Jump to content

Ein kurzes Update zu verzögerten Fähigkeiten


Recommended Posts

Während der Entwicklung von Star Wars: The Old Republic haben wir große Aufmerksamkeit auf die Reaktionszeit im Spiels gelegt. Wie es auch von einigen Spielern im Forum angesprochen wurde, ist es die Reaktionszeit, ist es das schnelle Spielerlebnis, das die besten MMOs von den anderen abhebt. Das ist uns sehr bewusst, und wir nehmen das Thema sehr ernst.

 

Verschiedene Probleme, die durch die Community an uns herangetragen wurden, haben wir bereits gelöst und ihr solltet das Resultat daraus in kommenden Patches sehen können, einiges davon sogar schon in diesem Monat. Jedem Hinweis, den wir im Forum bekommen, gehen wir nach, und ich möchte an der Stelle noch einmal betonen wie wertvoll euer Feedback für uns ist – vor allem wenn es mit so ausführlichen Details einher geht wie in einigen eurer Posts.

 

Ich möchte deshalb der Community ausdrücklich für ihr konstruktives Feedback danken.

 

Danke und viele Grüße,

Edited by MarcelHatam
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Vielen Dank für das Update, ich bin gespannt und freue mich.

 

May I ask for a highscore-feature for the space-dogfights, to make it more competitive. If you would like to read more details, I can write an email. Wouldn't be hard to program and i'm pretty sure, even "grey" missions could be fun with that feature :)

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Also von flüssiges Spielerlebnis ist SWtor aber noch meilenweit entfernt. Was wir gerade erleben ist die eigentliche Betaphase. Schade eigentlich, zwei bis drei Monate später hätten dem Spiel gut getan. Da war das Weihnachtsgeschäft vielleicht der Geschäftsführung zu verlockend. Ich hoffe nur die Entscheidung geht nicht nach hinten los. Was mich etwas hoffen läßt ist das die Entwickler anscheinend alles tun um die Entscheidung der Geschäftsführung wieder auszubügeln.
Link to comment
Share on other sites

Also von flüssiges Spielerlebnis ist SWtor aber noch meilenweit entfernt. Was wir gerade erleben ist die eigentliche Betaphase. Schade eigentlich, zwei bis drei Monate später hätten dem Spiel gut getan. Da war das Weihnachtsgeschäft vielleicht der Geschäftsführung zu verlockend. Ich hoffe nur die Entscheidung geht nicht nach hinten los. Was mich etwas hoffen läßt ist das die Entwickler anscheinend alles tun um die Entscheidung der Geschäftsführung wieder auszubügeln.

 

Nicht jeder hat Lags, im Gegenteil, es kommt einem nur so vor als wär jeder davon betroffen, da die meisten Leute ohne das Problem dass natürlich nicht ins Forum schreiben sondern einfach dass Spiel genießen. Seltsamerweise habe ich zB überhaupt erst 3 Bugs gehabt:

  • Begleiter wird während dem Kampf umgeschmissen und bleibt dann so bis zum Wegschicken und Zurückrufen
  • Nicht sammelbare Ressourcen
  • Per Post geschickte Marken landen im Inventar

 

Davon ist der letzte bereits behoben worden und der vorletzte hat sich sehr gebessert. Und gegen den ersten gibts nen Workaround.

 

Hiermit von mir auch ein dickes fettes LOB an Bioware, dass das Spiel

  1. Meines Empfindens nach sehr bugfrei auf den Markt gebracht wurde (was heute leider nicht mehr so üblich ist)
  2. Die Story absolut toll ist
  3. Generell ein großartiges Spiel geschaffen wurde

Link to comment
Share on other sites

Sind bereits im Patch 1.1 die ersten Fixes drin oder dauert es länger mit der ersten fühlbaren Arbeit?

 

Nicht jeder hat Lags, im Gegenteil, es kommt einem nur so vor als wär jeder davon betroffen, da die meisten Leute ohne das Problem dass natürlich nicht ins Forum schreiben sondern einfach dass Spiel genießen. Seltsamerweise habe ich zB überhaupt erst 3 Bugs gehabt:

 

Also wie "lernresistent" manche sind - einfach unglaublich. Der ganze Themen-Komplex mit dem "Animation-Delay" betrifft jeden Spieler (auch wenn es mancher aufgrund seiner rosaroten Brille nicht sieht) und auch Bioware scheint dieses Problem recht wichtig zu nehmen sonst hätten wir keine Reaktion hier gesehen.

 

Aber was ja der Bauer nicht kennt.....

 

Mußtest du UNBEDINGT jetzt hier mit diesen "Lobpreisungen" kommen? Reicht nicht einer der anderen Threads von dir?

Link to comment
Share on other sites

Sind bereits im Patch 1.1 die ersten Fixes drin oder dauert es länger mit der ersten fühlbaren Arbeit?

 

 

 

Also wie "lernresistent" manche sind - einfach unglaublich. Der ganze Themen-Komplex mit dem "Animation-Delay" betrifft jeden Spieler (auch wenn es mancher aufgrund seiner rosaroten Brille nicht sieht) und auch Bioware scheint dieses Problem recht wichtig zu nehmen sonst hätten wir keine Reaktion hier gesehen.

 

Aber was ja der Bauer nicht kennt.....

 

Mußtest du UNBEDINGT jetzt hier mit diesen "Lobpreisungen" kommen? Reicht nicht einer der anderen Threads von dir?

 

Danke, kann ich nur richtig unterschreiben...Leute gibts.

 

Ich finds super, dass man sich darum kümmert und hoffe, der Patch mit den Änderungen geht bald live. Eventuell überleg ich mir das mit meinem Abo dann nochmal ;)

Link to comment
Share on other sites

Nicht jeder hat Lags, im Gegenteil, es kommt einem nur so vor als wär jeder davon betroffen, da die meisten Leute ohne das Problem dass natürlich nicht ins Forum schreiben sondern einfach dass Spiel genießen. Seltsamerweise habe ich zB überhaupt erst 3 Bugs gehabt:

  • Begleiter wird während dem Kampf umgeschmissen und bleibt dann so bis zum Wegschicken und Zurückrufen
  • Nicht sammelbare Ressourcen
  • Per Post geschickte Marken landen im Inventar

 

Davon ist der letzte bereits behoben worden und der vorletzte hat sich sehr gebessert. Und gegen den ersten gibts nen Workaround.

 

Hiermit von mir auch ein dickes fettes LOB an Bioware, dass das Spiel

  1. Meines Empfindens nach sehr bugfrei auf den Markt gebracht wurde (was heute leider nicht mehr so üblich ist)
  2. Die Story absolut toll ist
  3. Generell ein großartiges Spiel geschaffen wurde

 

Auch wenn du da meinst durch Lobhudeleien irgendwelche Punkte zu gewinnen. Das Spiel ist extrem verbugt. Es ist ein wirklich nettes Spiel, vieles ist sehr schön gelöst oder gestaltet worden, vieles aber auch sehr unkomfortabel und unfertig.

 

Mir persönlich gefällt das Spiel trotzdem und ich bin mir ziemlich sicher das es in 6 Monaten oder einem Jahr wirklich gut ist. Nur ob bis dahin der run anhält bezweifle ich etwas. Ich befürchte sogar das bis dahin viele Spieler auch abgesprungen sind und Swtor gefahr läuft eines der vielen Spiele mit massig Potential zu sein, kommerziell aber im Endeffekt nicht der Brüller wird. Bis jetzt haben sie einen tollen Start hingelegt, also kommerziell, aber ob das so bleibt ?

 

Ich habe es auch bei Aion erlebt. Auch da stürmten die Spieler zu Realese die Server. Auch das Spiel hatte in EU und Nordamerika am ersten Tag alle Verkaufsrekorde gebrochen. Da hatte man in den ersten Tagen sogar bis zu 7,5 Stunden Wartezeiten. Nur das verflog dann ganz schnell als man merkte das Aion völlig lieblos (und für den westlichen Markkt unreif) auf den Markt geworfen wurde. Zu Anfang verdoppelte man die Server. Um sie dann aber auch schon bald wieder zu halbieren. Mitlerweile halte ich Aion für eines der ausgereiftesten MMO´s. Vielleicht sogar das Beste. Wäre es zu Realese sogewesen wäre es bestimmt auch der WOW-Killer geworden von den viele fasselten. Aber das nutzt in Europa nichts mehr. Nun wird es F2P. Der Ruf ist einfach versaut.

Edited by Cerom
Link to comment
Share on other sites

Gemach Freunde, Gemach. Viele von uns haben nicht nur einen release erlebt. Ja, SwTor hat ecken und Kanten die gschliffen werden müssen. Die Grafik, ist nicht jedermanns sache. Haben wir bemerkt. Ja, div. Einstellungsmöglichkeiten die Standard sein sollen sind noch nicht verfügbar. PVP ist z.T. noch " ordentlich" Verbuggt. Republik hat wie ich mitbekommen hab wohl am meisten mit Bugs zu kämpfen.

 

Davon abgesehn, es ist ein Spielstart. wer sagt, er storniert sein Abo, weil er Bugs gefunden hat im Release, tut mir leid für dich/euch. Viele Bugs/Lags/fehler liegen z.T. auch an den usern. Die Einen wollen das spiel nur schlecht machen ( Ja die Gibts auch, sind wohl aber wenige ) , andere haben geringe probleme, und weil sie FPS Shooter gewohnt sind, und namhafte NEUE Spiele mit Quadrillionen FPS ( übertreibund ) Spielen muss es bei einem Grafisch " schlechteren" Spiel natürlich noch besser laufen. Haben die leute nur 30FPS wird gemault.

 

Ich gehe mal davon aus das die Leute, die nicht über den Probemonat spielen, spätestens in drei bis sechs Monaten nochmal zurückkommen um nachzuschaun ob sich was gebessert hat. Und bis dahin wird sich mit sicherheit einiges Gebessert haben. Ob es neuer Content ist ( Story/Raid/PVP ) oder Bugfixing ( definitiv ) Die leute werden spielen. Und ich glaub bis dahin werden wieder annähernd soviele spielen wie bei Release.

 

Seien wir ehrlich, die Vorfreude war immens, Enttäuschung über div. Features vorhanden. Aber anderswo ist das Graß immer grüner. Einfach abwarten, mit den storys auseinandersetzen die HAMMER sind ( subjektiv, meine Meinung ) und gelassen in die Zukunft schauen.

Link to comment
Share on other sites

Aber anderswo ist das Graß immer grüner. Einfach abwarten, mit den storys auseinandersetzen die HAMMER sind ( subjektiv, meine Meinung ) und gelassen in die Zukunft schauen.

 

Schön!

 

Hat aber GENAU nichts mit dem Thema zu tun.

 

BITTE.....macht die "Fanboy/Haterboy Battles" woanders. Gibt ausreichend Threads.

 

Das "Delay" des Kampfsystems ist ein richtiger Gamebreaker auch für viele normalsterbliche und lasst diesen Sticky bitter frei von grundsätzlicher Kritik/Lobb.

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Während der Entwicklung von Star Wars: The Old Republic haben wir große Aufmerksamkeit auf die Reaktionszeit im Spiels gelegt. Wie es auch von einigen Spielern im Forum angesprochen wurde, ist es die Reaktionszeit, ist es das schnelle Spielerlebnis, das die besten MMOs von den anderen abhebt. Das ist uns sehr bewusst, und wir nehmen das Thema sehr ernst.

 

Verschiedene Probleme, die durch die Community an uns herangetragen wurden, haben wir bereits gelöst und ihr solltet das Resultat daraus in kommenden Patches sehen können, einiges davon sogar schon in diesem Monat. Jedem Hinweis, den wir im Forum bekommen, gehen wir nach, und ich möchte an der Stelle noch einmal betonen wie wertvoll euer Feedback für uns ist – vor allem wenn es mit so ausführlichen Details einher geht wie in einigen eurer Posts.

 

Ich möchte deshalb der Community ausdrücklich für ihr konstruktives Feedback danken.

 

Danke und viele Grüße,

 

Das ist eine gute Nachricht, denn die verzögerte Ability-Ausführung mindert den Spielspaß teilweise schon erheblich. Auch ist die Diskrepanz zwischen Animation der Ability-Ausführung und den resultierenden Effekten bei den Gegner wirklich nicht schön anzusehen ... mir geht es mittlerweilen ziemlich gegen den Strich wenn die Gegner schon umkippen oder Schaden nehmen bevor ich überhaupt die Ausführung der Animation auf meinem PC sehe. Das korrekte und zeitlich passende visuelle Feedback über Aktionsausführung ist ja doch ein ziemlich wichtiger Faktor für den Spielspaß.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Menschen nicht verstehen, die trotz den sehr vielen Fehlern meinen keine zu finden, auch wenn sie in hoher Frequenz passieren. Als würden sie alles herausfiltern, was ihnen negativ auffällt nur um sich das Spiel schön zu reden und "irgendwann meldet das schon jemand", nur wenn es keiner meldet haben wir so eine Situation, wie jetzt. Wäre die Beta weniger von solchen Leuten besiedelt worden hätten wir jetzt vielleicht mit weniger Fehlern zu kämpfen - man weiß es nicht.

 

Ich persönlich habe etwa an die 30 MMOs gespielt und getestet und selbst unter den - lassen wir es 15 Betas sein - habe ich leider kein einziges gehabt, welches so viele und zum Teil gravierende Fehler, wie Kampfsystem, Storyline/Questing und Crafting hatte. Es ist für mich deshalb verständlich, dass viele ihre negative Erfahrung hier im Portal kund geben, um ein Zeichen zu setzen und der Community helfen. Ein von einer Kindersendung behaftetes und respektloses"mimimi" eines Spielers gegenüber einem anderen, nur weil dieser kritischer mit Fehlern umgeht hilft niemandem weiter, sondern entzweit uns sogar noch von dem, was das zusammen spielen eigentlich aus macht.

 

Ich weiß nicht, welche Firmenpolitik vorherrscht, aber ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage, dass ich und andere lieber 3-4 Monate später ein fertiges Spiel gekauft hätten, als zur Weihnachtszeit ein unfertiges, bei dem der Spielspaß massiv drunter leidet und einige evtl. dazu verleitet mit dem Spiel aufzuhören, bevor es überhaupt begonnen hat. Das ist sehr schade und so nicht gewollt.

 

Nun ja, ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben (wegen Bildschirmtastatur).

 

Allen noch eine schöne Woche.

Link to comment
Share on other sites

da die meisten Leute ohne das Problem dass natürlich nicht ins Forum schreiben sondern einfach dass Spiel genießen.

von diesem irrsinn würde ich mich verabschieden. die erfahrung zeigt, dass dem nicht so ist. die meisten spieler gehen nicht ins forum um sich an einer verbesserung des spiels zu beteiligen, wenns ihnen nicht gefällt. sie legen das spiel einfach beiseite.

Edited by Justanotherjedi
Link to comment
Share on other sites

Ich kann Menschen nicht verstehen, die trotz den sehr vielen Fehlern meinen keine zu finden, auch wenn sie in hoher Frequenz passieren. Als würden sie alles herausfiltern, was ihnen negativ auffällt nur um sich das Spiel schön zu reden und "irgendwann meldet das schon jemand", nur wenn es keiner meldet haben wir so eine Situation, wie jetzt. Wäre die Beta weniger von solchen Leuten besiedelt worden hätten wir jetzt vielleicht mit weniger Fehlern zu kämpfen - man weiß es nicht.

 

Ich persönlich habe etwa an die 30 MMOs gespielt und getestet und selbst unter den - lassen wir es 15 Betas sein - habe ich leider kein einziges gehabt, welches so viele und zum Teil gravierende Fehler, wie Kampfsystem, Storyline/Questing und Crafting hatte. Es ist für mich deshalb verständlich, dass viele ihre negative Erfahrung hier im Portal kund geben, um ein Zeichen zu setzen und der Community helfen. Ein von einer Kindersendung behaftetes und respektloses"mimimi" eines Spielers gegenüber einem anderen, nur weil dieser kritischer mit Fehlern umgeht hilft niemandem weiter, sondern entzweit uns sogar noch von dem, was das zusammen spielen eigentlich aus macht.

 

Ich weiß nicht, welche Firmenpolitik vorherrscht, aber ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage, dass ich und andere lieber 3-4 Monate später ein fertiges Spiel gekauft hätten, als zur Weihnachtszeit ein unfertiges, bei dem der Spielspaß massiv drunter leidet und einige evtl. dazu verleitet mit dem Spiel aufzuhören, bevor es überhaupt begonnen hat. Das ist sehr schade und so nicht gewollt.

 

Nun ja, ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben (wegen Bildschirmtastatur).

 

Allen noch eine schöne Woche.

 

Jeder Mensch hat ein eigenes, oft subjektives, empfinden. Und es gibt dann nun mal Dinge, die den ein oder anderen stören und anderen wiederrum nicht. Sein eigenes empfinden immer als das non plus ultra hinzustellen, kann ich nicht verstehen.

 

Ich kann jeden verstehen, der enttäuscht ist. Und ich kann jeden verstehen, der das Spiel mag. Aber das Ganze rumgejammer stört mich mittlerweile richtig. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten... ich mag das Spiel, dann spiele ich es... ich mag es nicht, dann such ich mir was anderes. Aber die 1.000.000 Threats mit immer den gleichen Themen.... was soll das bringen? Nichts.... PUNKT

Link to comment
Share on other sites

Es geht wohl nicht ums jammern. Auch die Bugs jucken nicht, da es bei jedem SW-Produkt Kompatibilitätsprobleme zu erwarten sind. Es geht um die Unterhaltung und den Spielspaß. Eine Autentizität erreicht Bio nur, wenn der SPielfluß gegeben ist. Lags, oder sonstige Verzögerungen im Spiel drüben das Spieleempfinden. Wobei ich nicht glaube, das wir bei dem Problem hier von Lags sprechen. Mein Bildschirm friert ja nicht ein, oder die Welt bleibt als ganzes für einige Momente stehen. Nein, mich stört es, das bei meinem Mitspieler, obwohl er sich bewegt und ich seine Handlungen verfolgen kann, kommen meine Handlungen (z.B. Heilung) Zeitgleich gestartet verzögert bei ihm an.
Link to comment
Share on other sites

Es geht wohl nicht ums jammern. Auch die Bugs jucken nicht, da es bei jedem SW-Produkt Kompatibilitätsprobleme zu erwarten sind. Es geht um die Unterhaltung und den Spielspaß. Eine Autentizität erreicht Bio nur, wenn der SPielfluß gegeben ist. Lags, oder sonstige Verzögerungen im Spiel drüben das Spieleempfinden. Wobei ich nicht glaube, das wir bei dem Problem hier von Lags sprechen. Mein Bildschirm friert ja nicht ein, oder die Welt bleibt als ganzes für einige Momente stehen. Nein, mich stört es, das bei meinem Mitspieler, obwohl er sich bewegt und ich seine Handlungen verfolgen kann, kommen meine Handlungen (z.B. Heilung) Zeitgleich gestartet verzögert bei ihm an.

 

Und das meine ich mit "subjektivem empfinden". Dich stört das anscheinend so sehr, das Dein Spielspass leidet. Mir hingegen ist das auch aufgefallen... nur es kratzt mich nicht im geringsten. Wichtig ist doch viel mehr, das z.B. der heal ohne Zeitverzögerung auf die Hitpoints addiert wird. Ob die Animation "nachläuft" ist eher zweitrangig "für mich".

Link to comment
Share on other sites

Gemach Freunde, Gemach. Viele von uns haben nicht nur einen release erlebt. Ja, SwTor hat ecken und Kanten die gschliffen werden müssen. Die Grafik, ist nicht jedermanns sache. Haben wir bemerkt. Ja, div. Einstellungsmöglichkeiten die Standard sein sollen sind noch nicht verfügbar. PVP ist z.T. noch " ordentlich" Verbuggt. Republik hat wie ich mitbekommen hab wohl am meisten mit Bugs zu kämpfen.

 

Davon abgesehn, es ist ein Spielstart. wer sagt, er storniert sein Abo, weil er Bugs gefunden hat im Release, tut mir leid für dich/euch. Viele Bugs/Lags/fehler liegen z.T. auch an den usern. Die Einen wollen das spiel nur schlecht machen ( Ja die Gibts auch, sind wohl aber wenige ) , andere haben geringe probleme, und weil sie FPS Shooter gewohnt sind, und namhafte NEUE Spiele mit Quadrillionen FPS ( übertreibund ) Spielen muss es bei einem Grafisch " schlechteren" Spiel natürlich noch besser laufen. Haben die leute nur 30FPS wird gemault.

 

Ich gehe mal davon aus das die Leute, die nicht über den Probemonat spielen, spätestens in drei bis sechs Monaten nochmal zurückkommen um nachzuschaun ob sich was gebessert hat. Und bis dahin wird sich mit sicherheit einiges Gebessert haben. Ob es neuer Content ist ( Story/Raid/PVP ) oder Bugfixing ( definitiv ) Die leute werden spielen. Und ich glaub bis dahin werden wieder annähernd soviele spielen wie bei Release.

 

Seien wir ehrlich, die Vorfreude war immens, Enttäuschung über div. Features vorhanden. Aber anderswo ist das Graß immer grüner. Einfach abwarten, mit den storys auseinandersetzen die HAMMER sind ( subjektiv, meine Meinung ) und gelassen in die Zukunft schauen.

 

Also das die Spieler selber schuld sind bei den Bugs halt ich mal für großen Schwachsinn. Und klar wird wegen den fps gemault, weil die Engine einfach viel zu viel Performance frisst für ihr Aussehen.

Die Sache mit dem aufhören wegen Bugs. Das ist doch bei den meisten dann nur noch ein weiterer Faktor, weil sich viele kleine Sachen addieren. Als BH leuchte ich immer Grün, wenn ich geheilt werde. Das nervt, aber deswegen hör ich nicht auf. Und wenn mich an einem Abend dann dauernt 10 verschiedene Sachen nerven langt es halt irgendwann.

 

Ich denk aber eher, dass die Leute die nicht verlängern zum Großteil nicht mehr reinschauen. Dann wird halt wieder etwas anderes gespielt.

 

Aber schön, dass es es mal was von offizieller Seite zu dem delay gibt. Ich werd mein Abo wohl nicht verlängern, aber gut für den Rest.

Edited by Itsgoingdown
Link to comment
Share on other sites

...die meisten spieler gehen nicht ins forum um sich an einer verbesserung des spiels zu beteiligen, wenns ihnen nicht gefällt. sie legen das spiel einfach beiseite.

 

 

ich kann jetzt nur mal für mich persönlich reden.....

meiner meinung nach würden sich viel mehr am forum beteiligen, wenn es nicht für jedes noch so kleine "wehwehchen" nen eigenen thread (manchmal auch doppelt und dreifach) geben würde. gut, ist auch zum teil sache der mods die unnötigen threads zu schliessen...ich persönlich habe nicht immer die grosse lust mich durch den thread-dschungel zu kämpfen, in derzeit spiele ich einfach lieber das spiel.....

Edited by Cedrique
Link to comment
Share on other sites

Ich kann Menschen nicht verstehen, die trotz den sehr vielen Fehlern meinen keine zu finden, auch wenn sie in hoher Frequenz passieren. Als würden sie alles herausfiltern, was ihnen negativ auffällt nur um sich das Spiel schön zu reden und "irgendwann meldet das schon jemand", nur wenn es keiner meldet haben wir so eine Situation, wie jetzt. Wäre die Beta weniger von solchen Leuten besiedelt worden hätten wir jetzt vielleicht mit weniger Fehlern zu kämpfen - man weiß es nicht.

Der Spielfluss beim Questen ist nicht beeinträchtigt und dort befinden sich die meisten Spieler derzeit noch. Dies wurde in der Beta auch, verständlicherweise, am intensivsten getestet.

 

Was in der Beta zu kurz gekommen ist, auch verständlicherweise, ist das PvP mit 50ern in großem Maßstab. Ich habe an 2 Beta-Wochenenden spielen können und dort von 10 bis ca 25 zwischendurch immer wieder PvP gemacht und dort die Probleme, die hier nun auftreten, nicht bemerkt. Ich habe sie beim Headstart bis Weihnachten auch noch nicht bemerkt. Niemand ist durch die Gegend gesprungen, die Gegner waren immer auch da, wo ich sie gesehen habe, die Fähigkeiten wirkten synchron.

 

Ich Tippe daher darauf, dass es hier sowohl mit der Anzahl an Fähigkeiten, die jeder nutzt, dem damit erhöhten Spieltempo und dem dadurch erhöhten Rechenaufwand für die Server und die Clients zusammenhängt. Dazu kommt, dass viel mehr PvP gemacht wird als in der Beta, durch die Millionen Spieler mehr Bugs in Erscheinung treten und alles zusammen dazu führt, dass dieses ernste Problem mit den verzögerten Fähigkeiten nicht mehr soweit kaschiert werden kann, dass es nicht als störend empfunden wird.

 

Aber was hätte BioWare anders machen können in der Beta? Sie hätten jedem einen 50er geben und dann ein PvP-Testwochenende ansetzen können. Vielleicht hätten Erkenntnisse daraus geholfen die Problematik rechtzeitig zu erkennen. Für so einen Test hätte es aber erstmal Anhaltspunkte geben müssen, das ein Problem existiert. Ich glaube daher, dass ein späterer Release nicht dabei geholfen hätte das Problem zu erkennen und zu beheben.

 

Ich persönlich habe etwa an die 30 MMOs gespielt und getestet und selbst unter den - lassen wir es 15 Betas sein - habe ich leider kein einziges gehabt, welches so viele und zum Teil gravierende Fehler, wie Kampfsystem, Storyline/Questing und Crafting hatte. Es ist für mich deshalb verständlich, dass viele ihre negative Erfahrung hier im Portal kund geben, um ein Zeichen zu setzen und der Community helfen. Ein von einer Kindersendung behaftetes und respektloses"mimimi" eines Spielers gegenüber einem anderen, nur weil dieser kritischer mit Fehlern umgeht hilft niemandem weiter, sondern entzweit uns sogar noch von dem, was das zusammen spielen eigentlich aus macht.

Welche 30 MMOs waren das denn? Mir fällt spontan keins ein, dass weniger "schlimm" war. Ich habe zwar viel weniger selbst gespielt als du, aber die Berichterstattung über Bugs in anderen MMOs der letzten Jahre war immer vernichtender als bei SW:TOR.

 

Ein Problem hier ist vermutlich auch, dass viele dachten, SW:TOR wäre von Anfang an so poliert wie andere MMOs erst nach Jahren sind. Das Star Wars + BioWare + viel Geld von EA bedeutet, dass wir hier ein Wunder erleben. Dazu kommt noch, dass wir hier 3-4 Mal so viele Spieler von Beginn an haben als bei jedem anderen großen MMO und daher wirklich jeder Fehler sofort gefunden und lauthals kommuniziert wird.

 

Das dies geschieht ist toll, denn nur so kann BioWare fixen.

 

Ein späterer Release hätte nicht einen Bug weniger bedeutet. Manche Bugs wären vorher noch behoben worden, aber es hätten auch mehr Features noch den Weg ins Spiel geschafft. Und neue Features bedeuten auch immer neue Bugs.

 

Ich weiß nicht, welche Firmenpolitik vorherrscht, aber ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage, dass ich und andere lieber 3-4 Monate später ein fertiges Spiel gekauft hätten, als zur Weihnachtszeit ein unfertiges, bei dem der Spielspaß massiv drunter leidet und einige evtl. dazu verleitet mit dem Spiel aufzuhören, bevor es überhaupt begonnen hat. Das ist sehr schade und so nicht gewollt.

 

Nun ja, ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben (wegen Bildschirmtastatur).

 

Allen noch eine schöne Woche.

Ich glaube ich spreche für viele, wenn ich sage, dass wir nicht hätten noch länger auf SW:TOR warten wollen und daher gerne die verbliebenen Bugs in Kauf nehmen. SW:TOR ist vollständig spielbar bis ins Endgame, bis zu den Operations, was mehr ist als bei jedem anderen MMO bei Release. Es ist für ein MMO "fertig" genug für den Release gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Der Spielfluss beim Questen ist nicht beeinträchtigt und dort befinden sich die meisten Spieler derzeit noch. Dies wurde in der Beta auch, verständlicherweise, am intensivsten getestet.

 

... {Fullquote} ...

 

Ich glaube ich spreche für viele, wenn ich sage, dass wir nicht hätten noch länger auf SW:TOR warten wollen und daher gerne die verbliebenen Bugs in Kauf nehmen. SW:TOR ist vollständig spielbar bis ins Endgame, bis zu den Operations, was mehr ist als bei jedem anderen MMO bei Release. Es ist für ein MMO "fertig" genug für den Release gewesen.

 

/sign

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Schade eigentlich, zwei bis drei Monate später hätten dem Spiel gut getan. Da war das Weihnachtsgeschäft vielleicht der Geschäftsführung zu verlockend.

 

Etwa da kommt aber D3 raus ... kannst dir denken was da passieren würde :D

Link to comment
Share on other sites

Was ich festgestellt habe, ist, dass die EU-Server drüben in Amerika stehen, was ich leider garnicht nachvollziehen kann :confused:

 

Viele der Lags die hin und wieder auftretten könnten behoben werden, indem Bioware/EA für Europa entsprechende Server auch in Europa stationiert. Das funktioniert schließlich auch bei anderen guten MMO's

 

Gerade die letzten 2-3 Tage habe ich stündlich 4-5 mega Lags, aber richtig schlimme, da liegt die Latenz dann plötzlich bei ca. 25000ms und das auch noch meistens wenn man mitten im Kampf ist. Nachdem der Lag sich gelegt hat liegt man dann tot am Boden :mad:

 

Wie gesagt, das ist eine Sache die Ihr euch wirklich überlegn solltet umzusetzen. Ich kann mir vorstellen, dass die Amerikanischen Spieler wesentlich bessere Latenzen haben und weniger/keine Lags haben.

Link to comment
Share on other sites

Was ich festgestellt habe, ist, dass die EU-Server drüben in Amerika stehen, was ich leider garnicht nachvollziehen kann :confused:

 

Viele der Lags die hin und wieder auftretten könnten behoben werden, indem Bioware/EA für Europa entsprechende Server auch in Europa stationiert. Das funktioniert schließlich auch bei anderen guten MMO's

 

Gerade die letzten 2-3 Tage habe ich stündlich 4-5 mega Lags, aber richtig schlimme, da liegt die Latenz dann plötzlich bei ca. 25000ms und das auch noch meistens wenn man mitten im Kampf ist. Nachdem der Lag sich gelegt hat liegt man dann tot am Boden :mad:

 

Wie gesagt, das ist eine Sache die Ihr euch wirklich überlegn solltet umzusetzen. Ich kann mir vorstellen, dass die Amerikanischen Spieler wesentlich bessere Latenzen haben und weniger/keine Lags haben.

 

 

Ich dachte die EU Server stünden in Irland... oder hab ich mir das eingebildet?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...