Jump to content

Doug Heffernan!


Cyliene

Recommended Posts

Ingo?

Hmm ich dachte ich kenne die ganze GameOne Crew aber der ist mir nicht bekannt. Wolf, Eddy, Simon, Budi, Gregor und wie sie alle heissen kenne ich aber nen Ingo hab ich nicht gekannt. Was macht der den bei GameOne?

 

Das ist der, der die ganzen Game-Vorstellungen aus dem Off spricht.

Link to comment
Share on other sites

*dööööööd* Falsch, auch Synchronsprecher sind Schauspieler. Synchronsprechen ist auch bei weitem nicht so leicht wie du denkst, das verlangt einem viel können ab, wie das Sprechen zum passenden Moment mit richtigen Ausdruck und Geschwindigkeit.

 

Gut, fangen wir also von ganz vorn an. Ein Schauspieler ist ein Schauspieler. Er hat nicht nur seine Tonlagen, sondern auch sein Verhalten zu ändern. Teilweise müssen sie sich körperlich verändern (zu/abnehmen, Muskelaufbau etc), sich in ihre Rolle reindenken. Davor hab ich Respekt. Sie müssen mich nicht nur verbal überzeugen, sondern auch optisch (und das ist bekanntermaßen das aufmerksamste/primäre Sinnesorgan für alle Sehenden).

 

Viele Sänger haben ebenfalls eine Schauspielausbildung, die Ausbildung allein ist überhaupt kein Argument dafür das jemand "Schauspieler" ist weil er eine "Schauspielerausbildung" hat. Es mag sein dass das timen von Lippensynchronität nicht ganz einfach ist, aber hier kommt jetzt der interessante Punkt: du hast 20 Versuche für eine Szene. Wenns mal nicht passt, machste den Satz nochmal. Ist wie Skyrim spielen mit Quicksave/Quickload vor jeder Antwort - du kannst da nur was falsch machen wenn die Produktion besch..eidene Qualität durchwinkt.

 

Auf der anderen Seite sind Leute die "on the fly" vertonen, Comedians zB machen das manchmal, und auch noch spontan (wenn sie zu Gast in Latenights sind, ua). Davor hab ich durchaus Respekt. In anderen Berufen - Köche, wenn der den Braten versalzt, sind kannst den nicht "einfach mal eben" zurückspulen und neu kochen. Der ist hin, und du stehst wieder ne Stunde in der Küche. Dasselbe für Schreiner, etc etc - ich bin nicht respektlos Synchronsprechern gegenüber, sie haben lediglich keinen schweren und einen extrem fehlertoleranten Job, verglichen mit Hans Dieter von Zuffenbach-Klausenhausen aus Hinterwanne-Eickel, der zB Uhren zusammenbastelt für eine Manufaktur.

 

Und davor hab ich mit Sicherheit weniger Respekt als für Kevin James, der mich als Schauspieler überzeugt.

 

Wenns euch nicht passt, kann man das sicherlich nicht ändern - aber auch stundenlanges diskutieren ändert da nun nix dran. Verglichen mit den meisten Handwerksberufen (oder "richtigen" Schauspielern) haben sie einen relativ einfachen Job.

 

Viel zu viel Text wieder, bin zu müde um mich kurz und deutlich auszudrücken - man verzeihe es. Nachti.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist grad aufgefallen, dass der Syncronsprecher von King of Queens wohl die Figur Mirru auf dem Planeten Ord Mantell syncronisiert hat ;-)

 

Ist euch noch jemand "bekanntes" aufgefallen? :D

 

Um nochmal was zum Thema an sich zu sagen: Ja das ist er. Leider synchronisiert er auch noch viel andere Chars ingame.

Nicht das ich was gegen ihn hätte, ich mag die Rollen von Kevin James. Aber gerade WENN man einen Schauspieler gut findet fällt seine Stimme bzw. Synchronstimme halt noch mehr auf und dann ist es sehr störend für die Atmosphäre wenn man die Stimme alle paar Meter (übertrieben gesagt) hört.

 

In Dragon Age war er im übrigen auch vorhanden und das ist ja auch von Bioware.

Link to comment
Share on other sites

Immerhin ist die Synchronstimme von Bruce Willis (Manfred Lehmann, damit alle zufrieden sind) nicht im Spiel - denn aus irgendeinem Grund assoziiere ich die Stimme nur noch mit N24-Reportagen, statt mit der Yippieyayey Schweinebacke.

 

Fänd ich nen ziemlichen Atmosphärekiller wenn der Onkel der mir das Paarungsverhalten von Hippos in der Regenzeit näherlegt plötzlich nen Darth spricht, der mir grad eröffnet das ich nen Planeten zerrupfen werd. ^^

Link to comment
Share on other sites

Ach, wenn es nach Maini geht ist Syncrosprecher ja ein sehr leichter Job, da sollten dann ja eigentlich genug Leute zu finden sein um eben nicht ständig immer wieder die selben Stimmen zu hören...

 

Auf der anderen Seite ist es aber schon komisch, dass wir dann nicht massig sehr gute Syncrosprecher haben und ständig Leute rum nörgeln wie mies doch die deutsche Syncros sind... warum nur, wenn der Job doch so einfach ist...

 

Und Schauspieler wiederholen natürlich nie Scenen bis es passt.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ach, wenn es nach Maini geht ist Syncrosprecher ja ein sehr leichter Job

 

Da ich ja das angesprochen hab das man mehrmals eine Stimme hört: Nun, ich bin nicht der Meinung das Synchronsprecher ein leichter Job ist. Im Gegenteil denke ich mir das es sogar schwerer ist sich auf eine Situation einzustellen die man nur sieht und nicht aktiv spielt.

 

[...] ständig Leute rum nörgeln wie mies doch die deutsche Syncros sind... warum nur, wenn der Job doch so einfach ist...

 

Ach, die welche immer nörgeln wollen doch nur Cool sein. Ist halt heutzutage in über Deutsche Synchros zu nörgeln (sogar bei Spielen die aus Deutschland / Österreich kommen). Ich finde die meisten Synchros gut. Klar gibt es wirklich miese Synchros aber das sind Ausnahmen. Meistens sind es harmlose Betonungsfehler die mir auffallen, das liegt aber (denke ich) daran das nur einzelne Sätze aufgenommen werden und nicht ganze Dialoge. Liest man einen Satz ohne zu wissen in welchem Kontext er steht dann kann man die richtige Betonung nicht bzw. nur durch Zufall treffen.

Link to comment
Share on other sites

Da ich ja das angesprochen hab das man mehrmals eine Stimme hört: Nun, ich bin nicht der Meinung das Synchronsprecher ein leichter Job ist. Im Gegenteil denke ich mir das es sogar schwerer ist sich auf eine Situation einzustellen die man nur sieht und nicht aktiv spielt.

Eben genau so seh ich das auch... sprich mal Jemand der sich irgendwo in der Natur befindet in einer Situation, die du als Sprecher gar nicht kennst. Zwar wird bei Filmen auch viel getrickst, manches sind aber reale Naturaufnahmen, da stecken die Schauspieler tatsächlich fast richtig in der Situation drin und können sich daher viel besser hinein fühlen.

 

Ach, die welche immer nörgeln wollen doch nur Cool sein. Ist halt heutzutage in über Deutsche Synchros zu nörgeln (sogar bei Spielen die aus Deutschland / Österreich kommen). Ich finde die meisten Synchros gut. Klar gibt es wirklich miese Synchros aber das sind Ausnahmen. Meistens sind es harmlose Betonungsfehler die mir auffallen, das liegt aber (denke ich) daran das nur einzelne Sätze aufgenommen werden und nicht ganze Dialoge. Liest man einen Satz ohne zu wissen in welchem Kontext er steht dann kann man die richtige Betonung nicht bzw. nur durch Zufall treffen.

Die meisten Syncros sind eben deswegen schlecht, weil die Sprecher eben gerade nicht die Zeit kriegen um einen Satz perfekt aufzunehmen geschweige denn sich für die Sprechrolle vor zu bereiten. Da heißt es Zeit ist Geld.

 

Merkt man auch oft bei Serien, nach den ersten Folgen wird die Syncro manchmal spürbar besser, weil die Sprecher eben ihre Rolle bereits besser kennen und sich hineingelebt haben.

 

Bei Videospielen hingegen kriegen die Sprecher oft diese Zeit nicht, da wird lieber etwas gespart, aber zum Glück nicht immer. Manche Entwickler/Publisher wissen wie wichtig eine gute Syncro ist um das Spiel gut verkauft zu kriegen.

 

Was mein eigenes Empfinden angeht bin ich nicht sonderlich empfindlich, da muss eine Syncro schon sehr schlecht sein, dass es mich wirklich massiv stört.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...