Jump to content

Swtor, meine kleine Sicht einiger Dinge


defende

Recommended Posts

[bedarf brauch] aber vll einer deiner NPC Buddys ;)

 

Ich will keinen Streit anfangen, aber dass ist Ansichtssache. Ich für meinen Teil halte es so, dass ich solche Sachen giere. Spieler geht ganz einfach vor NPC.

 

Aber ansonsten kann ich mich dem TE nur anschließen.

 

Das ganze Mimimi der Leute kann ich net verstehen. Wer nach 5 Tagen 50 ist, hat Pech, der hat das Spiel nicht verstanden.

 

Die Vertonung und die Story sind genial, die Story einfach episch und die Planeten der Hammer.

 

Ich genieße das Spiel, und das, obwohl mein Rechner gerade so die Minimalvorraussetzungen erfüllt, sprich ich hin und wieder mit Lags und Rucklern leben muss. Aber selbst die trüben nicht meinen Spielspaß.

 

Also viel Freude weiterhin mit dem Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Hier muss ich allerdings mal eingreifen denn dieses 5 Minuten Tauschen kann auch anderweitig benutzt werden. Nehmen wir nen Sithtank der jede Rüstung theoretisch anlegen kann aber nicht muss wenn er jetzt zusammen mit nem Gilenkollegen oder ähnlichen mit nehr gruppe unterwegs ist. Kann er immer mitwürflen und wenn er gewinnt das seinen Kollegen zuspielen. Dadurch hätte jemand höhere chancen was zu kriegen wärend die anderen die ohne so jemand drinnen sind die chancen dadurch sogar noch verringern.

 

ja aber wie ich ja schon schrieb, sind die 5 min auch dafuer gut fehler auszugleichen. Bedarft ein schwerer Rüssi Träger die leichte stoppt die Gruppe ganz einfach.

Er wird aufgefordert das teil herzugeben und wenn nicht /target spieler /asskick /ignore /groupkick /say have a nice day /wave

 

allerdings fiel mir noch nicht auf das jetzt z.b mittlere Rüstung mehr stärke/dmg hat als schwere oder so, also könnte man es ja durchaus so zuordnen das fuer nen schweren eben bei allem anderen auch der button grau bleibt.

 

und wenn man was aus Designgründen, fuer Gefährte usw. haben will, alles kein Problem, so fördert dieses System sogar die Gruppenkommunikation ;)

Edited by defende
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Guten Morgen,

 

Ich habe mir so eben deinen Beitrag durchgelesen und habe schon vorher eine Vermutung gehabt die sich bewahrheitet hat. Du erwähnst wie toll die Klassenquests die Planeten usw. sind.

 

Aber in deiner Schilderung lese Ich nichts in Richtung "Ich saß noch bis 4 Uhr Nachts mit einer Gruppe von anderen Spielern haben uns nett unterhalten und zusammen etwas erfolgreich gemeistert nach stundenlanger Arbeit" oder ähnliches.

 

Sondern du beschreibst ein reines Einzelspieler Erlebnis. Außerdem missverstehst du ganz offensichtlich was 5 Tage gespielte Zeit bedeuten. Wenn du einmal /played im Spiel eingibst wirst du die Anzahl an Tagen sehen, welche du am Stück verbracht hast.

 

Ja du magst die Welt die Charakter und kannst eintauchen. Aber wie du schon richtig sagtest, war das auch bei Spielern wie dir bei Dragon Age 1 der Fall.

 

Was du dort beschreibst was dir an dem Spiel gefällt hätte man auch ohne weiteres in eine Einzelspieler Spiel umwandeln können. Der einzige Aspekt besteht nun darin, dass du monatlich etwas bezahlst was du bei DA1 noch nicht musstest.

 

Aus deinem Einblick den du uns hier gibst geht nicht hervor, dass du ein MMORPG spielen wolltest sondern ein RPG und genau das kritisiere Ich und andere Spieler auch an SWTOR.

 

Ich spiele nun nicht so gerne Einzelspieler Spiele und habe auch keine Interesse an DA1. Ich wollte ein MMORPG spielen so wie es auch beworben wurde. Erhalten haben wir ein Singleplayer Spiel mit ein paar MMORPG Aspekten die lieblos eingeworfen wurden.

 

Denn in einem MMORPG steht stets der Mehrspieleraspekt im Vordergrund.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

ja es hat weniger % mmog Anteile in einigen Bereichen wie andere, aber ich glaube das ist serverabhängig.

 

log ich auf jedi tower ein, hab ich 200+ Leute auf der Flotte , im chat gehts ab da kommt man kaum hinterher bei lfg gesuche, auch Held quests sind kein Problem.

 

im Zuge der storyquest muss man ja als auf Anfangsplaneten, gestern 2 mal Corussant da waren jedesmal 150 leute und reges treiben im chat.

 

log ich auf Lenicu garagndingsda (werd mir das nie merken können) ein, bin ich fast in einem singelplayer, 50 Leute flotte und pro Planet. h-Quests schwierig, fp mit Glück einmal die Woche, aber ich könnte ja eine Gilde suchen, liegt also auch etwas an mir.

 

ich log da als gerne ein, kein gespamme u.s.w. ich eröffne den chat dann meisst mit meiner obligatorichen Begrüssung: palim palim

da der chat sehr ruhig ist ergeben sich dann oft ausgeprägtere lange Gespräche über alles mögliche und man kennt sich mit der Zeit, daher spiel ich eben auch auf diesem Server.

 

Grundsätzlich versteh ich natuerlich deine Enttäuschung.

Und wie der titel ja sagt, ist es nur eine kleine von vielen Sichten

Edited by defende
Link to comment
Share on other sites

Ich bin nun 35 Jahre alt und ich spiele seit dem ich ca. 14 bin immer wieder Pen & Paper Rollenspiele als Spielleiter und daher natürlich auch gern Rollenspiele auf dem PC die diesen Namen verdienen.

 

Du hast p&p Rollenspiele geleitet und findest die Charentwicklung aka Levlen in swtor toll? Ich glaube ich möchte dich nicht als Rollenspielleiter haben.

 

Keine, wirklich keine Entscheidung die ich treffe hat irgendeinen längerfristigen Einfluss auf das Spielgeschehen (Ausnahme mag hier Jaesa Willsam sein, aber ich glaube den allermeisten Sith-Kriegern ist nicht einmal ansatzweise bewusst das es sie in zwei Varianten gibt)

 

Hell/Dunkel? Hm, ja - kann ich jederzeit durch Diplomatie oder low fp grind wechseln. Begleiterzuneigung? Verlässt mich ein Begleiter wenn er mich nicht mag? Oder verweigert er wenigstens den Dienst oder schiesst mir ins Knie? Nein, immerhin craftet er etwas langsamer.

 

Das Leveln beschränkt sich auf das abklappern der grünen und gelben Punkte auf der Karte, selbst etwas suchen? Selbst Lösungen finden? Fehlanzeige. Das Spiel nimmt dich von vorn bis hinten an die Hand und wischt dir noch den Popo ab und versucht dabei dir einzureden das du echt der Größte bist.

 

Aber vielleicht ist es ja genau das was viele wollen. Absolut konsequenzloses vor sich hin daddeln ohne den geringsten Anspruch.

Edited by Rogwart
Link to comment
Share on other sites

Serverabhängig ist es nur zu einem bestimmten Teil. Denn je mehr Spieler sich zusammen raufen auf der Flotte, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit doch mal eine Gruppe zu finden. Aber eben auch noch kein Garant, denn auf meinem Server Pius Dea ist die Imperiumsseite nicht allzu leer. Aber dennoch habe Ich an so einigen Abenden Probleme Spieler zu finden geschweige denn am Nachmittag.

 

Daran ist auch der Mangel eines globalen Chatchannels schuld. Denn wer hat bitte Lust eine Stunde und mehr auf der Flotte rumzustehen wenn man auch weiter Questen kann in der Zeit. Das lohnt sich hinten und vorne nicht.

 

Wenn man dann auch noch den Preis betrachtet, den man damit bezahlt hat auf einem größeren Server zu spielen, dass man dort auch ein Haufen Mitspieler hat wo schon alleine der Name andeutet, dass der/diejenige einfach nicht zu meiner Spieler Gruppe gehört aber mangels Alternativen dann doch etwaige Spieler mitnehmen muss, dann ist es fragwürdig ob es sonderlich wünschenswert ist auf einem großen Server zu spielen.

 

Diese Probleme wiegen noch wenig, im Vergleich dazu, dass das Spiel das Gruppenspiel weniger kaum belohnen könnte. Ich kann mal ein paar Beispiele von etwaiger Gestaltungen geben, welche für ein MMORPG schlecht gelöst sind.

 

- Wenn man zu Zweit questest dann bekommt man mehr Erfahrung als alleine. Das macht keinen Sinn. Denn zu Zweit ist man bereits wesentlich stärker und die Aufgaben sind kaum noch als solche wahrzunehmen. Aber trotzdem steigt man schneller Stufen als alleine damit man am Ende noch schneller die maximale Stufe erreicht als es ohne hin schon der Fall ist. Außerdem ist man meist schon überlevelt für die Gebiete. Wenn man dann auch noch zusätzliche Quellen wie PvP oder Raumkämpfe mal mitnimmt dann artet das in eine XP Orgie aus.

 

- Da ja das Einzelspieler Erlebnis, also die Hauptgeschichte im Vordergrund steht und man eine Gesinnung gewählt hat, so möchte man ja eigentlich zumindest auch die Auswirkungen ( welche eh viel zu gering sind ) auf den Dialog nach seiner Entscheidung sehen. Wenn nun aber die beiden Spieler unterschiedliche Gesinnungen haben, dann wird man immer zu einer Art Konflikt gebracht. Denn eigentlich möchte man gerne mit dem anderen zusammen Spielen auf der anderen Seite ist man auch daran interessiert seine Entscheidung durch gesetzt zu sehen.

 

Dieser Punkt mag bei den ersten 10 Entscheidungen nicht ins Gewicht fallen, wohl aber irgendwann schon, denn man muss in dem Spiel am laufenden Band Dialogoptionen wählen. Klar wenn man sich einen Scherz daraus macht und das Spiel nicht ernst nimmt, dann kann es auch ganz lustig sein. Aber eigentlich wollen zumindest manche Spieler in die Welt abtauchen und da ist es eher kontra produktiv.

 

- Ein weiterer Aspekt ist die Kommunikation mit seinem Mitspieler. Denn wie ja die Entwickler immer gebetsmühlenartig einem erzählen, dass das ganze Spiel ja komplett synchronisiert ist, so ist doch das Erlebnis am besten, wenn man mit einem anderen Spieler ins TS / Skype geht. Aber hier gibt es wieder einen Haken. Denn wer mit seinem Mitspieler redet der verpasst die Dialoge welche auch einen riesigen Teil der Spielzeit ausmachen. Oder anders herum: Wer den Dialogen folgt, der der wird weniger Zeit haben zu Kommunizieren. Allgemein kann man sowieso schwieriger in eine Welt abtauchen wenn man sich mit seinem Gegenüber unterhalten möchte.

 

Das waren hier ein paar Punkte, die ein Zusammenspiel mindestens nicht fördern, im schlimmsten Fall sogar stören.

 

Im Gegenzug gibt es kaum anreize zusammen Missionen zu erledigen.

 

Aber die Liste geht noch weiter und stößt bis auf das Fundament des Spiels welches einfach nicht für ein MMORPG ausgelegt wurde. Wenn du weitere Beispiele möchtest dann kann Ich dir gerne welche nennen.

Link to comment
Share on other sites

@ Rogwart

 

Danke für deinen Beitrag endlich auch jemand der erkennt, wie oberflächlich selbst so manch zentrales Einzelspieler Element ist.

 

Für mich war die Geschichte um Jaessa noch am besten mit. Allerdings war der Kampf gegen Nomen Karr enttäuschend. Ein mächtiger Jedi Meister dessen Stärke dadurch ausgedrückt wurde, dass er ich glaube 3 oder 4 Leben hatte, dabei zwar immer etwas stärker wurde. Aber alleine, dass man ihn ansprechen musste damit er in die nächste Phase übergeht war schwach inszeniert. Außerdem konnte er evtl. 3 unterschiedliche Fähigkeiten. Was für einen berühmten Jedi Meister einfach nur unwürdig ist.

 

Auch sehe Ich ein riesen Problem darin, dass man jetzt schon Sith Lord ist. Was soll denn dann bitte in den nächsten Addons folgen ? Wird man selbst der Imperator oder was ?

Hier wurden einfach alle Ränge des Star Wars Universums zum Null Tarif verschleudert.

 

Wer trägt denn bitte seinen "Lord" Titel mit Ehre? Den hat jeder einfach so bekommen ohne auch nur eine Vorstellung davon zu haben was eigentlich nötig dazu ist diesen Rang zu erlangen.

 

Auch diese Liste kann man beliebig weiterführen und vor allem auch auf die Begleiter. Habe Ich mich zunächst gefreut wie ein kleines Kind über Jaessa, so wenig kam danach.

Denn hat man die Gute einmal erhalten taucht sie mit ihrer mächtigen Fähigkeit so gut wie gar nicht mehr auf und ist uninteressant für die Geschichte geworden einfach so.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...