Jump to content

Ability Delay Thread


Zorndyke

Recommended Posts

Vielen dank für den Link zum Post.

 

Was der Threadersteller dort beschreibt ist wirklich ein Problem vieler MMOs.

Am Anfang stört es auch garnicht soviel aber wenn man von WoW verwöhnt ist merkt man bald(spätestens im PvP), das irgendwas nicht stimmt, das es nicht flüssig läuft. Es frustriert einfach nur wenn man auf den Tasten rumhämmert aber nichts passiert (wie zum Beispiel den Schei* Ball passen).

 

Mir persönlich ist diese direkte Steuerung extrem wichtig und so wie die Größe des Threads zunimmt vielen anderen auch und eine Änderung hin zu einer WoW-ähnlichen Ansprechzeit begrüßen.(Mal ganz ehrlich, das sollte standard sein.)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Schaut man sich die Log in WoW an, kann man schön sehen wie mehrere Instand Fähigkeiten innerhalb von einer Sekunde ausgeführt werden. Würden diese einem GCD von 1,5 Sekunden unterliegen, wäre das ein Ding der Unmöglichkeit!

 

Was allerdings auch nicht stimmt ist, dass es in SWTOR nicht möglich sein soll, Instands sofort zu zünden. Mein IA kann seine Sonde Instand abfeuern so das sie mit Heckenschuss zeitgleich beim Ziel ankommt und ausgelöst wird.

 

SWTOR hat leider zu 100% das selbe Problem wie Warhammer online und es konnte in Warhammer online nie richtig gelöst werden.

 

Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass die meisten Skills in SWTOR mit dem "Ende" der Animation verknüpft sind, weil sie so z.B. "schöne" Lichtschwertmoves eingebauen konnten, die ohne diese "Funktion" stellenweise nicht mehr zu sehen wären!

Also hat man vermutlich eine "künstliche" Bremse eingebaut.

 

Gerade beim AI haben sie es wohl vergessen, weil die Bewegung des Sonde Ausschickens erst nach 1,5 Sekunden ausgeführt wird, nachdem der Heckenschuss ausgeführt wurde und die Sonde explodiert ist.

 

In WoW ist die Animationsphase so gewählt, dass sie sofort endet, wenn ein neuer Skill ausgeführt (nicht eingeleitet) wird. Der Skill also nicht auf das Ende der Animation warten muss, was aber bei SWTOR in 90% aller Fälle so ist.

Es hat also weniger etwas mit dem GCD zu tun, als mehr mit der Animation.

Zusammengenommen ist es dann aber besonders Brutal, weil, wenn die Animation aufgerufen wird, bevor der GCD beendet wurde, wird die Animation trotzdem ausgeführt, nur um dann zu mit dem Ende des GCD zu bemerken... ups, das geht ja gar nicht und der Spieler muss nun alles wieder von vorne starten.

Weil die Animation aber selbst über das Ende des GCD dauert und man dann erst wieder ansetzen kann, hat man stellenweise Verzögerungen von mehreren Sekunden.

So fuchtelt man mit seinem Lichtschwert dann an einer Stelle rum, wo kein Gegner mehr steht oder man versucht einen Skill zu "kicken" der noch gar nicht oder schon längst ausgeführt wurde.

Man kann einfach nicht "sehen" was wirklich passiert, weil es eben nicht genau dann passiert, wenn die Animationen es anzeigen!

Wenn mich also nicht alles täuscht, "überschreiben" die Animationen die GCD und machen das Spiel "träge" und das Unterbrechen von Fähigkeiten unmöglich (wenn man eine Fähigkeit "sieht", kann es sein, dass sie entweder schon vorbei ist oder aber noch gar nicht im Stadium des Castens ist.. man sieht und bekommt nur die Meldung der Animation.. und die Animation eines SKills kann in SWTOR eben vieles bedeuten!

 

1. der Skill wird gerade ausgeführt!

2. der Skill ist schon längst ausgeführt!

3. der Skill soll demnächst ausgeführt werden!

 

Das führt dann dazu:

 

1. Es gibt Instands die instand sind und zur Animation passen.

2. Es gibt "Instands" die Instand sind und nicht zur Animation passen.

3. Es gibt Instands die werden nie Instand sein, weil sie immer einer langen Animation unterliegen.

 

Dass das nur im PvP so auffällt liegt daran, dass die NPC um diesen Umstand "wissen", sie haben ein "delay" hinterlegt, womit dies nicht mehr so auffällt.

Besonders gut zu erkennen, wenn man mal in die Aktionsbereiche der Gegner geht.

Stellt man sich nämlich in einen Aggressionsbereich, dauert über 1 Sekunde, bis die NPC überhaupt reagieren.

 

Ich persönlich glaube nicht, dass das BW je gefixt bekommt, weil es eine designtechnische Entscheidung war und kein Bug.

Um aus SWTOR diese Trägheit zu entfernen, müsste man das komplette System umbauen und das dauert vermutlich länger als es zu erstellen!

Edited by Ulrik
Link to comment
Share on other sites

Schaut man sich die Log in WoW an, kann man schön sehen wie mehrere Instand Fähigkeiten innerhalb von einer Sekunde ausgeführt werden. Würden diese einem GCD von 1,5 Sekunden unterliegen, wäre das ein Ding der Unmöglichkeit!

 

Natürlich hat WoW ein GCD Konzept. Es gibt nur Fähigkeiten welche nicht diesen unterliegen (Interrupt, manche Self CDs usw.). Der Unterschied ist, daß es bei WoW keinen allgemeingültigen GCD für alle Klassen gibt. Wahrscheinlich "verfälschen" deinen Eindruck die Auto-Attacks und Proccs welche diese auslösen können.

 

SWTOR hat eben auch solche Spells außerhalb des GCD.

 

Ansonsten danke für die nochmalige korrekte Zusammenfassung des Problems. Bist ja nicht der Erste (kein Ironie ode so).

 

GCD, Instan usw. ist eben hier nebensächlich, verschärft aber das Problem (Instantcasts wo die Animation länger als der GCD dauert :D)

 

Aber zwei kleine Anmerkungen:

 

1. Man kann es auch im PvE schön beobachten. Wenn man z. b. Juggernaut spielt oder halt bei Kicks oder auch als Heiler später.

 

2. Ich würde WAR trotz des "Einflusses" von Mythic nicht ranziehen. SWTOR verwendet die Hero Engine als Grundgerüst welche nichts mit WAR zu tun hat. Somit besteht die Hoffnung, daß hier was passiert. Ich bin auch der Meinung, daß es in der Beta nicht so krass war wie aktuell. Frage ist nur hier, was eben Bioware hier "verschuldet" hat und was der Hersteller der Eingine und wer hier an die Arbeit muss und welche Art der Lizenz Bioware gekauft hat (darüber können wir eben nichts sagen).

 

Ansonsten gebe ich dir recht.

 

Mir ist alles andere egal zur Zeit, aber dieser Mist nervt micht tierisch und ist eine Sache wieso ich mein Abbo doch nicht langfristig verlängern würde. Es fühlt sich einfach "unrund" an.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Natürlich hat WoW ein GCD Konzept. Es gibt nur Fähigkeiten welche nicht diesen unterliegen (Interrupt, manche Self CDs usw.). Der Unterschied ist, daß es bei WoW keinen allgemeingültigen GCD für alle Klassen gibt. Wahrscheinlich "verfälschen" deinen Eindruck die Auto-Attacks und Proccs welche diese auslösen können.

 

SWTOR hat eben auch solche Spells außerhalb des GCD.

 

Ansonsten danke für die nochmalige korrekte Zusammenfassung des Problems. GCD ist eben hier nebensächlich, verschärft aber das Problem (Instantcasts wo die Animation länger als der GCD dauert :D)

 

Aber zwei kleine Anmerkungen:

 

1. Man kann es auch im PvE schön beobachten. Wenn man z. b. Juggernaut spielt oder halt bei Kicks oder auch als Heiler später.

 

2. Ich würde WAR trotz des "Einflusses" von Mythic nicht ranziehen. SWTOR verwendet die Hero Engine als Grundgerüst welche nichts mit WAR zu tun hat. Somit besteht die Hoffnung, daß hier was passiert. Ich bin auch der Meinung, daß es in der Beta nicht so krass war wie aktuell. Frage ist nur hier, was eben Bioware hier "verschuldet" hat und was der Hersteller der Eingine und wer hier an die Arbeit muss und welche Art der Lizenz Bioware gekauft hat (darüber können wir eben nichts sagen).

 

Ansonsten gebe ich dir recht.

 

Mir ist alles andere egal zur Zeit, aber dieser Mist nervt micht tierisch und ist eine Sache wieso ich mein Abbo doch nicht langfristig verlängern würde. Es fühlt sich einfach "unrund" an.

 

Zum ersten Absatz habe ich da je etwas anderes behauptet?

 

Das Problem ist kein Engine Problem, es ist ein Konzept Problem!

 

In Warhammer online haben sie eine "aufgebohrte" Engine von DAoC benutzt.

Wenn man mal DAoC gespielt hat, weiß man, dass es das Problem, der verzögerten Casts etc. in DAoC nie gab. Alleine das macht klar, dass es kein Engineproblem ist, sondern am Konzept liegt!

Link to comment
Share on other sites

jeder skill sollte einen von einander unabhängigen cd haben, wie in allen neueren und auch älteren spielen. tor ist ja schön und gut und auch toll, spielt sich aber wie käse. es fühlt sich fast so an, als ob die entwickler entweder das spiel nicht wirklich marktreif bekommen haben oder einfach etwas faul gewesen sind. es ist ja ok wenn 2-3 skills der gleichen kategorie sich einen cd teilen, damit man nicht sinnlos alles spammen kann, aber das alle skills bis auf 3 sich einen cd teilen sehe ich zum ersten mal in einem mmorpg. ziemlich komisch das ganze, es nimmt dem spiel den ganzen spielfluss. Edited by ChillBongJin
Link to comment
Share on other sites

jeder skill sollte einen von einander unabhängigen cd haben, wie in allen neueren und auch älteren spielen. tor ist ja schön und gut und auch toll, spielt sich aber wie käse. es fühlt sich fast so an, als ob die entwickler entweder das spiel nicht wirklich marktreif bekommen haben oder einfach etwas faul gewesen sind. es ist ja ok wenn 2-3 skills der gleichen kategorie sich einen cd teilen, damit man nicht sinnlos alles spammen kann, aber das alle skills bis auf 3 sich einen cd teilen sehe ich zum ersten mal in einem mmorpg. ziemlich komisch das ganze, es nimmt dem spiel den ganzen spielfluss.

 

Sorry, aber du hast das Problem nicht verstanden.

Link to comment
Share on other sites

aber das alle skills bis auf 3 sich einen cd teilen sehe ich zum ersten mal in einem mmorpg. ziemlich komisch das ganze, es nimmt dem spiel den ganzen spielfluss.

 

Jedes MMORPG mit einen "klassischen" Kampfsystem der letzten Jahre hatte ein GCD Konzept. Die Diskussion hier soll ich bitte nicht in Richtung der damaligen WAR Diskussion bewegen. Ulrik hat mich vorhin erinnernt: dort wurde der GCD usw. permanent geändert weil es sich genau so "unrund" anfühlte obwohl es eben auch dort die Sache mit dem Abspielen der Animation war (und dieses Kernproblem nie gelöst wurde und somit eben es auch nie "rund" lief) bzw. der ganze Sync in der Engine dahinter.

 

Der GCD an sich ist eben nicht das Problem und auch nicht die Ursache für diese "Delay" Probleme.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

ich bin gleichfalls der ansicht, dass dieser GCD jegliche dynamik aus dem spiel nimmt.

 

dauert die ausführende aktion eine gewisse zeit an, so fällt er nicht groß ins gewicht - handelt es sich jedoch um eine aktion mt sehr kurzer ausführzeit, stehst du eine gefühlte ewigkeit rum ohne eine handlung ausführen zu können - gerade in BGs, wo aktion und reaktion blitzschnell erfolgen sollte, fühlt man sich regelrecht ausgeliefert.

 

als schattenspieler verfüge ich über eine ganze palette an skills mit kurzer ausführzeit - ich steh auf grund dieses GCDs mehr regungslos rum, als das ich was mache - ein sehr unbefriedigender zustand.

 

für mich DER kritikpunkt des spiels. ich hoffe inständig, dass dahingehend eine veränderung vorgenommen wird.

 

 

man fühlt sich fast wie in nem rundenbasierenden strategiespiel - vl sollte man einen 'warnhinweise' nachträglich auf die verpackung tackern - oder es als 'feature' verkaufen ;P

Edited by cortees
Link to comment
Share on other sites

man fühlt sich fast wie in nem rundenbasierenden strategiespiel

 

Ich will dich ja nicht enttäuschen und so....aber genau sowas spielst du hier. Die ganze Zeit laufen im Hintergrund Runden und es wird "gewürfelt". Ein "würfelbasiertes" Spiel wie SWTOR wird eben niemals auf "blitzschnelle" Reaktion ausgelegt sein. Sieg oder Niederlage sollen ja eben die Werte deines Charakters, deines Feindes, andere exogene Variablen, die strategische Verwendung von Fähigkeiten und eben auch Glück entscheiden und nicht (auscchließlich) die APM des Spielers.

 

Das ist aber eben genau um was es HIER nicht geht.

 

Bitte macht wegen des GCD an sich einen anderen Thread auf. Dieser geht hier um den Delay/Bug welcher anscheinend durch den Sync mit der Animation entsteht und eben NICHT um den GCD.

 

Der GCD könnte auch 0,5 Sekunden betragen. Du wirst aufgrund der Animationen bei manchen Fähigkeiten und wann diese abgespielt werden usw. sozusagene einen nicht gewollten CD haben bzw. Fähigkeiten eben die drauf ausgelegt sind, daß sie auch "unmittlerbar" Wirkung zeigen werden verspätet erfasst durch ihre Animation.

Link to comment
Share on other sites

Ich will dich ja nicht enttäuschen und so....aber genau sowas spielst du hier.

 

 

Heroes of Might and Magic als MMO mit Lichtschwerten :D

 

wenns das wäre, ne wirklich grottenschlechte portierung ... und so, und ja, das ist enttäuschend ^^

 

es ist weder das eine noch das andre wirklich - es is weder fisch noch fleisch - es ist so wie es ist - einfach ned guad ^^

Edited by cortees
Link to comment
Share on other sites

Ahh gut ich bin nicht allein. Ich habe dieses tolle Problem öfters beim Tanken. Besonders bei mehreren Gegnern mit Blasterfeuer, wo ständig eine Reflektions-Animation stattfindet, stehe ich teilweise 5 Sekunden da bis ich endlich wieder eine Fähigkeit rausbekomme.

 

Ich hoffe hier ändert sich bald etwas, da das doch sehr frustrierend sein kann...

Link to comment
Share on other sites

Im englischen Forum gibt es schon drei fortlaufende Threads über das Thema oder sind es inzwischen vier ?

 

Die Sache ist Bioware inzwischen bekannt und es gibt auch eine kleine Stellungnahme dazu, dass daran gearbeitet wird.

 

Da müssen wir abwarten was die Zukunft bringt oder das Spiel nicht mehr spielen, weil es den einen oder anderen extrem stört.

 

Dieses Problem wird nicht so schnell zu lösen sein und mit dem GCD hat es absolut überhaupt nichts zu tun.

 

Ich hoffe, dass es bald noch eine etwas umfangreichere Stellungnahme dazu gibt.

Link to comment
Share on other sites

Das Zauberwort heisst Serverlag. Ich veranschaulich mal möglichst technikneutral:

 

Ich sehe: Ich klick meinen Buff.

Eigendlich tuhe ich: Ich schicke einen kleinen Datenhaufen an einen Computerverbund weit in der Ferne.

Die Daten kommen an und das erste was er tut ist mir zu antworten. Das heisst er schickt mir einen sehr kleinen Datenhaufen. In dem steht in etwa "ok, verstanden, mach ich dann". Da kann auch zb. drinnstehen "ne, nicht ok, du hast cooldown". Das Paket kommt letztlich bei meinem PC zuhaus an.

 

Die Zeit die bis hierhin vergangen ist, ist der clientlag

 

Nun macht der Server auch und zaubert dir deinen Buff daher. Genauergenommen wühlt

er durch seine Daten und benutzt einen Mechanismus der eben diese Daten verändert. Nachdem er das tat gibts den nächsten Datenhaufen an dich. In dem steht dann meist "so, hab ich dann gemacht, fertig. nächster befehlt bitte". Da könnte auch zb. stehen "ne ging nicht, jemand hat dich derweil umgebracht".

 

Die Zeit, die bis hierhin vergangen ist, ist der serverlag.

Und eben jener ist hoch. Hoch genug um ihn nicht darstellen zu wollen. Da lassen sich nun jede menge Rückschlüsse auf die skalierbarkeit vom Server machen. Oder man nimmt an das die engine toll ist und einfach nur schlecht implementiert. Sehen wir dann bald ;)

Edited by Netzgeist
Link to comment
Share on other sites

@Netzgeist

 

Es geht hier doch gar nicht um serverlag oder clientlag, es geht doch um Ability Delay.

 

Ich habe mal versucht das ganze Grafisch darzustellen:

 

http://pdfcast.org/pdf/abklinzeitenproblem

 

Das vom Threadersteller angesprochene Problem sollten die Lücken die bei 1.4 entstehen (Lila Linien) sein.

 

Falls ich daneben liegen sollte und der TE doch von etwas anderem redet, bitte sofort bescheid sagen.

 

freundliche Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hi zurück,

hab deine Zeichnung studiert und stelle fest, das du einen wichtigen Punkt vergessen hast. Der delay ist auch beim ersten style schon da, vor dem Style.

 

Timeline:

mm:ss:ms

00:00:00 Spieler drückt "Prügeln"

00:00:00 Clientseitiger(!) Check ob prügeln verfügbar ist

00:00:00 + lag: Daten gingen zum Server, Server antwortet "ok"

00:00:00 + lag + unbekannter, vorhandener wert: Animation beginnt.

00:00:00 + lag + unbekannter, vorhandener wert: server nennt dem client ein resultat

..

 

_Dazu_ kommt der von dir genannte delay, und mit deshalb wird er verursacht. Die Animation ist teils auf irgendwelche Laborwerte ohne client/serverlag ausgelegt und _muss_ demnach sofort starten. Lässt sich in dem Sinne auch genauso lösen:

 

Timline bei Erfolg:

mm:ss:ms

00:00:00 Spieler drückt "Prügeln"

00:00:00 Clientseitiger(!) Check ob prügeln verfügbar ist

00:00:00 Animation beginnt

00:00:00 + clientlag: Daten gingen zum Server, Server antwortet "ok"

00:00:00 + lag + unbekannter, vorhandener wert: server nennt dem client ein Resultat

..

 

Genau so machts auch warcraft. Den Beweis erbringst dir schnell wenn du dort zur Schadenspuppe gehst, den das Netzwerk trennst und weiter schaden machst. Anders kannst du auch im großen Stil unmöglich animationen mit servern syncen. Meiner aktuellen Meinung nach wurd in swtor "model-view-control" an stellen benutzt, an denen es keinen sinn macht. Der Client stellt dir nichts dar, das nicht vom Server geprüft ist. Und das versauts. Du findest dieses Schema auch in anderen ecken des Spiels. Zieh den Netzstecker und lauf -> Du stehst sobald ein datentausch der da sein sollte nicht da war. Oder benutz den Flottenpass und brich ihn ab, macht das schnell und oft mit hoher Latenz: Deine castbar wird sich merkwürdig verhalten. Liegt daran das sie erst abbricht und verschwindet wenn sie das ok vom Server hat.

 

Irgendwie reden wir aneinander vorbei und ergänzen uns doch :D:)

 

PS: Ein Bild in eine pdf packen um die pfd in ein swf zu packen um die swf in einer html zu framen. Ich dacht mir nur:" Yo dawg i heard you like layers" :p

Edited by Netzgeist
Link to comment
Share on other sites

Ist euch schonmal aufgefallen, daß die URL bei den meisten Videos "..." enthalten und daher weder korrekt angezeigt noch korrekt aufgerufen werden?

 

Die Forensoftware kürzt so längere Links.

 

Einfach draufklicken und nicht Copy&Paste nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Das untere Video zeigt bei 1:07 was mich zu dem Thema noch zusätzlich beschäftigt, und eben in SWTOR auch nicht möglich ist. Oder vielleicht nicht bei allen Klassen...deshalb habe ich das Thema ein wenig verwässert :(

 

 

Habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber es ist in tor offenbar doch möglich http://www.youtube.com/watch?v=TzP0xjNLyX4&feature=related

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mir das ganze Thema mal zu Gemüte geführt habe wird mir klar warum das Heilen in Flashpoints als Hexer so eine Katastrophe bei mir ist.

 

Ich gehöre zu den Leuten die trotz passendem System ( AMD Phenom 9600 Quad-Core,

4 GB RAM, GeForce GTX 285 1GB, Win7 64 ) probleme mit der Performance haben.

Ich brauch ja keine 80 - 100 fps, mir würden ja flüssige 30 reichen.

 

Aber in Flashpoints stellt es sich so dar, das ich außerhalb vom Kampf im Schnitt um die 25 fps habe ( eigentlich auch schon zu wenig ) aber sobald ein Kampf los geht sackt die fps auf 15 oder weniger ab.

 

Und addiert mit dem Problem das die Effekte ans Ende der Animation gekoppelt sind ist das tödlich. Da durch die geringe fps auch die Animationen nachhängen sieht das Heilen dan folgendermaßen aus.

 

Ich drücke den Spell, der Castbalken ist durch ....1 sek später.....2 sek später.....Heal kommt am Ziel an.

 

Ich brauche also für einen Heal der im Tooltip mit 2,5 sek angegeben ist in Wirklichkeit

4,5 - 5 sek , sprich doppelt so lange.

Und das hat dann nicht mehr viel mit Spielspaß zu tun.

 

Ich hoffe echt, dass sie das in den Griff bekommen, sowohl das Delay als auch die teils miese Performance.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe keine Hoffnung das es je gefixt wird. Es ist immerhin ein Kern Element des Spiels das sich nicht durch umsetzten von ein paar variablen austauschen lässt.

 

Andere mmos die darunter zu leiden hatten, haben es nie in den Griff bekommen, geschweige den wirklich zugegeben oder daran gearbeitet wurde nie.

 

WAR und STO lassen grüßen.

 

 

Mich stört es aber auch nicht genug um aufzuhören.

Edited by -sasori
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mir das ganze Thema mal zu Gemüte geführt habe wird mir klar warum das Heilen in Flashpoints als Hexer so eine Katastrophe bei mir ist.

 

Ich gehöre zu den Leuten die trotz passendem System ( AMD Phenom 9600 Quad-Core,

4 GB RAM, GeForce GTX 285 1GB, Win7 64 ) probleme mit der Performance haben.

Ich brauch ja keine 80 - 100 fps, mir würden ja flüssige 30 reichen.

 

Aber in Flashpoints stellt es sich so dar, das ich außerhalb vom Kampf im Schnitt um die 25 fps habe ( eigentlich auch schon zu wenig ) aber sobald ein Kampf los geht sackt die fps auf 15 oder weniger ab.

 

Und addiert mit dem Problem das die Effekte ans Ende der Animation gekoppelt sind ist das tödlich. Da durch die geringe fps auch die Animationen nachhängen sieht das Heilen dan folgendermaßen aus.

 

Ich drücke den Spell, der Castbalken ist durch ....1 sek später.....2 sek später.....Heal kommt am Ziel an.

 

Ich brauche also für einen Heal der im Tooltip mit 2,5 sek angegeben ist in Wirklichkeit

4,5 - 5 sek , sprich doppelt so lange.

Und das hat dann nicht mehr viel mit Spielspaß zu tun.

 

Ich hoffe echt, dass sie das in den Griff bekommen, sowohl das Delay als auch die teils miese Performance.

 

 

Mehr muss man dazu nicht sagen mir gehts als heiler ähnlich. Gab schon einige situationen wo es aufgrund dieses delays zum komplettne gruppenwipe kam weil der heal laut castbar durch war aber erst 3 sekunden später am tank ankam bzw an mir da der tank bis dahin umgekippt ist ...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...