Jump to content

Herunterstufen der Level nach 4.0 - dafür oder dagegen?


Methylium

Recommended Posts

Was mir dabei als einziges ein wenig sauer aufstösst ist das ich gern auf die alten Planeten zurück bin um ganz klassisch Handwerks Mats zu farmen.Sprich die Gegend ab zu laufen und das Zeug mit zu nehmen.Das wird jetzt natürlich bedeutend schwerer und zieht sich sehr viel länger hin.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 290
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

 

Ja, ihr könntet das demnächst machen. Aber werdet ihr? Man kann auch jetzt einiges jenseits Schreckensfestung und ToS im Nim machen. Auch auf Lowlevel Planeten, unabhängig von viel zu hilflosen grauen Gegnern. Seid ihr mal auf die Idee gekommen zusammen alle Weltenbosse zu machen, von Planet zu Planet. Oder Datacrons zu sammeln (das sie Vermächtnisdatacrons werden ist ja noch nicht lange bekannt). Falls ja, habt ihr durchgehalten bis ihr alle hattet bis zum letzten Planeten? Oder ist es euch so ergangen wie es nahezu immer ist, wenn man etwas außerhalb der eingefahrenen Wege macht: alle sind begeistert, beim ersten mal sind viele Spieler dabei. Der zweite Termin fällt aus. Es gibt einen neuen "zweiten" Termin bei dem drei oder vier Spieler erscheinen. Einen dritten Termin gibt es nicht mehr.

Bist du sicher, das du dir nicht etwas vormachst, wenn du Heldenmissionen auf Taris, wegen der Story, als realistische Alternative für Gildenaktionen siehst. Mag sein das ihr nach Taris geht. Ein mal. Wieviele aus deiner Gilde werden lieber in die Schreckensfestung im Nim gehen wenn der zweite oder dritte Planetenabend ansteht?

 

 

Datacrons sammeln, ja. Weltenboss, nein. Was aber im Prinzip natürlich auch daran hapert, das man die meisten mit einer Hand in der Hose umklatscht.

 

Aber natürlich hast du recht. Je länger der selbe Content zur Verfügung steht, desto unmotivierter wird man, ihn zu machen. Aber das ist jetzt doch nicht anders, also ist das kein Argument gegen die Levelanpassung. Jetzt hab ich, als lv60er, folgende Auswahl:

4er Gruppe da? Flashpoint

5-8 Leute da? Operation

Mit dem Levelsync kommt jetzt doch noch was dazu. Ich kann statt nem Flashpoint ne H2+ machen. Ich kann statt einer Operationen nen Weltenboss angehen. Ich sehe es also als Zugewinn an Möglichkeiten.

Das diese nicht jeden Tag genutzt werden, is klar. Das die nach n paar Wochen/Monaten genauso festgefahren sein werden, wie dieser Tage, is klar. Aber vlt dauert es etwas länger, diesen Zustand zu erreichen, wie nach 3.0 ;)

Ich denke also nicht, das ich mir was vormachen, um deine Frage zu beantworten.

 

Was mir dabei als einziges ein wenig sauer aufstösst ist das ich gern auf die alten Planeten zurück bin um ganz klassisch Handwerks Mats zu farmen.Sprich die Gegend ab zu laufen und das Zeug mit zu nehmen.Das wird jetzt natürlich bedeutend schwerer und zieht sich sehr viel länger hin.

 

Du darfst aber nicht vergessen, das du dann mit Handwerklevel 500 deines Berufes vielvielvielvielviel mehr Material pro Schrott/Pflanze/Kristall/etc bekommst, als jetzt. Insgesamt könnte es also sogar schneller gehen.

Link to comment
Share on other sites

Was genau ist jetzt dein Argument?

 

Für dich noch mal: Mein Argument ist, das man zwar in der Theorie nach dem Update mit der Gilde zusammen Heldenmissionen machen kann, es in der Praxis aber kaum/höchstens-einmal machen wird. Man wird diese "tolle" neue Möglichkeit so gut wie nicht nutzen.

 

In 11 Jahren MMO Erfahrung habe ich in unterschiedlichen MMO's in den unterschiedlichsten Gilden immer das selbe erlebt. Die meisten Spieler machen das was am schwersten ist und/oder am meisten Profit bringt. Für alles andere findet man keine Mitspieler, auch gildenintern nicht. Höchstens ein mal, beim zweiten mal vielleicht noch mit Mühe und das wars dann. Ich habe ca 50 Versuche miterlebt für interessanten Inhalt jenseits "schwerste Herausforderung" und "höchster Profit" Stammgruppen Gleichgesinnter zu bilden. Immer das selbe: großes Interesse, das nahezu sofort abebbt.

 

Daher glaube ich nicht daran. Heldenmissionen und Sonstiges auf Lowlevelplaneten wird nicht als Spielinhalt für 65er angenommen werden.

 

Mein Argument: Dafür das Spiel zu verändern wird den 65er keine spürbare Verbesserung des Spiels bringen. Es wird es Neueinsteiger und Twinker schwerer machen.

 

Datacrons sammeln, ja.

 

Wie oft habt ihr es gemacht? Ein mal, zwei mal, solange bis jeder Spieler alle Datacrons auf allen Planeten hatte?

Edited by Ireihvae
Link to comment
Share on other sites

Für dich noch mal: Mein Argument ist, das man zwar in der Theorie nach dem Update mit der Gilde zusammen Heldenmissionen machen kann, es in der Praxis aber kaum/höchstens-einmal machen wird. Man wird diese "tolle" neue Möglichkeit so gut wie nicht nutzen.

[...]

Hätte BW jetzt 2-3 Neue FPs gebracht, würde man die auch nur 2-3x mit Begeisterung laufen, bevor es wieder reines durchlaufen und farmen wird. Also.. nicht für mich, weil mir das auch länger Spass macht, aber wohl für andere :D

 

Daher glaube ich nicht daran. Heldenmissionen und Sonstiges auf Lowlevelplaneten wird nicht als Spielinhalt für 65er angenommen werden.

 

Mein Argument: Dafür das Spiel zu verändern wird den 65er keine spürbare Verbesserung des Spiels bringen. Es wird es Neueinsteiger und Twinker schwerer machen.

 

Wieso wird es für Neueinsteiger und Twinker schwerer? Kann ich mir im Moment nichts drunter vorstellen...

 

Wie gesagt... der IST Zustand ist doch nicht anders. Man kann Flashpoints machen, Operationen, PvP als Hauptgruppeninhalte. Und für mich kommt jetzt mit 4.0 da noch was dazu.

Dazu = positiv.

Mehr zu Auswahl = positiv

Für mich folgt: Bis man den jetzigen IST Zustand erreicht, dauert es länger = positiv

 

Wie oft habt ihr es gemacht? Ein mal, zwei mal, solange bis jeder Spieler alle Datacrons auf allen Planeten hatte?

 

Wir haben sämtliche Datacrons auf Tython, Ord Mantell, Coruscant, Taris, Tatooine und Alderaan in ... ich glaub 3 Abenden insgesamt, zusammengesucht. Und es war jedes mal ein Spass.

Außerdem haben wir schon öfters das Flottendatacron geholt.

Edited by Too-Much
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt... der IST Zustand ist doch nicht anders. Man kann Flashpoints machen, Operationen, PvP als Hauptgruppeninhalte. Und für mich kommt jetzt mit 4.0 da noch was dazu.

 

Das kommt nicht dazu. Das gibt es bereits. Es ist alles schon da, es ist nur nicht attraktiv genug für 60er. Und ich bin davon überzeugt, die neue Lösung wird auch nicht attraktiver werden. Nicht so sehr, das 65er wirklich auf Lowlevelplaneten spielen wollen.

Warum ich das glaube habe ich in meinem vorherigen Post geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Hätte BW jetzt 2-3 Neue FPs gebracht, würde man die auch nur 2-3x mit Begeisterung laufen, bevor es wieder reines durchlaufen und farmen wird.

 

Es ist nicht unser Problem wenn BW nur noch random Raid niveau unterstützt und man wie heute schon fast alles geschenkt bekommt. Davon abgesehen gibt es durch die Vereinheitlichung der Attribute überhaupt keinen Grund mehr zum farmen in KOTFE weil man relativ schnell alle 3 Sets für alle Rollen zusammen haben wird.

 

Das wars dann mit der Char Entwicklung.

 

Wie gesagt... der IST Zustand ist doch nicht anders. Man kann Flashpoints machen, Operationen, PvP als Hauptgruppeninhalte.

 

Eben, es ändert sich nichts in KOTFE und es gibt auch nicht wirklich etwas Neues...

Es gibt kein Endgame, keinen Progress, keine spielerischen Herausforderungen für 65er.

 

Was glaubst Du wie viele Progress Gilden es noch geben wird? Wir sind nicht mehr die Zielgruppe für BW , wann versteht Ihr das endlich mal?

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Das kommt nicht dazu. Das gibt es bereits. Es ist alles schon da, es ist nur nicht attraktiv genug für 60er. Und ich bin davon überzeugt, die neue Lösung wird auch nicht attraktiver werden. Nicht so sehr, das 65er wirklich auf Lowlevelplaneten spielen wollen.

Warum ich das glaube habe ich in meinem vorherigen Post geschrieben.

 

Es kommt dazu, wenn man jetzt das "Ich kämpf nicht gegen Gegner die 50-10lv unter mir sind" als Hürde ansieht... was ich tue.

 

Davon ab, gibt es nicht "die 65er". Klar... diejenigen die gern Hardmode und Nightmare Operationen laufen, werden sicher nicht auf Taris rumgammeln, um da ne Heldenmission zu machen. Aber ich kenn viele, die haben keine Lust auf den Schweren Kram in SWTOR. Die laufen lieber taktische Flashpoints, die laufen lieber SM Operationen. Und für die können die Heldenmissionen dann eine wirkliche Alternative darstellen. Und davon bin ich überzeugt.

 

Allerdings hast du noch nicht erkärt, warum du denkst, es würde für Neuanfänger und Twinker schwieriger werden.

Link to comment
Share on other sites

Es kommt dazu, wenn man jetzt das "Ich kämpf nicht gegen Gegner die 50-10lv unter mir sind" als Hürde ansieht... was ich tue.

 

Dann gilt diese Einschränkung aber nur für dich. Das du nicht willst bedeutet nicht, das es den Inhalt nicht gibt, denn vom Spiel vorgegeben wird das nicht. Jeder 60er kann bereits nach Voss oder Taris gehen und H4 Missionen machen.

 

Allerdings hast du noch nicht erkärt, warum du denkst, es würde für Neuanfänger und Twinker schwieriger werden.

 

Es wäre kein Problem für mich mit einem gut ausgerüsteten Maxlevel Character heruntergestuft auf einem Lowlevelplaneten klar zu kommen. Als Neueinsteigerin sah das anders aus. Mit meinem ersten Character hatte ich nicht die Credits und die Marken um mich entsprechend meinem Level auszurüsten. Mit Gear, das teils aus grüner Questbelohnung bestand, teils viel zu niedrig war, konnte ich so manches nicht auf Level schaffen. Auch die Fertigkeiten die ich jetzt habe, hatte ich zum großen Teil noch nicht. Ein paar Level später habe ich es geschafft. "Paar Level später" wird es nicht mehr geben. Man wird herunter gestuft.

 

Wenn ich auf einem Lowlevelplaneten bin bekomme ich oft mit, das Spieler solange nach Mitspieler für eine Heldenmission suchen bis sie aufgeben. In der Zeit kommen dann die Kommentare wie "nerv nicht", "das mach ich immer solo" oder "lern spielen" um nur mal die zitierbaren Kommentare zu nennen.

 

Wer die Heldenmissionen beim leveln mit seinem zweiten oder dritten Twink nicht solo machen kann oder will, wird sie gar nicht mehr machen können. Dem nutzt es auch nichts, wenn eine volle Gruppe einer fremden Gilde die Mission gerade macht, oder wenn die eigene Gilde diese Heldenmissionen vor 2 Monaten gemacht hat und daher jetzt keine Lust mehr dazu hat.

 

Bisher war es möglich so was ein paar Level später zu machen, weil man dann etwas stärker war und es solo schaffen konnte. Das wird nicht mehr möglich sein, weil das stärker werden vom Spiel selbst heraus genommen wird. Man kann höchstens noch warten bis man Maxlevel ist und dann alles nachholen. Dann wird das nicht-stärker-sein durch die Ausrüstung und die Skills kompensiert. Beides hat man nicht, wenn man nur ein paar Level weiter ist.

Als Twink die Heldenmissionen zeitnah an der Planetenstory zu erleben wird dann viel schwerer als jetzt.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre kein Problem für mich mit einem gut ausgerüsteten Maxlevel Character heruntergestuft auf einem Lowlevelplaneten klar zu kommen. Als Neueinsteigerin sah das anders aus. Mit meinem ersten Character hatte ich nicht die Credits und die Marken um mich entsprechend meinem Level auszurüsten. Mit Gear, das teils aus grüner Questbelohnung bestand, teils viel zu niedrig war, konnte ich so manches nicht auf Level schaffen. Auch die Fertigkeiten die ich jetzt habe, hatte ich zum großen Teil noch nicht. Ein paar Level später habe ich es geschafft. "Paar Level später" wird es nicht mehr geben. Man wird herunter gestuft.

 

Was haben Spieler wie du vor den Updates und Addons gemacht.

 

Wenn ich auf einem Lowlevelplaneten bin bekomme ich oft mit, das Spieler solange nach Mitspieler für eine Heldenmission suchen bis sie aufgeben. In der Zeit kommen dann die Kommentare wie "nerv nicht", "das mach ich immer solo" oder "lern spielen" um nur mal die zitierbaren Kommentare zu nennen.

 

Das ist ja wohl etwas, was an der Community liegt und nicht bei den Entwicklern.

 

Wer die Heldenmissionen beim leveln mit seinem zweiten oder dritten Twink nicht solo machen kann oder will, wird sie gar nicht mehr machen können. Dem nutzt es auch nichts, wenn eine volle Gruppe einer fremden Gilde die Mission gerade macht, oder wenn die eigene Gilde diese Heldenmissionen vor 2 Monaten gemacht hat und daher jetzt keine Lust mehr dazu hat.

 

Was willst du damit sagen, das war vor den änderungen auch nicht anders.

 

Bisher war es möglich so was ein paar Level später zu machen, weil man dann etwas stärker war und es solo schaffen konnte. Das wird nicht mehr möglich sein, weil das stärker werden vom Spiel selbst heraus genommen wird. Man kann höchstens noch warten bis man Maxlevel ist und dann alles nachholen. Dann wird das nicht-stärker-sein durch die Ausrüstung und die Skills kompensiert. Beides hat man nicht, wenn man nur ein paar Level weiter ist.

Als Twink die Heldenmissionen zeitnah an der Planetenstory zu erleben wird dann viel schwerer als jetzt.

 

Nach dem was hier geflamt wird mit Sätzen wie " ich kann ja dann mit LvL 60 keine Lowmob mehr Klatschen" oder " wenn ich jetzt runterskaliert werde muss ich ja jede Mobgruppe umhauen, weil ich nicht mehr durchfahren kann" oder " Ich schaffe mit Lvl 49 bzw. 50 nicht meinen Klassenstoryboss" der wird wohl auch kaum mit Lvl 43 ne Lvl 39 H4 Quest schaffen. Da es H4 mit dem Addon nicht mehr gibt wird es was das angeht sogar leichter, zum anderen brauch man nun auch keine 4 Leute mehr suchen sondern nur noch einen wenn man die H2 nun zum ersten mal macht.

Link to comment
Share on other sites

Was haben Spieler wie du vor den Updates und Addons gemacht.

 

Ich verstehe deine Frage nicht. Was haben denn meine Erfahrungen, die ich damals als Neueinsteigerin gemacht habe, mit Updates und Addons zu tun?

 

Das ist ja wohl etwas, was an der Community liegt und nicht bei den Entwicklern.

 

Genau davon schreibe ich doch! Wird die Community Heldenmissionen auf Taris demnächst als alternative Beschäftigung für lvl 65er annehmen? Ich glaube nicht. Too-Much glaubt es.

Was Bioware sich dabei gedacht hat ist Theorie, das nutzt mir gar nichts. Nur die Praxis ist für mich interessant. Und die wird von der Community gemacht.

Übrigens, ich bin der Meinung das Bioware nach ein paar Jahren Erfahrung wissen sollte, wie die Community tickt.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe deine Frage nicht. Was haben denn meine Erfahrungen, die ich damals als Neueinsteigerin gemacht habe, mit Updates und Addons zu tun?

 

Weil ihr immer von redet das es Schwer ist, for den Updates und Addons gabs das dermaßen Overpowerte auch nicht, da gabs auch kein 12xExp, da hatte noch nicht jeder alle 4 Buffs der Klassen, auch gab es das nicht das ich mein Story Endboss noch 5 Lvl machen konnte, da blieb nur Lvl 50.

 

 

Genau davon schreibe ich doch! Wird die Community Heldenmissionen auf Taris demnächst als alternative Beschäftigung für lvl 65er annehmen? Ich glaube nicht. Too-Much glaubt es.

 

Für mich schon, denn der Stuff wird dem LvL angepasst, wenn die Credits auch angepasst werden, iste s ne gute Alternative zu den Dayliegebieten, wenn ich für ne H2 mit lvl 65 meine 12 - 15 K Credits bekomm ( Beispiel )

ist es ne Abwechslung auch alten Content zu machen. Wenn ich noch nen paar Exp brauch um das MaxLvL zu erreichen muss ich nicht mehr nur BGs oder FPs machen sondern kann mit nem bestimmten man an Herrausforderung auch nen Paar H2 machen und dafür noch Credits Kassieren.

 

Was Bioware sich dabei gedacht hat ist Theorie, das nutzt mir gar nichts. Nur die Praxis ist für mich interessant. Und die wird von der Community gemacht.

 

Richtig aber die Community flamt vor jedem Addon schon rum das ihnen etwas nicht passt, bevor sie es überhaupt gespielt haben.

Link to comment
Share on other sites

Weil ihr immer von redet das es Schwer ist, for den Updates und Addons gabs das dermaßen Overpowerte auch nicht, da gabs auch kein 12xExp, da hatte noch nicht jeder alle 4 Buffs der Klassen, auch gab es das nicht das ich mein Story Endboss noch 5 Lvl machen konnte, da blieb nur Lvl 50.

 

Ich verstehe wirklich nicht, was du sagen willst. Ich erkenne keinen Sinn und keinen Zusammenhang zu dem was ich geschrieben habe.

Ich habe geschreiben, das damals für mich als schlecht ausgerüstete Neueinsteigerin manches schwer gewesen ist auf Level zu machen. Nirgendwo habe ich erwähnt wann ich Neueinsteigerin war, ob ich damals eine Gilde hatte oder nicht.

Kann es sein das du dich auf etwas beziehst, was nur deiner Phantasie entspringt?

Link to comment
Share on other sites

Für dich noch mal: Mein Argument ist, das man zwar in der Theorie nach dem Update mit der Gilde zusammen Heldenmissionen machen kann, es in der Praxis aber kaum/höchstens-einmal machen wird. Man wird diese "tolle" neue Möglichkeit so gut wie nicht nutzen.

Und diese These begründest du am besten mit deinen Erfahrungen in SWTOR bei den Heldenmissionen der Tagesmissions-Gebiete, die ja auch nie gemacht wurden... ach, wurden sie doch? Hmm... ;)

 

Die Heldenmissionen wird man auf der Flotte annehmen und sich direkt in den Heldenbereich transportieren lassen können. Leichter kommt man nicht an lukrative Missionen, deswegen werden sie sicherlich von Tagesmissionen zu Wöchentlichen geändert.

 

Mein Argument: Dafür das Spiel zu verändern wird den 65er keine spürbare Verbesserung des Spiels bringen. Es wird es Neueinsteiger und Twinker schwerer machen.

Ich sehe das Gesamtpaket, bei dem die Stufenanpassung lediglich eine logische Konsequenz aus den anderen Änderungen ist. Und wenn ich alles zusammen betrachte, dann sehe ich spürbare Verbesserungen für Veteranen, Neueinsteiger und Twinker. Und selbst, wenn ich die Stufenanpassung alleine betrachte sehe ich das und habe auch schon ausführlich begründet warum. :p

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Mein Argument: Dafür das Spiel zu verändern wird den 65er keine spürbare Verbesserung des Spiels bringen. Es wird es Neueinsteiger und Twinker schwerer machen.

 

Sie brauchen bei dem neuen System weder einen erfahrenen Tank noch einen Erklärbär, die neue Zielgruppe Biowares wird uns Progress Spieler also nicht vermissen.

 

Das haben einfache MMOs so an sich, man wird 24/7 vom Spielsystem automatisch an die Hand genommen.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Sie brauchen bei dem neuen System weder einen erfahrenen Tank noch einen Erklärbär, die neue Zielgruppe Biowares wird uns Progress Spieler also nicht vermissen.

 

Das haben einfache MMOs so an sich, man wird 24/7 vom Spielsystem automatisch an die Hand genommen.

 

Hm.. ich mag Komplexität (habe gerne Eve Online gespielt) und doch finde ich die Änderungen toll, gehöre also seltsamerweise offensichtlich zu dieser "neuen" Zielgruppe. Swtors Zielgruppe waren niemals Komplexitätsliebhaber und es ist desweiteren immer noch ein Unterschied zwischen Komplex und Unübersichtlich/Unnötig.

 

Ich hatte auch mal STO gespielt und hatte es dort "schwerer" als in Eve Online wo ich für jeden Beruf einen 10 Seitigen Guide lesen musste und auf zig verschiedene achten. Warum? Nicht weil STO komplexer war als Eve Online. Nein STO hat das unübersichtlichste Interface dass ich in meinem ganzen Leben gesehen habe.

 

Aber kleine Guides wird es zu Swtor immer noch geben. Guides wo die besten Stellen im farmen sein werden, wie man am besten Gewinn macht, die Bosse in OP´s/Fp´s müssen immer noch Anfängern erklärt werden.. das fällt alles nicht weg. Selbst zu Skillungen wird es vermutlich wieder Guides geben. Schließlich kommen jetzt noch ein paar Skillmöglichkeiten dazu.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Hm.. ich mag Komplexität (habe gerne Eve Online gespielt) und doch finde ich die Änderungen toll, gehöre also seltsamerweise offensichtlich zu dieser "neuen" Zielgruppe. Swtors Zielgruppe waren niemals Komplexitätsliebhaber und es ist desweiteren immer noch ein Unterschied zwischen Komplex und Unübersichtlich/Unnötig.

 

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Bioware durch zusätzliche Vereinfachungen, nicht vorhandenen 65er Progress und Endgame Raiding, auf einen Teil der bisherigen Zielgruppe ab sofort völlig verzichten.

 

Es ist immer eine Frage des Designs, wenn Bioware gewollt hätte, dann wären sie beiden Ansprüchen unterschiedlicher Spielertypen gerecht geworden. Sind sie aber nicht.

 

Das Dir das egal ist , weil Du und Deine persönlichen Interessen davon nicht betroffen sind, hat hier mittlerweile sicher jeder verstanden.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Kann es sein das du dich auf etwas beziehst, was nur deiner Phantasie entspringt?

 

Bevor du sowas schreibst solltest vielleicht genauer lesen, denn ich schrieb nicht dich Persönlich an sondern:

 

Weil ihr immer von redet das es Schwer ist, for den Updates und Addons gabs das dermaßen Overpowerte auch nicht, da gabs auch kein 12xExp, da hatte noch nicht jeder alle 4 Buffs der Klassen, auch gab es das nicht das ich mein Story Endboss noch 5 Lvl machen konnte, da blieb nur Lvl 50.

 

Ich schrieb IHR, habe es für dich mal Unterstrichen, farbig gemacht und sogar noch dick geschrieben. Wenn du jetzt noch die anderen Post zu diesem Thema ließt, wirst du schnell feststellen das andere ebenfalls schwierigkeiten haben, bzw. hatten. Mit Sätzen wie " da zieh ich ja wieder ganze Mobgruppen und muss die umhauen " oder " ich schaffe mein Story Endboss nicht " mein Kommentar gilt diesen Personen, deine Sätze habe ich nur als Beispiel dessen genommen, galt nicht dir persönlich.

Von daher ging es mit dem Thema das es zu Releasezeiten noch schwerer war, galt halt nicht nur dir, alle die vor der Umstellung zu F2P und RotHC wissen das es noch schwerer war als jetzt, bzw. hat man sich mehr mit dem auseinandergesetzt, dennoch war es nicht so schwer das man es nicht geschafft hat.

Für die Leute die Jammern, das im Endcontent nichts kommt, tja schaut euch im Forum mal um, wenn hier Leute schon über die Stufenanskalierung fluchen und das man alles nicht mehr im Godmode abrennen kann, wunder ich mich nicht mehr über Taktische Flashpoints und kein NM für Wüter und Tempel.

Link to comment
Share on other sites

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Bioware durch zusätzliche Vereinfachungen, nicht vorhandenen 65er Progress und Endgame Raiding, auf einen Teil der bisherigen Zielgruppe ab sofort völlig verzichten.

 

Es ist immer eine Frage des Designs, wenn Bioware gewollt hätte, dann wären sie beiden Ansprüchen unterschiedlicher Spielertypen gerecht geworden. Sind sie aber nicht.

 

Das Dir das egal ist , weil Du und Deine persönlichen Interessen davon nicht betroffen sind, hat hier mittlerweile sicher jeder verstanden.

 

Du musst die Vereinfachungen vom fehlenden Endgame trennen, dann stimme ich dir zu. BioWare bietet Progress-Raidern nichts mehr und es bleibt abzuwarten, ob sie diesen meiner Meinung nach wichtigen Aspekt des Spiels, obwohl er nur für eine geringe Anzahl der Spieler entscheidend ist, ganz aufgegeben haben oder versuchen werden diese Spieler mit der nächsten Operation zurück zu holen.

 

Die Vereinfachungen spielen dabei keine Rolle. Die nehmen einem im Endgame nichts, aber werden hoffentlich dazu führen, dass weniger Spieler in der Levelphase aufhören.

Link to comment
Share on other sites

Du musst die Vereinfachungen vom fehlenden Endgame trennen, dann stimme ich dir zu. BioWare bietet Progress-Raidern nichts mehr und es bleibt abzuwarten, ob sie diesen meiner Meinung nach wichtigen Aspekt des Spiels, obwohl er nur für eine geringe Anzahl der Spieler entscheidend ist, ganz aufgegeben haben oder versuchen werden diese Spieler mit der nächsten Operation zurück zu holen.

 

 

Das würde mit den in KOTFE kommenden Änderungen wenig bringen, weil es neben einem denkbar neuen Schwierigkeitsgrad auch ein Belohnungssystem erfordert, was aber durch die Vereinheitlichung der Attribute, dem neuen Crafting sowie keine Ausrüstung mehr für Gefährten, nicht mehr passen würde.

 

Weil es zumindest bei der Char und der Gefährtenausrüstung nichts mehr gibt woran der Spieler "arbeiten" könnte. KOTFE ist ein völlig neues Konzept, und in dieser Hinsicht leider sogar ein Rückschritt für den individuellen Char ausbau. Ich würde das nicht unterschätzen, denn es war eine der Stärken in SWTOR und auch ein Stück weit einzigartig unter den MMOs, für viele Spieler war auch das eine Motivation im Endgame gewesen.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Deswegen: Vermächtnis-Rüstung ändern

 

Die Diskussion hatten wir bereits, Du willst aber nur Symptome abstellen für Probleme dessen Ursachen woanders liegen. Dir ist scheinbar immer noch nicht klar, dass Du nicht mehr auf Vermächtnis-Rüstung zum verschicken von Mods angewiesen bist, vielleicht liest Du Dir nochmal die Handwerksänderungen aufmerksam durch.

 

Falls nun Dein nächster Einwand die Mats sind, hier nochmal ein kleiner Hinweis aus den News:

 

Wenn Fallen Empire startet, werden alle dieser Materialien, die ihr habt, automatisch in ihr gleichwertiges Pendant umgewandelt

 

Na, dämmerts?

 

Zusätzlich droppen die neuen Endgame rare mats wie "Dunkle Materie" für Verbesserungen, Armierungen und Mods bei OP Bossen. Je nach Loot Regeln und im Falle meiner Stammgruppe , geht das bereits innerhalb einer Woche relativ schnell. (Equip sowie Mats)

 

Ich will Dir damit nur klarmachen, dass einem die Vermächtnisrüstung ziemlich egal sein kann wenn man in den ersten Wochen viel raidet , weil das was wir herstellen schliesslich an jeden verschickt werden kann.

Davon mal abgesehen gab es bisher keinen richtigen Moneysink in SWTOR, genug von uns haben also hohe 2 und 3 stellige Millionen Beträge auf dem Konto. In dem Fall müsste man nicht mal mehr viel raiden , sondern kauft sich das Zeug einfach zusammen.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Erstmal, ohne es ja gesehen und gespielt zu haben, dafür.

 

Warum?

 

Als Hauptgrund der, das ich es einfach logisch finde, wenn meine Gegner, in der Theorie, mir zumindest ebenbürtig sind. Es wurde ja hier zwischen dem ganzen konstruktiven Pro und Cons und dem vielen Mimimi ja schon angesprochen, das man dann ja gar nicht mehr zu Leveln braucht, weil es ja ad absurdum geführt wird, wenn der Char nicht spürbar stärker wird. Dem möchte ich aus meiner Sicht aber wiedersprechen.

 

a, Für mich entwickelt sich der Char nämlich nicht dadurch weiter, das er im Level steigt, sondern dadurch, das er zunehmen neue Fähigkeiten erlernt, die ihn flexibler machen, mächtiger machen, die ihn in die Lage versetzten, sich in den verschiedensten Situationen zu behaupten.

b, Ein Rakguhl bleibt ein Rakguhl. Und damit immer gefährlich. Warum also sollte es jetzt, mit Level 60/65 auf einmal ungefährlicher sein, über Taris zu fahren, als es mit Level 20 der Fall war? Das ist für mich unlogisch. Ein Rakguhl bleibt ein Rakguhl, wisst ihr ;)

 

Ein weiterer Grund, es erweitert für mich die Möglichkeiten, was ich mit meinem Char machen kann. Anstatt jetzt in der Gilde, oder mit meinen Freunden zu überlegen, welchen FP wir heute machen könnten, können wir nun auch sagen, fliegen wir doch nach Taris und machen da ne H4 (H2+ ja dann). Warum? Weil es auch viele Heldenmissionen gibt, die eine nette Story haben. Warum wir das jetzt nicht machen? Schlicht weil es zu langweilig wäre, sowas ohne Gegenwehr zu machen.

 

Nurmal 2 Gründe, warum die Sache auch positiv gesehen werden kann. Könnt ja mal drüber nachdenken ;)

 

Das sind sehr gute und für mich sogar nachvollziehbare Gründe, die Levelanpasung durchzuführen.

Ich habe für mich entschieden, das Ganze erst mal anzusehn, denn der einzige Grund dagegen wäre für mich die dadurch aufwändigere Materialsuche auf früheren Planeten.

Insgesamt stehe ich dieser Änderung aber durchaus positiv gegenüber,

Es gibt für mich im Moment keinen ersichtlichen rationalen Grund, diese Änderung nicht einzuführen.

 

Ärgerlich ist es doch nur für die Leute, die das bestehende System ausnutzen, wie z.B. die Ganker auf den PvP-Servern, die mit 60 kleine Planeten heimsuchen um die schwächeren zu kloppen.:mad:

 

Nene, lasst uns das neue System erst mal ausgiebig testen und dann darüber urteilen.

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Nene, lasst uns das neue System erst mal ausgiebig testen und dann darüber urteilen.

 

Na ja, zum Testen nutz man eigentlich die Zeit vor der Einführung eines Features, nicht den laufenden Betrieb. Deshalb habe ich ja auch bereits im Vorfeld meine Zweifel geäußert. Wenn im laufenden Betrieb den Leuten auffällt, dass ihnen die Levelanpassung nicht gefällt, schreiben sie hier nichts mehr rein, sondern verschwinden einfach zu einem anderen Spiel, Was sicher auch nicht im Sinne von BioWare ist.

 

Ich hab mich jedenfalls im Vorfeld gehörig gestreckt und noch vor 4.0 so viel Sachen auf den alten Planeten wie möglich erledigt, Jetzt habe ich einen Haufen neuer Titel und Erfolge und habe deutlich weniger Gründe, wieder auf die alten Planeten zurückzugehen. Nur von den Weltbossen fehlen mir noch ein paar, da die im Moment scheinbar von vielen gemacht werden und eine lange Respawn-Zeit haben.

 

EInzigster Grund für den Besuch alter Planeten ist für mich jetzt eigentlich nur noch das Farmen von Handwerksmaterialien, und das ist Dank der Änderungen am Handwerkssystem auch leichter und kürzer geworden.

Link to comment
Share on other sites

Na, dämmerts?

Für 4.0 ist das Kind ja eh schon in den Brunnen gefallen und da es keinen neuen Content gibt, ist es nicht so tragisch.

 

Interessant wird erst die nächste Operation. Falls BioWare will, dass sie über viele Wochen interessant und herausfordernd bleibt und so Progress-Raider anspricht, dann darf es das nächste Tier (zunächst) auch nur dort geben. Und dann wird mMn Vermächtnis-Rüstung wieder zur Hauptursache.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...