Jump to content

Ingame ist das Spiel zu teuer.....?!!


IBOYNO

Recommended Posts

Ich bin jetzt etwa bei etwa 66-75% des Spieles, ein JB(Schatten) Level 41. Mein Handwerk ist bei 390 / 380 / 320 - Biochemie / Bioanalyse / Diplo. Wollte als Medic im Handwerk bestehen und mein Auskommen haben. Bin in keiner Gilde, also Selbstständig.

 

Handwerksmissionen liegen derzeit bei ca.1500 Credits (Cd), Von 10 Stück ist 1 x fail, und in nur 1 kommt mal ein loot aus dem man was kritisches herstellen kann.

20 Stück vom Pro müssen zerlegt werden um 1 Kritrezept zu bekommen. Dann brauchst noch den Kritadetiv.

(Ich kann nur jedes 10 Level mir ein Kritzezept erarbeiten, weil ich die 60.000 Cd sonst nicht erübrigen kann..) Wer kauft mir ein Kritteil bei level 38 um das Geld ab, da auch die Meisterhaften Krits jetzt das Gesamtpacket des Spieler vielleicht nur um 2-3 % verbessern? So gesehen ist das Handwerk nur zum draufzahlen da. Zuwenig Effekt für zuviel / zuteure Rezeptbestandteile. Das Balancing hat hier den Daumen zu stark drauf..

 

Teachen durch den Ausbilder JB jetzt bei 30.000 Cd pro Skill.

 

Habe keine 210.000 Cd für den 2. Gleiterschein ausgegeben, war zu teuer und die 10% mehr Geschwindigkeit war es mir nicht Wert...

 

Reperatur für Tod liegt bei 2000 Cd etwa....(Habe nur leichte Rüstung, da kann das mal eher passieren,..)

 

Taxifahrten bis zu 700 Cd. (Liebe mein Raumschiff, das fährt zu annehmbaren Preisen, Es lebe die Corvette!!)

 

 

Kurz gesagt:

 

Im Handwerk sind Lehrjahre wohl keine Herrenjahre. Aber ich fürchte, das sich mit Med/Stim und Implataten, nicht Gewinn machen lassen wird, weil der Effekt des Selbstgebauten viel zu gering ist, und der Spieler zu wenig Cd generieren kann, bzw auf der hohen Kante hat.

Beziehe mich da auch auf die Level 50 Chars die im Ebay angeboten werden, die haben auch gerade mal so 200-300k auf der Kante!

 

Und der Mittelstands-Handwerker sollte, doch auch auf freier, selbständiger Basis wirtschaftlich überleben können, ohne sich einem Kartell (Gilde) verschreiben zu müssen....

 

Was sind Eure Erfahrungen ?

 

 

Möge die Macht mit Euch sein...immer!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Es ist ganz und gar nicht zu teuer!

Ich finds genau richtig so, so muss man wenigstens dafür ARBEITEN wenn man etwas erreichen möchte.

In WoW bekommt man ja z.B. mittlerweile alles in den Arsch geschoben, was mir die Lust

am Spiel verdorben hat.

 

SW-TOR macht es genau richtig!

Ich möchte keinen Credit weniger dafür bezahlen müssen! ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich bin aktuell bei Synthfertigung auf 300 und stelle Teile für mein Level her (39). Demnach bist du 80 skillpunkte zu hoch oder zumindest 60. Das ist viel Kohle. Level halt mal deinen Char, anstatt ununterbrochen deine Berufe zu skillen. Die Berufskosten skalieren mit den jeweiligen Einnahmen auf dem Level. Da dein Level zu niedrig ist für deinen Skill, musste halt immer sparen. ;)
Link to comment
Share on other sites

Jo, du machst wohl irgendwas falsch.

 

Wenn du ein wenig auf deine Finanzen achtest bleibst du immer reich. Bei diesen Preisen, haben die Items noch Wert. Wenn wir Pech haben kauft sich bald jeder China-Gold bei eBay und ingame kostet alles das hundertfache...dann ist es zu teuer.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ganz und gar nicht zu teuer!

Ich finds genau richtig so, so muss man wenigstens dafür ARBEITEN wenn man etwas erreichen möchte.

Uh, das böse böse Wort... das geht doch gar nicht, dass man in einem MMO irgendwas dafür tun muss, das man eine Belohnung kriegt. Arbeiten ist doch ganz was böses. ^^

 

Ich hoffe es ist klar, dass das Sarkasmus war, bin ganz deiner Meinung. Den Spielern die Belohnungen hinterher zu werfen erreicht nur eines: man verzieht die Spieler zu kleinen verwöhnten Gören. Und sind sie das erst mal, dann wehe dem der versucht das wieder rückgängig zu machen... zum Glück hört man das Geheule nicht wirklich, sonst kann man gleich vorsorglich einen Ohrenarzt Termin machen. ^^

Link to comment
Share on other sites

Bin LVL 32 un hab Berufe auf 350/360/250 XD

Ich bin zwar grad knapp bei kasse, aber eigentlich zufrieden... kommt ja inzwischen auch mal was rein :D

Also bei uns aufm Server scheint es irgendwie an jemandem zu mangeln, der modifikationen herstellt. Kriegste nichts gescheites zu kaufen. Hab ich leider den falschen Beruf gewählt...

Link to comment
Share on other sites

Mmmmh,

 

scheint ja wirklich von Spieler zu Spieler verschieden zu sein..... Also ich habe auch nicht soo die großen Credits-Probleme. Mit meiner Synth-Fertigkeit fahre ich im Moment ganz gut (190) kann jeden Gegenstand ganz gut verkaufen (am Kiosk).

 

Bin jetzt Lvl. 26 und habe so um die 80.000 Credits. Gleiter eins usw hab ich schon gekauft. Aber klar kann im höheren Lvl. kann anders aussehen keine Frage.

Link to comment
Share on other sites

....zum Glück hört man das Geheule nicht wirklich, sonst kann man gleich vorsorglich einen Ohrenarzt Termin machen. ^^

 

Man liest es aber! Deswegen wäre es vieleicht angebracht Vorsorglich einen Termin beim Augenarzt zu machen ;)

Edited by Sampata
Link to comment
Share on other sites

Absolut keine Geldprobleme, bin lvl 26 und habe mir schon (komplette!) equipsets für 27, 29, 31 und 40 gekauft, mache an einem (Wochen)Tag nur durch leveln ca. 40k und habe atm über 75k im invi

 

Meiner Meinung nach ist alles vomgeld her perfekt, es besteht auch kein sichtlicher Anlass, sich Credits online zu kaufen, man kann sich hier wirklich alles selbst erarbeiten...

Link to comment
Share on other sites

Man liest es aber! Deswegen wäre es vieleicht angebracht Vorsorglich einen Termin beim Augenarzt zu machen ;)

Dann doch eher beim Seelendoktor, damit man sich auch mal wieder beruhigt und nicht kurz vor einem Amoklauf steht. ^^

 

Nach nun 30 Jahren Tele-/Video-/Computerspiele spielen sind Spiele für einen eben doch etwas mehr als nur irgend ein austauschbares Hobby zum Zeitvertreib. Da geht es schon ziemlich an die Nerven wenn sowohl Entwickler als auch Spieler ein MMO versauen. ^^

 

P.S. durchaus wahrscheinlich, dass meine Meinungen deswegen gerne mal etwas Arrogant wirken. :p

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

wenn man in dem Game Geldprobleme hat, dann macht man was falsch.. hab mit 50 2 Mille rumliegen und kA woher, hat sich beim leveln halt so angesammelt, hab mich nie um iwelche credits bemühen müssen..

 

Hey,..was ist denn dein Beruf? Darum ging es mir doch. Das ein Level 50 in ner Gilde vom killen reicher ist, das mag ja sein. Ich übe auch Handwerk aus...!!

 

Was ist dein Handwerk? Was stellst du her? was kriegst du dafür kaaufmännischen Gewinn?

 

 

Neben bei: Grazz zu 50

Link to comment
Share on other sites

also ich bin level 45.

 

hab mom ca 760.000 C. obwohl das ja nichts ist wenn man sich mal anschaut was fähigkeiten oder reparieren kostet.

 

aber kein gleiter rang 2 und 3 gekauft. berufe sind auch sehr low (kunstfertigkeit 280 und schatzsuche 90). der beruf braucht ernorm viel mats die ich einfach nicht habe - obwohl ich alles sammle was auf meinem questweg liegt.

 

weis nicht ob ich mit dem geld erst berufe skillen soll oder gleiter ränge lernen :rolleyes:

Edited by Micro_Cuts
Link to comment
Share on other sites

Es ist genau Richtig so wie es ist.

 

Nur weil andere MMOs inzwischen teilweise schon zum Release inflationäre Bedingungen aufweisen heisst das nicht das auch ein SW:ToR das so machen muss.

 

Mounts: Das erste Mount mit 90% kann sich eigentlich jeder leisten, ggf ein paar Level später. Die folgenden 2 Stufen mit je 10% mehr muss man sich nicht kaufen, sie sollten schon ein gewisser Luxus sein und zwangsweise mit erreichen des jeweiligen Levels von jedem gekauft werden können. Ich jedem MMO das älter ist als 2 Jahre (inkl WoW, GW, EQ2, etc) musste man als Normalo nach Erreichen des Max Levels wochenlang oder zumindest tagelang farmen bis man sich das jeweils schnellste Mount leisten konnte. Und sowas ist gut so, andernfalls könnte man die Skills gleich für 1 Credit beim Händler lernbar machen.

 

Handwerksrezepte: Um zu levelen braucht man nicht alle Rezepte. Wenn du es dir sonst nicht leisten kannst, dann kauf halt nur die die du zum Leveln unbedingt brauchst bzw die die du für dich brauchst. Meisst hat man auf jeder Skillstufe mehrere Rezpete die alle die gleichen Mats brauchen, kauf dir anfangs halt immer nur einen davon. Reicht zum Skillen. Den Rest kann man sich notfalls irgendwann mit 50 kaufen wenn man den Anspruch hat einfach alles zu können.

 

Handwerksmats: Was man sammeln kann auch wirklich nur sammeln. Sowas wie Diplomatie kann man dagegen nachskillen. Zum Skillen von Biochemie sind die Mats daraus nicht zwangsweise nötig wenn man genug von den normalen hat, und blaue Stims braucht man erst zum Raiden. Überhaupt: das bischen blauem Kram das man auf 50 für seine Raidstims braucht kann man besser im GH kaufen und statt Diplo einen Geld machenden Sammelberuf wählen, ggf Diplo dann auf 50 machen wenn man genug Credits auf der Seite hat...

 

Handwerk allgemein: Auch wenn es schön ist Handwerksberufe mitzuskillen, aber wenn die hinterherhinken weil man es vorzieht durch die Level zu rushen statt parallel Zeit zu investieren einfach nur Mats zu farmen (was nebenbei auch Credits einbringt wenn man mal ne Stunde Tiere zum Biodingsen farmt) darf an sich nicht beschweren. Man muss sich halt entscheiden wie man spielen will: Schnellstmöglich 50 oder parallel Credits ansammeln und Berufe skillen.

 

Skills: Auch hier behaupte ich das die meissten nicht alle Skillupdates brauchen. Ich z.B. spiele Hexer auf Heal und kann mir manche Skills aus dem Inquiteil inzwischen schenken, insbesondere Updates für die Nahkampf-Fähigkeiten da ich als Hexer generell nur die Castfähgkeiten nutze, auch beim Questen.

 

Sterben: Soll weh tun damit man besser aufpasst. Ärgere mich auch jedesmal, aber ist halt Pech.Hardcoreraider auf 50 mögen später arge Probleme haben und einen hohen Zeitaufwand betreiben müssen um sich ihr Hobby leisten zu können. Aber wer sich für diese Art des Spielens entscheidet und meint 3-4 mal die Woche abends raiden zu müssen muss halt die Zeit investieren zusätzlich zu farmen. Ansonsten darf man halt nur einmal die Woche raiden, die Credits dafür farmt man dann ansonsten nebenbei. Ich finde es gut wenn Raiden wieder etwas mehr Aufwand mit sich bringt, schon weil die Raids an sich zumindest auf Normal wohl ziemlich einfach sind. Auch das Sterben bei besserem Gear immer teurer wird finde ich absolut ok so...

Link to comment
Share on other sites

EVE hat hier ne schöne Lösung was Goldsell angeht gefunden. Man kann GTCs kaufen und diese ingame für Spielwährung verkaufen.

Das macht das "Geldbeschaffen" auf einfache Art "Legal". Auch Charaktere dürfen für INGAME Geld übern Ladentisch gehen.

 

Man kann jetzt drüber streiten, ob das Gut ist oder nicht. Aber die Verlockung, sich mal eben ein paar Tausender extra fürn paar Euro zu kaufen ist sehr groß und ich kenne persönlich einige Spieler, die sowas regelmäßig machen. Spielerischen Vorteil haben sie daraus keine, der eine macht das eigentlich nur, weil er jedes verdammte Haustier und Reittier haben muss...

 

Ich selber halte nicht viel davon, aber die beste Möglichkeit Goldsellern das Leben schwer zu machen, ist nun mal Credits für Teuros selbts zu "verkaufen".

In EVE ist der Markt sowieso extrem teuer, das liegt aber auch an dem Aufwand, den man zur Herstellung betreiben muss. Fände es gut, wenn das in SWTOR ähnlich ist, so ist nicht mal eben alles gekauft.

 

Und wer mal, rein ausneugierde natürlich, auf ne Goldsellerseite sieht, der überlegt sich das bei den Preisen sowieso 10 mal ob er sowas machen will...

 

Cheater, Hacker usw... nunja. BW ist da sicher dran, aber die beste Anti-Cheat Software versagt bei neuen Hacks. Die Programmierer sind sehr erfinderisch, dagegen anzukämpfen ist mühsam und langwierig, von den Kosten mal ganz abgesehen.

 

Exploits... nungut. Es gibt tatsächlich Exploiter, die es nicht wirklich "absichtlich" tun. Aber wenn ich mir dadurch Millionen auf mein Konto schaufeln kann, dann ist von "versehentlich" wohl keine Rede mehr.

 

Übrigens, es stimmt NICHT, dass WoW Exploiter und Cheater einfach ignoriert. Jüngstes Beispiel: Exploit bei Ini-Bug, einige Spieler einer namhaften Gilde wurden gebanned... und spielen jetzt SWTOR. XD

 

Auch Cheater wurden schon einige gebanned. Es ist halt immer schwer sowas nach zu vollziehen und je mehr Spieler es sind, desto schwerer wird es sie rauszufiltern. Bin aber auch für harte Strafen und fände es gut, wenn sie diese Schiene weiterfahren und hoffe auf zukünftige Anti-Cheat Tools. Sie sollen ruhig einige Zeit beobachten, die Spieler alle "Markieren" und nach zwei Monaten: PENG. 10.000 Spieler gebanned wegen Cheatens. Sowas macht Eindruck und prägt sich eher ein als jede Woche ein paar. ;)

Link to comment
Share on other sites

Übrigens, es stimmt NICHT, dass WoW Exploiter und Cheater einfach ignoriert. Jüngstes Beispiel: Exploit bei Ini-Bug, einige Spieler einer namhaften Gilde wurden gebanned... und spielen jetzt SWTOR. XD

Stimmt, das hatte ich schon fast wieder vergessen (vielleicht auch verdrängt weil sie jetzt in SW:TOR sind, kann auch sein ;) ). Beinahe hätte ich der Behauptung glauben geschenkt.

Link to comment
Share on other sites

Tja - wer ganz allein (ohne Gilden- oder sonstige Partner) ganz zu Anfang eines Spiels einen bestimmten Weg als Handwerker gehen will... muss sich darauf einrichten, daß der Weg evtl sehr schwer ist.

 

Ich selber habe mich dafür entschieden, meinen ersten Charakter, den ich hochlevel, nur Ressourcen sammeln zu lassen. Zeit fürs Handwerk hab ich auch noch in ein paar Wochen... und wenn ich lang im Spiel bleibe (wovon ich ausgehe) bleiben mir also viele, viele Monate um Handwerk zu betreiben. Und auch wenn Handwerk in meiner zweiten SWG-Spielphase die Hauptbeschäftigung als Shipswright war, so ist für mich dieser Spielbereich eigentlich zunächst mal Zweitbeschäftigung.

 

Letztlich muss aber natürlich jeder seine Prioritäten selber festlegen. Daß SWTOR jedoch nicht primär für Crafter ausgelegt ist und auch die Spielerwirtschaft nun nicht wie der allerwichtigste Spielbereich wirkt, könnte zumindest einen gewissen Einfluss bei der Wahl seiner Prioritäten im Spiel haben.

 

Credits kann man auf mehrere Weise gut erhalten oder sparen. Die Sammelfähigkeiten z.B. level ich fast vollständig "im Feld" - schicke also meine Gefährten eher selten auf Sammelmissionen, wodurch ich nicht so viel Geld ausgebe.

 

Loot, den man selber als einigermassen brauchbar ansieht, bekommt man an vielen Ecken und Enden - teilweise hat man auch noch einige Planeten-Tauschmarken über, obwohl der Händler für einen selber nix besonderes mehr anbietet. Das Zeug kann man eher in den Kiosk reinsetzen, als beim NPC-Händler verkaufen, sofern man es natürlich ungebunden erhält. Erstens freuen sich andere Spieler evtl darüber und zweitens bekommt man etwas mehr Credits als beim NPC-Händler. Auf meinem Server gehen aktuell blaue Teile schonmal für 5K-10K Credits über den Tisch - für orangene werden auch mal mehr als 10K hingeblättert. Selbst brauchbare grüne Teile kann man für 1-5K anbieten und so öfters deutlich mehr bekommen, als vom NPC-Händler.

 

Space-Missionen geben auch ganz ordentlich Kohle. 4 Stück (also zwei Doppelmissionen) ergeben durchaus um die 10K Credits (oder gar mehr? Bin schon einige Tage nicht mehr geflogen) - für ca. 30 Minuten Zeitaufwand, der relativ locker ist.

 

Wer sich aber natürlich darauf versteift, mit dem ersten Charakter unbedingt fast nur per Handwerk ordentlich Geld verdienen zu wollen... für den kanns etwas knapp werden.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Also insgesamt finde ich die Berufe sauber ;)

Aber bin selbst Biochemiker und muss sagen das der Aufwand alleine für ein medipack schon relativ hoch ist.

Wenn man bedenkt das die Teile in "sekunden" geschluckt sind...

Das die Lila-Teile teuer in der Anschaffung sind finde ich gut, da man sie ja immer wieder verwenden kann.

Gewisse Produkte aber sind finde ich etwas übertrieben teuer!

Bin in der Arbeit, kann also leider nicht nachsehen wieviel das genau kostet, aber gehen wir nochmal auf das Beispiel MEDIPACK ein...

 

Sagen wir ich stelle dieses Medipack her und möchte es verkaufen...

Wenn ich gerade keine MATS habe und meine Begleiter loschicken muss, kostet das pro Mission/Auftrag circa 1500 - 3000 (?)

Die Aufträge dauern im Schnitt so um die 15-25 min.

Danach benötige ich meist noch irgendwelche Medizinischen Vorräte für die HErstellung, also nochmal losschicken und einen Diplomatieauftrag erteilen....nochmal 10 mins...

Wenns gut geht kann ich nun "1" Stück herstellen...

So und wer würde die nun um circa 5000 + Credits kaufen pro Stück ?

Also ganz verstehe ich das nicht...

Wie gesagt stimmen die Werte nicht, da ich nicht ingame gehen kann im mom.

Link to comment
Share on other sites

Um Credits zu verdienen, sollte man auch immer schön die täglichen Missionen machen. Raumschiffkampf, PvP, FPs. Die werfen auch nochmal massig Kohle ab, fast nebenbei.

Ebenso sollte man seine Berufe nicht "überleveln", bzw., wenn man knapp bei Kasse ist eine Pause einlegen und seine Begleiter nicht immer losschicken.

Im GTN kann man unter Umständen auch etwas dazuverdienen. Viele Items verkaufen sich zu dem vom System vorgeschlagenen Preis ganz gut.

 

Auf Level 25 hatte ich auch nicht sofort genug Geld für das Hoverbike, doch auf 40 konnte ich sowohl sofort den 2. Skill kaufen, sowie einen teuren Speeder für 55k kaufen und habe meinem Bruder noch 70k für seinen geliehen :)

 

Und wenn Leute wie ich das schaffen, sollte das eigentlich jeder können ;)

Link to comment
Share on other sites

Also insgesamt finde ich die Berufe sauber ;)

Aber bin selbst Biochemiker und muss sagen das der Aufwand alleine für ein medipack schon relativ hoch ist.

Wenn man bedenkt das die Teile in "sekunden" geschluckt sind...

Das die Lila-Teile teuer in der Anschaffung sind finde ich gut, da man sie ja immer wieder verwenden kann.

Gewisse Produkte aber sind finde ich etwas übertrieben teuer!

Bin in der Arbeit, kann also leider nicht nachsehen wieviel das genau kostet, aber gehen wir nochmal auf das Beispiel MEDIPACK ein...

 

Sagen wir ich stelle dieses Medipack her und möchte es verkaufen...

Wenn ich gerade keine MATS habe und meine Begleiter loschicken muss, kostet das pro Mission/Auftrag circa 1500 - 3000 (?)

Die Aufträge dauern im Schnitt so um die 15-25 min.

Danach benötige ich meist noch irgendwelche Medizinischen Vorräte für die HErstellung, also nochmal losschicken und einen Diplomatieauftrag erteilen....nochmal 10 mins...

Wenns gut geht kann ich nun "1" Stück herstellen...

So und wer würde die nun um circa 5000 + Credits kaufen pro Stück ?

Also ganz verstehe ich das nicht...

Wie gesagt stimmen die Werte nicht, da ich nicht ingame gehen kann im mom.

 

 

Das beschreibt das Problem ganz gut, .(für die Medis), nicht effizient genug um den Preis wieder raus zu bekommen, den es einen selbst gekostet hat....

 

Ich weis nicht wie das bei anderen Berufen aus sieht,...aber wer kriegt ein Kritteil wirklich für seinen Wert (Herstellungpreis) verkauft.

Und wenn ich meine SozialKlamotte ausrüsten will, meinem Level entsprechend find ich im Kiosk die Teile nicht (meiner Stufe entsprechend in Qulität!!), weil sie anscheinend nicht hergestellt werde, da das herstellen nicht lohnendswert ist.

Jeder wartet bis er 50 Teile herstellen kann, weil die am Ende jeder kaufen muss....

 

Nun ja,..warten wir es mal ab...

Link to comment
Share on other sites

Um Credits zu verdienen, sollte man auch immer schön die täglichen Missionen machen. Raumschiffkampf, PvP, FPs. Die werfen auch nochmal massig Kohle ab, fast nebenbei.

Und damit leider auch sehr viel extra XP und schon hat man überlevelt und muss vieles kaufen, weil die Quest Belohnungen ja 2+ Level unter dem Char Level sind. ^^

Link to comment
Share on other sites

Und damit leider auch sehr viel extra XP und schon hat man überlevelt und muss vieles kaufen, weil die Quest Belohnungen ja 2+ Level unter dem Char Level sind. ^^

 

Stimmt schon, aber auf der anderen Seite muss man auch nicht jeden Planeten komplett durchquesten. Das Spiel hat einfach zu viel Content, man kann gut mit Methode A oder B oder C leveln ;)

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...