Jump to content

Zusammenfassung 5.0 auf DEUTSCH


De-mu-noki

Recommended Posts

Hiho zusammen,

 

Da ja die Kommunikation in diesen Foren was 5.0 angeht beinahe nicht vorhanden ist, habe ich mich mal hingesetzt und für meine Gilde auf unserer Website das ganze zusammengefasst. Nun habe ich mich dazu beschlossen, das ganze freizugeben, wer Lust hat und noch den Überblick über alle Veränderungen in 5.0 sucht kann ja mal vorbeischauen. Auch in diesem Forum heiße ich Demunoki, daher sind die Posts von diesem Account von mir und gründlich recherchiert

http://www.ultio-extorrium.swtorgilde.com/viewtopic.php?p=6916#6916

LG

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ui. Danke für die Mühe. Echt eine Menge Info.

 

Aber der Umstand das mit KOTEE KEINE alten Gefährten mehr zurückkommen ärgert mich mehr als alle anderen Änderungen zusammen!

Ich möchte MEINE MAKO wiederhaben!!! Verdammte Sch***!! Und wenn nicht werde ich mit Hilfe von Valkorion das Universum verbrennen!!

Ehrlich: Ich verstehe nicht wo da das Problem liegt. Selbst diesen **** **** ******* ******* ******* ******* Skadge konnte man wiederfinden. Aber meine Frau ist einfach so mal komplett weg. Und ich hab nicht die Zeit nach ihr zu suchen, aber dafür so ner dahergelaufenen Echse Geschenke zu machen??

Und beim Trooper Elara??? Warum??

Fehlen wohl Ressourcen um die Romanze realistisch weiterzuführen?

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Zusammenfassung^^

 

 

Ich hätte auch lieber die besseren Gefährten gehabt... und nicht z.B diesen Fischkopf. :( Mal schauen, wann wir die dann bekommen. Ich hätte gern eine Romanze mit Arcann. :eek: Der könnte dann Quinn für mich zerlegen, wenn er auftaucht und einen auf Macker macht. :D:cool:

Edited by Batwer
Link to comment
Share on other sites

Danke für die super Zusammenfassung

 

will nur eins anmerken:

 

Demunoki: GSF (wer macht das den überhaupt noch??)

 

Also auf VC geht zz wieder mahr auf,

liegt aber daran das einige von uns viel werbung machen

 

Ultio sind doch genug ;) einfach mal listen denn geht auch wieder was :D

Link to comment
Share on other sites

Danke für die super Zusammenfassung

 

will nur eins anmerken:

 

 

 

Also auf VC geht zz wieder mahr auf,

liegt aber daran das einige von uns viel werbung machen

 

Ultio sind doch genug ;) einfach mal listen denn geht auch wieder was :D

Echt? Schön, freut mich!

Link to comment
Share on other sites

Was mich aber an dem oben verlinkten Forum/Text etwas stört (mal wieder....) ist, das jegliche (berechtigte) Kritik einfach als MIMIMI abgestempelt wird. Dabei gibt es durchaus viele Spieler im engl. Forum (denn nur dort findet ja eig. eine Diskussion über 5.0 statt. Auch wenn bisher kein einziger in gelb mal Feedback gegeben hat), die ihre Kritik in wirklich verständlicher Form in klaren Sätzen darlegen. Ohne auf EA/BW/SWTOR einzudreschen.

Und man kann das nicht einfach ausblenden. Denn wenn wir ehrlich sind birgt 5.0 einiges an Konfliktpotential. Und ich rede noch nicht einmal vom weiteren fernbleiben von OPs und FPs (neuen wohlgemerkt).

 

Aber dieses "deristnichtmeinerMeinungalso:MIMIMI" zieht sich ja mittlerweile durch die komplette Diskussions-"Kultur" auf allen Kanälen. Ein Einanderzuhören, auch wenn man nicht der gleichen Meinung ist, ist teilweise völlig abhanden gekommen. Natürlich vorausgesetzt man hat eine Meinung und spuckt nicht einfach irgendwelche dumpfen Stammtischparolen aus. Denn DAS ist keine Meinung.

Edited by Erayzor
Link to comment
Share on other sites

Naja, ich empfinde es schon als Mimimi, wenn man sofort losmault ohne das ganze getestet zu haben. Dann dieses ständige "ich kündige mein Abo deshalb" "SWTOR geht unter" .... dabei ist 5.0 noch nicht mal Online. :rolleyes: Ergo weis man nicht mal, ob das System einem nicht doch gefällt.

Ist wie bei kleinen Kindern, die zum ersten mal was essen sollen. Die jammern auch rum und dann schmeckts doch....;)

Sollte das System dann doch blöd sein, kann man sich immer noch beschweren und vielleicht wird dann auch was verändert.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich empfinde es schon als Mimimi, wenn man sofort losmault ohne das ganze getestet zu haben. Dann dieses ständige "ich kündige mein Abo deshalb" "SWTOR geht unter" .... dabei ist 5.0 noch nicht mal Online. :rolleyes: Ergo weis man nicht mal, ob das System einem nicht doch gefällt.

Ist wie bei kleinen Kindern, die zum ersten mal was essen sollen. Die jammern auch rum und dann schmeckts doch....;)

Sollte das System dann doch blöd sein, kann man sich immer noch beschweren und vielleicht wird dann auch was verändert.

 

Das System ist behindert. Wir HATTEN DAS NÄMLICH SCHONMAL. Es wurde aus gutem Grund abgeschafft.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich empfinde es schon als Mimimi, wenn man sofort losmault ohne das ganze getestet zu haben. Dann dieses ständige "ich kündige mein Abo deshalb" "SWTOR geht unter" .... dabei ist 5.0 noch nicht mal Online. :rolleyes: Ergo weis man nicht mal, ob das System einem nicht doch gefällt.

Ist wie bei kleinen Kindern, die zum ersten mal was essen sollen. Die jammern auch rum und dann schmeckts doch....;)

Sollte das System dann doch blöd sein, kann man sich immer noch beschweren und vielleicht wird dann auch was verändert.

 

Da bin ich ja bei Dir. Aber es gibt eben schon berechtigte Einwände (speziell was das Spiel von unterschiedlichen Itemstufen miteinander betrifft, z.B.). Da ist auch vieles noch nicht wirklich ersichtlich und von den Devs kommt dann einfach mal nichts. Stattdessen werden Podcaster "gekauft" und Marketing betrieben. Kein Beta-Test. Keine Kommunikation mit den Spielern. Darum geht es vielen, die im engl. Forum schreiben. Und das geschieht eben nicht mit plumpen Phrasen, sondern fundiert. Und das ist dort die Mehrheit würde ich sogar sagen.

 

Gerade in einer Zeit wo es echt nicht grade rosig um das Spiel bestellt ist so ne Granate zu werfen bedarf einfach etwas Fingerspitzengefühl. Oder man verzichtet bewusst auf die alteingesessenen Spieler und möchte nur noch kurzfristig F2Pler zu einem Abo "bekehren"...

 

Aber egal. Du sagst es ja: Vielleicht kommt ja alles ganz anders und das Spiel bekommt nochmal den nötigen Kick. Nächste Woche wissen wir mehr.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nicht prinzipiell gegen alles, was in der neuen Version angeboten wird. Im Gegenteil: viele Dinge finde ich sogar ziemlich gut. Durch "normales" Spiel langsam besseres Gear zu bekommen, ohne Ops laufen zu müssen, das ist eine feine Sache. Wenn man die bisherige Option, durch gezieltes Laufen schnell aufrüsten zu können, beibehält. Dann hat jeder was davon. Das gilt insbesondere für Elemente der linken Ausrüstungsseite - denn für Alts ist das neue System verheerend.

 

RNG ist nie gut. Jedenfalls nicht bei Dingen, die für das Spiel essentiell sind. Ich kann mit zufälligen Dekodrops leben, dann farmt man das, wenn man will. Aber für zentrale Elemente des Spiels ist ein RNG die denkbar dämlichste Lösung. Und sie dient nur einem Zweck: dem Verzögern des Levelns, um mit demselben Spielinhalt mehr Zeit totzuschlagen. Vor allem: mit jahrealtem Content Zeit totzuschlagen, um wieder jahrealten Content auf Endlevel spielen zu können. Hallo?

 

Uprisings halte ich für eine gute Idee. Mal schauen, wie es werden wird, ebenso die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade für Story, auch wenn ich bezweifele, dass viele Casuals das nutzen werden.

 

Auf Expertise zu verzichten - ok, kann man machen. Aber wenn man nicht aufpasst, werden die Gearvorteile der PvE-ler massiv. Da habe ich schon Sorge. Und man sollte endlich konsequent sein und PvP- und PvE-Baum trennen.

Link to comment
Share on other sites

Was mich aber an dem oben verlinkten Forum/Text etwas stört (mal wieder....) ist, das jegliche (berechtigte) Kritik einfach als MIMIMI abgestempelt wird. Dabei gibt es durchaus viele Spieler im engl. Forum (denn nur dort findet ja eig. eine Diskussion über 5.0 statt. Auch wenn bisher kein einziger in gelb mal Feedback gegeben hat), die ihre Kritik in wirklich verständlicher Form in klaren Sätzen darlegen. Ohne auf EA/BW/SWTOR einzudreschen.

Und man kann das nicht einfach ausblenden. Denn wenn wir ehrlich sind birgt 5.0 einiges an Konfliktpotential. Und ich rede noch nicht einmal vom weiteren fernbleiben von OPs und FPs (neuen wohlgemerkt).

 

Aber dieses "deristnichtmeinerMeinungalso:MIMIMI" zieht sich ja mittlerweile durch die komplette Diskussions-"Kultur" auf allen Kanälen. Ein Einanderzuhören, auch wenn man nicht der gleichen Meinung ist, ist teilweise völlig abhanden gekommen. Natürlich vorausgesetzt man hat eine Meinung und spuckt nicht einfach irgendwelche dumpfen Stammtischparolen aus. Denn DAS ist keine Meinung.

Ich möchte darauf hinweisen das der mimimi Kommentar NICHT von mir kam... Zwar bin ich bei Ultio Offi und daher auch Admin der Website aber ich lösche per se keine Posts, egal was sie ausdrücken.

Link to comment
Share on other sites

Kann mich einer aufklären was "RNG" bedeutet? :o

RNG ist Englisch und ist die Abkürzung für 'Random Number Generator' also auf deutsch Zufallsgenerator, im allgemeinen wirds für alles Zufall-gesteuerte verwendeten (gibt auch RNGesus was scherzhaft für die Gottheit verwendet wird, die gute Würfe bestimmt)

Link to comment
Share on other sites

"Guns N’ Roses" rückwärts... :)

 

Also

? :D

 

Zum Thema: Ich glaube gerade in Random Gruppen wird es mit den Kommando Überraschungseiern nicht besser werden, eher noch schlechter weil die Leute auf gedeih und verderb das nutzen was droppt, egal ob es nun passt oder nicht. Wird also noch lästiger die HM Inhalte (für den SM ists eh Wurscht) außerhalb einer festen Gruppe zu machen und die Zahl kompetenter Spieler lässt mit den Awesome Änderungen von 5.0 sicher noch einmal nach.

Link to comment
Share on other sites

im englischen forum gibts konstruktive kritik? das ist neu :eek:

die waren bisher immer schlimmer als das deutsche forum und haben gerade zu mit halbwissen oder unwahrheiten nur so um sich geschmissen. es war etwas im stream zu sehen das kacke ist und eine änderung wurde schon angekündigt? scheiß drauf einfach mal den maulaffen spielen und drauf los brüllen, so hab ich das englische forum eher in erinnerung.

 

zum thema: ich finds gut das es endlich mal wieder eine langzeitbeschäftigung gibt, ich fand das aktuelle gearsystem einfach nur noch lächerlich und einen riesen großen fehler. das neue system ist nicht perfekt, aber als weltuntergang würde ich es nicht bezeichnen und vermutlich auch besser als das aktuelle (ja lyncht mich!). ich bin ganz einfach der meinung man muss nicht 10 twinks mit BIS haben und über den tatsächlichen zeitfaktor bis BIS wissen wir auch nichts konkretes, das einzige was wir wussten ist mittlerweile veraltet.

 

zum thema neue ops und fps bin ich mittlerweile eher zwiegespalten: bw hat es nach 2 jahren völliger abstinenz von neuen fps und ops endlich geschafft einen teil der raidcommunity (die auch die nim raids geschafft haben) auszulöschen. also ernsthaften content würde ich in der sparte nicht mehr erwarten, wäre auch meiner meinung nach verschwendet. eher würde ich weiterhin sowas wie wüter und tos erwarten, also raids ohne NIM, aber dafür harten endbossen als clearblocker (contentblocker sind sie ja als endbosse nicht).

 

die entfernung der kompetenz begrüße ich ebenfalls, endlich mit einem veralteten system aufräumen vor allem da ja der zwang zu ernsthaftem pve (nein prio kammer oder palast sind kein ernsthafter content!) abgeschafft wurde. die hoffnung bleibt das es nun endlich weniger fallobst in den bgs geben wird, aber die skepsis obsiegt aktuell noch, die realität wirds zeigen.

 

die klassenänderungen lesen sich teilweise wie die ideen eines kindes, zum anderen teil wie eine weitere vereinheitlichung und zu einem geringen teil doch echt positiv.

 

über die story freue ich mich am meisten, war es doch der einzige grund warum ich im sommer überhaupt noch eingeloggt habe und entgegen aller kritik finde ich KOTFE gut erzählt und hat spass gemacht (einziges manko ist halt der geringe wiederspielwert).

Link to comment
Share on other sites

 

im englischen forum gibts konstruktive kritik? das ist neu :eek:

die waren bisher immer schlimmer als das deutsche forum und haben gerade zu mit halbwissen oder unwahrheiten nur so um sich geschmissen. es war etwas im stream zu sehen das kacke ist und eine änderung wurde schon angekündigt? scheiß drauf einfach mal den maulaffen spielen und drauf los brüllen, so hab ich das englische forum eher in erinnerung.

 

zum thema: ich finds gut das es endlich mal wieder eine langzeitbeschäftigung gibt, ich fand das aktuelle gearsystem einfach nur noch lächerlich und einen riesen großen fehler. das neue system ist nicht perfekt, aber als weltuntergang würde ich es nicht bezeichnen und vermutlich auch besser als das aktuelle (ja lyncht mich!). ich bin ganz einfach der meinung man muss nicht 10 twinks mit BIS haben und über den tatsächlichen zeitfaktor bis BIS wissen wir auch nichts konkretes, das einzige was wir wussten ist mittlerweile veraltet.

 

zum thema neue ops und fps bin ich mittlerweile eher zwiegespalten: bw hat es nach 2 jahren völliger abstinenz von neuen fps und ops endlich geschafft einen teil der raidcommunity (die auch die nim raids geschafft haben) auszulöschen. also ernsthaften content würde ich in der sparte nicht mehr erwarten, wäre auch meiner meinung nach verschwendet. eher würde ich weiterhin sowas wie wüter und tos erwarten, also raids ohne NIM, aber dafür harten endbossen als clearblocker (contentblocker sind sie ja als endbosse nicht).

 

die entfernung der kompetenz begrüße ich ebenfalls, endlich mit einem veralteten system aufräumen vor allem da ja der zwang zu ernsthaftem pve (nein prio kammer oder palast sind kein ernsthafter content!) abgeschafft wurde. die hoffnung bleibt das es nun endlich weniger fallobst in den bgs geben wird, aber die skepsis obsiegt aktuell noch, die realität wirds zeigen.

 

die klassenänderungen lesen sich teilweise wie die ideen eines kindes, zum anderen teil wie eine weitere vereinheitlichung und zu einem geringen teil doch echt positiv.

 

über die story freue ich mich am meisten, war es doch der einzige grund warum ich im sommer überhaupt noch eingeloggt habe und entgegen aller kritik finde ich KOTFE gut erzählt und hat spass gemacht (einziges manko ist halt der geringe wiederspielwert).

 

 

 

 

Ganz meine Meinung. :) Nicht nur im englischen sondern auch im deutschen sind es mindestens 90% der Leute die erst rumschreien und dann mal Nachdenken. Dann kommt sowas raus:

Das System ist behindert. Wir HATTEN DAS NÄMLICH SCHONMAL. Es wurde aus gutem Grund abgeschafft.

Okay, gibt hier noch schlimmeres. :p Aber das gibt ein gutes Beispiel ab. Dankeschön. :D:sul_tongue:

 

Wenn man es nämlich genau nimmt wissen wir noch nicht wie hoch bzw. niedrig die Troprate der Rüstungen ist. Die können sie ja gegebenenfalls anpassen.

Es gibt wieder mehr Abwechslung. Joa, nennt mich verrückt aber ich finde es abwechlungsreicher mal eine H2, FP oder Aufstände usw. zu laufen um an das beste Zeug ran zu kommen, statt immer die selben Ops. ;)

Es gibt ein neues Levelcap ergo hätte man sowieso neu farmen müssen.^^

Link to comment
Share on other sites

... Okay, gibt hier noch schlimmeres. :p Aber das gibt ein gutes Beispiel ab. Dankeschön. :D:sul_tongue:

...

Ja, ein gutes Beispiel das zeigt, dass manche anderer Meinung sind als du, sie ihre Meinung sogar mit Argumenten (in diesem Fall sogar Fakten) begründen, du diese Argumente ignorierst und versuchst, ihre Meinung ins Lächerliche zu ziehen.

Dankeschön. :)

 

Aber zum Thema:

Mir ist es auch ein Rätsel, welchen Vorteil der Randomfaktor für Bioware und uns Spielern bringen soll.

Viellleicht kannst du mir das ja Mal erklären.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ganz meine Meinung. :) Nicht nur im englischen sondern auch im deutschen sind es mindestens 90% der Leute die erst rumschreien und dann mal Nachdenken.

 

Das ist dann aber eher Dein Empfinden und kein Fakt.

 

Gerade aktuell empfehle ich einmal den Thread über den Stream von gestern.

Das es immer wieder Einzeiler gibt, die einfach nur dazwischen rotzen wollen ist ja normal. Aber trotzdem ist der Infogehalt und das Austauschen unterschiedlicher Meinungen dort recht hoch. Niemand hat behauptet das dort die beste Diskussionskultur ausgelebt wird.

Ist aber auch dem Umstand geschuldet das dort (im Gegensatz zu hier) mehr als 10 Leute im Forum posten ;) (Achtung: Das war jetzt Ironie und kein belegter Fakt.)

 

Und zum Thema: Im Stream gestern wurde noch einmal bestätigt das es CXP-Booster im CM geben wird. Und die Diskussion entbrannte dann natürlich darüber ob das jetzt schon Pay2WIn ist, oder nicht.

Sollten diese Booster tatsächlich nur im CM erhältlich sein und nicht im Spiel erspielbar sein können, wäre das in der Tat ne Hausnummer. Wieviel die kosten sollen hab ich allerdings nicht rausgefunden. Trotzdem ist es ein gewisses Geschmäckle, denn das Command-System ist ja nur für ABO-Spieler nutzbar. Und die zahlen jeden Monat 13 €.... (Ja ich weiß: der 13 € - Joker....). Ich finde da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Im Moment ist es ja so, dass man als ABOler nichts aus dem CM kaufen MUSS. So ein Boost wäre aber wirklich dann für einige Spieler-Gruppen (Raider, PVP, denke ich) schon fast ein must-have.

 

Weiss nicht so recht....

Aber wie immer gilt: Locker durch die Hose atmen. In einer Woche wissen wir mehr.

Edited by Erayzor
Link to comment
Share on other sites

[...]

Und zum Thema: Im Stream gestern wurde noch einmal bestätigt das es CXP-Booster im CM geben wird. Und die Diskussion entbrannte dann natürlich darüber ob das jetzt schon Pay2WIn ist, oder nicht.[...]

 

Könntest du die entsprechende Stelle auch verlinken, dass man zu diesen Punkt springt? Oder eine Zeitangabe sagen? Ich konnte nicht den gesamten Stream sehen. Kann sein, dass ich das verpasst habe.

 

Am Anfang der Vorstellung des Galaktischen Kommandos hatten sie nämlich etwas anderes behauptet. Dort hieß es, dass sie ein System, ähnlich dem Kartellmarktversteck einführen wollen, welches jedoch begrenzte Slots hat. Im Kartellmarkt soll man dann ein Item erwerben können, dass diese Slots erweitert, auf bis zu 50 Kommandokisten.

 

Nicht dass hier ein und dasselbe gemeint ist, man sich nur unglücklich ausgedrückt hat.

 

 

Soweit ich das bislang gesehen hat, gibt es als Belohnung immer cXP Tokens. Nutzt man diese, so gibt man sofort eine Anzahl x and cXP frei. Daher nenne ich es mal Token. Im Stream wird das immer als Booster bezeichnet.

 

Wenn man nun aber einen Booster erwerben kann, um schneller cXP zu genierieren, also genauso wie die Level-Booster, dann finde ich das nicht schlimm. Du beschleunigst nur den Aufbau, aber erhälst nicht direkt Punkte. Ich denke in diese Richtung wird es gehen. Jedenfalls sollten alle ein paar KM vorhalten und nicht alles für die Sammlungsfreischaltung rauspulvern.

 

Was ich gut fand, dass sie das unüberhörbare RNG-Feedback wahrgenommen haben und eine Möglichkeit eingeführt werden könnte, dass man mit Erreichen eines 300ers dann bei anderen schneller leveled. Das wäre ein Zugeständnis zur vorerst eingeschränkten Flexibilität.

 

Letztere ist mein Hauptproblem damit. Alle Server sind unterbevölkert, ständig werden Raidgruppen wird durcheinander gewürfelt. Ich musste nie so häufig tanken, obwohl ich ein total mieser Tank bin, wie in den letzten Wochen, weil kein anderer etwas frei hatte. Genau diese Situation wird durch das Lootsystem verschärft. Das System kann super funktionieren, smart ausgeklügelt, wenn man einen ausreichend großen Spielerpool hat. Den haben wir aber eben nicht.

 

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich das Prinzip einfach nur enttäuschend finde, mit dem wir hier abgespeist werden! Wir bekommen NICHTS an neuen Inhalt, der es in irgendeiner Weise rechtfertigt, einen Gear-Reset zu starten! Die letzten verbliebenen Raider unter uns müssen nun wochenlang cXP farmen, um dann mit viel Glück das Ausrüstungsteil zu erhalten, welches man benötigt, um letztendlich das gleiche zu spielen, was aktuell noch gespielt wird. DAS IST DER PUNKT!

 

 

Über die Story mache ich mir keine Sorge, die wird gut.

Auch die Uprisings werden spaßig zwischendurch sein,

aber wahrscheinlich kann man sie nach dem 3-4x schon

nicht mehr sehen. Wohooo. Sprungtruppen in Massen.

 

 

Ernsthaft! Das alles rechtfertigt keinen Gear-Reset und ist einfach nur ein Schlag

in's Gesicht aller halbwegs noch motivierter Spieler.

Was am aktuellen System tierisch schief gelaufen ist, sind die Prio-OPs! Die hätte

es niemals geben dürfen, oder man hätte wichtige Slots nicht in Gammel-FPs

einbinden dürfen.

 

Das ummodden der Randomteile ist im ersten Augenblick nett. Im zweiten wird

man sich vielleicht daran erinnern, wie viele Präzi-Verbesserungen man noch

zu Beginn 4.0 aufbewahrt hat.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...