Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Hexer "Blitzschlag" Nerf warum?


Recommended Posts

Also ich muss sagen der nerv vom Machtsturm ist echt unter aller Kanone, ob er nun mit 60 im Pvp damit alles zerlegt weiss ich nicht und ehrlich gesagt ist mir pvp auch echt latte. Nur während des lvlns ist dieser Zauber essentiell wichtig für den Hexer und so wie er jetzt geändert wurde macht es einfach keinen Spass den Char hochzuziehen. Während des Lvl Vorgangs ist dieser Zauber einfach unverzichtbar, jedenfalls so wie er vorher war , man kann nicht einfach die Hauptattacke so stark einschränken...

Genau diese Aussage von Dir zeigen doch, wie lächerlich OP der Skill ist und wie das Spiel mittlerweile manche Hexer von diesem einen Skill abhängig gemacht hat. Machtsturm war nie als Hauptangriff gedacht, sondern als Flächenschaden für mehrere Gegner. Nur war das Problem, dass der Skill selbst auf ein einzelnes Ziel nahezu gleich viel Schaden gemacht hat wie die stärksten Einzelangriffe. Seit einem halben Jahr war es so, dass ein Hexer z.Bsp. beim Questen nur noch Machtsturm casten musste, egal ob da ein, zwei, fünf Gegner oder ein Elitemob stand. Die Folge davon war, dass sich viele Hexer mit den restlichen Skills gar nicht mehr beschäftigt hatten, weil es einfach nicht mehr nötig war. Machtsturm spammen reichte, er war der Universal-Skill für alles und einfach stark, was sehr viele "gute" Hexer/Gelehrte auch selbst bestätigt hatten.

 

Außerdem gibt es Machtsturm ja immer noch. Er macht nur etwas weniger Schaden und statt ein Mal muss man ihn halt nun in der gleichen Zeit zwei Mal casten.

 

Aber das Beste an dem Nerf ist ja, dass viele dieser Machtsturmspammer jetzt erkennen, wie es ist, für seinen Schaden wie alle anderen Klassen mehr als nur eine Taste drücken zu müssen.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 144
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

... Ich frage mich warum man PVP nicht von PVE trennen kann. Was interessiert mich als PVE Spieler wie stark meine Klasse im PVP ist ?

...

Machtsturm war auch im PVE zu stark.

Z. Bsp. für die Türme beim Wookie in Wüter HM oder die Adds beim Underlurker.

Keine andere Klasse konnte so unbekümmert und ohne sich Gedanken um das Machtmanagement zu machen einfach so mit einem Klick so viel Flächenschaden raushauen. Auch im PVE.

Link to comment
Share on other sites

Machtsturm war nie als Hauptangriff gedacht, sondern als Flächenschaden für mehrere Gegner. Nur war das Problem, dass der Skill selbst auf ein einzelnes Ziel nahezu gleich viel Schaden gemacht hat .

 

Ein Skill der kein Cooldown hat soll nicht als Hauptangriff gedacht sein ? Dann Frage ich mich was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Natürlich habe auch ich fast ausschließlich Machtsturm verwendet. Warum sollte ich den stattdessen andere Skils mit Cooldown verwenden ?

 

Meiner Meinung nach hätte ein Cooldown vollkommen gereicht statt dieser sinnfreien Änderung. Denn Machtsturm wird jetzt weiterhin gespammt.

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich bewertet man alles, nur nicht classbalancing und skill mit den leaderboards.

Classbalancing umfasst doch alles. :confused: BioWare hat eigene Systeme für automatisierte DPS-Tests (erst nach 2.0 entwickelt...), ein QA-Team, welches Änderungen an Bossen (und im PvP) testet, und dann natürlich die Daten vom PTS und den Live Servern. All diese Daten werden ausgewertet. Und dann müssen die Klassendesigner entscheiden wie sie das Balancing verbessern können und lassen sich dafür u.a. vom Feedback im Forum inspirieren.

Link to comment
Share on other sites

Ein Skill der kein Cooldown hat soll nicht als Hauptangriff gedacht sein ? Dann Frage ich mich was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Natürlich habe auch ich fast ausschließlich Machtsturm verwendet. Warum sollte ich den stattdessen andere Skils mit Cooldown verwenden ?

 

Meiner Meinung nach hätte ein Cooldown vollkommen gereicht statt dieser sinnfreien Änderung. Denn Machtsturm wird jetzt weiterhin gespammt.

 

Ist dein Autohit ein Hauptangriff? Hat auch keinen Cooldown...

Link to comment
Share on other sites

Ein Skill der kein Cooldown hat soll nicht als Hauptangriff gedacht sein ? Dann Frage ich mich was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Natürlich habe auch ich fast ausschließlich Machtsturm verwendet. Warum sollte ich den stattdessen andere Skils mit Cooldown verwenden ? ... .

Was sich die Entwickler dabei gedacht haben? Das fragen sich viele, vielleicht sogar sie selbst.

Bioware hat aber zum Glück gemerkt, dass sie damals wohl zu wenig darüber nachgedacht haben.

Selten war ein Nerf so gerechtfertigt wie dieser.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

ich finde die können den ruhig noch nen bischen nerfen gerade im pvp sehe ich meistens gegen hexer kein land

gerade als melee springe zum hexer er kickt mich weg ,haut mir seine intstant skills drauf bis ich wieder da bin fresse ich nen stun und sobald ich mal dmg machen kann und die instant bubble des hexer weg ist kommt wieder der kickt ne neue bubble nen instant heal und wieder von vorne

 

zb als maro habe ich 0 heal wo der DD hexer nen heal ohne cd hat nen dot heal und noch nen instant heal hat + die bubble da zählt die leichte rüstungs ausrede nichtmehr für mich^^

 

also DD hexer alle heals weg^^

Link to comment
Share on other sites

ich finde die können den ruhig noch nen bischen nerfen gerade im pvp sehe ich meistens gegen hexer kein land

gerade als melee springe zum hexer er kickt mich weg ,haut mir seine intstant skills drauf bis ich wieder da bin fresse ich nen stun und sobald ich mal dmg machen kann und die instant bubble des hexer weg ist kommt wieder der kickt ne neue bubble nen instant heal und wieder von vorne

 

zb als maro habe ich 0 heal wo der DD hexer nen heal ohne cd hat nen dot heal und noch nen instant heal hat + die bubble da zählt die leichte rüstungs ausrede nichtmehr für mich^^

 

also DD hexer alle heals weg^^

 

 

träum weiter oder lern spielen^^

Link to comment
Share on other sites

Selten war ein Nerf so gerechtfertigt wie dieser.

 

Ach und was ändert sich durch diesen Nerf jetzt an der Spielweise ? Spammt jetzt keiner mehr Machtsturm ?

Die Single Target Skills sind immer noch keine wirkliche Alternative.

Link to comment
Share on other sites

Ach und was ändert sich durch diesen Nerf jetzt an der Spielweise ? Spammt jetzt keiner mehr Machtsturm ?

Die Single Target Skills sind immer noch keine wirkliche Alternative.

Warum sollen Singletargetskills keine Alternative sein? :confused:

Es sollte doch eher umgekehrt sein, dass Singletargetskills die Hauptangriffe bilden und Flächenskills nur in bestimmten Abständen gemacht werden können (wegen Cooldown oder Ressoourcenmanagement).

 

Bei welcher anderen Klasse außer Hexer ist es denn nicht so?

 

 

 

 

P.S.: Bei manchen Komentaren hier würde ich mir echt wünschen, dass Bioware den Hexer für ein paar Wochen oder Monate Mal total in Grund und Boden nerft bis damit nur noch richtig gute Spieler etwas hinbekommen würden und die ganzen Zweitasten-Hexer aus dem PVP verschwinden würden. Maro wäre für die dann doch die ideale Ausweichklasse. :D

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

P.S.: Bei manchen Komentaren hier würde ich mir echt wünschen, dass Bioware den Hexer für ein paar Wochen oder Monate Mal total in Grund und Boden nerft bis damit nur noch richtig gute Spieler etwas hinbekommen würden und die ganzen Zweitasten-Hexer aus dem PVP verschwinden würden. Maro wäre für die dann doch die ideale Ausweichklasse. :D

 

 

Ich hab ne bessere Idee: Wir kleben jedem DD Hexer im BG n Schild auf die Brust, auf dem dick und fett 'MARO' steht, geben ihm ein 2. Lichtschwert, verbinden ihm die Augen, drehen ihn 10 mal im Kreis und schicken ihn dann in dann in den Zerg.

Link to comment
Share on other sites

lol zum Thema Balance ein Beispiel mein juggernaut macht mit Verwüstung 13559 schaden und bei meinen Hexer ´mit Machtsturm nur mehr ein wenig über 4000 und das mit einen kompletten 192iger eq und wenn sich die PvP luschis da aufregen dann müsste man zum Beispiel den nervigen Sabos auch die Tarnung und den Schlafpfeil weg nehmen das ist genauso nervig wie Machtsturm bzw. Erdbeben. Aber die die sich über den sogenannten Starken Hexer aufregen die bedenken nicht das es auch Ops und Fp's in swotor gibt also wieder mal ohne Hirn gedacht^^
Link to comment
Share on other sites

du hast aber auch nen cd auf deinen skill und kannste den nicht perm spammen ^^noch dazu vergleichts du einen single skill mit nem massskill....

zudem treten hexer ja auch im rudel auf^^

Edited by barain
Link to comment
Share on other sites

Machtsturm trifft im Idealfall 8 Ziele, ums mal realistisch darzustellen sagen wir im PvP mal 2-4.

 

4*4k ergibt nach Adam Riese 16k Gesamtschaden. Und das permanent. Den Meisterschlag kannst du nicht spammen.

 

PvE Beispiel: Die Cantinaschlägerei in Wüter. Da triffst du mit dem Machtsturm definitiv 8 Ziele -> 32k Gesamtschaden ist etwas unter 11k DPS bei 3s Castzeit. Versuch das mal nur mit dem spammen von Verwüstung zu machen

Link to comment
Share on other sites

Anmerkunf:

lol zum Thema Balance ein Beispiel mein juggernaut macht mit Verwüstung 13559 schaden und bei meinen Hexer ´mit Machtsturm nur mehr ein wenig über 4000 und das mit einen kompletten 192iger eq und wenn sich die PvP luschis da aufregen dann ..

Macht Verwüsten Schaden auf 8 Ziele in einem Radius von 8 Meter?

Und kannst du Verwüsten ständig verwenden?

 

Und somit sind wir auch schon mitten drin in deinem deinem nächsten Satz:

... also wieder mal ohne Hirn gedacht^^

 

Wozu braucht der Hexer als einzige Klasse einen Flächenskill, den man jederzeit nutzen kann ohne auch nur ein bisschen sein Hirn zu benutzen? Hast du dafür eine plausible Erklärung?

Ich habe da schon eine Theorie, doch die behalte ich lieber für mich. :)

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

BW hätte Machtsturm und Machtbeben einfach mal ganz rausnehmen sollen... was da an Mimimi gekommen wäre. Herrlich :D

 

So, jetzt aber mal ein paar Fakten von jemanden, der den Gelehrten sowohl im PvP als auch im PvE spielt, sowohl als Heiler als auch als DD (Gleichgewicht)

 

- Ich schaff auch ohne Machtbeben im BG genug Schaden, um meine Jungs und Mädels zu unterstützen

- Ich gewinn sogar als Heiler ein 1vs1 gegen nen HexerDD (Danke an den für den Solokill... das war echt witzig gestern)

- Ich schaff auch ohne Machtbeben meine 3,3 - 3,7 DPS beim Underlurker (und da klappt sogar mein Dotspread nich)

- Ich kann auch ohne Machtbeben in DailyGebieten Mobgruppen auseinander nehmen

 

Und jetzt kommts. Ich bin kein HardcoreRaider oder Ratedfuzzi ;)

 

Und zum Schluss. Machtbeben und Machtsturm waren vor 3.0 Fähigkeiten, die man wirklich nur bei 3+ Gegner genutzt hat weil sie teuer waren und relativ uneffektiv was den Schaden angeht. Und erst seit 3.0 wird der so genutzt wie er nie gedacht war... als "Hauptfähigkeit" wie ja einer so (un)treffend formuliert hat

 

So.. ich hoffe, ihr könnt meine obigen Aussagen jetzt auch schön erklären, wie ich das ohne Machtbeben hinbekomm :p

Link to comment
Share on other sites

Also wenn der Rüstungswert seit 3 Jahren jetzt schon keinen "nennenswerten" Effekt auf die Überlebensfähigkeit des Chars bewirkt, wie auf Seite 2 von jemanden gepostet, würd ich es mal cool finden, wenn Bioware alle Kommandos, Juggs, usw. in leichte Rüstung packt. Wenn die dann immer noch so lange stehen wie aktuell, dann hat Bioware wirklich 3 Jahre lang geschlafen, und ich weiß nicht weshalb sie die Rüstung überhaupt kategorisieren ;). Subjektiv empfinde ich allerdings schon, dass ich mit meinem Kommando DD länger stehe als mit meiner Gelehrten/ Hexerin.

 

Was den Nerf des Flächenschadens betrifft, bin ich absolut bei Bioware bzw. vielen anderen hier, obwohl natürlich exakt dieser Skill mir selbstredend beim Hexer/ Gelehrten viel Spaß machte, und ich ihn ausgiebig nutzte. PvP zwar vielleicht mit etwas mehr Sinn als einige andere (einfach hinstellen und Flächenschaden machen ist ja geradezu ne Herausforderung angesprungen zu werden), aber im PvE exakt so, wie von jemanden hier beschrieben. Mit keiner Klasse empfand ich das Leveln so gemütlich, wie mit Hexer/ Gelehrten. Meistens kam mein Gefährten-Tank gar net erst zum Gegner, bis die Gruppe weg war.

 

Aaaaber... prinzipiell wäre meiner Meinung nach ein Cooldown sinniger gewesen. Zum Einen wird nun nach wie vor Flächenschaden im PvP gespammt (nur eben mit weniger Durschlagskraft), was viele Hexer/ Gelehrten jetzt auch nicht gerade zu einer intelligenteren Spielweise ermutigt, und zum Anderen sollte m. M. n. der Machtsturm/ Machtbeben für diese Klasse eben schon DER Powerburner schlechthin sein. Ich meine, prinzipiell sind Hexer/ Gelehrte ja auch Sith oder Jedis. Nur dass die eben statt mit mächtigen Lichtschwert-Attacken die Macht in Form von Blitzen (finde ich prinzipiell cool) oder Steinchen (finde ich...naja) nutzen. Werde damit evtl. falsch verstanden, aber was ich meine ist, dass Hexer/ Gelehrten dieser Skill allein schon der Rolle wegen als Hauptskill angeboten werden soll. Nur eben mit einem solchen Cooldown, dass man ihn auch wirklich nur dann einsetzt, wenn es sein muss oder sich überhaupt lohnt. Dann wären die PvE Spieler beruhigt (weil in einer OP freuen sich auch die anderen Klassen, wenn die Adds schneller liegen), und im PvP hat sich das Instant-Gespamme erledigt.

 

Aber ist schon interessant, wie viele Spieler auf solche Änderungen reagieren. Da ich, wie schon mal erwähnt, einfach zu gerne mit all meinen Chars zocke, fühle ich mich weder als "Hexer-Fan" jetzt angsprochen, noch als "Hexer-Gegner". Ich würde es auch sch... finden, wenn der Kommando plötzlich weniger Schaden macht. Zumindest wenn ich selbst auf dem Kommando sitze, egal ob PvP oder PvE. Erlebe ich BGs wie gestern, wo ich bei 5 Bgs in Folge auf gefühlte 4,5 Kommandos je Gegnergruppe treffe (und nein, es waren nicht immer die Gleichen), und meiner Hexer-Schlampe öfter auf dem Rücken liegt wie ne Nut..., würde ich mir prinzipiell natürlich schon auch da ne gewisse Änderung wünschen.

Und so ist es halt jedes Mal. Wird die "eigene" Klasse geschwächt, gibts *****torm und Mecker, betrifft es ne andere Klasse, dann ist jeder Nerf gerechtfertigt^^.

 

Edit: Aber ehrlich gesagt schwachsinnig finde ich Äußerungen wie "soll Bioware mal den Hexer ganz rausnehmen" oder "soll Bioware mal Machtsturm ganz rausnehmen". Leute, damit macht Ihr Euch lächerlich! Weil, dann soll BW mal den Schleichern die Tarnung nehmen (und gleich noch die CCs), den Juggs/Hütern die vielen Defence-Skills, den Scharfschützen alle Skills auf 10 m Reichweite setzen, usw. usw. Soll doch BW am Besten alle Klassen vereinheitlichen, egal ob Jedi oder Soldat. Selbe Skills, selbe Rüstung, selber Schaden, alles gleich eben. Hm... wird auch net wirklich lustig dann (oder doch^^).

Edited by TKumpfmueller
Link to comment
Share on other sites

Sind doch immer die selben Gründe...nicht nur hier auch in anderen MMOs....wenn Klassen genurvt oder Gebufft werden, dann nur wegen des PVPs... Klassen sollen vielfältig sein und unterschiedliche Aufgaben lösen können nur im PVP kommen die Spieler damit nicht klar, "heulen" rum und in so ziemlich ALLEN MMOs werden die Klassen dann immer mehr angeglichen..... eine traurige Entwicklung in JEDEM Spiel

 

wenn die Änderung nur das PvP betreffen würde, hätte ich keine Probleme mit, aber die Änderung betrifft ja auch das PvE und das nervt mich

Link to comment
Share on other sites

Wozu braucht der Hexer als einzige Klasse einen Flächenskill, den man jederzeit nutzen kann ohne auch nur ein bisschen sein Hirn zu benutzen?

 

Warum z.B. keine 20 Sek. CD auf Machtsturm ? Auch mit dem Nerf habe ich weiterhin einen AOE Skill den ich jederzeit spammen kann.

 

Warum sollte ich Single Traget Skills nutzen die 1. weniger DMG machen und 2. einen CD haben ?

 

Man könnte meinen in SWTOR geht es einzig und alleine um PVP. Wie viel Prozent aller Abonnenten spielt den überhaupt PVP ?

Link to comment
Share on other sites

Classbalancing umfasst doch alles. :confused: BioWare hat eigene Systeme für automatisierte DPS-Tests (erst nach 2.0 entwickelt...), ein QA-Team, welches Änderungen an Bossen (und im PvP) testet, und dann natürlich die Daten vom PTS und den Live Servern. All diese Daten werden ausgewertet. Und dann müssen die Klassendesigner entscheiden wie sie das Balancing verbessern können und lassen sich dafür u.a. vom Feedback im Forum inspirieren.

 

Wenn du, der keinen Zugriff auf die internen Daten von BW hat, seinen Standpunkt in Sachen DPS über eine Klasse unterstreichen will, auf welches Mittel greifst du dort zurück? Natürlich auf das beste DPS Parse der jeweiligen Klasse. Dann sieht man hier immer irgendwelche Anomalien (top 1 parse oder pics von irgendwelchen unüblichen dps zahlen im bg), die irgendwelche Standpunkte verdeutlichen sollen, die tatsächlich realitätsentfernter nicht sein können.

Edited by Citruzz
Link to comment
Share on other sites

 

[...]

Und so ist es halt jedes Mal. Wird die "eigene" Klasse geschwächt, gibts *****torm und Mecker, betrifft es ne andere Klasse, dann ist jeder Nerf gerechtfertigt^^.

 

Also.. meine Mainklasse und ich hab glaub ich nach dem ersten Spieltag 3.0 mit dem Machtbeben gesagt, das sie das nie so lassen werden. Und ich finde den Nerf überfällig und gerechtfertigt.

 

Edit: Aber ehrlich gesagt schwachsinnig finde ich Äußerungen wie "soll Bioware mal den Hexer ganz rausnehmen" oder "soll Bioware mal Machtsturm ganz rausnehmen". Leute, damit macht Ihr Euch lächerlich! Weil, dann soll BW mal den Schleichern die Tarnung nehmen (und gleich noch die CCs), den Juggs/Hütern die vielen Defence-Skills, den Scharfschützen alle Skills auf 10 m Reichweite setzen, usw. usw. Soll doch BW am Besten alle Klassen vereinheitlichen, egal ob Jedi oder Soldat. Selbe Skills, selbe Rüstung, selber Schaden, alles gleich eben. Hm... wird auch net wirklich lustig dann (oder doch^^).

 

"soll Bioware mal Machtsturm ganz rausnehmen" war ein Witz. Das von Opi auch... hoff ich :D

Aber ja.... ein CD drauf wäre definitiv die elegantere Lösung gewesen. Aber wenn ich machne Kommentare hier lese wie "Soloskills sind nutzlos" oder wie gestern in einer FP Gruppe "Sie haben den Gelehrten kaputtgepatched" ... dann muss ich mir doch auch verkneifen, meine Tastatur durch eine Kollision mit meinem Kopf endgültig zu schrotten ;)

Edited by Too-Much
Link to comment
Share on other sites

Anmerkunf:

Macht Verwüsten Schaden auf 8 Ziele in einem Radius von 8 Meter?

Und kannst du Verwüsten ständig verwenden?

 

Und somit sind wir auch schon mitten drin in deinem deinem nächsten Satz:

 

 

Wozu braucht der Hexer als einzige Klasse einen Flächenskill, den man jederzeit nutzen kann ohne auch nur ein bisschen sein Hirn zu benutzen? Hast du dafür eine plausible Erklärung?

Ich habe da schon eine Theorie, doch die behalte ich lieber für mich. :)

 

ja ich verstehe schon solche Leute wie du und andere auch waren sicherlich sehr gut bzw. überlegen anderen gegenüber im PVP und jetzt kommt so ein Hexer daher und macht dich ( auch andere )einfach platt.

"Armselig"

Und nun zur Verwüstung Ich benutze Verwüstung dann Ansturmspalter dann Zertrümmern und kann dann sofort wieder Verwüstung machen aber dazu sollte man auch Spielen können was bei den meisten eben nicht der fall ist.

Das man den machtsturm durchgehend benutzen kann in diesen Ausmaße find ich auch ein wenig überzogen aber gleich so schwächen mit allen anderen skills dazu ,sodas man noch schwächer ist als ganz am Anfang da hat man gewaltig übertrieben

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...