Jump to content

Massive LatenzProbleme seit 2 Tage vor dem letzten ServerRestart!


Lavachquerit

Recommended Posts

Nochmal langsam zum mitschreiben, es hat nichts mit Bitraider oder Vodafone oder 1&1 oder Telekom zu tun, sondern ausschließlich mit den billigen Irischen Telia Servern.

Ich hab Gildies die sind auch bei Vodafone und die haben keinerlei Probleme, während ich in die Röhre gucke und weiter auf den US Servern aus purer Langeweile Münzen grinde.

Wer´s immer noch nicht glauben mag kann hier im Thread die neueren Daten nachschauen.

 

Lösung ist halt Abo auslaufen lassen und weiter "für umme" zocken(falls man reinkommt), oder es ganz bleiben lassen und sich was anderes suchen. :csw_falcon:

Link to comment
Share on other sites

Ein Mitspieler hat mir den Tipp gegeben, es mittels VPN-Programm zu versuchen - in dem Sinne, dass man sich eine virtuelle andere IP-Adresse zulegt und die Hoffnung hegen kann, auf einer anderen Strecke zu den SWTOR-Servern geroutet zu werden.

Also habe ich pünktlich zur 'Hochzeit' der Latenzeinbrüche dieses Programm aktiviert und gebe seitdem vor, aus den USA zu stammen - und voilá, es funktioniert. Stabile 90ms Latenz, andere Webverbindungen sind zwar einen Ticken langsamer, aber zumindest komme ich wieder ins Spiel 'rein.

 

Vorteil: Das Programm namens "Hotspot Shield" ist kostenfrei, und man zahlt keinen Cent dafür, es einfach mal auszuprobieren. Vielleicht ist es ja eine Hilfe für die anderen Verzweifelten ;)

Edited by Asarea
Link to comment
Share on other sites

Ja den "Tipp" hab ich auch schon in dem anderen Thread gegeben, aber mir ist kein VPN Anbieter bekannt der umsonst arbeitet. Kenne eigentlich nur welche mit kurzen Probezeiten.

Hoffe das ist ein seriöser Anbieter der ein nicht dazu bringt irgendwelche Fremdprogramme(dann garantiert Virus/Trojaner) zu installieren. :rak_02:

Edited by Master_ivar
Link to comment
Share on other sites

Das funktioniert auf jeden Fall. Habe es gestern selber "testen dürfen". Gegen 21:30 Uhr ist bei mir wieder die SWTOR-Leitung zusammengebrochen. Das Programm installiert und alles lief wieder wunderbar.

 

Ich hatte aber zumindest bei dem Link da oben direkt eine Warnung von Avira ... bin daher über den Chip-Download gegangen. Denen traue ich auch definitiv mehr. Und es gibt eine Erklärung was die Basis-Version macht und was die bessere Elite-Variante kann und kostet.

 

http://www.chip.de/downloads/Hotspot-Shield-VPN_30200785.html

Link to comment
Share on other sites

ExpressVPN Gaming VPN

 

VPN-Server in 87 Ländern

Sehr schnell und sicher

Unlimitierter Datentransfer

 

HideMyAss Gaming VPN

 

Über 600 Server in mehr als 90 Ländern

Gute Geschwindigkeit

Unlimitierter Datentransfer

 

IPVanish Gaming VPN

 

40.000 IPs, 500 Server, 60 Länder

Eigene VPN-Infrastruktur

Hohe Geschwindigkeit für Online-Gaming

 

NordVPN

 

VPN-Server in 49 Ländern

Hohe Geschwindigkeit

Guter, eigener VPN-Client + OpenVPN

 

PureVPN Gaming VPN

 

Über 500 Server in mehr als 141 Ländern

Anonymes Browser

Unlimitierter Datentransfer

 

 

Zwei Vorteile kann ein Gaming VPN mit weltweiten IP-Adressen für Dich haben.

Einerseits erhältst Du auf Games unter Umständen früher Zugriff. Dies gilt für Spiele, die über Internet-Vertriebsplattformen wie Steam bereitgestellt werden.

Oftmals fällt der Markstart für ein neues Game unterschiedlich je Land aus. Das wird bei vielen Online-Plattformen mit einer Geo-IP Sperre überwacht.

Mit einem VPN zum Spielen kannst Du in dem Fall früher auf ein Game zugreifen.

 

Andererseits gibt es Game-Server, die eine Geo-IP Sperrre dazu verwenden, um zu überprüfen, aus welchem Land Spieler bei Multiplayer-Games kommen.

Mit einem VPN kannst Du Geo-IP umgehen und auf mehr Game-Server zugreifen.

 

Verbindest Du Dich über einen VPN mit dem Internet, wird nicht Deine eigentliche IP-Addresse an Server übermittelt, sondern die des VPN-Dienstes.

Von mehr Anonymität profitierst Du nicht nur bei Online-Gaming, sondern auch beim Surfen im Internet.

Empfehlenswert ist ein VPN besonders, wenn Du ein öffentliches WiFi-Netzwerk nutzt, welches unverschlüsselt ist.

 

In solchen Szenarien wird die Sicherheit mit einem Gaming VPN erhöht.

VPN zum Zocken mit hoher Geschwindigkeit

 

Die Zeiten, in denen VPNs zwangsweise kräftige Lags beim Online-Gaming hervorgerufen haben, sind mittlerweile vorbei.

Gute VPN-Dienste haben weltweite Server zur Auswahl und sorgen damit für kurze Transportwege für Datenpakete und schnelle Antwortzeiten.

Ein guter Gaming VPN kann sogar die Geschwindigkeit beim Online-Spielen erhöhen, sofern der Internet-Provider andernfalls eine Drosselung verwendet

oder ein ungünstiges Routing zum Gaming-Server hat.

Unterm Strich bleibt es aber dabei: Die Verwendung von einem VPN sorgt für zusätzlichen Netzwerktraffic und erhöht damit die Latenz, was zu Lags führen kann.

Du solltest deshalb im Einzelfall entscheiden, ob Du von der möglichen Umgehung einer Geo-IP Sperre profitieren willst und wie wichtig Dir Privatsphäre und Anonymität sind.

Funktionsweise von einem Gaming VPN

 

Ein VPN stellt zwischen Deinem Endgerät und dem VPN-Server einen sogenannten Tunnel her. Dies ist eine verschlüsselte Verbindung, über die aller anfallende Netzwerk-Traffic geleitet wird.

Erst am VPN-Server findet die Kommunikation mit den eigentlichen Online-Diensten statt.

Baust Du eine Verbindung zu einem Server auf, wird folglich für den Server die IP-Adresse vom VPN-Server statt der privaten IP-Adresse von Deinem Gaming PC sichtbar.

 

Gute VPN-Anbieter haben einen großen von IP-Adressen verschiedenen Ländern weltweit.

 

Ein Gaming VPN mit einem riesigen IP-Pool schafft Abhilfe, wenn Du von Deinem regulären Internet-Anschluss aus darauf hingewiesen wirst, dass eine Verbindung

von Deinem Land aus nicht möglich ist (Geo-IP Sperre).

 

Hab ich auch was von einem VPN wenn ich nicht anonym surfen will?

 

Wer an Anonymität nicht interessiert ist kann trotzdem was von VPNs haben: Verbindet man sich per VPN zu einem US-Server hat man folglich eine "amerikanische" IP - damit kann man zB auf Hulu zugreifen (oder andere Dienste die eigentlich nur für US-Bürger gedacht sind).

Für solche Fälle sind kostenlose Anbieter wie HotSpotShield ausreichend.

 

Gibts auch kostenlose Anbieter die zum vollkommen anonymen Surfen geeignet sind?

 

Nein. Die einzige Alternative in dem Bereich stellt Tor (s.u.) da, da ist aber kein VPN-Anbieter im direkten Sinne.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe was ganz kurioses:

 

 

Grundsätzlich habe ich keine Probleme. Der Rechner ist top, die Leitung ist top, selbst die Repeater reagieren problemlos. Bei 16er Raids mit übermäßigem Blitzeschubseranteil, gibt es maximal ein paar Miniruckler.

Alles auf Max eingestellt.

 

Egal welchen Charakter ich nehme, so läuft alles flüssig, keine Beanstandung.

 

So nun aber!

 

Neulich habe ich meine Saboteuse ausgepackt, die noch schnell ein paar H2 laufen sollte,

zwecks Eroberung. Und was stelle ich fest? Sie zickt rum und verschluckt Fähigkeiten, einige

haben eine recht lange Verzögerung (beispielsweise der Angriff von hinten), dass es teils schwierig

ist, diesen auszuführen, da man vorher entdeckt wird. Und das bereits in H2! Und nur beim Sabo-Heal.

 

Relog, anderer Char, selbe Mission, keine Probleme. Dann wieder zurück auf die Saboteuse,

gleiches Problem. Auch wenn ich die Fähigkeiten über nen Makro laufen lasse.

 

Ping ist zwar nicht optimal, aber ausreichend gut. Und noch einmal: alle anderen Klassen funktionieren problemlos.

Edited by fabsus
Link to comment
Share on other sites

Faszinierend, ist zwar nur ein Einzelfall aber bestärkt mich in meinem Glauben, daß da auch irgendein Murks bei Bioware auf den Servern direkt passiert.

Die Pakete kommen ja wohl durch sonst würde das angezeigt und Latenzen im hunderter Bereich sind schlimm aber mir unverständlich warum das dann die Verbindung komplett zusammenbrechen lässt. :rak_02:

Link to comment
Share on other sites

Nochmal langsam zum mitschreiben, es hat nichts mit Bitraider oder Vodafone oder 1&1 oder Telekom zu tun, sondern ausschließlich mit den billigen Irischen Telia Servern.

Ich hab Gildies die sind auch bei Vodafone und die haben keinerlei Probleme, während ich in die Röhre gucke und weiter auf den US Servern aus purer Langeweile Münzen grinde.

Wer´s immer noch nicht glauben mag kann hier im Thread die neueren Daten nachschauen.

 

Lösung ist halt Abo auslaufen lassen und weiter "für umme" zocken(falls man reinkommt), oder es ganz bleiben lassen und sich was anderes suchen. :csw_falcon:

 

Emmmm Nein ? sonst hätte ich z.B. das gleiche Problem, hatte ich aber noch nie also wird es wohl kaum daran liegen...(dann hätte JEDER das Problem). Das Einzige was mit noch dazu einfällt, über welchen Knotenpunkt eure Leitung läuft (Frankfurt is z.B. einer; oder Düsseldorf)

 

Mein Persönlicher TIp:1. Eurer Provider kann euren Port reseten und das kann ich nur Empfehlen! (kann übrigens jeder Provider; das hilft auch bei generellen Problemen mit einer Leitung)

2. Ihr könnt eure Leitung (wenn genug Speed) drosseln lassen, also z.B. von 50Mbit auf 25MBit, dass hift auch eine Leitung zu stabilisieren (weiß ich aus Beruflicher Erfahrung)

Link to comment
Share on other sites

...das klingt alles gruselig... :confused:

 

Dann ich jetzt auch zum nochmal nachlesen/mitschreiben:

 

Spiele zwar nich unbedingt seit Beta (oder so), aber doch seit Release. Und das ist schon eine Weile. Und bis zu Beginn meines Themas, noch NIE auch nur in irgendeiner Weise irgendwelche Störungen gehabt! Suuuuuuper selten mal ein kleiner Lag, und das wars. Alles lief flüßig, stabil, spaßig. Und an meiner Leitung wurde nich großartig viel verändert. Gab mal ein Upgrade von 16 auf 50. Alles absolut unauffällig! Steam, Origin, AOC (MMO, und Coop) - alles tutti! Bis auf SWTOR (Mass Effect gehört ja wohl auch zu BW - und im Multi gehts ziemlich rund und problemlos!), und das seit fast nen Monat ab 19:30 +-!

 

Das mit dem CashKram hat mich allerdings neugierig gemacht. Werd mich da mal durchgoogeln (oder der Autor schickt mir ne PM mit KurzInfos :p)

 

...diesen VPN-Kram habsch nich verstanden... Evtl. zu dunkelblond für... :eek:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Und wieder grüßt das Verbindungsproblem. Nach einigen Wochen ohne weiterem Zucken ist es heute pünktlich nach dem Patch wieder soweit, dass ein Gildenkamerad, der auch bei VF ist, und meine Wenigkeit nicht auf den Server kommen. Heute mittag lief es noch einwandfrei, als ich neue Items in den GHM stellte - heute abend Fehlanzeige.

Ein Schelm, der angesichts der Tatsache, dass heute Patchday war, Böses denkt ... :mad:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...