Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Wüter-Exploit


TheLondo

Recommended Posts

Was gibts da zu diskutieren? Ein Exploit ist ein Exploit, fällt also unters cheating. Wer einen Exploit wissentlich nutzt ist selbst schuld wenn er bestraft wird (Und dann gilt noch das Sprichwort: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht). Denn Exploits verschaffen nunmal unfaire Vorteile.

 

Und ich finde die Strafen angemessen, wobei Bioware das ganze in ein Win Win Szenario umgewandelt hat in dem sie Credits aus dem Spiel genommen haben.

 

Das Ganze hat nichts damit zu tun ob wir (ich) einen dieser Exploiter als Böse empfinden. Sondern schlicht mit Gerechtigkeit.

Genau da liegt der Punkt alles nur Auslegungssache ob das nun als Exploit zählt oder nicht.

 

Eigentlich ist es gar nicht so schwer zu entscheiden was ein Exploit ist und was nicht. Jeden Fehler den man nutzt um sich selbst zu bereichern ist Exploitnutzung. Und insbesondere dann wird hart bestraft wenn der Exploit bekannt ist.

 

Dagegen einen Fehler auszunutzen um lediglich einen Bug zu umgehen, der aber sonst keine Spieltechnischen Vorteile verschafft, ist kein exploiting.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 130
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Unfaire Vorteile, Gerechtigkeit... große Worte. Im Übrigen ist das nur Deine Definition, was ein Exploit ist, und was nicht. Kann Bioware ja ganz anders sehen.

Wenn ich einen Boss aus einer Mechanik ziehe, wenn ich mich mit meinem Heiler hinter einer Ecke verstecke und niemand Add-Aggro bekommt, wenn ich nur für den letzten Boss in eine Op zone, wenn ich alle 2 Stunden PVP- Gear gegen Marken tausche, um bei Max-Lvl genug Marken zu haben, wenn ich mich von NiM-Raidern durch meine HM-Op ziehen lasse... alles Vorteile, die ich mir verschaffe.

 

Soll nicht heißen, dass nicht jeder ganz genau wusste, dass in diesem Fall gegen die Intention verstoßen wurde, dass vielleicht auch eine Grenze überschritten wurde, aber diese Gerechtigkeitsheuchelei in einem SPIEL ist arm. Der hatte es ja viel einfacher als ich. Buhuhuuu

 

Get real!

Link to comment
Share on other sites

Unfaire Vorteile, Gerechtigkeit... große Worte. Im Übrigen ist das nur Deine Definition, was ein Exploit ist, und was nicht. Kann Bioware ja ganz anders sehen.

Wenn ich einen Boss aus einer Mechanik ziehe, wenn ich mich mit meinem Heiler hinter einer Ecke verstecke und niemand Add-Aggro bekommt, wenn ich nur für den letzten Boss in eine Op zone, wenn ich alle 2 Stunden PVP- Gear gegen Marken tausche, um bei Max-Lvl genug Marken zu haben, wenn ich mich von NiM-Raidern durch meine HM-Op ziehen lasse... alles Vorteile, die ich mir verschaffe.

 

Soll nicht heißen, dass nicht jeder ganz genau wusste, dass in diesem Fall gegen die Intention verstoßen wurde, dass vielleicht auch eine Grenze überschritten wurde, aber diese Gerechtigkeitsheuchelei in einem SPIEL ist arm. Der hatte es ja viel einfacher als ich. Buhuhuuu

 

Get real!

 

Das ist nicht meine persönliche Definition. Es ist Fakt. Desweiteren kommt es auch auf die Größe des Exploits an ob man geahndet wird und wie.

 

Wenn du diese Gerechtigkeits"heuchelei" arm findest, stell dir mal ein Pokerspiel vor. Fahrlässigerweise hat jemand einen Kartenstapel neben eine Person gelegt die anfängt Karten von diesem zu klauen ohne es zu dürfen. Er schummelt nun also fleißig und wird erwischt. Würdest du ihn genauso verteidigen wie du hier Exploiter verteidigst?

 

Was ich nämlich viel ärmer finde als unsere "heuchelei" ist Schummler zu verteidigen. Was dich zudem stark verdächtigt selbst Exploiting Fan zu sein.

 

Ja es ist ein Spiel. Aber ein Spiel soll Spaß machen und das macht es nicht wenn andere nach gutdünken schummeln können. Desweiteren bezahl ich als Abonnent auch noch Geld für das Spiel.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

 

Ja es ist ein Spiel. Aber ein Spiel soll Spaß machen und das macht es nicht wenn andere nach gutdünken schummeln können. Desweiteren bezahl ich als Abonnent auch noch Geld für das Spiel.

 

Wieso? Also auch wieder nur Emotional.., zumindest wüsste ich nicht wie dein Spielspaß beeinträchtigt wird wenn du mit deiner OP Gruppe unterwegs bist und gleichzeitig die anderen sich in einer anderen OP befinden.

 

Ich mein wo wirst du gestört in deinem Spiel? Kann es nicht egal sein was andere tun oder nicht tun?

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht meine persönliche Definition. Es ist Fakt. Desweiteren kommt es auch auf die Größe des Exploits an ob man geahndet wird und wie.
Ok. Dann interessiert mich die Stelle in den Nutzungsbedingungen, wo das so steht?

Wenn du diese Gerechtigkeits"heuchelei" arm findest, stell dir mal ein Pokerspiel vor. Fahrlässigerweise hat jemand einen Kartenstapel neben eine Person gelegt die anfängt Karten von diesem zu klauen ohne es zu dürfen. Er schummelt nun also fleißig und wird erwischt. Würdest du ihn genauso verteidigen wie du hier Exploiter verteidigst?
Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen mit meiner Bewertung. Sollte das so angekommen sein, tut es mir leid.

Was ich meine: "Gerechtigkeit" ist ein großes Wort, wird auch gerne für alle möglichen Dinge zweckentfremdet. Und hier geht es um ein Spiel. Dein Beispiel passt nicht, denn bei Poker (wie bei PvP z.B.) ist die Falschspielerei direkt mit den anderen Spielern verknüpft. Er gewinnt, die anderen verlieren. Das ist aber in diesem Spiel nicht der Fall. Die haben vielleicht mehr Geld, bessere Ausrüstung - so what? Das stört doch nicht. Vielleicht kann man ein Teil nicht direkt kaufen, weil ein anderer mehr bieten kann, was auch immer, aber das ist doch marginal. Und dann kommt eher dieses kleinliche "ich musste aber ganz doll viel leisten, um das erreichen zu können - buhuhuu" durch. Bei vielen klingt das zumindest so.

Was ich nämlich viel ärmer finde als unsere "heuchelei" ist Schummler zu verteidigen. Was dich zudem stark verdächtigt selbst Exploiting Fan zu sein.
Wer nicht für mich ist, ist gegen mich? Ich glaube nicht, dass ich jemals in diesem Spiel geschummelt habe, zumindest nicht bewusst. Aber es interessiert mich nicht, wenn andere das machen, solange es mein Spiel nicht beeinflusst. Ein Speedhack in PvP, Absprachen in ranked - das sind Dinge, die man ahnden muss. Ergaunerte Loot, weil Bioware ihre Bosse vermurkst - egal.

 

Schlimmer finde ich die Leute, die bewusst im GTN mit den Zahlen spielen, um unaufmerksame Käufer über den Tisch zu ziehen. Aber da finden sich dann wieder die Darwinisten: wer so blöd ist, darauf reinzufallen... hier werden DIREKT andere Spieler abgezockt, aber das ist ja in Ordnung... nicht meine Werteskala.

Und bevor Du jetzt fragst: nein, ich bin da noch nie drauf reingefallen.

 

Ja es ist ein Spiel. Aber ein Spiel soll Spaß machen und das macht es nicht wenn andere nach gutdünken schummeln können. Desweiteren bezahl ich als Abonnent auch noch Geld für das Spiel.

Es wird Dich überraschen: ich auch. Und ich zahle für kaputte Endbosse, Lag ohne Ende, was auch immer. Und ob Spieler X schummelt ändert doch nichts an meinem Spaß!?

Ich habe sogar Pakete gekauft (Echtgeld), weil ich die Slotmachine haben wollte, weil die luktrativ war und nach E. Musco kein Exploit. Tja, die hat man komplett unbrauchbar gemacht - und ich habe echtes Geld dafür bezahlt. DAS ist ärgerlich.

Link to comment
Share on other sites

Zu aller erst: NEIN ich habe den exploit nicht genutzt und bin nicht betroffen, und ehrlich gesagt habe ich bis zur Bekanntgabe, dass Spieler abgestraft werden davon nix mitbekommen... gern hätte ich den exploit mal selber gesehen/getestet, OHNE am den Loot aufzunehmen natürlich - und somit auch zum buguser geworden?

Ist es bugusing an den Mobs vorbeizulaufen zum Endgegner, die Kiste aufzumachen und dann OHNE zu looten rauszugehen??? WAS IST EIN EXPLOIT? Eine genaue Definition zu diesem Fall habe ich noch nicht gefunden...

 

Romfis hat hier bereits etwas aus meinem Beitrag in unserem internen Forum geschrieben, ich führe es etwas ausführlich auf:

Hat iwer jemals iwo gelesen, dass man Loot nur aufnehmen kann wenn man den Boss/Mob gelegt hat???

Es gibt genug Szenarien wo ein Schatten im stealth "exploitet" (also sich einen unfairen Vorteil verschafft) - und zwar weil er's kann! Klar gehört schleichen zur Klasse - und ist ja auch unfair denen gegenüber die es nicht können - ja klar werden nun einige sagen: jeder kann ja nen Schatten zum spielen nehmen...also nix unfair... Klar, jeder kann ja auch die ganze ini umlaufen und am ende loten ohne Boss zu legen - wo steht dass man es nicht machen darf? Da ist ne Spielwiese mit paar Gegnern und am Ende ist ne Kiste... warum darf ich nicht die Kiste looten wenn das Spiel es ermöglicht?

 

Bei den vielen Vergleichen, werfe ich auch mal meinen ins Feuer:

Mann könnte es mit einem Rennen vergleichen: renne bei Start los und komme am Ziel an (das ist der Status solange keine Veröffentlichung von Regeln für das Rennen besteht) - egal wie. Sobald dann bestimmt ist (zb. durch eine Markierung der Strecke), welche Strecke zu laufen ist, darf kein Läufer ne Abkürzung nehmen!

 

Total bekloppt die Bestrafung! Ein Exploit ist erst ein Exploit wenn er von offizieller Seite als solchen VERÖFFENTLICHT wird - und zwar im Forum allein reicht nicht! Eine ingamemail wäre die richtige Lösung. Alles andere ist totaler Murks.

 

BW entzieht sich meiner Meinung nach seiner Verantwortung und straft Spieler die mehr Hirn als die Entwickler haben... Nur in den AGBs zu schreiben, dass bugusing oder exploiting zur Strafe führt reicht nicht - es muss auch beschrieben sein was ein Bug oder Exploit ist - und zwar immer wenn solcher erkannt wird - bis dahin ist alles nur Auslegungssache...

 

BW entzieht sich hier seiner Verpflichtungen - und das schon seit Anfang an - Aber wir haben ja alle die AGBs akzeptiert und sind selber schuld - ich will nur mit meinen Beiträgen zeigen, wie fahrlässig und gleichgültig BW mit seinen Kunden umgeht... ich komm damit klar...

 

Warum führt BW nicht einen ganz einfachen Prozess im Rahmen der Kommunikation mit seinen Kunden ein:

 

Es steht doch auch nicht in den Regelwerken, dass ich VOR JEDEM EINLOGEN ins Game im Forum nach Nachrichten zu Exploits suchen muss...oder? <- totaler Blödsinn

Die 2 besten Möglichkeiten die Spieler mit solchen News zu erreichen sind:

- Massenemail

- ingame

 

Es kann Gründe (technische, moralische, sonstige) geben, warum ein Spieler NICHT das Forum lesen kann - ABER ingame erreicht eine Nachricht JEDEN! Steht in den AGBs nun auch explizit DIESER Exploit beschrieben??? Und wenn ja - dann muss BW auch alle darüber informieren (PROAKTIV) dass sich die AGBs geändert haben...

 

BW fehlt graue Masse und Ressourcen - so einfach ist das... man bekommt bei den dümmsten Handygames ne ingamenachricht zu Neuerungen und Änderungen - aber in SWTOR muss man im Forum suchen - LOL

 

Hier wird nun bestraft weil einige mimimi machen und BW wie ein Lemming völlig sinnlos agiert OHNE sich bewusst zu machen, dass Sie es verschuldet haben was geschehen ist.

Edited by DaviosStellaris
Link to comment
Share on other sites

Wieso? Also auch wieder nur Emotional.., zumindest wüsste ich nicht wie dein Spielspaß beeinträchtigt wird wenn du mit deiner OP Gruppe unterwegs bist und gleichzeitig die anderen sich in einer anderen OP befinden.

 

Da ich von dir weiß dass du in Posts nur liest was du lesen willst bin ich mir nicht sicher ob es etwas bringt dir eine längere Erklärung zu geben. desweiteren steckte in meinem Post keinerlei Emotionen.

 

Wenn Spieler durch einen Spielfehler sich mehr Credits und schneller Equip bekommen hat das auf mich 2 Auswirkungen. 1. Verliert das Equip ihre Besonderheit 2. Umso mehr Credits im Spiel umso mehr schadet es der Wirtschaft ingame, die alle betrifft.

 

Um auf Punkt 1 näher einzugehen... wenn ich mir mühsam Equip besorge auf dem normalen weg. und ich dann Exploitnutzer sehe die am nächsten tag damit herum hüpfen.. kann man dann noch stolz auf seine Leistung sein?

Warum soll man noch den ehrlichen weg gehen wenn ja ohnehin schummeln erlaubt wäre?

 

Um es also auf den Punkt zu bringen:

 

1. Ingamewirtschaft wird beeinträchtigt

2. Erlaubtes schummeln ermutigt andere zu schummeln

3. Items verlieren ihren "Wert"

4. Exploiter verschaffen sich einen Wettbewerbsmäßigen Vorteil

5. Spielspaß geht aus den Punkten resultierend flöten.

 

Um noch mal Punkt 4 aufzugreifen:

 

Raids brüsten sich ja gern damit irgendwas als erstes gelegt zu haben, schneller durch einen Raid durch zu sein als andere.. etc. Exploiter holen sich hier den Wettbewerbsvorteil. Vom PvP will ich gar nicht erst reden (Auch wenn es da extra Rüstungen gibt)

Ok. Dann interessiert mich die Stelle in den Nutzungsbedingungen, wo das so steht?

 

Ich glaube die Stelle wirst du selbst finden können. Ich stehe in der Pflicht etwas zu beweisen was vielen bekannt sein sollte. Zu dem Rest habe ich ja schon was geschrieben in diesem Beitrag.

 

@ über mir:

 

Ich muss mal eine Frage stellen und ich erwarte eine ehrliche Antwort darauf die ich ernst nehmen kann. Warum sollte man Exploiter in Schutz nehmen wenn man selbst von der Bestrafung nicht betroffen ist Oder keiner den man kennt? Was für einen Sinn macht eure Beschwerde über das Vorgehen von Bioware? Es gibt ein altbekanntes Sprichwort:

 

,, Betroffene Hunde bellen " ich bin aber auf eure Gründe gespannt warum ihr cheating rechtfertigen wollt.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

@ über mir ;o)

weil cheating eine Definitionssache Sache - und hier ist nix definiert... Ehrlich...

Fehlt nur noch, dass ich bestraft werde, weil ich mit gildies im TS bin während wir ranked spiele... Qwuu wird jetzt ausrasten :D

 

Sei bitte nicht albern, man kann sich auch für eine Sache einsetzten wenn man selber nicht betroffen ist.

Ich spende armen Kindern in Afrika Geld obwohl es meinen gut geht, aus Mitgefühl und Mitleid, ich unterschreibe Petitionen die mich persönlich nicht betreffen - nur der Gerechtigkeit wegen... ja sowas gibt es - man muss nur die Augen aufmachen und objektiv die Dinge betrachten.

 

Ihr habt alle recht mit exploiten - außer Frage... DARF MAN NICHT - SOLL BESTRAFT WERDEN!

 

Aber das Problem fängt ja woanders an... Wann weiß ich, dass ich gerade nen exploit nutze? (Siehe "Schatten" im vorherigen Post) Wer sagt mir das? Wer trägt dafür die Verantwortung?

Wenn mein Vertragspartner Mist baut, was den Spielfluss ALLER betrifft, dann muss er es auch verdammt noch mal ALLEN sagen! Auf eine Weise, aus der sich niemand rausreden kann, er hätte es nicht gewusst.

Und damit bleibt jedwede Diskussion aus, ob Bestrafungen berechtigt sind. Over & Out

Edited by DaviosStellaris
Link to comment
Share on other sites

Da ist ne Spielwiese mit paar Gegnern und am Ende ist ne Kiste... warum darf ich nicht die Kiste looten wenn das Spiel es ermöglicht?

Weil besagte Kiste um die es geht normalerweise erst auftaucht, wenn man den Boss besiegt hat. Merkste selbst, oder?

Link to comment
Share on other sites

@ über mir:

 

Ich muss mal eine Frage stellen und ich erwarte eine ehrliche Antwort darauf die ich ernst nehmen kann. Warum sollte man Exploiter in Schutz nehmen wenn man selbst von der Bestrafung nicht betroffen ist Oder keiner den man kennt? Was für einen Sinn macht eure Beschwerde über das Vorgehen von Bioware? Es gibt ein altbekanntes Sprichwort:

 

,, Betroffene Hunde bellen " ich bin aber auf eure Gründe gespannt warum ihr cheating rechtfertigen wollt.

 

Weil Exploiter und Cheaten nicht immer dasselbe ist und hier generell verallgemeinert wird außerdem werden hier keine Drittanbieter Software genutzt um zu Cheaten oder Expoiten.

Es kommt drauf an wie was wovon ein Exploit entsteht und von wem und im diesen Fall sogar von BW selber, und durch die fahrlässigkeit wurden viele Spieler verleitet zu Exploiden obwohl sie nie sowas machen würden oder an sowas mal gedacht hätten, oder gar bewusst ist was sie gerade machen besonders im Staunen nicht herauskommen dass plötzlich vor ihnen eine Kiste steht und aus der Affekthandlung her die Kiste Looten.

 

z.B.: ein klares Cheaten oder Exploiden ist wenn man bewusst eine zusatzsoftware hinzu nimmt um einen Vorteil zu schaffen. Und nein ich rechtfertige keines dieser Dinge ich mach trotzdem einen feinen Unterschied und wirf nicht alles in einem Topf.

 

Und wenn die Kiste einfach so da gestanden ist ohne den Boss zu legen.., wer sagt das es ein Exploit war und nicht nur ein vergessener Befehl?

 

P.S.: Betroffene Hunde könnten hier bis zu 7 Tage lang nicht im Forum schreiben.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Unter anderem ist es Betrug, da durch diesen Exploit viele Spieler gegenüber anderen Vorteile erlangt haben.

 

Unter anderem , Epische Mats, Brustteile mit Guten Stats usw. Dazu dann halt noch Credits im Geringen Masse .

 

Darüber hinaus wurden durch das vermehrte Auftauchen von Epischen Mats zum Craften die preise im GH gedrückt .

 

Progressler fühlen sich in ihrem Progressrace betrogen weil sie nicht wissen wer sich unsachgemäß ausgerüstet hat und somit wesentlich früher Hm fähig war.

Link to comment
Share on other sites

wo steht das, dass Kiste erst auftaucht wenn Gegner tot ist? Merkste selber oder?

Ich bin dort angekommen und die Kiste ist da... so ist es doch oder? habs nicht selber gesehen...

Also, grundsätzlich gebe ich dir Recht, ein Exploit(Bug den ich wissentlich oder unwissentlich ausnutze) kann schwer zu erkennen sein, siehe die Sache mit der Schiffsausrüstung die ins Bolster mit eingerechnet wurde.

In den AGB's steht etwas wie "Es ist verboten das Spiel auf eine nicht vorgesehene Weise zu spielen". Und hier liegt in diesem Fall der Hase im Pfeffer.

Seit es MMORPG's im Stil von WoW oder SWTOR gibt, war es schon immer so, das man in INSTANZEN, die ID'S nutzen(Raids, Dungeons, Flashpoints, egal wie sie heißen), einen Boss umhauen muss, um an das Loot zu kommen.

Wenn man eine geclearte Instanz betritt, in der es KEINEN EINZIGEN GEGNER mehr gibt, sollte eigentlich auch dem letzten klar sein, das das so nicht gewollt ist. Abgesehen davon ist das eine Art von Exploit, nach dem man AKTIV suchen muss. Oder gehst du öfter in geclearte Instanzen?

 

Nochmal: Es geht hier nicht um ne Kiste in der Openworld, für die ich ein paar 0815 Mobs umhauen oder umgehen muss(oder das Glück haben muss, dass sie grade jemand gekillt hat und die Kiste jetzt erst nachspawnt) in der ein paar Credits und grün, weiß, blaues gammelgear drin ist. Sondern um High-End Gear und Crafting Mats, die man durch diesen Exploit quasi unendlich farmen konnte.

 

 

Und die Aussage Bioware ist ja selbst Schuld, weil sie die Möglichkeit ja geschaffen haben, auch wenn es unabsichtlich war, zieht nicht. In jedem Supermarkt hast du die Möglichkeit, einfach mal in die Auslage reinzugreifen und dir was in die Tasche zu stecken.

Wobei der Vergleich etwas hinkt. Besser wäre der Vergleich, wenn jemand vergessen hat, vor dem Urlaub das Haus zu verschließen, du wartest bis Sie weg sind, einfach reingehst und alles mitnimmst, was nicht Niet- und Nagelfest ist. Und dann behauptest, die sind ja selbst Schuld, hätten sie abschließen sollen.

Jeder Richter wird dich dafür trotzdem des Diebstahls schuldig sprechen. Dem ist deine Rechtfertigung von wegen "Die Tür war auf und es lag doch da" herzlich wurscht, da du gegen geltendes Recht verstoßen hast.

 

Jetzt klar?

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Es kommt drauf an wie was wovon ein Exploit entsteht und von wem und im diesen Fall sogar von BW selber, und durch die fahrlässigkeit wurden viele Spieler verleitet zu Exploiden obwohl sie nie sowas machen würden oder an sowas mal gedacht hätten, oder gar bewusst ist was sie gerade machen besonders im Staunen nicht herauskommen dass plötzlich vor ihnen eine Kiste steht und aus der Affekthandlung her die Kiste Looten.

.

Da du ja nicht verallgemeinern willst: In diesem speziellen Fall nicht. Das ist nichts von wegen, oh ne Kiste, ich loote.

Man musste in eine LEERE INSTANZ reingehen, bis zum Schauplatz des Endbossfights durchlaufen und dort stand der Bossloot. Für einen Boss den ich nie selbst gekillt habe.

Wie in meinem vorigen Post schon geschrieben: Das war eine Art des Exploits, nach dem man aktiv suchen musste.

Und man musste davon wissen um Ihn zu nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die Stelle wirst du selbst finden können. Ich stehe in der Pflicht etwas zu beweisen was vielen bekannt sein sollte. Zu dem Rest habe ich ja schon was geschrieben in diesem Beitrag.

Schwach. Ich habe nicht behauptet, dass Du in der Pflicht stehst, etwas zu beweisen, sondern nur eine Stelle in der Regel erbeten, die Deine konkrete Interpretation untermauert. In der Regel steht: "Exploit any bug in the Service to gain unfair advantage in the game and/or communicate the existence of any such bug (either directly or through the public posting) to any other user of the Service."

Was ist jetzt unfair advantage? Was ist ein Bug? Du hast hier Deine Interpretation genannt, ich finde die aber nicht wieder. Du hast ja nicht auf mein Beispiel von oben geantwortet: Raid läuft bis zum letzten Boss und wechselt dann Spieler aus, damit Twinks nur den letzten Boss legen müssen für das Weekly... Exploit? Cheat? Unfair advantage? Intelligentes Ausnutzen der Spielemöglichkeiten?

 

Der diffuse Einfluss auf die Ökonomie - von mir aus. Sehe ich zwar anders, aber da hat die Einführung der Lvl11 Materialien beim Jawa-Junk-Verkäufer wesentlich mehr Einfluss gehabt.

Ich muss mal eine Frage stellen und ich erwarte eine ehrliche Antwort darauf die ich ernst nehmen kann. Warum sollte man Exploiter in Schutz nehmen wenn man selbst von der Bestrafung nicht betroffen ist Oder keiner den man kennt? Was für einen Sinn macht eure Beschwerde über das Vorgehen von Bioware? Es gibt ein altbekanntes Sprichwort:

 

,, Betroffene Hunde bellen " ich bin aber auf eure Gründe gespannt warum ihr cheating rechtfertigen wollt.

Wieso muss ich betroffen sein, um mir eine Meinung zu bilden? Ich kenne niemanden, der den Exploit genutzt hat. Mich ärgert auch weniger die Aktion von BW (außer natürlich der reinen Willkür, die da herrscht), aber die hätten mal lieber den Aufwand in ihr Produkt stecken sollen. Das Rishi-Datacron ist immer noch verbugged und was weiß ich. Auch ein gutes Beispiel: die Chest ist offen -> darf ich das datacron nehmen, wenn ich nicht selber die Ochsentour gemacht habe? Programmfehler oder gewollt? Woher soll ich das wissen?

 

Ich teile die Meinung des Kollegen DaviosStellaris: statt schon das sprechen über einen Exploit zu verbieten, sollte man einfach eine Servermessage bringen: wer das nutzt wird gesperrt. Simpel, effizient, klar.

Link to comment
Share on other sites

Und die Aussage Bioware ist ja selbst Schuld,.....

hab ich nicht gesagt.... bitte bleib objektiv wenn du schon einen Bezug auf einen Vorposter machst.

 

Jetzt klar?

ne... solche Vergleiche hinken wie ein 3 beiniger Hund... Handlungen wie Diebstahl, Schummeln beim Pokern, Fahrlässigkeiten beim Autofahren, Straftaten wie Bank ausrauben... habt ihr nen Knall? ;)

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, wenn nicht sogar noch schlimmer...

 

Diebstahl, Straftaten usw. sind in Gesetzen geregelt (meistens) und GENAUSTENS beschrieben (in den meisten Fällen)... auch Spielregeln (Pokern, Fussball, Darfwerfen,...) sind definiert und klar.

Und wie wichtig es ist die Menschen über Änderungen zu informieren siehst du am neuen Punktesystem für Autofahrer... in ALLEN Medien wurde darüber Tagelang informiert... und die Änderungen und Regelungen sind definitiv und ausführlich beschrieben...

 

Auf Spieleplattformen gibt es auch Möglichkeiten einer transparenten Information - man (BW) muss sie nur richtig nutzen!

 

@sundown

Daumenhoch!

Edited by DaviosStellaris
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir den Exploit angeschaut weil ich neugierig war. Es war tatsächlich etwas , was explizit gesucht werden musste oder von irgendwelchen Rpler entdeckt wurde die die geclearte Instanz zum Rp benutzten . Wobei zweiteres halte ich für abwegiger.

 

Wen man das hochrechnet bei einer Gilde die dies excessiv nutze und wo jeder Spieler Minimum 2 Chars hat bei einer kleinsten Anzahl von 12 Spielern .

 

Kommst du auf 16 Epische Mats zum Craften von Haupthandinleais. Warum 16 weil ich einen Gildeninteren 8 Raid mitrechne !

 

Dadurch wurde der Markt für Hm Läufer zerstört diese sich etwas mit den epischen Mats in die (Gilden) Kasse spülten oder das vorhatten nach dem sie sich ausgerüstet hatten !

Link to comment
Share on other sites

Weil Exploiter und Cheaten nicht immer dasselbe ist und hier generell verallgemeinert wird außerdem werden hier keine Drittanbieter Software genutzt um zu Cheaten oder Expoiten.

Es kommt drauf an wie was wovon ein Exploit entsteht und von wem und im diesen Fall sogar von BW selber, und durch die fahrlässigkeit wurden viele Spieler verleitet zu Exploiden obwohl sie nie sowas machen würden oder an sowas mal gedacht hätten, oder gar bewusst ist was sie gerade machen besonders im Staunen nicht herauskommen dass plötzlich vor ihnen eine Kiste steht und aus der Affekthandlung her die Kiste Looten.

 

z.B.: ein klares Cheaten oder Exploiden ist wenn man bewusst eine zusatzsoftware hinzu nimmt um einen Vorteil zu schaffen. Und nein ich rechtfertige keines dieser Dinge ich mach trotzdem einen feinen Unterschied und wirf nicht alles in einem Topf.

 

Und wenn die Kiste einfach so da gestanden ist ohne den Boss zu legen.., wer sagt das es ein Exploit war und nicht nur ein vergessener Befehl?

 

P.S.: Betroffene Hunde könnten hier bis zu 7 Tage lang nicht im Forum schreiben.

 

Dann klär ich dich mal kurz auf. Denn Cheaten heißt nicht nur Programme zu nutzen welche Vorteile bieten sondern unter Cheaten fällt:

 

- Exploiting

- Bugusing

- Scribtcode manipulationen

- Verwendung von Cheatcodes

- Natürlich auch externe Programme

- worunter dann auch Boting fällt

...

 

Um es kurz zu machen: cheaten heißt übersetzt schummeln: http://www.dict.cc/englisch-deutsch/cheat.html

 

Und wenn der Exploit kein exploit wäre, dann immer noch bugusing. Letztlich sind es Cheater die bestraft wurden. punkt.

 

Und wie man schummelt ist egal. schummeln bleibt schummeln. Exploiting ist in swtor verboten. wenn nicht geregelt ist bei was für einer exploitgröße welche Strafe herrscht, dann darf Bioware willkürlich entscheiden wie sie handeln. Diese AGB´s haben wir akzeptiert. Also ist Biowares handeln rechtens und bei dem exploit begrüße ich diese Strafe.

 

Ihr habt noch immer keinen Grund geliefert bei dem ich verstehen könnte warum ihr diese Cheater in Schutz nehmt.

Was ist ein Bug?

 

All das was Bioware als Bug definiert. letztlich kann aber so ziemlich jeder Spieler mittlerweile wissen was ein Bug sein könnte.

 

Hier ein kleines Zitat zur Fehlerausnutzung. Die Betroffenen können froh sein dass keine härtere Strafe in Betracht gezogen wurde:

 

Fehler-Ausnutzung

 

Es kann vorkommen, dass Fehler im Spiel dem Spieler einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen können. Wir von BioWare geben unser Bestes, ein Spiel zu entwickeln, das so wenige dieser Fehler wie möglich enthält, doch da sich Star Wars™: The Old Republic™ als Spiel immer weiterentwickeln wird, können von Zeit zu Zeit Fehler auftreten. Bitte nutze fehlerhafte Spielmechaniken nicht aus, um dir einen Nutzen oder unfairen Vorteil zu verschaffen, da dies zur vorübergehenden oder permanenten Sperrung deines Benutzerkontos führen kann.

 

http://www.swtor.com/de/support/helpcenter/2082

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Bitte nutze fehlerhafte Spielmechaniken nicht aus...

darauf kann ich BW nur schreiben: bitte definiere fehlerhafte Spielmechaniken sobald diese bekannt sind, damit ich diese nicht "versehentlich" oder häufig "vorsätzlich" (weil ich nicht weiß ob das zur Spielmechanik gehört) nutze...

 

Warum wollen einige Gamer hier nicht einsehen/verstehen bei wem die Bringschuld liegt... unabhängig der Tatsache, dass Cheater und Exploiter bestraft werden sollen/müssen.

 

Mit eurem Standpunkt untermauert ihr nur BWs falsche (ich behaupte mal: Fahrlässige) Einstellung???

 

Alles wäre gut und nicht aufgekommen wenn BW richtig informiert hätte... außer natürlich eine Diskussion, dass es einen neuen Bug/Exploit gibt und der Entwickler gepennt hat...

Edited by DaviosStellaris
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß stand dazu was hier im Forum. Und das Forum gilt als offizielle Informationsquelle zu swtor. Wer da nicht rein sieht ist selber schuld. Sich da zu beschweren wäre wie etwas zu stehlen und sich zu wundern das man vor Gericht kommt wenn man erwischt wird und man sich dann damit verteidigt dass man das Gesetzbuch nicht gelesen hätte.

 

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

 

Wenn einem übrigens etwas komisches auffällt was ein Exploit sein könnte, sollte man vielleicht auch einfach mal den Kundensupport anfragen ob es sich um einen Exploit handelt.

Mit eurem Standpunkt untermauert ihr nur BWs falsche (ich behaupte mal: Fahrlässige) Einstellung???

 

Man kann Bioware einiges unterstellen. Hier gab es aber keine falsche Handlungsweise von Bioware.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Alles wäre gut und nicht aufgekommen wenn BW richtig informiert hätte... außer natürlich eine Diskussion, dass es einen neuen Bug/Exploit gibt und der Entwickler gepennt hat...

 

Dieser Exploit war so offensichtlich, dass es eigentlich keiner Information seitens Bioware bedarf. Man sollte eben selbst über einen gewissen Hausverstand verfügen. In der heutigen Gesellschaft allerdings immer seltener vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Bitte nutze fehlerhafte Spielmechaniken nicht aus...

darauf kann ich BW nur schreiben: bitte definiere fehlerhafte Spielmechaniken sobald diese bekannt sind, damit ich diese nicht "versehentlich" oder häufig "vorsätzlich" (weil ich nicht weiß ob das zur Spielmechanik gehört) nutze...

 

Warum wollen einige Gamer hier nicht einsehen/verstehen bei wem die Bringschuld liegt... unabhängig der Tatsache, dass Cheater und Exploiter bestraft werden sollen/müssen.

 

Mit eurem Standpunkt untermauert ihr nur BWs falsche (ich behaupte mal: Fahrlässige) Einstellung???

 

Alles wäre gut und nicht aufgekommen wenn BW richtig informiert hätte... außer natürlich eine Diskussion, dass es einen neuen Bug/Exploit gibt und der Entwickler gepennt hat...

 

Du willst mir ernsthaft erklären das du jemanden brauchst der dir sagt das du nicht in eine Raid Instanz gehen darfst bis zum endboss durchlaufen und diesen zu looten und den einzigen aufwand den du dafür betreiben musstest 5min Zeit um jemanden mit ner Clear ID zu suchen und dann durch laufen? Das ist doch Augenwischerei was du hier machst. Ich gebe dir in dem Punkt recht das BW früher darauf aufmerksam machen und dies besser (ingame oder im launcher) kommunizieren müsste das ein momentaner Exploit vorhanden ist und man mit diversen Strafen rechnen muss wenn man diesen Exploit nutzt.

Edited by jin_roh
Link to comment
Share on other sites

@Cuauhtemo

neee... war er nicht... hab davon nix mitbekommen, und da bin ich nicht der einzige...

Erst als es um die Klärung der Bestrafung ging haben viele das Thema aufm Schirm gehabt.

 

Hat nix mit Hausverstand (schönes Wort, merke ich mir) zu tun. Ich weiss nicht wie ich deinen Kommentar aufnehmen soll... persönlich? Egal - da wir beide Teil der Gesellschaft sind hebst du anscheinend den Wert des "Hausverstandes" an - was ein Glück haben wir solche "brainheros" wie dich...

Du behauptest tatsächlich: BW muss gar nicht über Exploits informieren da wir ja alle wissen, dass es welche gibt...und in Zukunft geben wird... (sowas wie PvP Equip/Raumschiffequip, etc.)

 

Naja - wir haben ja alle genickt als wir die AGBs akzeptiert haben und tragen somit Mitschuld an Fehlern die BW verzapft!!! Mag sein, dass du das gut findest...

 

Ich gehe da nicht näher drauf ein Mr.Brain, da eine Diskussion über unsere Gesellschaft hier fehl am Platz ist, obwohl ich deine Provokation durchaus reizvoll finde.

 

@jin-roh

neee... dir will ich gar nix erklären - und schon mal gar nicht ernsthaft - kenn dich nicht.

Der thread handelt ja nicht um Dir was zu erklären... aber ich bin dankbar für solche Beiträge die mich aufklären was ich darf und nicht - bist du von BW?

Das von Dir beschriebene Szenario ist ja nicht illegal, oder steht das in den AGBs dass man das so nicht machen darf? Bestimmt willst du mir nun erklären, dass Spieler die sowas machen, sich einen Vorteil verschaffen...

 

Überraschender Weise hast du, nicht wie dein Vorposter ja verstanden was ich zum Ausdruck bringen wollte:

Im Falle von Bugs und Exploits gibt es keine Informationsprozesse an den Endkunden bei BW.

 

Eure beiden letzten Einträge zeugen davon, dass eine "persönlich losgelöste" Diskussion (wo nur Meinungen aufgeführt werden) gar nicht möglich ist. Am Ende steht dann im Kontext: "du bist hirnlos", "du treibst Augenwischerei", "willst du mir was erzählen?"

 

...mein Popcorn ist verbraucht - bin gleich wieder da...

Edited by DaviosStellaris
Link to comment
Share on other sites

@jin-roh

neee... dir will ich gar nix erklären - und schon mal gar nicht ernsthaft - kenn dich nicht.

Der thread handelt ja nicht um Dir was zu erklären... aber ich bin dankbar für solche Beiträge die mich aufklären was ich darf und nicht - bist du von BW?

Das von Dir beschriebene Szenario ist ja nicht illegal, oder steht das in den AGBs dass man das so nicht machen darf? Bestimmt willst du mir nun erklären, dass Spieler die sowas machen, sich einen Vorteil verschaffen...

 

Überraschender Weise hast du, nicht wie dein Vorposter ja verstanden was ich zum Ausdruck bringen wollte:

Im Falle von Bugs und Exploits gibt es keine Informationsprozesse an den Endkunden bei BW.

 

Eure beiden letzten Einträge zeugen davon, dass eine "persönlich losgelöste" Diskussion (wo nur Meinungen aufgeführt werden) gar nicht möglich ist. Am Ende steht dann im Kontext: "du bist hirnlos", "du treibst Augenwischerei", "willst du mir was erzählen?"

 

...mein Popcorn ist verbraucht - bin gleich wieder da...

 

DU liest auch nicht richtig, denn hättest du es getan hättest du gelesen das ich dir in dem Punkt zustimme das von BW in sachen exploits zu wenig unternommen wird in form von Informantionen und in form von notfall patches. Fakt ist aber auch das seit jeher die Grundidee bei Raid/OPS Loot ist das man sich diesen durch einen kill verdienen muss. Die vergangenheit gerade in Swtor zeigt jedoch das gerne mal Fehler eingebaut werden die es ermöglichen den Kill zu umgehen und direkt an den Loot zu kommen. Für die die nicht seit anfang an dabei sind:

 

Diesen Fehler gab es genau so schon einmal im SPiel. Damals als Karaggas Palast um die vier weiteren Bosse erweitert wurde, war es möglich den Loot von Jarg und Sorno zu bekommen ohne diese vorher zu killen. Man brauchte nur wie auch beim Wüter Exploit eine ID in der besagter Boss schon gelegt wurde.

 

Jeder der ein bissel weiter als von Wand bis Tapete denkt merkt doch das dies nicht so gedacht sein kann, ohne Arbeit/Aufwand in form des Boss kills an den loot zu kommen. Sollte dies wirklich working as intended sein hätten sich doch die Entwickler lästige teils verbuggte Boss Encounter sparen können und einfach eine Instanz erstellen durch die man mal eben läuft und am ende ne kiste vorfindet die man lootet.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...