Jump to content

Fydrax

Members
  • Posts

    15
  • Joined

Everything posted by Fydrax

  1. Ich hab die meiste Zeit mit der Verborgenheits-Skillung (also der mittleren) gelevelt und selbst mit einigen PvP Talenten drin geht das eigentlich recht locker mit Kaliyo als Tank. Sie hält schon nicht soviel aus, da sie auch gerne mal in AE Sachen drin stehen bleibt, aber mit gescheitem Equip (hab ihr so alle 10 Stufen epische Sachen aus dem AH gegönnt und nebenher auch einige der Planeten-Abzeichen für ihre Ausrüstung ausgegeben) hält sie lange genug durch. Am besten die dicken Gegner immer mal wieder stunnen und deren Casts unterbrechen (sofern möglich), damit nimmt man auch ein wenig Schaden von Kaliyo runter. Heilen musste ich sie in den Gefechten allerdings sogut wie nie, die Gegner starben meist schneller als Kaliyo.
  2. Ich hab eine Hexe auf Stufe 50 sowie einen Saboteur auf Stufe 50 und finde jetzt den Unterschied zwischen den beiden Klassen vom reinen Output her nicht gravierend. Was allerdings auffällt, ist dass der Saboteur erheblich anspruchsvoller zu spielen als der Hexer ist, was sich vor allem in der Anzahl an Hotkeys sowie die Reihenfolge / Prioritäten der Skills niederschlägt. Als Saboteur ist man immer auf seinen "Taktischen Vorteil" angewiesen und muss mit diesen absolut lausigen Buffleisten auch noch die HoTs auf seinen Mitspielern möglichst effizient am laufen lassen. Ressourcenmanagement würde ich allerdings als gleichwertig einstufen, wenn nicht sogar ein Plus für den Saboteur. Der Hexer hat zwar den grösseren Pool, allerdings braucht er alle 6 Sekunden einen Global Cooldown (GCD) für sein Lifetap wohingegen der Saboteur seinen Stimschub ohne GCD-Auslösung nebenher aktiv halten kann. Zudem hat der Saboteur mit der Adrenalinsonde noch einen "Notfall-CD" um möglichst schnell wieder an Energie zu kommen. Was beiden Klassen fehlt, sind Notfall-CDs für Heilung, d.h. so richtig dicke Heals, die einem den Arsch retten oder grösseren Schaden vermeiden und dafür mehrere Minuten Cooldown haben. Der Saboteur ist da auch wieder gegenüber dem Hexer leicht im Vorteil, da er bei Zielen mit <30% HP gratis ohne Ressourcenkosten einen einigermassen anständig heilenden Instantheal auf das Ziel werfen kann und dies solange spammen kann bis das Ziel wieder über 30% HP hat. Voraussetzung ist dafür nur, dass er auch einen entsprechenden "Taktischen Vorteil"-Buff zu dem Zeitpunkt hat.
  3. Wollte gerade meinen kleinen Saboteurtwink durch Cademimu von einem Gildenkollegen mit dessen Juggernaut ziehen lassen und als wir beim ersten Lift auf die Gegnergruppe untendran trafen, sind unsere beiden Clients ebenfalls abgestürzt. So hübsch mit Standbild, wo nur noch der Ton weiterlief und die einzige Möglichkeit zum Beenden das Abschiessen des SWTOR Prozesses via Windows Task Manager war. Beim Wiedereinloggen war ich dann tot und konnte mich ausserhalb der Instanz rezzen, während der Kollege noch lebte, einen schwarzen Screen hatte, sich aber nicht ausloggen konnte, da anscheinend noch im Kampf. /stuck half um zu sterben. edit: Zweiter Versuch, wieder Client Crash bei derselben Stelle. Saubere Arbeit BioWare, so macht das Spielen Spass! edit2: Beim dritten Versuch liessen wir die erste Mobgruppe nach dem Lift aus, ging ohne Absturz. Allerdings ist nun mein Gildenkollege nach dem Flug mit dem gehackten Taxi aus dem Spiel geflogen (ich selbst blieb verschont). edit3: Beim Endboss dann wieder Client-Crash. edit4: Endlich Endboss tot (Raketenfeuer hat wieder rumgebuggt) und der letzte Client Crash kam beim Rausporten aus der Instanz...
  4. Das Problem, ist der Prozess, der eingehalten werden muss. Man kann nicht einfach "mal schnell" etwas ändern, sondern sämtliche Änderungen werden erstmal zusammen gefasst und auch getestet ob sie sich nicht gegenseitig behindern. Auch wenn leider nicht alle Fehler dabei aufgedeckt werden können, da bei der Masse an Features die Testfällen (wie, mit was und in welcher Reihenfolge man etwas testet) nicht all umfassend sind (sei es aus technischen oder aus zeitlichen Gründen). Kommt hinzu, dass sie erstmal wichtigere Bugs (Babynamen in den Credits z.B.) beheben mussten, da soo schnell die Leute eh noch nicht an T3 Waffen kamen und deshalb vernachlässigbar waren. Software-Entwicklung ist in dieser Grösse leider nicht so einfach, überschaulich und begreiflich wie z.B. einen Nagel in ein Holzbrett zu hämmern. Aber klar, meine beiden Vorposter wissen es natürlich alle besser.
  5. Fydrax

    Loot-Nachteil

    Wähl bei den Questbelohnungen nicht die Items sondern die Marken des jeweiligen Planeten. Mit diesen kann man sehr gut blaue oder orange Items kaufen (bei den Ausrüstungs-Abzeichenhändlern) und braucht sich GAR NICHTS aus dem AH zu kaufen! Mach ich mit all meinen Chars so, teilweise spar ich sogar nur auf die epische Kiste und kauf mir nichtmal die blauen Teile, weil ich da eh schon genug gutes habe. Meine Begleiter werden mit den ganzen sonstigen grünen, blauen Drops ausgestattet, das reicht längstens um solo leveln zu können. @Vorposter: 12 Versuche sind noch viel zu wenig um einen Zufallsalgorithmus zu testen, ab 100 Versuchen kann man einigermassen ein ausgewogenes Verhältnis bemerken, so ab 1000 bis 10'000 ist es dann definitiv ausgeglichen.
  6. Dieses ganze "100 Server"-Gedöns in den MMOs geht mir auch ein wenig gegen den Strich. Oftmal kommt es vor, dass ich von Bekannten und Freunden höre, dass sie dasselbe Spiel nun auch spielen, allerdings sich auf einem ganz anderen Server eingefunden haben. Insofern kann man so nun nicht mehr mit all seinen Bekannten und Freunden zusammenspielen, wie man es gerne hätte. In EVE Online war das ganz angenehm, ein einziger Server für alle, weltweit. Man hatte so immer die Möglichkeit, auf Bekannte zu treffen. Hier würde mir zumindest ein einziger, deutschsprachiger Server schon reichen. Rein technisch gesehen sollte die IT mittlerweile genug fortgeschritten sein, um eine grosse Anzahl Spieler auf einem Server (was ja physikalisch nicht eine Kiste ist, sondern eh ein ganzer Cluster) beherbergen zu können. Und mit Instanzierungen kann man auch das Problem von "1000 Spieler auf einer 100m*100m Karte" umgehen. Da kapier ich auch das Argument mit "Immersion" nicht, wenn ich mit 200 Leuten auf einem Planeten bin, ist mir da genug los und interessier mich gar nicht dafür, wieviel in den anderen Instanzen noch sind. Und ich könnte mich so immernoch mit meinen Freunden absprechen, dass man sich in einer bestimmten Planeten-Instanz trifft. Wenn jeder auf seinem Server rumgammelt, kann ich das nicht.
  7. Abgesehen von dem Trick mit Vanish hat das Ding ja nicht wirklich eine grosse Auswirkung im PvP. Jede andere Klasse würde sich nach dem Kampf einfach in die Ecke stellen, meditieren, auf- und nachladen, etc. und auf diese Weise HP regenerieren. Was mich allerdings eher etwas irritiert, ist diese Medaillen-Geilheit, die hier vorherrscht: Ich hab das nun nicht wirklich beobachtet, aber was genau nützt mir eine Medaille mehr? Bisschen mehr Tapferkeit und evtl. Abzeichen, sonst gibts doch dabei nicht? Wieso also diese Aufruhr nur wegen den paar Punkten? (oder irre ich mich und man erhält pro Medaille gleich doppelt oder dreimal soviele?)
  8. Ich weiss ja nicht, wo du spielst, aber wenn ich mit meinen 3 Gildenkumpanen durch die BGs ziehe und dabei ab und an mal auf knackigere Gegner (sprich andere Stammgruppen) treffe, kommt es oftmals vor, dass ich über 300'000 Heilung komme. Das geht sogar mit einem zweiten Heiler auf der eigenen Seite. Und nein, wir zergen nicht bloss blöd rum, sondern versuchen das BG auch zu gewinnen. Die 5000er Heal Medaille hab ich allerdings bisher nur selten erhalten, zumal weil ichs nicht darauf anlege. Ist technisch aber mit komplettem Champion + Columi Gear möglich, wenn man noch das AP-Relikt zündet und sich selbst heilt, während man gerade von 4-5 Gegnern fokussiert wird.
  9. Sind die Medaillen wirklich so wichtig? Mir persönlich ist das eigentlich ganz egal, ob ich 2, 3, 4 oder 6 Medaillen habe, solange bei "Geheilt" bei mir der höchste Wert steht und ich das BG gewinne. Oftmals krieg ich durch die meiste Heilung sogar noch 1-2 MVP Stimmen, da viele DDs hauptsächlich den Heilern die Stimmen geben.
  10. Fydrax

    Beste Story

    Sith Inquisitor: Anfang stimmig, Mitte langweilig bis auf einige Ausnahmen (Nar Shaddaa), gegen Ende wieder besser bis top. Sith Krieger: Anfang mässig, Mitte top, Ende eher mässig (vor allem wenn ichs mit dem Inquisitor vergleiche). Imperialer Agent: Anfang stimmig, Mitte auch ganz gut (man fühlt sich schön als Zahnrad im grossen Imperium), ... weiter als Balmorra hab ich allerdings noch nicht gespielt. Momentan bin ich an meiner Jedi Botschafterin dran, wobei ich hoffe, dass es nicht dasselbe wie beim Inquisitor ist... Akt 1 ist jedenfalls schonmal eher lau, nach einem schwachen Prolog.
  11. @TE: Ich glaube, du überschätzt den Macht-Haushalt eines Hexers masslos. Wenn ich wirklich jeden GCD viel heilen muss, geht meine Macht auch ruckzuck zu Neige und da hilft dann auch Verbrauch (HP gegen Macht) nicht viel, weil erstens in diesem Fall in der Regel der ganze Raid wenig HP hat (d.h. auch ich als Hexer selbst) und zweitens weil jedes Mal Verbrauch meine Machtregeneration um 25% senkt (was auf Dauer gesehen nicht von Vorteil ist). Mit Anregen-Crits + Verbrauch (was es gratis und ohne Regenerationsdebuff macht) kommt man so über die Runden, aber heilt dann auch nicht viel mehr wie ein Söldner oder Saboteur, der auf seine Energie / Hitze warten muss. In meinem Raid sind wir drei Heiler (wo wir uns dank "Nur 2 Heiler pro Raid" abwechseln müssen), davon ein Söldner, ein Saboteur und meine Wenigkeit als Hexer. Und bisher wär mir keine klare Überlegenheit irgendeiner bestimmten Klasse aufgefallen. Es haben alle ihre situationsbedingten Vorteile. Das einzige, was auffiel, ist dass ein Hexer-Heiler bei den Solo-Bossen nach den Alten Masten (Kammer der Ewigkeit) keine Probleme hat, seinen Gegner umzunieten, wohingegen unsere Söldnerin wegen der Hitze nicht dazu kam, nebst sich selbst hochheilen auch noch schnell genug Schaden zu machen.
  12. Das ist ja richtig angenehm, auf Vanjervalis Chain (vor welchem irrsinnigerweise nichtmal im Eingangspost hier gewarnt wird) schon um halb 11 Uhr morgens eine Warteschlange von 142 Leuten, welche sogar schon 20min andauert (geschätzt sind 10 Minuten). ... Ich bin allerdings mal so egoistisch und behaupte, BioWare ist in der Pflicht entweder die Server aufzustocken oder gratis komplette Gildentransfers anzubieten. Klar könnte ich auch selbst wechseln, aber in meinen Augen ist es nicht meine Schuld, dass sich BioWare mit der Serverkapazität verplant hat, vor allem nachdem sie sogar die Möglichkeit hatten, die Gilden ausgeglichen zu platzieren. Insofern es ist an BioWare, etwas zu tun. Zumindest die Option mit den Transfers könnten sie anbieten, danach wäre der Ball wieder beim Spieler selbst.
  13. Dieser Blogartikel ist der blanke Hohn für jemanden, der wegen einem Disconnect, welcher serverseitig von Biowares Schrottservern verursacht wurde, vom Server geflogen ist und beim Reconnecten eine 600+ Warteschlange vor die Nase gesetzt bekommt. Das Spiel kann noch so gut sein, wenn man dank unfähiger Serverplanung und miserabler Technik (fehlender Warteschlangen-Bypass bei Wiedereinloggen nach einem Disconnect z.B.) es gar nicht spielen kann, ist es Schrott!
  14. Gerade eben aus heiterem Himmel vom Server geschmissen worden. Internetverbindung war ohne Unterbruch vorhanden, sprich das verfluchte Spiel ist Schuld. Das Tolle ist, gleich danach wieder auf den Server zum wiedereinloggen geklickt und siehe da, Warteschlange Position 609. ... na schönen Dank auch Bioware! SO MACHT DAS SPIELEN KEINEN SPASS!! Und nein, ich werde den Server nicht wechseln, ihr habt gefälligst mehr Slots auf dem Server zu öffnen. All meine Freunde und Bekannten sind dort, ich werd den Teufel tun, den Server zu wechseln. Bioware hatte ihre Chance mit dem gestaffelten Prestart und den vorverteilten Gilden, aber scheinbar sind sie da alles andere als fähig gewesen. Wenns wenigstens von der Technik so wäre, dass man bei einem Disconnect innerhalb 2-3 Minuten die Warteschlange umgehen könnte, aber nein, sowas wäre ja kundenfreundlich, das muss unbedingt vermieden werden!
×
×
  • Create New...