Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

LV 50 erreicht und jetzt ?


Recommended Posts

...

 

BioWare hat sehr viel aus anderen MMO-Releases gelernt. SW:TOR ist vollständig von Level 1 bis zum Endgame, was fast kein MMO bei Release von sich behaupten konnte. Sie müssen nur die Bugs fixen ^^ und dann mit der Zeit neuen Content und Features nachliefern - wovon alle mir wichtigen bereits für einen der ersten Patches angekündigt wurden.

 

Das ist es ... mir ist nur Tion mit Rift bekannt, die das nach WoW hinbekommen haben. Wenn man sich anschaut, was z.B. Final Fantasy 14 passiert ist, die deutlich mehr Erfahrungen durch FF11 hatten, dann kann man BW nur zu SWTOR beglückwünschen. Welches Spiel hatten denn direkt nach Release einen ähnlichen Umfang ?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 455
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe mir damals AOC samt closed Beta 6 Monate angetan und auf besserung gehofft. Heute hat man wohl nicht mal 3 Wochen. Das ist irgendwie schon ... naja ... krass. Ich wüsste auch nicht welcher Hersteller Content nachreichen kann, im selben Zeitraum wie die ersten ihn fertig haben.

 

Indem man als Hersteller eben erkennt, daß Abo-finazierte Themepark MMORPG quasi Dinosaurier kurz vor dem Aussterben sind. Leider ist zur Zeit niemand fähig noch den "Big impact" zu erzeugen. Mal schauen: The Secret World und GW2 scheinen zumindest in Ansätzen eben anders zu werden. Titan wird wohl auch in eine andere Richtung gehen.

 

Das ist aber jetzt eine Konzept Diskussion und SWTOR ist eben was es ist vom Konzept her. Damit muß man sich abfinden.

 

Das Problem bei einigen ist eben, daß sie von jedem MMORPG erwarten: Bloß nicht wie im WoW im Endgame - und dann BAEEEEEMMM! - ist ja doch wie WoW - am Ende rauskommt.

 

Wobei ja Bioware nie was anderes behauptet hat. PRoblem waren nur die religiösen Dogmatiker welche was anderes behauptet haben in der breiten Welt und halt Leute mit falschen Erwartungen angelockt haben. :D

 

Ich habe ja sogar CB gespielt, finde SWTOR ist ein Themepark MMORPG mit Potential (noch) aber ich wurde in diversen Foren so oft angefeindet als der NDA nicht gefallen war und ich nur "andeutete", daß man eben kein "anderartiges" Spiel im Sinne des Gesamtkonzept als bei WoW erwarten DARF. :D

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

4 Welches Spiel hatten denn direkt nach Release einen ähnlichen Umfang ?

 

Wenige. Das Problem ist: Alles wird mit WoW verglichen - es gibt keine Zeit davor, auch wenn es mancher besser weiß.

 

Dementsprechend müssen alle MMOGs liefern können. Das können sie aber nur bedingt. Nur wenn Blizzard Mist baut oder das eigene Spiel ablöst, könnte es sein, dass die Spieler sich umsehen, aber ansonsten... wird es schwierig. Gerade alteingesessene Spieler zieht es immer wieder zurück.

 

Der Punkt, der auf Dauer entscheidend ist, ist der Endcontent. WoW ist ein Diablo 3D, befriedigt alle Sammel- und Jagdwünsche des Menschen und beschäftigt so Spieler, trotz Modell-Recycling. Sogar der Fluff-Itemshop floriert gut. Die Fanbase ist zahlungswillig.

 

Aber die beste Synchro, die schönsten Cutscenes halten keine Spieler wenn nicht genug fix Content kommt. Fluff allein bietet Nischendasein, siehe Lotro. Das ist erst mal nichts Schlechtes, aber führt ggf. zu F2P-Entwicklung und die empfinde _ich_ zumindest als schlecht.

 

SW:ToR muss in den kommenden Wochen und Monaten liefern. Bugbehebung, Content, ... sowas kostet tierisch Geld und Entwickler, die auch wiederum Geld kosten. Selbst Blizzard mit seinen gigantischen Möglichkeiten liefert nicht fix genug, sodass sich ständig irgendwer beklagt. Da sehe ich für SW:ToR nicht unbedingt Steigerungsschancen.

 

Sei's drum: Dank der Stories aller Klassen hat man erst einmal genug zu tun, der Puffer ist da. Er muss nur ausgenutzt werden :)

 

Ama

Link to comment
Share on other sites

Sei's drum: Dank der Stories aller Klassen hat man erst einmal genug zu tun, der Puffer ist da. Er muss nur ausgenutzt werden :)

 

Ich würd mir schon gern alle Klassenquests reinziehen, aber mir graut's vor den ganzen Neben- und "Bonus"quests...

Link to comment
Share on other sites

Ja .... der Wiederspielwert ist wirklich deutlich geringer als erwartet. Ich habe überlegt nach dem Trooper noch einen Schurken zu machen. Bis 15 habe ich den jetzt auch schonmal gespielt, aber die Coruscantquests sind halt wirklich zu 90% die gleichen. Ich habe den Schurken jetzt bis 15 gespielt, damit ich den 2. Begleiter zum Cybertech craften habe. Mit 2 Auftragsqueues gleichzeitig geht das Cratftinglevel deutlich schneller. Und nun kann ich schöne Mods und Armierungen für meinen Rüstungsbauer erstellen. Zum Glück gibts kein Craftingcap nach Charlevel. :D
Link to comment
Share on other sites

Meinst du nicht dass du es etwas übertreibst?

Schon allein der Vergleich mit WAR oder AOC hinkt doch so ziemlich. Ich erinnere mich noch ganz gut daran dass stats auf Items (wenn es überhaupt mal welche gab) überhaupt keinen Effekt auf irgendwas hatten.

 

Das einzige mit was die damals werben konnten war die Einführung bis lvl 10 und die Nippel (erinnert ihr euch noch?). Endcontent gab es schon in der Beta und lange nach Release nicht.

 

In SWTOR gibt es Operations die gerade dauernd gepatcht werden, pvp dass demnächst (diesen Monat) erweitert wird, normale Flashpoints usw.

 

Ich weiß nicht genau was du willst. Aber hier scheinst du nicht ganz richtig zu sein. Kein MMO wird deine Erwartungen erfüllen können.

 

Deine Besorgnis teile ich und viele andere hier wohl nicht wirklich.

 

da kann ich dich beruhigen, du musst wirklich nicht meine besorgnis mit mir teilen, das sollte eher BW/EA machen. :p

 

nippel war nur bei den amis verpönt.

 

trotzdem gabs bei obigen games dinge, die wiederum hier nicht anzufinden sind.

 

sei es das gildensystem

die gildensteuer

das UI

 

ich fand z.b. die public quests von WAR wirklich eine tolle sache, nur die lootverteilung war bescheiden.

Link to comment
Share on other sites

Scare...du machst den Leuten wieder angst ? Lass det mal.

 

 

Und wer sagte da, Nipp'l wären verpönt ? Pack nen sternchen-glitzer Aufkleber drauf und gut ist. :cool:

 

Scare, sag mal, biste schon lvl 50 ? Haste schon wieder deinen Bindstone Recall gemaxt ? mensch mensch mensch...gib mal was ab von deiner Zeit :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Vollkommen richtig.

Ich hab die Starts aller letzten "großen" MMOs angeguckt und jedes mal war seine Gilde, Destruktive Brut, auch dort vertreten. Die scheinen vom Prinzip her nicht ganz so sesshaft zu sein. :D

Vielleicht bildet er aber auch die Ausnahme in seiner Gilde. ;)

 

ohh wow, zum einen willste eine gesamte community anpissen bezüglich sesshaftigkeit, aber selber haste ALLE letzten mmo´s angesehen. man bist du ein kasper.

 

bezüglich destruktive brut, WIR sind eine community, die sich nicht nur auf ein game konzentriert. wenn sich genügend spieler für ein game interessieren, dann sind wir eben dort vertreten.

DB war in aion und rift, was ich nicht gespielt hab, weils mich einfach nicht interessiert hat. ich hatte in den letzten 2 jahren darkfall gespielt und wollte nun ein neues langfristiges "zuhause", was es aber mit tor nicht wird.

 

und schau doch mal in die gildenhalle hier, da gibts soviele gilden, die auch in den letzten mmo´s vertreten waren. alles wohl nur mmo hüpfer.

 

man oh man. du scheint dir echt den normalen verstand verspielt zu haben. :cool:

Link to comment
Share on other sites

da kann ich dich beruhigen, du musst wirklich nicht meine besorgnis mit mir teilen, das sollte eher BW/EA machen. :p

 

nippel war nur bei den amis verpönt.

 

trotzdem gabs bei obigen games dinge, die wiederum hier nicht anzufinden sind.

 

sei es das gildensystem

die gildensteuer

das UI

ich fand z.b. die public quests von WAR wirklich eine tolle sache, nur die lootverteilung war bescheiden.

 

An ein Gildensystem bei AOC kann ich mich nicht erinnern. Die Bank samt Gildenbank war über viele Wochen hin verbuggt. Endcontent war eigentlich NULL. Ich gebe aber zu, es war genial dass man jedem eins auf die Omme geben konnte. Hat ein Gruppenmitglied nur Mist gebaut, wurde er ausgeladen und erschlagen. Führte oft zu heiterem Gelächter im TS. ;P

 

Außerdem, wenn du es wirklich geschafft hast über 2 Jahre Darkfall zu spielen, solltest du ziemlich schmerzresistent sein.

Edited by Beodan
Link to comment
Share on other sites

An ein Gildensystem bei AOC kann ich mich nicht erinnern. Die Bank samt Gildenbank war über viele Wochen hin verbuggt. Endcontent war eigentlich NULL. Ich gebe aber zu, es war genial dass man jedem eins auf die Omme geben konnte. Hat ein Gruppenmitglied nur Mist gebaut, wurde er ausgeladen und erschlagen. Führte oft zu heiterem Gelächter im TS. ;P

 

WAR hatte für ein themeparkgame ein richtig geniales gildensystem.

eine prozentuale gildensteuer von allem cashloot. gildenränge die gewisse boni mitsich brachten.

 

und das kam von mythic, die bei BW mit im boot sitzen. um so mehr kann ich nur den kopf schütteln

 

 

Außerdem, wenn du es wirklich geschafft hast über 2 Jahre Darkfall zu spielen, solltest du ziemlich schmerzresistent sein.

 

japp, die anfangszeit war sehr nervendaufreibend. ABER

 

der spielspass der hier ans tageslicht kam war einfach überwältigend, genau was ich die jahre zuvor vermisst habe.

das war sinnvolles pvp der extragüte.

Edited by Scaribaeri
Link to comment
Share on other sites

Also ich bin gestern 50 geworden und frage mich eigentlich nur wo ich diese ominösen PvP Rucksäcke mit Marken etc bekomme?

 

Greetz

 

Gibt einen PvP-Händler in der Flotte.

 

Oder in jeder WZ am Einstieg bei dem Händler.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir heute abend mal die Mühe gemacht meine Aussagen zum Levelstand der Leute mal mit einigen Zahlen meines Server (Zayne Garrick, RP-PVE Server, Republik Seite, der Server wurde erst mit Start am 20.12. Live geschaltet)

 

Level 1-29 719 Spieler = 79,01 %

Level 1-30 852 Spieler = 93,62 %

 

 

 

 

Level 30-50 191 Spieler = 20,99 %

Level 40-50 58 Spieler = 6,38 %

 

Level 50 = 10 Spieler = 1,1 %

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir heute abend mal die Mühe gemacht meine Aussagen zum Levelstand der Leute mal mit einigen Zahlen meines Server (Zayne Garrick, RP-PVE Server, Republik Seite, der Server wurde erst mit Start am 20.12. Live geschaltet)

 

 

Level 50 = 10 Spieler = 1,1 %

 

Da ist aber eine kleine fiese Gemeinheit drin. :D

 

Du hast keine Ahnung wieviele Spieler wirklich 50 sind und einen Twink angefangen haben weil auf 50 eben wenig los (da loggt man sich halt nur ein für FPs,OPs usw.)

 

Danaben hat ein RP Server kaum eine Aussagekraft für die anderen Server.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Also auf den RP-PvP Server, liefert /who über 100 Ergebnisse bei Level 50. Ich kann also nichtmal die genaue Menge abfragen soviele sind das.

 

Zudem ist halt wirklich ein entscheidener Punkt, dass man nach Level 50 sowieso nichts zu spielen hat ausser PvP Täschchen farmen aus der Hölle oder Instanzen grinden. Dementsprechend, spiel ich zum Beispiel selber auch gerade meinen Twink wegen der Story während der 50er gar nicht eingeloggt ist. Solche Statistiken also mit Vorsicht zu genießen, scheint ein Geisterserver zu sein wenn da nur zehn 50er zur Primetime drauf sind.

Link to comment
Share on other sites

Für Darth Traya (Headstartserver) sieht das ganze dann so aus:

 

 

 

 

1-29 470 43,19852941

1-39 634 58,27205882

 

30-50 618 56,80147059

40-50 454 41,72794118

 

1-50 1088

 

50 27,57352941

 

 

Da sind dann mehr Leute im Endgame, allerdings immer noch fast 60% unter Level 40 und 43% im Bereich unter 30 (wobei hier mehr Twinks zu vermuten sind)

 

 

Die 50er kann man über Klasse und level suchen also 50 Frontkämpfer, Kommando, Schatten, Gelehrter, Hüter, Wächter, Schurke und Revolverheld

Edited by Teralon
Link to comment
Share on other sites

Nun gut ... aber wieviel Prozent von den 93% (1-39) sind fertige 50er ?

 

Kannst du eben genauso wenig wie ich sagen.

 

Aber ich würde mal sagen, daß eben RP Server!=Normale Server oder euer Server ist sehr schlecht besucht. Bei uns auf Gnawers Roost sind gerade >100 50er ON und es ist 22:23 Zusätzlich >100 40 auf Imperiumsseite.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Level 40-50 58 Spieler = 6,38 %

 

Level 50 = 10 Spieler = 1,1 %

 

Das... das ist irgendwie deprimierend. Und ich wundere mich warum man ab 40 kaum noch FP Gruppen findet. Ich hab jetzt auf meinem Juggernaut 4 Tage /played und ein paar gequetschte und bin 46. Hab mir fast alles angeguckt was Story angeht. So langsam gehts nun wirklich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Lass und doch mal einfach einigen, daß ein Server wie Darth Traya schon jetzt 35 % oder so 50er "Uniques" hat. Und eben viele Spieler auf dem Weg hin (also alles über 40 war nur mit geringer Wahrscheinlichkeit ein Twink ist). Sagen wir mal auf den Headstart Servern wird nächte Woche die hälfte der Population aus 50ern bestehen.

 

Ergo würde ich mal behaupten, daß "Endspiel" bzw. der Inhalt mit Stufe 50 schone eine Relevanz hat.

 

Glaube eben Bioware sieht es auch so. Sonst würden nicht in 14 Tagen der nächte 50er Content kommen plus jede Menge Bugfixes dazu.

 

Und bitte:

 

Endlich sollten die Leute aufhören mit diesen Totschlag-Argument: Ja...selber Schuld wenn du 50 bist.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.