Jump to content

Frontkämpfer Tank


Gatler

Recommended Posts

Moins

 

Ich habe mir vieles durchgelesen aber eine Frage bleibt noch zu den Attributen. Mein Primäres ist ja Zielgenauigkeit und das 2. Ausdauer da ich aber Tank spielen will, bin ich derzeit der Meinung das ich mehr auf Ausdauer achten sollte. Deshalb sammel ich Rüstungsgegenstände die mehr Ausdauer als Zielgenauigkeit bringen ..... ist das der verkehrte Weg?? Oder soll ich eher wieder mehr Ziehlgenauigkeit und dann Ausdauer nehmen und später auf die 2. Attribute Defense achten???

 

Bin nämlich gerade nen bissl verwirrt :confused:

 

Danke im Voraus!!!

Link to comment
Share on other sites

Ist ja schon mal eine Aussage .... andere Meinungen??

 

Noch eine Frage dazu, da das mein erstes MMO dieser Art ist (vorher nur EVE) und ich noch ein Verständnisproblem mit der Aggro Erzeugung habe.

Ich erlebe es oft, dass bei Helden und Flashpoints die Mobs oft das Ziel wechseln. Der Start eines Kampfes beginnt in der Regel normal, ich starte den Angriff auf den gefährlichsten Mob und die Gruppe agiert nach mir. Dann wechseln (oft) die Mobs die Ziele und ich komme ins straucheln bei der Rückgewinnung der Aggro. Mit lvl30 hat man 3 Tools an der Hand mit der man temporär die Aggro zurückbekommt nur reicht das oft malst nicht. Die DD´s schießen in diesen Fällen oft auf andere Gegner wie ich. Meine Frage ist, wenn ich den Kampf eröffne gebe ich doch die Ziele für "focus fire" an oder?

Am Ende solcher Helden Missis und Flashpoints sitze ich oft da und versuche zu analysieren was schief gelaufen ist, was mir dann nicht immer gelingt :confused:

 

Die meisten Tank Aktionen laufen eigentlich gut, die DD´s machen ihren Job der Heiler heilt mich und ich kann die Aggro halten. Nur die oben beschriebenen Situationen lassen mich an meinem Spielkonzept zweifeln. :(

 

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen!

 

 

P.S: Verdammt, gar nicht gesehen das es auch ein Unterforum gibt :rolleyes: ... bitte verschieben!!!

Edited by Gatler
Link to comment
Share on other sites

Deine zwei Attribute Zielgenauigkeit und Ausdauer sind die einzigen Grundwerte, die du brauchst. Zielgenauigkeit bedeutet Aggro, Ausdauer bedeutet Überleben. Um die Überlebenschance zu erhöhen musst du natürlich Ausdauer sammeln und davon nicht zuwenig.

 

Was die Flashpoints angeht, ich bin mittlerweile bis Taral V gekommen und Level 32. In SWtoR ist das Tanken wieder etwas nach der alten Schule. Man kann eigedlich keine AE Aggro gegen alles halten wenn de DDs AE reinknallen. Es ist aber auch nicht immer nötig. Am wichtigsten ist, dass du die härtesten Gegner bindest. Boss -> Gold -> Silber -> Trash. Der Trash macht meistens sehr moderaten Schaden, ich lasse die oft links liegen nachdem ich Initialaggro durch Mörser erzeugt habe und der Rest kann sich kümmern. Da passe ich nur auf, dass der Heiler keine Aggro bekommt.

 

Mittlerweile habe ich auch einige Bosse und Adds von Bossen erlebt, die ihre Aggroliste zu löschen scheinen bzw. den Aggroführer resetten. So zB der erste Boss oder die zweite Bossgruppe in "Mandalorianische Räuber" oder die Adds vom ersten Boss in "Taral V". Diese Mechanik wird so gewollt sein und bis jetzt machen die Gegner, die das tun auch nicht viel Schaden. Da kann man nur seine Spotts und sein CC auf CD halten und die Gegner die die Aggroliste nicht löschen binden.

Link to comment
Share on other sites

Deine zwei Attribute Zielgenauigkeit und Ausdauer sind die einzigen Grundwerte, die du brauchst. Zielgenauigkeit bedeutet Aggro, Ausdauer bedeutet Überleben. Um die Überlebenschance zu erhöhen musst du natürlich Ausdauer sammeln und davon nicht zuwenig.

 

Was die Flashpoints angeht, ich bin mittlerweile bis Taral V gekommen und Level 32. In SWtoR ist das Tanken wieder etwas nach der alten Schule. Man kann eigedlich keine AE Aggro gegen alles halten wenn de DDs AE reinknallen. Es ist aber auch nicht immer nötig. Am wichtigsten ist, dass du die härtesten Gegner bindest. Boss -> Gold -> Silber -> Trash. Der Trash macht meistens sehr moderaten Schaden, ich lasse die oft links liegen nachdem ich Initialaggro durch Mörser erzeugt habe und der Rest kann sich kümmern. Da passe ich nur auf, dass der Heiler keine Aggro bekommt.

 

Neben Ausdauer und Zielgenauigkeit kommen zudem ab 25 noch weitere Sekundärattribute wie Crit, Angriffskarft etc. dazu. Da ist glaub ich Verteidungswert oder so wichtig.

 

Zu deiner Reihenfolge: Ich mach es meist umgekehrt. Erst die kleinen schnellen weg, damit weniger Schaden reinkommt. Meiner Erfahrung nach machen die kleinen nicht viel weniger Schade als die Großen und um den Heiler zu entlasten werden die erstmal gekillt. Zum Teil reicht ja eine Mörserladung und du hast 3-4 Trashmobs erledigt.

 

Zum letzten Teil: Beim ersten Boss bei Räubern haben alle keine wirkliche Aggroliste. Allerdings hat der menschliche Boss eine temporäre Liste, die genausolange hät wie der CD vom Spott. Also spotten, dmg machen und kurz nachdem der Spott-CD abgelaufen ist, wird der woanders hingehen und dann heißts nochmal spotten.

Beim zweiten Boss geht der Krieger wohl gerne mal auf wen anders nachdem der einen weggestossen hat. Der Rest ist ganz normal.

Link to comment
Share on other sites

Die kleinen kaputtzumachen sollen die DDs, die dds können auch ein par schjläge von den kleinen vertragen, wenn allerdings der dicke dich loslässt = hast du evtl ein vipe, wenn der healer agro kriegt.

 

Meine vorgehensweise =

1. boss agro auf sich, mit Ae die kleinen auf sich binden.

 

die anfangs kleinen ewrden primair kaputtgemacht, das heist boss kriegt keine agro von mitspielern, denn alle gehen auf die kleinen, healagro vom boss sollst du mit AE spell "mithalten" wärend die kleinen primai gefocust werden.

 

boss tanken bis agro reset oder neue respawns kommen.

 

sobald neue ads kommen, sollendie dds auf die ads gehen = boss brauchst du auch nicht zusätzlich tanken, die AE agro von deinen spells mit der du die kleinenbindest + evtl 1mal "taunen" nach agro reset sollte reichen.

 

Da du auch auf jemandem "guard" hast, kriegst du sowieso sehr viel agro von ihm geschenkt (healer oder DD, ich beforziehe DDs bei bossen mit wenig ads, bei sehr vielen ads wäre healer guard zu bedenken)

 

zu den atributen wurde schon alles geasgt.

Link to comment
Share on other sites

Gute Idee mit dem Guard auf nem DD.

 

Die Aggro vom Boss zu halten ist nciht schwer wenn alle auf die Adds gehen. Ich hau da immer mal paar AoE Attacken rein und die Aggro ist mein. Nur beim Nuke der DDs aufm Boss wirds kritisch, aber seitdem ich den Spott und den AoE-Spott habe geht das auch.

Link to comment
Share on other sites

also dass ist auch meine erfahrung, der tank nimmt sich den dicken vor und die dd´s müssen halt schläue beweisen und ratzifatzi die kleinen erstmal wegmachen.

 

Zumindest ist mein Tank erst 22 und hat keinen aoe spott und der eine spott den er hat hat ne recastzeit von 15 sec.

 

Also kümmere ich mich vorrangig um den dicksten mob/boss

Link to comment
Share on other sites

Mein Primäres ist ja Zielgenauigkeit und das 2. Ausdauer da ich aber Tank spielen will, ...

Also in allen Guides steht Zielgenauigkeit mit Ausdauer als wichtigste Stats.

Ich finde das allerdings seltsam, da unsere Hauptangriffe beim Tanken (Ionenpuls und Kolbenschlag) beides Tech-Angriffe sind. Somit müsste ja eigentlich auch List für uns wichtig sein.

Link to comment
Share on other sites

Dein Primärattribut (Zielgenauigkeit) sorgt bei dir für die Techstärke und Techcrit, und zwar im selben Maße wie List.

Da du aber von Haus aus ein Gro' an Zielgenauigkeit mitbringst und auf den für dich verfügbaren Rüstungen auch Zielgenauigkeit drauf ist, sollte klar sein, in welche Richtung deine Charentwicklung gehen sollte.

Edited by Kynion
Link to comment
Share on other sites

Und was genau willste mit List?

Dein Primärattribut (Zielgenauigkeit) sorgt bei dir für die Techstärke.

Nothing else.

Zumindest nicht in dem Bereich, in dem 99% der Vanguards spielen.

Mouseover über List im Charakterbild sagt, dass es die Techstärke erhöht. Bei Zielgenauigkeit steht, es erhöht die Stärke der Fernkampfangriffe. Also nicht der zwei Hauptangriffe bei uns.

Ich hab gesagt, dass ich das seltsam finde, Kollege, und nicht dass man auf List gehen sollte. Die Mouseoverangaben im Spiel sind dann halt fehlerhaft.

Link to comment
Share on other sites

zu Tank Equip sachen, habe ich mal paar gedanken im Frontkämpferforum aufgeschrieben, hier den link:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=773592#post773592

 

 

 

 

Und noch was anderes... List sollte den Soldaten NICHT intressieren.

 

Es gibt nen grund warum alle Klassen "ihr eigenes Attribut" haben.

 

Soldat -> Zielgenauigkeit

Schmuggler -> List

Jedi Ritter-> Stärke

Botschafter -> Willenskraft.

Edited by Psydrakoon
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...