Jump to content

Wie wichtig ist Präzision wirklich?


Soneromayor

Recommended Posts

... Ein DD-Hüter mit Schild und Soresu-Form hat in gewissen Situationen klare Vorteile, das lässt sich auch rein rechnerisch belegen. Hier der Vergleich grad eben live bei dem LVL 65 Char gemessen:

 

1. Soresu, Schild und Schild/Absorptionsgear:

...

- angezeigter Angriffsschaden am lvl 65 Dummy (single, 1x fokussierter Ausbruch, krit. erzwungen) 4000 - 4200

- angezeigter AOE Schaden am lvl 65 Dummy (1x Machtschwung, krit. erzwungen) 2800 - 3200

 

2. Shii-Cho, Fokus und DD-Gear

...

- angezeigter Schaden am lvl 65 Dummy (single, fokussierter Ausbruch, krit. erzwungen) 6000 - 7000

- angezeigter AOE Schaden am lvl 65 Dummy (Machtschwung, krit. erzwungen) 3900 - 4200

 

Daraus lässt sich meiner Meinung nach folgendes ableiten:

- Das resultierende Schadenplus des Shii-Cho-/Fokus-Hüters ist zwar deutlich erkennbar, aber fällt nicht überwältigend viel besser aus.

...

Du findest also wirklich, dass ein DPS-Unterschied von 1.800 bis 2.000 'nicht überwältigend viel besser' ist? Das erkläre mal nem Raidlead. :)

 

Wobei:

... 2. Shii-Cho, Fokus und DD-Gear

...

- angezeigter Schaden am lvl 65 Dummy (single, fokussierter Ausbruch, krit. erzwungen) 6000 - 7000

...

Nimmt Dir kein Mensch ab. Mit welchem Gear willst Du als Hüter bitteschön die 7K-Kelle DPS geknackt haben?

 

Oder soll hier die einzelne Attacke 'fokussierter Ausbruch' gemeint sein? Dann ist die Aussage total nutzlos, denn in einem Fight interessieren die DPS, keine einzelnen Attacken ...

Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

@ TE

 

ich hoffe du bleibst auf rep seite und kommst nicht auf die idee auf imp seite zu wechseln. damit ich mit so nem crap nicht konfrontiert werde!

wenn ich mit so ner scheiße bei uns anfangen würde, dann würde ich aber mit unzähligen ecken aus dem clan fliegen! für den solocontent: stell deinen gefährten vernünftig ein, dann musst du so nen müll gar nicht erst anfangen!

 

wenn der alte skill tree noch existieren würde, bestünde die möglichkeit nen dd tank zu bauen, aber mit dem jetzigen ding kannst das knicken!

 

und wenn ich dann noch lese, dass 50% mehr schaden unerheblich sein soll, frag ich mich solangsam ob du in mathe/deinem real life mal bissl aufgepasst hast, bzw nen eignen hausstand hast. denn wenn dein einkauf auf einmal 50% mehr kostet als beim letzten mal, dann wirst die verkäuferin wohl auch erstmal blöd angucken!

 

mit dem gesagtem bitte ich euch den TE troll nicht weiter zu füttern! sollte er kein troll sein, dann lasst ihn einfach reihenweise aus den op fliegen, vlt bekommt er es dann mal mit, dass da bei ihm was schief läuft!

auch das ist einer der gründe, warum ich es schade finde, das die sm ops kaum mehr iwas anfordern, ausnahmen scheinen hier teilweise noch tempel und wüter zu sein. ansonsten bitte schärft die sm ops bitte wieder!

Edited by Exscarion
Link to comment
Share on other sites

Geht der TE den Op´s?

Irgendwann hab ich aufgehört alles mitzulesen, er sucht doch nur Bestättigung das er ein toller Solokämpfer ist.

Von Erfahrungen die er mit seinen tollen Mischmasch in hc Fp´s oder Op´s hat hab ich noch nichts gelesen.

Wie aber andere schon schrieben ist dein Gefährte gut genug kann man auch nackig durch H2 hüpfen oder mit Gehirnaustaste, was gewiss einige gerne tun. :D

Und wenn der TE sich sicherer mit der Skillung fühlt lasst ihn solang er nicht im echten Gruppencontent (HC FP`s und OP´s allgemein) damit anfängt, dann stört sich sicher auch keiner daran.

Link to comment
Share on other sites

An den Thread-Ersteller mit der objektiv betrachtet doch recht fragwürdigen Tank-DD-Skillung (oder DD-Tank?): Als echter DD willst du dich damit aber hoffentlich nicht verstanden wissen? Denn:

 

- angezeigter Angriffsschaden am lvl 65 Dummy (single, 1x fokussierter Ausbruch, krit. erzwungen) 4000 - 4200

 

vs.

- angezeigter Schaden am lvl 65 Dummy (single, fokussierter Ausbruch, krit. erzwungen) 6000 - 7000

 

... und daraus schließt du:

- Das resultierende Schadenplus ... fällt nicht überwältigend viel besser aus.

 

Du rechnest also für einen einzigen Skill ein Plus von 50-66% aus und nennst es dann "nicht überwältigend viel besser"? Im Ernst? Ein echter DD, der diese Rolle ernst nimmt und sie auch in Inhalten spielt, in denen es tatsächlich auf den erzeugten Schaden ankommt (sorry, aber Open World-, Quest-, H2- und Story Mode-Inhalte oder gar taktische FPs zählen hier nun mal nicht zu der Art von Content, in denen man erkennen könnte, ob man seine Klasse beherrscht oder eben nicht; jeder Vollhorst mit völlig verkorkster Skillung & Rota und komplett sinnfreiem Gear kann diese Inhalte schaffen, ohne dass sich einer der anderen anwesenden "beschwert" ... heißt das deshalb, dass man als DD "sehr erfolgreich" unterwegs ist, wie du es selbst von dir behauptest? Ganz sicher nicht ... es zeigt lediglich, dass der von dir gespielte Faceroll-Content halt tatsächlich per Faceroll gespielt werden kann), würde für jedes mickrige Prozent DPS-Steigerung töten.

 

Und dabei betrachtest du jetzt ja nur einen einzigen Skill. Kenne die von dir gespielte Disziplin zwar nicht, aber schon allein aufgrund der geringeren offensiven Werte (zugunsten deiner Def-Stats) wird dein realer DPS-Verlust noch höher ausfallen als diese 50-66%. Warum? Weil du mit weniger Krit natürlich bei sämtlichen Angriffen weniger häufig krittest (deine Krits fallen ja nicht nur im Schaden 50%-66% geringer aus, du krittest ja auch einfach viel seltener) und aufgrund der fehlenden Geschwindigkeit auch generell weniger Angriffe pro Zeiteinheit austeilst.

Dazu kommt dann noch die für deine Disziplin falsche Form, deren Auswirkung man im Vergleich vom Schaden eines einzigen Skills nicht sehen kann. Keine Ahnung, wie es beim Hüter ist, aber als Kampf-Wächter ist es bei mir so, dass mir z.B. ohne Ataru-Form extrem viele Vorteile verloren gehen: fehlende Zweithand-Schläge, deutlich weniger Schnelligkeit, so gut wie alle Gefechtsgechicke basieren auf der Ataru-Form (es fehlen ohne die richtige Form Dinge wie zusätzliche Offhand-Treffer, Auto-Krits, direkte Schadenssteigerungen, Rüstungs-Debuffs auf den Gegnern, zusätzliche Fokus-Generation, gesenkte Fokus-Kosten für wichtige Kern-Skills, gesenkte Cooldowns für entscheidende Skills etc.; übrigens geben mir einige Gefechtsgeschicke auch defensive Boni wie gesteigerte Schadensminderung, wenn denn die Ataru-Form aktiv ist --> das Argument mit der stärkeren Defensive deiner "Fehlskillung" steht also auch eher auf wackligen Füßen) und so fehlen nicht nur die offensichtlichen DPS-Vorteile, sondern du kannst auch gar nicht die optimale Rota spielen, weil der Ressourcen-Verbrauch viel höher liegt, die Ressourcen-Erzeugung dafür deutlich länger braucht, die Cooldowns länger sind und manche Skills in ihrer Verwendung Einschränkungen unterliegen, die erst in der passenden Form durch ein Gefechtsgeschick aufgehoben werden.

 

Real wird der DPS-Vorteil einer korrekten Skillung mit sinnvollem Gear also weitaus höher ausfallen als die in deiner Rechnung schon ablesbaren 50-66%. Wenn du unterm Strich also doch sehr deutlich weniger Schaden machst, wirst du deiner Aufgabe als DD dann noch gerecht? Wohl kaum.

 

Was ist also der "Vorteil" deiner Spielweise. Du sagst, du hältst länger aus. Das mag sein, aber die Frage ist, bringt das was? Müsste man überhaupt so viel aushalten können, dass man minutenlang von sehr vielen Zielen gleichzeitig angegriffen wird? Ich behaupte, wenn du ordentlich Schaden austeilst, ist das Argument für den von dir gespielten Inhalt hinfällig, denn je schneller deine Gegner fallen, desto weniger lang musst du viel Schaden auf einmal aushalten. Und wie ist dein Gefährte überhaupt eingestellt? Ich hab meinen als Heiler eingestellt und bin eigentlich selbst bei großen Pulls in irgendwelchen Helden-Gebieten/-Missionen nie in die Verlegenheit gekommen, mir mehr Defensive zu wünschen. Was genau erreichst du also mit deiner Skillung? Richtig, du brauchst für alle Inhalte enfach nur deutlich länger als nötig, lernst nie, deine Klasse richtig zu spielen und siehst für die meisten Außenstehenden einfach nur aus wie ein armer Tropf, der das Spiel nicht verstanden hat (und damit haben die dann nicht mal Unrecht). Und das alles für ein selbst vorgeheucheltes Gefühl von "mehr Sicherheit"? (die in erster Linie schon nicht notwendig ist, wenn man die Mobs schnell genug niedermacht und seinen Gefährten sinnvoll einstellt)

 

So ist man dann also "sehr erfolgreich" als DD?

Link to comment
Share on other sites

Jeder soll so durchs Spiel rennen wie er mag.

Aber solche Spieler finden sich irgendwann auch mal in Gruppenfinder FPs.

Und dann wirds lustig ...

:D

 

Logisch darf jeder so rumrennen wie er mag, solange dabei zwei Dinge gewährleistet sind:

 

a) man vergrätzt anderen damit nicht das Spielerlebnis (indem man z. B. mit seiner ach so erfolgreichen DD-Spielweise das Weiterkommen in forderndem Content verhindert); dies scheint zumindest gewährleistet zu sein, da der TE ja offenbar nur taktische FPs, H2s und andere vergleichsweise anspruchslose Inhalte spielt

 

b) man geht nicht ins Forum und postuliert seine (ja nun mehrfach als nicht so richtig sinnvoll dargelegte und eben völlig verpeilte) Spielweise nicht als heldenhaft oder auf irgendeine Art und Weise vorteilhaft, wenn man im Grunde eigentlich alles, aber auch wirklich alles falsch macht, was man nur falsch machen kann; vor allem sollte man dann nicht völlig ignorant auf andere Community-Mitglieder reagieren, die einen auf die Denk- und Spielfehler hinweisen, es ist ja eigentlich als Hilfe gedacht, um besser zu werden. Hier rennen sicher noch genug andere Neulinge rum und wenn die dann lesen, dass so ein Spielweise sinnvoll, hilfreich und sogar "sehr erfolgreich" sein soll, dann nimmt die Zahl der DDs, die nicht wissen, wie man auch nur ein bisschen DPS aus seiner Klasse rausholt, schlagartig zu. Wenn man schon etwas als sinnvoll verkaufen oder anderen Ratschläge geben will, sollte man auch ganz genau wissen, wovon man spricht.

Edited by VoodooRusher
Link to comment
Share on other sites

In den einfachen fp ist mir das egal, da bin ich froh, wenn die DDs ein paar Knöpfe finden. (dauert zwar länger, aber Mpf) Bei den schweren....bedeutet das nur *Kopf meets Tischplatte* :rolleyes:

 

Ja, Solo kann er machen was er will. Auch Nackt rumlaufen. :D Und um ehrlich zu sein bei meinen Twinks, lasse ich die Rüstung auch schleifen. Da hat ein 40er noch 20er Gear. :p Aber solange ich nicht in Innis gehen ist das ok. Und solange ich schaden mache und nicht sterbe geht es auch....

Aber ich hab gemerkt das Leute, trotz gutem Gear, nicht mal das hinbekommen. Die haben den Heil Gefährten an und schaffen es trotzdem zu sterben... als ich das gesehen habe konnte ich nur den Kopf schütteln.

Ich habs zwar auch gerne einfach, aber wenigsten weis ich wie man spielt. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute

 

Kein Grund für einen solchen *****torm... Ich hab niemanden beleidigt und nur meine eigene Meinung vertreten. Weil die offenbar so stark von der einzig richtigen, heiligen Lehrmeinung abweicht, werde ich hier als Depp, Schlitzohr, Troll... abgestempelt... Echt super, das Niveau hier...

 

An diejenigen, die inhaltlich auf meine Beiträge eingegangen sind, herzlichen Dank. Dann mache ich mich hier mal vom Acker, damit wieder Ruhe herrscht. Machts gut...

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute

 

Kein Grund für einen solchen *****torm... Ich hab niemanden beleidigt und nur meine eigene Meinung vertreten. Weil die offenbar so stark von der einzig richtigen, heiligen Lehrmeinung abweicht, werde ich hier als Depp, Schlitzohr, Troll... abgestempelt... Echt super, das Niveau hier...

 

An diejenigen, die inhaltlich auf meine Beiträge eingegangen sind, herzlichen Dank. Dann mache ich mich hier mal vom Acker, damit wieder Ruhe herrscht. Machts gut...

 

wenn du das als *****torm bezeichnest, was schlichtweg reine kritik war, dann solltest du dir wohl genauer überlegen, ob du was postest!

 

und selbst wenn ich vermute, dass du nen troll bist, hab ich dir die selbe standpauke gegeben, wie alle anderen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute

 

Kein Grund für einen solchen *****torm... Ich hab niemanden beleidigt und nur meine eigene Meinung vertreten. Weil die offenbar so stark von der einzig richtigen, heiligen Lehrmeinung abweicht, werde ich hier als Depp, Schlitzohr, Troll... abgestempelt... Echt super, das Niveau hier...

 

An diejenigen, die inhaltlich auf meine Beiträge eingegangen sind, herzlichen Dank. Dann mache ich mich hier mal vom Acker, damit wieder Ruhe herrscht. Machts gut...

 

Letztenendes hast du diesen Thread nur eröffnet um das was du selbst für das Ei des Columbus hältst vorzustellen und bei anderem damit um Lob und Zustimmung zu heischen. Leider haben es aber diese bösen Menschen hier nicht so gesehen und dir wiedersprochen.

Deswegen bist du aber noch lange kein Opfer sonder nur ein Spieler der die Mechaniken noch nicht genau genug verstanden hat. Und dank deines teilweise arrogant wirkenden Auftreten in diesem Thread hat sicher auch niemand mehrwirklich Lust sich ernsthaft mit deinem Anliegen auseinander zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...