Jump to content

Frage an Bioware:


Schranznation

Recommended Posts

Nur mal so als allgemeine Frage: Wurde das Free2play modell wieder abgeschafft oder was ist los?

 

Free2play: Spielen ohne Zeit und Level-limit - - - Muss ich nun Shadow of Revan am 9. kaufen isses kein f2p-model mehr da ich ein level-limit gegenüber den Käufern habe. Oder seh ich das irgendwie falsch?

 

Hoffe mich kann da ein Mod aufklären ob ich nun das Addon kaufen muss oder ob das nach dem F2p-modell am 9. für alle zur Verfügung steht.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so als allgemeine Frage: Wurde das Free2play modell wieder abgeschafft oder was ist los?

 

Free2play: Spielen ohne Zeit und Level-limit - - - Muss ich nun Shadow of Revan am 9. kaufen isses kein f2p-model mehr da ich ein level-limit gegenüber den Käufern habe. Oder seh ich das irgendwie falsch?

 

Hoffe mich kann da ein Mod aufklären ob ich nun das Addon kaufen muss oder ob das nach dem F2p-modell am 9. für alle zur Verfügung steht.

 

Jeder weiß, dass der Begriff F2P in der MMO-Szene ein ziemlich dehnbarer Begriff ist. Im Grunde kann sich jedes Spiel F2P nennen, solange man keine monatlichen Kosten hat. Die Erweiterung muss sich jeder kaufen, egal ob Abo oder F2P.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so als allgemeine Frage: Wurde das Free2play modell wieder abgeschafft oder was ist los?

 

Free2play: Spielen ohne Zeit und Level-limit - - - Muss ich nun Shadow of Revan am 9. kaufen isses kein f2p-model mehr da ich ein level-limit gegenüber den Käufern habe. Oder seh ich das irgendwie falsch?

 

Hoffe mich kann da ein Mod aufklären ob ich nun das Addon kaufen muss oder ob das nach dem F2p-modell am 9. für alle zur Verfügung steht.

 

Fast richtig, nur dass es sich hier garnicht um ein Free2Play Spiel handelt. Und du musst das Addon natürlich kaufen wenn du weiter leveln möchtest. (btw, ich musste mir das auch kaufen, mit Abo...)

Link to comment
Share on other sites

Bei machen Fragen kann man echt nur den Kopf schütteln!

Die Frage ist schon berechtigt, da man nicht das bekommt, was man normalerweise unter Free2Play verstehen soll.

 

 

SWTOR ist nur bis Level 50 Free2Play. Darüber hinaus ist es Buy2Play mit großen Einschränkungen damit das Abo noch lohnenswert bleibt. Für Spieler ist das undurchsichtig, es hat einen faden Beigeschmack. Für BioWare war es notwendig damit SWTOR profitabel wird, mMn sollten sie es aber langsam ändern.

Link to comment
Share on other sites

Und die Antwort hast du bekommen. F2P gilt nur bis Level 50, auch Rise of the Hutt Cartel musste man die ersten 6 Monate nach Release noch kaufen und danach wurde es auch nur für Abonnenten kostenlos. Shadow of Revan musst du also logischerweise auch kaufen.

 

Die F2P-Werbung gilt nur für das Grundspiel und nicht für die Erweiterungen.

Link to comment
Share on other sites

Es ist Free2play. Nur Vorbesteller habenn früher Zugriff auf den neuen Content und somit auf die Lvl Anhebung. Selbst wenn man monatliche Gebühren bezahlt jedoch Shadow of Revan nicht vorbestellt hat, hat man derzeit keinen Zugriff darauf. Auch wenn man es jetzt kauft hat man erst Zugriff darauf wenn es tatsächlich released wird. Es ist also ein Vorbesteller Bonus wenn man jetzt Zugriff auf das Addon hat, dementsprechend ist es nach wie vor free2play da auch dieser Typ Spieler irgendwann mal Zugriff auf das Addon haben wird.
Link to comment
Share on other sites

Alles für nix haben wollen ist sowas von typisch für manche FTP'ler aber diese Frage tut schon beim Lesen weh....

 

"Ich habe nichts bezahlt aber das ich nicht alles machen kann ist eine irreführende Werbung"

 

"ich will gefälligst genauso viel machen können wie ein Abospieler".....

 

"Weil ich ja nichts bezahlt habe"

 

HALLOOOOO AUFWACHEN!!!!!!!

 

DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF!!!!

 

WER NIX ZAHLT BEKOMMT NIX SO EINFACH IST DAS.....

 

IRREFÜHRENDE WERBUNG DAS ICH NICHT LACHE....

 

Wo liegt denn bitte dein verlust?

In Verschwendung deiner Lebenszeit?

 

Werd erwachsen.....

 

Für manche Leute wünsche ich mir echt ein Stinkefinger Smiley.....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Alles für nix haben wollen ist sowas von typisch für manche FTP'ler aber diese Frage tut schon beim Lesen weh....

 

"Ich habe nichts bezahlt aber das ich nicht alles machen kann ist eine irreführende Werbung"

 

"ich will gefälligst genauso viel machen können wie ein Abospieler".....

 

"Weil ich ja nichts bezahlt habe"

 

HALLOOOOO AUFWACHEN!!!!!!!

 

DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF!!!!

 

WER NIX ZAHLT BEKOMMT NIX SO EINFACH IST DAS.....

 

IRREFÜHRENDE WERBUNG DAS ICH NICHT LACHE....

 

Wo liegt denn bitte dein verlust?

In Verschwendung deiner Lebenszeit?

 

Werd erwachsen.....

 

Für manche Leute wünsche ich mir echt ein Stinkefinger Smiley.....

 

Ich denke du solltest mal aufwachen und deinen TON schnell ändern inkl. deiner Schreibweise. Mein Verlust ist indem fall die Verschwendung meiner Lebenszeit, weil ich deinen sinnlosen Beitrag gelesen habe!

 

Ich denke langsam auch dass du hier nicht mal 18+ bist und mal vorher erwachsen werden solltest bevor du wieder so einen Beitrag schreibst.

Falls du doch schon 18+ sein solltest dann ist das mehr als traurig dass du deine Emotionen nicht im Griff hast egal welchen Bezug (Thema) es nun geht hier im Forum!

 

Man kann schon mal Emotionen zeigen bis zu einem gewissen Punkt hin aber nicht ständig wie du das die ganze Zeit wieder betreibst im Forum, und wundern darfst dich dann auch nicht wenn mal Beiträge gemeldet werden von dir.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Wer nichts bezahlt darf auch nichts erwarten - und auch keine Forderungen stellen! Wo wäre der Sinn wenn ein F2P die selben Möglichkeiten bekäme wie jemand der monatlich bezahlt? Klar wir kaufen das Addon natürlich um 17 Euro und für F2P ist es gratis :D
Link to comment
Share on other sites

Wer nichts bezahlt darf auch nichts erwarten - und auch keine Forderungen stellen! Wo wäre der Sinn wenn ein F2P die selben Möglichkeiten bekäme wie jemand der monatlich bezahlt? Klar wir kaufen das Addon natürlich um 17 Euro und für F2P ist es gratis :D

 

Das stimmt schon. Ich hab jetzt auch nicht genau geschaut aber wenn die Werbung wirklich so irrenführend ist wie beschrieben dann darf sich die Firma auch nicht wundern das Beschwerden hagelt.

 

Vergessen darf man natürlich auch nicht das F2Per zwar nichts monatlich Zahlen aber unterumständen im Shop groß einkaufen und dann sehr wohl Rechte haben bis zu einen gewissen Punkt im Spiel.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Bei jeder Diskussion über Free2Play sollte man, wenn es einem in den Fingern kribbelt anderen Geiz vorzuwerfen, nicht vergessen, dass hier nur Abonnenten posten kosten.

 

 

Die Werbung ist in der Tat irreführend, aber trotzdem legitim. Bei MMOs ist es doch schon ewig so, dass Erweiterungen wie eigene Spiele betrachtet werden. SWTOR ist F2P, RotHC und SoR nicht.

Link to comment
Share on other sites

Jeder WEISS das man Erweiterungen in jedem mmog bis auf wenige Ausnahmen (Eve Online fällt mir da ein) bezahlen muss.

 

Wie man da jetzt als ftp auch nur HOFFEN kann das man eine brandneue Erweiterung umsonst bekommst erschliesst sich mir nicht....

 

Und noch einmal......

 

Wer sowas auch noch FORDERT hat jedweden emotionalen Post widerspruchslos zu schlucken,denn alleine die Frage streift schon den Rand zu Unverschämtheit....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Soooo also nochmal: 1. hab ich nie irgendwo was von irreführender Werbung gesagt oder sonstiges sondern habe angemerkt das wenn man ein addon zu kaufen muss es kein free2play im eigentlichen sinne mehr ist..

 

Und ja es gibt mehrere Spiele die f2p im eigentlichen Sinne sind aber wenn ich die spielen möchte wäre ich ja nicht hier :p

 

2. Hat da schon jemand den nagel aufn Kopf getroffen.....ich will weder was in arsch geschoben bekommen noch sonst irgendwas, denn dann würde ich kein abo haben wenn ich nicht bereit wäre dafür zu zahlen.

 

Mir gehts nur darum das man nicht alle bezahlmethoden auf einmal in ein Spiel packen kann....ok man kann doch aber es verwirrt eben. F2p bis 50 mit kartellmarkt und abo und dann noch b2p das sind 3 MMORPG-Spieltypen in einem spiel, da sollte man vllt ein bischen besser aufklären. Mehr will ich nicht.

 

Um mal Beispiele zu nennen:

Gibt da so ein Spiel das wie die Italienische Hauptstadt abgekürzt wird, dieses ist f2p, die erweiterungen kosten nichts aber man hat einen shop in dem man geld ausgeben muss um voran zu kommen.

 

Dann gibts die berühmten p2p spiele die ja nicht alle aufzählen muss. Monatlich Zahlen und Erweiterungen kaufen ist hier angesagt.

 

Und dann hätten wa noch die b2p spiele wo man das spiel ansich kauft aber keine monatlichen Grundgebühren hat.

Edited by Schranznation
Link to comment
Share on other sites

Naja..

 

Addons bei Abo Modellen wurden schon immer extra bezahlt. Daher denke ich nicht, dass hier eine Sonderinfo zum Gesamtspiel nötig ist. Und swtor ist im Gegensatz zu vielen anderen Spielen äußerst großzügig wenn man bedenkt wieviele Inhalte kostenlos erschienen sind. Daher sind Addons auch nicht als Buy to play Aspekt zu bewerten.

Gibt da so ein Spiel das wie die Italienische Hauptstadt abgekürzt wird, dieses ist f2p, die erweiterungen kosten nichts aber man hat einen shop in dem man geld ausgeben muss um voran zu kommen.

 

Sowas würde ich P2W und nicht F2P nennen.

Dann gibts die berühmten p2p spiele die ja nicht alle aufzählen muss. Monatlich Zahlen und Erweiterungen kaufen ist hier angesagt.

 

Normale Abo Mmos

Und dann hätten wa noch die b2p spiele wo man das spiel ansich kauft aber keine monatlichen Grundgebühren hat.

 

Trifft hier nicht zu. Wie schon ganz oben erklärt. Buy to Play heißt, dass man einmalig für ein Spiel bezahlt. hier geht es um ein Addon.

 

Letztlich hat Swtor nunmal ein Hybridmodell. Abo + F2P. Nun ist das Problem das abo Spieler die gleichzeitig Geld

im Shop lassen, mehr Gewinne für Bioware bieten als reine f2pler. Dafür muss Bioware logischerweise auch Gründe für ein Abo anbieten. keiner gibt Geld für umsonst aus. Gleichzeitig sorgen gerade diese Abo Spieler dafür das Swtor weiter läuft. Da sind gewisse Vorteile und Belohnungen nicht verkehrt. Und warum es dennoch kein P2W ist, wenn auch für F2Pler ziemlich eingeschränktes Erlebnis, liegt daran, dass man keine direkten Vorteile gegenüber anderen Spielern erwerben kann (z.B. im PvP) sowie viele Sachen auch mit Spielgeld im AH zu holen sind die andere Spieler dort reinstellen.

 

Und mehr als f2P und Abo gibt es nicht. Wer Swtor länger spielt sollte nunmal besser das Abo wählen und eben akzeptieren, dass zu Abo Modellen bezahlpflichtige Addons gehören.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Mir gehts nur darum das man nicht alle bezahlmethoden auf einmal in ein Spiel packen kann....ok man kann doch aber es verwirrt eben.

Das sehe ich genauso. Aber das will BioWare nicht hören, weil für EA nur der Profit zählt und nicht die Sicht der Spieler.

Link to comment
Share on other sites

- Ein Smartphone anschaffen und 100 €/pro Monat dafür locker machen..... who cares...

 

- Auf Angebote im Supermarkt achten... who cares....

 

- Für mehrere hundert € Klamotten kaufen, die gerade super "In" sind, und später ihre renaissance als Putzlappen für die Alu-Felgen des Autos erleben dürfen..... who cares.....

 

- Kauf eines Add-Ons des Computer Spiels für 17,- €, dass regelmäßig gezockt wird.... erstellung eines Kostendiagramms nach Rücksprache mit den Wirtschaftsweisen....

 

 

Frage: Steht irgendwo geschrieben, dass F2P Spieler kostenlos auf sämtliche Spielinhalte zugriff haben?

 

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

- Ein Smartphone anschaffen und 100 €/pro Monat dafür locker machen..... who cares...

 

- Auf Angebote im Supermarkt achten... who cares....

 

- Für mehrere hundert € Klamotten kaufen, die gerade super "In" sind, und später ihre renaissance als Putzlappen für die Alu-Felgen des Autos erleben dürfen..... who cares.....

 

- Kauf eines Add-Ons des Computer Spiels für 17,- €, dass regelmäßig gezockt wird.... erstellung eines Kostendiagramms nach Rücksprache mit den Wirtschaftsweisen....

 

 

Frage: Steht irgendwo geschrieben, dass F2P Spieler kostenlos auf sämtliche Spielinhalte zugriff haben?

noch so ein blödsinnsbeitrag XD

Link to comment
Share on other sites

Wo ist das Blödsinn?

 

Bei Smartphones und Markenklamotten haben es diese Leute doch auch begriffen das man halt zahlen muss wenn man was haben will...warum fällt es derselben Kliientel dann so schwer einzusehen das man,wenn man sich,um im Blid zu bleiben,von einer Tafel verköstigen lässt oder nur mal ab und an was bei Aldi kauft nicht in den nächsten Markenladen gehen kann und sich umsonst bedienen darf?

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

f2p ist nach wie vor aktuell.

Egal wie du es drehst oder wendest, du wirst "forced 2 pay".

 

Ja...den genauso ist es GEDACHT.....

 

FTP SOLL Abo werden denn Abo generiert einen ZUVERLÄSSIGEN,BERECHENBAREN Umsatz.....

 

Du kannst nicht ernsthaft der Firma vorwerfen das sie alles macht um die Leute zum Abo zu bringen....

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.