Jump to content

Gruppenfinder Verbesserung


Larrynn

Recommended Posts

Verbessert endlich mal den Gruppenfinder. Der Sollte nicht mehr auf einem Server beschränkt sein sondern Server übergreifend. Da wartet man 2 Stunden für die HK Flashpoint im GRuppenfinder und es findet sich keine! Soll man bald 10 Stunden warten über dem Gruppenfinder bis es mal eine Passende Gruppe gibt?!? Ausserdem sollte es wie Für die HK Sammel Mission ein Extra eintrag im Gruppenfinder geben damit man mal mit 5 Leuten zusammen suchen kann.

 

Ausserdem die Planeten Ziele sollten im Gruppenfinder Komplett geänder für die Helden Missionen dann wäre es wenigstens mal was gescheites.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Finder irgendwann serverübergreifend wird, werde ich ihn boykottieren, jetzt verhalten sich manche da schon echt mies, aber wenn da nicht mal mehr der Ruf auf dem eigenen Server zu verlieren ist? Und Ignorirren gar nichts bringt weil man die zig "Dösköppe" von anderen Servern dann auch noch dazubekommt? Nein Danke, wie das aussieht hab ich bei Wow zur Genüge gesehen. Jeder Bedarf auf alles, Kicken und leaven nach Lust und Laune und Ambitionen irgendeine Art von Teamspiel mit zu machen = 0.

 

Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit Leute selbst zu suchen und per /wer Levelbereich die potentiellen Mitspieler anzuflüstern, ob sie Lust haben mitzukommen. Bevor ich stundenlang warte versuch ich das so und das klappt meist ganz gut. Oder Bekannte die man öfter schon getroffen hat auf die Freundesliste packen und bei solchen Gelegenheiten fragen ob sie mitmachen.

 

Das Problem warum der Gruppenfinder für die Hx Quest kaum hilft ist, dass ihn dafür quasi keiner benutzt, sondern im Chat Leute sucht oder die Quests gar nicht erst macht. Man könnte das zwar dahin ändern, dass man sich explizit für die einzelnen Quests listet, aber davon werden es auch nicht mehr Interessenten, die die diese Quests machen suchen eh auf den Planeten im Chat und sind daher schon einfach zu einer Gruppe zusammen zufindenm, die die sie auslassen fangen deshalb nicht plötzlich an die mitzumachen.

 

Ja warten ist doof, aber dann muss man halt mal in den sauren Apfel beißen und sich aktiv um eine Gruppe bemühen und nicht nur passiv, ein klick und warten bis einem das in den Schoß fällt. Leute direkt anflüstern, Bekanntschaften pflegen usw.

Link to comment
Share on other sites

Gut gesagt.

 

Ich möchte noch anfügen, das eine Gilde recht hilfreich sein kann.

 

Natürlich könnte man jetzt solche Aussagen zu Rate ziehen wie: Ich bin SP'er, Ich mag in keine Gilde aus Grund XYZ oder Ich will mir keinen Stress machen mit Verpflichtungen, etc....

 

ABER

 

Viele haben wohl überhaupt nicht den Kern einer Gilde Verstanden. Das Prinzip dahinter.

 

Es kommt immer auf die Gilde an die man sich aussucht. Eine Gilde soll eine spielerische Gemeinschaft sein, die sich gegenseitig dabei hilft, übergeordnete Ziele zu erreichen und alle gemeinsam weiter zu bringen.

 

Angenommen man sucht keine Dauer-Online über Pro OP Gilde, muss das nicht heißen, dass man auch solo rumlaufen MUSS! Es gibt viele Gilden die keinerlei Verpflichtungen gegenüber ihren Mitgliedern einfordern und die keine Beitrittsforaussetzungen gesetzt haben.

 

In einer solchen Gruppe fällt es einem oft wesentlich leichter, den Content in jeglicher Form zu bewältigen.

 

Ich Beispielsweise kenne die Problematik wie - WARTEN oder NICHT MÖGLICH in SWTOR kaum. Wenn ich einen FP machen will -> Gilde / Wenn ich einen HC FP / OP / PVP machen will -> Gilde / Twinken? -> Gilde....

 

Daraus resultiert aber oft auch eine Problematik für "Random" Spieler. Natürlich finden sich weniger Gruppen, wenn die meisten Gilden Intern laufen!

 

Man sollte sich nicht von den großen Content Gilden abschrecken lassen. Wir wählen zwar selbst unsere Mitglieder auch recht aufwendig aus: Anfrage -> TS Gespräch mit einer Offi Runde -> Raid Gruppen Einteilung -> Probezeit. Und ja, wir haben Pflichten: TS Pflicht (Raids) -> Aktivitätspflichten -> Gear Pflichten. Aber das sind relative Voraussetzungen für Aktive Raid Member. Viele Gilden haben solche Regeln, aber dennoch nehmen sie z.B. Passive Member auf, die keinen Aktiven Raid Platz wollen. Da wird sich dann auch gerne geholfen untereinander. Wir haben auch erst kürzlich wieder 2 Neulinge bei uns aufgenommen ohne die direkte Absicht Ihnen gleich einen Raid Platz zu verpassen.

 

Ich kann nur jedem raten - wenn man solche Probleme hat, den Content zu bewältigen - dann sollte man sich einfach eine passende Gilde suchen und die Random Problematik hinter sich lassen. Zwar läuft auch innerhalb einer Gilde nicht immer alles rund, doch meistens runder als wenn man solo unterwegs ist.

 

Es ist nun einmal ein MMO.... Kein SP'er Game. Und solche machen in einer Gruppe zumeist einfach mehr Spaß. Da mache ich mir lieber einmal richtig die Mühe und suche mir eine feste Gruppe (Gilde) - als jedesmal von neuem Leute suchen zu müssen.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Was ihr sagt ist mmn richtig, aber ich finde auch es ist blöd gemacht, bei HK oder der GSI Questreihe. Man braucht dafür zwingend Mitspieler. Wenn das neu ist hat man keine Probleme, Nachzügler finden aber nur noch schwer Hilfe, weils viele schon durch haben und keine Lust haben es noch mal zu machen, ohne was dafür zu bekommen. Hört sich halt egoistisch an, liegt aber in der Natur des Menschen.

 

Man könnte solche Questen schon irgendwie für "1 BIS 4 Spieler" machen, und die Inis skalieren. Kann dann immer noch interessant sein, bedeutet nur mehr Aufwand beim Programmieren.

Link to comment
Share on other sites

das problem ist aber auch (gerade bei inis und raids) dass du teilweise tanks und heiler brauchst. wenn von denen keiner lust hatt sich zu listen >> warten ohne ende. das andere problem ist die übergrose anzahl von DD´s. wenn sich 500 DD um 100 tanks und heiler streiten ist klar dass 300 DD leer ausgehen bei ini suche ( 1 grp= 1 tank 1 heal 2 DD) raids kannst du x2 nehmen. sry aber wer meint nur DD spielen zu müssen, braucht sich net beschweren wenn er warten muss. wenn derjenigesich auch noch in grp schlechtbenimmt ( DD pullt vor tank, ninjaet, hatt keine ahnung aber grose klappe) kommt der auf igno was ebenfalls warten ohne ende heist.

und daran würde auch ein serverübergreifender grpfinder nix ändern.

server A: 200 tanks 150 heiler 800 DD server B: 100 tanks 300 heiler 2000 DD ist = 300 tanks 450 heiler 2800 DD nach adam rieß, was weder server A noch B etwas bringt da sich am verhältniss der klassen nix ändert. Dd sind immer in der überzahl.

was das problem des TE angeht dass er für die HK reihe keine leute findet, ist auch schon erklärt worden. klar wäre es einfach eine ini für solo zu programmieren, aber wie stellst du dir das mit dem loot vor? soll da das gleiche dropen wie bei einer vollen grp? wer würde dann überhaupt noch bei einem GRUPPENSPIEL (MMORPG) das swtor nunmal ist noch in eine grp wollen, wenn alles auch solo machbar ist? es ist schon gut dass mann für manches eine grp braucht(haben sollte).

einfach auf der flotte oder den einzelnenplaneten mal anfragen, kann vlt helfen.oder öfters versuchen,keiner kann erwarten dass sich 3 leute ständig für 1 zur verfügung halten. klingt fies ist aber leider wahr.

 

was die "ausreden" angeht dass mann in keine gilde will, die sind auch leider zu oft reine ausreden wegen faulheit. mann will alles haben, aber keine gegenleistung bringenwollen. eine gilde heist nicht umbedingt nur raiden. es gibnt fun gilden die aus reinem spass spielen und um sich gegenseitig zu helfen, andere gilden sind reineraid /progress gilden die nur zusammenraiden. es gibt in der regel für jeden eine passende gilde. einfach mal auf der flotte fragen. auchkann malgildenleute fragen ob mann in das gildents darf um fragen über die gilde zustellen oder wegen hilfe. kaum einer wird da ablehnen. macht zwar etwasarbeit, aber wer eine gilde gefunden hatt wo er sich wohlfühlt ( die leute sind ok, es wird geholfen, mann spielt zusammen) will mann nach kurzerzeit nicht mehr weg und fragt sich wie mann es bisher ohne gilde geschafft hatt.

Link to comment
Share on other sites

Gilden haben den Nachteil das es oft zu Streit kommt .

Ich war früher in wow lange in gilden u zwar an den persönlichen streitereien nicht immer direkt beteiligt aber das is schlecht für meine alten Nerven.

Außerdem machen Gilden nur Sinn wenn man viel spielt ,mittlerweile komm ich leider nur mehr 3 x im Monat zum zocken u dann is man erst der Außenseiter dem keiner hilft aus der Gilde,weil wenn man selbst nix geben kann bekommt man auch nix.

Sinnvoll wäre es ,wenn es für Abonnenten u im shop was gäbe um sich 1x am Tag eine bevorzugung in der Warteschleife zu kaufen siehe battlefield premium.

Ich überleg grad ob ich mein seit release laufendes abo nicht kündige u als f2p weitermach ,weil ich zuwenig zocke,aber für so nen kleinen Warteschleifenvorteil zahl ich gern 27 Tage ohne meinen account zu benutzen.

Selbst mit tank twinks wart ich oft fast ne Stunde u das das is Gelegenheitsspieler feindlich,da steig ich manchmal schon wieder aus dem Spiel aus bevor bevor der finder ne Grupper findet.Serverübergreifend scheint in wow was Wartezeiten angeht besser zu funzen.

Diejenigen die eine Verschlechterung des Verhaltens mancher Spieler fürchten sind meistens eh die die es nicht betrifft ,weil sie gildengruppen haben.

Wer zu schüchtern is im allgemein ne Gruppe zu suchen u zu selten spielt das sich ne aktive Gilde lohnt für den ist es essenziel ab u zu relativ schnell ne Gruppe über den finder zu bekommen.

Gelegentliches schlechtes Verhalten der Spieler bin ich bereit zu aktzeptieren ,wenn ich überhaupt ne Gruppe finde um Spaß zu haben u bischen weiterzukommen.

Edited by plastixaustria
Link to comment
Share on other sites

auch ich würde den Gruppenfinder mit Tank und Heiler boykottieren, sobald er serverübergreifend würde. Manche Leute benehmen sich jetzt schon wie die Axt im Wald und ich glaube nicht, dass sich die Situation verbessern würde. Je weniger Leute miteinander kommunizieren oder auf ihren Ruf achten "müssen", desto mehr verroht die Community. Auf so etwas hätte ich wirklich keinen Bock.
Link to comment
Share on other sites

auch ich würde den Gruppenfinder mit Tank und Heiler boykottieren, sobald er serverübergreifend würde. Manche Leute benehmen sich jetzt schon wie die Axt im Wald und ich glaube nicht, dass sich die Situation verbessern würde. Je weniger Leute miteinander kommunizieren oder auf ihren Ruf achten "müssen", desto mehr verroht die Community. Auf so etwas hätte ich wirklich keinen Bock.

 

Mir wäre es zugegebener maßen sogar recht egal.

 

Die PvE Community bei uns auf JKS schwächelt zuweilen sowieso gerne rum und ob ich jetzt mit zufäälig - failen DD's von JKS zusammen komme oder T3-M4 oder VC oder .... wäre mir recht egal.

 

Der Vorteil wäre sogar, das man dann evtl mal mehr gute Leute dabei hat, wenn die Auswahl größer ist.

 

Nachteil ist natürlich, das die Leute die man sich schon etwas "erzogen" hat, bedeutend weniger sind als zuvor.

 

Ich spiele als Main meinen Jugger Tank und meines Assa Tank als Twink - meine restlichen Twinks sind abgesehen von meinem Maro DD mehr Fun als Endgame. Ich habe bisher eig gute Erfahrungen gemacht - spätestens nachdem das Problemkind 3-4 mal umgekippt ist, ist es entweder weg oder sieht endlich ein das es was falsch macht. Oder ich renne einfach durch und ziehe die anderen mehr oder weniger mit....

 

Doch zur Zeit spiele ich kaum noch random FP/OP's. Langsam sehe ich es nicht mehr ein - so viele Leute die meinen, ich hätte als Tank nichts besseres zu tun, als ihre under-gearten Chars durch iwas durch zu ziehen - und dann geben die Leute sich nicht einmal Mühe. Von wo diese Spieler kommen ist für mich da nur sekundär - Tatsache ist, es werden immer mehr....

 

Und ich muss auch zugeben - in Random OP's traue ich mich ohne einen persönlichen Gilden Healer schon kaum noch rein^^ Ich glaube das ist der selbe Effekt wie bei geschlagenen Hunden lol....

 

Außerdem bezüglich des Rufes - das scheint bei uns vielen wohl nicht so wichtig zu sein, jedenfalls habe ich da schon so dolle Dinger erlebt - ha - man müsste Storys daraus machen ;)

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Mir wäre es zugegebener maßen sogar recht egal.

 

 

Die PvE Community bei uns auf JKS schwächelt zuweilen sowieso gerne rum und ob ich jetzt mit zufäälig - failen DD's von JKS zusammen komme oder T3-M4 oder VC oder .... wäre mir recht egal.

 

Der Vorteil wäre sogar, das man dann evtl mal mehr gute Leute dabei hat, wenn die Auswahl größer ist.

 

Nachteil ist natürlich, das die Leute die man sich schon etwas "erzogen" hat, bedeutend weniger sind als zuvor.

 

Ich spiele als Main meinen Jugger Tank und meines Assa Tank als Twink - meine restlichen Twinks sind abgesehen von meinem Maro DD mehr Fun als Endgame. Ich habe bisher eig gute Erfahrungen gemacht - spätestens nachdem das Problemkind 3-4 mal umgekippt ist, ist es entweder weg oder sieht endlich ein das es was falsch macht. Oder ich renne einfach durch und ziehe die anderen mehr oder weniger mit....

 

Doch zur Zeit spiele ich kaum noch random FP/OP's. Langsam sehe ich es nicht mehr ein - so viele Leute die meinen, ich hätte als Tank nichts besseres zu tun, als ihre under-gearten Chars durch iwas durch zu ziehen - und dann geben die Leute sich nicht einmal Mühe. Von wo diese Spieler kommen ist für mich da nur sekundär - Tatsache ist, es werden immer mehr....

 

Und ich muss auch zugeben - in Random OP's traue ich mich ohne einen persönlichen Gilden Healer schon kaum noch rein^^ Ich glaube das ist der selbe Effekt wie bei geschlagenen Hunden lol....

 

Außerdem bezüglich des Rufes - das scheint bei uns vielen wohl nicht so wichtig zu sein, jedenfalls habe ich da schon so dolle Dinger erlebt - ha - man müsste Storys daraus machen ;)

 

MfG

 

Die Angst vor einem Serverübergreifenden Gruppenfinder ist halt da und auch berechtigt, wenn ich davon ausgehe, welche Normalfälle es im WoW so gibt, dann schätze ich mich hier richtig glücklich, weil die Ninjalooter sind sehr selten und die meisten nur bis HS sm anzutreffen.

 

Deshalb bin ich gegen eine Einführung eines serverübergreifenden Gruppenfinders.

Link to comment
Share on other sites

fakt ist nunmal das du bei einem (serverübergreifendem) grp finder immer das selbe problem hast:

- wenn sich kein tank/heiler listet warten die DD sehr lange.

- auch wenn du dir wie plastix einen kartellmarkt pass kaufen könntest der dich vorne einreiht für den finder, andere werden das such tun und so ist das am ende nur rausgeworfenes geld. 1000 leute mit wartepass warten genausolange wie 1000 leute ohne den pass.

- auf allen servern hast dueine ähnliche verteilung von DD >>tank >> heilern. etwa 70 >> 15 >> 15 und das ändert auch ein serverübergreifender grp finder nicht.

- viele tanks/heiler haben zur zeit einfach keine lust sich unterequipte grp anzutun. wenn dazu noch elementares wissen über die eigene klasse fehlt, alpträume können so schön sein im vergleich.

- die wartezeit hängt immer davon ab ob genug spieler für volle ( 1 tank 1 heal 2 DD) verfügbar sind.

- bei serverübergreifenden grpfindern ala wow sinkt die qualität und das niveau der grp.

- es wird zu verstärkten beleidigungen kommen folge >> vile tickets und ignolisten füllungen. ( das habe ich schon bei wow erlebt> servereigener finder 3x ticket wegen beleidigung in 4jahren!! mit serverübergreifend >> 10 tickets in 3 monaten!!)

- verstärktes ninjalooting >> mann trifft sich eh nie wieder ( auch schon erlebt)

 

es werden diese dinge passieren, glaubt mir ich habs in wow erlebt und das wird dann auch hier passieren. ich habe wie viele andere auch schon vor dem servereigenem grp finder gewarnt und die nachteile aufgeführt. viele davon sind eingetroffen. und viele von den dingen die ich jetzt aufliste werden ebenfalls eintreffen. die spieler sind nunmal so.

die tanks und heiler werden immer weniger für rnd zur verfügung stehen eben weil sie keine lust auf die nachteile der rnd grp haben werden. ergo werden nochmehr tanks/heiler im finder fehlen, was heist dass die wartezeiten noch länger werden. egel ob auf 1 oder 100 servern gesucht wird. als folge wird nach den nuttenbeuteln geschrien wie in wow, was dann kommt wissen alle die von wow kommen sehr gut. es melden sich tanks und heiler die eigentlich DD sind nur weil sie den nuttenbeutel haben wollen. folge>> mehr kosten und höhere schwirigkeiten in inis da diesenpseudos jedliche ausrüstung sowie grundkenntnisse fehlen. was kommt? der ruf nach nerv weil das spiel zu schwer ist. die spierale wird sich richtung unten in bewegung setzen. ist leider so.

 

und was gilden angeht, klar als seltener gast in einer semiprogressgilde bzw einer erfolgsgilde mag das durchauszutreffen was plastix sagt, aber bei vielen echten freizeit und casual gilden mit unregelmäsiger spielzeit wird dieses problem vermutlich kaum auffallen. am ende muss einem aber klarsein dass ein moo nunmal heist dass wehr viel on ist auch viel erreicht und wer selten on ist auch nicht viel erreicht. ein mmo ist nunmal einzeitfresser und das heist das eine gewisse mindestspielstunden anzahl sein muss. das wäre bei einem Rl vereinshobby auch nicht anders. da muss mann auch viel zeit reinbuttern. wer das nicht packt darf sich über fehlenden erfolg nicht beschweren. ist auch leider wahr.

Link to comment
Share on other sites

die tanks und heiler werden immer weniger für rnd zur verfügung stehen eben weil sie keine lust auf die nachteile der rnd grp haben werden. ergo werden nochmehr tanks/heiler im finder fehlen, was heist dass die wartezeiten noch länger werden. egel ob auf 1 oder 100 servern gesucht wird. als folge wird nach den nuttenbeuteln geschrien wie in wow, was dann kommt wissen alle die von wow kommen sehr gut. es melden sich tanks und heiler die eigentlich DD sind nur weil sie den nuttenbeutel haben wollen. folge>> mehr kosten und höhere schwirigkeiten in inis da diesenpseudos jedliche ausrüstung sowie grundkenntnisse fehlen. was kommt? der ruf nach nerv weil das spiel zu schwer ist. die spierale wird sich richtung unten in bewegung setzen. ist leider so.

 

Klingt nach einer zutreffenden Analyse. Nuttenbeutel ist in dem Zusammenhang so zu verstehen, dass ein Tank/Heal irgendeine Extra-Belohnung fürs Listen kriegt?

Link to comment
Share on other sites

Klingt nach einer zutreffenden Analyse. Nuttenbeutel ist in dem Zusammenhang so zu verstehen, dass ein Tank/Heal irgendeine Extra-Belohnung fürs Listen kriegt?

 

Ja, es gibt Beutel für die fehlende Rolle (Heal oder Tank) und diese beinhalten seltene/anders nicht mehr erhältliche Mounts oder solche Sachen, soweit ich weiss

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

Ja, es gibt Beutel für die fehlende Rolle (Heal oder Tank) und diese beinhalten seltene/anders nicht mehr erhältliche Mounts oder solche Sachen, soweit ich weiss

Was ich so gehört habe, führte genau dieser "nuttenbeutel" dann zu einem Effekt, den Barlow in einem seiner genialen Berichte erwähnt hat....

 

Frei nach Barlow:

"Damit sich jemand als Tank listen kann, ist es notwendig, das dieser Char in irgendeiner Skillung und mir irgendwelchen Equipment überhaupt theoretisch die Rolle eines Tanks ausüben KÖNNTE!"

 

Resultat wäre also, das sich auch Chars, die in ihrem Leben noch nicht mehr als 3 Punkte in einen Tankbaum investiert haben, sich dennoch als Tank listen, in der Hoffnung, das man doch irgendwie durchkommt und der "Tank" dann noch eine extra-belohnung bekommt.

 

Sowas ist mir sogar schonmal passiert. Ein Hüter "Tank", der sich beharrlich weigerte, in Soresu Form zu wechseln, mit der Begründung, er sei ja eh nicht Tank geskillt, hätte nur DD Equip und die Mobs würden so ja auch viel schneller fallen. ... Dabei war es ihm völlig egal, das dadurch dann fast schon automatisch ich als Heiler auch die Rolle des Tanks inne hatte, weil ich durch Heilaggro perfekt aggro halten konnte. Wenn ich mir vorstelle, das dieser Wookiee dafür auch noch eine Extra-Belohnung bekommen soll, dann kommts mir echt hoch.

Link to comment
Share on other sites

Was ich so gehört habe, führte genau dieser "nuttenbeutel" dann zu einem Effekt, den Barlow in einem seiner genialen Berichte erwähnt hat....

 

Frei nach Barlow:

"Damit sich jemand als Tank listen kann, ist es notwendig, das dieser Char in irgendeiner Skillung und mir irgendwelchen Equipment überhaupt theoretisch die Rolle eines Tanks ausüben KÖNNTE!"

 

Resultat wäre also, das sich auch Chars, die in ihrem Leben noch nicht mehr als 3 Punkte in einen Tankbaum investiert haben, sich dennoch als Tank listen, in der Hoffnung, das man doch irgendwie durchkommt und der "Tank" dann noch eine extra-belohnung bekommt.

 

Sowas ist mir sogar schonmal passiert. Ein Hüter "Tank", der sich beharrlich weigerte, in Soresu Form zu wechseln, mit der Begründung, er sei ja eh nicht Tank geskillt, hätte nur DD Equip und die Mobs würden so ja auch viel schneller fallen. ... Dabei war es ihm völlig egal, das dadurch dann fast schon automatisch ich als Heiler auch die Rolle des Tanks inne hatte, weil ich durch Heilaggro perfekt aggro halten konnte. Wenn ich mir vorstelle, das dieser Wookiee dafür auch noch eine Extra-Belohnung bekommen soll, dann kommts mir echt hoch.

 

Das sind immer die Leute, die am Start eines FP's meine Gruppe sehr schnell verlassen (willentlich oder halt mit votekick).

Da mache ich einen FP lieber mit einem Gefährten, als dass ich jemandem den Rücken stärke, indem ich seine egoistische Verhaltensweise toleriere.

(Dasselbe gilt für DD-geskillte Heiler oder Heiler-/Tank- geskillte DDs)

 

Die momentane Ausrede ist "Die Warteschlange, als DD, ist so lang."

Ich hasse solche Parasiten :mad:

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

das problem ist aber auch (gerade bei inis und raids) dass du teilweise tanks und heiler brauchst. wenn von denen keiner lust hatt sich zu listen >> warten ohne ende. das andere problem ist die übergrose anzahl von DD´s. wenn sich 500 DD um 100 tanks und heiler streiten ist klar dass 300 DD leer ausgehen bei ini suche ( 1 grp= 1 tank 1 heal 2 DD) raids kannst du x2 nehmen. sry aber wer meint nur DD spielen zu müssen, braucht sich net beschweren wenn er warten muss. wenn derjenigesich auch noch in grp schlechtbenimmt ( DD pullt vor tank, ninjaet, hatt keine ahnung aber grose klappe) kommt der auf igno was ebenfalls warten ohne ende heist.

und daran würde auch ein serverübergreifender grpfinder nix ändern.

server A: 200 tanks 150 heiler 800 DD server B: 100 tanks 300 heiler 2000 DD ist = 300 tanks 450 heiler 2800 DD nach adam rieß, was weder server A noch B etwas bringt da sich am verhältniss der klassen nix ändert. Dd sind immer in der überzahl.

was das problem des TE angeht dass er für die HK reihe keine leute findet, ist auch schon erklärt worden. klar wäre es einfach eine ini für solo zu programmieren, aber wie stellst du dir das mit dem loot vor? soll da das gleiche dropen wie bei einer vollen grp? wer würde dann überhaupt noch bei einem GRUPPENSPIEL (MMORPG) das swtor nunmal ist noch in eine grp wollen, wenn alles auch solo machbar ist? es ist schon gut dass mann für manches eine grp braucht(haben sollte).

einfach auf der flotte oder den einzelnenplaneten mal anfragen, kann vlt helfen.oder öfters versuchen,keiner kann erwarten dass sich 3 leute ständig für 1 zur verfügung halten. klingt fies ist aber leider wahr.

 

was die "ausreden" angeht dass mann in keine gilde will, die sind auch leider zu oft reine ausreden wegen faulheit. mann will alles haben, aber keine gegenleistung bringenwollen. eine gilde heist nicht umbedingt nur raiden. es gibnt fun gilden die aus reinem spass spielen und um sich gegenseitig zu helfen, andere gilden sind reineraid /progress gilden die nur zusammenraiden. es gibt in der regel für jeden eine passende gilde. einfach mal auf der flotte fragen. auchkann malgildenleute fragen ob mann in das gildents darf um fragen über die gilde zustellen oder wegen hilfe. kaum einer wird da ablehnen. macht zwar etwasarbeit, aber wer eine gilde gefunden hatt wo er sich wohlfühlt ( die leute sind ok, es wird geholfen, mann spielt zusammen) will mann nach kurzerzeit nicht mehr weg und fragt sich wie mann es bisher ohne gilde geschafft hatt.

 

/sign

 

@ TE:

 

"Ändert mal dies, ändert mal das, damit ich schön meine DD-Egoschiene fahren kann!"

 

Sorry für die harten Worte, aber wenn man den Eingangsthread so liest, kann man davon ausgehen, dass eine Gilde nichts für den TE ist!

Das liest sich in der Tat so, dass Du lieber TE es Dir extrem leicht machen, 0 Verantwortung übernehmen und kein Teamplaying betreiben willst.

Anstatt mal selber Tank oder Heal zu sein, Dir Freunde zu suchen, oder aktiv in einer Gilde nach Kräften selbst Leuten zu helfen, forderst Du die Anpassung eines gut funktionierenden Systems an Deine egoistischen Forderungen!...das ist mal wieder absolut charakteristisches Merkmal eines Vollpfosten - DDs!

 

Denn mit (Achtung Ironie!) 110%iger Sicherheit hast Du sicher noch nie jemandem geholfen, ohne, dass für Dich da irgend ein Vorteil rausspringt, willst aber, dass sofort jeder springt, wenn Dein achso seltener DD-Char mal was braucht ...jedenfalls liest es sich so! Deinstalliere das Spiel mal und informiere Dich, WAS ein MMO ausmacht, verstehe es, verinnerliche es und lebe es schließlich so! Wenn Du ein Ego-Spiel suchst, zocke lieber Offline-RPGs!

 

PS: Soll Dir der Support nicht noch schnell gleich das High-End-Equip per Mail zusenden, damit Du kein soziales Miteinander pflegen musst? LOL

 

Ist ja auch extrem scheiße von BW in einem MMO das Gruppenspiel fördern zu wollen :rolleyes:

 

Wenn Du bewusst den Ego-DD-Pfad wählst und dann noch flennst, weil Du, ohne was dafür tun zu wollen, alles haben willst, würd ich mir mal Gedanken machen, ob Du nicht lieber diesem Game fernbleiben und nach WoW ziehen solltest.

Edited by Schattenaura
Link to comment
Share on other sites

Was ich so gehört habe, führte genau dieser "nuttenbeutel" dann zu einem Effekt, den Barlow in einem seiner genialen Berichte erwähnt hat....

 

Frei nach Barlow:

"Damit sich jemand als Tank listen kann, ist es notwendig, das dieser Char in irgendeiner Skillung und mir irgendwelchen Equipment überhaupt theoretisch die Rolle eines Tanks ausüben KÖNNTE!"

das was du gehört hast über den nuttenbeutel ist nur die spitze des eisberges. wenn du etwas tiefer buddelst, halt lieber die kuscheldecke und ein nachtlicht bereit, du wirst es brauchen. glaub mir, ein freddy krüger alptraum ist der reinste "rosa blümchen heile welt regenbogen" traum dagegen. ich will sowas in swtor nicht erleben, das wäre ein abschlachten von starwars.

Resultat wäre also, das sich auch Chars, die in ihrem Leben noch nicht mehr als 3 Punkte in einen Tankbaum investiert haben, sich dennoch als Tank listen, in der Hoffnung, das man doch irgendwie durchkommt und der "Tank" dann noch eine extra-belohnung bekommt.

paar diesen psudotank mit pseudoheiler und 2 DD mit gammelgear. dies stellt dann die "beste" grp dar.

es wird nicht lange dauern und alles brüllt nach einem nuttenbetel für DD da es ja unfair ist den achsoreichlich vorhandenen tanks und heilern auch noch extraloot in den hintern zu schieben. BW sollte etwas für die soooooo seltenen DDmachen. das ergebnis? * mit angst zu wow rüberschiel* * schauder*

Sowas ist mir sogar schonmal passiert. Ein Hüter "Tank", der sich beharrlich weigerte, in Soresu Form zu wechseln, mit der Begründung, er sei ja eh nicht Tank geskillt, hätte nur DD Equip und die Mobs würden so ja auch viel schneller fallen. ... Dabei war es ihm völlig egal, das dadurch dann fast schon automatisch ich als Heiler auch die Rolle des Tanks inne hatte, weil ich durch Heilaggro perfekt aggro halten konnte. Wenn ich mir vorstelle, das dieser Wookiee dafür auch noch eine Extra-Belohnung bekommen soll, dann kommts mir echt hoch.

gewöhn dir daran. sowas wird bei serverübergreifenden inis und nuttenbeutel kommen. am besten ist dann noch die ausrede= deffgear und deffskillung brauchst du erst in HC RAIDS!! L2P du h*m**sp*** ich F*** deine mutter du XXXXXXX . erleb das mal 3-4x an einem tag, war einer der gründe warum ich wow mit freuden deinstalliert hatte.

 

wie gesagt, macht euch mal die arbeit und sucht mal im forum nach alten treads mit forderungen nach GRP finder, nuttenbeutel und änderungen von grp anforderungen in soloinis. ihr werdet die selben forderungen finden und auch die selben gegenargumente. aber überlegt mal wie es vorm grp finder war und wie es jetzt ist. genau davor wurde gewarnt. die wichtigste aussage für das genze war ja immer = weil es wartezeiten verkürzt. es wurde genau nix verkürzt. wo mann vorher noch miteinander geredet hatte sich überprüft hatte und tipss und tricks austauschte trat jetzt ein OGOGOGOG *hüpf* *lol l2p* *hab keine zeit* die folge ist /war dass die qualität der spieler sank/sinkt. eine grp wandelte sich von einer grp zu simplen erfüllungsgehilfen die nix gemeinsam hatten/haben. ich finde sowas echt traurig da ich als tank/heiler gern neuen spielern helfe und ihnen geduldig alles erklären kann/möchte. jetzt ist es ja so dass mann maros mit list und wille sieht, heiler mit tankstats damit sie länger leben, aber alle jammern nach hilfe weil mann als lv 40 nicht in der lage ist ein lv 5 nerfkalb einzufangen.

 

 

 

sry ich wolt eigentlich keine trauerrede halten aber das musste einfach raus.

Link to comment
Share on other sites

Traurig aber wahr .... hab vor kurzem einen PT Tank angefangen und mir vorgenommen, mit dem mal alle FPs zu machen, da ich noch nie weiter als bis zu den Collecoiden gekommen bin (mach hauptsächl. PvP). Nach dem dritten, vierten Mal hab ich es wieder bleiben lassen .... weil ich einfach nicht richtig Tank spielen und üben konnte/durfte. Gildentechnisch gabs vom Lvl her, leider keine passenden Twinks

 

Jetzt bin ich wieder Lvl 43 ohne Übung im PvE tanken, hab grad mal die Black Talon und Hammerstadtion gesehen, aus Athis wurde ich als "Noob" gekickt ... Toll .... macht euern Dreck doch alleine, hoff ihr bekommt Spinnweben im GF ... im PvP freuen sich die Heals über nen Personal Guard.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich wieder Lvl 43 ohne Übung im PvE tanken, hab grad mal die Black Talon und Hammerstadtion gesehen, aus Athis wurde ich als "Noob" gekickt ... Toll .... macht euern Dreck doch alleine, hoff ihr bekommt Spinnweben im GF ... im PvP freuen sich die Heals über nen Personal Guard.

 

Das werde ich wohl auch nie verstehen, wenn man jemanden einfach kickt, weil er es noch nicht kann (Bei HM und NiM ops vielleicht verständlich, da will man ihm nicht seine Klasse beibringen müssen)

Low level FP's sind doch genau der Ort um Tankmechaniken zu lernen, solange man nicht unfreundlich und/oder lernresistent ist.

Link to comment
Share on other sites

Das werde ich wohl auch nie verstehen, wenn man jemanden einfach kickt, weil er es noch nicht kann (Bei HM und NiM ops vielleicht verständlich, da will man ihm nicht seine Klasse beibringen müssen)

Low level FP's sind doch genau der Ort um Tankmechaniken zu lernen, solange man nicht unfreundlich und/oder lernresistent ist.

 

Ich hab mich sooooo aufgeregt ... ich glaub das merkt man :confused: ... zwei Mal kam ich gerade noch zum "Hi" in den Chat zu tippen und wollt dann sagen, dass ich Tank-Anfänger bin. No Chance ... los renne, an der Mauer entlang schleiche, ab in Keller hupfen .... natürlich bin ich da wie der Depp erstmal hinterher gerannt. Unten dann erinnert, dass Spot nicht nur (wie im PvP) zum Dmg-Reduce da ist und man damit ja vielleicht den ersten goldenen auf sich ziehn könnte .... ach nee ... mag echt nicht mehr dran denken. ... War halt auch so ein kack 2 x XP Wochenende ... gogogogogo .... levenlevenlevelnleveln, kennt man doch eh alles schon .... :mad:

HM + NiM bin ich bei dir

Link to comment
Share on other sites

Traurig aber wahr .... hab vor kurzem einen PT Tank angefangen und mir vorgenommen, mit dem mal alle FPs zu machen, da ich noch nie weiter als bis zu den Collecoiden gekommen bin (mach hauptsächl. PvP). Nach dem dritten, vierten Mal hab ich es wieder bleiben lassen .... weil ich einfach nicht richtig Tank spielen und üben konnte/durfte. Gildentechnisch gabs vom Lvl her, leider keine passenden Twinks

 

Jetzt bin ich wieder Lvl 43 ohne Übung im PvE tanken, hab grad mal die Black Talon und Hammerstadtion gesehen, aus Athis wurde ich als "Noob" gekickt ... Toll .... macht euern Dreck doch alleine, hoff ihr bekommt Spinnweben im GF ... im PvP freuen sich die Heals über nen Personal Guard.

Kanntest Du denn die FPs vorher nicht (zB Athiss)? Mein Tank hatte den Vorteil, dass ich alle FPs, die er zum ersten Mal betrat, schon mindestens einmal als Heiler gesehen hab. Was die Bosse draufhaben, sieht man ja auch, wenn man mit einer andern Klasse teilnimmt.. Wenn Dir die Zonen allerdings komplett unbekannt waren, weil noch nie gesehen, kommts schon immer darauf an, ob sich jemand findet, der es erklärt.

 

Was ich allerdings nicht verstehe, ist das "nicht richtig Tank spielen/üben" dürfen. Also versteh mich nicht falsch, mit allem Respekt nachgefragt. Aber auch in allen meinen FPs oder H2/4, die ich mit meinem Heiler gesehen hab, hab ich nie das heilen "geübt". Ich war der Heiler. Und auch später mit meinem Tank hab ich nie geübt. Ich war Tank, natürlich hab ich manchmal Aggro verloren oder es gab immer einen, der meinte zuerst im Mob sein zu müssen, aber ein bisschen Gelassenheit hilft hier. Beim nächsten Mal wird man besser vorbereitet sein..

 

Und damit spreche ich Dich jetzt nicht an, aber viele Tanks und Heiler leiden echt am Special Snowflake Syndrom, deren kleine Welt recht schnell aus den Fugen gerät, wenn man sie nicht ihrer eingebildeten Wichtigkeit entsprechend behandelt. Respekt nötigen mir eigentlich nur die ab, die durch Leistung überzeugen und nicht die, die schon Schaum vor dem Mund bekommen, weil jemand mal nen Bolzen geschossen hat. Und ich glaube, je mehr Erfahrung man sammelt, besonders auch in haarigen Situationen!, umso besser lernt man die Grenzen seiner Klasse kennen und man weiss, wo man was hätte rausreissen können und wo es einfach hoffnungslos ist. Man sammelt wenig Erfahrung/"Übung", wenn es immer schön kuschlig ist ;)

Link to comment
Share on other sites

Traurig aber wahr .... hab vor kurzem einen PT Tank angefangen und mir vorgenommen, mit dem mal alle FPs zu machen, da ich noch nie weiter als bis zu den Collecoiden gekommen bin (mach hauptsächl. PvP). Nach dem dritten, vierten Mal hab ich es wieder bleiben lassen .... weil ich einfach nicht richtig Tank spielen und üben konnte/durfte. Gildentechnisch gabs vom Lvl her, leider keine passenden Twinks

 

Jetzt bin ich wieder Lvl 43 ohne Übung im PvE tanken, hab grad mal die Black Talon und Hammerstadtion gesehen, aus Athis wurde ich als "Noob" gekickt ... Toll .... macht euern Dreck doch alleine, hoff ihr bekommt Spinnweben im GF ... im PvP freuen sich die Heals über nen Personal Guard.

 

Wenn ich sowas lese, denke ich immer, ich bin hier auf VC im gelobten Land. Sowas ist für mich unvorstellbar - oder habe ich einfach nur Glück?

 

Das werde ich wohl auch nie verstehen, wenn man jemanden einfach kickt, weil er es noch nicht kann (Bei HM und NiM ops vielleicht verständlich, da will man ihm nicht seine Klasse beibringen müssen)

Low level FP's sind doch genau der Ort um Tankmechaniken zu lernen, solange man nicht unfreundlich und/oder lernresistent ist.

 

Eben, genau: Wie kann man einen lernbereiten Spieler kicken, noch dazu, wenn er Tank ist?

Link to comment
Share on other sites

@Michirure

 

die "kleinen" FPs kenn ich ... Bis zu den Mand. Räubern renn ich hin und wieder just 4 fun mit meinem 55er Assa + Heal Pet durch.

 

Ich war nur frustriert, weil ich (auch mit etwas Muffesausen) gedacht hab, ok Tank ... jetzt musst du vorausrennen ;) und etwas den Überblick haben. Dir Gedanken machen, wer wird gestunned und solche Dinge. Wenn du nur am hinterher rennen bist ist das halt blöd und ... ja, etwas frustrierend.

HQs klar ... da ich aber meist erst nach 24.00 am Twinken bin, ist bei den 10 - 20 Leuten auf den Planeten auch noch nicht viel zusammen gekommen ... aber ok: That's my fail :rolleyes:

 

Edit: "üben" = Erfahrung sammeln, Tastenkombis "ins Rückgrad bekommen"

Edited by MatteoBrandywine
Link to comment
Share on other sites

Sich die PvE Routinen angewöhnen und die 2 Sparten separieren (Das Problem hatte ich auf meinem 1. PT) :D

 

JAAAA ..... NICHT immer die Spotts im CD halten und vor allem dran denken, dass der eine Pfeil (mit 3 Sek Betäubung) hinterher AOE macht und das ganz schlecht ist, wenn daneben einer schläft :D (sooo peinlich ....)

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema GF für Heldenquest ...

 

HQs klar ... da ich aber meist erst nach 24.00 am Twinken bin, ist bei den 10 - 20 Leuten auf den Planeten auch noch nicht viel zusammen gekommen ... aber ok: That's my fail :rolleyes:

 

Das "my fail" hat mich gestern nicht in Ruhe gelassen, also mal zur normalen Sendezeit getwinkt. Nach Hoth (ca. 25 Leute) geflogen, gelandet: "Jemand Lust auf HQs? Hab 3 offen". Nach ca. 2 Minuten, warn wir ne 3er Gruppe und haben die Qs mit Heal-Pet gemacht, zwischen drin noch kurz bei ner normalen Q geholfen und auf dem Weg noch zusammen ein Datacron geholt. .... Nach 12 auf Belsavis (15 Leut) wars dann allerdings wieder etwas zäher.

 

Subjektives Erlebnis, aber wie andere schon geschrieben haben, liegt das Geheimnis meistens wohl nur darin, "das Maul auf zu kriegen" :cool:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...