Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Wüter-Exploit


TheLondo

Recommended Posts

@DaviosStellaris

War nicht als Provokation gedacht, allerdings sollte einem doch klar sein, dass es das Ziel einer Instanz ist den Boss zu legen, danach gibts dann auch Loot. Bei so etwas hinterher nochmal reinzugehen um die Kiste ohne Kampf auszuräumen, sollte nun wirklich jedem einleuchten, dass es sich heirbei um einen Exploit handelt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 130
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@jin...

stimmt doch gar nicht, dass ich nicht richtig gelesen habe - schau doch in meinem Post ab der Passage:

"Überraschender weise...."

da habe ich doch aufgenommen, dass Du auch der Meinung bist mit dem Informationsweg usw...

Ich frage mich, warum so oft zu oberflächlich die Beiträge überflogen werden und iwelche Anschuldigungen die nicht stimmen angebracht werden... schlimm... aber unsere Gesellschaft...jajaja...

 

Es wäre viel wichtiger dass BW mit Spieler mal an einen Tisch kommt und sich vielleicht paar nützliche Vorschläge anhört. Es gibt hier ein Haufen netter und kluger Köpfe aus vielen Berufsgruppen die beruflich mit Kunden zu tun haben (ja ich auch - wobei ich nicht beanspruche von mit nett und klug zu sein:p) und ihre Erfahrungen in Tips weiter geben könnten. Auch sind sicherlich Softwareentwickler, RZ-Tekkies, usw... im game zugangen...

Und das Beste ist, die Tips und Unterstützung hätte BW bestimmt kostenlos von den Spielern... wir wollen doch alle weniger Bugs, exploits und Mist ingame haben.

Aber BW macht statt dessen lustige und sinnlose Cantina-Tours die im Prinzip nur Marketing in einer schlechten und billigen Verpackung sind.

Ich erkläre mich hiermit bereit zu kundenorientierten Themen, Marketing und IT-Prozessen KOSTENLOS meine Erfahrung einzubringen BioWare... hörst du? BW hörst DU? Jemand da? Und ich kenne einige aufm Server die ebenso unterstützen würden... (berufliche Erfahrung und so...)

 

Ich weiß, der Ruf hier ist sinnlos, aber nun geht's mir besser :)

Link to comment
Share on other sites

Diesen Fehler gab es genau so schon einmal im SPiel. Damals als Karaggas Palast um die vier weiteren Bosse erweitert wurde, war es möglich den Loot von Jarg und Sorno zu bekommen ohne diese vorher zu killen. Man brauchte nur wie auch beim Wüter Exploit eine ID in der besagter Boss schon gelegt wurde.

 

Ist ja noch viel schlimmer wenn es den Fehler schon mal gab.

Also war das nicht nur fahrlässig sondern grob fahrlässig, weil sie denselben Bug den sie schon mal hatten nur diesmal war es eine andere OP aber vom Prinzip her dieselbe Programmierung hat, und so etwas darf schon gar nicht mehr passieren und wenn ist das in kürzester Zeit schnell behoben, weil man den Fehler woanders schon mal behoben hatte!

 

Genau diesen Umstand dürfte nicht mehr passieren und man kontrolliert vorher auf altbekannte Bugs die schon mal im Spiel waren bevor man was veröffentlicht die so gravierente Reaktionen auslösen können als so sinnlose Erfolge die keinen nachträglichen Schaden verursachen außer dass sie nicht richtig funktionieren.

Ist zwar auch tragisch das sie nicht funktionieren aber ich denke das hat eine ganz andere Priorität als so manch andere Bugs.

 

Man kann nur hoffen das BW nun genauer schaut solche Fehler zu vermeiden die so gravierend sind sonst werden wir bald ganz einsam sein weil viele dann einen Perm Bann besitzen werden wenn so etwas wiederholt passiert. :rolleyes:

 

Ich sage auch nicht das Exploiten rechtens ist sondern nur es wäre zum Verhindern gewesen indem man den Spielern nicht so einen riesigen "Köder" ausgelegt bekommt oder anders gesagt dazu verleitet worden es zu nutzen.

Stellt euch vor ihr findet auf der Straße einen Briefumschlag mit 5.000 Euro und keiner beobachtet euch.., wie würdet ihr reagieren?

Ist vielleicht nicht ganz vergleichbar mit dieser Situation aber es hilft um es zu verdeutlichen.

 

Ich wiederhol mich gerne noch einmal Exploiten ist nicht immer gleichzusetzen mit Exploiten es gibt unterschiede und es muss auch unterschiedlich behandelt werden.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Die Sache wäre ja gegessen gewesen wenn sie die Wüter bis zur Behebung mit Ankündigung , dass ein Exploit existiert und man diesem zwangsweise unterbinden muss , einfach Geschlossen hätten .

 

Vielleicht wären wir dann Gilden intern auch endlich am Unterschleicher vorbei , weil wir mehr zeit im Tempel verbracht hätten.

 

Aber da hätte es ja ein auch richtig üble Kommentare gehagelt und viele Spieler wären angesäuert gewesen.

 

Genau die selben die sich über die Exploiter aufregen und Biowars Unfähigkeit das zu unterbinden .

 

Wobei es Diplomatisch gesehn die bessere Lösung war, den Großteil nicht zu verscheuchen , weil man wegen einem Exploit eine Inni sperrt.

Link to comment
Share on other sites

Das einzig witzige ist, dass es Menschen gibt die wenn es um ein Spiel geht alles "nicht so dramatisch" sehen und das ganze als eine übertriebene Reaktion von irgend einer Partei sehen welche im Kern eigentlich völlig selbst schuld ist usw.

 

Auf der andern Seite ist die Fraktion die einfach egal was es ist eine gerechte Bestrafung für angemessen halten da der Publihser in dem Punkt ein Fehler machte aber der User selbst auf sein Ehrgefühl und ehrlichkeit hätte berufen können und es melden und nicht ausnutzen können.

 

 

Aber das ist eben wie überall im Leben. Es gibt jene die Nutzen dinge aus für die bessere Positionierung ihrerseits und reden alles auf banalitäten hin klein und es gibt jene die solch ein Verhalten einfach nicht tollerieren weil es eben wirklich im Grunde eine ungerechtheit ist.

 

Sind 2 Fraktionen die nie auf 1 Zweig kommen werden also hört auf zu diskutieren.

Link to comment
Share on other sites

 

Es wäre viel wichtiger dass BW mit Spieler mal an einen Tisch kommt und sich vielleicht paar nützliche Vorschläge anhört. Es gibt hier ein Haufen netter und kluger Köpfe aus vielen Berufsgruppen die beruflich mit Kunden zu tun haben (ja ich auch - wobei ich nicht beanspruche von mit nett und klug zu sein:p) und ihre Erfahrungen in Tips weiter geben könnten. Auch sind sicherlich Softwareentwickler, RZ-Tekkies, usw... im game zugangen...

Und das Beste ist, die Tips und Unterstützung hätte BW bestimmt kostenlos von den Spielern... wir wollen doch alle weniger Bugs, exploits und Mist ingame haben.

Aber BW macht statt dessen lustige und sinnlose Cantina-Tours die im Prinzip nur Marketing in einer schlechten und billigen Verpackung sind.

 

Um zu verstehen was und warum Bioware etwas macht sollte man auch die Geschichte kennen. Desweiteren gibt es so viele Leute die es angeblich besser wissen als Bioware, dass Bioware sich gar nicht entscheiden kann wen sie anhören sollen. :rolleyes:

Ist ja noch viel schlimmer wenn es den Fehler schon mal gab.

Also war das nicht nur fahrlässig sondern grob fahrlässig, weil sie denselben Bug den sie schon mal hatten nur diesmal war es eine andere OP aber vom Prinzip her dieselbe Programmierung hat, und so etwas darf schon gar nicht mehr passieren und wenn ist das in kürzester Zeit schnell behoben, weil man den Fehler woanders schon mal behoben hatte!

 

Wenn du ein Spiel mit perfekten Entwicklern suchst, wirst du wohl nicht glücklich werden. da du von diesem Fehler aber nicht betroffen warst hast du keinen Grund zu meckern. Jedenfalls solltest du ihn nicht haben ;). Desweiteren kann man manche Fehler nicht von 1 Sekunde auf die andere lösen.

Ich sage auch nicht das Exploiten rechtens ist sondern nur es wäre zum Verhindern gewesen indem man den Spielern nicht so einen riesigen "Köder" ausgelegt bekommt oder anders gesagt dazu verleitet worden es zu nutzen.

Stellt euch vor ihr findet auf der Straße einen Briefumschlag mit 5.000 Euro und keiner beobachtet euch.., wie würdet ihr reagieren?

 

Vermutlich würden ihn einige mitnehmen und behalten. Sollte man das Geld aber nicht in einem Fundbüro abgeben macht man sich in der Theorie strafbar. Und wenn man dann erwischt wird kommt man ggf. auch vors Gericht.

Ich wiederhol mich gerne noch einmal Exploiten ist nicht immer gleichzusetzen mit Exploiten es gibt unterschiede und es muss auch unterschiedlich behandelt werden.

 

Es wird unterschiedlich behandelt. Sonst würde jeder und auch die jetzt betroffenen einen perma Bann bekommen.

 

Teilweise lese ich aus euren beiden Posts verdammt viel Arroganz gegenüber Bioware heraus.

Link to comment
Share on other sites

@Jordes

BW hört ja auf die Spieler die sagen: "Hängt sie höher! und verbrennt sie danach"

aber nicht auf konstruktives... es gibt ja Spieler die sicherlich einen guten und sinnvollen Rat abgeben könnten...

... es kommt darauf an, wem man zuhört und wie...

Erinnert etwas an einen Pöbel der vor einem Schafott steht und brüllt.

Edited by DaviosStellaris
Link to comment
Share on other sites

Ist ja noch viel schlimmer wenn es den Fehler schon mal gab.

Also war das nicht nur fahrlässig sondern grob fahrlässig, weil sie denselben Bug den sie schon mal hatten nur diesmal war es eine andere OP aber vom Prinzip her dieselbe Programmierung hat, und so etwas darf schon gar nicht mehr passieren und wenn ist das in kürzester Zeit schnell behoben, weil man den Fehler woanders schon mal behoben hatte!

 

Das wäre an sich richtig, wenn es nicht den Fakt gibt das der Großteil der Entwickler von damals gar nicht mehr vorhanden ist. Das liegt zum einen daran das die Studios ihre Entwickler Teams verkleinern wenn der große Gewinn und die erhofften Einnahmen durch das Abo Modell ausbleibt und SWTOR war dafür ein parade Beispiel. Des Weiteren verlassen viele Entwickler auch von selbst die Firmen und widmen sich neuen Herausforderungen bei neuen Projekten. Da kann es schon passieren das von den damals keiner der dafür Verantwortlichen mehr dort arbeitet. Das ganze soll dies nicht Rechtfertigen, aber es ist manchmal doch nicht so einfach wie alles von außen aussieht.

 

Viel mehr geht es einfach um das Verhalten und die Reaktionszeit wie BW mit solchen Bugs/Exploits umgeht. War damals der Exploit bei Karagga nur knapp 1-2 Wochen möglich, waren es jetzt fast 2 Monate. Andere Bugs/Exploits verweilen auch ewig im Game bis sie gefixed werden und das obwohl die Foren brechend voll sind mit Infos darüber.

Edited by jin_roh
Link to comment
Share on other sites

ne... solche Vergleiche hinken wie ein 3 beiniger Hund... Handlungen wie Diebstahl, Schummeln beim Pokern, Fahrlässigkeiten beim Autofahren, Straftaten wie Bank ausrauben... habt ihr nen Knall? ;)

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, wenn nicht sogar noch schlimmer...

 

Diebstahl, Straftaten usw. sind in Gesetzen geregelt (meistens) und GENAUSTENS beschrieben (in den meisten Fällen)... auch Spielregeln (Pokern, Fussball, Darfwerfen,...) sind definiert und klar.

Und wie wichtig es ist die Menschen über Änderungen zu informieren siehst du am neuen Punktesystem für Autofahrer... in ALLEN Medien wurde darüber Tagelang informiert... und die Änderungen und Regelungen sind definitiv und ausführlich beschrieben...

Nein der Vergleich hinkt nicht, denn das zugrundeliegende Prinzip ist das selbe.

Sicher ist das eine in Gesetzen geregelt und das andere in Verträgen. Und ja, jeder hier ist mit Bioware/EA mit erstellen seines Nutzerkontos und akzeptieren der ToS einen Vertrag eingegangen. In diesem steht klar, das Bugusing, Exploiten, Cheaten usw nicht erlaubt sind. Und Vertragsbruch hat nunmal Konsequenzen ;)

Aber wie ich schonmal schrieb, gebe Ich dir in dem Punkt Recht, das es schwer sein KANN einen Exploit als solchen zu erkennen. Aber in dem speziellen Fall um den es geht, war es sehr offensichtlich.

Und warum Bioware nicht darüber informiert, ob und wo es Exploits gibt, haben sie klar kommuniziert: Damit die Spieler, die nichts davon wissen gar nicht erst in Versuchung geführt werden.

Link to comment
Share on other sites

für Dich war es offensichtlich - für mich nicht (ich Dümmerchen) - Ps.: ich stell mich mal doof :) aber ich denke so mancher 12 Jähriger ingame kann es nicht immer richtig einschätzen, ich behaupte mal, einigen ist der Begriff Exploit gar nicht bekannt... jaja die Eltern sind in der Pflicht - blabla

 

Auf unterschiedliche Annahmen muss BW entsprechend reagieren - so dass es keine Zweifel gibt! Da gibt es keine Entschuldigung - sofern BW hier Freiräume lässt in der Auslegung einer Sache ist der Schuldige immer der ANDERE! Dem kann man ja ganz einfach entgegenwirken - wurde ja schon diskutiert.

Globale Nachricht ingame - ini zumachen - patchen (ASAP) - ini aufmachen - weitermachen.

Was gibt es da zu diskutieren...?

 

Und was die Vergleiche angeht... hier sieht man ganz deutlich wie unterschiedlich unser aller Verständnis ist... warum lässt BW hier soviel Spielraum? Wir sollen doch letztendlich alle nach den BW Spielregeln handeln... also sollen sie die auch gefälligst klar darstellen...

Edited by DaviosStellaris
Link to comment
Share on other sites

für Dich war es offensichtlich - für mich nicht (ich Dümmerchen) - Ps.: ich stell mich mal doof :) aber ich denke so mancher 12 Jähriger ingame kann es nicht immer richtig einschätzen, ich behaupte mal, einigen ist der Begriff Exploit gar nicht bekannt... jaja die Eltern sind in der Pflicht - blabla

 

Auf unterschiedliche Annahmen muss BW entsprechend reagieren - so dass es keine Zweifel gibt! Da gibt es keine Entschuldigung - sofern BW hier Freiräume lässt in der Auslegung einer Sache ist der Schuldige immer der ANDERE! Dem kann man ja ganz einfach entgegenwirken - wurde ja schon diskutiert.

Globale Nachricht ingame - ini zumachen - patchen (ASAP) - ini aufmachen - weitermachen.

Was gibt es da zu diskutieren...?

 

Und was die Vergleiche angeht... hier sieht man ganz deutlich wie unterschiedlich unser aller Verständnis ist... warum lässt BW hier soviel Spielraum? Wir sollen doch letztendlich alle nach den BW Spielregeln handeln... also sollen sie die auch gefälligst klar darstellen...

 

Selten so nen Schwachfug gelesen...... Ich soll meinem Chef also auch den Laden ausräumen weil ich es könnte und mich hinterher beschweren weil ich bestraft werde?

 

Und BW hat die Spielregeln klar dargestellt. Exploiten ist verboten und zieht Konsequenzen nach sich! ALLE haben mit dem Erstellen eines Benutzerkontos den Verhaltensregeln und den Konsequenzen zugestimmt. Wer sich nicht dran hält -> gelitten Und jetzt komm mir nicht mit *mimimi* BW hätte schneller reagieren müssen, etc... *mimimi* Wir als User stehen in der Pflicht uns zu informieren (über das Forum, Soziale Netzwerke, etc..., oder uns an den Support zu wenden, was nebenbei auch in den Verhaltensregeln steht!)

Edited by xXxArrakisxXx
Link to comment
Share on other sites

Das einzig witzige ist, dass es Menschen gibt die wenn es um ein Spiel geht alles "nicht so dramatisch" sehen und das ganze als eine übertriebene Reaktion von irgend einer Partei sehen welche im Kern eigentlich völlig selbst schuld ist usw.

 

Auf der andern Seite ist die Fraktion die einfach egal was es ist eine gerechte Bestrafung für angemessen halten da der Publihser in dem Punkt ein Fehler machte aber der User selbst auf sein Ehrgefühl und ehrlichkeit hätte berufen können und es melden und nicht ausnutzen können.

 

 

Aber das ist eben wie überall im Leben. Es gibt jene die Nutzen dinge aus für die bessere Positionierung ihrerseits und reden alles auf banalitäten hin klein und es gibt jene die solch ein Verhalten einfach nicht tollerieren weil es eben wirklich im Grunde eine ungerechtheit ist.

 

Sind 2 Fraktionen die nie auf 1 Zweig kommen werden also hört auf zu diskutieren.

 

Das Problem an deiner 2 Fraktionen Theorie ist, dass BW selbst den Bug nicht entfernt hat und das über 2 Monate. Auf dem live Server waren es vllt 2 Monate, aber was ist mit dem pts ? Wofür wurden nochmal explizit Leute eingeladen auf den pts ? Achja um gesondert eine kleine Community schonmal den Content spiele. Lassen zu können... Es wäre bekannt dass der Bug existiert, schon auf dem pts...

Link to comment
Share on other sites

 

Und was die Vergleiche angeht... hier sieht man ganz deutlich wie unterschiedlich unser aller Verständnis ist... warum lässt BW hier soviel Spielraum? Wir sollen doch letztendlich alle nach den BW Spielregeln handeln... also sollen sie die auch gefälligst klar darstellen...

 

Ich will es mal auf den Punkt bringen weil sonst diskutieren wir hier noch lange um den heißen Brei:

 

In Mmorpgs geht man Verträge ein. Bricht man diese gibt es Konsequenzen. Exploiting und Bugusing ist verboten, Konsequenzen die sich daraus ergeben wenn man es doch nutzt habe ich bereits zitiert. Demzufolge kann die Ausnutzung von Fehlern den Perma Bann herbeiführen.

 

Swtor ist kein Rechtstaat. Das Spiel gehört Bioware die Lizenz Disney. Bioware kann sich also nur selbst Regeln auferlegen zusätzlich zu denen die im jeweiligen Land in Sachen Handelsgesetzen stehen und denen die der Lizenzgeber mit Bioware vereinbart hat. Bioware muss also kein eigenes detailiertes Gesetzbuch rausbringen, auf Spieler hören oder neutrale Gerichte entscheiden lassen ob jemand gebannt wird.

 

Somit darf und kann Bioware, sofern sie nicht ihre eigenen Regeln verletzen oder Gesetze, tun was sie wollen und wir haben dem zugestimmt. Wer das nicht will der spielt eben kein Swtor.

 

(Dazu sei noch gesagt das kein MMorpg in dieser Hinsicht besser ist.)

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Ich will es mal auf den Punkt bringen weil sonst diskutieren wir hier noch lange um den heißen Brei:

 

In Mmorpgs geht man Verträge ein. Bricht man diese gibt es Konsequenzen. Exploiting und Bugusing ist verboten, Konsequenzen die sich daraus ergeben wenn man es doch nutzt habe ich bereits zitiert. Demzufolge kann die Ausnutzung von Fehlern den Perma Bann herbeiführen.

 

Swtor ist kein Rechtstaat. Das Spiel gehört Bioware die Lizenz Disney. Bioware kann sich also nur selbst Regeln auferlegen zusätzlich zu denen die im jeweiligen Land in Sachen Handelsgesetzen stehen und denen die der Lizenzgeber mit Bioware vereinbart hat. Bioware muss also kein eigenes detailiertes Gesetzbuch rausbringen, auf Spieler hören oder neutrale Gerichte entscheiden lassen ob jemand gebannt wird.

 

Somit darf und kann Bioware, sofern sie nicht ihre eigenen Regeln verletzen oder Gesetze, tun was sie wollen und wir haben dem zugestimmt. Wer das nicht will der spielt eben kein Swtor.

 

(Dazu sei noch gesagt das kein MMorpg in dieser Hinsicht besser ist.)

 

/sign

Danke!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich will es mal auf den Punkt bringen weil sonst diskutieren wir hier noch lange um den heißen Brei:

 

In Mmorpgs geht man Verträge ein. Bricht man diese gibt es Konsequenzen. Exploiting und Bugusing ist verboten, Konsequenzen die sich daraus ergeben wenn man es doch nutzt habe ich bereits zitiert. Demzufolge kann die Ausnutzung von Fehlern den Perma Bann herbeiführen.

 

Swtor ist kein Rechtstaat. Das Spiel gehört Bioware die Lizenz Disney. Bioware kann sich also nur selbst Regeln auferlegen zusätzlich zu denen die im jeweiligen Land in Sachen Handelsgesetzen stehen und denen die der Lizenzgeber mit Bioware vereinbart hat. Bioware muss also kein eigenes detailiertes Gesetzbuch rausbringen, auf Spieler hören oder neutrale Gerichte entscheiden lassen ob jemand gebannt wird.

 

Somit darf und kann Bioware, sofern sie nicht ihre eigenen Regeln verletzen oder Gesetze, tun was sie wollen und wir haben dem zugestimmt. Wer das nicht will der spielt eben kein Swtor.

 

(Dazu sei noch gesagt das kein MMorpg in dieser Hinsicht besser ist.)

 

Aus juristischer Sicht vollkommener Unsinn, trotzdem ist der Bann rechtlich wahrscheinlich zulässig.

Link to comment
Share on other sites

Aus juristischer Sicht vollkommener Unsinn, trotzdem ist der Bann rechtlich wahrscheinlich zulässig.

Weil?

Er hat vollkommen Recht. In deinem eigenen Haus darfst du Regeln aufstellen wie du willst, sofern du die übergeordneten gesetze nicht verletzt. Wer sich nicht dran hält, den schmeißt du raus.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem an deiner 2 Fraktionen Theorie ist, dass BW selbst den Bug nicht entfernt hat und das über 2 Monate. Auf dem live Server waren es vllt 2 Monate, aber was ist mit dem pts ? Wofür wurden nochmal explizit Leute eingeladen auf den pts ? Achja um gesondert eine kleine Community schonmal den Content spiele. Lassen zu können... Es wäre bekannt dass der Bug existiert, schon auf dem pts...

 

über die Beweggründe wieso und warum ein Bug/Exploit 2 Monate vorhanden ist kann man gross Streiten. Jeder Mensch der schon einmal ein grosses Programm auf den Markt gebracht hat kennt die Fehler. Wir haben bei uns zuletzt ein Teil von SAP erweitert durch diverse Schnittstellen ins Windchill. Man kann darauf arbeiten aber es ist noch nicht so wie wir das gerne hätten. Grösstes Problem derzeit ist die Geschwindigkeit, wir wissen ca. wo der Fehler ist aber wir können jetz tnicht einfach das ganze SAP System abschalten und am Problem arbeiten bis es wieder geht. Bei einer Firma die 20k+ Mitarbeiter hat wäre das der Totschlag wirtschaftlich wenn SAP bei uns nicht laufen würde.

 

Ergo: wir können nur daran arbeiten wenn niemand da ist, also in der Nacht oder am Wochenende.

 

So ist das hier teils auch. Das komplette system wirst du, ich oder er nie begreiffen aber was glaubst du was wäre es für einen Aufstand wenn BW einfach die Wüter geschlossen hätte mit der Begründung "wir haben ein gravierendes Problem".

 

Das wäre der *****torm des Jahres 2015 und das ist noch jung das jahr.

 

Insofern sollte man teils auch einfach verständnis aufbringen. Ich bin mir sicher die haben an einer lösung gearbeitet aber eben das dauerte seine Zeit. Wenn Fehler in solchen Spielen vorhanden sind kann man nicht einfach husch husch alles vom Netz nehmen und daran arbeiten. Ihr nerds wollt ja auch spielen und täglich 3h downtime (natürlich genau dann wenn man zocken kann) würde auch niemand aktzeptieren. Es ist also eine Gratwanderung zwischen Hoffen/Verständnis seitens Community und Zeitdruck wegen Problemen.

 

Ich wäre ja dafür gewesen das ganze "mini" Add on um 3 MOnate zu verschieben damit auch ejder Bug und Exploit draussen wäre. Wäre ja ok oder? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

@ balvazar

 

Du vergleichst jetzt aber nicht ein Konzern, der nur ein Problem in einem teilprogramm entdeckt hat mit einem Spiel ? Würdet ihr eine Beta Version für "tester" herausgeben und das Feedback analysieren und daran arbeiten dann hat man eine Lösung wann ? Wenn es gravierend ist nach 4 Wochen ? Soweit ich weis war dieser Bug mit einer der ersten die auf dem Test Server genannt wurden... Gemacht würde npscht

Link to comment
Share on other sites

große projekte bringen viele bugs mit sich, ja.

 

1. vor diesem exploit haben die endbosse gar keinen loot liegen gelassen, also warum hat man den bug für wüter nicht drin gelassen, mit der begründung es existiert zur zeit ein bug mit exploitmöglichkeit und sie arbeiten an einer lösung.

 

2. der bug war gerüchten zu folge schon auf dem closed beta server bekannt und gemeldet (auch wenn es gerüchte sind, ist es durchaus denkbar und wahrscheinlich, man denke dabei nur an den orangenen punkt). wenn ein gravierender bug im testbetrieb auftritt, release ich nicht, im falle einer firma wo es um millionenbeträge geht (wie im Balvazar's beispiel) werden überstunden gemacht. in unserem falle hätte man den content beschneiden können und wüter 1 monat später rausbringen können. content der 1 tag vor release raus geschmissen wird, ist ja nix neues für bw, nur mit dem feinen unterschied, das nix über den umfang des add ons bekannt war, vor release (von leaks mal abgesehen) => die empörung hätte sich in grenzen gehalten.

 

3. wer die informationspolitik von bw kennt, weiß das erst über fehler gesprochen wird, wenn die lösung bereit liegt. davor wird der fehler todgeschwiegen und jegliche erwähnung aus dem forum getilgt. warum hat es noch 2 wochen nach veröffentlichung des yellowposts gedauert, bis der fix aufgespielt wurde? da zieht nämlich auch nicht mehr das argument, das man die spieler nicht in versuchung führen will (wurde hier ja gerne als gegenargument für eine ingamemessage gebracht).

 

4. jeglicher vergleich mit diebstahl und der gleichen hat einen haken: jedes gericht wird dem bestohlenen eine teilschuld zuschreiben, wodurch der geschädigte ebenfalls mit konsequenzen rechnen muss. bevor hier jemand mit abstrusen vergleichen ala "ich geh auch nicht in den laden und steck einfach alles ein, weil ich es könnte" kommt, dies ist ebenfalls klar im gesetz geregelt, wen es näher interessiert darf gerne selbst recherchieren ;)

 

die konsequenzen sind klar berechtigt, aber das bw hier mit heiler haut davon kommen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn bw hat hier ganz große scheiße gebaut.

Link to comment
Share on other sites

große projekte bringen viele bugs mit sich, ja.

 

1. vor diesem exploit haben die endbosse gar keinen loot liegen gelassen, also warum hat man den bug für wüter nicht drin gelassen, mit der begründung es existiert zur zeit ein bug mit exploitmöglichkeit und sie arbeiten an einer lösung.

 

Womöglich weil sonst andere gemeckert hätten.

 

2. der bug war gerüchten zu folge schon auf dem closed beta server bekannt und gemeldet (auch wenn es gerüchte sind, ist es durchaus denkbar und wahrscheinlich, man denke dabei nur an den orangenen punkt). wenn ein gravierender bug im testbetrieb auftritt, release ich nicht, im falle einer firma wo es um millionenbeträge geht (wie im Balvazar's beispiel) werden überstunden gemacht. in unserem falle hätte man den content beschneiden können und wüter 1 monat später rausbringen können. content der 1 tag vor release raus geschmissen wird, ist ja nix neues für bw, nur mit dem feinen unterschied, das nix über den umfang des add ons bekannt war, vor release (von leaks mal abgesehen) => die empörung hätte sich in grenzen gehalten.

 

Siehe was ich zu 1. schrieb. Egal was Bioware macht es finden sich immer Leute die wie du, Grund finden, zu meckern.

3. wer die informationspolitik von bw kennt, weiß das erst über fehler gesprochen wird, wenn die lösung bereit liegt. davor wird der fehler todgeschwiegen und jegliche erwähnung aus dem forum getilgt. warum hat es noch 2 wochen nach veröffentlichung des yellowposts gedauert, bis der fix aufgespielt wurde? da zieht nämlich auch nicht mehr das argument, das man die spieler nicht in versuchung führen will (wurde hier ja gerne als gegenargument für eine ingamemessage gebracht).

 

Mich wunder die Informationspolitik nicht wenn man weiß wie es zu Releasezeiten aussah.

4. jeglicher vergleich mit diebstahl und der gleichen hat einen haken: jedes gericht wird dem bestohlenen eine teilschuld zuschreiben, wodurch der geschädigte ebenfalls mit konsequenzen rechnen muss. bevor hier jemand mit abstrusen vergleichen ala "ich geh auch nicht in den laden und steck einfach alles ein, weil ich es könnte" kommt, dies ist ebenfalls klar im gesetz geregelt, wen es näher interessiert darf gerne selbst recherchieren ;)

 

die konsequenzen sind klar berechtigt, aber das bw hier mit heiler haut davon kommen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn bw hat hier ganz große scheiße gebaut.

 

Diese Teilschuld tritt nur bei fahrlässigem handeln in kraft. Desweiteren gibt es hier einen Unterschied. Wenn ich ein Glas das mir gehört in meiner Wohnung zerstöre, kann sich niemand erdreisten, mich dafür anzuzeigen. Wenn ich aber ein Glas zerstöre und jemand die Scherben stiehlt um mich damit zu bewerfen, kann ich denjenigen wegen Körperverletzung oder zu versuchter Körperverletzung belangen.

 

Wer es aber genau wissen will: Geht zu einem Anwalt eures Vertrauens. Der wird euch ein Lied davon singen dass Bioware in dieser Hinsicht nicht zu belangen ist.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Womöglich weil sonst andere gemeckert hätten.

Allerhöchstens, weil sie nicht in gang kommen und es 2 monate dauert, bis der content endlich mal funktioniert. Oder sie MAL WIEDER viel zu wenig zeit fürs testen eingeplant haben. das es keine openbeta gab, ist ja der nächste fehler den bw beging. spoiler sind kein argument, hat bei rothc auch funktioniert.

 

Siehe was ich zu 1. schrieb. Egal was Bioware macht es finden sich immer Leute die wie du, Grund finden, zu meckern.

1. ich glaube du kennst mich nicht ;)

2. Ich glaube irgendwie du hast den punkt nicht verstanden? Wer hätte meckern sollen? Die betatester haben ne nda unterzeichnet und der rest wusste nix vom umfang.

 

Mich wunder die Informationspolitik nicht wenn man weiß wie es zu Releasezeiten aussah.

Auch wenn es dir nicht gefallen wird, die probleme waren größtenteils selbst gemacht. aber darauf kommt es ja nicht an, denn hier handelt es sich nicht um content, sondern um fehler und da hat bw schon bei release nicht anders gehandelt, als sie es heute tun => fehler werden todgeschwiegen, ausser der fix ist fertig.

 

Diese Teilschuld tritt nur bei fahrlässigem handeln in kraft. Desweiteren gibt es hier einen Unterschied. Wenn ich ein Glas das mir gehört in meiner Wohnung zerstöre, kann sich niemand erdreisten, mich dafür anzuzeigen. Wenn ich aber ein Glas zerstöre und jemand die Scherben stiehlt um mich damit zu bewerfen, kann ich denjenigen wegen Körperverletzung oder zu versuchter Körperverletzung belangen.

ganz ehrlich? ich weiß nicht was du mir mit deinem beispiel sagen willst.

bw hat aus meiner sicht eben fahrlässig gehandelt, bw hat schon viel mist gebaut, den man mit etwas wohlwollen noch akzeptieren konnte und die handlungsweise noch verstehen konnte. aber bei diesem fehler fehlt mir jegliches verständnis.

 

Wer es aber genau wissen will: Geht zu einem Anwalt eures Vertrauens. Der wird euch ein Lied davon singen dass Bioware in dieser Hinsicht nicht zu belangen ist.

wäre mir da nicht so sicher ;)

aber bw hat zumindest den versuch gestartet sich abzusichern.

Link to comment
Share on other sites

@ balvazar

 

Du vergleichst jetzt aber nicht ein Konzern, der nur ein Problem in einem teilprogramm entdeckt hat mit einem Spiel ? Würdet ihr eine Beta Version für "tester" herausgeben und das Feedback analysieren und daran arbeiten dann hat man eine Lösung wann ? Wenn es gravierend ist nach 4 Wochen ? Soweit ich weis war dieser Bug mit einer der ersten die auf dem Test Server genannt wurden... Gemacht würde npscht

 

 

Kann man auch einmal Quellen posten. Gerüchten zuvolge habe ich auch schon im Lotto gewonnen und mehr als 4 richtige gehabt. Hört doch bitte mit diesen Gerüchten auf. Das trägt in keinster Weise dazu bei. Und wenn es so wäre haben sie den Bug auf dem PTS behoben. Der Effekt war dann einfach das der Boss gar kein Loot gab. Danach wurde der Fehler vermutlich Rückgängig gemacht was zur Folge hatte das der Exploit mit ihns spiel kamm. Danach nahm das ganze seinen Lauf. Man wollte also der Community den Loot geben obwohl man wusste das der Exploit existiert.

 

Vermutlich wollte man ihn nicht beheben weil man guten Willens war die Community würde dies nicht ausnutzen.......wurde es aber also wurde man gezwungen jetzt eine Lösung zu präsentieren. Ich meine man muss es so sehen. Bugs beheben kosten Arbeitsstunden und diese Arbeitsstunden hat man nicht frei zu verfügung. Jegliche Stunden die man investieren muss um Fehler zu beheben hemmt die Entwicklung weil eben die Arbeitsstunde nicht 2x vorhanden ist. Man ging wohl davon aus das es nicht nötig wird den Exploit zu beheben und widmete die Zeit anderwertig. War ein Fehler und nun muss BW eben jene die es ausnutzten zusätzlich bestrafen.

Link to comment
Share on other sites

Arrakis ist mein Held : er kennt Wörter wie "Schwachfug"!!!

Fakt ist:

BW sagt exploiten ist verboten!

BW sagt nicht was ein exploit im dedizierten Fall ist!

 

Ich könnte auch sagen:

Du darfst nicht zu schnell fahren!

Aber ich sag dir nicht was "zu schnell" ist - entscheide ich spontan - je nach Wetterlage oder Laune

 

Labert nur weiter - an dieser Tatsache ändert sich nix....

Link to comment
Share on other sites

BW sagt exploiten ist verboten!

BW sagt nicht was ein exploit im dedizierten Fall ist!

 

Natürlich nicht, denn wenn sie es explizit an Beispielen dir aufzeigen gibt BW dir mehr Möglichkeiten in einem pseudohaften Rechtstreit weil deine ganze Argumentation auf dem Fundament ihrer beschreibungen basiert. Wie Blöd würde in dem Fall ein Unternehmen sein und gerade Leuten wie dir damit einen Nährboden vor die Füsse schmeissen. Damit destabilisieren sie ja gleichzeitig ihr eigenes Fundament.

 

Andere Publisher sagen auch nicht was sie unter Exploiten, Botten usw. nennen. Ich kenne ein KOllegen in einem andern spiel, der wurde vom Schutzsystem des Spiels als Bot identifiziert weil er einfach stumpf das gleiche machte im Grinden. Er konnte dann beweisen das er kein Bot ist aber **** happens, waren 1 Woche Spielzeit eben weg.

 

Man muss mit den - wenn auch schwamigen - Regeln seitens Publisher in ihrem Hausrecht leben. Wenn du das nicht kannst hast du auch eine Wahl, künde dein Abo und Loge aus Protest oder wie du das nennen willst nicht mehr ein. Aber zu sagen hast du eigentlich wie alle andern nichts. BW hat Hausrecht, sie definieren wann und wo sie was und wie ahnden wollen. Egal ob du anderer Meinung bist oder nicht. Das interessiert sie wenn überhaupt nur sekundär.

Link to comment
Share on other sites

Kann man auch einmal Quellen posten.

 

wohl kaum, denn das würde die nda verbieten.

die frage ist eher, traut man es bw zu oder nicht? und die vergangenheit spricht leider gegen bw.

 

Vermutlich wollte man ihn nicht beheben weil man guten Willens war die Community würde dies nicht ausnutzen.......

 

das glaubst du doch wohl nicht selbst, oder? mit dem argument kannst du so ziemlich jeden fix ad absurdum führen: "hey wir haben einen fehler im spiel, aber scheiß drauf, wir vertrauen auf unsere community."

bw hat nunmal aus entwicklersicht mist gebaut, das fängt mit der mangelnden testphase an und hört mit dem zurückhalten des fixes auf.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...