommen hinzu -> Läuft was falsch ist immer der Fremde Schuld, assoziales Verhalten fängt an usw.

 

Ich hoffe mal BW belässt das PvP Tool in "normalen" Modus auch ohne Gruppen Anmeldung. :D Meiner Meinung ist dies eben das Problem: Rudelverhalten des Menschen kommt zu Tage. Ein Random Tool sollte eben "Random"sein. Im LfR sollten sich nicht mehr als vier Leute zusammen anmelden dürfen (geanu wegen dem Kick) usw.

 

Und so als Anmerkung:

 

Das LfR scheint im Moment das meistgenutzte Feature aller Zeiten zu sein wenn man sich die Zahlen anschaut und trotz aller Kritik am Tool braucht man kein Prophet sein, daß es ein Volltreffer war. Ist ja auch klar....quasi keine Warteschlange um die neue Attraktion auf dem Rummel zu sehen. :D

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Der Schaden selbst ist in den meisten Bossencountern in den meisten MMOs doch auch gar nicht wirklich relevant, sondern dass alle verstehen wie das funktioniert und so im richtigen Moment richtig handeln. Nur wird der Schaden/Heilungswert durch derartige Tools weithin wichtiger gemacht als er ist.

 

Und viele spieler versuchen auf den Dmg als unwichtiger hinzustellen als er ist !

 

Also wie wichtig ist Dmg in SWTOR ?

 

Ich spiele Tank und kann aus erfahrung sagen in 98% der fälle Wipen meine gruppen

weil wir HAHAHAH genau Zu wehnig DMG haben !!

was sagt dir das ?

 

z.B Der Bonusboss in "The fals emperor" Reiner Dps encounter kann nix nur der Enrage is knapp ! sehr knap !

 

Oder Malgus > auch Enrage timer hat man nicht genug schaden kann man ihn nicht besigen !

 

 

Selbiges gilt bei fast allen bossen in heros. (Sogar in Black Talon HC hat die Jedi tante einen enrage )

 

Also nene mir hier ein beispiel für einen swtor heroboss der keinen enrage hat sprich wo der fehlende dmg nur den heiler belastet ? ich steh grad auf der leitung und mir fält keiner ein Oo

 

Also mag sein das der Schaden in den meisten MMO´s zweitrangig ist hier aber aktuell garnicht !

hier ist movement eher 2 rangig da man

z.B bei der Jedi Tante in BT Heroic nur dan movement braucht wenn man kein dmg hat ! (enrage kann man wohl eine zeitlang überleben wenn man sich anständig bewegt )

 

Also bitte erklärt mir jezt wiso ich kein Analysetool haben darf um unfähige dd´s

(die es zuhaufe giebt) Auszusortieren ?

 

Danke im voraus !

lg

Soro

Link to comment
Share on other sites

Ich blicke ja auf eine sehr illustre Reihe an MMO Titeln zurück.

Sei es Meridian, UO, DaoC, Neocron, Planetside, SWG, Everquest 2, WoW usw.

 

Bei einigen gab es DMG Meter, bei anderen nicht. „Pros“ gab es überall.

 

Was ich aber festgestellt habe, ist, das sich das ganze Brimborium um drei zentrale Dinge dreht.

 

1. Mir ist noch kein MMO begegnet bei dem nicht das gegolten hat das ich 2/3 Regel nenne:

Um einen best. Mob oder eine best. Instanz zu besiegen, reicht es aus das man 2/3 der für diese Herausforderung vorgesehen Ausrüstung vom Spielschritt direkt davor besitzt.

 

Je weiter weg man von der aktuell schwersten Herausforderung des Spiels ist, desto weiter kann man diese Regel unterschreiten, je näher man dran ist, desto weniger.

 

Aber 2/3 ist die Faustregel. Alles darüber macht die Herausforderung nur einfacher, bis hin zum Brain afk Farmmodus.

 

2. Durch DMG Meter und Konsorten setzt sich, befeuert durch selbsternannte „Pros“ dann nur extrem schnell die Meinung durch, das eine spezifische Herausforderung nur noch oberhalb der 2/3 Regel überhaupt zu schaffen ist. Je älter das Spiel wird, desto höher schiebt sich dieses „allgemeine Grundwissen“ an die 100% Marke heran.

Mir stellt sich dann immer die Frage, da ich dann meistens zu den Veteranen gehöre, die die spezifische Herausforderung schon meisterten als die Wortführer dieser Entwicklung noch nicht spielten, wie ich das damals schaffen konnte.

 

3. Der Spielstil der Leute wird durch solche Tools verweichlicht ohne Ende. Die Geduld wird reduziert, das Frustrations- und Aggressionspotenzial massiv in die Höhe geschraubt.

 

Und dabei wäre es alles mit viel weniger „Gear“ und „Skill“ machbar, weil es halt so designed wurde das man mit etwas nachdenken viel ausbügeln kann.

Und gerade das bringt ja auch den Spielspaß.

Oder Hand aufs Herz, macht es euch soviel mehr Spaß 5-10 Minuten stumpf eine „einzig wahre“ Rota zu fahren und dabei nichtmal großartig den Bildschirm oberhalb der eigenen Fähigkeitenleiste anzugucken?

 

„Ja aber nach dem First Kill will ich nur noch farmen für die nächste Ini. Da geht’s nicht mehr um Spaß.“

Erstens muß man sich dann fragen ob man seine Zeit nicht sinnvoller verbringen kann und zweitens ist man doch ab der zweiten begegnung bereits besser ausgerüstet, oder? Man hat ja schon ein neues Gearteil, oder?

 

Also DMG Meter, klar DAGEGEN!

 

Ihr werdet es noch sehen, die Black Talon, suche ne Gruppe. Aber wehe der frische Char ist nicht LvL 12 und hat zwei orange Items, die blauen Markenitems und das Beste Sonstige aus dem Startgebiet und dem Crafting was bei dem LvL möglich ist, weil man die Ini sonst nicht schafft.

Das wird so kommen.

Und ja, ich habe das was ihr Raiderfahrung nennt. In mehreren Spieletiteln. Nur damit jetzt nicht jemand kommt und argumentiert, die "Noobini" und "Noobmechaniken" zu kennen bedeutet nicht den Endcontent zu kennen

 

Und ich frage mich dann wieder wie ich mich erdreisten konnte mit unterdessen 4 Chars direkt mit LvL 10 aus dem Stargebiet raus direkt in die Black Talon, mit Gruppenmembern die kein Deut besser ausgerüstet waren.

Und dann immer First Try durchzukommen.

Edited by Millori
Link to comment
Share on other sites

I

Und dabei wäre es alles mit viel weniger „Gear“ und „Skill“ machbar, weil es halt so designed wurde das man mit etwas nachdenken viel ausbügeln kann.

Und gerade das bringt ja auch den Spielspaß.

 

Jo....das Wetter ist schön......und das Leben auch......lasst und mal einfach drauf los "pimmeln" für Wochen....wir raffen zwar nicht wieso wir nicht weiter kommen...ABER EGAL....der **** ist echt gut (und am Ende schauen wie eh in Guides).

 

Ich habe kein Problem wenn du so spielen möchtest - ist dein gutes Recht. Es zwingt eben dich niemand eine Gemeinschaft zu gründen welche in die Combatlogs schaut. Wie hier ja alle schreiben wirst du auch genug Mitspieler finden.

 

SWTOR hat aber ein ganz "klassisches" Themepark MMORPG Spieldesign und ganz "klassisches" Encounter Design. Fast alle "höheren" Encounter haben knallharte Anforderungen bzgl. DPS oder auch Encounter Mechaniken. Ich möchte schon wissen wieso ich Boss X nicht gelegt habe im x-ten Try und solange die Bosse ein solches knallhartes (Enrage) Design haben werden wohl gerade Spieler wie du "generft" sein wenn ihr keinen Schritt weiter kommt.

 

Es macht hier keinen Sinn Spiele wie Neocron oder Planetside aufzuführen weil diese ein gänzlich anderes (Kampfsystem) Konzept hatten im "Endgame" Bereich. Dort konntest du eben in der Tat durch "Movement" usw. Sachen kompensieren. Aber SWTOR ist eben was es ist.....daran wird sich auch nichts ändern.

 

UND EQ? Das Musterbespiel für Hardocre Enrange Encounter welche nur durch Bugs getötet wurden weil sie eigentlich gar besiegbar sein sollten. :D

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Ich bleibe dabei.

 

2/3 Gearstand reichen.

 

Im Klassiker der Vergleichstools WoW wird unterdessen angeflamt, wer statt 99,99% Gear nur 98% bringt. Und ich weiß das der gesamte Raid mit 90-95% Gearstand erfolgreich sein kann, egal wie knapp der "Encounter" designed ist.

Denn Luft ist immer drin.

 

Und ein reiner DMG Meter sagt dir nicht mehr als das du Schadenssumme X machst. Wie du das steigerst sagt dir der nicht.

Du brauchst ihn nichtmal dazu.

 

Gewhiped? Hmm okay, mal die eigene Ausrüstung aufschreiben und in einer Itemdatenbank mit dem vergleichen, was man bei diesem Spielstand besseres haben kann, und wo es das gibt. Das dann besorgen und wieder rein in den "Encounter".

 

Wozu ich da ein Damagemeter brauche erschließt sich mir nicht.

Den Quercheck mit einer Itemdatenbank kann man nämlich auch vor dem Raid machen, sogar hier geht das Schon, einfach nach SWTOR Item database googeln.

Edited by Millori
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...