Jump to content

Schon wieder Wartungsarbeiten in den Kernzeiten...


Sisternicky

Recommended Posts

Wenn man weder von den jetzigen, noch nächtlichen Wartungsarbeiten betroffen wäre, wieso muß man dann so dermaßen dagegen argumentieren? Welche "Probleme" mögen wohl diese Leute dann haben?

 

Mich würde es nichtmal stören, wenn die Wartungsarbeiten 1x pro Woche direkt am Abend wären. Eben, weil ich nebenher auch noch ein richtiges Leben habe, das ich leben will :) Das ist vermutlich auch der Grund, wieso man die Whiner nicht verstehen kann.

 

Natürlich wäre eine Wartung nachts am Feinsten. Aber so lange BW nicht ein zusätzliches Team einstellt (das nicht wenig Geld kostet), wird's das nicht spielen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 291
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Da hast du vollkommen recht, nur ist, wie bereits vielfach erwähnt, hier "nachts" in den USA am Abend. Wie bei uns die Zeit, in der die meißten Leute spielen. Mit einer gemeinsamen Wartung muss also immer ein Nachtmittag dran glauben, wenn es keinen Abend treffen darf.

 

Sofern man bei keine getrennten Wartungen möchte hast du recht, dann sind diese Zeiten natürlich die besten für USA & EU. Aber genau darum geht es ja, ich persönliche trete dafür ( ohne zu flamen ) ein, das es getrennte Wartungsarbeiten gibt, so wie in bereits genannten anderen namenhaften MMORPGs und ich kann keinen Grund sehen weswegen man als Spieler dagegen sein sollte.

 

Ob soetwas realisiert wird liegt dann bei EA/Bioware .. zumindest kann ich als Kunde darauf hinweisen, das es mir so lieber wäre, da ich es für kundenfreundlicher halte.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

"Spass" beiseite- wenn die sich nur an die Zeiten halten würden... das letzte Mal gab es deutliche Verzögerungen...

 

Ich nehme an das wird der Grund sein warum es diese Woche schon 2 Std früher losgeht.

Hoffen wir dass es reicht damit die Server diesmal pünktlich online gehen.

 

Aber genau das ist das Problem warum ich diese Wartungszeiten als sehr unglücklich ansehe und auch für getrennte Serverwartungen in EU und US plädieren würde.

 

Jahrelange MMORPG-Erfahrung hat gezeigt dass Wartungsarbeiten oft einen unplanmässigen Verlauf nehmen und länger dauern als geplant.

Und wenn es,wie letzte Woche,bis 20 Uhr dauert bis die Server wieder online sind ist sehr wohl die veilzitierte Kernzeit betroffen.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde es nichtmal stören, wenn die Wartungsarbeiten 1x pro Woche direkt am Abend wären. Eben, weil ich nebenher auch noch ein richtiges Leben habe, das ich leben will :) Das ist vermutlich auch der Grund, wieso man die Whiner nicht verstehen kann.

 

Ja aber genau das gehört mMn. hier nicht hin. In diesem Thema geht es nicht um eine Gesellschaftsdiskussion, sondern um Wartungsarbeiten. Über einen Thread anderer Leute Lebensführung zu kritisieren ohne diese zu kennen und pauschal Annahmen zu treffen über deren Leben verbietet sich meiner Meinung nach.

 

Es gibt ein schönes Sprichwort:"Leben und leben lassen."

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Mein Beruf besteht darin: Ausfallzeiten in großen Rechenzentren zu vermeiden. Ja auch bei Patches. Darum ist mir so was hier absolut unverständlich.

Bei guter Planung und guter Hardware (Cluster etc) bräuchte man max. einen kurzen Neustart.

Selbst Blizzard hat es gelernt und braucht auch nur noch bei kleinen Patches ca 15-30 Minuten.

Sollte mal Amazon oder Deutsche Bank mal bringen. Jede Woche Tagsüber 8h offline zu gehen. :D hrhr

 

Hey dann bewirb dich bei BW für den Job, vielleicht wird dann alles besser.........

 

 

 

oh wait.... ;)

Edited by Xeenja
Link to comment
Share on other sites

der kleine spießige Deutsche, dem es nur ums Prinzip geht, obwohl es ihm ja eigentlich lt. eigenen Aussagen doch gar nichts ausmacht....lächerlich.

 

Weil er 33% eines Tages nicht spielen kann, verzichtet er lieber komplett auf den ganzen Monat, so einen Schwachsinn bekommen nur wir Deutschen zusammen. Und dabei ist das alles noch vollkommen vertragskonform.

 

Stimmt, ich wundere mich auch schon den ganzen Thread lang was für komische Nachbarn wir da haben, aber ich amüsiere mich köstlich *popcorn hol* :D

 

 

Bei der letzten Wartung hatte ich grad nen freien Tag, was unter der Woche sehr selten ist, Client gestartet: Wartungsarbeiten, ok, kein Problem -> Ins Fitnesscenter gegangen -> Wohnung geputzt -> gekocht- > Freundin von der Arbeit abgeholt, DVD angeschaut usw. als ich um 22 Uhr an den PC kam war die Wartung längst vorbei.

Link to comment
Share on other sites

der kleine spießige Deutsche, dem es nur ums Prinzip geht, obwohl es ihm ja eigentlich lt. eigenen Aussagen doch gar nichts ausmacht....lächerlich.

 

Weil er 33% eines Tages nicht spielen kann, verzichtet er lieber komplett auf den ganzen Monat, so einen Schwachsinn bekommen nur wir Deutschen zusammen. Und dabei ist das alles noch vollkommen vertragskonform.

Stimmt, ich wundere mich auch schon den ganzen Thread lang was für komische Nachbarn wir da haben, aber ich amüsiere mich köstlich *popcorn hol* :D

 

 

Bei der letzten Wartung hatte ich grad nen freien Tag, was unter der Woche sehr selten ist, Client gestartet: Wartungsarbeiten, ok, kein Problem -> Ins Fitnesscenter gegangen -> Wohnung geputzt -> gekocht- > Freundin von der Arbeit abgeholt, DVD angeschaut usw. als ich um 22 Uhr an den PC kam war die Wartung längst vorbei.

 

Ich bin schon begeistert, wie doch wieder die 'Ich'-Kultur sich in manch postings zeigt:

 

'ICH hab ja kein Problem, warum soll ICH mich dann fuer das Prinzip einsetzen?'

 

Grundsaetzlich: BW hat sich entschlossen, seine server maintenance fuer alle Server zu einer Zeit zu machen, wo sie meinen, der geringste Teil der Spielergemeinschaft wuerde benachteiligt werden.

 

Basierend auf welchen Statistiken dies beruhen sollte, ist irgendwo unklar, kann man die Zeit vom release bis jetzt durch die Weihnachtsfeiertage/Jahreswechsel kaum als normal bezeichnen...

 

vielleicht wurde ja auf Vergleichswerte anderer BW MMOs (DAoC, WAR) zurueckgegriffen oder eine generalle Studie basierend auf weltweitem Spielerverhalten von einer 3rd party erstellt... wer weiss...

 

Tatsache ist nur, dass ein guter Teil der umworbenen Bevoelkerung Probleme mit diesem schedule hat.

 

Und (oh Wunder) diese Probleme koennten leicht von BW geloest werden:

 

1. Server regional passend zu off-peak-Zeiten der jeweiligen Region herunterholen;

 

2. server maintenance realistisch durchfuehren und nicht sagen 'So, jetzt sind se runter, Erwin, guck mal ob da irgendeine von den Kisten raucht. Nee? Okay, dann Kaffepause fuer den Rest der Schicht, die naechste Truppe kann die wieder hochfahren.'

 

Denn anders kann man sich die 8 Std. bald nicht erklaren.

 

Wenn natuerlich jetzt all die anstaendigen Deutschen, die im Reihenhaus mit statistischen 1.73 Kindern und 0.53 Dackeln leben und fein von 9:00 bis 17:00 Uhr arbeiten, einfach mal sagen, es wuerde sie ja nicht betreffen, weil sie ja ein Leben ausserhalb von SWTOR haben - BRAVO!

 

Ich hoffe mal, Ihr habt keine Plaene, irgendwann nach der Arbeit mal etwas ruhiger einkaufen zu gehen, oder ins Gym zu gehen, oder ins Kino zu rutschen, etc., weil natuerlich alle Deutschen schoen im 9to5-Takt arbeiten muessen... und da ist halt Ende der letzten Vorstellung um 16:45 und Licht aus im Umkleideraum um 16:55 *shrug*

 

Die Menge der Leute, die ausserhalb Euer 'Kernzeit' arbeiten ist gross, schliesslich wollt Ihr ja auch Support und Moeglichkeiten ausserhalb der 'Kernzeiten' haben!

 

Daher waer etwas Unterstuetzung Euerseits fuer die Wuensche dieser Leute vielleicht doch ganz angebracht... aber nein, man ist ja Deutsch... und damit ist das Prinzip egal, man selbst ist ja entscheidend :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich bin schon begeistert, wie doch wieder die 'Ich'-Kultur sich in manch postings zeigt:

 

'ICH hab ja kein Problem, warum soll ICH mich dann fuer das Prinzip einsetzen?'

 

Grundsaetzlich: BW hat sich entschlossen, seine server maintenance fuer alle Server zu einer Zeit zu machen, wo sie meinen, der geringste Teil der Spielergemeinschaft wuerde benachteiligt werden.

 

Basierend auf welchen Statistiken dies beruhen sollte, ist irgendwo unklar, kann man die Zeit vom release bis jetzt durch die Weihnachtsfeiertage/Jahreswechsel kaum als normal bezeichnen...

 

vielleicht wurde ja auf Vergleichswerte anderer BW MMOs (DAoC, WAR) zurueckgegriffen oder eine generalle Studie basierend auf weltweitem Spielerverhalten von einer 3rd party erstellt... wer weiss...

 

Tatsache ist nur, dass ein guter Teil der umworbenen Bevoelkerung Probleme mit diesem schedule hat.

 

Und (oh Wunder) diese Probleme koennten leicht von BW geloest werden:

 

1. Server regional passend zu off-peak-Zeiten der jeweiligen Region herunterholen;

 

2. server maintenance realistisch durchfuehren und nicht sagen 'So, jetzt sind se runter, Erwin, guck mal ob da irgendeine von den Kisten raucht. Nee? Okay, dann Kaffepause fuer den Rest der Schicht, die naechste Truppe kann die wieder hochfahren.'

 

Denn anders kann man sich die 8 Std. bald nicht erklaren.

 

Wenn natuerlich jetzt all die anstaendigen Deutschen, die im Reihenhaus mit statistischen 1.73 Kindern und 0.53 Dackeln leben und fein von 9:00 bis 17:00 Uhr arbeiten, einfach mal sagen, es wuerde sie ja nicht betreffen, weil sie ja ein Leben ausserhalb von SWTOR haben - BRAVO!

 

Ich hoffe mal, Ihr habt keine Plaene, irgendwann nach der Arbeit mal etwas ruhiger einkaufen zu gehen, oder ins Gym zu gehen, oder ins Kino zu rutschen, etc., weil natuerlich alle Deutschen schoen im 9to5-Takt arbeiten muessen... und da ist halt Ende der letzten Vorstellung um 16:45 und Licht aus im Umkleideraum um 16:55 *shrug*

 

Die Menge der Leute, die ausserhalb Euer 'Kernzeit' arbeiten ist gross, schliesslich wollt Ihr ja auch Support und Moeglichkeiten ausserhalb der 'Kernzeiten' haben!

 

Daher waer etwas Unterstuetzung Euerseits fuer die Wuensche dieser Leute vielleicht doch ganz angebracht... aber nein, man ist ja Deutsch... und damit ist das Prinzip egal, man selbst ist ja entscheidend :rolleyes:

 

Äußerst interessant, wie du es schafft, den offensichtlichen Egoismus der "Ich hab zwischen 9-17 Uhr frei, also macht die Wartungszeiten zu einer anderen Zeit"-Leute auf die "Ich verstehe das Prinzip der Erdrotation, der Zeitzonen, des 1-Client-Prinzip und der Tatsache, daß 8 Stunden NICHT den ganzen Tag ausmachen"-Leute zu übertragen!

 

Na halleluja, das ist mal echt 'ne Leistung!

 

Dein obiger 2. Punkt ist übrigens 'ne Frechheit. Nur weil DU dir nicht vorstellen kannst, was die Techniker während dieser 8 Stunden machen, geht also die überwiegende Zeit für Kaffeepausen und Rumgammeln drauf?

 

Sorry, aber das Posting hättest du dir sparen können, dich kann man doch wirklich nicht ernst nehmen.

Edited by Dantoran
Link to comment
Share on other sites

Äußerst interessant, wie du es schafft, den offensichtlichen Egoismus der "Ich hab zwischen 9-17 Uhr frei, also macht die Wartungszeiten zu einer anderen Zeit"-Leute auf die "Ich verstehe das Prinzip der Erdrotation, der Zeitzonen, des 1-Client-Prinzip und der Tatsache, daß 8 Stunden NICHT den ganzen Tag ausmachen"-Leute zu übertragen!

 

Na halleluja, das ist mal echt 'ne Leistung!

 

außerdem machen die ja eh nur kaffeepause in der wartungszeit was er nicht verstehen kann. wahrscheinlich ist er auch noch admind in nem rechenzentrum oder so.. das hat er bloss vergessen zuzuschreiben ;)

Link to comment
Share on other sites

Kernzeit ist 18-22 Uhr. Wartungsarbeiten sind von 9 bis 17 Uhr geplannt. Also entweder ich habe was falsch verstanden oder der TE.

 

vote vor close!

 

Sorry aber ja, Du hast was falsch verstanden.

 

Denn es arbeiten in Europa nicht 99.9% der Bevoelkerung von 9:00 - 17:00 MEZ, noch nicht mal in Deutschland.

 

Es gibt da so 'Randgruppen' wie Schueler, Studenten, Nacht-, Frueh-, Spaetschichtarbeiter, Elter auf Mutter/Vaterschaftsurlaub, Home Officelinge, Hausmann/frau, Rentner, etc.

 

Und woher Du weisst, dass 18-22 Uhr 'Kernzeit' auf den EU-Servern ist, das waer schon interessant.

 

Als UKler ist es moeglichl, dass ich mich erst um 21:00 Uhr (GMT) einlogge, was dann 22 Uhr in Deutschland ist.

 

Was natuerlich bedeutet, dass mir das augenblickliche maintenance schedule am Arsch vorbeigehen wuerde... aber gluecklicherweise ist es auch genauso moeglich, dass ich mich vielleicht schon um 2PM GMT einlogge (wie jetzt), was dann doch deutlich vor Deiner 'Kernzeit' liegt.

 

In dem Sinne und unter Beruecksichtigung all der Spieler, die in Zeitzonen weiter oestlich als Deutschland liegen, bitte nicht immer denken, wenn es bei einem selbst funktioniert, dann funktioniert es auch einwandfrei bei anderen im Lande, in der EU, in der Welt.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich sehe die Kernarbeitszeit zwischen 08:00 und 19:00 in DACH. Ich kenne 2 von 20 die in den Abendstunden einem Job nachgehen, ergo jüngere Menschen, die sich ein paar Euro neben dem Studium erarbeiten und dies in der Gastronomie-Branche.

 

Es gibt sicherlich auch Menschen, die in der Nacht arbeiten müssen, es gibt Studenten und Schüler die eher tagsüber spielen , aber grundsätzlich kann man die Zeit ab "Feierabend" 18,19:00 schon als Prime Time bezeichnen, übrigens auch schön zu erkennen beim TV: prime Time = Höchste Einschaltquote in den frühen Abendstunden!

 

Irgendwo muss man in diesem Land anfangen zu definieren und hierbei geht man eher von dem Schnitt der Öffentlichkeit aus .. oder : 20 Menschen per Briefwahl fragen, wann wer arbeitet. Das Ergebnis wird sein ...o.g. ;)

Link to comment
Share on other sites

Äußerst interessant, wie du es schafft, den offensichtlichen Egoismus der "Ich hab zwischen 9-17 Uhr frei, also macht die Wartungszeiten zu einer anderen Zeit"-Leute auf die "Ich verstehe das Prinzip der Erdrotation, der Zeitzonen, des 1-Client-Prinzip und der Tatsache, daß 8 Stunden NICHT den ganzen Tag ausmachen"-Leute zu übertragen!

 

Na halleluja, das ist mal echt 'ne Leistung!

 

Dein obiger 2. Punkt ist übrigens 'ne Frechheit. Nur weil DU dir nicht vorstellen kannst, was die Techniker während dieser 8 Stunden machen, geht also die überwiegende Zeit für Kaffeepausen und Rumgammeln drauf?

 

Sorry, aber das Posting hättest du dir sparen können, dich kann man doch wirklich nicht ernst nehmen.

 

Natuerlich ist es eine Frechheit, weil Du natuerlich genau weisst, was die Herrschaften machen...

 

seltsam nur, dass andere MMOs selbst in der Startphase weniger Wartungszeit gesehen haben und einwandfrei gelaufen sind... naja, vielleicht wurde die hardware ja mit der Auflage gekauft, dass sie pro Woche fuer 8 Stunden gewartet werden muss? *shrug*

 

Oder vielleicht wollte ja BW auch vermeiden, dass uebergrosse Kosten entstehen und daher wird halt in der Nacht nur ein Servicearbeiter von der Wartungsfirma angefordert, der natuerlich dann laaaaaaaaaaaaaange braucht, um all die Server zu checken... who knows?

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir gut vorstellen wieso die Wartungsarbeiten immer so lange dauern:

 

Die Servertechniker und Co. lesen auch immer die lustigen Threads über die Wartungszeiten.

 

Die vergessen vor lauter lachen auf die Zeit und das sie eigentlich noch arbeiten sollten,wie ich :D

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich sehe die Kernarbeitszeit zwischen 08:00 und 19:00 in DACH. Ich kenne 2 von 20 die in den Abendstunden einem Job nachgehen, ergo jüngere Menschen, die sich ein paar Euro neben dem Studium erarbeiten und dies in der Gastronomie-Branche.

 

Es gibt sicherlich auch Menschen, die in der Nacht arbeiten müssen, es gibt Studenten und Schüler die eher tagsüber spielen , aber grundsätzlich kann man die Zeit ab "Feierabend" 18,19:00 schon als Prime Time bezeichnen, übrigens auch schön zu erkennen beim TV: prime Time = Höchste Einschaltquote in den frühen Abendstunden!

 

Irgendwo muss man in diesem Land anfangen zu definieren und hierbei geht man eher von dem Schnitt der Öffentlichkeit aus .. oder : 20 Menschen per Briefwahl fragen, wann wer arbeitet. Das Ergebnis wird sein ...o.g. ;)

 

Hast Du wirklich 'in diesem Land' gesagt? Glueckwunsch, es wird wohl wieder ab 6 Uhr geschossen... oder ist es Dir versehentlich entfallen, dass die EU ja nun nicht Deutschland ist sondern aus noch ein paar Staaten weiter oestlich und westlich (und noerdlich und suedlich for that matter) besteht?

 

Und um noch einen draufzusetzen: EU ist nicht gleich Europa. Gibt genug Laender, die nicht zur EU gehoeren, wohl aber als Bestandteil von Europa betrachtet werden.

 

Schau, da, ein Tellerand, einfach mal ueber den hinausschauen!

 

Dann wirst Du vielleicht auch merken, dass Du weit mehr Leute 'kennst', die ausserhalb Deiner Kernarbeitszeit arbeiten... oder gibt es bei Euch keine frischen Broetchen vom Baecker? Gehst Du nie ins Restaurant am Abend? Oder in nen Club? Was ist mit Kino? Theater? Wohl nur Nachmittagsvorstellungen... oder schon mal eine (Support-)Hotline angerufen, weil man zu doof ist, den Rechner anzuschalten? War das vielleicht schon mall nach 19:00?

Link to comment
Share on other sites

Grüß Dich, da gibt es dann offensichtlich zwei Meinungen:

 

Meine ist: Die Kernarbeitszeit in DACH ! liegt in dieser Zeit PUNKT. Wie geschrieben: Querschnitt und so ist es nun einmal. Medienbereiche wie TV oder in diesem falle Digital Entertainment definieren die Zeit nach 19:00 als Prime Time., übrigens nicht nur in DACh sondern auch bei unseren Freunden in Holland oder Frankreich.

 

Wie auch immer wer etwas definiert. BioWare wartet in dieser Zeit die Server- das einige Leute nicht spielen können ist ärgerlich aber wir sind ja nicht bei "Wünsch Dir was" ... :)

 

Update: Da ich hier in einem deutschen Forum schreibe, interessiert mich nebenbei nicht was in England, Holland oder Griechenland passiert im Falle einer Wartungsarbeit oder wann dort Spieler spielen dürfen.

 

 

*** Und um noch einen draufzusetzen: EU ist nicht gleich Europa. Gibt genug Laender, die nicht zur EU gehoeren, wohl aber als Bestandteil von Europa betrachtet werden. ***

 

Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin wie alle anderen hier total ungebildet und weiss auch ferner nicht, was EU überhaupt bedeutet. Europa- EU ...Madrid-Mailand Hauptsache Italien ;)

Edited by Totolinho
Link to comment
Share on other sites

Goreson: Nur weil z.B. wir Schweizer nicht in der EU sind, heisst das nicht das wir nicht die selben Kernzeiten haben betreffend der Arbeitszeiten. Und ja doch, es sind sicher etwa die selben von 7.00 - 18.00 (da arbeiten sicher die meisten von uns Schweizern und Schweizerinnen). Und du willst behaupten also, das es nicht stimmt ?

 

Das ist auch in allen anderen Ländern so. Nur sind die halt 1-2 Stunden früher oder später..

 

Und ja: Die Wartungsarbeitszeiten sind so total in Ordnung und können von mir aus so bleiben.

Link to comment
Share on other sites

für die einen sind die zeiten schlecht, für die anderen gut:

 

dienstags ist für mich der tag, wo ich am längsten unterwegs und nicht vor 17 uhr daheim bin, von daher hätte es nicht besser kommen können mit den wartungszeiten. und das es jetzt einmalig mittwochs ist...meine güte, das wird man auch überleben

Link to comment
Share on other sites

Und woher Du weisst, dass 18-22 Uhr 'Kernzeit' auf den EU-Servern ist, das waer schon interessant.

 

Das sagt einem die Erfahrung aus anderen MMOs. Das sagt einem die Serverauslastung. Das sagt einem ein Gelber hier im Forum (dessen Beitrag ich aufgrund der abgeschalteten Suchfunktion leider nicht finden kann). Und weiter gefaßt sagt einem das die Tatsache, daß die großen Spielfilme immer erst ab 20 Uhr laufen, weil um diese Uhrzeit die meisten Leute zuschauen.

 

In dem Sinne und unter Beruecksichtigung all der Spieler, die in Zeitzonen weiter oestlich als Deutschland liegen, bitte nicht immer denken, wenn es bei einem selbst funktioniert, dann funktioniert es auch einwandfrei bei anderen im Lande, in der EU, in der Welt.

 

Na siehste, da kennst du dich also doch mit Zeitzonen, zumindest in Europa aus. Und nun berücksichtige noch die Tatsache, daß das Spiel weltweit läuft und alle Server gleichzeitig gewartet werden - und schon wirst du zwangsläufig zu der Erkenntnis gelangen müssen, daß irgendwo auf der Welt immer einer die Arschkarte bekommt!

 

Natuerlich ist es eine Frechheit, weil Du natuerlich genau weisst, was die Herrschaften machen...

 

Nein, weiß ich nicht. Aber davon auszugehen, daß sie da in der Nase popeln, ist schlichtweg eine dreiste Unterstellung.

 

seltsam nur, dass andere MMOs selbst in der Startphase weniger Wartungszeit gesehen haben und einwandfrei gelaufen sind... naja, vielleicht wurde die hardware ja mit der Auflage gekauft, dass sie pro Woche fuer 8 Stunden gewartet werden muss? *shrug*

 

Also, entweder hast du noch an keinem MMO-Release teilgenommen oder du leidest an Wahrnehmungsstörung oder Gedächtnisverlust.

Soweit ich mir erinnern kann:

DAoC - lange Wartungsarbeiten, ca. 3 Monate Verzug bis Patches/Updates nach Europa kamen

WoW - laaange Wartungszeiten zu Beginn, ungeplante Serverausfallzeiten

Warhammer Online - ebenfalls lange Wartungsarbeiten

HdRO - lange Wartungarbeiten und Serverausfälle

 

Das einzige MMO, wo es besser lief als hier, ist Rift.

 

Oder vielleicht wollte ja BW auch vermeiden, dass uebergrosse Kosten entstehen und daher wird halt in der Nacht nur ein Servicearbeiter von der Wartungsfirma angefordert, der natuerlich dann laaaaaaaaaaaaaange braucht, um all die Server zu checken... who knows?

 

Na, DU weißt es ganz bestimmt nicht. Mehr als haltlose und unverschämte Unterstellungen fallen dir doch nicht ein.

Edited by Dantoran
Link to comment
Share on other sites

Wartungsarbeiten von solcher Länge haben in den Zeiten statt zu finden, in denen der Service am wenigsten genutzt wird und das ist nicht 9-17 Uhr, sondern das fängt ca. 2-3 Uhr Nachts an und geht bis etwa 8 Uhr. WoW hat mal eine Statistik darüber veröffentlicht, da konnte man das schön sehen.

Wartungsarbeiten von 2 Uhr Nachts bis 10 Uhr morgens würden die Bevölkerung mit Arbeitszeiten von 9-17 Uhr ja auch nicht stören, verstehe also nicht wieso manche hier das so vehement verteidigen, dass es tagsüber ist. Am Ende zahlt der Student, Selbstständige und Schüler die selben 13 € wie der Fabrikarbeiter mit Normalschicht, von daher versteht sich von selbst, dass man rein nach Userzahlen geht und da die Zeiten für Wartung wählt, an denen am wenigsten on sind.

 

Und um 3 Uhr nachts unter der Woche sind nun einmal weniger Leute on, als um 16 Uhr Nachmittags.

 

Kriegen andere Anbieter ja auch problemlos hin, das ist hier reine Ignoranz.

Link to comment
Share on other sites

Goreson: Nur weil z.B. wir Schweizer nicht in der EU sind, heisst das nicht das wir nicht die selben Kernzeiten haben betreffend der Arbeitszeiten. Und ja doch, es sind sicher etwa die selben von 7.00 - 18.00 (da arbeiten sicher die meisten von uns Schweizern und Schweizerinnen). Und du willst behaupten also, das es nicht stimmt ?

 

Das ist auch in allen anderen Ländern so. Nur sind die halt 1-2 Stunden früher oder später..

 

Und ja: Die Wartungsarbeitszeiten sind so total in Ordnung und können von mir aus so bleiben.

 

My dearest,

 

hab ich gesagt, dass in der Schweiz nicht von 7:00 - 18:00 (wir beachten da also schon mal den Unterschied zu der 'Kernarbeitszeit' von Totolinho) gearbeitet wird? (Wobei, gemaess meinen Erfahrungen mit dem Personal in der Schweiz... :p )

 

Athen, Istanbul, Helsinki, liegen auf GMT+2, was damit bedeuten wuerde, dass gemaess Deiner Kernzeit fuer sie Ende der Kernzeit ist, wenn es in der Schweiz 17:00 Uhr ist.

 

Hm... 5 Min nach Hause, weil man gleich oertlich wohnt, ran an den PC und... sorry, nichts mit gleich losspielen, weil die maintenance extended wurde 'wir melden uns dann mit 'nem Update in einer Stunde'...

 

Gehen wir weiter in den Raum der ehemaligen UdSSR, wo auch ein gewisser Teil der Staaten als europaeisch betrachtet wird, dann landen wir da mit Deiner Kernarbeitszeit mal ganz locker bei 16:00 oder 15:00 Uhr MEZ.

 

Jetzt bitte nicht sagen, Russland sei nicht Markt fuer BW und SWTOR!

 

Aber gut, machen wir es mal gaaaanz einfach: was waer Dir denn lieber: dass die server runter sind, waehrend Du nachts im Bett liegst und schlummerst, oder waehrend des Tages, waehrend Du bei der Arbeit bist?

 

Und ein 'macht mir keinen Unterschied' wird nicht akzeptiert, sorry.

Link to comment
Share on other sites

Die Wartungszeiten müssen angepasst werden, da Sie einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

 

Verstehe auch nicht wie manche hier mit dem Release von WoW, DAOC usw. vergleichen die Rahmenbedingungen waren damals ganz anders. Von einem MMO in 2011/2012 kann man als Kunde einfach erwarten, dass die Wartungszeiten in einem großen Markt wie Europa kundenfreundlich gelegt werden.

 

Der Branchenprimus Blizzard setzt nun eben auch mal in diesem Bereich den Maßstab, an dem sich die Konkurrenz messen lassen muss.

 

Das Genre steckt nicht mehr wie damals in den Kinderschuhen sondern hat schon laufen gelernt, früher waren die Kunden evtl. noch nachsichtiger und geduldiger heute erwarten Sie das der Support und Kundenservice usw. eben von Beginn an da ist, sollte das nicht der Fall sein so what gibt einen Haufen alternativen.

Link to comment
Share on other sites

Die Kernzeit bestimmt sich aber nach der Nutzung des Produktes.

 

Und da SWTOR nur einen maximalen Nutzwungsspanne pro Tag hat, gibt es auch nur eine Kernzeit. Schließt also damit ganz klar individuelle "Kernzeiten" aus.

l.

 

Ich bin total verwirrt, vielleicht hab ich das undeutlich ausgedrückt. Ich kann das Produkt nur nutzen wenn ich Freizeit habe und die richtig sich nach meiner Arbeitszeit. Ergo ist diese sehr individuel da es viele verschiedene Arbeitsmodelle gibt.

 

Zu behaupten das jemand der nicht von 9-17 Uhr arbeitet generell ein Arbeitsloser ist halte ich für sehr einfältig. Wenn ich also sagen wir mal nur von 9 Uhr - 15 Uhr Mittags spielen könnte weil mir mein Job das Zeitlimit so vorgibt dann ist das meine persönliche Kernzeit.

 

Wenn dem so wäre, was nicht der Fall ist, würde ich auch enttäuscht sein aber ich würde es überleben. Ist ein Tag in der Woche, nur ging es mir hier ums Prinzip.

 

Meine Kernzeit ist meine Freizeit, die Zeit, die ich für SWTOR einsetzen kann weil ich Feierabend habe. Wenn ich eines dieser selteneren Jobmodelle abarbeiten müßte wo man immer auf Abruf sein muß kann es auch zu mehreren Kernzeiten an einem Tag kommen.

 

Individuelle Kernzeiten sind damit nicht ausgeschlossen. Da der Mensch sein individuelles Zeitfenster außerhalb des Jobs als heilig betrachtet steht dieses auch im Vordergrund und es ist verständlich das er enttäuscht ist wenn er dann wegen Wartungsarbeiten nicht spielen kann.

 

Das rot angestrichene oben im Text ist der eigentliche Grund warum ich das gepostet habe und nicht irgenteine Wikipedia Definition.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Wartungsarbeiten von solcher Länge haben in den Zeiten statt zu finden, in denen der Service am wenigsten genutzt wird und das ist nicht 9-17 Uhr, sondern das fängt ca. 2-3 Uhr Nachts an und geht bis etwa 8 Uhr. WoW hat mal eine Statistik darüber veröffentlicht, da konnte man das schön sehen.

Wartungsarbeiten von 2 Uhr Nachts bis 10 Uhr morgens würden die Bevölkerung mit Arbeitszeiten von 9-17 Uhr ja auch nicht stören, verstehe also nicht wieso manche hier das so vehement verteidigen, dass es tagsüber ist. Am Ende zahlt der Student, Selbstständige und Schüler die selben 13 € wie der Fabrikarbeiter mit Normalschicht, von daher versteht sich von selbst, dass man rein nach Userzahlen geht und da die Zeiten für Wartung wählt, an denen am wenigsten on sind.

 

Und um 3 Uhr nachts unter der Woche sind nun einmal weniger Leute on, als um 16 Uhr Nachmittags.

 

Kriegen andere Anbieter ja auch problemlos hin, das ist hier reine Ignoranz.

 

Wenn hier bei uns von 2-10 Uhr gewartet werden würde, wäre das in den USA ab 19-3 Uhr bzw. weiter nach Osten noch später.

Es gibt halt nur EINEN Client weltweit und der muß gleichzeitig gewartet werden.

Natürlich hätte es Vorteile, wenn man je nach Kontinent eigenständige Clients anbieten würde, es gäbe aber durchaus auch Nachteile.

 

My dearest,

 

hab ich gesagt, dass in der Schweiz nicht von 7:00 - 18:00 (wir beachten da also schon mal den Unterschied zu der 'Kernarbeitszeit' von Totolinho) gearbeitet wird? (Wobei, gemaess meinen Erfahrungen mit dem Personal in der Schweiz... :p )

 

Athen, Istanbul, Helsinki, liegen auf GMT+2, was damit bedeuten wuerde, dass gemaess Deiner Kernzeit fuer sie Ende der Kernzeit ist, wenn es in der Schweiz 17:00 Uhr ist.

 

Hm... 5 Min nach Hause, weil man gleich oertlich wohnt, ran an den PC und... sorry, nichts mit gleich losspielen, weil die maintenance extended wurde 'wir melden uns dann mit 'nem Update in einer Stunde'...

 

Gehen wir weiter in den Raum der ehemaligen UdSSR, wo auch ein gewisser Teil der Staaten als europaeisch betrachtet wird, dann landen wir da mit Deiner Kernarbeitszeit mal ganz locker bei 16:00 oder 15:00 Uhr MEZ.

 

Jetzt bitte nicht sagen, Russland sei nicht Markt fuer BW und SWTOR!

 

Aber gut, machen wir es mal gaaaanz einfach: was waer Dir denn lieber: dass die server runter sind, waehrend Du nachts im Bett liegst und schlummerst, oder waehrend des Tages, waehrend Du bei der Arbeit bist?

 

Und ein 'macht mir keinen Unterschied' wird nicht akzeptiert, sorry.

 

Tja, es gibt noch ein anderes Klientel: Die Leute, die sagen "Ist mir wurscht, wenn die Server down sind, dann mache ich halt was anderes." Zu dieser Fraktion zähle ich mich.

Mir ist halt einfach klar, daß Server gewartet werden müssen und daß irgendwer irgendwo irgendwann auf dieser Welt in die Röhre schaut.

Und?

 

Die Wartungszeiten müssen angepasst werden, da Sie einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

 

Verstehe auch nicht wie manche hier mit dem Release von WoW, DAOC usw. vergleichen die Rahmenbedingungen waren damals ganz anders. Von einem MMO in 2011/2012 kann man als Kunde einfach erwarten, dass die Wartungszeiten in einem großen Markt wie Europa kundenfreundlich gelegt werden.

 

Der Branchenprimus Blizzard setzt nun eben auch mal in diesem Bereich den Maßstab, an dem sich die Konkurrenz messen lassen muss.

 

Das Genre steckt nicht mehr wie damals in den Kinderschuhen sondern hat schon laufen gelernt, früher waren die Kunden evtl. noch nachsichtiger und geduldiger heute erwarten Sie das der Support und Kundenservice usw. eben von Beginn an da ist, sollte das nicht der Fall sein so what gibt einen Haufen alternativen.

 

Zum 326. Mal: 1 Client weltweit = gleichzeitige Serverwartung.

Und wenn es ja so viele ALternativen gibt: Dann nehmt diese Alternativen doch in Anspruch statt hier rumzujammern.

 

Herrgott, es sind derzeit ca. 8 Stunden Wartung. Erfahrungsgemäß wird diese Zeitspanne später reduziert (wenn man schon ein wenig MMO-Erfahrung hat, weiß man sowas). Aber wegen einmalig 8 Stunden in der Woche so einen Willi zu machen, finde ich reichlich dreist und erbärmlich.

 

Ich bin total verwirrt, vielleicht hab ich das undeutlich ausgedrückt. Ich kann das Produkt nur nutzen wenn ich Freizeit habe und die richtig sich nach meiner Arbeitszeit. Ergo ist diese sehr individuel da es viele verschiedene Arbeitsmodelle gibt.

 

Zu behaupten das jemand der nicht von 9-17 Uhr arbeitet generell ein Arbeitsloser ist halte ich für sehr einfältig. Wenn ich also sagen wir mal nur von 9 Uhr - 15 Uhr Mittags spielen könnte weil mir mein Job das Zeitlimit so vorgibt dann ist das meine persönliche Kernzeit.

 

Wenn dem so wäre, was nicht der Fall ist, würde ich auch enttäuscht sein aber ich würde es überleben. Ist ein Tag in der Woche, nur ging es mir hier ums Prinzip.

 

Meine Kernzeit ist meine Freizeit, die Zeit, die ich für SWTOR einsetzen kann weil ich Feierabend habe. Wenn ich eines dieser selteneren Jobmodelle abarbeiten müßte wo man immer auf Abruf sein muß kann es auch zu mehreren Kernzeiten an einem Tag kommen.

 

Individuelle Kernzeiten sind damit nicht ausgeschlossen. Da der Mensch sein individuelles Zeitfenster außerhalb des Jobs als heilig betrachtet steht dieses auch im Vordergrund und es ist verständlich das er enttäuscht ist wenn er dann wegen Wartungsarbeiten nicht spielen kann.

 

Das rot angestrichene oben im Text ist der eigentliche Grund warum ich das gepostet habe und nicht irgenteine Wikipedia Definition.

 

Bei den Kernzeiten geht es nicht um individuelle Kernzeiten, sondern um die Zeit, wann die meisten Spieler spielen möchten!

Auf individuelle Kernzeiten kann eh KEIN MMO-Betreiber Rücksicht nehmen!

Edited by Dantoran
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...