Jump to content

Tastenbelegung und Spielweise vom Schläger


Rahouart

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

als Schläger hat man ja das Problem, dass man einfach viel zu viele Skills hat, welche man verwenden möchte und keinen Platz dafür findet.

Man kann dafür in seinen Einstellungen sich Quickslotleisten freischalten...jeweils eine senkrechte Leiste für rechts und links am Bildschirm, sowie auch die untere Leiste nacht rechts oder links verschieben.

 

Da ich als Schläger beweglich bleiben muss, um bei Bosskämpfen aus dem Flächenschadenberreich rechtzeitig rauszukommen, oder im PvP jedem mal in den Po treten kann um dann sofort wegzurennen :D

hab ich mir die Wichtigsten Skills auf die Seitentasten der Maus gelegt.... hab davon 6 belegbare....aber auc mit nur 2 Seitentasten, vereinfacht es doch einiges !

Einfachste Variante zum Belegen der Tasten ist in den Mausoptionen den Seitentasten per Druckzuweisung die Tasten 0 und 9 zuzuweisen.... dann wieder im Game in der Quickslotleiste die gewünschten Skills auf die 0 und die 9 ziehen....wer mehr Tasten zu Verfügung hat,... kann sich da auch nach Unten durcharbeiten....somit kann man bequem von der Maus aus feuern, während die linke hand auf WASD ruht und die Tasten 1-6 gemütlich erreichen kann.

Hat ein wenig gedauert, bis ich mich dran gewöhnt hatte, aber nun ist es nicht mehr wegzudenken, man ist einfach enorm flexibel.

 

Ich hab zuvor Runes of Magic gespielt, wo man sich Makroketten ganz offiziel basteln konnte...gab da sogar einen Punkt unter Einstellungen. Ausserdem konnte man sich gerade für die Benutzeroberfläche enormst viele Addons runterladen und sich alles selber basteln..... hier bei SWTOR bin ich mit der Lösung glücklicher, da so alle Spieler gleiche Grundvorraussetzung haben.

Aber wer Tricks oder Kniffs auf Lager hat, mit denen man die vielen Skills sinnvoll unterbringt, möchte dies doch gern posten :)

 

Gruss, Rahouart

Link to comment
Share on other sites

hab gestern über eine stunde beim trainer verbracht und mir über genau dieses thema den kopf zerbrochen...wohin mit all den skills^^ bin zwar erst 26 aber ich plane meine hotbar gern im vorraus sodas ich während der lvl phase mich quasi auf die belegung einspielen kann ;)

 

mit folgendem ergebnis

 

Q > vitalshot

 

E > schnellster schuss (damit ich währen dem laufen mit W direkt schnell zugriff hab)

F > fieser tritt

 

G > kopfschuss ( direkt neben dem stun weil (glaube ich zumindest) danach verwendbar )

 

1 > Blasterhagel

 

2 > sehnendings, der snare halt^^ ( direkt über W für evtl jumpshot kite einlagen )

 

3 > rückenschuss ( siehe schnellster schuss )

 

4 > schnellschuss (benutz ich meist nach rückenschuss )

 

5 > blasterhieb (meist nach schnellschuss )

 

6 > überraschender schlag ( meist nach blasterhieb )

 

7 > glaub der is noch frei^^

 

8 > blendgranate

 

9 > glaub auch noch frei

 

10 > vanish ( die emergency skills in reih und glied, weil lösen keinen globalen cd aus )

 

11 > der skill wo die tarnstufe anhebt

 

12 > 3 sec 100% evade

 

daumentaste > stealth ( weill auf main, jedi sage, bubble auf der taste und wird gern zum abmounten genutzt^^ )

 

mittlere maustaste > interrupt ( weil bei meinem main ebenfalls auf der taste^^ )

 

 

also auf lvl 26 spielt es sich mit den auf dem lvl vorhandenen skills hervorragend ! wies auf max lvl und im pvp ausschaut wird sich dann zeigen...aber ich bin recht zuversichtlich ;)

 

evtl hab ich noch den einen oder anderen skill übersehen aber das grundgerüst passt, mir zumindest, schonmal gut :)

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch noch am Feilen welche Tastenbelegung gut wäre.....

 

Man hat zwar die Möglichkeit verschiedene Profile anzulegen... weil die Quickslotbar ja scrollbar ist, aber wenn ich mir extra für PvP, oder für Phasen eine Quickslotbar anlege, dann müsst ich mich immer umstellen....daher lieber alles auf Einmal im Griff, damit man sich komplett dran gewöhnen kann und blind weiss wo was zu drücken ist.

 

Hier wäre halt ein 2ér Makro fein.... /cast Blaterhieb /wait 1 /cast immer-druff-auf-die-Nase :p

Aber funktioniert ja nicht ^^

 

Also Grundüberlegung:

 

1.Für Thrashmob müssen die Maustasten herhalten, damit man dort so zügigst wie möglich aufräumen kann. Schnelle Skills also ohne Castzeit und kurzem Cooldown....damit wär ich auch beim PvP gut dabei. Hab alles was im Stehen Ballern kann also auf die Maus gelegt.

 

2. Opener wie --> Vitalschuss

Kein klassischer Opener, aber gehört ziemlich an den Anfang, da nur blutende Ziele Bonus für meine anderen Skills bringen.

Also hab ich eine Kette gelegt, von 1-5, wo jeder Skill auf dem Anderen aufbaut.

 

3. In Deckung gehen auf das Mausrad, damit man im PvP flexibel rumrollen kann

 

4. Sondertasten von meiner Tastatur, welche ich mit dem Daumen erreichen kann, hab ich für die Begleiterhaltung meines Wookiees verwendet....

 

5. Interrupt und alle Skills die ich eher wenig brauche liegen auf der Quickslotleiste an den Rändern. Interrupt ist im Moment nur im PvP oder in Bosskämpfen wichtig und dafür hat man ja seine ganze Tastenbelegung, damit der Mauszeiger auf Skills wie Interrupt verweilen kann, während man über seine Tastatur dem Boss saures gibt.

 

6.für das Mausklicken hab ich mir in die untere Leiste die Skills gelegt, für die Oberhand Energie Zurrückgewinnung, Schild, Defskills........dafür brauch ich keine Tastenbelegung, da ich dies ja sowieso dauernd im Auge haben muss.

Tastenbelegungen also nur für Skills, die man dauernd benützt und flexibel anwenden muss.

Link to comment
Share on other sites

Ich mache es noch aus meiner Warhammer Zeit so, die erste Leiste komplett mit den Zahlen zu belegen (Standard) und die Leiste darunter mit Str+"Zahl" zu belegen.

Das ermöglich ein recht einfacvhes und bequemes umschalten, weil man die Str Taste recht gut mit dem kleinen Finger erreicht und verdoppelt im nu die ausführbaren Aktionen.

 

Zusätzlich kommen bei mir noch die seitlichen G15 Tasten dazu, da liegen dann sachen die ihc nicht so schnell einsetzen muss.

Auf die Daumentasten der Maus packe ich immer meine (ich nenne es so) Reflex Skills, also Sachen die als Vorraussetzung irgend eine andere dynamische aktion erfordern ODER den assist im PvP.

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

 

also ich fühle mich etwas überfordert mit meinem Schurken (Schläger) mit Level 26. Könnte hier vielleicht jemand mal eine Rotation schreiben für PvE und PvP.

 

Danke im Voraus

Edited by Leewex
Link to comment
Share on other sites

Meine Kämpfe sehen eigentlich immer gleich aus....

 

Bei normalen Mobgruppen voller Angriff mit Wookiee und wenn der Gegner nur noch einen kleinen roten Strich hat....bevor man da nochmal wartet bis der Schuss bereit ist, einfach eine Granate draufwerfen, dann haben die Anderen auch schon Vorschaden.

 

Wenn ein mittelstarker Gegner in der Mobgruppe dabei ist, dann schick ich auf diesen direkt den Wooky und kümmer mich währenddessen um die Kleineren aussenrum, damit der Gesamtschaden schon mal minimiert ist. Zuletzt dann klopp ich zusammen mit dem Wooky den stärkeren Gegner runter.

 

Bei Starken - Elite - Champions betäub ich den Dicken Gegner immer erst mal, um mich zuerst um den Trash zu kümmern. Hierbei aufpassen, dass man dem Begleiter seine Ziele zuweist !!

 

Wichtig: Für den Trash..also die Kleinen Gegner immer nur Schläge bzw. Schüsse mit kurzem Cooldown verwenden, damit man die dicken Dinger für den starken Gegner bereit hat.

 

 

Sieht bei mir so aus:

 

Trash:

 

Mit Blaster, Flinte und Granate

 

Die Dicken Gegner:

 

1. Vitalschuss

2. Blasterhieb

3. Streitsucht

4. Rückenschuss

5. Blasterhieb (wenn noch nicht bereit, noch schnell einen schnellen Schuss)

6. Überraschender Schlag

7. den fiesen Tritt um den Gegner zu stunnen

8. mit dem jetzt leuchtenden Prügelangriff weiterhauen

9. Blasterhieb

10. evtl. Streitsucht nun nachcasten wenn schon wieder bereit

11. Vitalschuss

12. .....jetzt auf Energierückholung und Leben des Begleiters achten etc...

 

13. Wenn Begleiter und Du wieder im grünen Bereich und Gegner kurz vor Ende, dann mit Allem was Du hast den Rest geben.

 

so in etwa ist meine Kampfabfolge....

Wichtig, das bei den Dicken Gegnern der Vitalschuss tickt und dass Dir die Energie nicht ausgeht...da immer grosses Augenmerk draufhalten....

 

Wenn das Leben schon weit unten ist und die Energie nimmer reicht um den Gegner klein zu kriegen, dann schnell die Notfallskills rein.....und heilen, bzw. stunen.

Edited by Rahouart
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

als Schläger hat man ja das Problem, dass man einfach viel zu viele Skills hat, welche man verwenden möchte und keinen Platz dafür findet.

Man kann dafür in seinen Einstellungen sich Quickslotleisten freischalten...jeweils eine senkrechte Leiste für rechts und links am Bildschirm, sowie auch die untere Leiste nacht rechts oder links verschieben.

 

Muss ich ehrlich gesagt widersprechen. Es kommt eher auf die verwendete Hardware drauf an, aber zu viele Skills hat der Scoundrel nicht.

 

Und Deckung nutzt man als Scoundrel schonmal garnicht, das es absolut keinerlei Sinn macht. Als Heiler vielleicht, aber selbst nicht mal da.

Link to comment
Share on other sites

Man muss zu den Skills ja noch einige Sachen mehr rechnen, welche man immer gerne mal braucht......

 

z.B. mal einen Questgegenstand in die Leiste ziehen, damit man nicht ständig im Inventar wühlen muss.....oder Huttenball.....Buffood....etc...

 

Dann noch der Buff vom Schurken....Unsichtbar - noch Unsichtbarer - Stun aus dem Unsichtbarmodus - Betäubung für Robotter.....das alles kann man in die Seitenleisten setzen...und die Mitte für das Angreifen benützen.....

 

Ja der Schurke hatt jetzt nicht sooo viele Skills, aber im Gesamtpaket mit allem Anderen, braucht man einfach Platz

:csw_jabba:

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ein Tipp für die Leute die einen Denkanstoß brauchen:

 

Ich benutze z.B. Q, E, F, Shift-Q, Shift-E, Shift-F, Shift-W, Shift-S, Alt-1, Alt-2, Alt-3, Meine beiden zusätzlichen Maustasten, diese dann auch nochmal mit Shift.

 

Bei mir ist z.B:

 

1 - Überraschender Schlag

2 - Blasterhieb

3 - Rückenschuss

q - Schnellschuss

e - Granate

Shift-Q - Heal

Shift-E Vitalschuß

Shift-W (frei)

Shift-S - 60sek stun

F - Stealth

Shift-F - Erholen

T - Schusswirbel

Alt-1 - Streitsucht

Alt-2 - Blitzgranate

Alt-3 - Kühler Kopf

Alt-4 - Entkommen

Obere linke Maustaste - Ablenkung

Shift-Untere linke Maustaste - Fieser Tritt

 

 

Was ich damit sagen möchte:

Benutzt Tasten in der nähe von WASD, einmal pur, einmal mit shift, im notfall nochmal mit strg oder alt, wenn alle Stricke reißen sogar noch mit Leertaste... :s

Da gibts genug Möglichkeiten und alles ist deutlich besser erreichbar als immer die Finger bis zur 9 oder 0 zu verkrampfen. :)

Edited by Farami
Link to comment
Share on other sites

da ich nen hybrid spiele hab ich extrem viele binds, daumentaste 1-4 sind opener, hot, slow und tarnung verstärken, 1-4 sind schusswirbel, blasterhieb, rückenschuss, überraschender hieb, 5 thermalgranate, 6 vitalschuss

 

mausrad hoch is tarnung, mausrad runter battlestealth, mausradklick is unterbrecher

 

alt - daumentaste 1 is healpot. alt daumentaste 2 frachterflug, alt - daumentaste 3/4 sind beide relikte und alt mausradklick is aufputscher

 

q is insta-heal, alt q is unterweltmedizin, c is blendgranate, r ist stun, x ist schusswirbel

e ist schnellschuss, f is streitsucht

 

alt - 1 cc-breaker, alt -2 100% ausweichen, alt -3 absorbschild, alt 4 - gruppenstealth

alt e - kühler kopf, alt - f ist ziel des ziels anzeigen

 

ich glaub das wars^^

 

auf jedenfall ist swtor das erste spiel, wo ich verdammt lange über sinnvolle keybinds nachgedacht habe, denn so viele wie hier hab ich noch in keinem anderen spiel gebraucht

 

spielweise ist ganz unterschiedlich, im grunde heile ich fast nur, es sei denn es sind genug heiler da, dann assiste ich nen anderen dd, denn allein ist es mit dem specc recht schwer etwas umzuhauen

 

aber in kombi mit nem 2ten hybrid heiler und 1-2 dds gehts ganz gut ab

 

mfg

Edited by horaxx
Link to comment
Share on other sites

Du kannst doch alle Tasten mit modifiern belegen.

Ich hab bisher einfach:

 

1-6, Q, E , T, G, R, V belegt und jeweils mit Shift und Strg dazu belegt.

Damit komme ich auf 39 Skills bisher und damit komme ich auch gut aus. Zur not kann man noch Alt als modifier nehmen und Y X C F dazu nehmen, bzw sobald das mit dem Ticket-dingens gefixed ist auch noch ^, damit kommt man definitiv auf genug tasten.

Link to comment
Share on other sites

Gibt eigentlich genug Tasten wo man den Kram unterbringen kann.

 

Einfach Shift / Strg / Alt als modifier nutzen und die Tasten die man so im unmittelbaren Umfeld von WASD hat:

 

Q E R V B T F X + modifier

1 2 3 4 5 + modifier

Maustasten, Mausrad + modifier

 

Ich hab damit auf 50 keine Probleme.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...