Jump to content

Ausrüstungsveränderungen mit Patch 5.0


Tharianus

Recommended Posts

Abwarten, Tee trinken.

 

Es gibt schlicht noch zu wenige Infos um irgendwelche voreiligen Schlüsse zu ziehen. Wie zb die Verteilung in den Kisten. Wie schnell man an die Kisten ran kommt. Usw.

 

Nur als Beispiel: Aktuell braucht es mindestens 112 Boss Kills um einen 8er Raid auszustatten(Mindestens weil es ja durchaus verschiedene Bosse in verschiedenen Instanzen gibt, die gleiches Loot droppen). Was schon einiges an Aufwand ist. Wenn man jetzt aber in Zukunft, und das weiß man eben noch nicht, vielleicht pro Raid pro Spieler 2-3 solcher Kisten bekommt, wovon man im Schnitt ca 40 brauchen wird, ist es nicht unbedingt schneller oder langsamer als vorher.

Auch weiß man noch nicht, wie die Verteilung in den Kisten ist. Könnte auch durchaus sein, dass es pro Kiste mehr als ein Item gibt.

Was man allerdings weiß ist, das craftbares Gear identlisch ist. Nur eben nicht modbar und nicht legacy bound. Was aber heißt, man kann sich das grinden für Implas, Ohr und Relikte sparen. Zumindest in ner festen Raidgruppe. Da wird der Kram erlernt und gut ist. Spart schonmal 5 Items.

 

Was auch sein kann(ich hoffe es zumindest) ist das man den Inhalt der Kisten, ähnlich wie bei dem Kartelpaket Öfnnen Interface, auch auf anderen Chars einlösen kann. Was das ausrüsten von Twinks etwas einfacher macht.

Es gibt wie gesagt noch zu viele Unbekannte. Das System kann durchaus sehr gut sein. Es kann aber natürlich auch total vermurkst werden. Was ich bei Bioware leider eher annehme :D

 

Sinnvoller wäre es in meinen Augen, mehrere Kistentypen pro Level anzubieten. Zb Eine für Vanity Items, eine für Crafting, eine für Brust, Hose und Schuhe, eine für Handschuhe, Gürtel und Armschienen, eine für Implas und Ohrstücke, eine für Relikte. Und man kann sich je eine aussuchen. Sowas in der Art. Der random Faktor macht mir da auch etwas Sorgen. Aber wie gesagt, abwarten. Wenn ich pro Raid 8 Pakete, um es mal etwas zu übertreiben, bekomme, ist der random Faktor nur noch ein kleineres Ärgernis als ein wirkliches Hindernis. Wenn es andererseits pro 5 Raids nur eine ist UND man dann auch noch Glück haben muss... Wir wissen es noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 219
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Abwarten, Tee trinken.

 

Es gibt schlicht noch zu wenige Infos um irgendwelche voreiligen Schlüsse zu ziehen. Wie zb die Verteilung in den Kisten. Wie schnell man an die Kisten ran kommt. Usw.

 

Nur als Beispiel: Aktuell braucht es mindestens 112 Boss Kills um einen 8er Raid auszustatten(Mindestens weil es ja durchaus verschiedene Bosse in verschiedenen Instanzen gibt, die gleiches Loot droppen). Was schon einiges an Aufwand ist. Wenn man jetzt aber in Zukunft, und das weiß man eben noch nicht, vielleicht pro Raid pro Spieler 2-3 solcher Kisten bekommt, wovon man im Schnitt ca 40 brauchen wird, ist es nicht unbedingt schneller oder langsamer als vorher.

Auch weiß man noch nicht, wie die Verteilung in den Kisten ist. Könnte auch durchaus sein, dass es pro Kiste mehr als ein Item gibt.

Was man allerdings weiß ist, das craftbares Gear identlisch ist. Nur eben nicht modbar und nicht legacy bound. Was aber heißt, man kann sich das grinden für Implas, Ohr und Relikte sparen. Zumindest in ner festen Raidgruppe. Da wird der Kram erlernt und gut ist. Spart schonmal 5 Items.

 

Was auch sein kann(ich hoffe es zumindest) ist das man den Inhalt der Kisten, ähnlich wie bei dem Kartelpaket Öfnnen Interface, auch auf anderen Chars einlösen kann. Was das ausrüsten von Twinks etwas einfacher macht.

Es gibt wie gesagt noch zu viele Unbekannte. Das System kann durchaus sehr gut sein. Es kann aber natürlich auch total vermurkst werden. Was ich bei Bioware leider eher annehme :D

 

Sinnvoller wäre es in meinen Augen, mehrere Kistentypen pro Level anzubieten. Zb Eine für Vanity Items, eine für Crafting, eine für Brust, Hose und Schuhe, eine für Handschuhe, Gürtel und Armschienen, eine für Implas und Ohrstücke, eine für Relikte. Und man kann sich je eine aussuchen. Sowas in der Art. Der random Faktor macht mir da auch etwas Sorgen. Aber wie gesagt, abwarten. Wenn ich pro Raid 8 Pakete, um es mal etwas zu übertreiben, bekomme, ist der random Faktor nur noch ein kleineres Ärgernis als ein wirkliches Hindernis. Wenn es andererseits pro 5 Raids nur eine ist UND man dann auch noch Glück haben muss... Wir wissen es noch nicht.

 

 

Wie gesagt ich würde das System begrüßen wenn es z.B die besten Haupt und Nebenhandwaffen nur über gebunden Baupläne aus Ops gibt und wie bisher für das Beste zeug zu Craften eben Mats aus Ops benötigt werden . Das würde einen Anreiz erhalten .

Link to comment
Share on other sites

puh, ich find das ja jetzt schon ätzend, wie sehr der shop mit hell dunkel, rache, ausplünder..... paketen zugemüllt ist. das event soll ja mit dem nächsten add on enden. dann können wir uns ja jetzt schon mal auf kommandoboxen im shop freuen. :D:D:D:D:D
Link to comment
Share on other sites

Nicht-Abo-Spieler können sich alles erspielen, mit Aufwand.

Artefaktberechtigung, Contentpässe. Mit nem guten Spielernetzwerk kein Problem.

 

Gute Spieler unterstützt man so auch gerne. Du bist halt auf deine Gilde,

oder Raidgruppe angewiesen. Egal.

 

Das wird nach aktuellem Stand entfallen. Craftgear ist keine Alternative,

wenn du Endcontent spielen willst. Die Setboni brauchst du ja meist.

 

Man nimmt auch viel Flexibilität raus. Notfalls habe ich ab und zu getanked.

Der Tank wurde durch Heiler und DD ausgestattet. Linke Seite aus Tokens

ist ja eh nicht sinnvoll. Das wird entfallen, weil ich mit Tank nicht Punkte grinden

werde. Zudem werde ich einen erheblichen Grindaufwand betreiben müssen,

um alle aktuellen Chars ID-fähig zu bekommen. Daran habe ich keinen Spaß,

das mache ich nicht mit. Daher wird sich, sofern sich daran nichts ändert,

meine ID-Anzahl drastisch verringern. Ich verbringe nicht Unmengen im Spiel.

Ich logge ein, ich handel ein wenig und ich gehe in Operationen oder in's PvP.

Gear und Tokens werden fleissig hin- und hergeschickt. Minimaler Aufwand,

maximale Ausbeute. Mit dem neuen System wird das so nicht mehr möglich sein,

der Aufwand potentiert sich eben.

Wieviel Punkte wer wofür bekommt, ist ja bekannt. Es ist auch bekannt,

dass man nur Class-Crates bekommt. Skillung egal, aber man kann sie

ja gegen Punkte eintauschen. Somit kann ich mit nem Hexer keinen

Schurken mehr ausstatten. Aktuell habe ich so viele 224er Tokens rumliegen,

dass ich mehrere Sets aufbauen kann. Nicht Sinn der Sache, aber bringt viel

Flexibilität hinein. So könnte ich eben nen Söldner auf Heal umspeccen und

hätte instant BIS-Gear mit Setboni. So darf man alles x-fach abfarmen.

 

Das Craftgear identisch ist, wurde meines Wissens nicht bestätigt.

Sie haben gemeint, dass es vergleichbar ist. Das haben sie auch mit

den MK-26 des Exarchen, zum MK-1 gemeint. Beides ist aber nicht

vergleichbar, mit 224er Gear.

 

Aber das wäre eine Aufwertung des Craftings, ja.

 

 

 

Für mich ist der Grindfaktor aber jener, der mich aktuell dazu gezwungen hat,

das Abo zu kündigen. Es gibt ja GTC zur Not und ein Abo ist ja schnell eingerichtet.

 

Was die Serverpopulationen angeht, haben sie ja gemeint,

dass es keine Änderungen geben wird, da mit Release viele

Spieler zurück in's Spiel finden werden und die Server dann voll sind.

 

Mit Release von KOTFE waren die Server maximal auf Standart,

also nur die 3 großen: Harbinger, TRE, T3. T3 allerdings nur sehr

kurzfristig und sporadisch. Die beiden anderen hatten auch gerade eben

die Standarthürde erreicht. Würde man aber nun alle Spieler auf einen

Server zusammenfassen, so wäre dieser noch immer nicht voll, würde

nach aktueller Lage auch nur an Heavy kratzen. Würde man sich auf

2 Server beschränken, 1x EU, 1x US, hätte man 2 Standart-Server, selbst

mit dem Releaseansturm.

 

 

Ich finde das System wirklich erschreckend, musste zeittechnisch eben

meine Konsequenz ziehen. Wie es tatsächlich wird, bleibt es abzuwarten.

Viele Punkte stören mich. Bleibt es so, wie es aktuell veröffentlich wurde,

so werde ich nicht weiterspielen.

 

Vermutlich dient dieser Grind-Prozess auch nur dazu, um möglichst lange Zeit

für eine neue OP zu schinden. Aktuell geht es ja sehr schnell die Tokens mit

mehreren IDs zu farmen.

 

 

SM-Operationen sind für mich übrigens kein Endcontent.

Edited by fabsus
Link to comment
Share on other sites

Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass einige schon wieder Trauer tragen, wenn gerade mal die ersten Einzelheiten von 5.0 bekannt sind. Man sollte sich vielleicht mal verinnerlichen, dass 5.0 nicht nur aus Galaktischem Kommando besteht. Von den Sachen, die wirklich neu sind, wurden ja noch keine Einzelheiten veröffentlicht.

 

Über Leute, die nach dem Live Stream ihr Abo gekündigt haben, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Und über Leute, die ausschließlich einen winzigen Bestandteil eines Spieles spielen, das doch deutlich mehr Inhalt bietet, auch.

 

Klar, ich habe auch Befürchtungen. So befürchte ich z.B. dass ich im Galaktischen Kommando schon etwas hintendrann hängen werden, wenn ich die schwersten Inhalte nicht mache. Allerdings könnte das vielleicht auch durch die Masse kompensiert werden, wenn ich nur überlege, wieviele H2 ich in der Zeit schaffe, die ich für eine OP brauche. Aber da warte ich erstmal ab, bis mehr Informationen heraus kommen. Kündigen kann ich auch immer noch, wenn 5.0 raus ist, sollte mir das Spiel dann nicht mehr gefallen (wovon ich im Moment aber nicht ausgehe)

 

Schonmal darüber nachgedacht, dass die Leute dies tun um das schlimmste zu vermeiden? Auch in der Hoffnung, "Dieses mal klappts bestimmt".

 

Ich kann zwar nur für mich sprechen aber ich denke dies sehen wohl viele Leute die aktuell mit 220/224 Gear rumlaufen so:

 

Um an bestes Gear zu kommen läuft man eben HC/NiM Raids, wer dazu nicht in der Lage ist weil er sich

1.) Nicht mit seinem Char ausreichen befasst hat

2.) Kein Interesse daran hat sich mit Bossmechanik zu befassen.

3.) Darauf Wert legt, dass der NPC nach 3-4 Hits liegt (wie eben in der Story der falls.)

hat schlicht pech und muss sich eben mit dem für ihn gemachten bzw. genervten/gebufften SM Raids zufrieden geben. Wer auch dies nicht schafft darf dann gerne 208er Gear auf der Flotte beim Kristallhändler kaufen. Ich dachte damit wäre die Casual-Grenze dann erreicht....

 

Wenn ich also nun H2's mit Bosskills in HC/NiM OP's gleichstelle dann komme ich mir doch ziemlich verarscht vor, es spielt dann auch wirklich keine Rolle mehr wieviel Zeit mehr ich für den Bosskill brauchen würde und wieviel weniger für besagte H2's. Auch erwarte ich, dass der Gekillte Boss entsprechenden Loot dropt so wie das eigentlich üblich ist und ich dann mit Glück den entsprechenden Roll habe und mir der Raidlead das gewünschte Item dann in die Hand drückt. Davon abgesehen bin ich doch wirklich sehr gespannt was das an dem Gildenproblem ändern wird. Ich sehe fast nur noch Leute die nach einer Gilde wegen des XP Bonus suchen und wenn das nicht eintrifft jeder andere sich seine eigene kleine Gilde gründet. Wozu überhaupt noch Gilden wenn ja sowieso alles alleine machbar ist?

 

Story spielt jeder Solo, H2's ebenso. Das einzige was Spieler zu einer Gemeinschaft bewegt hat war bisher PVP sowie der Raidcontent, eventuell noch für Flashpoints wobei diese auch schon so "anspruchsvoll" geworden sind, dass man sie zu Zweit mit je einem Gefährten locker schaffen kann. War mir schon immer ein Rätzel warum ein Gefährte mehr heilen kann als ein gut Equipter Heiler, der übrigens (wie auch Tanks) in Flashpoints abgesehen von HC sowieso total nutzlos ist. Ob das auf HC FP's auch zutrifft weiß ich nicht, habe ich nicht getestet.

 

Ich habe meine Ansprüche an dieses MMO schon sehr stark zurückgeschraubt und mich damit abgefunden, dass dieses spiel immer mehr zum Singleplayer spiel umgewandelt wurde aber den aktuellen aufschrei seitens PVP sowie PVE spieler kann ich voll und ganz nachvollziehen. Dem RNG Gott werde ich mich auch nicht unterwerfen. Besonders nicht, wenn ich wie gehabt die alten Level 50 Operationen laufen darf, denn so wie es aussieht gibt's dieses Jahr wohl auch keine neuen OP's. (Und ja, genau wegen Operationen bin ich in diesem Spiel, konnte mich nur bisher nicht dazu bewegen mein Vermächnis bzw. erspielte dinge aufzugeben und etwas neues zu beginnen.)

 

Wer mir nun mit dem Argument kommt: "Its a Game, not a job" sollte mal ernsthaft darüber nachdenken ob ein MMO das richtige für ihn ist. Es gibt eine ausreichende Anzahl an SW Singleplayer spielen.

 

Ich fordere in Battlefront 3 ja auch keine Bots weil ich gerne Egoshooter spiele aber nicht bereit bin gegen anspruchsvolle Menschliche spieler zu spielen. Da würde man mich allerdings auch lautstark dafür auslachen. Entspricht ungefähr dem, was manche leute in diesem Forum und nicht nur in diesem Thread absondern.

 

Aber keine Sorge, ich warte schon noch bis zum Release von 5.0 ab ob es wirklich so schlimm wird wie angekündigt. Den Spaß der PVP Community welche sich sicher darüber freuen wird, dass künftig jeder Trottel im Rated rumläuft lasse ich mir sicher nicht entgehen, wird so sein, soll ja die meisten Punkte bringen... gut vorstelbar da es dafür sicherlich kein Cap wie bei den OP's geben wird.

 

Edit: Was die 112 Bosskills betrifft. Volles 216er SM Equip hatte ich binnen einer Woche, nach 2 mit jeweils einem Twink zum Farmen 220/224er. Damit bin ich was BiS betrifft weit aus schlimmeres aus MMO's gewohnt.

Edited by Eciffo
Link to comment
Share on other sites

Die 112 Bosskills relativieren sich aber sehr schnell wieder, wenn man bedenkt, wie leicht der HC-Modus im Moment ist. In einer guten Raidgruppe mit 3 Raidabenden kann man beispielsweise durchaus 3mal an einem Raidabend durch A&V HC, wenn man es darauf anlegt. Bei 3 Raidabenden in der Woche hat man dann 63 Bosskills und somit schon weit über die Hälfte erledigt. Natürlich kotzt man dann beim 8 und 9. Mal :D Oder Palast und Festung, die sind in 35 min zu erledigen, also 5 mal an einem Abend. Das ist natürlich hardcore und überhaupt nicht notwendig, zeigt aber wie schnell man sich als Raid aufgearen kann, wenn man es unbedingt machen will.
Link to comment
Share on other sites

Das wird sich in Grenzen halten, da nur Daily-Quests zählen, nicht Einzelquests.

Bei den H2 wird so der Riegel vorgeschoben, dass man nur Punkte bekommt,

wenn man alle Quests erledigt, somit auch die Weekly abschließt.

 

Im GSF/PVP gibt es halt auch nicht unendlich Dailies, also nur eine beschränkt

erreibare Anzahl an Punkten.

Link to comment
Share on other sites

swtornews

 

Update 3: Im Forum hat Eric Musco auf weitere wichtige Fragen geantwortet, welche sich vor allem auf das Equipment beziehen. So wird bspw. die Gegenstandsstufe selbstverständlich im PvP auch Auswirkungen haben. Somit sind Spieler mit aktuellem 224er Gear stärker als mit 220er. Außerdem sollen die Sets größtenteils modifizierbar sein, damit man für das PvP überflüssige Präzision entfernen kann. Des Weiteren sollen aktuelle PvE Relikte mit dem Addon auch im PvP funktionieren. Das Equipment, welches wir dann aus den Kommando Kisten bekommen wird sich nach der erweiterten Klasse richten und nicht nach der Skillung. Außerdem ist dieses Ausrüstung beim Aufheben gebunden und modifizierbar – andere, kosmetische Gegenstände sind jedoch erst beim Anlegen bzw. der Benutzung gebunden.

Quelle: Swtorcantina

 

Das heisst, dass ich mit meinem Tank 1000 Kisten öffne nur um festzustellen, dass wieder DD Gear drinne ist? :mad:

Edited by Thonex
Link to comment
Share on other sites

swtornews

 

Update 3: Im Forum hat Eric Musco auf weitere wichtige Fragen geantwortet, welche sich vor allem auf das Equipment beziehen. So wird bspw. die Gegenstandsstufe selbstverständlich im PvP auch Auswirkungen haben. Somit sind Spieler mit aktuellem 224er Gear stärker als mit 220er. Außerdem sollen die Sets größtenteils modifizierbar sein, damit man für das PvP überflüssige Präzision entfernen kann. Des Weiteren sollen aktuelle PvE Relikte mit dem Addon auch im PvP funktionieren. Das Equipment, welches wir dann aus den Kommando Kisten bekommen wird sich nach der erweiterten Klasse richten und nicht nach der Skillung. Außerdem ist dieses Ausrüstung beim Aufheben gebunden und modifizierbar – andere, kosmetische Gegenstände sind jedoch erst beim Anlegen bzw. der Benutzung gebunden.

Quelle: Swtorcantina

 

Das heisst, dass ich mit meinem Tank 1000 Kisten öffne nur um festzustellen, dass wieder DD Gear drinne ist? :mad:

 

So sieht es wohl aus aber wer braucht schon tanks und heiler wenn er einen LvL 50 gefährten hat oder vielleicht einen GSI Droiden Modell: Jesus als gefährten ;)

Edited by Eciffo
Link to comment
Share on other sites

na ja, könnte auch sein, dass man die entsprechenden Mods dann beim Händler kaufen muss. Es dropt ne DD Rüssi die Modbar ist, ich gehe zum Händler und kaufe mir Tank Mods. Damit würde ich quasi zwei Rüstungen gleichzeitig kaufen. Die Mods sind vermutlich Rang abhängig. Würde aber auch bedeuten, dass ich die Drops gar nicht benötige um meinen Char aufzuwerten, da ich ja Modbare Rüstung on Mass habe. Allerdings hat die Sache auch den faden Beigeschmack, dass ich zum Beispiel in BG´s gegenüber Vielspielern nur noch Opfer bin. Edited by Thonex
Link to comment
Share on other sites

Viele der hier angesprochenen Bedenken sind auch die meine. Es heißt ja, dass man "stärker" belohnt wird, je gruppenlastiger die jeweilige Aktivität ist. H2s sind also nicht bspw. Nim "Meister"-Operationen gleichgestellt, aber sie rücken dem näher, möchte ich behaupten.

 

Was mir eher Sorge bereitet, ist das Empfinden bzw. der Einfluss von 5.0 auf die Spielerschaft, weniger auf die des Individuums, wobei klar gestellt werden muss, dass das Individuum dann "leidet", wenn seine Spielerschaft auseinander bricht. Wir haben auf dem Gilden-TS (Frage an alle Gildenmeister: ist es auch schwerer geworden, Spieler seit 4.0 zu halten? Immer mehr wandern ab) viel über die noch wenigen Informationen geredet. Es sind gemischte Gefühle. Man sieht Potential, dass Gildenmitglieder, die weniger Zeit in das Spiel investieren (können), auf spontane Raids eher mitgenommen werden können, weil sie durch das Abschließen von H2s, Kapiteln ja MIT GLÜCK Equip erhalten, das ausreicht, um eine Operation mitlaufen zu können. Beim Lesen merkt ihr bestimmt, dass ich nicht die Tatsache berücksichtige, dass das H2-Gegrinde wohl länger dauern wird. Das tue ich erstmal, weil ich nicht im Detail weiß, was die genaue CXP-Gewichtung für die verschiedenen Bereiche sein wird.

 

Die Frage kam auf: wofür noch Raids? Für Deko? Wofür Raids, wenn wir uns 224er Gear (keine Ahnung, welche Stufe das Gear später haben wird) nicht durch harte Arbeit in Form von Killen von OP-Bossen im hc-Modus erarbeiten, sondern bei H2s darauf hoffen, dass wir beim Aufstieg einer Kommandosystem-Stufe ein PASSENDES Teil bekommen? Wofür hc-Raids, wenn wir als Belohnung bei einem Aufstieg der Kommandosystem-Stufe als Tanks vllt. ein DD-Set bekommen? Wofür? Das ist die eine Frage.

Meine Sorge ist dabei, dass die Raid-Community, die sich sowieso darüber ärgert (verständlich), dass keine neuen Raids kamen seit - im Dezember - zwei Jahren , nun endgültig das Spiel verlässt. Gewiss nicht die gesamte Community, aber von Gildenmates (Dejan, ich weiß, dass du das liest, Du bist gemeint :D) in anderen Gilden die wirklichen Progress-Raid-Gruppen immer wieder an Spielern verlieren. Das begann noch vor 4.0 mit der Erkenntnis, mit KotFE keine neue OP zu bekommen, verstärkte sich während 4.0 und wird sich wahrscheinlich mit 5.0 fortführen.

Gruppencontent erhalten wir mit 5.0 in Form von den Uprisings. Neue Uprisings erhalten wir bereits schon im Januar. Was sie sind, weiß ich nicht. Aber ich hoffe, dass sie beschäftigen.

 

Ich bin kein PvP-Spieler, aber auch von Freunden, die PvP spielen, habe ich gehört, dass sie sehr unzufrieden sein sollen. Vielleicht kann mir ja hier ein aktiver oder casual PvP-Spieler erklären, wo genau die Bedenken sind. Ist es das Abschaffen der Kompetenz oder tatsächlich auch die Tatsache, dass es das PvP-Gear nicht mehr geben wird? Verbünden sich mal PvP und PvE? :D

 

Ich bin skeptisch, was diesen Random-Loot angeht. Als 12. Klässler habe ich keine Lust, OPs zu laufen in der Ungewissheit, ob es sich für mich (ODER WEN ANDERES) gelohnt hat. Kann ja sein, dass nach einer OP alle acht Gruppenmitglieder eine Stufe aufsteigen im Kommandosystem und vielleicht drei das GLÜCK hatten, Gear zu bekommen, was zu ihrer Skillung passen kann oder das besser ist als ihr jetztiges Gear. Es heißt. die Gear-Stufe werde mit jedem Kommandosystem-Rang besser. Wenn ich auf Stufe 4 bspw. Brustpanzer und Handschuhe bekommen, die - lasst uns optimistisch sein - sogar passen, und ich auf Stufe 5 nochmal Brustpanzer und Handschuhe bekomme, bezweifle ich stark, dass da ein Unterschied sein wird (das eine 216 und das andere 224 z.B.). Dann wäre die Belohnung mit dem Random-Drop wieder total sinnlos gewesen.

 

Deshalb: erstmal abwarten.

Link to comment
Share on other sites

Nach dem ersten Stirnrunzeln alles nochmal durchgelesen, es ist vermutlich nicht so furchtbar wie es sich im ersten Moment anfühlt und bestimmt nicht das Ende von SWTOR

 

Das Ende von SWTOR nicht aber das Ende eines MMOs und der Anfang eines deutlich weniger Gewinnbringenden Single players.

 

Das neue Konzept sieht keine Motivation für eine OP oder Gruppenspiel allgemein vor. Einem Solospieler ist es egal ob er etwas länger braucht um seine CXP zu bekommen er wird also entspannt vor sich hin spielen, unbeeindruckt vom Gruppencontent.

 

Prinzipiell ist die Quelle für Endgame Gear jetzt nicht so wichtig, dass also Kristall Händler ersetzt werden ist völlig egal, aber die Motivation und Idee dahinter ist es nicht. Da also jede Aktivität CXP bringt bedeutet das in Summe auch weniger Gruppenspiel und langfristig weniger Spieler in einem MMO.

 

Zu glauben das es Spielern als OP Motivation reicht schneller CXP bekommen halte ich für eine Fehleinschätzung von EA, es fehlt also immer noch eine nachvollziehbare Begründung für diesen Schritt.

Es ist ja nicht so, als gäbe es die erst seit gestern, also irgendwas werden sie sich wohl dabei gedacht haben einen Anti MMO Kurs zu fahren.

 

Davon mal abgesehen ist es auch schwer vorstellbar wie sie im Jahre 2017 mehr Umsatz durch dieses neue Konzept erzielen wollen. Das macht bei der Zielgruppen Strategie überhaupt keinen Sinn zumindest nicht mit dem was bisher über das geplante Konzept bekannt ist.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Die 112 Bosskills relativieren sich aber sehr schnell wieder, wenn man bedenkt, wie leicht der HC-Modus im Moment ist. In einer guten Raidgruppe mit 3 Raidabenden kann man beispielsweise durchaus 3mal an einem Raidabend durch A&V HC, wenn man es darauf anlegt. Bei 3 Raidabenden in der Woche hat man dann 63 Bosskills und somit schon weit über die Hälfte erledigt. Natürlich kotzt man dann beim 8 und 9. Mal :D Oder Palast und Festung, die sind in 35 min zu erledigen, also 5 mal an einem Abend. Das ist natürlich hardcore und überhaupt nicht notwendig, zeigt aber wie schnell man sich als Raid aufgearen kann, wenn man es unbedingt machen will.

 

Ja, richtig. Die Frage ist jetzt aber: Wieviel Gear bekommt JEDER SPIELER in der Gruppe, wenn man an einem Abend 5x irgend eine HM OP läuft? Laufe ich aktuell 5x Palast oder Festung bekomme ich 25 Token. Das reicht nicht mal für 2 volle Sets.

Wenn man jetzt aber für die gleiche Aktion pro Spieler 5 Pakete bekommt hat man 40 Gear Teile in der Gruppe, statt 25.

Darauf will ich hinaus. Wir wissen schlicht noch nicht, wie schnell oder langsam man an die Pakete kommt. Oder ob nicht vielleicht sogar mehrere Gear Items drin sind. Kann sein das es der größte Grind wird, den man je in einem MMO gesehen hat. Kann aber auch sein, dass die RNG dahinter nur ein kaum wahrnehmbares Ärgernis ist, weil man eben relativ zu jetzt, schneller an Gear kommt. Abwarten.

Link to comment
Share on other sites

Das ist mal gute Neuigkeiten, weil die Kompetenzwert abgeschafft müssen. ;)

 

Mein Meinung: Kompetenzwert gehört nur Ranglisten.

Kriegsgebiet ist kein Pflicht (mit oder gar nicht Kompetenzwert).

 

Off-Topic:

Typische PvP-Spieler sagt immer: Du trägst kein PvP-Gear oder [[spielername]] hat keine Kom, noob und so weiter.

Ich sehe überall gleiche, immer wiederholt.....

Ein Spieler (A) hat schon 2 Jahre lang pause und wieder zurück.

Die haben alten PvP-Rüstung (50 Level).

Der Spieler (A) hat nicht gewusst, dass der Spieler (B) negativ geschrieben hat.

Der Spieler (A) hat Ticket geschrieben und wieder nicht mehr zurück.

Grund: Zwei Jahre war längsten Pause, dass Spiel hat alle verändert und chatten negativ geschrieben.

Das heißt: Der Spieler (A) war nicht so frieden mit PvP, aber Story war zu Frieden, trotzdem Langweilig und Leicht.

Das kann ja passieren, gibt viele verschieden Situation.

 

Trotzdem gibt viele Spieler gemeldet mit Feedback...... :rolleyes:

Ebenfalls auch ''natürlich'' Cantina gesprochen.

 

Also, BioWare-Mitarbeiter hat kein Lust mehr, findet ich reinsten Theoretischen.

ganz gleich Beschreibung, ganz gleich Situation.

 

BioWare/EA sind gleich Eltern

Spieler sind gleich Geschwister

 

Geschwister sind nur Jammern, Schrei, Streit, Perfekt, Angeber, Humor, Arroganz und so weiter.

Eltern sagt: ''Wir haben kein Lust, alle beide sind Schuld, wir machen jetzt abgeschafft, Schluss jetzt damit, hört auf zum Jammern.''

 

Das ist Theoretischen.

Link to comment
Share on other sites

Wir wissen schlicht noch nicht, wie schnell oder langsam man an die Pakete kommt.

 

Es droppen zusätzlich auch CXP booster man wird also im Verhältnis relativ schnell seine Commando Levels erreichen bzw. über das Level Cap hinaus seine Crates bekommen.

 

First off, keep the posts coming everyone! I am still going to try to answer as many questions as I can and I am continuing to pass your feedback on to the dev team. Now, for your questions:

 

1) You can get gear that has your set bonus as early as the very first Command Crate you receive at Command Rank 1.

2) Bolster will still exist in SM. If someone under level 70 is in an Operation they can still loot gear from the boss as they did before. It is when they hit level 70 that they will begin earning CXP instead towards Command Crates.

3) That is a fairly complicated question to answer, so, a few caveats. First, how many Command Crates you would earn from playing an Operation, for example, is dependent on a few factors. What is your current Command Rank, what difficulty is the Op, how many players are in the Op, etc. It is faster to level from Command Rank 1-2 than it will be at higher Command levels. The team is still turning the dials on CXP, but as we get closer to launch I will try to provide a more exact example of how much CXP you could earn in an Op/how many Crates.

 

-eric

 

 

If you are in an Operation you will get CXP for the following things:

  • Killing any enemy which is "Gold" or higher (this includes any bosses).
  • Killing the boss will grant each person in the Operation a BoP consumable which grants a burst of CXP.
  • If you queued through group finder, you will receive bonus CXP for completing the Op.

 

Kann sein das es der größte Grind wird, den man je in einem MMO gesehen hat. Kann aber auch sein, dass die RNG dahinter nur ein kaum wahrnehmbares Ärgernis ist, weil man eben relativ zu jetzt, schneller an Gear kommt.

 

Das Problem ist allerdings das CXP Speed die einzige Motivation ist OPs zu machen um schnellst möglich an Pakete zu kommen, da stellt sich dann natürlich die Frage zu welchem Zweck man das Gear dann überhaupt braucht , denn schliesslich gibt es ja sonst keinerlei Rewards zumindest keine für die sich ein klassischer Raider 2 + Stunden in einer OP aufhalten würde.

 

Es kann natürlich sein das Uprising spielerisch noch einiges zu bieten haben, dann könnte es wirklich noch interessant werden. Ich denke darauf läuft es hinaus alles im Stil der Sternenfestungen bei denen es den Spielern dann egal sein dürfte ob sie nun solo und länger für ihre CXP gebraucht haben oder sich durch eine OP gegrindet haben um sich in Uprising mit gear komfortabler zu fühlen.

 

Das Uprising kommen steht fest und wir wissen das die Sternenfestungen zumindest statistisch eine sehr erfolgreiche PvE Idee war die von Spielern gerne genutzt wurde. Aus EA Perspektive sieht es so aus als wären Uprises der neue Endgame Content in SWTOR für zukünftige Patches.

 

Ich hatte mir vor einem Jahr schon erhofft das es mehr Instanzen im Stil der Sternenfestungen geben würde inklusive Achievements usw.. und die Uprising erfüllen nun tatsächlich diesen Zweck was auch erklärt das keine neuen OPs und FPs mehr dazu kommen.

 

Das "Addon" mag tatsächlich ein Gruppen und Raidkiller werden aber durch Uprising nicht unbedingt zum Spasskiller. Uprises sind zwar Geschmackssache, aber für EA offensichtlich Grund genug sich vom klassischen Raid als MMO zu verabschieden.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Also gibt es pro Stufe nur eine Kiste? Mhm nicht ein bisschen wenig? Also, wenn man Tank/Heiler spielt kann man auch DD zeugs bekommen. Bedeutet kann sein das man das Set gar nicht zusammen bekommt. (bzw. das richtige) :confused: Gibt es nur ein Set für das System? (also die DD, Tank und Heal Version) Oder alle paar Stufen ein anderes? Sprich: Stufe 1-50 = 220er / 51- 100 = 224/ usw ka wie viele Stufen das hat. :confused::confused: Ja, ja viele Fragen kommen da auf. :D

 

Außerdem: Werfen die Monster dann überhaupt keine Rüstung mehr? Auch keine grünen/blauen Teile? Oder nur sobald mal Level 70 ist. Ich meine man braucht doch auch Rüstung während man Levelt. :eek: Meine Twinks werde eh nicht komplett Endgame mäßig ausgerüstet, aber eine kleine Rüstung braucht man doch schon.

 

Ich laufe eh nur Ops um Erfolge zu Farmen/ der Story. Bzw. jetzt für das Event. Finde ich nett, das man jetzt Rüstungen bekommt um Nim laufen zu können. Schließlich sucht man Random ja auch nach E&E :rolleyes: . Wobei ich mich ja immer fragen wie man das haben kann, wenn man nicht mitgenommen wird, mangels Erfahrung. Dann fehlt einem jetzt nur noch die Erfahrung. :p

Ich glaube nicht, das dadurch weniger Leute in die Ops gehen. Schließlich will man schnell viele Punkte sammeln. Daher wird es am Anfang einen Ansturm geben.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe mal davon aus, dass es wieder 3 Setboni-Gearsets geben wird. Das macht 60-80 Teile, die man bekommen muss, um für einen Char auf beiden Ausrichtungen das volle Gear der höchsten Stufe zu bekommen (inklusive der niedrigen und der mittleren Stufe). Bei einem Maximalrang von 100 (ist das schon bestätigt?) ist da nicht so wahnsinnig viel Spielraum für Fehldrops.
Link to comment
Share on other sites

Also gibt es pro Stufe nur eine Kiste?

 

Ja, aber Gear hat offensichtlich einen anderen Stellenwert und ist nicht mehr wirklich eine Voraussetzung für OPs.

Denn das dortige CXP grinden würde sonst ja noch weniger Sinn machen vor allem da wir alle bei 0 anfangen.

 

Mhm nicht ein bisschen wenig? Also, wenn man Tank/Heiler spielt kann man auch DD zeugs bekommen.

 

Überbewertet, weil wir uns alle das klassiche MMO vorstellen mit Rewards von Bossen.

Ob Du nun Dein Level in einer H2 machst oder in einer OP spielt für das Gear ja keine Rolle mehr.

 

Bedeutet kann sein das man das Set gar nicht zusammen bekommt. (bzw. das richtige) :confused: Gibt es nur ein Set für das System? (also die DD, Tank und Heal Version) Oder alle paar Stufen ein anderes?

 

Nein, es gibt ja weiterhin Mods nur eben keine Kristall Händler mehr oder Gear drops bei Bossen.

 

Sprich: Stufe 1-50 = 220er / 51- 100 = 224/ usw ka wie viele Stufen das hat.

 

Du kannst immer noch Mods herstellen oder kaufen aber halt nicht mehr für Kristalle sondern für Credits zum Beispiel bei den Planetenhändlern. Das Endgame Gear ist von Deinem Command Level und Klasse abhängig und kann auch eine Vereinfachung sein.

 

Außerdem: Werfen die Monster dann überhaupt keine Rüstung mehr? Auch keine grünen/blauen Teile? Oder nur sobald mal Level 70 ist. Ich meine man braucht doch auch Rüstung während man Levelt.

 

Wozu sollten sie, dafür gab es immer schon Adaptivrüstung und Mods.

 

:eek: Meine Twinks werde eh nicht komplett Endgame mäßig ausgerüstet, aber eine kleine Rüstung braucht man doch schon.

 

Es geht beim Command Level um Endgame Gear nicht um Low Levels ...

 

Ich laufe eh nur Ops um Erfolge zu Farmen/ der Story. Bzw. jetzt für das Event. Finde ich nett, das man jetzt Rüstungen bekommt um Nim laufen zu können.

 

Dann hast du weiterhin Spass dabei.

Das Problem ist, dass dies für viele nicht die Motivation war oder ist zu raiden.

 

Ich glaube nicht, das dadurch weniger Leute in die Ops gehen. Schließlich will man schnell viele Punkte sammeln. Daher wird es am Anfang einen Ansturm geben.

 

Um damit was zutun? Denn da das Gear offensichtlich zum raiden kein requirement ist weil alle bei 0 anfangen müssen stellt sich die Frage nach Content für den das endgame gear benötigt wird.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin kein PvP-Spieler, aber auch von Freunden, die PvP spielen, habe ich gehört, dass sie sehr unzufrieden sein sollen. Vielleicht kann mir ja hier ein aktiver oder casual PvP-Spieler erklären, wo genau die Bedenken sind. Ist es das Abschaffen der Kompetenz oder tatsächlich auch die Tatsache, dass es das PvP-Gear nicht mehr geben wird? Verbünden sich mal PvP und PvE? :D

 

 

 

Die Frage ist halt, wie wird das PvP Gear umgesetzt. Aktuell würden sich 208er und 224er gegenüberstehen. Heisst lustigerweise hätten die PvE Spieler mit 224er Gear die Nase vorn. Obwohl das ist eher traurig.

Link to comment
Share on other sites

Denn da das Gear offensichtlich zum raiden kein requirement ist weil alle bei 0 anfangen müssen stellt sich die Frage nach Content für den das endgame gear benötigt wird.

HM und Nim, wie sonst auch?^^ Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber es ist doch nichts Neues, dass man mit einem neuen lvl cap quasi bei Null anfängt. Für SM OPs war auch in 4.0 Gear keine Voraussetzung, weil Bolster. Sofern also alles darüber (bei OPs) weiterhin nicht gebolstert wird sehe ich nicht, warum man 'offensichtlich' zum raiden nicht mehr angezogen sein muss.^^

Link to comment
Share on other sites

HM und Nim, wie sonst auch?^^ Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber es ist doch nichts Neues, dass man mit einem neuen lvl cap quasi bei Null anfängt.

 

Eben und da Command Level vorallem die höheren Level immer mehr CXP benötigen um dadurch auch bessere Items zu bekommen und dies im Vergleich nur relativ schnell in OPs selbst möglich ist muss man sich schon fragen weshalb man sich Gear in alten OPs über CXP ergrinden soll um das dann letztlich auch nur für alten Content zu verwenden.

 

Da es keine neuen FPs und OPs geben wird, müssen also die Uprisings als Endgame Content eine Schlüsselrolle dabei spielen, sonst machen sämtliche Änderungen überhaupt keinen Sinn.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir das alles so durchlese:

Bin ich der einzige der ein Deja Vu hat?

Der einzige, dem gerade "Streitertaschen" in den Sinn kommt?

 

Ausserdem: Warum sollte sich jemand, der max. SM-OP's läuft, für die ganze Kommando-Dingens-Geschichte überhaupt interessieren? Er wird doch eh auf ein schaffbares Maß gebolstert? Oder habe ich da was übersehen/überlesen?

 

LG;

fhwi

Link to comment
Share on other sites

Eben und da Command Level vorallem die höheren Level immer mehr CXP benötigen um dadurch auch bessere Items zu bekommen und dies im Vergleich nur relativ schnell in OPs selbst möglich ist muss man sich schon fragen weshalb man sich Gear in alten OPs über CXP ergrinden soll um das dann letztlich auch nur für alten Content zu verwenden.

 

Da es keine neuen FPs und OPs geben wird, müssen also die Uprisings als Endgame Content eine Schlüsselrolle dabei spielen, sonst machen sämtliche Änderungen überhaupt keinen Sinn.

 

 

 

Wenn ich das richtig verstehe, meinst du, dass man mit 5.0 alle Bosse im NIM mit miesem Gear legen können wird? Also das halte ich dann doch für so ziemlich ausgeschlossen.

Edited by D_a_r_t_hA_l_e_x
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig verstehe, meinst du, dass man mit 5.0 alle Bosse im NIM mit miesem Gear legen können wird? Also das halte ich dann doch für so ziemlich ausgeschlossen.

 

Dann kannst Du uns sicher erklären weshalb sich Spieler über alten Content ans Command Level cap grinden sollen um mit dem Gear dann gleich nochmal den selben Content wiederholen sollen.

 

Warum sollte EA mit einem Nightmare Mode mit Content aus der Steinzeit mehr Umsatz für den MMO Markt anstreben und weshalb sollten Spieler überhaupt raiden wenn sie im Nightmare fähigen Gear bedingt durch ihr hohes Command Level Unmengen an CXP brauchen. Das ist vollkommen unrealistisch weil zu dem Zeitpunkt die Belohnung in keinem Verhältnis mehr stehen.

 

Zumal die Zielgruppe für EA/BW noch nie Nightmare Raider waren und bedingt durch den alten Content und das neue Konzept ziemlich offensichtlich auch nicht sein werden.

 

Uprisings müssen also eine zentrale Rolle für EA spielen, sonst gäbe es ja neue OPs und FPs die aber wie mehrfach bestätigt nicht kommen werden.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...