Jump to content

Auto PvP Makierungen auf PVE Server


Obisek

Recommended Posts

Dann und nur dann zieht nämlich die Argumentation "sind doch nur 5 min".... denn derjenige, der geflaggt ist, hätte diese 5 mins ja nehmen können... und schon wär er auch geheilt worden. Ist er nicht bereit, diese 5 mins zu "opfern", bin ich es eben auch nicht... was bedeutet, das ich mich nicht anstecken darf.... und das habe ich recht gut unter Kontrolle.

Diese Vorgehensweise ist dein gutes Recht (du hast gar keine andere Wahl, um eine Markierung zu vermeiden), aber diese Erwartungshaltung, dass PvPler ihre Markierung für PvE-Content gefälligst auszustellen haben, ist meiner Meinung nach auch ein Teil des Problems.

 

PvPler haben das Recht, mit Markierung zu spielen - auch auf PvE Servern ist diese Möglichkeit explizit vorgesehen. Eine Änderung, die noch mehr Spieler effektiv dazu nötigt ihre Markierung auszustellen, kann keine Lösung des Problems sein. Im Gegenteil: Ich wünsche mir eine Lösung, die es mir wieder erlaubt markiert zu spielen, ohne dabei andere Spieler zu ärgern.

 

 

Mein Vorschlag, erst bei einer Aktion in einem PvP-Kampf zu markieren, wäre keine aufwendige Änderung: Die Abfrage müsste nur so geändert werden, dass nicht mehr die PvP-Markierung überprüft wird, sondern ob der Spieler den Trauma-Debuff hat. Der bewirkt, dass man 35% weniger Heilung bekommt und man bekommt ihn, sobald man in einem PvP-Kampf ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 174
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Diese Vorgehensweise ist dein gutes Recht (du hast gar keine andere Wahl, um eine Markierung zu vermeiden), aber diese Erwartungshaltung, dass PvPler ihre Markierung für PvE-Content gefälligst auszustellen haben, ist meiner Meinung nach auch ein Teil des Problems.

 

PvPler haben das Recht, mit Markierung zu spielen - auch auf PvE Servern ist diese Möglichkeit explizit vorgesehen. Eine Änderung, die noch mehr Spieler effektiv dazu nötigt ihre Markierung auszustellen, kann keine Lösung des Problems sein. Im Gegenteil: Ich wünsche mir eine Lösung, die es mir wieder erlaubt markiert zu spielen, ohne dabei andere Spieler zu ärgern.

 

Mein Vorschlag, erst bei einer Aktion in einem PvP-Kampf zu markieren, wäre keine aufwendige Änderung: Die Abfrage müsste nur so geändert werden, dass nicht mehr die PvP-Markierung überprüft wird, sondern ob der Spieler den Trauma-Debuff hat. Der bewirkt, dass man 35% weniger Heilung bekommt und man bekommt ihn, sobald man in einem PvP-Kampf ist.

Wie geschrieben, ich hätte ja gerne einen Schalter oder eine Umsetzung deines Vorschlags. Dann könnte ich auch wieder ohne höllisch aufzupassen, einfach heilen was geht. Ob ein PvP Kampf grade in Gange ist, kriegt man ja recht deutlich mit. Sollte es dann tatsächlich zu so einem Trollverhalten kommen, wie ich es oben beschrieben habe, dann würde ich allerdings sofort wieder zu meiner vorherigen Verhaltensweise zurückfallen. Alle PvP-geflaggten dürften sich dann bei den Trollen bedanken, die mich dazu bewegen, lieber Mitglieder meiner Fraktion wegsterben zu lassen, als in Kauf zu nehmen, das ich selbst angreifbar werde.

 

Natürlich haben Spieler das Recht mit PvP-Markierung zu spielen... sie müssen dann aber eben mit den Konsequenzen leben und eine der möglichen Konsequenzen ist eben, das sie von Heilern behandelt werden wie aussätzige Wookiee.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist es ja ziemlich gleichgültig ob ich pvp-markiert bin oder nicht, obwohl ich in erster Linie pve Spieler bin. Wird man eben einmal umgeklatscht oder umgekehrt, nehme das recht locker.

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehn kann, ist die 5 minütige Wartezeit bis man die Markierung entfernt hat - in einer Ruhrzone könnte dies nach Auswahl doch sofort geschehen. Falls ich da allerdings irgendwas nicht ganz kapiert habe bitte ich um Aufklärung.

Link to comment
Share on other sites

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehn kann, ist die 5 minütige Wartezeit bis man die Markierung entfernt hat - in einer Ruhrzone könnte dies nach Auswahl doch sofort geschehen. Falls ich da allerdings irgendwas nicht ganz kapiert habe bitte ich um Aufklärung.

Du hast recht. Wenn man eine Ruhezone betritt und nicht manuell PvP-markiert ist, dann sollte die Markierung verschwinden.

 

Sie könnte mMn auch verschwinden, wenn man stirbt.

 

Außerdem verschwindet die Markierung in Heldenbereichen und Flashpoints nicht nach 5 Minuten, ich finde hier sollten sie keinen Unterschied zu normalen Bereichen machen.

 

----

 

Als Randnotiz: Ich hab Google mal nach Änderungen in den Patchnotes suchen lassen.

In den 1.1.4 Patchnotes steht:

Wenn man Fähigkeiten verwendet, durch die Ziele indirekt betroffen sein können (zum Beispiel durch Flächenschaden), wird man nun nicht mehr für PvP markiert, auch wenn ein für PvP markierter Spieler der gegnerischen Fraktion sich im Wirkungsbereich der Fähigkeit aufhält. Der gegnerische, für PvP markierte Spieler wird nicht von der Fähigkeit betroffen.

Patch 1.3:

Man wird nicht mehr PvP-markiert, wenn man einen Spieler bufft, der PvP-markiert ist.
Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

gree event schon lang vorbei

warum wird weiter diskutiert?

 

*schulterzuck*

Profilneurosen? Spass am Trolle füttern? Langeweile am Arbeitsplatz?... da gibt es viele Möglichkeiten.

 

Oder man will den Thread lang genug am Leben erhalten, dass er zum nächsten Gree-Event weiterverwendet werden kann und nicht wieder ein neuer aufploppt?

 

Irgendsowas. *handwedel*

 

Es KANN beim Thema "Jemand zwingt mir seine Spielweise auf" keine "Neutralität" geben,entweder man ist davon angewiedert oder man ist dafür....hier gibt es in der Tat nur Schwarz und Weiss und kein Grau...

__________

 

Ah, gut, dass du mir die Augen öffnest.

 

Damit VERLANGE ich jetzt, dass BW ALLE PVEler VON VC verbannt!

 

Weil ich einen guten Tag habe MÜSSEN sie nur auf einen anderen Server umziehen und ich verlange NICHT die Löschung ihrer Charaktere. *sich im scheine eigener großzügigkeit sonn'*

 

Ich habe schließlich als PvEler bewusst seinerzeit auf Jen'Jidai (RP-PvP) begonnen, da dies meiner Spielweise bzw. meinen Wünschen entsprach.

Dann wurde mir im Nachgang von "jemanden" seine Spielweise aufgezwungen, indem nicht genug Leute (lt. BW) sich für meinen Servertyp entschieden. MEINE Spielweise wurde mir genommen, angewidert musste ich mich mit Ketten und einem Schockhalsband gen PvE-RP-Server schleifen lassen, Widerstand bis zum letzten aus meinen Poren schwitzend und Verweigerung blutend!

 

Da gibt es in der Tat nur Schwarz und Weiss und kein Grau!

 

Das Schwarz und Weiss der Asche Jen'Jidais! Die Farben in die ich mich kleiden werde und mit denen ich das Grauen unter meine Unterdrücker führen werde! Weiss werden die Klingen brennen, Schwärze wird euch umfangen, rotes Blut wird fließen und blaue Tränen aus grünen Augen.

 

ALLES, NUR KEIN GRAU.

 

*düstere trommeln ertönen lass'*

__________

 

Disclaimer:

- Ja, das obere ist ein gehöriger Hauch Ironie, vermischt mit etwas Zynismus und abgeschmeckt mit etwas Genervtheit ob der ewigen Wiederkäuung eines sehr, sehr alten Themas.

- Nein, ich beleidige etwaige Personen nicht (falls dieser Post reportet werden sollte).

- Ja, der Spiegel den ich hier hochhalte ist ein Zerrspiegel, da bin ich der erste der es bestätigt.

- Nein, eine Beleidigung ist es immernoch nicht.

 

P.S.:

Für wirkliche Tips, wie man bzgl. des Vermeidens von PvP-Flags vorgehen sollte kann man hier grob auf diverse Posts helfender Personen verweisen.

 

P.P.S.:

Ich bin PvE-Spieler.

Scheue mich aber auch vor PvP nicht. Greife trotzdem in freier Wildbahn aber keine anderen Spieler aus Jux und Dollerei an.

 

P.P.P.S.:

Damn, nach den obigen Worten muss ich mich jetzt trotzdem wieder PvP-flaggen... dabei war ich dazu in letzter Zeit immer viel zu faul.

Edited by Luchsi
Link to comment
Share on other sites

k

dann lass mal hören wo du auf einem pve server ausserhalb des gree events sonst noch so deine probleme mit ungewollten pvp flags hast?

 

glaube beim nächsten werd ich mal zur gank sau und hau mal richtig auf die kacke

damit euch nicht die agrumente ausgehen

Link to comment
Share on other sites

Ach, hast du es endlich auch geschnallt? Es ging nie um das Gree-Event! :sul_tongue:

Natürlich ging es auch um das Gree-Event. Es war der Auslöser, der den TE dazu gebracht hat diesen Thread zu erstellen ;)

[...] Oder auch wenn man mit ner AOE jetzt beim Gree Event auf Mobs losgeht und da rennt ein PvP makierter Spieler der gegnerischen Fraktion rein wird das automatisch als Angriff gewertet und ich bin wieder PvP makiert. Heißt für mich, das ich das Gree Event nicht spielen kann und wieder weniger Spielspaß habe.

 

 

Hätte BioWare die Eier gehabt das Westliche Schelfeis komplett als PvP-Zone zu lassen, dann hätten wir die Diskussion jetzt nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

Hätte BioWare die Eier gehabt das Westliche Schelfeis komplett als PvP-Zone zu lassen, dann hätten wir die Diskussion jetzt nicht ;)

 

Hätte BioWare Eier, dann hätten sie all jene permanent gebannt, die diese diversen bugs/exploits nutzten um nicht PvP geflaggte Spieler ins PvP zu nötigen.....

 

Aber *gg* dann wärest Du ja bestimmt auch nicht mehr hier..... xD

 

Und hätten sie größere Eier, dann wäre die Kompetenz rein auf die Kriegsgebiete/Arenen beschränkt....... und PvE Relikte hätten keine Einschränkungen mehr.....

Edited by Nesha
Link to comment
Share on other sites

k

dann lass mal hören wo du auf einem pve server ausserhalb des gree events sonst noch so deine probleme mit ungewollten pvp flags hast?

 

glaube beim nächsten werd ich mal zur gank sau und hau mal richtig auf die kacke

damit euch nicht die agrumente ausgehen

 

Es ist irrelevant wo man Probleme hat,wie oft und auch ob man schon mal deshalb gestorben ist....

 

Es sollte schlichtweg gar nicht,zumindest auf Servern auf denen ein PVE Logo pappt,möglich sein jemanden der das nicht will ins PVP zu zwingen egal wie.

 

Deshalb mein Vorschlg mit PVE-only flaggig bei Char Erstellung,so das man nicht mal Schaden/Heilung auf PVP'ler macht und somit nicht mal in die Nähe einer Gefahr kommt.

 

Die ganze "Diskussion" ging in dem Augenblick richtig los als ich Sätze las wie "PVE'ler können ruhig 5 Min warten bis die Markierung weg geht,DAS IST DOCH NICHT SO SCHLIMM"......

 

Diese Aussage fanden ich(und nicht nur ich im übrigen) etwas unverschämt da sie auch reine PVE'ler auf PVE Servern einschloss.

PVP'ler sind in meinen Augen auf PVE Servern maximal als Gäste anzusehen und haben gefälligst die Einschränkungen hinzunehmen und nicht die reinen PVE'ler auf PVE Servern.

PVP'ler können JEDERZEIT auf einen reinen PVP Server wechseln.reinen PVE'ler ist das nicht möglich,also haben PVP'ler auf PVE Servern zurückzustecken.

 

Von dieser Meinung rücke ich keinen Jota ab.

 

Aber wie es aussieht scheint diese eigentliche Selbstverständlichkeit das man sich als Gast nicht wie der Hausherr aufführt bei manchen hier nicht grade tief im Bewusstsein verwurzelt zu sein...

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

k

dann lass mal hören wo du auf einem pve server ausserhalb des gree events sonst noch so deine probleme mit ungewollten pvp flags hast?

 

glaube beim nächsten werd ich mal zur gank sau und hau mal richtig auf die kacke

damit euch nicht die agrumente ausgehen

 

Ich hasse es, mich zu wiederholen! Lies einfach mal den Thread, da habe ich das schon ausgeführt.

Link to comment
Share on other sites

Es ist irrelevant wo man Probleme hat,wie oft und auch ob man schon mal deshalb gestorben ist....

 

Es sollte schlichtweg gar nicht,zumindest auf Servern auf denen ein PVE Logo pappt,möglich sein jemanden der das nicht will ins PVP zu zwingen egal wie.

...

Manche würden so eine Sichtweise vielleicht auch als ignorant bezeichnen.

Wer zwingt dich zum PVP? Hast du echt noch nicht begriffen, dass du es selbst entscheiden kannst und dich niemand zu etwas zwingt? Es ist ja genau umgekehrt, denn du willst anderen dein Spiel und deine Meinung aufzwingen und den anderen keine Wahl lassen, eine andere Meinung zu haben und zu spielen wie es ihnen gefällt.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Manche würden so eine Sichtweise vielleicht auch als ignorant bezeichnen.

Wer zwingt dich zum PVP? Hast du echt noch nicht begriffen, dass du es selbst entscheiden kannst und dich niemand zu etwas zwingt? Es ist ja genau umgekehrt, denn du willst anderen dein Spiel und deine Meinung aufzwingen und den anderen keine Wahl lassen, eine andere Meinung zu haben und zu spielen wie es ihnen gefällt.

 

Nicht schlecht! Du bezeichnest Holanos vorsichtig als Ignorant, leugnest aber die Tatsache, das Spieler ungewollt PvP-geflagt werden können.

 

Irgendwie scheinst du Holanos Vorschlag nicht ganz verstanden zu haben. Wenn man bei der Charaktererstellung seinen Char als PvE markiert, sollen PvP-Handlungen nicht mehr möglich sein und man wird auch nicht mehr PvP-geflagt. Damit wird doch die Spielweise andere Spieler in keinster Weise beeinflusst. Und damit ist er schonmal toleranter als viele PvP-Fans hier, die der Meinung sind, alle PvE-Spieler auf einem PvE-Server müssten sich ihrer Spielweise anpassen und ungewolltes PvP hinnehmen.

Edited by ValdeCallidus
Link to comment
Share on other sites

Wenn man bei der Charaktererstellung seinen Char als PvE markiert, sollen PvP-Handlungen nicht mehr möglich sein und man wird auch nicht mehr PvP-geflagt. Damit wird doch die Spielweise andere Spieler in keinster Weise beeinflusst.

 

Und so etwas soll eingeführt werden , nur weil Spieler zu (sorry) blöd sind und sich "ausversehen" selbst flaggen ?

Packt euch doch gefällig selbst an die Nase und achtet einfach in gewissen Situationen darauf.

 

Desweiteren wird man in keinster weise zum PvP gezwungen. Das ist allein euer Ding, wenn ihr euch durch heilen eines Mitglieds flaggt. Bioware kann wohl auch nichts dafür, wenn die Spieler mit verschlossenen Augen durch die Welt springen.

 

Und damit ist er schonmal toleranter als viele PvP-Fans hier, die der Meinung sind, alle PvE-Spieler auf einem PvE-Server müssten sich ihrer Spielweise anpassen und ungewolltes PvP hinnehmen.

 

Toleranter sollte er auch sein, immerhin verbirgt sich hinter dem ganzen PvP geflagge kein verhextes System, das dich wirklich zwingt PvP zu betreiben.... außer man segelt halt auf Droge und mit verschlossenen Augen durch die großen weiten des Universums.

 

Aber immer schön auf andere schieben, die PvPler sind natürlich schuld das du dich "ausversehen" PvP flaggst. :rolleyes:

 

Gegen den Einbau irgendeiner Schutzfunktion, eventuell durch irgendein Item, hab ich nichts einzuwenden.... wenn es gut durchdacht ist und man sich eventuell ab und zu dadurch schützen kann wenn man sich ab und an "ausversehen" flaggt.

Aber es ganz rauszunehmen und damit die "Blick"faulheit anderer zu Unterstützen ? ..... nein danke.

Link to comment
Share on other sites

Und so etwas soll eingeführt werden , nur weil Spieler zu (sorry) blöd sind und sich "ausversehen" selbst flaggen ?

Packt euch doch gefällig selbst an die Nase und achtet einfach in gewissen Situationen darauf.

 

Desweiteren wird man in keinster weise zum PvP gezwungen. Das ist allein euer Ding, wenn ihr euch durch heilen eines Mitglieds flaggt. Bioware kann wohl auch nichts dafür, wenn die Spieler mit verschlossenen Augen durch die Welt springen.

 

 

 

Toleranter sollte er auch sein, immerhin verbirgt sich hinter dem ganzen PvP geflagge kein verhextes System, das dich wirklich zwingt PvP zu betreiben.... außer man segelt halt auf Droge und mit verschlossenen Augen durch die großen weiten des Universums.

 

Aber immer schön auf andere schieben, die PvPler sind natürlich schuld das du dich "ausversehen" PvP flaggst. :rolleyes:

 

Gegen den Einbau irgendeiner Schutzfunktion, eventuell durch irgendein Item, hab ich nichts einzuwenden.... wenn es gut durchdacht ist und man sich eventuell ab und zu dadurch schützen kann wenn man sich ab und an "ausversehen" flaggt.

Aber es ganz rauszunehmen und damit die "Blick"faulheit anderer zu Unterstützen ? ..... nein danke.

 

Wie ich es schon einmal an anderer Stelle erwähnte so beweist auch dieser Beitrag einmal mehr das es in der PVP Welt so etwas wie Verständnis dafür das es User gibt die mit ihrem Hobby nichts zu tun haben wollen schlichtweg nicht gibt....

 

Warum bitte soll ich auf einen PVE Server gezwungen werden auf so etwas zu achten und bitte was hat das mit "Faulheit" meinerseits zu tun wenn ich mich schlicht vor eurem Hobby schützen will indem ich eine Möglichkeit fordere mich daraus auszublenden?

 

Die einzig mögliche logische Erklärung habe ich auch schon einmal erwähnt : Man befürchtet schlichtweg keine Opfer ohne Kompetenz mehr zu finden und somit dürfte es langweilig werden und sich somit "gezwungen sähe" auf einen PVP Server zu wechseln(auch dort kann man übrigens PVE machen wenn man will,also auch dort sind Mischformnen möglich) ,was man aber nicht will da man dort befürchten müsste auch mal ab und an zu verlieren....

 

Dir "Freiheit" weiterhin auf PVE Servern PVP zu betreiben hätte man mit meinem Vorschlag ja auch weiterhin...nur halt keine Opfer mehr...

 

Es ist schon bezeichnend das hier von PVP Seite versucht wird meinen Vorschlag als "unnötig" und "Minderheitenmeinung" zu diskreditieren,da muss man schon mal die Motive hinterfragen dürfen....

 

Die "Freiheit der Serverwahl" kann es ja wohl nicht sein denn mein Vorschlag beeinflusst diese in keiner Weise.

Keiner "zwingt" einen PVP'ler einen Wechsel auf einen PVP Server auf,von mir aus könnten sogar alle PVP'ler von allen PVP Servern auf meinen wechseln,ich will nur nicht von denen belästigt werden und das ermöglicht PVE-only-flagging.

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Wie ich es schon einmal an anderer Stelle erwähnte so beweist auch dieser Beitrag einmal mehr das es in der PVP Welt so etwas wie Verständnis dafür das es User gibt die mit ihrem Hobby nichts zu tun haben wollen schlichtweg nicht gibt....

 

Hobby vermeiden = nicht flaggen .... ist gegeben. Und ein vernünftiger PvPler wird dir keine Vorwürfe machen, wenn du dich nicht PvP flaggst. ;)

 

Warum bitte soll ich auf einen PVE Server gezwungen werden auf so etwas zu achten und bitte was hat das mit "Faulheit" meinerseits zu tun wenn ich mich schlicht vor eurem Hobby schützen will indem ich eine Möglichkeit fordere mich daraus auszublenden?

 

Du hast eine Möglichkeit dich daraus auszublenden, sogar eine sehr einfache..... aber für dich scheint sie noch nicht einfach genug zu sein. Ihr tut hier ja so als müsste man hunderte von Dingen beachten, damit es nicht zum PvP flag kommt. Es sind doch nur 2 Kleinigkeiten .. achte darauf keinen PvP geflaggten zu heilen und aktiviere deinen Flag nicht manuell... easy. Das verlangen danach diese 2 kleinen Dinge zu umgehen ist ,meiner Meinung nach, schlicht Faulheit.

 

Die einzig mögliche logische Erklärung habe ich auch schon einmal erwähnt : Man befürchtet schlichtweg keine Opfer ohne Kompetenz mehr zu finden und somit dürfte es langweilig werden und man wäre gezwungen auf einen PVP Server zu wechseln(auch dort kann man PVE machen wenn man will,also auch dort sind Mischformnen möglich) ,was man aber nicht will da man dort befürchten müsste auch mal ab und an zu verlieren....

 

Meine ganzen Chars sind auf einem PvP-Server, gibt nur eine Ausnahme wegen Rp. ( O´hara Vermächtnis)

Und dennoch diskutiere ich hier mit. Für dich vielleicht die einzige logische Erklärung, eventuell haben andere nicht das Bedürfnis Faulheit zu unterstützen und alles noch einfacher zu machen als es ohnehin schon ist? Vielleicht haben einige kein Verständnis dafür das man wegen 2 kleinen Dingen so ein großes Fass aufmacht. ?

 

 

Es ist schon bezeichnend das hier von PVP Seite versucht wird meinen Vorschlag als "unnötig" und "Minderheitenmeinung" zu diskreditieren,da muss man schon mal die Motive hinterfragen dürfen....

 

Klar darf man und die Antwort hast du , zumindest von meiner Sichtweise, bekommen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Diese Aussage fanden ich(und nicht nur ich im übrigen) etwas unverschämt da sie auch reine PVE'ler auf PVE Servern einschloss..

Aber warum findest du sie unverschämt? Tatsächlich ist es doch nur die Wahrheit, die du mit allen Mitteln versuchst zu leugnen.

 

Seit zwei Jahren funktioniert das System schon so. Die letzte Entschärfung gab es mit Patch 1.3, der auch schon ca 1 1/2 Jahre alt ist. In diesen 1 1/2 Jahren haben sich nahezu alle Spieler mit diesem System arrangiert. Protest-Threads entstehen nur noch während das Gree-Event läuft. BioWare sieht offensichtlich keinen Handlungsbedarf, obwohl schon eine kleine einfach umzusetzende Änderung reichen würde, damit die reinen PvEler noch viel zuverlässiger geschützt sind. Trotzdem passiert nichts.

 

Die Wahrheit ist unbequem, aber trotzdem die Wahrheit: Das von dir aufgebauschte Problem ist für fast alle Spieler und für BioWare nicht wichtig. Es existiert, ist aber einfach nicht problematisch genug.

 

Und egal wie oft du auch noch dagegen anredest, es wird sich daran nichts ändern. Die Spieler, die sich eine Änderung wünschen, wissen ganz genau wie es sie im Spiel beeinflusst, denen kannst du also nichts neues erzählen. Und der Rest sind die (gelegentlichen) PvPler, die du mittlerweile so oft beleidigt hast, dass sie schon aus Prinzip davon ausgehen müssen, dass du ein Spinner bist, der nur rumheult.

 

PVP'ler sind in meinen Augen auf PVE Servern maximal als Gäste anzusehen und haben gefälligst die Einschränkungen hinzunehmen und nicht die reinen PVE'ler auf PVE Servern.

Solange du nicht erkennst, dass deine Sichtweise ignorant ist, wirst du dich immer nur weiter im Kreis drehen.

 

Beantwortet mir mal eine Frage: Für wen hat BioWare dieses Auto-Markierung implementiert? Das war doch ein Programmieraufwand, den sie sich hätten sparen können, warum gibt es das also überhaupt?

 

- Auf PvP-Servern braucht man das nicht, dort ist eh jeder markiert.

- Reine PvEler brauchen es auch nicht, da sie kein PvP machen wollen.

- Es bleiben nur die PvPler übrig, die auf PvE-Servern spielen. BioWare macht sich also die Mühe ein Feature zu implementieren, dass nur für PvPler auf PvE-Servern gedacht ist und deklariert diese Server dann so, dass jeder weiß, dass dort optional PvP-Kämpfe in der Welt möglich ist.

 

Bei dieser Faktenlage kann man doch nicht mehr ernsthaft die Meinung vertreten, dass PvPler auf PvE-Servern nur Gäste sind. Man kann höchstens sagen, dass sie es sein sollten.

PvPler haben das gleiche Recht auf PvE-Servern zu spielen wie PvEler. Reine PvEler sollten daher deren Spielweise genauso respektieren wie sie erwarten, dass ihre Spielweise respektiert wird. Wer das nicht kann, hat es auch nicht verdient, dass seine Meinung respektiert wird.

 

(Das gilt für beide Seiten: PvPler müssen genauso anerkennen, dass manche PvEler nicht das Risiko eingehen wollen jemals in einen PvP-Kampf verwickelt zu werden.)

 

 

Das verlangen danach diese 2 kleinen Dinge zu umgehen ist ,meiner Meinung nach, schlicht Faulheit.

Ein 3. Punkt kommt noch dazu: Man muss seinen Gefährten unter Kontrolle behalten. Flächenschaden von einem selbst trifft andere Spieler nicht, der von Gefährten (manchmal?) schon. Wer auf Nummer sicher gehen will, der deaktiviert die AE-Fähigkeiten seiner Gefährten.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Und so etwas soll eingeführt werden , nur weil Spieler zu (sorry) blöd sind und sich "ausversehen" selbst flaggen ?

Packt euch doch gefällig selbst an die Nase und achtet einfach in gewissen Situationen darauf.

da du ja scheinbar intelligenter bist als ich, erklär mir bitte mal, wie man beim Rezzen erkennen kann, ob die Leiche für PvP markiert ist oder nicht. Die Leiche ist weder grün noch blau, sondern grau markiert. Der Trauma Debuff ist im Tode weg.

Wenn ich aber einen Toten aufhebe, der PvP-markiert ist, dann werde ich auch markiert. Welche Möglichkeit habe ich denn, das sicher zu vermeiden, OHNE das ich generell niemanden mehr aufhebe? Die Leiche bekommt ne Abfrage, ob er sich von mir rezzen lassen will.... wieso also ist es "faulheit", wenn ich auch gerne eine Möglichkeit haben möchte, mich an seiner Leiche nicht mit PvP anzustecken?

 

Oder wie verhindere ich, das mein Heil-Gefährte in einer H4 (ohne Instanz!) automatisch auch einen PvP-markierten Spieler heilt, ohne das ich gleichzeitig dafür sorge, das der Gefährte niemanden mehr heilt?

 

Oder ist es auch "Faulheit", wenn man als PvE Spieler bereit ist, überhaupt mit PvP-markierten zusammen zu spielen? Was ist denn mit der Faulheit der PvP-markierten Spieler, die für eine reine PvE Mission nicht vorher ihre Markierung loswerden?

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Beantwortet mir mal eine Frage: Für wen hat BioWare dieses Auto-Markierung implementiert? Das war doch ein Programmieraufwand, den sie sich hätten sparen können, warum gibt es das also überhaupt?

 

Damit Spieler die sich auf nem PVE-Server für ein Schlachfeld anmelden dort drinnen dann PVP geflagt werden. Wäre blöd wenn da drinnen dann alle rumstehen würden und nur die Konsolen bedienen könnten wenn sie sich nicht selbst flaggen...

 

Ein 3. Punkt kommt noch dazu: Man muss seinen Gefährten unter Kontrolle behalten. Flächenschaden von einem selbst trifft andere Spieler nicht, der von Gefährten (manchmal?) schon. Wer auf Nummer sicher gehen will, der deaktiviert die AE-Fähigkeiten seiner Gefährten.

 

Wieso sollte man auf, extra von BW implementierte, Fähigkeiten von Gefährten verzichten müssen? Das führt zu einer Einschränkung des Spieleerlebnisses.

 

Ich persönlich finde dass man sich selbst PVP flaggen lassen können soll, allerdings nur wenn man das selbst auch wirklich will.

 

Leider wurden Quests und Features eingeführt bei denen PVE-Spieler gezwungen werden sich für PVP flaggen zu lassen, hier mal ein paar Beispiele:

 

  • Gree Event, maximale Anzahl an Ruftrophäen nur durch mitnahme der PVP Quests möglich
  • HK 51, ich benötige ein Teil aus dem PVP-Gebiet auf Tatooine um die Questreihe abschließen zu können
  • Makrofernglas Missionen, ich muss auf Tatooine ins PVP-Gebiet um eine Quest abschließen zu können und um die Questreihe fürs Makrofernglas abschließen zu können
  • Suchdroide, wenn ich auf Tatooine alle Schatz-Gebiete abfarmen möchte muss ich ins PVP-Gebiet

 

Das von BW eingebaute Feature würde sich leicht umprogrammieren lassen. Einfach wenn man ein PVP-Gebiet betritt eine Anfrage ala "Wollen Sie für PVP markiert werden?" "Ja" oder "Nein".

Und man (auch die Gefährten) sollte andere Spieler nur verletzen können nachdem man die Anfrage im PVP-Gebiet mit ja beantwortet hat oder man sich selbst für PVP markiert hat.

Edited by Paktaii
Link to comment
Share on other sites

da du ja scheinbar intelligenter bist als ich, erklär mir bitte mal, wie man beim Rezzen erkennen kann, ob die Leiche für PvP markiert ist oder nicht. Die Leiche ist weder grün noch blau, sondern grau markiert. Der Trauma Debuff ist im Tode weg.

Wenn ich aber einen Toten aufhebe, der PvP-markiert ist, dann werde ich auch markiert. Welche Möglichkeit habe ich denn, das sicher zu vermeiden, OHNE das ich generell niemanden mehr aufhebe? Die Leiche bekommt ne Abfrage, ob er sich von mir rezzen lassen will.... wieso also ist es "faulheit", wenn ich auch gerne eine Möglichkeit haben möchte, mich an seiner Leiche nicht mit PvP anzustecken?

 

Das Faulheit auf andere Situationen bezogen waren, wäre dir auch klar gewurden, wenn du meine anderen Posts gelesen hättest. Bei dem Problem mit dem aufheben toter Spieler gebe ich dir natürlich recht. Man sollte schon sichtbar erkennen das dieser noch PvP geflaggt ist.... allerdings reicht doch eine Bearbeitung des Problems völlig aus.

 

Oder wie verhindere ich, das mein Heil-Gefährte in einer H4 (ohne Instanz!) automatisch auch einen PvP-markierten Spieler heilt, ohne das ich gleichzeitig dafür sorge, das der Gefährte niemanden mehr heilt?

 

Generell bin ich dafür es den only PvE Spielern so "leicht" wie möglich zu machen das sie sich nicht flaggen, zumindet in solchen Situationen... da kann man auch Dinge implementieren die es halt in irgendeinerweise verhindern. Dennoch finde ich , ist es der falsche Weg das man sich gar nicht mehr "ausversehen" Flaggen kann.

 

Oder ist es auch "Faulheit", wenn man als PvE Spieler bereit ist, überhaupt mit PvP-markierten zusammen zu spielen? Was ist denn mit der Faulheit der PvP-markierten Spieler, die für eine reine PvE Mission nicht vorher ihre Markierung loswerden?

 

Wie schön du den Begriff nun in allen Belangen nutzt um ihn zu disqualifizieren :D

Ich finde bei letzterem ist eher die fehlende Kommunikation der Übeltäter. Geht ja nicht jeder von aus , das ausgerechnet die Spieler in der Gruppe bissl PvP Allergisch sind. Wird darauf nicht reagiert liegt die Schuldzuweisung natürlich eindeutig beim PvP geflaggten Spieler.

Link to comment
Share on other sites

Damit Spieler die sich auf nem PVE-Server für ein Schlachfeld anmelden dort drinnen dann PVP geflagt werden. Wäre blöd wenn da drinnen dann alle rumstehen würden und nur die Konsolen bedienen könnten wenn sie sich nicht selbst flaggen...

Das ist was anderes, dafür bräuchte es keine automatische Markierung bei bestimmten Aktionen. Eine Unterscheidung zwischen Bereichen in denen man andere angreifen kann und friedlichen Bereichen hätte es ja trotzdem gegeben.

Aber BioWare hat ja mehr gemacht - Spieler auf PvE-Servern haben die Möglichkeit selbst einzustellen, dass sie fast überall angreifbar sind, weswegen es vorkommt, dass 2 Spieler aufeinandertreffen und nur einer von beiden angreifbar ist. Was in so einer Situation passieren kann, musste also auch von BioWare geregelt werden. Auf dieses System (Manuelle Markierung + Automatische Markierung bei bestimmten Aktionen) zielt meine Frage ab.

 

Wieso sollte man auf, extra von BW implementierte, Fähigkeiten von Gefährten verzichten müssen? Das führt zu einer Einschränkung des Spieleerlebnisses...

Sollte man nicht ;) Ich habe lediglich eine Tatsache angemerkt, ohne sie dabei zu werten. JPryde hat nun noch den 4. Punkt ergänzt (einen markierten Spieler wiederbeleben), ich glaube damit haben wir alle Möglichkeiten, wie man sich markieren kann.

 

 

Leider wurden Quests und Features eingeführt bei denen PVE-Spieler gezwungen werden sich für PVP flaggen zu lassen, hier mal ein paar Beispiele:

 

  • Gree Event, maximale Anzahl an Ruftrophäen nur durch mitnahme der PVP Quests möglich
  • HK 51, ich benötige ein Teil aus dem PVP-Gebiet auf Tatooine um die Questreihe abschließen zu können
  • Makrofernglas Missionen, ich muss auf Tatooine ins PVP-Gebiet um eine Quest abschließen zu können und um die Questreihe fürs Makrofernglas abschließen zu können
  • Suchdroide, wenn ich auf Tatooine alle Schatz-Gebiete abfarmen möchte muss ich ins PVP-Gebiet

Hmm, eine gute Anmerkung: Ist es ok, wenn PvP wirklich optional sein soll, dass es PvE-Missionen gibt, die einen in Kampfbereiche führen und man daher markiert wird?

Die Diskussion dieser Frage ginge über das Thema hier hinaus. Was BioWare darüber zu denken scheint unterstreicht aber weiter, dass PvE-Server eben nicht nur für reine PvEler gedacht sind. BioWare erwartet, dass man auch PvP macht, wenn man alles im Spiel erreichen will.

Link to comment
Share on other sites

Generell bin ich dafür es den only PvE Spielern so "leicht" wie möglich zu machen das sie sich nicht flaggen, zumindet in solchen Situationen... da kann man auch Dinge implementieren die es halt in irgendeinerweise verhindern. Dennoch finde ich , ist es der falsche Weg das man sich gar nicht mehr "ausversehen" Flaggen kann.

 

Doch, ich fände es sehr richtig, wenn auf einem PVE-Server kein versehentliches PVP-Flaggen möglich wäre, ganz egal, ob man mit Aufpassen dem entgehen kann oder nicht. Ich will auf einem PVE-Server beim PVE-Questen nicht aufpassen müssen, ob ich versehentlich einen PVP-geflaggten Gegner antabbe, statt einen Mob. Und dabei rede ich nicht vom Gree-Event, das ist mir völlig egal. Ich denke, PvP-Spieler (oder auch Gelegenheits-PvP-Spieler) wollen doch auch eher PvP gegen jene machen, die das ebenfalls wollen. Ich sehe hierbei allerdings nicht die Schuld bei den PvP-Spielern, sondern bei Bioware, denn die haben das System schliesslich so ins Leben gerufen. Klar muss ich mit leben, wenn es nie geändert wird, aber gut finden muss ich es trotzdem deswegen nicht. Und wie Holanos schon sagte: Den PvP-Spielern würde es doch überhaupt nicht weh tun, wenn die PvE-only-Spieler eine Möglichkeit nuttzen würden, sich gegen versehntliches Flaggen zu schützen. Leben und leben lassen...

Link to comment
Share on other sites

Das ist was anderes, dafür bräuchte es keine automatische Markierung bei bestimmten Aktionen.

 

Bräuchte es nicht, da hast du recht. Wenn ich mich allerdings recht entsinne dann läuft auch beim betreten eines Schlachtfeldes der Countdown zum PVP-flaggen ab (ist schon ne Weile her bei mir dass ich das letzte mal ein Schlachtfeld gemacht habe ;) )

 

1 System zur PVP-Markierung ist leichter zu programmieren als mehrere. Der Grund dieser Programmierung liegt an

  1. Faulheit beim Programmieren, 1 System reicht uns
  2. Zeitmangel, es kostet Zeit eine zweite Option zu programmieren und der Release steht kurz bevor
  3. Geldmangel, Zeit = Geld

 

Eine zusätzliche Option im Nachhinein zu implementieren könnte evtl ein sehr großer Eingriff in das laufende System des Spiels sein und ist daher nicht so einfach umzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Bräuchte es nicht, da hast du recht. Wenn ich mich allerdings recht entsinne dann läuft auch beim betreten eines Schlachtfeldes der Countdown zum PVP-flaggen ab (ist schon ne Weile her bei mir dass ich das letzte mal ein Schlachtfeld gemacht habe ;) )

 

1 System zur PVP-Markierung ist leichter zu programmieren als mehrere. Der Grund dieser Programmierung liegt an

  1. Faulheit beim Programmieren, 1 System reicht uns
  2. Zeitmangel, es kostet Zeit eine zweite Option zu programmieren und der Release steht kurz bevor
  3. Geldmangel, Zeit = Geld

 

Eine zusätzliche Option im Nachhinein zu implementieren könnte evtl ein sehr großer Eingriff in das laufende System des Spiels sein und ist daher nicht so einfach umzusetzen.

Es ist schon ein zusätzliches System.

 

Hätte BioWare nur die PvPler auf PvP-Servern und die PvEler auf PvE-Servern im Sinn gehabt, dann hätten sie es sich viel einfacher machen können. Sie hätten nur für Bereiche die Möglichkeit gebraucht PvP zu aktivieren. Es gäbe überhaupt keine PvP-Markierung für Spieler, sondern nur für Bereiche. Es wäre immer für jeden Spieler gleich, man könnte nirgendswo selbst PvP aktivieren. Das wäre eine ganz einfache Implementierung gewesen, man hätte diese ganzen Sonderfälle, die nun hier Probleme machen, überhaupt nicht.

 

Stattdessen haben sie sich aber überlegt es komplexer zu machen, damit PvPler auch auf PvE-Servern für sich PvP aktivieren können.

Ergo: PvPler sind auf PvE-Servern gewollt. Holanos kann sich ruhig weiter wünschen, dass PvPler auf PvE-Servern nur Gäste sind (die sich daher wie Gäste verhalten und die "Hausregeln" der PvEler einhalten müssen), die Spielsysteme machen aber sehr deutlich, dass BioWare das anders sieht.

 

 

Den PvP-Spielern würde es doch überhaupt nicht weh tun, wenn die PvE-only-Spieler eine Möglichkeit nuttzen würden, sich gegen versehntliches Flaggen zu schützen. Leben und leben lassen...

Mir tut das aktuelle System schon weh. Um die arme PvEler-Seele zu schonen (sprich: Weil mich das Gemeckere auf Dauer zu sehr gestört hat, ich hab damals nur den ersten Monat durchgehalten) spiele ich ohne PvP-Markierung, obwohl ich lieber mit Markierung spielen würde. Ich wünsche mir eine Lösung, die es mir erlaubt markiert zu spielen ohne dabei meine Gruppenmitglieder zu stören oder aus Gruppen ausgeschlossen zu werden. Denn erst dann ist es wirklich optionales PvP. Jeder hätte dann wirklich die freie Wahl, ob er es aktiviert oder nicht.

 

Wenn die PvEler nun die Möglichkeit bekämen PvP komplett zu deaktivieren und dies viele Heiler tun, dann könnten sich noch mehr PvPler gezwungen fühlen ihre Markierung auszustellen. Das Problem würde nur verschoben werden: Dann müssten nicht mehr die Heiler schauen, wie sie ihre Markierung schnell loswerden (was 5 Minuten nach dem Flashpoint geschieht), sondern die PvPler (was innerhalb von Flashpoints überhaupt nicht passiert).

 

Auf einem Server, auf dem beide Spielergruppen gleichberechtigt zusammenspiele können sollten, sehe ich dies daher nicht als Lösung an. Eine wirkliche Lösung wäre es erst, wenn beide Gruppen bekommen, was sie sich wünschen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...