Jump to content

Frage bezüglich dem PowerTech Tank im PvP :)


StarWarsLukas

Recommended Posts

Hallo,

ich spiele einen Powertech Tank und weiß nicht genau auf welche stats ich gehen soll.

Manche sagen Tank Relikte sind irrelevant, man sollte als Tank die DD Relikte bzw (Angriffskraft und Beherrschung)

nehmen. Andere wiederum sagen man sollte die Tank Relikte nutzen.

Desweiteren frage ich mich ob ich die Angriffskraft/Ausdauer Mods/Verbesserungen oder Ausdauer/Schildwert bzw die ''tank'' mods/aufwertungen mit der meisten ausdauer nehmen sollte.

Manche laufen auch mit 2000 Angriffskraft und vielleicht 400-500 Schildwert und 400-500 Verteidigungswert rum wo ich mich dann wiederum frage ob das Sinn macht da man zb im Ranglisten PvP doch als Tank mit 2000 Angriffskraft und wenig Schild/Verteidigungswert doch recht schnell stirbt ?!

Wie ihr seht Fragen über Fragen

Es wäre sehr schön und hilfreich wenn mir ein erfahrener Powertech Tank im PvP mich aufklären könnte was die optimalen stats/ relikte für den powertech tank sind und warum das so ist. Und ich will nicht Off-Tanken sondern schon richtig auf Bewachen achten und weniger auf Schaden gehen was ja auch nicht die Rolle des Tanks ist.

Danke schon mal im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Am besten alles auf schnelligkeit sockeln. Je mehr du davon hast, desto schneller kannst du guard switchen. Außerdem gehen die burstphasen der gegner schneller vorbei, und du bekommst schneller wieder heal von deinem heiler. Schnelligkeit ist das beste für pvp, besonders für tanks. Wie es der Zufall will verkauf ich die sogar :>
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich sowas wieder lese bekomm ich echt n Brechreitz.... Sonst wird von fast jedem PvPler geheult es kommt kaum noch vernünftiger Nachwuchs der sich mit Spiel/Klasse beschäftigt und wenn dann doch mal einer nachfragt wird wie hier nur dumm reingetrollt. :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Und ich will nicht Off-Tanken sondern schon richtig auf Bewachen achten und weniger auf Schaden gehen was ja auch nicht die Rolle des Tanks ist.

Danke schon mal im Voraus.

Damit hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich hast du damit recht, dass ein Tank eigentlich wenig Schaden machen sollte, dafür aber sehr viel aushalten können müsste.

Das Problem bei Biowares Spielmechanik ist jedoch, dass die Tank stats gewisse Schadensarten, die überwiegend im PvP auftreten, nicht sinnvoll reduzieren können.

 

Schildwert bestimmt die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Angriff dein Schild auslöst

 

Schild Absorption bestimmt die Menge an Schaden, die vermindert wird WENN dein Schild auslöst

 

Verteidigungswert bestimmt, ob du von so genanntem "weißen Schaden", also Nahkampf oder Fernkampfschaden, getroffen werden kannst, bzw wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese bei dir verfehlen.

 

Dein Verteidigungswert kann nur bei "weißen Attacken", also Schwerthieben und Schüssen zum Beispiel, auslösen und dafür sorgen, dass diese attacken eben parriert werden, bzw verfehlen.

Da aber die meisten Klassen im PvP deutlich mehr Macht und Techschaden austeilen, ist Verteidigungswert schonmal komplett zu vernachlässigen, da du es nicht weit genug hochpushen kannst damit es sinnvoll wird.

 

Dein Schild kann sowohl bei Nah-/Fernkampf angriffen als auch bei Macht-/Techangriffen auslösen und Absorption reduziert eben fast jede Schadensart, sobald der Schild auslöst.

 

Es gibt jedoch eine Schadensart, die wird vom Schild vollkommen ignoriert und ergo auch vom Absorptionswert und da der Schild nicht auslösen kann. Diese Schadensart heißt "Interner Schaden".

Interner Schaden wird meist von DoT klassen verwendet, ist also auf jedenfall immer Macht, bzw Techschaden und rasselt nahezu ungebremst durch deine Tankstats.

 

Das einzige was gegen die Schadensart hilft, sind Defensiv-Cooldowns, die einem eine Immunität geben, oder die den entsprechenden DoT komlpett von dir weg purgen. Die hast du als PT Tank jedoch nicht.

 

Was du dagegen als PT lediglich hast, ist deine Schadensreduktion, doch macht diese ebenfalls nur einen sehr popeligen Anteil aus und schwächt daher kaum etwas ab.

 

Das ist im Grunde die Erklärung weshalb im PvP die Tanks keine Tankstats, bzw selten Tankstats nutzen, sondern lieber soviel Ausdauer wie es eben geht, auch in den Aufwertungen, und den Rest in Angriffskraft und Krit packen.

Denn im PvP ist die Aufgabe des Tanks neben dem Guardswitch und dem korreckten Stören, Spotten und CCn, eben das zusätzliche unterstützen der DDs indem er Schaden drückt wo er nur kann.

 

Das Schaden machen ist jedoch als Tank immer von geringer Priorität. Erst Guardswitch und Spott, dann CC, dann Schaden.

 

Also zusammenfassend kann ich sagen dass du ruhig die Tankrelikte nehmen kannst, dort jedoch dann eben den Absorbschild und den Absorbwert, oder eben den Schildwert procc. Und den Rest eben so, dass du möglichst viel Ausdauer hast.

 

Es kann sein, dass du bei den Implantaten und dem Ohrstück auch die Tank sachen nehmen musst, damit du das maximum an Ausdauer und somit Lebenspunkten erhälst. Die restliche Ausrüstung kannst du wie gesagt mit Crit + Wogenwert füllen, sofern auf den Teilen jedoch das maximum an Ausdauer ist.

 

Was auch zu beachten ist, ist dass du ca 30-40k Marken insgesamt brauchen wirst, weil du dir zuerst das Tankset kaufen musst für die Armierungen und den Setbonus! Wenn du das dann hast, kannst du anfangen die Modifikationen und Verbesserungen auszutauschen.

 

Natürlich kannst du alternativ auch ein komplettes Tankstat.Set ausprobieren, hier würde ich dann den Fokus auf rein Absorb und Schild legen, allerdings geht das seit 4.0 nicht mehr, da der Verteidigungswert nun auf jedem Teil automatisch mit drauf ist

 

Was im Grunde noch ein Grund ist, als Tank im PvP Ausdauer und AP+Krit zu bevorzugen.

 

P.S.: Man darf mich gerne berichtigen, solange es konstruktiv bleibt :p

Edited by Lord_Unterhemd
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich sowas wieder lese bekomm ich echt n Brechreitz.... Sonst wird von fast jedem PvPler geheult es kommt kaum noch vernünftiger Nachwuchs der sich mit Spiel/Klasse beschäftigt und wenn dann doch mal einer nachfragt wird wie hier nur dumm reingetrollt. :rolleyes:

 

Das liegt daran dass es kein neuer spieler ist sondern nur ein weiterer fotm reroller. Seh nicht ein warum man leuten helfen sollte bei sachen die alle schon in aller ausführlichkeit im forum stehen.

Wenn man schon fotm spielt sollte man sich dann wenigstens die mühe machen sich ein bisschen in die mechanik der klasse einzuarbeiten.

Edited by Qwurdilu
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Reroller oder Anfänger, ist vollkommen belanglos - von Interesse ist nur, wen du auf dem BG nebendir haben willst den Reroller / Anfänger den du im Forum getrollt hast oder den dem du ein paar Tipps geben hast.

 

Im übrigen verstehe ich diese Abfälligkeiten gegenüber Rerollern sowieso nicht, wer was neues ausprobieren möchte, der soll es doch tun.

 

Du unterstellst lediglich das er das tut weil du "glaubst" das er zuvor eine andere Klasse gespielt hat die nun die vermeintlich schlechter ist. Selbst wenn dem so ist "who cares" es ist doch jedem sein gottverdammtes Recht in seiner Freizeit, seinem Hobby, seinem Spiel zu tun und zu lassen was er will - solange er sich gegenüber anderen höflich verhält.

 

@Unterhemd: Im übrigen war das eine gute und vor allem einfache Erklärung die mit Sicherheit nicht nur dem TE weitergeholfen hat - Danke!

Edited by Alveran
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Reroller oder Anfänger, ist vollkommen belanglos - von Interesse ist nur, wen du auf dem BG nebendir haben willst den Reroller / Anfänger den du im Forum getrollt hast oder den dem du ein paar Tipps geben hast.

 

Im übrigen verstehe ich diese Abfälligkeiten gegenüber Rerollern sowieso nicht, wer was neues ausprobieren möchte, der soll es doch tun.

 

Du unterstellst lediglich das er das tut weil du "glaubst" das er zuvor eine andere Klasse gespielt hat die nun die vermeintlich schlechter ist. Selbst wenn dem so ist "who cares" es ist doch jedem sein gottverdammtes Recht in seiner Freizeit, seinem Hobby, seinem Spiel zu tun und zu lassen was er will - solange er sich gegenüber anderen höflich verhält.

 

@Unterhemd: Im übrigen war das eine gute und vor allem einfache Erklärung die mit Sicherheit nicht nur dem TE weitergeholfen hat - Danke!

 

Könnt mich ruhig dafür haten, aber wer antworten unreflektiert annimmt und umsetzt hat im leben ganz andere probleme als das falsche gear in nem mmo, vorallem nämlich fehlenden humor.

Die Frage nach dem richtigen tankgear ist im pvp genauso absurd wie die nach der richtigen rotation. Es gibt eben kein richtiges gear, jede situation und jeder playstyle präferiert anderes gear. Unser Tank hat zum beispiel 2 main Sets und je nach Gegner zieht er sich um.

Man kommt da nicht drum rum sich selber Gedanken zu machen, sonst weiß man auch nicht welche situation was bevorzugt. Wer sich die mühe mit dem nachdenken nicht machen will sollte das standartgear drinlassen. Ansonsten weiß er seine vor und nachteile sowieso nicht einzuschätzen.

 

Das Hauptproblem dass man hat wenn man sich keine eigenen gedanken macht, ist dass man gute und fundierte antworten nicht von halbwissen und vollschrott unterscheiden kann:

Manche sagen Tank Relikte sind irrelevant, man sollte als Tank die DD Relikte bzw (Angriffskraft und Beherrschung)

nehmen. Andere wiederum sagen man sollte die Tank Relikte nutzen.

Die Entscheidung wer recht hat kann dir keiner abnehmen, dazu musst du dir selbst gedanken machen.

Denn auch vermeintlich gute Antworten wie von helmchen sollte man mit vorsicht genießen. Die von ihm empfohlenen Schildrelikte gibts überhaupt nicht mit kompetenz, mal ganz davon zu schweigen dass kein tank (der im ranked was zu melden hat) mit tankrelikten spielt.

Link to comment
Share on other sites

Könnt mich ruhig dafür haten, aber wer antworten unreflektiert annimmt und umsetzt hat im leben ganz andere probleme als das falsche gear in nem mmo, vorallem nämlich fehlenden humor.

Die Frage nach dem richtigen tankgear ist im pvp genauso absurd wie die nach der richtigen rotation. Es gibt eben kein richtiges gear, jede situation und jeder playstyle präferiert anderes gear. Unser Tank hat zum beispiel 2 main Sets und je nach Gegner zieht er sich um.

Man kommt da nicht drum rum sich selber Gedanken zu machen, sonst weiß man auch nicht welche situation was bevorzugt. Wer sich die mühe mit dem nachdenken nicht machen will sollte das standartgear drinlassen. Ansonsten weiß er seine vor und nachteile sowieso nicht einzuschätzen.

 

Das Hauptproblem dass man hat wenn man sich keine eigenen gedanken macht, ist dass man gute und fundierte antworten nicht von halbwissen und vollschrott unterscheiden kann:

 

Die Entscheidung wer recht hat kann dir keiner abnehmen, dazu musst du dir selbst gedanken machen.

Denn auch vermeintlich gute Antworten wie von helmchen sollte man mit vorsicht genießen. Die von ihm empfohlenen Schildrelikte gibts überhaupt nicht mit kompetenz, mal ganz davon zu schweigen dass kein tank (der im ranked was zu melden hat) mit tankrelikten spielt.

 

Danke. Du warst schneller:p

Link to comment
Share on other sites

Könnt mich ruhig dafür haten, aber wer antworten unreflektiert annimmt und umsetzt hat im leben ganz andere probleme als das falsche gear in nem mmo, vorallem nämlich fehlenden humor.

 

Glaub eher das Leute die das wirklich witzig finden (im Sinne von Humor) im Leben ganz andere Probleme haben. Es war ne vernünftig und ziemlich höflich gestellte Frage - wenn einem da nichts besseres als trollen einfällt ja, ist das wohl das nächste "Problem".

 

Und um es nochmal für ganz "Problembeladene" langsam zu erklären: Das hier ist nen öffentlichen Forum und das heisst die Tipps werden auch von anderen Spielern die sich Spielhilfen erhoffen mitgelesen. Und die lesen die Threads in der Regel chronologisch (sprich neueste zuerst) weil sie sich da die aktuellsten Hinweise erhoffen - egal ob irgendwo irgendwann irgendwer schonmal was anderes geschrieben hat. Solcher Schwachsinn kann also dazu führen das ne ganze Reihe Spieler mehr, die sich hier eigentlich Hilfe und Tipps erhofften, verunsichert werden oder schlicht falsche Sachen mitnehmen. Ist natürlich dann total lustig, weil sie die Antwort ernst genommen und nicht "reflektiert" haben. Haha! Wow! Humor! Jetzt alle lachen. :o

Link to comment
Share on other sites

Und um es nochmal für ganz "Problembeladene" langsam zu erklären

 

Ich hab dich schon verstanden, du mich aber offensichtlich nicht.

 

Ob eine Antwort gut oder schlecht ist erfordert eigene Gedanken. Der Threadersteller erklärt ja schon im OP dass er reichlich Ratschläge bekommen hat. Weil der Denkfaule herr aber offensichtlich zu bequem ist selbst zu entscheiden welche er annimmt bettelt er im Forum dass ihm jemand dieses urteil abnimmt. Kant würde sich im grab rotieren wenn er dieses Traurspiel der der Vernunft hier lesen könnte.

Dass dann ausgerechnet Lordhelmchens antwort die vor unkenntniss des aktuellen games nur so strotzt dann auch noch als die hilfreiche angesehen wird ist in diesem Drama die eigentliche Pointe. Da bleibt mir nur snave aus nem anderen thread zu zitieren:

 

Why is this a discussion?

 

Has the game IQ really dropped this far?

 

 

Edit: Gott erbarme sich derer die auf meinen Ratschlag hin mit Schnelligkeit spielen :D

Edited by Qwurdilu
Link to comment
Share on other sites

Ob eine Antwort gut oder schlecht ist erfordert eigene Gedanken.

 

Das stimmt natürlich - geht aber von logischen Prämissen aus. Die gibt es hier aber nur sehr... bedingt. Simpelster, einfachster und logichster Gedanke ist zB folgender: Ich kaufe mir ein Grund-Set PvP für Tanks, gleiche die Werte ab und stocke all diese Werte dann noch mit Aufwertungen auf.

 

Problem ist eben nur leider, dass BW hier Stats auf die PvP Gear gibt die im PvP selber für Tanks gar nicht so sonderlich hilfreich sind, eben von Ausdauer und Kompetenz abgesehen. BW liefert, leicht überspitzt, PvE Gear mit Kompetenz. Die PvP Gear die sie also anbieten passt nicht wirklich zu ihrem PvP System. Bzw, sie ist alles andere als optimal dafür. Und das ist für viele Spieler erstmal gar nicht durchschaubar und auch keine wirklich naheliegende Annahme. Und selbst wenn Schnelligkeit erstmal absurd klingt - wundern würde es micht nicht mehr, wenn sowas doch passierte.

 

Vieles rund ums PvP, von Tank Stats angefangen bis hin zur Funktionsweise von Bolster ist nicht logisch, sondern nur BW. Und offenbar durchschauen nicht mal mehr die Entwickler ihr System, wenn sie solche Gear anbieten. Je logischer man hier versucht selbst mitzudenken - desto höher die Chance das man erstmal falsch liegt.

Link to comment
Share on other sites

I

Edit: Gott erbarme sich derer die auf meinen Ratschlag hin mit Schnelligkeit spielen :D

 

Gleich mal ausprobiert, geht nun richtig gut mit dem guardswitch! Auch laufen, viel besser nun, viel schneller!

Schnelligkeitswert sei dank! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt natürlich - geht aber von logischen Prämissen aus. Die gibt es hier aber nur sehr... bedingt. Simpelster, einfachster und logichster Gedanke ist zB folgender: Ich kaufe mir ein Grund-Set PvP für Tanks, gleiche die Werte ab und stocke all diese Werte dann noch mit Aufwertungen auf.

 

Problem ist eben nur leider, dass BW hier Stats auf die PvP Gear gibt die im PvP selber für Tanks gar nicht so sonderlich hilfreich sind, eben von Ausdauer und Kompetenz abgesehen. BW liefert, leicht überspitzt, PvE Gear mit Kompetenz. Die PvP Gear die sie also anbieten passt nicht wirklich zu ihrem PvP System. Bzw, sie ist alles andere als optimal dafür. Und das ist für viele Spieler erstmal gar nicht durchschaubar und auch keine wirklich naheliegende Annahme. Und selbst wenn Schnelligkeit erstmal absurd klingt - wundern würde es micht nicht mehr, wenn sowas doch passierte.

 

Vieles rund ums PvP, von Tank Stats angefangen bis hin zur Funktionsweise von Bolster ist nicht logisch, sondern nur BW. Und offenbar durchschauen nicht mal mehr die Entwickler ihr System, wenn sie solche Gear anbieten. Je logischer man hier versucht selbst mitzudenken - desto höher die Chance das man erstmal falsch liegt.

 

Das stimmt so auch nicht ganz. Das tankgear ist sehr wohl logisch es passt nur einfach nicht zur aktuellen fotm meta.

Das kann man auch nicht vom entwickler erwarten dass er das gear entsprechend fotm anpasst, das wäre ja totaler irrsinn. Die können ja schlecht sagen wir modden das tankgear jetzt komplett um weil wir den Hexer und Pt so OP gemacht haben.

Spieler passen sich aber natürlich der aktuellen fotm meta immer recht schnell an, und deswegen ist aktuell fleißiges ummodden angesagt. Dass das nicht an der grundsätzlichen Mechanik des pvp liegt zeit im übrigen die vergangenheit: zu carnage hardswitch zeiten haben die meisten mit standarttankgear gespielt.

Zum Gear, und im übrigen auch zu Skillpunkten hab ich eine klare philosophie:

"Wer anderen nacheifert ohne auch nur ansatzweise zu verstehen, wird immer nur in ihrem Schatten stehen und nie wirklich wachsen."

 

Deswegen sind solche Threads einfach nur irreleitend, wie lordhelmchen ja schon eindrucksvoll bewiesen hat.

Wer wissen will welches gear das richtige ist muss seine klasse kennen und wissen wie sie gespielt wird. Wer das weiß, für den erübrigt sich die frage nach dem gear. Wer das nicht weiß, dem ist auch mit tipps zum gear kaum geholfen.

Link to comment
Share on other sites

BW könnte das Tankgear schon recht schnell umgestalten ohne neues Gear zu bringen, indem man Beherrschungwerte mit Ausdauer aller Tankgears tauscht. Schon ist der Dropps gelutscht & Tanks wieder balanced. Hättest ne Masse Live & kannst trotzdem in AK packen, zusätzlich etwas mehr in die Schildwerte. Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

Edit: Gott erbarme sich derer die auf meinen Ratschlag hin mit Schnelligkeit spielen :D

Also ich habs ausprobiert. Und war erstaunt. Als erstes muss ich sagen, dass ich dadurch deutlich schneller sterbe und meinen Record damit nicht nur eingestellt, nein sogar deutlich überboten habe. Meine Gegner dürften nicht schlecht gestaunt haben, dass man in einem BG doch so an die 19 Tode sterben kann.

Desweiteren sorgt der Wert ganz offensichtlich auch dafür, dass mein Mainchar deutlich schneller betrunken ist. Habe ich sonst pro BG drei Flaschen Bier getrunken, bin ich jetzt pro Spiel bei zwei Flaschen. Nach drei, vier BG´s, hat man, aus welchen Gründen auch immer (vermute Bierbug) bis zu 16 Spielern in einem BG. Was natürlich dazu führt, dass man deutlich mehr Schaden fahren kann, da mehr Opfer^^.

Allerdings hat die Sache auch leider einen Haken. Die Lags laufen deutlich schneller, heisst dass die Diashow auch deutlich schnell läuft. Das wiederum hat mich dazu bewogen, wieder voll auf Präzi zu gehen, schliesslich möchte man doch präzise in die Gegnergruppe laufen um schnell zu sterben, wobei.....da wären wir wieder am Anfang. :D

Ach ja ich vergaß: Helau :D

Edited by Thonex
Link to comment
Share on other sites

BW könnte das Tankgear schon recht schnell umgestalten ohne neues Gear zu bringen, indem man Beherrschungwerte mit Ausdauer aller Tankgears tauscht. Schon ist der Dropps gelutscht & Tanks wieder balanced. Hättest ne Masse Live & kannst trotzdem in AK packen, zusätzlich etwas mehr in die Schildwerte.

 

Achso du meinst nur weil bioware das tankgear ändert hören die leute auf in dd gear zu spielen. Das ist ja eine sehr intressante these :D

Link to comment
Share on other sites

Achso du meinst nur weil bioware das tankgear ändert hören die leute auf in dd gear zu spielen. Das ist ja eine sehr intressante these :D

 

Klar...weile dann noch länger stehen :D

 

Wenns dannach geht könnte man gleich wieder ne Diskussion anzetteln, wie schön doch die Hybridzeiten für Jugger & PTs waren :rolleyes:

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

... da die downtime offenbar noch einige Tage vorhalten wird;

 

Das stimmt so auch nicht ganz. Das tankgear ist sehr wohl logisch es passt nur einfach nicht zur aktuellen fotm meta. Das kann man auch nicht vom entwickler erwarten dass er das gear entsprechend fotm anpasst, das wäre ja totaler irrsinn. Die können ja schlecht sagen wir modden das tankgear jetzt komplett um weil wir den Hexer und Pt so OP gemacht haben.

 

Du hast aber eine sehr grosszügige Sicht auf die Devs. Ich für meinen Teil finde schon, dass viele Dinge die in diese Meta geführt haben selbst für die Devs absehbar waren/sind. ZB die Erhöhung an Schadens-Fähigkeiten wo der Schaden direkt durchgeht, verstärkten DoTs usw. Ich glaube da kann man von Devs dann schon erwarten, dass sie das zumindest soweit um die "Ecke" denken, dass Rüstungs-, Schild-, Absorb- Werte dann eine abnehmende Bedeutung haben. Also die "aktuelle meta" ist ja auch nicht vom Himmel gefallen... Das wäre genau wie wenn sie sagen "Wir erhöhen massiv die Bewegung(sfähigkeiten) im Spiel und.. ups.. Huttenball wird ja nun zum Witz."

 

Und ich finde die Tankgear absolut nicht logisch, sorry. Wenn man aus dem PvE kommt als Tank, wird dort eben auf die "klassischen" Tank Stats gesetzt. Während der erste Hinweis (seit Jahren) den man im PvP bekommt ist, zum "Fleischsack" zu werden - also möglichst irgendwie viel Ausdauer anzusammeln und die andere Werte eher dahinter zurück zu stellen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...