Jump to content

Weniger DPS ab 3.0


Vikerl

Recommended Posts

Torvai du wirst es nicht glauben, aber mir kam zu Ohren, dass es Menschen geben soll, die keine Lust haben stundenlang an der Puppe zu hängen, ihre Freizeit zu vergeuden, um am Ende eine vollkommen bedeutungslose Zahl nach oben zu treiben. Und die sollen sogar nur aus Spass spielen. Unglaublich oder?

 

Bei den Hardcorespielern geht es lediglich um Erfolg. Um Erfolg in einem neuen und ungenerften Content im schwersten Modus zu haben, ist es notwendig, seine Klasse nahe am theoretischen Limit zu spielen. In der Regel ist man als Hardcoreraider im Progress nach Veröffentlichung eines neuen Contents (auf dem Testserver oder Live) deutlich unterequipt und man muss sich mit der Gruppe eine eigene Taktik zum Legen eines Encounters herausarbeiten. SWTOR gehört in dieser Hinsicht noch eher zu den leichteren Titeln des Genres, da die Bosse in der Regel weniger anspruchsvoll sind und man bis zur Eröffnung des Nightmare-Contents sein HC-Gear geminmaxt hat. Dennoch bleibt es weiterhin von Nöten, dass alle DDs die stärkste Standardrotation aller Speccs absolut blind und optimal beherrschen. Ganz nach dem Motto: "Die Anzahl der Flugstunden macht einen guten Piloten aus", hilft der Gang zum Trainingsdummy um sich zu verbessern und um sich seine Rotation(en) zu verinnerlichen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 243
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Torvai du wirst es nicht glauben, aber mir kam zu Ohren, dass es Menschen geben soll, die keine Lust haben stundenlang an der Puppe zu hängen, ihre Freizeit zu vergeuden, um am Ende eine vollkommen bedeutungslose Zahl nach oben zu treiben. Und die sollen sogar nur aus Spass spielen. Unglaublich oder?

 

Es gibt Fußballspieler die schießen jeden Tag stundenlang auf das Tor um einen perfekten Schuss zu entwickeln. Nur um einen vollkommen bedeutungslosen Sieg zu erringen.

 

Wie du siehst ist es reine Ansichtssache. Ist es dir egal wieviel Schaden du machst ist es deine Auffassung, es gibt jedoch Spieler denen ihre Leistung nicht egal ist und die sich verbessern wollen. Beide Auffassungen solltenn akzeptiert werden, jeder darf das Spiel so spielen wie er möchte. Im Gegensatz zu dir zwingt dir kein Progressspieler auf eine gewisse Leistung zu erreichen, du versuchst jedoch uns progress raider lächerlich zu machen und deiner Spielweise zu unterwerfen. Wäre dir diese Zahl tatsächlich unwichtig würdest du hier nicht schreiben bzw. diskutieren. Denn ob du nun 2900 dps machst oder 3100 dps wirst du nicht an den Zahlen sehen die über dem Mob schweben. Diese kannst du nur in einem parser sehen, den ja viele in deiner Spielergemeinschaft ablehnen.

Link to comment
Share on other sites

Im neuen Fansite Q&A wurden die Entwickler nach dem Klassenbalancing gefragt und haben dabei etwas erschreckendes offenbart: Vor einem Jahr noch haben sie "manuell" gebalanced. Keine automatisierten Tests, keine Unterstützung durch irgendwelche Tools. Änderungen mussten sie manuell auf dem Entwicklungsserver testen. Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, dass das Balancing überhaupt akzeptabel war. ...

Fällt mir irgendwie schwer, das zu glauben, dass eine so große Firma wie BW ein manuelles Balancing praktiziert haben soll. Andererseits denke ich, würde das einige Änderungen aus früheren Tagen erklären ... :D

Link to comment
Share on other sites

Holanos ist leider ein Troll, der nicht einmal ansatzweise diskussionsfähig ist. Wegen ihm hinterfrage ich meine Sichtweise schon lange nicht mehr. Seine Posts haben eher den gegenteiligen Effekt den du hier beschreibst und daher hoffe ich, dass er endlich aufhört hier zu schreiben.

 

Ouch, naja, vielleicht muss ich das auch lernen xD obwohl ich irgendwo daran glaube dass ein Mensch sich wenigstens irgendwann mal überlegt was er von sich gibt :-/

Link to comment
Share on other sites

Fällt mir irgendwie schwer, das zu glauben, dass eine so große Firma wie BW ein manuelles Balancing praktiziert haben soll. Andererseits denke ich, würde das einige Änderungen aus früheren Tagen erklären ... :D

Bei einigen Dingen wie z.Bsp. die nach seit mehr als einem Jahr immer noch haarsträubend fehlerhaften Übersetzungen (Bsp. einige völlig falsche Beschreibungen im Skillbaum) wundert mich nichts mehr.

Link to comment
Share on other sites

Fällt mir irgendwie schwer, das zu glauben, dass eine so große Firma wie BW ein manuelles Balancing praktiziert haben soll. Andererseits denke ich, würde das einige Änderungen aus früheren Tagen erklären ... :D

Mich entsetzt es. Aber sie behaupten es, hier mal das Transkript dazu:

I kid you not, and I hate to be recorded on this, but our measure of DPS a year ago is, we’d get the rotation we wanted to measure, we’d get a stopwatch, and we’d actually do damage against it. That’s what our developers did. Since then we’ve built automated testing tools that just do it. And measure the output.

http://prettylittlesith.com/2014/11/24/ea-redwood-shores-press-event-shadow-of-revan-preview-qa-transcriptaudio-link/

 

 

Falls es stimmt, dass sie die DPS nun automatisiert testen können, dann dürfte sich das Balancing mit 3.0 deutlich verbessern.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Falls es stimmt, dass sie die DPS nun automatisiert testen können, dann dürfte sich das Balancing mit 3.0 deutlich verbessern.

Was leider noch abzuwarten ist und hoffentlich auch der Fall sein wird, wenn ich mir die momentane "übermacht" einiger Klassen anschaue Oo

Link to comment
Share on other sites

Was leider noch abzuwarten ist und hoffentlich auch der Fall sein wird, wenn ich mir die momentane "übermacht" einiger Klassen anschaue Oo

Nur mal so aus Neugierde: Welche Klasse(n) findest du denn "übermächtig"?

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Im Pve sieht man ganz klar einen Unterschied im Schaden. Auch die Aussage von BW dass Melees mehr theoretischen Schaden machen müssten da sie mehr durch Bewegung etc. verlieren wurde nicht ganz umgesetzt.

 

Bestes Beispiel ist da der Juggernaut. Er macht ca. 300 weniger dps als der Maro und der Powertech. Auch der Hexer welcher ja ein Range DD ist macht mehr schaden als ein Juggernaut. Sniper und Mercs machen ähnlichen Schaden wie der Juggernaut sind jedoch auch Ranges. Dotassas sind eh gleichauf mit maros und powertechs. Sabo ist ein wenig problematisch da er im mittleren Baum zwar sehr hoch parsed jedoch bei Bewegung eher schwer zu spielen ist. Im Lethality baum des sabos sind die theoretischen dps nicht so hoch jedoch hat man weniger dps einbuße bei Bewegung.

 

Kurzum : OP sind : Dothexer, Maros, Dotassas, Pyrotechs

 

Dies gilt ausschließlich für Pve

Link to comment
Share on other sites

Im Pve sieht man ganz klar einen Unterschied im Schaden. Auch die Aussage von BW dass Melees mehr theoretischen Schaden machen müssten da sie mehr durch Bewegung etc. verlieren wurde nicht ganz umgesetzt.

 

Bestes Beispiel ist da der Juggernaut. Er macht ca. 300 weniger dps als der Maro und der Powertech. Auch der Hexer welcher ja ein Range DD ist macht mehr schaden als ein Juggernaut. Sniper und Mercs machen ähnlichen Schaden wie der Juggernaut sind jedoch auch Ranges. Dotassas sind eh gleichauf mit maros und powertechs. Sabo ist ein wenig problematisch da er im mittleren Baum zwar sehr hoch parsed jedoch bei Bewegung eher schwer zu spielen ist. Im Lethality baum des sabos sind die theoretischen dps nicht so hoch jedoch hat man weniger dps einbuße bei Bewegung.

 

Kurzum : OP sind : Dothexer, Maros, Dotassas, Pyrotechs

 

Dies gilt ausschließlich für Pve

@Bikurah: Du meinst den Blödsinn hier?

Allein die Aussage über Sabo dps entbehrt schon jeglicher Logik, wenn man sich mal die Operation Leaderboards anschaut. Höchster Parse bei Brontes pre-nerf: conc Sabo. Aber sie sind natürlich im Raid zu nichts zu gebrauchen:rolleyes:

Und ja, Dotinquis machen nen Höllenschaden, das wars aber auch schon. OP sind sie dadurch noch lange nicht. Imho, wenn eine DD Klasse/Spec OP wäre, könnte man 4/10 davon in nen NiM Raid mit nehmen und würde alles umklatschen. Viel Spass bei der DD Challenge bei Raptus. Oder den Kugeln bei Calphy mit 4 Dottern.

Falls du dich auf die Hybrid Assatanks beziehst: Auch die sind sehr stark bei vielen Kämpfen im aktuellen NiM. Na und? Trotzdem war, ist und wird es auch mit Jugg/PT Kombos möglich sein.

Im PvE ist aktuell keine Klasse wirklich OP. Manche ist stärker als andere und für verschiedene Fights besser geeignet. Das wars aber auch schon.

Und dass eine solche Aussage 1 Woche vor 3.0 sowieso sinnfrei ist muss ich hoffentlich niemandem erzählen;)

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Ouch, naja, vielleicht muss ich das auch lernen xD obwohl ich irgendwo daran glaube dass ein Mensch sich wenigstens irgendwann mal überlegt was er von sich gibt :-/

 

Ich werde mich NIEMALS der Mehrheit fügen nur weil sie die Mehrheit ist....

Wenn ich erkannt habe das die Mehrheit schlicht unrecht hat dann vertrete ich das auch und wenn noch so viele hater,- und trollflames folgen....

 

Und..sry...aber DPS runter zu drücken weil einige theory crafter sich nicht beherrschen können und stunden und tagelang nichts sinnvolleres im Leben haben als sich an die heilige Puppe und den Parser zu hängen und dann den Schwirigkeitsgrad nach unten anzupassen das ist so ein Fall....

 

Alle zu bestrafen weil einige nerds sind ist höchst diskutabel....

 

Und noch etwas....

 

Der "Core" wie ihr ihn nennt ist belanglos...es geht ausschliesslich um Masse das müsstet ihr langsam mal begriffen haben.

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Ich werde mich NIEMALS der Mehrheit fügen nur weil sie die Mehrheit ist....

Wenn ich erkannt habe das die Mehrheit schlicht unrecht hat dann vertrete ich das auch und wenn noch so viele hater,- und trollflames folgen....

...

Und noch etwas.... Der "Core" wie ihr ihn nennt ist belanglos...es geht ausschliesslich um Masse das müsstet ihr langsam mal begriffen haben.

Und sich in einem Post direkt selber zu widersprechen ist dabei kein argumentatives Hindernis, wie es scheint ...

Link to comment
Share on other sites

Ich werde mich NIEMALS der Mehrheit fügen nur weil sie die Mehrheit ist....

Wenn ich erkannt habe das die Mehrheit schlicht unrecht hat dann vertrete ich das auch und wenn noch so viele hater,- und trollflames folgen....

 

Und..sry...aber DPS runter zu drücken weil einige theory crafter sich nicht beherrschen können und stunden und tagelang nichts sinnvolleres im Leben haben als sich an die heilige Puppe und den Parser zu hängen und dann den Schwirigkeitsgrad nach unten anzupassen das ist so ein Fall....

 

Alle zu bestrafen weil einige nerds sind ist höchst diskutabel....

.

Du bist echt putzig. Auch wenn es eine allgemeine Aussage ist, aber bezogen auf diesen Fred: Erst behauptest du, die Mehrheit, die aus Casuals besteht denen dps zwar egal ist, aber sie trotzdem keinen Nerf wollen, hat recht und das ist gut so. Jetzt liegt die Mehrheit auf einmal falsch, obwohl eine Minderheit, in deinen Augen theorycrafter, auch falsch liegt?

Wer ist denn jetzt die Mehrheit? Und was will sie? Und ist das so richtig? Erleuchte uns bitte:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Und..sry...aber DPS runter zu drücken weil einige theory crafter sich nicht beherrschen können und stunden und tagelang nichts sinnvolleres im Leben haben als sich an die heilige Puppe und den Parser zu hängen und dann den Schwirigkeitsgrad nach unten anzupassen das ist so ein Fall....

 

Alle zu bestrafen weil einige nerds sind ist höchst diskutabel....

 

Liest du eig den ******** den du da von dir gibst?!?! Sry, aber so langsam platzt mir der Kragen bei so viel Dummheit!!!

Deine "Theorycrafter" die du hier so schön als "Nerds" bezeichnest sind die Entwickler von Bioware und DIE sagen das der theoretische Schaden zu hoch ist..... Merkst du was?

Also gib endlich Ruhe.......

Link to comment
Share on other sites

Ich werde mich NIEMALS der Mehrheit fügen nur weil sie die Mehrheit ist....

Wenn ich erkannt habe das die Mehrheit schlicht unrecht hat dann vertrete ich das auch und wenn noch so viele hater,- und trollflames folgen....

Du bist so besessen davon dich nicht "der Mehrheit zu fügen", dass du genau das Gegenteil tust: IMMER gegen die Meinung der "Mehrheit" zu sein. Und das führt dazu, dass du dich ständig widersprichst, weil selbst innerhalb eines Themas deine unterbewusste echte Meinung gar nicht immer der "Mehrheit" widerspricht und du das immer öfter vergisst / ignorierst.

 

 

Alle zu bestrafen weil einige nerds sind ist höchst diskutabel....

Und das haben wir diskutiert. Du bist der einzige, der hier noch am Ausgangspunkt der Diskussion festhält.

 

BioWare hat verraten, dass sich ihre Tools zum Balancing der DPS in den letzten 12 Monaten drastisch verbessert haben. Die Klassendesigner sind hier die Nerds und Theorycrafter, die anhand der Daten ihrer neuen Tools bemerkt haben, dass ihre alten Berechnungen ziemlich daneben waren. GENAU DAS wird durch den DPS-Nerf und das Re-Balancing bei den Disziplinen korrigiert. Mit den Progress-Spielern hat es gar nichts zu tun.

Link to comment
Share on other sites

...

Kurzum : OP sind : Dothexer, Maros, Dotassas, Pyrotechs

 

Dies gilt ausschließlich für Pve

 

Kurzum :

OP sind : Nr.1 Dothexer, Nr.2 Söldner/Kommando

Arme Würstchen sind: Im Moment die Oberwürste Maro und Sabo, danach Assas und PTs ... sprich alle Nahkämpfer außer dem Jugger/Ziegenhüter der immerhin drölftausend CDs hat.

Dies gilt ausschließlich für 8er-PVP ;)

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

& Torvai

Ja den "Mist" meine ich.

Und es geht mir nicht um leaderboards da diese auch immer wieder von buffs abhängig sind.

Ich rede von meiner eigenen Erfahrung und tatsächlich auch nur von DDs.

Also maro, mit teilweise 186er gear, habe ich noch keinen jugger getroffen der auch nur ansatzweise ähnlichen Schaden macht, gut jetzt kann man sagen ich hatte Glück, er Pech, er weis nicht wie man spielt etc etc, naja dass der Char aber besser equipt ist als meiner und er im Progress weiter ist als ich lässt mich dann doch zweifeln.

Nicht überzeugt ok, nächstes Beispiel wäre der Gelehrte im mittleren Baum, schier unmöglich auf über 3,7k zu bringen, Spiel ihn im rechten Baum und voila, du darfst die Tanks und Grals ärgern.

Es geht mir nicht nur um die spezifischen bäume da sie situations abhängig besser oder schlechter sein können, aber du gibst mir wohl recht wenn ich mit meinem maro, Single Target, fast genauso viel dps fahre wie ein dotassa bei grobthok, das irgendwo der Wurm drin ist. Nochmal ich bin ein Befürworter der balancings, da so auch Leute die sich nicht unbedingt mit ihren Klassen beschäftigen mehr Schaden im ach so schönen parser haben und somit der endcontent vielleicht auch etwas lebhafter werden kann.

Trotzdem, und hier wiederhole ich mich abermals, es gibt dd Klassen die zu oft einen zu großen Vorteil haben. In meinen Augen ist momentan der PT in den DD bäumen absolut unschlagbar für die passende Situation.

 

BTT

 

und @ holanos

Ich habe Kritik geäußert, die ist dir ins Auge gesprungen. Nimm Stellung zu meinen Aussagen und nicht zu meiner Kritik ansonsten sehe ich mich in der Pflicht den anderen ohne wenn und aber zuzustimmen und jeglichen Post von dir einfach zu ignorieren

Edited by Bikkurah
Link to comment
Share on other sites

Es geht mir nicht nur um die spezifischen bäume da sie situations abhängig besser oder schlechter sein können

Das ist der springende Punkt. Wie gesagt, sicher sind manche Klassen/Skillungen stärker was reine dps angeht, aber alle haben ihre Vor- und Nachteile. Und im PvE ist aktuell kein DD wirklich OP. Jeder bringt etwas nützliches mit zum Raid, sei es pure dps, die möglichkeit zum offtanken, einen Stealthrez, Schild, Blutdurst oder was auch immer. Und das wird mit 3.0 noch verstärkt und das balancing sowieso wieder neu ausgerichtet, von daher ist die Diskussion, ob und wenn ja was, für diese Woche noch OP ist eh sinnlos.^^

Link to comment
Share on other sites

Im Pve sieht man ganz klar einen Unterschied im Schaden. Auch die Aussage von BW dass Melees mehr theoretischen Schaden machen müssten da sie mehr durch Bewegung etc. verlieren wurde nicht ganz umgesetzt.

 

Bestes Beispiel ist da der Juggernaut. Er macht ca. 300 weniger dps als der Maro und der Powertech. Auch der Hexer welcher ja ein Range DD ist macht mehr schaden als ein Juggernaut. Sniper und Mercs machen ähnlichen Schaden wie der Juggernaut sind jedoch auch Ranges. Dotassas sind eh gleichauf mit maros und powertechs. Sabo ist ein wenig problematisch da er im mittleren Baum zwar sehr hoch parsed jedoch bei Bewegung eher schwer zu spielen ist. Im Lethality baum des sabos sind die theoretischen dps nicht so hoch jedoch hat man weniger dps einbuße bei Bewegung.

 

Kurzum : OP sind : Dothexer, Maros, Dotassas, Pyrotechs

 

Dies gilt ausschließlich für Pve

 

Es spielen einfach zu viele (auch unbeeinflussbare) Faktoren eine Rolle, um die DPS unter verschiedenen Klassen bei verschiedenen Bosskämpfen vergleichen zu können, um auf einen DPS-unterschied von 100-500DPS schließen zu können.

Edited by Citruzz
Link to comment
Share on other sites

Es spielen einfach zu viele (auch unbeeinflussbare) Faktoren eine Rolle, um die DPS unter verschiedenen Klassen bei verschiedenen Bosskämpfen vergleichen zu können, um auf einen DPS-unterschied von 100-500DPS schließen zu können.

 

Ich werde euch sagen was passiert....

 

Einige Tage nach release von 3.0 werden hier die ersten Jammerthreads auflaufen wie unschaffbar schwer hc doch geworden ist und einige Tage danach werden Boss nerfs gefordert werden mit der gleichen Begründung und im krassen Gegensatz zur "Alles ist viel zu leicht" Fraktion....

 

Die beiden Lager werden isch dann tierisch in die Köppe bekommen und am Ende macht BW alles wie immer...die bosse werden generft UND der schaden angehoben "weil man festetlen musste das einige nicht damit zurechtkommen"

 

Und mit "einige" werden eben die gemeint sein die halt NICHT max damage fahren,trotzdem volle Abogebühren zahlen und (in meinen Augen völlig zurecht) fordern das sie eben auch alles sehen und schaffen wolen ohne tagelanges theory crafting.....

 

Ob man Leute die freiwillig hc gehen "casual" nennen sollte das würde ich mal stark bezweifeln aber auch diese Leute haben das Recht dazu.....und erst recht das Recht das es schaffbar ist ohne nerdiges Verhalten vorher....

 

Meine Meinung...sry....

Link to comment
Share on other sites

Das ist der springende Punkt. Wie gesagt, sicher sind manche Klassen/Skillungen stärker was reine dps angeht, aber alle haben ihre Vor- und Nachteile. Und im PvE ist aktuell kein DD wirklich OP. Jeder bringt etwas nützliches mit zum Raid, sei es pure dps, die möglichkeit zum offtanken, einen Stealthrez, Schild, Blutdurst oder was auch immer. Und das wird mit 3.0 noch verstärkt und das balancing sowieso wieder neu ausgerichtet, von daher ist die Diskussion, ob und wenn ja was, für diese Woche noch OP ist eh sinnlos.^^

 

Drum habe ich gesagt, dass es hoffentlich einen spürbaren und sinnvollen "nerf" geben wird. Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass es nötig ist, nicht zwingend erforderlich aber naja ok sagen wir Verbesserungswürdig

Link to comment
Share on other sites

Ich werde euch sagen was passiert....

 

Einige Tage nach release von 3.0 werden hier die ersten Jammerthreads auflaufen wie unschaffbar schwer hc doch geworden ist und einige Tage danach werden Boss nerfs gefordert werden mit der gleichen Begründung und im krassen Gegensatz zur "Alles ist viel zu leicht" Fraktion....

 

Die beiden Lager werden isch dann tierisch in die Köppe bekommen und am Ende macht BW alles wie immer...die bosse werden generft UND der schaden angehoben "weil man festetlen musste das einige nicht damit zurechtkommen"

 

Und mit "einige" werden eben die gemeint sein die halt NICHT max damage fahren,trotzdem volle Abogebühren zahlen und (in meinen Augen völlig zurecht) fordern das sie eben auch alles sehen und schaffen wolen ohne tagelanges theory crafting.....

 

Ob man Leute die freiwillig hc gehen "casual" nennen sollte das würde ich mal stark bezweifeln aber auch diese Leute haben das Recht dazu.....und erst recht das Recht das es schaffbar ist ohne nerdiges Verhalten vorher....

 

Meine Meinung...sry....

 

Öhm... Nein ?!

Ich habe kaum zeit zum raiden oder spielen, trotzdem will ich Anspruch und nicht dass der neue Content in 4 Wochen von allen clear ist, ergo, lass gut sein. Jeder der sein Abo hat und zahlt sollte sich im klaren sein, er muss sich verbessern wenn er oben mitspielen will

Link to comment
Share on other sites

DnT hat sich ja zum Schwierigkeitsgrad im neuen HC-Content geäußert. In dem Papier heißt es "der durchschnittliche HC Raider wird es sehr schwer haben". Diese Aussage soll möglicherweise auf die deutlich angehobenen Movementanforderungen aufmerksam machen.
Link to comment
Share on other sites

trotzdem volle Abogebühren zahlen und (in meinen Augen völlig zurecht) fordern das sie eben auch alles sehen und schaffen wolen ohne tagelanges theory crafting.....

Wenn ich so nen Blödsinn schon lese. Dein Abo stellt dir lediglich alle Inhalte im Spiel OHNE ZUSATZKOSTEN zur Verfügung. Es gibt dir nicht das Recht, alles zu schaffen, sondern die MÖGLICHKEIT dazu.

Nur weil du dir n 1000ps Auto kaufst, gibt dir das auch nicht das Recht, auf allen Rennstrecken die Bestzeit zu fahren. Aber die Möglichkeit dazu.

 

Und @Citruzz: Das eine solche Aussage von DnT nicht ernstzunehmen ist, sollte dir klar sein, oder?

Ich sage nur "mathematisch Unmöglich" :D

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...