Jump to content

SWTOR 5.2 April 2017 New OP


yamahahonda

Recommended Posts

danke hercu :rolleyes:

wegen solchen kommentaren wurde ich das letzte halbe jahr seit meinem server wechsel im frühjar auf t3-m4, schon 4 mal ausm chatt gebannt. :D

 

weil die wahrheit ja bekanntlich weh tut :rolleyes:

grüß mal die flotte von mir, deadly'kill und warte mal auf die reaktionen.

falls ich nicht schon aus der erinnerung der meisten verflossen bin.

ingame bin ich ja schon nicht mehr seit dem sommer bevor DvL aufgespielt wurde.

ich spiel lieber vollwertige mmos immo :cool:

 

und wenn swtor mal wieder vollwertige inhalte raushaut hole ich mir auch wieder ein 1 monats abo.

ach ja und wenn sie wieder den loot in mobs/bosse/quests implementieren :rolleyes:

sonst hab ich keinen anreiz zurück zukomenn

 

Das ist ja wirklich sozial von dir, das du obwohl du das Spiel Scheiße findest und seit dem Sommer nicht mehr spielst bis jetzt immer noch ein Abo hast. Bioware freut sich sicher darüber.

Edited by Schlumpfine
Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich das ganze jedoch mal jetzt ein paar Tage durch den Kopf gehen lässt muss ich mir eigentlich selbst sagen, sei doch Froh, es hätte schlimmer kommen können.

 

BioWare deckt somit das Wohlbefinden einer breiten Masse ab indem Sie neue Story sowie auch Gruppen Content bringen und das ist im Grunde genommen genau das was SWTOR ausmacht gute Story mit MMO Features.

 

Und seien wir mal ehrlich...hinter dem Entwicklerteam von SWTOR steckt nicht so ein Team in der gösse eines WoW.

 

Eigentlich zeigt uns BioWare damit das noch lange nicht Schluss ist mit SWTOR und Sie immer noch bereit sind Neuerungen zu implementieren, auch wenn das eine gewisse Zeit braucht

Link to comment
Share on other sites

sehe ich anders. Qwurdilu (letzter beitrag auf der seite und nächste seite(n)) hat es meiner meinung nach gut getroffen. viele probleme sind spieler gemacht.

 

Ich habe Anfangs auch gemeckert und musste zurück rudern. Grade die Tips von Qwurdi haben mich zu einem Umdenken bewegt. Aktuell haben so auch mal die Crafter ihre Daseins Berechtigung. Manchmal sollte man sich einfach mal Zeit nehmen, über alles nachdenken und dann erst Änderungsvorschläge machen, statt zu meckern. Insofern gebe ich Dir vollkommen recht. Jetzt noch etwas finetuning am Kommando System und vielleicht ne Vereinfachung am Klamottentausch und alles ist gut. Und ja, bitte nervt meinen Söldner :D

Edited by Thonex
Link to comment
Share on other sites

Ein paar Tage und alles ist gut? Nicht falsch verstehen es ist menschlich und verständlich, dass man gerne zu Beginn überreagiert aber das von alles "meh" zu alles "wuhu" wird, ist etwas befremdlich. Ich würde sehr gerne konstruktiv diskutieren und vielleicht ist das jetzt auch schon möglich.

 

Nehmen wir doch den Punkt, der wohl die grösste Kontroverse auslöst: Es gibt einen neuen Raid, dieser besteht aber nur aus einem Boss und wird regelmässig um einzelne Bosse erweitert mit der Hoffnung, dass sie es schaffen alle Bosse in diesem Jahr zu realisieren.

 

Bioware sagte einst, dass sie unterschiedliche Teams hätte für die einzelnen Bereiche des Spiels. Wie das aktuell aussieht, weiss ich nicht aber gehen wir einfach mal davon aus, dass 1 Team für den Kartellmarkt ist, eines für die Story und je eines für PVE und PVP. PVP und PVE Teams waren früher sicher getrennt (ebenfalls Aussage von Bioware in ihren Podcasts und Videos) aber ob das heute noch so ist, weiss ich nicht aber für den Verlauf der Diskussion nehmen wir das als Vorlage.

 

Im PVE kriegen wir mit dem nächsten Patch die Aufstände mit der Meisterschwierigkeit, und einen Boss einer neuen OP. Für den Rest des Jahres müssen wir uns mit vier weiteren Bossen begnügen in einer OP. Hier ist mein Problem: Sagen wir die 5 Bosse genügen für dieses Jahr (falls sie es schaffen), so müssten sie für nächsten Frühling bereits wieder eine neue Operation veröffentlichen und dieses Mal mehr als einen Boss. Davon ist nicht auszugehen, da sie für 5 Bosse ja bis zu einem Jahr brauchen werden. Ist das PVE Team nun ausgelastet für dieses Jahr oder schaffen sie es noch Aufstände/Flashpoints hinzuzufügen?

 

Das letzte Addon brachte nicht ein neues Feature und bitte sagt mir nicht, dass mit Aufständen etwas Neues kam. Das sind Flashpoints und nichts anderes. Auch hier nicht falsch verstehen ich finde es super, dass neue Flashpoints kamen aber Bioware musste es so bewerben, als ob etwas neues kommen würde, was einfach nicht stimmt.

Genau solche Sachen und auch frühere Aussagen (z.B. "Wir werden etwas riesiges Ankündigen" oder "Die Spieler wird unsere neue Ankündigung umhauen") stimmen mich sehr kritisch.

 

Um noch einen Punkt anzuschneiden. Die Kommunikation mit der deutschen Community ist einfach nur schlecht. "Wir erreichen mehr Leute per Twitter" war mal ihre Aussage. Das mag stimmen aber mehr als die Hälfte davon spielt nicht / nicht mehr / hat nie gespielt und gibt nur ihren Senf dazu weil sie es sonst nicht aushalten. Im Forum sind die bezahlenden Spieler und mit diesen sollte man doch wirklich den Kontakt suchen. Hier im Forum sind bestimmt Mitarbeiter von Bioware aber mehr als offizielle Posts zu Patches gibt es nicht mehr. Sie müssen nicht auf meine Themen eingehen aber es hatte schon viel Sinnvolles hier, wo man gerne mal was Gelbes sehen möchte oder einfach auch nur mal sonst ein Statement zu einem Thema.

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Tage und alles ist gut? Nicht falsch verstehen es ist menschlich und verständlich, dass man gerne zu Beginn überreagiert aber das von alles "meh" zu alles "wuhu" wird, ist etwas befremdlich. Ich würde sehr gerne konstruktiv diskutieren und vielleicht ist das jetzt auch schon möglich.

 

Mit BW diskutieren?? Absolut unmöglich denn wenn die Spieler denen sagen würden was sie gerne haben wollen, dann würde BW nur immer sagen Ähjasorry aber können wir nicht machen, oder ist in Planung für die nächsten xx Jahre

 

Nehmen wir doch den Punkt, der wohl die grösste Kontroverse auslöst: Es gibt einen neuen Raid, dieser besteht aber nur aus einem Boss und wird regelmässig um einzelne Bosse erweitert mit der Hoffnung, dass sie es schaffen alle Bosse in diesem Jahr zu realisieren.

Neuer Raid?? Wo denn?? Ich würde das nicht als Raid bezeichnen, denn auch wenn das die Typen die Revan gebastelt haben gemacht haben sollen so wird das mit Sicherheit nichts werden denn die guten Spieler (sowohl die die HC rennen als auch die welche NM laufen wollen) sind doch inzwischen weg, weil sehr lange Zeit nichts gekommen ist. Das was da noch davon da ist, ist ermüdet davon Zersplittert in Massen zu rennen um 300 voll zu bekommen.

 

Bioware sagte einst, dass sie unterschiedliche Teams hätte für die einzelnen Bereiche des Spiels. Wie das aktuell aussieht, weiss ich nicht aber gehen wir einfach mal davon aus, dass 1 Team für den Kartellmarkt ist, eines für die Story und je eines für PVE und PVP. PVP und PVE Teams waren früher sicher getrennt (ebenfalls Aussage von Bioware in ihren Podcasts und Videos) aber ob das heute noch so ist, weiss ich nicht aber für den Verlauf der Diskussion nehmen wir das als Vorlage.

 

Ja BW sagte einst.... Die haben viel gesagt, aber wenig in die Tat umsetzen können. Die Erwartung von BW und die Erwartung der Fans war schon immer 2 Seiten der Medalie, die nie zusammegekommen sind. Wie lange warten die PVPler denn schon auf neue Kampfzonen???

BW hatte vor einigen Jahren mal Entlassungen und daher kannst du sicher sein das da max. noch für jede Sache die gemacht werden soll 1 Mitarbeiter da ist. Das die deutlich länger brauchen ist klar, ist aber auch ein Armutszeugnis.

 

Im PVE kriegen wir mit dem nächsten Patch die Aufstände mit der Meisterschwierigkeit, und einen Boss einer neuen OP. Für den Rest des Jahres müssen wir uns mit vier weiteren Bossen begnügen in einer OP. Hier ist mein Problem: Sagen wir die 5 Bosse genügen für dieses Jahr (falls sie es schaffen), so müssten sie für nächsten Frühling bereits wieder eine neue Operation veröffentlichen und dieses Mal mehr als einen Boss. Davon ist nicht auszugehen, da sie für 5 Bosse ja bis zu einem Jahr brauchen werden. Ist das PVE Team nun ausgelastet für dieses Jahr oder schaffen sie es noch Aufstände/Flashpoints hinzuzufügen?

 

Die hoffen das du als Spieler mehr als 1-2 Wochen brauchst um den Boss zu legen. Die hatten ja auch die Hoffnung das die Spieler am Anfang Monate brauchen um auf 50 zu kommen und dann nochmal lange Zeit bis die OPs durch wären. Also reines Wunschdenken von BW und abseits jeglicher Realität.

 

Das letzte Addon brachte nicht ein neues Feature und bitte sagt mir nicht, dass mit Aufständen etwas Neues kam. Das sind Flashpoints und nichts anderes. Auch hier nicht falsch verstehen ich finde es super, dass neue Flashpoints kamen aber Bioware musste es so bewerben, als ob etwas neues kommen würde, was einfach nicht stimmt.

Genau solche Sachen und auch frühere Aussagen (z.B. "Wir werden etwas riesiges Ankündigen" oder "Die Spieler wird unsere neue Ankündigung umhauen") stimmen mich sehr kritisch.

 

In Ankündigungen sind die super, im Übertreiben auch nur an der Lieferung hapert es immer wieder und das teils massiv. Ich erinnere mich noch mit Grausen daran das die Vorbesteller von SoR nichts weiter waren als Betatester da alles was angebracht wurde voller Fehler war

 

Um noch einen Punkt anzuschneiden. Die Kommunikation mit der deutschen Community ist einfach nur schlecht. "Wir erreichen mehr Leute per Twitter" war mal ihre Aussage. Das mag stimmen aber mehr als die Hälfte davon spielt nicht / nicht mehr / hat nie gespielt und gibt nur ihren Senf dazu weil sie es sonst nicht aushalten. Im Forum sind die bezahlenden Spieler und mit diesen sollte man doch wirklich den Kontakt suchen. Hier im Forum sind bestimmt Mitarbeiter von Bioware aber mehr als offizielle Posts zu Patches gibt es nicht mehr. Sie müssen nicht auf meine Themen eingehen aber es hatte schon viel Sinnvolles hier, wo man gerne mal was Gelbes sehen möchte oder einfach auch nur mal sonst ein Statement zu einem Thema.

 

Die nicht US-Spielergemeinde ist BW ebenso egal wie die, die mal in Asien gewonnen werden sollte. Das war damals auch ne Luftnummer, mehr nicht da diese Leute auch was erwartet haben. Seit Jahren hat sich kein Gelber mehr hier reingetraut, anscheinend weil sie Bammel haben was hier los ist wenn einer gesichtet wird.

Edited by Schmugler
Link to comment
Share on other sites

Mit Bioware diskutieren?

- Sie erhalten Feedback und müssen das irgendwie verarbeiten. Vieles davon ist aber auch Unsinn und funktioniert eben nicht. Beispielsweise wurde darauf eingegangen, dass die Kommando-Level nicht vermächtnisweit gemacht werden können, da es dann mehr Probleme schafft, als es löst. Effektiv würdest du zwar höhere Kisten erhalten, aber viel weniger.

Da gab es mal direkt eine Antwort, die natürlich viele nicht verstehen (wollen).

 

Neuer Raid?

- Es wird einen neuen Raid geben. Diese Art der Veröffentlichung ist nicht neu, wurde in anderen Spielen auch gemacht und ist erfolgreich. Die Raidgemeinschaft betrifft es besonders stark, weil sie direkt an 4.0 erinnert wird. Man unterstellt dann direkt, dass hier eine weitere Hinhaltetaktik gefahren wird. Das kann man auch dadurch begründen, warum man dafür soviel Zeit benötigt, obwohl sie 2 Jahre Zeit hatten. Du kannst ja nun auch Kapitel 1 Meister Modus laufen. 10 Minuten solo 1620 cXP.

 

Was Bioware alles sagte?

Zeiten ändern sich, damit auch Prioritäten. Darauf muss man reagieren. Beispielsweise kann ich mir nicht vorstellen, dass sehr viele Leute PvE-Raumkampf spielen. Hätten sie dann irgendwann mal da etwas angekündigt, aber keiner will das mehr, wären es verschwendete Ressourcen. Man muss da auch mal flexibel sein. Manchmal liegt es aber auch an einer anderen Struktur. Übrigens gab es mit 4.0 wenigstens für PvP-Spieler etwas.

Odessen ist eine BG für 16 Spieler, mit sehr hohem taktischen Niveau, wenn man will. Arenen sind natürlich immer sehr simpel, eben Deathmatch.

 

Aufstände?

Aufstände sind das, was die Community seit Jahren fordert! Dieses Star Wars Feeling, bei der man als großer Held ganze Armeen abschlachtet. Das haben sie, sogar noch storykonform, integriert und ich muss auch sagen, dass sie das gut gemacht haben. Schnell und actionreich. Zu wenig für ein Addon, aber okay für ein Update. Das man sie im VM auch problemlos alleine laufen kann, liegt eben am hohen Casualanteil. Im MM werden sie dann hoffentlich beides: Anspruchsvoll und wertig.

 

Betatester?

Leider ist es mittlerweile Gang und Gebe, dass man als Kunde zuerst Betatester spielen darf. Sehr viele Titel arbeiten mit nachträglichen Inhalten, für die man teils sogar nochmals löhnen darf. Ich finde das auch nicht schön, aber so ist das heute eben. Solange man das als Kunde trägt, und die meisten tun das eben gerne, so wird sich das auch nicht ändern.

 

Kommunikation?

Ich finde, dass sie sich Einiges zu Herzen genommen haben. So ist ein großer Wandel in der Kommunikation von Musco und Co direkt erlesbar. Es wird nicht nur öfter und detaillierter mitgeteilt, sondern es werden auch Fehler eingeräumt und Erklärungen abgegeben, warum das so ist. Ich finde das sehr gut.

Natürlich gibt es die versprochene Unterstützung der DE-Seiten nicht. Die Frage wäre nun, was man da machen sollte? Im Endeffekt wäre die logische Konsequenz, dass man das komplette deutsche Forum schließt. So kann man aber wenigstens intern sich untereinander austauschen, ohne auf die Plattformen Dritter angewiesen sein zu müssen. Beispielsweise hat zwar SWTORCANTINA ein Forum, aber das kann man genauso entfernen.

Man darf die deutsche Sektion halt nicht als Zugang zu den Machern sehen.

 

 

 

Ich wollte jetzt mal gezielt nur etwas entgegen setzen, nur um den Blickwinkel zu erweitern.

Das heißt nicht, dass ich dir in Passagen zustimme.

 

 

Was ich wirklich verwerflich finde, ist der Zeitplan. Du kannst halt alles in 60-Tages-Intervallen einteilen. Ein Schelm, wer da böses denkt.

Link to comment
Share on other sites

Wi kommst du darauf, dass man weniger Kisten bekommen würde, wenn das Kommandosystem vermächtnisübergreifend wäre?

 

Sehr einfach. Geh mal davon aus das du 10 Chars hast auf 70, natürlich ist es super damit das zu machen was gerade mit Bonus ist, PVP keine Sorge du gehst mit dem Rewo rein, Raid und es wird ein Tank gebraucht, keine Sorge du hast ja den Schattentank, einer aus deinem Freundeskreis auf Impseite braucht nen Heal um nen Raid durchzubekommen, natürlich springst du ein Sabo und los.

 

Da bekommst du natürlich massig CXP und auch Kisten aber ebend Kisten für die Charklassen (Tank/Heal und DD) Jedenfalls wärst du dann schneller als der Schall auf 300 aber keiner deiner Chars hätte einen Nutzen davon denn in den Kisten ist ja nicht zwingend ein Setteil.

 

Also wärst du auf Max-Level aber deine Kistenausbeute darfst du durch 10 teilen. Da wäre das Geknurre von dir sicher auch in Austin in den Ohren. Von daher, auch wenn ich das neue System nicht voll befürworte, ist das aktuelle das jeder für sich Punkte macht am besten.

 

Einzig ein Tokentauscher würde ich mir wünschen, denn ich habe 2x die Handschuhe bekommen bei meiner Hüterin aber bisher noch keine Hosen. Da wäre es besser wenn du gegen ne geringe Gebühr z.B. die Handschuhe eintauschen kannst gegen die Hosen oder gegen ein Impla oder was auch immer. Es ist mir klar das die Teile auch in OPs kommen und da auch besser (236/242) aber ich meine es aus Prinzip.

Edited by Schmugler
Link to comment
Share on other sites

Die Lösung ist doch ganz einfach:

 

In den Kisten sind keine festen Teile drin wie jetzt, sondern Tokens. Die kann man dann aus dem Kommandoversteck mit dem Char nehmen, mit dem man es haben will. Damit geht man wie früher zum Händler und tauscht es dann gegen das Teil ein, das man haben will.

Verwirr Bioware doch nicht mit solchen komplizierten Wünschen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Lösung ist doch ganz einfach:/QUOTE]

Schön wärs, aber wir kennen die doch. Einfach ist denen zu langweilig, es würde ungefähr so ablaufen:

 

Als erstes musst du mit deinem Gear zum Händler um es in einen Token umwandel zu lassen. Dann ab damit zu einem der dir das zerlegt, mit den zerlegten teilen zum nächsten der sie dir wieder zu einem Token zusammensetzt (den man über das Vermächtnis verschieben kann). Dann kannst du es einem beliebigen Char übergeben. Dieser muss den Token dann wieder zerlegen lassen, um in dann wieder in einen Token umwandeln zu lassen den man Umtauschen kann. Uuuuuund zum Schluss zum Händler der dir Gear gibt. ;)

 

Umtauscherei of Doom :D:D:D

Link to comment
Share on other sites

Wi kommst du darauf, dass man weniger Kisten bekommen würde, wenn das Kommandosystem vermächtnisübergreifend wäre?

 

Um einmal meinen Beitrag von einer anderen Seite zu kopieren:

 

Dein Vorschlag war hier, dass man alle 15 Kisten einen goldenen Token erhält.

 

Rang 300 = 1.23 Mio cXP

Ziel sollte sein, dass man innerhalb eines Tier-Bereiches ein Set komplett ausstatten kann. Daher ergibt sich eine Rate von:

T1/T2 = alle 6 Kisten

T3 = alle 8 Kisten

Deine Rate passe ich mal auf jeden zweiten Drop an, also jede 12te Kiste ein 236 im T2, jede 16. Kiste ein 242 im T3.

 

Als Beispiel nehme ich eine Tankklasse.

 

Nach 1.23Mio cXP hast du 7x 240, 7×242 ausgestattet. Soweit so gut. (~247 T3 Ränge)

Jetzt willst du dein Zweitequip farmen: 4990 cXP x8 x14 = 558.880 cXP.

Das heißt, nach 45% der Zeit für deinen ersten Charakter, hast du deine zweite Skillung ebenfalls 7x 240, 7x 242 ausgestattet. Immernoch ist es nur 1 Charakter!

 

Jetzt willst du das auf die Spiegelklasse anpassen. das heißt, du brauchst 10 Tokens, um beide Gear-Sets nutzen zu können: 4990 cXP x8 x10 = 399.200 cXP

Das wiederum heißt, nach weiteren 32% Zeitaufwand des ersten Charakters, hast du auch noch eine Spiegelklasse ausgestattet.

 

Nach zuerst angedachten Quote: 1 Stunde = 1 T3 Kiste, wäre dass dann:

112 Stunden für 2nd Gear

80 Stunden für Spiegelklasse

 

Und da muss ich sagen: Nein danke!

Für mich würde das heißen, unter Löschung aller ID-Chars:

142x T3-Tokens

das wiederum würde heißen, dass ich 1.136 Kisten bräuchte,

dass alle 240/242 ausgestattet sind. also bei aktueller Rate wären

dass 1.136 Stunden, gleich 47 Tage Dauerspielen. Wenn man jetzt

mal hoch rangeht und sagt, man spielt 4h am Tag, wären das dann

demnach 284 Tage, bis ich alle meine Charaktere durch ein vermächtnisweiten

Kommandorang mit 240/242 equipped habe. Und mir bleibt keine andere

Wahl, als 240/242 zu equippen, abgesehen von Crafting. (VM-Haupt- und Nebenhände sind bereits berücksichtigt)

 

Okay, jetzt kannst du ja anmerken, dass man demnächst doppelt so schnell leveln soll, was dann heißen würde:

 

56h Spielzeit für die Ausstattung jedes weiteren Charakters

20-40h Spielzeit für die Ausstattung einer Spiegelklasse

 

Wenn du 4h am Tag spielst, was ja schon wirklich viel ist, wären dass dann:

14 Tage für die Ausstattung 1 weiteren Twinks, sowie 5-10 Tage für die Ausstattung

einer Spiegelklasse.

 

Das wäre der definitive Tod des Twinkens

und du kannst dich nur noch sinnvoll über Crafting ausstatten.

Das System wäre aber definitiv noch schlimmer, als jetzt.

 

Vermächtnisübergreifend ist das echt unpraktisch. Mit der Methode jetzt,

kannst du zumindest schonmal sehr schnell, auch über weitere Twinks,

deine Charaktere komplett 230 ausstatten, um damit dann wenigstens

mal in nen HC zu gehen. Bedenke hier, dass Neulinge:

a.) Nicht genügend Credits/Mats für Craftequipment haben

b.) Nicht auf alte Setteile zurückgreifen können.

c.) Es auch an Erfahrung dahingehend fehlt.

Edited by fabsus
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich freu mich über das Update :)

Primär bin ich ein Solo Spieler ab und zu mal ein FP oder andres aber keine OP.

 

Und naja neue OP ist ja ganz nett aber da ich OPs nicht so gern laufe wenn überhaupt ist mir das relativ egal ob da eine kommt

Außer FP usw.

Ich fands eig. bisher gut gelöst das es fast nur Solo Content gab bzw. den ein oder andren Gruppe content z.b. FP oder halt aufstände usw.

Was ich garnicht mag ist wie z.b. auf Oricon wo man die OP machen MUSSTE um das Finale der Story zu erleben um was es da ging -.-

Da fand ichs in Revan Addon besser gelöst da hatte man die Wahl.

 

Und nein dieses Spiel sollte nicht sterben wie manche es gerne hätten. Ich mag dieses Spiel und sein wir mal Ehrlich gibts eine gute Alternative ? Glaube kaum und ich will auch nicht ganz zu schweigen von der Investierten Zeit,Geld usw. ^^

Edited by nexusmi
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...