Jump to content

Spiel so gar nicht spielbar!


Nesace

Recommended Posts

Mein System:

 

MS Vista Home

AMD Athlon Dual Core Processor 5050e

2 GB Ram

ATI Raedeon HD 4300/4500 Series

 

Das sagt es doch schon, Vista bei 2GB Ram,...Vista brauch schonmal im Leerlauf 1GB Ram,...somit bleibt 1GB Ram übrig für das Spiel,...entweder du machst dir Windows7 drauf welches weniger Ram im Leerlauf friest, wo dann mehr für das Spiel überig bleibt oder du kaufst dir neuen Ram,...den auf dem Rechner meines Freundes der hat 2 GB Ram und Windows 7 zudem eine Onboard Grafikkarte mit 256MB eigenem Ram, das Spiel läuft Top, zwar nicht auf Max. aber es läuft ohne Ruckler.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 139
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ok der workaround für dich:

 

VISTA deinstallieren, stattdessen win7 oder xp drauf. bei deiner geringen leistung kannst du es dir nicht "leisten" vista laufen zu lassen.

 

2gb RAM ist bei perfekter konfiguration die absolut unterste grenze. auf wenigstens 4gb aufzurüsten wäre sehr ratsam (kostet vllt 10-20 euro)

 

ich werd dir jetzt nich von hier das system aufräumen können, eine einfache lösung bietet dies: schau dir mal das programm "game booster" an. du drückst einen knopf bevor zu spielen willst und das programm schaltet dir alle für gaming irrelevanten hintergrundprozesse ab. benutz ich auch.

 

zu swtor selbst:

es gibt eine ungewöhnliche die das game bei mir und bei vielen anderen auf magische weise in spielbare fps-bereiche gebracht hat:

 

- globale grafik auf "high" stellen, apply

- globale grafik wieder auf "low" stellen, apply

- conversion depth of field, schatten, vertical sync alles ausstellen, baum und gras details auf minimum, apply

 

mich hat das, obwohl ich vorher die gleichen einstellunge hatte, von ca 12 auf ca 35 fps gebracht.

 

 

hoffe das hilft

Link to comment
Share on other sites

Ich wiederhole mich ungern...

 

Auf einem SAUBEREN SYSTEM und (sogar) einem Mac mit Bootcamp spiele ich flüssig...

Auf maximalen Details - 50+ FPS

 

(Das einzige, was deaktiviert ist, sind die Schatten)

 

Mac Book Pro 13" von 2010

2,4 Ghz i5

4 GB Ram

Intel HD 3000 (Grafikkarte)

 

.

 

es ist bekannt das das spiel bei vielen leuten so läuft wie es soll,

es ist auch bekannt, das bei ebenso vielen das spiel deutlich unter der zu erwartenden performance läuft. grund sind (neben grottig konfigurierten system, aber die gibt es immer) soweit bekannt engine schwächen im bezug auf bestimmte hardware/software konfigurationen und ein paar memory verwaltungsprobleme. aber ich freu mich für dich dass du keine probleme hast.

Edited by theMornox
Link to comment
Share on other sites

Leider kann ich weder irgendein anderes Betriebssystem installieren noch kann ich den Pc aufrüsten. Hab damals wohl einfach einen Fehlkauf getätigt. Naja ich schau gerade nach guten gebrauchten Pc´s Ausschau und will anfangen zu sparen. Danke an alle die mir helfen wollten^^.
Link to comment
Share on other sites

Leider kann ich weder irgendein anderes Betriebssystem installieren noch kann ich den Pc aufrüsten. Hab damals wohl einfach einen Fehlkauf getätigt. Naja ich schau gerade nach guten gebrauchten Pc´s Ausschau und will anfangen zu sparen. Danke an alle die mir helfen wollten^^.

 

Wie hoch wäre denn Dein Budget so Pi mal Daumen? Bzw. Was wärst Du denn bereit - grundsätzlich - für einen PC auszugeben? Ich bin sicher, man wird auch für kleinere Geldbeutel was schönes finden. ;)

Link to comment
Share on other sites

Mein System:

 

MS Vista Home

AMD Athlon Dual Core Processor 5050e

2 GB Ram

ATI Raedeon HD 4300/4500 Series

 

 

Mal unabhängig davon, dass Star Wars im Moment unbestritten schlecht läuft, und das sogar auf richtigen Spielerechnern, so brauchst du dich eigentlich wirklich nicht wundern. Denn das ist kein Spielerechner, sondern eine Office-Kiste. Kauf dir erstmal nen Spielerechner und dann läuft das auch vernünftig. Zwar dennoch mit FPS-Einbrüche an manchen Stellen, weil, wie gesagt, die Engine so ihre Probleme zu haben scheint, aber dennoch ist in den meisten Fällen flüssiges Spielen möglich.

 

Wenn ich aber versuche, auf einem Toaster ein Spiel zu betreiben, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn es nicht läuft.

 

Findest du es passend in einem Kundenbeschwerdethread auf eine Offtopic Diskussion einzugehen ?

 

Passender, als derart kleinlich zu sein, wie du es fabrizierst. Das ist ja mal echt der Gipfel. Manchmal muss man sich schon fragen.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

Was ich nicht ganz begreife an der Problematik ist... angeblich haben manche mit "High-End" PC's Probleme und manche mit älteren Rechnern keine. :confused:

 

Also ich hab z.B. einen älteren Intel Core 2 Duo mit übertakteten 2.40 GHz auf 2.90 GHz, 4 GB Ram und ne GeForce GTX 260 und beim mir läuft es ehrlich gesagt butterweich. Bei einer Auflösung von 1920*1200 und alle Regler auch "Hoch" eingestellt. Das einzige was bei mir teilweise (nur in großen Außenlevels) Probleme macht, ist wenn ich in der "client_settings.ini" Anti-Aliasing auf 8 stelle (weniger hab ich nie versucht). Dann hab ich "Mikroruckler". Meine bessere hälfte hat einen ähnlichen PC. Allerdings als Laptop und es läuft genau so gut. Sogar mit eingeschaltetem "Anti-Aliasing". Das einzige was bei ihr Probleme macht, sind teils flimmernde Bäume in Zwischensequenzen oder eine schlechte virtuelle synchronisation. Das liegt aber wohl an ihrer ATI-Grafikkarte.

 

Bei mir laufen aber auch Spiele wie Battlefield BC 2 oder ähnliches mit voller Grafik und vollem Anti-Aliasing ruckeltfrei. Teils läuft sogar FRAPS im Hintergrund, was auch Leistung zieht.

 

So richtig erklären kann ich es mir also nicht. Vor allem sollen ja wohl echt viele davon betroffen sein. Auf der anderen Seite, wenn man natürlich nen Rechner hat, wie hier teils beschrieben wurde (als Bsp. nen alten Athlon mit 2 GB Ram Arbeitsspeicher und ner schwachen Grafikkarte ohne oder mit kaum eigenem Speicher), dann muss man sich nicht wundern. Gerade die Grafikkarte macht echt viel aus, meiner Meinung nach! Vlt ist es auch, weil ich mein System immer versuche auf Höchstleistung zu halten. Sprich übertakten, nichts im Hintergrund laufen oder automatisch starten lassen, Windows immer mal wieder frisch machen, Manuel in Windows viel ein-, um- und abstellen. Ich weis es nicht. Aber ich bin auf jeden Fall dagegen, das BioWare das Spiel in irgendeiner Form magerer macht und wenn... dann bitte nur als Option!

Edited by Vilo_le_Loup
Link to comment
Share on other sites

Wie hoch wäre denn Dein Budget so Pi mal Daumen? Bzw. Was wärst Du denn bereit - grundsätzlich - für einen PC auszugeben? Ich bin sicher, man wird auch für kleinere Geldbeutel was schönes finden. ;)

 

Hehe ich möchte nun nicht wirklich hier meine finanziellen Verhältnisse so offen darlegen^^. Fakt ist dass ich mir selbst einen Rechner für 400 Euro nicht auf Anhieb mal eben kaufen kann. Daher werde ich nun sparen und auch nach gebrauchten Rechnern Ausschau halten.

 

Allerdings ist gestern was ganz merkwürdiges gewesen. Habe gestern noch mal etwas länger gespielt und hatte zu meiner großen Verwunderung außer auf der Rep Flotte keine Lags oder Ruckeln oO. Nur ab und zu wenn ich an vielen Spielern vorbei gelaufen bin, dann hats wieder geruckelt. Find ich ein wenig komisch dass es an manchen Tagen unspielbar für mich ist und an solchen Tagen wie gestern läufts auf einmal.... und das mit meiner schrottigen Kiste xD

Link to comment
Share on other sites

Was ich nicht ganz begreife an der Problematik ist... angeblich haben manche mit "High-End" PC's Probleme und manche mit älteren Rechnern keine. :confused:

 

Also ich hab z.B. einen älteren Intel Core 2 Duo mit übertakteten 2.40 GHz auf 2.90 GHz, 4 GB Ram und ne GeForce GTX 260 und beim mir läuft es ehrlich gesagt butterweich. Bei einer Auflösung von 1920*1200 und alle Regler auch "Hoch" eingestellt. Das einzige was bei mir teilweise (nur in großen Außenlevels) Probleme macht, ist wenn ich in der "client_settings.ini" Anti-Aliasing auf 8 stelle (weniger hab ich nie versucht). Dann hab ich "Mikroruckler". Meine bessere hälfte hat einen ähnlichen PC. Allerdings als Laptop und es läuft genau so gut. Sogar mit eingeschaltetem "Anti-Aliasing". Das einzige was bei ihr Probleme macht, sind teils flimmernde Bäume in Zwischensequenzen oder eine schlechte virtuelle synchronisation. Das liegt aber wohl an ihrer ATI-Grafikkarte.

 

Bei mir laufen aber auch Spiele wie Battlefield BC 2 oder ähnliches mit voller Grafik und vollem Anti-Aliasing ruckeltfrei. Teils läuft sogar FRAPS im Hintergrund, was auch Leistung zieht.

 

So richtig erklären kann ich es mir also nicht. Vor allem sollen ja wohl echt viele davon betroffen sein. Auf der anderen Seite, wenn man natürlich nen Rechner hat, wie hier teils beschrieben wurde (als Bsp. nen alten Athlon mit 2 GB Ram Arbeitsspeicher und ner schwachen Grafikkarte ohne oder mit kaum eigenem Speicher), dann muss man sich nicht wundern. Gerade die Grafikkarte macht echt viel aus, meiner Meinung nach! Vlt ist es auch, weil ich mein System immer versuche auf Höchstleistung zu halten. Sprich übertakten, nichts im Hintergrund laufen oder automatisch starten lassen, Windows immer mal wieder frisch machen, Manuel in Windows viel ein-, um- und abstellen. Ich weis es nicht. Aber ich bin auf jeden Fall dagegen, das BioWare das Spiel in irgendeiner Form magerer macht und wenn... dann bitte nur als Option!

 

wie schon mehrfach erwähnt wird ein engine problem vermutet, was wohl auf bestimmte hardware oder software konfigurationen anspringt - unabhängig von der leistung des systems

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß es gibt schon viele solcher Threads. Aber ich muss es einfach gerade niederschreiben. Denn ich bin nicht alleine mit dem Problem. Das Spiel ist fast unspielbar sowohl für mich wie auch für viele andere. Es kann doch nicht sein, dass auf jedem Planeten immer nur Standbilder sind und mein Char sich nur ruckelnd vorwärts bewegt.

 

Es kotzt mich wirklich an! Die Fps geht so in den Keller nur beim normalen Questen, von Pvp und Flashpoints will ich gar nicht erst reden.

Ich habe die Foren in den letzten Tagen intensiv durchgelesen nach Ratschlägen, habe viele befolgt aber es bringt gar nix.

Ich hab jetzt auch nicht so die Ahnung dass ich in den Ordnern irgendwelche Sachen bearbeite ersetze bla bla. Ich finde das Spiel sollte spielbar sein ohne dass man irgendwelche Fachkenntnisse haben muss um die Performance zu verbessern.

 

Besonders toll ist es wenn man während des Kampfes mal eben ein Standbild für 5 Sekunden hat. Ich hätte da echt gern mal ne Stellungnahme zu. Wird sich das mit der Zeit ändern?

 

Ich habe nicht den neusten Pc aber er ist auch nicht der schlechteste und ja auch wenn mich viele für den Vergleich hassen werden, WoW lief einwandfrei. Jedenfalls habe ich auch nicht die nötige finanziellen Mittel um mir in nächster Zeit einen High Gamer Pc zu kaufen. Muss man denn wirklich um die 1000 Euro investieren nur damit dieses eine Spiel ruckellos spielbar ist????

 

was Bioware darüber denkt:

 

http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/news/star_wars_the_old_republic,44513,2563691.html

 

der Kunde ist hier halt König ! :rolleyes:

Edited by Plautze
Link to comment
Share on other sites

Also um nicht nur zu flamen sondern auch mal nen Tipp zu geben, wie vorgeschlagen.

 

Ich liste jetzt mal ein (mein) System auf auf dem ich SWTOR, BF§, Skyrim und alle neuen Spiele auf maximalen Settings spiele. Ok, BF3 nicht auf max, sondern medium auf 1680x1024 Auflösung und 2x Anti Alaising.

 

Auf diesem System aber läuft SWTOR in JEDER Area absolut flüssig (ca 25+ fps). Dahinter schreib ich mal geschätze Preise.

 

Intel Core 2 Duo E6800 x 3 GHZ (mit Motherboard bestimmt nicht mehr als 130 Euro)

Nvidia Chipset Motherboard (Preis schon oben mit rein gerechnet)

VISTA (ja genau, Vista. Win 7 läuft auf meinem Laptop, Vista auf Spielerechner)

Nvidia 560 GTX (Media Markt, 120 Euro)

4 GB Kingston Ram (40 Euro)

 

Wenn man jetzt noch DVD Laufwerke, Netzteil und so dazu nimmt sind wir bei? 350 Euro?

 

Also ABSOLUTE untere Preisklasse! Auch wenns 400 Euro sind weil ich daneben geschätzt hab.

 

Also bitte.... hier von hohen Anforderungen zu sprechen ist absurd. Aber komplett.

 

 

Dazu noch ein Tipp zu plötzlichem Ruckeln:

 

Auf Windows 7 sollte das Problem nicht ganz so auftreten, da herrscht besseres Speichermanagement, aber auf Vista Rechnern bringt es was. Versuchen sollte man es bei solchen Rucklern (aber gutem System) trotzdem mal.

 

Ich z.B hab meinen Rechner so eingestellt das wenn man ihn herunterfährt, er in den Stromsparmodus geht, nicht 100% aus. Das hat eben eigtl den Vorteil das das System sofort startet usw. Leider rammelt das auch den Cache/Speicher/Auslagerungsdatei/Ect voll, was besonders bei SWTOR scheinbar zu tragen kommt. Nach ca 1 Woche so zu spielen, mit Stromsparmodus beim Runterfahren statt ganz ausmachen, ist das Spiel irgendwann unspielbar weil es alle 5 Meter ruckelt. Wenn man jetzt aber neu startet rennt das Game wie die Sau. Ich rede hier von Unterschieden von 10-15 fps mit Stromsparmodus und 25-45 fps nach "richtigem" Neustart.

 

Auch wie schon erwähnt, der Alt-Tab macht das Spiel danach langsamer. Ist so. Vor allem wieder bei Vista Rechnern.

 

Alle Browser ect im hintergrund ausmachen! Ja, bei Skyrim und anderen games macht das nicht so viel, hier aber schon. Wenn ich mit Firefox im Hintergrund spiele, der noch paar tabs, evt noch mit Youtube Vids, offen hat, ist das game deutlich langsamer als wenn der Browser zu ist. Also wirklich alles im Hintergrund ausser Virenscanner ausmachen.

 

Manchmal sehe ich bei Freunden garantiert 20 Symbole in der Autostart Leiste, da brauch man sich dann auch nicht wundern das der Rechner langsam ist... das ist besonders bei Supermarkt Rechnern so. Wenn ihr so einen habt, lasst am besten jemand der sich auskennt dran und den unnötigen Kram entfernen.

 

Ich hoffe dem ein oder andren hilft das.

 

 

Ach ja @ SalamiSadellen:

 

Ich will gerne das Ergebnis deiner SQL Abfrage :-)

Edited by Saenchay
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Ich hab auch das Problem das Swtor bei mir net spielbar is d.h ich hab meinen Rechner mit 8 GB DDR 3 Ram aufgerüstet:D und ne 1 TB Festplatte drin:D Graka is ne Nvidia Ge Force GTX 55o Ti und jetzt kann ich das Game nicht mehr auf 1600x900 spielen:mad:, zudem musste ich die Grafik quallität runtersetzten damit ich nicht schon nach 5 min nen Blue Screen:mad: bekomme
Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch das Problem das Swtor bei mir net spielbar is d.h ich hab meinen Rechner mit 8 GB DDR 3 Ram aufgerüstet:D und ne 1 TB Festplatte drin:D Graka is ne Nvidia Ge Force GTX 55o Ti und jetzt kann ich das Game nicht mehr auf 1600x900 spielen:mad:, zudem musste ich die Grafik quallität runtersetzten damit ich nicht schon nach 5 min nen Blue Screen:mad: bekomme

 

 

Dazu fällt mir nur der Spruch ein wer Mit Kaliber 5000 auf Spatzen schießt muss sich nicht wunder, dass er den Spatzen nicht trifft. :D;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch das Problem das Swtor bei mir net spielbar is d.h ich hab meinen Rechner mit 8 GB DDR 3 Ram aufgerüstet:D und ne 1 TB Festplatte drin:D Graka is ne Nvidia Ge Force GTX 55o Ti und jetzt kann ich das Game nicht mehr auf 1600x900 spielen:mad:, zudem musste ich die Grafik quallität runtersetzten damit ich nicht schon nach 5 min nen Blue Screen:mad: bekomme

Zuallererst lass mich dir gratulieren, zum fast 2-Jahres-Nekro. Dein Beitrag mag mit dem Thema zwar grob sinnverwandt sein, aber hat dennoch nicht wirklich damit zu tun.

 

Und dann fehlt in deiner Auflistung irgendwie, was es eigentlich für ein Rechner ist... also die CPU. RAM und GraKa sind ja ganz nett und auch wichtig, aber ne CPU ist dann doch irgendwo auch nötig. Wenn du einer dieser drei Komponenten ignorierst, dann wird das nicht weit führen.

 

(und 'auf 8 GB RAM aufrüsten' klingt für mich, als wenn dein Rechner schon etwas älter ist. Wieviel hatte er denn, als er neu war? 2 GB? ... nur so zum Vergleich, ich habe mal meinen Rechner UM 8GB auf isg. 14GB aufgerüstet. Das ist aber auch schon wieder über ein Jahr her)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...