Jump to content

kann man die tank klasse auch ordentlich auf dmg spielen?


Paleb

Recommended Posts

hi leute,

für mich sieht es so aus. ich habe zur zeit nen lvl 23 sith marodeur, bin aber am überlegen nochmal neu anzufangen, da ich auch gerne tanken würde. da der sith marodeur ja der juggernaut mit 2xlichtschwertern ist (auf jedi seite gibts das ja auch), weiss ich nicht ob man den juggernaut als dd ernst nehmen kann. das soll jetzt keine frage des balancing sein, ich will einfach generell wissen ob das möglich ist, wenn ja dann würde ich wahrscheinlich nochmal neu anfangen.

 

bei powertech und söldner besteht ja das selbe problem irgendwie.

 

btw: kennt ihr so die groben unterschiede was nen juggernaut und nen powertech ausmacht (ich kann mich nicht entscheiden, beides hört sich lustig an)...

Edited by Paleb
Link to comment
Share on other sites

du vergleichst wieder äpfel mit birnen... natürlich wird der marauder im reinen dps vergleich wahrscheinlich einen tick vorne sein..dafür hat der juggernaut einfach viel mehr spielereien die ihm einen vorteil verschaffen und die auch der gruppe von nutzen sind wenn er eben nur als dd dabei ist.

 

und was das soloplay angeht..ich spiel nen auf tank geskillten powertech und hab 0 probleme...dadurch dass ich wenn ich mit mako unterwegs bin so gut wie nie unter 85%hp fall hab ich 0 downtime, muss also nichtmal die reg-fertigkeit benutzen ausser ich renn mal in 2 gruppen rein oder hab mal mehrere silberne..also "schnell lvln" geht da auch ^^

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist durchaus berechtigt. Auf den Kopfgeldjäger gemünzt lautet sie zb wie folgt:

 

"Kann es sein, daß der Söldner im Endgame 50% oder mehr im Schaden dem Powertech überlegen ist selbst wenn der Powertech alles in Damage geskillt hat?"

 

Die allgemeine Antwort auf die Frage ob Tankfähige Klassen auch gute DDs sein können lautet immer "mach dir mal keine sorgen das passt schon... mein level 27 PT haut ordentlich rein"

Sowas kann ich in WoW auch vom Defkrieger behaupten und dann suckt dessen Damage leider eben trotzdem sobald er 85 ist.

Ich glaube der Threadersteller möchte einfach vermeiden bei level 10 die Wahl auf Tank/DD statt DD zu setzen und dann mit level 50 zu merken dass er sich bei dieser Advanced Class auf den Kopf stellen kann und trotzdem keinen Schaden macht und deshalb andauernd zum tanken gezwungen wird bzw im PvP nur nutzlos rumhampelt.

 

Eine Antwort darauf können an sich nur Leute geben die schon eine Weile lang level 50 sind oder die Gamedesigner.

Link to comment
Share on other sites

Nebentank hält immernoch viel mehr aus als Nebenheiler...Nebenheiler muss DD Attribute auslaussen ums Rüstung zu kompensieren...ja es ist gerechtfertigt das HeilDD's die nur auf DD gehen mehr Schaden machen.

 

Ich bin DD/DD, aber da ist einfach Logik dahinter...

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist durchaus berechtigt. Auf den Kopfgeldjäger gemünzt lautet sie zb wie folgt:

 

"Kann es sein, daß der Söldner im Endgame 50% oder mehr im Schaden dem Powertech überlegen ist selbst wenn der Powertech alles in Damage geskillt hat?"

 

Die allgemeine Antwort auf die Frage ob Tankfähige Klassen auch gute DDs sein können lautet immer "mach dir mal keine sorgen das passt schon... mein level 27 PT haut ordentlich rein"

Sowas kann ich in WoW auch vom Defkrieger behaupten und dann suckt dessen Damage leider eben trotzdem sobald er 85 ist.

Ich glaube der Threadersteller möchte einfach vermeiden bei level 10 die Wahl auf Tank/DD statt DD zu setzen und dann mit level 50 zu merken dass er sich bei dieser Advanced Class auf den Kopf stellen kann und trotzdem keinen Schaden macht und deshalb andauernd zum tanken gezwungen wird bzw im PvP nur nutzlos rumhampelt.

 

Eine Antwort darauf können an sich nur Leute geben die schon eine Weile lang level 50 sind oder die Gamedesigner.

 

du hast es erfasst. ich möchte mir einfach offenhalten, ob ich später damage mache oder tanke, bzw. einfach beides machen kann. da der powertech mir extrem spassig vorkommt, hätte ich eben den genommen um mich später dann zu entscheiden, aber wenn ichh alt jetzt schon weiss, dass er niemals als vollwertiger dd zählt, dann kann ich halt "nur" wieder tanken...

 

bzw: der attentäter kann ja beides soweit ich weiss, aber naja auf powertech hätte ich halt schon mehr lust, kann ja sein dass der durch besondere skills die pistole weniger gegenüber dem söldner kompensieren kann...

Link to comment
Share on other sites

Hmm, wenn wir die Diskussion nur auf den maximal verursachbaren Schaden reduizern wollen, dann können wir uns genauso gut in die allseits gegenwärtige DMG-Meter-Diskussion einreihen. Ich find diesen Fokus auf Schaden absolut abwegig.

 

Ich gebe da auch gern mal einen Denkansatz: einen Boss zu legen gibt es viele Wege. Man kann ihn mit DMG wegblasen, ihn mit CrowdControl Effekten beharken oder ihn möglichst Encounter-ensprechend behandeln (also wir rubbeln Säulen bei AoE-Schaden, gehen aus den roten Kreisen, vermeiden eigenen Schaden etc pp).

 

Das ödeste und lanweiligste davon, was ich mir vorstellen kann, ist doch wer wie viel DMG an den Tag legt. Außer einem fluchenden Tank und verschwitzten Heiler kommt da wohl nicht viel raus.

 

Wenn aber die unterschiedlichsten DD-Skillungen eben nicht am DMG zu messen wären, sondern an ihrer individuellen Spielweise - wäre das nicht eine tolle Sache? Meinetwegen darf der Frontkämpfer ruhig 10% (fiktiv) weniger DMG machen als der Kommando, wenn er dafür vernünftige CC oder Gruppenfähigkeiten mitbringt, die die Chance, den Boss zu legen nicht reduzieren oder gar erhöhen.

 

Ich finde grundsätzlich Kämpfe, in denen jede Spezialisierung mit ihren Eigenheiten punkten kann allemal besser, als nur nach auf den potientiellen DMG reduziert zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe da auch gern mal einen Denkansatz: einen Boss zu legen gibt es viele Wege. Man kann ihn mit DMG wegblasen, ihn mit CrowdControl Effekten beharken oder ihn möglichst Encounter-ensprechend behandeln (also wir rubbeln Säulen bei AoE-Schaden, gehen aus den roten Kreisen, vermeiden eigenen Schaden etc pp).

 

Schonmal den Buff gesehen den alle Bosse haben? Du weißt schon, den "immun gegen jegliche Kontrolleffekte"? Bosse sind zu 100% CC-immun.

 

On topic, Tanks machen lächerlichen Schaden. Und ich red nun von Stufe 50. Ich hab noch keinen Juggernaut/Powertech gesehen im BG der mir auch nur im entferntesten gefährlich geworden wäre (als Heiler).

 

Ist zwar nun nicht Fakt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die alle verskillt und "lowbobs" waren. Verglichen mit dem Schaden vom Sniper, Operative oder Merc kommt da garnix rum.

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe da auch gern mal einen Denkansatz: einen Boss zu legen gibt es viele Wege. Man kann ihn mit DMG wegblasen, ihn mit CrowdControl Effekten beharken oder ihn möglichst Encounter-ensprechend behandeln (also wir rubbeln Säulen bei AoE-Schaden, gehen aus den roten Kreisen, vermeiden eigenen Schaden etc pp).

 

CC gibts bei Bossen nicht. Vermeidbaren Schaden vermeiden muss jeder Vermeiden. Bleibt also nur DMG.

Link to comment
Share on other sites

Schonmal den Buff gesehen den alle Bosse haben? Du weißt schon, den "immun gegen jegliche Kontrolleffekte"? Bosse sind zu 100% CC-immun.

 

On topic, Tanks machen lächerlichen Schaden. Und ich red nun von Stufe 50. Ich hab noch keinen Juggernaut/Powertech gesehen im BG der mir auch nur im entferntesten gefährlich geworden wäre (als Heiler).

 

Ist zwar nun nicht Fakt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die alle verskillt und "lowbobs" waren. Verglichen mit dem Schaden vom Sniper, Operative oder Merc kommt da garnix rum.

 

btw: Soll Encounter geben, die Adds haben und die kann man sehr wohl ins CC stellen. Siehe Hammerstation vorletzter Boss.

 

und wenn der als Tank geskillte Typ tatsächlich auf den Heiler im BG losgeht, dann hat er wohl seinen Job dort nicht ganz verstanden. Ich empfehle ihm, mal nachzulesen, was bspw. seine Spott-Fähigkeiten bei DDs verursachen. Als Tank kann man grade bei Huttenball so richtig herumnerven. =D

 

Dein Beispiel - und dafür bin ich sehr dankbar - zeigt ja grade, das DMG eben NICHT alles ist.

Link to comment
Share on other sites

btw: Soll Encounter geben, die Adds haben und die kann man sehr wohl ins CC stellen. Siehe Hammerstation vorletzter Boss.

 

und wenn der als Tank geskillte Typ tatsächlich auf den Heiler im BG losgeht, dann hat er wohl seinen Job dort nicht ganz verstanden. Ich empfehle ihm, mal nachzulesen, was bspw. seine Spott-Fähigkeiten bei DDs verursachen. Als Tank kann man grade bei Huttenball so richtig herumnerven. =D

 

Dein Beispiel - und dafür bin ich sehr dankbar - zeigt ja grade, das DMG eben NICHT alles ist.

 

Ob "nerven" nun wirklich eine Daseinsberechtigung hat im BG, lass ich dahingestellt. Fakt ist, das war nicht die Frage des TEs, ob man "nerven" kann. Sondern ob er Schaden fahren kann. Und darauf habe ich geantwortet. :)

 

Sicherlich gibts einge Bosse mit Adds. Aber zB Entermannschaft, der eine Typi mit den beiden Jedi-Heilern (die man eigentlich CCn könnte) - man rubbelt sie einfach um. Warum sollt ich sie ins CC stellen? Das wäre nur sinnvoll wenn ich eben nicht genug Schaden dabeihabe, um beide Adds zu killen (und damit Gefahr laufe dasn CC grad in dem Moment ausläuft, wenn er nach Heilung brüllt) bevor der Boss enraged. Was in Heroics btw richtig schnell passiert, Entermannschaft zB bei den ersten Versuchen ist der Boss enraged bevor wir den Sicherheitstypen (als erstes) umgehauen haben.

 

In Heroics zählt Schaden. CC ist lustig für den Trash, aber bei den Bossen zählt der pure Schaden, gegen nen Enrage machste auch mit CC nix.

Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Juggernaut Klassenforum. Wie das in Heros aussieht kann ich hoffentlich nachher sagen wenn wir die Leute dafür zusammenbekommen. Gibt halt gerade nur ne handvoll 50er bei uns. Aber als off geskillten Jugger im Raid den Maintank machen kannst du mit Sicherheit vergessen.

 

Solange es keine Aufzeichnungen gibt kann man das wirklich nicht sagen. Vom Gefühl ist es definitv nicht wenig Schaden der da kommt. Ich habe vorhin mit meinem Vergeltung geskillten Jugger in Instanzen durch reinen Schaden getankt. Nichtmal in Tankhaltung. So gesehen muss der Schaden ja über allen anderen gelegen haben. Ist aber auch frisch 50 und das waren die ersten Runs auf unserem Server auf "Schlacht um Ilum" und "Der falsche Imperator". Die anderen bestanden nur aus Sith-Hexen.

 

Und mal von der anderen Seite betrachtet. Der Schaden wird nie so niedrig sein, dass dich keiner mehr als DD mitnimmt. Gerade hier ist es doch so dass man durch Klassenbeherrschung eine Menge rausholen kannst. Wenn du den Jugger also gut spielst wirst du immer über anderen DD-Klassen liegen die ihren Char nur im "Mittelmaß" beherrschen.

Link to comment
Share on other sites

In Heroics zählt Schaden. CC ist lustig für den Trash, aber bei den Bossen zählt der pure Schaden, gegen nen Enrage machste auch mit CC nix.

 

Richtig, allgemein zählt egal ob in normalen Dungeons oder Raids immer nur Schaden. Denn Schaden ist das einzige was einem IMMER hilft und endlos skaliert. Ein guter Spieler sollte IMMER dafür sorgen, das er so viel Schaden verursacht wie es ihm unter den aktuellen Umständen möglich ist (auch Tanks, Heiler), denn Schaden ist was dafür sorgt das man einen Encounter besiegt. Der Rest ist nur Beiwerk das dafür sorgt, dass die DDs weiter Schaden machen.

 

Davon, dass jeder der ernsthaft spielt seine Klasse beherrscht und gesunden Menschenverstand besitzt (um z.B. auch mal nen CC, Kick, whatever zu nutzen) gehe ich mal aus.

Link to comment
Share on other sites

Ob "nerven" nun wirklich eine Daseinsberechtigung hat im BG, lass ich dahingestellt. Fakt ist, das war nicht die Frage des TEs, ob man "nerven" kann. Sondern ob er Schaden fahren kann. Und darauf habe ich geantwortet. :)

 

Sicherlich gibts einge Bosse mit Adds. Aber zB Entermannschaft, der eine Typi mit den beiden Jedi-Heilern (die man eigentlich CCn könnte) - man rubbelt sie einfach um. Warum sollt ich sie ins CC stellen? Das wäre nur sinnvoll wenn ich eben nicht genug Schaden dabeihabe, um beide Adds zu killen (und damit Gefahr laufe dasn CC grad in dem Moment ausläuft, wenn er nach Heilung brüllt) bevor der Boss enraged. Was in Heroics btw richtig schnell passiert, Entermannschaft zB bei den ersten Versuchen ist der Boss enraged bevor wir den Sicherheitstypen (als erstes) umgehauen haben.

 

In Heroics zählt Schaden. CC ist lustig für den Trash, aber bei den Bossen zählt der pure Schaden, gegen nen Enrage machste auch mit CC nix.

 

Ich weiß ja nicht, weshalb Du in ein BG gehst - ich bin dort, um zu gewinnen. Und wenn Du schonmal auf einen Frontkämpfer gestoßen bist, der sich gemütlich ans Säurebecken stellt bei Huttenball und dann seine Opfer per Lasso reinzieht. Ja, er macht kaum Schaden, aber seine kills treibt er hoch. Oder wenn Deine Mannschaft den Ball hat: hinrennen, bewachen an, den kommenden DD entweder spotten, cc oder backkick - je nach Klasse und Cooldown... Das ist die Daseinsberechtigung. Aber gut, nuken geht ja auch ;-) Will ich auch keinem absprechen, wenn es ihm liegt

 

Zum Enrage: Du kannst Dir gewiss sein, dass BW darauf achtet, dass auch der Schaden eines Juggernauten reichen wird, soweit er auf DD geskillt ist. Das wäre dann übrigens die Antwort auf die Frage, des TE.

Link to comment
Share on other sites

Ich spreche jetzt nur für den Hüter/Juggernaut ( bin selbst noch lvl 43, ist also noch ein stück für lvl 50). Bin komplett auf Tank geskillt derzeit Equip ist ebenfalls auf diese Rolle ausgelegt,da ich sehr gerne nebenbei in Flashpoints tanke und mich noch in der lvl Phase befinde.Was pvp Schaden angeht muss ich sagen ist in meiner derzeitige Skillung natürlich nicht grad sehr prikelnd doch im verhältniss zu den Fähigkeiten die ich besitze und das was ich einstecken kann ist der schaden sehr gut. 1500-1800ter crits auf gleich levelige gegner sind keine seltenheit.

 

Ich hab meine aufgabe aber nicht verstanden schaden zu machen ( in meine skillung und auch in den anderen unter umständen) sondern mein Team zu supporten ( spammbaren 50% aoe slow,dmg des gegners um 30% verringern wenn er jemand anderes als mich angreift,bewachen-dmg dein freund kassiert verringern + den lvl 50 sprung der den schaden um 20% verringert, 3 stuns,knock back und würgen,außerdem casts unterbrechen und rüstung reduzieren) und vorallem ein super ballträger für huttball sein.

 

So viel zum Thema Tank-Skillung in PvP. Wenn man sich entscheidet dmg zu machen verliert man einige CC's bekommt dafür aber guten Schaden ( ohne viel von der deffensive zu verlieren, hängt aber stark von der skillung ab). In Zahlen etwas um die 1600-2400ter crits. Sicherlich machen Sniper/Operatives um die 3-4k Crits, dafür sterben diese klassen aber im vergleich zu den 2 Tanks die ich genannt habt auch relativ schnell.

 

Also TE, wenn du nur reinen dmg machen willst und die Support möglichkeiten nicht einsetzen willst, dann spiel ein reinen DD.

 

Ist nur meine Meinung und meine Sicht auf die dinge.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es wirklich so ist, wie "Missteeq" beschreibt dann wird es für PVE aber hart :(

 

Genau den Ansatz hatte Blizard vor 6 Jahren auch. Hybride haben viele tolle Fähigkeiten machen dafür weniger Schaden. Dummerweise sind die Fähigkeiten in Raids zu 90% total Latte, wichtig ist der Schaden. Na dann viel Spaß ne Gruppe zu finden die einen mitnehmen will, wenn man nicht Top-Performance leisten kann. Für die Whine-Welle im Forum kann man da jetzt schonmal anfangen Dämme zu bauen ^^

Link to comment
Share on other sites

Wenn es wirklich so ist, wie "Missteeq" beschreibt dann wird es für PVE aber hart :(

 

Genau den Ansatz hatte Blizard vor 6 Jahren auch. Hybride haben viele tolle Fähigkeiten machen dafür weniger Schaden. Dummerweise sind die Fähigkeiten in Raids zu 90% total Latte, wichtig ist der Schaden. Na dann viel Spaß ne Gruppe zu finden die einen mitnehmen will, wenn man nicht Top-Performance leisten kann. Für die Whine-Welle im Forum kann man da jetzt schonmal anfangen Dämme zu bauen ^^

 

Dann liegt der Fehler aber eher beim Entwickler, wenn die Hybridfähigkeiten nichts nutzen. :p

Edited by Selphares
Link to comment
Share on other sites

Dagegen ist nichts zu sagen ;) Aber das Problem ist das es extrem schwer ist auf diese Fähigkeiten einzugehen ohne bestimmte Klassenkompositionen vorrauszusetzen. Oder du musst die Anzahl der Fähigkeiten reduzieren und auf alle Klassen verteilen, damit du davon ausgehen kannst das jede Gruppe in der Lage ist diesen Encounter zu besiegen.

 

Ultimativ gilt trotzdem immernoch mehr Schaden = mehr Gut. Mechaniken lassen sich oft genug mit genug Schaden aushebeln.

Link to comment
Share on other sites

das ist es eben, man weiss ich leider noch nicht. wenn ich vom powertecha uf dmg skille, dann gehe ich auch davon aus, dass er auf dmg geskillt ist.... mir ging es einfach darum ob man später als powertech auf dmg geskillt in die raids oder instanzen mit genommen wird, aber das weiss noch keiner so richtig. ich werde mit ihm wahrscheinlich eh tanken, aber ich möchte einfach gerne noch eine möglichkeit haben, später dann vielleicht doch mal den auf dmg zu spielen, ich fände es auch kacke wenn das nicht ginge. ich meine söldner können auch healen und dmg machen, also warum sollte powertech nur tanken dürfen, adss finde ich dann etwas blöd gemacht einfach... es könnten ja auch einfach schilde (oder wie das bei denen heisst) der den dmg voll nach oben treibt und damit die 2. pistole (die sie nicht haben) kompensieren.

 

wie gesagt es ging mir einfach darum ob man später als powertech irgendwie die möglichkeit hat als DDler irgendwo mitzugehen, dabei geht es net um krasse dmg meter vergleiche, einfach die reine frage ob das möglich ist, da ja auch in der beschreibung zu der klasse dmg steht, der hat ja nicht 3 tank bäume, ich kann mir das halt nur schwer vorstellen, wenn der nur eine pistole hat...

 

andererseits bleibt dann nur die möglichkeit, dass ich söldner spiele, damit kann ich halt healen und dmg machen, zwar nicht tanken (was ich aber lieber machne würde), aber so kann ich eben 2 rollen erfüllen (ich mag es immer, wenn meine klasse mehr kann als nur tanken oder nur healen oder nur dmg machen)....

Link to comment
Share on other sites

Zum Enrage: Du kannst Dir gewiss sein, dass BW darauf achtet, dass auch der Schaden eines Juggernauten reichen wird, soweit er auf DD geskillt ist. Das wäre dann übrigens die Antwort auf die Frage, des TE.

 

Sicher. BW wirds schon richten, nich wahr? Wird auch keine Klassenbevorzugungen geben, richtig?

 

Man, nehmt halt die Brille ab.. Ranged DD werden mal wieder bevorzugt (Zurecht! Darfst gern mal Entermannschaft Endboss hc heilen mit zwei Melees als DD, der Kampf wird dadurch so unvergleichlich schwieriger das es nicht mehr zum lachen ist), etc etc.

 

Naja.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...