Jump to content

Vorschlag: Europäische Megaserver


Recommended Posts

Hallo! Während scheinbar sehr viele Leute über deutsche Megaserver diskutieren und streiten und sehr oft das Argument kommt, dass man PvP, PvE und RP nicht mischen sollte, was ja auch berechtigt ist, so ist mir eine ganz andere Idee gekommen die ich persönlich für viel sinnvoller halte, um Spielermangel entgegenzuwirken:

 

Die Europäischen Megaserver!

 

Zur Erklärung: Ähnlich wie in anderen Onlinespielen würden PvP, PvE und RP nicht durchgemischt werden, sondern es würde einen großen PvP-Server, einen großen PvE-Server und einen großen RP-Server für die Region EU geben, sprich französische, englische und deutsche Spieler würden sich den Server der jeweiligen Spielart teilen.

 

Einziges kleines Manko wäre, dass man sich in Gruppen, Flashpoints, Operationen, PvP und in Gilden wohl in Englisch unterhalten müsste. Dies sollte aber kein Problem darstellen, denn bekanntlich reicht da einfaches Schulenglisch zur Verständigung völlig aus.

 

Interessant an diesem Vorschlag finde ich übrigens, dass man somit auch einige Freundschaften zu französischen und englischen Spielern knüpfen könnte, dies wäre sicher ein positiver Nebeneffekt wenn durch die drei europäischen Megaserver dann europäische Spielergilden entstehen würden.

 

Schreibt mir nun eure Meinung, wie ihr diesen Vorschlag findet. Wer des französischen und englischen mächtig genug ist, der darf diesen Vorschlag gern auch im französischen und englischen Forum posten. Ich habe übrigens bewusst einen eigenen Thread für diesen Vorschlag erstellt, da diese Idee im Thread für deutsche Megaserver sonst wohl unter gegangen wäre und es wohl ohnehin ein anderes Thema ist.

 

Es grüßt,

Bloodmoonstar

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich zwischen einem gemischten deutschen Megaserver und einem europäischen PVE-Megaserver wählen sollte, dann würde ich mich für den deutschsprachigen entscheiden. Nicht weil ich des Englischen nicht mächtig bin, oder mit den anderen Europäern nichts zu tun haben will, sondern weil für mich persönlich die Atmosphäre dadurch kaputt gehen würde. Ich habe bereits ein Spiel verlassen, wo genau diese Lösung gemacht wurde. Nicht wegen dem EU-Server an sich, aber er trug dazu bei.

 

Und gerade bei RPlern stell ich es mir problematisch vor, denn da reicht Schulenglisch nicht zwangsläufig aus.

 

Ich denke, diejenigen, die sich des Englischen nicht scheuen und einen vollen Server haben wollen, sind auch jetzt schon auf dem englischsprachigen Server.

Link to comment
Share on other sites

An sich ist das eine gute Idee, allerdings habe ich solche Server bereits in einem anderen Spiel erlebt, wo es keine Länder spezifizierungen gab.

 

Und ich muss sagen den Allgemeinchat musste man direkt abstellen, wenn ma es auch nur gewagt hatte in einer anderen Sprache als englisch zu posten ist man direkt geflamt wurden, was für ausdrücke einen um die Ohren gehauen wurden wenn man mal im deutsch jemanden Antwortete oder Frage stellte ganz zu schweigen, da kam nur die berühmte N...-Keule.

 

An sich eine gute Idee, aber die unterschiedlichen Ländermetalitäten lassen sich schwer bis gar nicht mischen. Allerdings waren die Server nicht mit RP, PVP, PVE geflackt da hatten sich die Leute innerhalb der diversen Communitys vorhher versucht Server als RP und dieses und jednes zu makieren was auch anfang scheinbar zu klappen schien. Aber naja das ende vom Lied war ein halbjähriges Abo bei einen Spiel mit großen potenzial toller Grafik und nach zwei Monaten das Handtuch geworfen, weil man sich einfach diese metalität nicht geben wollte.

 

Das sagt natürlich nicht aus, dass es hier auch so laufen würde, sollte aber bedacht werden. Da es innerhalb von europa halt eben auch "nur" Vorurteile teils gibt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich persönlich würde gern deutsch-sprachig zocken!

 

Es könnten PVP und RP Instanzen eingepflegt werden - ist das selbe wie seperate Server, denen man jederzeit joinen kann. Um diese Vorteile zu vesrtehen, benötigt man jedoch logisches Denkvermögen und IT Grundkenntnisse. Ich verstehe die Befürchtungen der Durchschnitts-Männer hier ja auch ein wenig, auch wenn sie größtenteils unberechtigt sind.

Link to comment
Share on other sites

Meine Erfahrung von anderen Spielen ist, dass dann meist Französisch, Polnisch oder in einer anderen klingonischen Sprache gechattet wird weil das die Länder sind, die kein Englisch können.

 

Ich habe schon einem Spiel den Rücken gekehrt (wie anscheinend viele andere auch) weil im Chat nur noch polnisch und tschechisch geschrieben wurde.

K.a. ob die auf unserer Servern drauf sind, aber die Franzosen sind auch nicht gerade für ihre Englisch Kenntnisse bekannt.

 

Und es kann auch nicht jeder Deutscher Englisch. Das Spiel ist ab 0, sind wohl genug dabei die noch in die Schule gehen und kaum Englisch können, oder welche die schon ewig aus der Schule draußen sind und nie Englisch gebraucht haben und es deswegen verlernt haben. (Was mir egal sein kann, erwähne es nur ;) )

 

Bevor ich auf einen EU Server spiele wechsel ich lieber gleich zu den Amis. Die können wenigstens Englisch :D

Link to comment
Share on other sites

Naja, hier unten steht ein USK 12 dran, aber auch die beherrschen teilweise die englische Sprache noch nicht richtig.

Dem Vorschlag stehe ich persönlich, wie auch dem "Megaserver"-Vorschlag, neutral gegenüber.

Da ich beruflich sowieso nur auf Englisch kommuniziere, mein Client auf Englisch ist und auch sonst das Meiste bei mir nicht auf Deutsch abläuft hätte ich persönlich gar kein Problem damit.

Und dann kommt das "aber". In dieser Situation befindet sich nicht jeder. Wenn zumindest die Auswahl der Clientsprache auch weiterhin auf die bereits vorhanden Spracheinstellungen eingestellt werden kann, dürfte das Problem sich weitestgehend auf OPs, Ansagen im PvP (die jedoch auch jetzt großteils auf Englisch gemacht werden: z.B. Inc) und FPs beschränken. Das RP hätte gegebenenfalls auch Probleme, das wurde ja bereits erwähnt. Wer keine Sprachberührungsängste hat könnte davon durchaus profitieren. Voraussetzung ist und bleibt aber, dass die Sprache adäquat beherrscht wird. Und die sehe ich nicht erfüllt. Das soll kein Vorwurf und auch keine Beleidigung sein. Bossmechaniken erklären u.ä. könnte sich jedoch als eine Herausforderung herausstellen, zu Konflikten führen und damit den Raid zerstören.

Das könnte man ggf. durch Chatkanäle ausgleichen. Sprich: Ich spreche kein sonderlich gutes Englisch, oder möchte einfach nicht auf einer anderen Sprache kommunizieren müssen um zu spielen, so habe ich die Möglichkeit z.B. in einem "German only" Kanal zu schreiben. Möchte ich das Ganze auch auf Englisch haben, so habe ich dann die Wahl, auch einen "internationalen" englischsprachigen Kanal z.B. zum Raidaufbau zu nutzen.

Im Endeffekt: Wenn jeder trotz dieses Umstandes die Möglichkeit hätte auch bloß auf der von ihm gewünschten Sprache zu zocken, dürfte das reine Interesse vorhanden sein.

Dennoch sind viele Spieler schon gegen diesen "Megaserver" oder allgemein Serverzusammenlegungen. Die haben dabei noch ganz andere Bedenken und dürften dann auch von einem solchen Vorschlag nicht großartig begeistert sein. Mal sehen.

Edited by Julfosmaximus
Link to comment
Share on other sites

Meine Erfahrung mit EU Servern is, dass es meist nich auffällt, wenn du schlecht englisch sprichst, denn meist läuft es auf die Gamertypischen Stichworte/ abkürzungen raus (--> need Party 4 (füge beliebigen Multidungeon ein) bzw lfg xyz und selbst wenn du mal deutsch sprichst im öffentlichen Chat, wirst du nicht dumm angemacht, außer es treiben sich gerade Franzosen im Chat rum.
Link to comment
Share on other sites

Megaserver egal ob Deutsch oder EU ist ja an sich gesehn ne tolle Sache.

Aber bei der GameEngine derzeit glaub ich nicht das dies rein Technisch gesehn möglich ist.

Klar man kann mehr Leute vorfinden die auch FP, OP etc. laufen/machen möchten.

Aber wenns die Engine nicht schafft ärgert man sich mehr mit Disconnects Lags und schlechteren Ping rum.

 

Bedenkt: Ilum Massen-PvP wurde rausgepacht weil es die Engine nicht hergab und wurde, trotzt dem versprechen es zu fixen in 2,5 Jahren von BW nicht wieder den Spielern zurück zu geben.

 

Schade ... daher glaub ich nicht so an einen Megaserver, sorry

Edited by Fiorsis
Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten. Nach reiflicher Überlegung denke ich auch dass mein Vorschlag bezüglich der europäischen Megaserver vielleicht doch keine gute Idee war. Die Sache mit dem RP hatte ich gänzlich übersehen weil ich kein Rollenspieler bin, der Einwand ist da schon berechtigt.

 

Insgesamt wäre es vielleicht ohnehin einfacher und besser die Server so zu lassen wie sie sind, aber dafür den Gruppenfinder serverübergreifend einzustellen, zumindest serverübergreifend innerhalb der deutschen Server. So könnte jeder auf seinem Server bleiben, aber weil man über die Gruppenfindersuche sowohl im PvE als auch im PvP mit Spielern aller drei deutschen Server zusammengelost wird, so findet man dennoch schnell Mitspieler für Flashpoints und Schlachtfelder.

 

Was haltet ihr davon?

Link to comment
Share on other sites

Die Idee finde ich persönlich am besten wenn man einfach die Finder der drei Server zusammenschließt, genau wie das PVP. Man muss nicht gleich Server platt machen um sowas zu erreichen, nachdem was ich bisher im englischen Forum mitbekommen habe arbeiten sie auch eher an so etwas als an einen Megaserver. :D Aber mein englisch ist nicht der Hit, vielleicht habe ich es auch falsch rausgelesen. ^^

 

Aufjedenfall arebiten sie ja an irgendetwas. ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Idee finde ich persönlich am besten wenn man einfach die Finder der drei Server zusammenschließt, genau wie das PVP.

 

wird mit dieser Engine vermutlich nicht machbar sein, außerdem müsste EA dann ja nochn extra Server unterhalten, auf dem alle FPs, OPs und BGs laufen, dazu müsste der über eine extrem stabile und dicke Leitung verfügen. Ich denke nicht, dass EA sowas machen wird.

Link to comment
Share on other sites

Ja, kann gut sein das einen mal wieder die technick im wege steht. Allerdings ist mit der Engine auch nicht ein MegaServer mit drei verschiedenen permanenten RP/PVE/PVP Instanzen möglich. Von daher ist mir die hier erwähnte Vorstellung über Server übergreifende Finderliste immer noch die liebste Idee :) sonst heißt es noch ich mach immer alles schlecht.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...