Jump to content

PVP-Frischling hat ein paar Fragen


Jacatan

Recommended Posts

[...]

Ich bedanke mich herzlich für die Aufmerksamkeit und bis zum nächen Mal wenn es hier wieder heißt: "He.. Alter. Was der Schaden macht. Da ist doch was faul. Ah... der hat schon full 208er-PVP-Equip an! Und sogar noch Aufwertungen! Ja dann ist alles klar! Damit würde ich auch doppelt so viel Schaden machen!"

 

Ich weine :D musste tatsächlich erstmal durchatmen und Luft holen.

Also DAS ist ne Fortsetzung auf die ich gespannt bin, bringt immerhin etwas Spaß in den tristen Arbeitstag :p

Edited by Yoali
Link to comment
Share on other sites

Ist die Chance in ein bestimmtes Kriegsgebiet zu kommen immer gleich, oder kommen manche doch öfter vor? Drei Mal bin ich in einem offenen 4v4 Kampf gelandet, 2xHuttenball , 2xHypergates,3xVoidstar, 5xAlderaan und 7xNovara. Mir war auch nicht bekannt, dass ich hier in einem offenen 4v4 Kampf landen kann, das war beim ersten Mal eine Überraschung^^

In der Theorie sollte die Chance gleich sein, wobei sich die 2 Huttenball Maps die Chance wohl teilen, laut offizieller Aussage. In der Praxis kanns halt auch sein, dass man mal 8x Hintereinander in n Novare oder Alderaan kommt ;)

Wie sieht das eigentlich mit der Spielerzahl aus und der Auswirkung auf das Kriegsgebiet? In einem Spiel wurde auf einmal das Kriegsgebiet beendet. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, weil wohl einige Gegner die Map verlassen haben (eventuell wegen eines Disconnect – das Spiel war noch offen und für beide Seiten zum gewinnen). In einem anderen Spiel waren wir die ganze Zeit nur zu sechst, der Gegner aber wohl auch und darum wurde das Spiel nicht beendet.

Bei 4 oder 5 Spielern in einem Team wird das Spiel abgebrochen sofern nicht noch jemand nach kommt.

Wie aussagekräftig ist die Statistik am Ende? Damit komme ich irgendwie nicht zurecht, die richtig zu lesen. Gerade wenn ich die MVP-Stimme verteilen will. Wie lassen sich Schaden, Heilung, Zielpunkte und Medaillen in Verhältnis setzen um Mitspieler und sich selber zu vergleichen. In einem Novara-Spiel habe ich die ganze Zeit nur den zu Anfang eingenommen Punkt im NO bewacht. Daher hatte ich in der Statistik dann nur etwa 180k Schaden und 4 Opfer (bin aber auch nur 2 mal gestorben) – sehr weit hinter dem Rest meines Teams in der Statistik. Ich bekam aber 13000 Zielpunkte (der nächste im Team hatte 12000, der Rest des Teams unter 10000) und die zweitmeisten Medaillen (wenn ich mich recht erinnere). Ich bekam sogar eine MVP-Stimme eines Mitspielers. Das nur dafür, dass ich minutenlang in der Nase gebohrt habe – ich hab sogar im Chat nach einer Ablösung gebeten^^. (Deffen war die Hölle, ewig nix los und wenn, dann wird man überrannt^^)

Das Scoreboard richtig zu lesen ist eine Kunst die nur die wenigsten beherrschen. Viele schauen halt einfach nur auf den Schaden. ABER: Schaden allein gewinnt Spiele nicht, vor allem nicht im heutigen Standard BG mit 3-4 Heilern pro Seite und maximal 8 Toden nach 15min Zerg(Ich seh schon die Flames kommen. Gleich vorneweg: Ja, ohne Schaden gewinnt man auch nicht, aber wenn ich Sinnlos Dotspreade/AoEe um die dps zu pushen, dabei niemand stirbt/mir n Pfeiler/Geschütz etc unterm hintern weggetabbt wird, verliere ich trotz geiler dps ;) ).

Zumal, um viel Schaden zu fahren, braucht es auch die richtigen Gegner. Leute die wissen, wie man überlebt, Heiler die sie auch gegenheilen, damit man länger Schaden machen kann usw.

Um das ganze ordentlich auszulesen braucht man eine gewisse Übersicht, wer was gemacht hat. Wie in deinem Beispiel: Ein Deffer mit sehr wenig bis keinem Schaden, aber Objective Points? Und wenn er dann auch noch jeden Inc ansagte oder selbstständig gecleart hat? Verdient auf jeden Fall Anerkennung. DD's die auch spotten? Passt.

DD's die dir bei nem Inc mal ne Heilung schmeißen damit du nicht draufgehst? Auch wunderbar. Ich würde meine MvP's nach sowas richten, sofern ich alleine liste. Aber wie schon erwähnt wurde, sind die eh nicht viel Wert und die meisten Leute listen in Gruppen und vergeben sie untereinander, egal wer was geleistet hat.

 

Kann mir jemand zu Chat-Abkürzungen in PVP helfen – gibt es spezielle? „Inc xx“ für Angreifer auf Punkt xx weiß ich zum Beispiel , aber spezielle PVP und Kriegsgebiet Abkürzungen würden mich interessieren.

Mit Himmelsrichtungen liegst du eig nie falsch. Also "1 O" zb.

Spezielle Abkürzungen fallen mir grade beim besten Willen keine ein, also Dinge die so nur im PvP/BG gebräuchlich sind.

 

Ich schiebe aufgrund der Threads über mir mal noch gleich noch Fragen nach:

Das 204er Set aufzuwerten lohnt doch nicht oder? Falls ich so lange durchhalte würde es sich erst lohnen das 208er aufzuwerten? Die Mods könnte ich doch auch rausreissen und in z.B. vorhanden Adaptive Rüstung mit Aufwertungen reinbauen, oder muss man was beachten?

Sind die PVP- Waffen ohne Mods (aber mit den speziellen Boni) von dem PVP-Waffenhändler eine sinnvolle Anschaffung?

Sind die Mods die der eine PVP-Händler einzeln verkauft irgendwie besser?

Am sinnvollsten nimmst du die Inlays aus den PvP teilen raus und packst sie in eine adaptiv Rüssi deiner Wahl. Die kannste dann auch aufwerten und nach Lust und liebe umbauen, ohne jedesmal neu Aufwerten zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

- Kann mir jemand zu Chat-Abkürzungen in PVP helfen – gibt es spezielle? „Inc xx“ für Angreifer auf Punkt xx weiß ich zum Beispiel , aber spezielle PVP und Kriegsgebiet Abkürzungen würden mich interessieren.

 

Ich habe noch eine Bemerkung zu Alderaan. Imp vs Rep starten wenn ich mich recht erinnere immer auf der gleichen Seite. ABER: oft spielt man Imp vs Imp und selten auch mal Rep vs Rep.

 

Da sind dann Ansagen wie "ost / west inc" oder "rechts / links inc" relativ sinnlos. Von wo aus gesehen Ost und West. :rak_02: Darüber hinaus, dass viele generell Mühe haben mit links und rechts, aber das ist eine andere Baustelle. :cool:

 

Durch viele Videos auf YouTube habe ich "korrekte" Inc-Ansagen gelernt. Ich gucke die englishen Pvp-Vids.

 

Lange Rede kurzer Sinn: bei Alderaan heisst es nicht Ost und West, auch nicht links und rechts, sondern:

 

Grass oder Snow. :sul_wink:

 

Auf VC liest man nur selten die korrekten Bezeichnungen. Manchmal "Schnee inc" oder "Gras inc" - das ist natürlich auch i.O. :D

 

Mitte können dann wohl alle ansagen.

 

Novareküste: Hier funktioniert West, Ost und Süd (oder auch Mitte), weil man immer von der Karte her geht.

 

Noch sonst ein kleiner Hinweis zu den Hyperraumtoren: 2 Basen > 1 Base und Zerg um die Kugeln. Müsste eigentlich klar sein, aber ich sehe oft ein sinnfreies Rumgezerge wobei eine Gruppe oftmals keine Kugeln nimmt. Vor lauter Zergen die Kugeln nicht nehmen. Dann doch lieber gleich die Stealther auf die andere Seite zum stressen schicken ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch eine Bemerkung zu Alderaan. Imp vs Rep starten wenn ich mich recht erinnere immer auf der gleichen Seite. ABER: oft spielt man Imp vs Imp und selten auch mal Rep vs Rep.

 

Da sind dann Ansagen wie "ost / west inc" oder "rechts / links inc" relativ sinnlos. Von wo aus gesehen Ost und West. :rak_02: Darüber hinaus, dass viele generell Mühe haben mit links und rechts, aber das ist eine andere Baustelle. :cool:

 

Von wo aus gesehen Ost oder West? Vielleicht entsprechend der Karte?^^ Norden ist von jeher auf normalen Karten an der oberen Seite. Demnach ist der einzige Unterschied beim Startpunkt der ob man im Süden oder im Norden startet und das macht bei Ansagen nun wirklich keinen Unterschied. Es zeigt höchstens wer Karten lesen kann und wer nicht :p

 

Gleiches Spiel btw in der Voidstar, Rechts/Links ist zu unsicher Ost/West ist ne fest stehende Richtung. Mögliche Fehlerquellen von daher höchstens vor der Tastatur.

 

Edit. Ich sage damit übrigens nicht, dass snow/grass falsch sind. Aber es ist halt beides richtig.

Edited by Yoali
Link to comment
Share on other sites

Diese Diskussion über die Richtungen ist schon genauso alt wie das Spiel.

Von rechts links halte ich nichts, denn einer meint dann das Rechts auf der Map und ein anderer z.bsp das Rechts vom Spawn aus gesehen... und das kann sich mit jedem Bg ändern.

 

Das einzig Klare ist an sich im Bürgerkrieg GRAS und SCHNEE.

 

Trotzdem bevorzuge ich Ost / Mitte / West, denn obwohl manche hier es vielleicht nicht wahr haben wollen, liegt auf einer Landkarte Osten immer in der selben Richtung und Westen genau gegenüber.

 

Nützlich ist auch, wenn man ansagt wie viele Gegner da sind.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Der nächste der Hypergates Kugeln holen will......

Es gibt nur eine Situation in der ich zustimmen würde, so ein Ding aufzusammeln

Und das wäre wenn de noch eine Kugel brauchst um Instant das Game zu gewinnen

Ansonsten gilt wie bei allem für 7 Leute zerg>objective

Link to comment
Share on other sites

Der nächste der Hypergates Kugeln holen will......

Es gibt nur eine Situation in der ich zustimmen würde, so ein Ding aufzusammeln

Und das wäre wenn de noch eine Kugel brauchst um Instant das Game zu gewinnen

Ansonsten gilt wie bei allem für 7 Leute zerg=objective

 

Fixed that for you. In Hypergates ist der Zerg tatsächlich das Objective, unter der Bedingung dass der eigene Turm ordentlich gedefft wird. Der Gegnerpfeiler wird erst dann zum Objective, wenn man im Zerg unterlegen ist, ansonsten stimme ich dir aber zu mit den Orbs. ^^

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, da bin ich wieder.

Ich habe nun den Erfolgt mit 100 PVP –Spielen erreicht. Damit habe ich jetzt wohl mehr PVP`s als FP`s gespielt.:D

 

Hier ein kurzes Resümee aus den 100 PVP –Spielen:

 

Als JuggerTank komme ich mir mit meinem Erfahrungsstand und Fähigkeiten weit nützlicher fürs Team vor. Zumindest wenn ich mich beim Huttenball nicht als Ballträger wiederfinde, damit hab ich noch echt Probleme.

Als SaboHeiler bin ich oft mehr damit beschäftigt mich selbst am Leben zu halten, als mein Team zu Heilen. In einem Spiel haben mich zwei Gegner mal über die halbe Map gejagt als ich mit dem Heilen angefangen habe. Irgendwie hatten die was gegen Heiler im PVP.:p

Beim Hexer und dem Kopfgeldjäger (beide noch im LowLvl-Bereich) werde ich viel lernen müssen.

 

Ich muss sagen, dass mir PVP echt Spaß macht.

Glücklicherweise habe ich aber bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Mitspieler gemacht, das kommt wohl noch. Das gemotzte im Chat wenn irgendwas nicht klappt oder ein Punkt an die Gegner verlorengeht unterscheidet sich nicht von Flashpoints wenn dort was schiefgeht. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass es in Flashpoints manchmal ruppiger zu Sache geht. Glücklicherweise habe ich bisher weder im PVP noch in FP´s richtig Mist gebaut - das hat immer ein anderer abgekriegt.

 

 

Gleich mal noch ein paar Fragen:

Sind die speziellen PVP-Waffen die ohne Modifikationen verkauft werden eine sinnvolle Investition, die haben ja spezielle Boni – oder soll ich erst in komplette 208er Rüstung investieren?

Ich habe dem Letzt mal versuchsweise ein paar Granaten eingesetzt. Selbst die Low-Lvl Granaten die ich mir aus billigen Material mit Cybertech mal spaßeshalber hergestellt habe sind mit dem Stuneffekt gelegentlich nützlich. Gibt es da spezielle die besonders zu empfehlen sind? Auch eine nette Brandgranate in in gezerge vor einer Voidstar-Tür gibt immer einen hübschen Flammenschein.

Wie läuft eigentlich das „Ranked-PVP“ in SWTOR? Ich würde gerne neugierig mal ein paar Spiele probieren – obwohl ich sicher nur sterben werde^^. Ist das auch 1v1 oder wie? Geht da auf VC überhaupt mal was auf? 208er mit Auswertungen wird sicher gefordert?

In einem Voidstar kamen wir nicht durch die Türen, im Rückmatch die Gegner aber auch nicht. Ich hatte damit gerechnet, dass bei einem Gleichstand beide als Verlierer gelten – es wurde aber ein Sieg angezeigt. Bekommen beide Teams bei Gleichstand einen Sieg oder zählen z.B. Siegpunkte als Tie-Breaker?

 

Das Voidstar-Spiel bleibt mir in besonderer Erinnerung. Das war in er ersten Runde wo wir angreifen mussten zwar ein reines gezerge, aber die zweite Runde war richtig interessant. Da haben ein Hexer und ich mit meinem JuggerTank eine Tür verteidigt und hatten kaum was zu tun – an der anderen Tür wurde die ganze Runde wild gemetzelt. Ich wurde zwar am Anfang mal kurz von einem Schleicher gestunnt aber dann war wieder einige Zeit Ruhe. Ein Soldat versuchte mehrmals uns von der Tür wegzulocken, oder zumindest uns beide weit genug auseinander so, dass mein Bewachen nicht mehr zum Hexer funktioniert. Der Schleicher lag sicher auf der Lauer. Da war wenig Action – aber es war Nervenaufreibend. Immerhin wussten wir, dass die uns weg/auseinander Kiten wollten. Ich hab den Soldaten mal angehopst, weggepusht und bin mit Intervention zum Hexer zurück. Irgendwie habe die Gegner sich nicht an uns beide herangetraut. :p

 

Auch ein sehr sonderbares Spiel hatte ich, das gleich nach dem Beginn abgebrochen wurde. Nach dem Scoreboard am Ende war der Grund wohl, dass beim Gegner nur 2 Spieler vorhanden waren währen unsere Seite aus 5 Spielern bestand. In allen Spalten des Scoreboards stand bei allen Spielern eine „0“ – dennoch wurde es als Sieg gewertet –sehr merkwürdig. War mein schnellstes Spiel bisher und dazu noch ein Sieg.:)

 

Fazit:

PVP macht Spass und ich werde sicher immer mal wieder gerne mein Nase reinstecken. :D

 

Ach ja:

….. noch ein Danke für eure Tipps.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...