Jump to content

Schmuggler-Ruf nur gegen Kohle?


alexbernh

Recommended Posts

Ja kurzfristig gesehen machen Konsumenten sicher mehr Umsatz wie Kunden. Aber Konsumenten springen auch schnell wieder ab da sie kaum etwas haben auf das sie hin arbeiten. Sie kaufen sich ihr Zeug im Kartellmarkt und irgendwann wird das Spiel langweilig da man nichts hat wofür es sich lohnt sich anzusträngen. Kunden erspielen sich ihr Zeug mit viel Mühe und sind so für lange Zeit fest an das Spiel gebunden. Zufriedene Kunden machen also auf lange Sicht gesehen deutlich mehr Umsatz und werben eher neue Kunden aus ihrem Freundeskreis die dann wieder Geld bringen.

 

Bei Google sieht man doch wunderbar wie es richtig geht. Als sie Youtube gekauft haben hat Youtube jeden Monat kosten in Millionenhöhe verursacht, sie haben trotzdem dran fest gehalten und machen heute dicke Gewinne damit. Bei Android passiert gerade das gleiche, da wurde Millionen investiert um ein Open Source System zu schaffen nur damit es Konkurrenz zu Apple gibt, jeder der sich als Developer anmeldet und sich 2 Std. in so ein langweiliges Dev-Event setzt bekommt danach ein Nexus Handy geschenkt. Google hat gerade also sehr hohe Kosten und verdient damit nicht einen Dollar. Aber sie haben es geschafft in kürzester Zeit durch zufriedene Kunden über 60% Marktanteil zu bekommen, Tendenz steigend. Irgendwann werden sie auch damit dicke Gewinne einfahren.

 

Das was €A gerade mit SWTOR macht wird so doch auf lange Zeit nicht gut gehen. An allen Ecken schreien die Leute das sie ihr Abo kündigen, klar die wenigsten werden es wirklich machen, aber neue Kunden werben werden sie auch nicht und über kurz oder lang werden doch einige ihr Abo kündigen bis SWTOR an einem Punkt angelangt ist an dem auf den Servern nichts mehr los ist und der Rest auch den Spass am Spiel verliert.

Mag sein das sie jetzt über den Kartellmarkt viel Geld machen, nur wenn auf lange Sicht die Kunden abspringen waren die ganzen Entwicklungskosten fürn A.... obwohl man damit auf lange Sicht deutlich mehr Geld verdienen könnte wie kurzfristig indem man versucht aus seinen Kunden Konsumenten zu machen.

 

Gerade bei Computersoftware ist jeder Kunde doch fast Reingewinn. Ob auf einem Server 1000 oder 2000 Leute sind ist beinahe egal da Rechenleistung und Traffic heute fast nichts mehr kostet, mehr Entwickler braucht man deshalb auch nicht und der Support finanziert sich hier eh über die Telefongebühren. 1000 Spieler mehr bedeutet für €A also jeden Monat fast 13.000€ reiner Gewinn nur über die Abogebüren.

Valve hat das ja mit CS:GO schon vor gemacht, die haben das Spiel als es raus kam für 14€ verkauft und so Rekordgewinne gemacht da deutlich mehr Leute das Spiel gekauft haben wie wenn es 40€ gekostet hätte. So sind sie nebenbei in sämtlichen Verkaufscharts auf Platz 1 gewandert was prima Werbung ist und zu noch mehr Verkäufen führt. Da jeder Verkauf nur eine Kopie ist die Valve fast nichts kostet sind es jedes mal fast 14€ reiner Gewinn und ein zufriedener Kunde der sich freut das er günstig ein gutes Spiel bekommen hat. Also lieber ein Spiel 4x für 14€ verkaufen wie 1x für 40€.

Die Kunst ist hier eben den richtigen Preis zu finden das es genügend Leute kaufen, aber auch nicht zu günstig zu sein da sonst Geld verloren geht. Neben 13€ Abogebühren noch ~250€ für Ruf im Kartellmarkt verlangen ist definitiv zu teuer. Die Frage ist doch eher ob es nicht mehr bringen würde die Abogebühren auf 6€ zu senken, damit könnte man z.B. Werbung damit machen das man nur halb so teuer wie Blizzard ist und evtl. sogar seinen Kundenstamm mehr als verdoppeln da man so alle Spieler bekommt die nicht bereit sind jeden Monat 13€ zu zahlen aber 6€ zahlen würden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zu dem Ruf-System für Euros, sagen wir mal so, es ist kein Must-Have und wer bereit ist dafür Euros zu investieren, bitte. Aber es ist Sache der Spieler, es zu boykottieren, ansonsten hat €A ja nix falsch gemacht. :)

 

Und ich finde, soll ruhig jeder blöd € investieren, so bleiben die Server wenigstens on - aber auch nur so lange halt genug € bei €A in die Kassen fließt.

 

Der Schwarz-Transparente Aratech-Gleiter ist nett, aber um den Umsatz anzukurbeln hätte ich was Klamotten anbelangt doch mehr von €A erwartet als ein umgefärbtes/recyceltes Voss-Klamotten-Set. ^^

Link to comment
Share on other sites

Ja kurzfristig gesehen machen Konsumenten sicher mehr Umsatz wie Kunden. Aber Konsumenten springen auch schnell wieder ab da sie kaum etwas haben auf das sie hin arbeiten. Sie kaufen sich ihr Zeug im Kartellmarkt und irgendwann wird das Spiel langweilig da man nichts hat wofür es sich lohnt sich anzusträngen. Kunden erspielen sich ihr Zeug mit viel Mühe und sind so für lange Zeit fest an das Spiel gebunden. Zufriedene Kunden machen also auf lange Sicht gesehen deutlich mehr Umsatz und werben eher neue Kunden aus ihrem Freundeskreis die dann wieder Geld bringen.
Es sind wirtschaftliche Philosophiefragen. Die Frage ist womit du Geld verdienen willst. Das grösste Gegenbeispiel ist Blizzard. Dort merkt man das man auf Kunden aufbaut welche lange dabei sein sollen. Das Spiel hat ultra viel grind drin wo man einfach stump Grinden kann. Gerade mit der neuen Insel der Riesen wo man einfach einmal 10'000 Knochen farmen darf für ein exklusives Mount und je nach stärke des Mobs den man klatsch bekommt man zwischen 2-39 Knochen. ^^ Also geht man den Chilligen Weg darfst du 4000-5000 Mobs töten welche pro Mob 2min dauert was die schöne 10'000 Minuten oder anders gesagt, 7 Tage nonstop an den Computer binden kann^^ Weil du einfach 168h brauchst um das Ziel zu erreichen.

 

Denke heute ist es wichtig ein Gesamtpaket zu haben das alle Gruppen anspricht. Du musst die Hardcore, corespieler bei Laune halten, die PVP'ler, die PVE'ler die Grinde, die Sammler, die Hausfrauen-fraktion, die Typen die Freitags kein Date bekommen haben, die Familien die Zocken. Die alle zusammen bringen Geld, es gibt keine Spezifische Gruppe mehr nur noch eine MIschung und die zu befriedigen ist äusserst schwer und meines erachtens schafft ads nur Blizzard derzeit. €A usuw. versuchen es aber bei den ganzen Projekten dei €A macht beschneiden sie sich immer wieder selber, bei SWTOR mit dem Kartelmarkt, bei SimCity 5 mit dem Online zwang usw.

 

Gerade bei Computersoftware ist jeder Kunde doch fast Reingewinn. Ob auf einem Server 1000 oder 2000 Leute sind ist beinahe egal da Rechenleistung und Traffic heute fast nichts mehr kostet, mehr Entwickler braucht man deshalb auch nicht und der Support finanziert sich hier eh über die Telefongebühren. 1000 Spieler mehr bedeutet für €A also jeden Monat fast 13.000€ reiner Gewinn nur über die Abogebüren.

 

 

Aber ein Spieler ist nicht gleich Reingewinn. Der Chef von Blizzard/Activison sagte 2009 das sein Ziel 50% Rendite ist. Und wenn Kotick davon Spricht das Blizzard 50% Marge halten soll, dann glaube ich auch das sie darin spitzenreiter sind.

 

Will heissen SWTOR hat für mich keine 50% Marge sondern die ist Tiefer sonst würde man sehen das dem Spiel das Abo am Herzen liegt. Der grosse Gewinn ist bei SWTOR nicht das Abo, das deckt vermutlich gerade einmal die Kosten damit die Server und Personal geazhlt werden kann.

 

Nein der Gewinn von SWTOR ist einzig und alleine der Kartelmarkt und darum wird dort dermassen der Fokus gelegt.

 

 

PS. solche Rechenzentren wie sie €A hat oder SWTOR fressen unglaublich viel Energie und Strom und müssen gekühlt werden 24h/7Tage betreut werden und eine uptime-rate von 99% haben. Das kostet imens viel. Unterschätze nie was IT heutzutage kostet. Vor allem sichere IT-Infrastrukturen die auch Stabil sind!

Link to comment
Share on other sites

Der Schwarz-Transparente Aratech-Gleiter ist nett, aber um den Umsatz anzukurbeln hätte ich was Klamotten anbelangt doch mehr von €A erwartet als ein umgefärbtes/recyceltes Voss-Klamotten-Set. ^^

Es gibt mehrere brandneue einzigartige Sets in den neuen Paketen und noch viel mehr, wofür man als Abonnent viel Spielzeit investieren würde, wenn man es sich erarbeiten könnte.

 

Das stimmt geb ich dir vollkommen Recht, aber was du nicht siehst ist das EA / Bioware oder auch Lucasarts Firmen sind, genauso wie Daimler Chrysler BMW Aldi Edka H&M usw. und da geht es nunmal MAX GEWINN vor allem für Firmen die an der Börse sind!

 

Und du kannst mir nicht Sagen das die hier genug verdienen nehmen wir mal einen normalen Mitarbeiter der im Monat 2000 € verdient dafür muss das Unternehmen 4000 € bezahlen mit Krankenversicherung, lohnsteuer etc pp. 4000 € wären bei einer Abo Gebühr von 15 € - 267 Aktive Abos nur um ein Gehalt zu zahlen. Auf unserem Server (JKS) sind zur Prime Time auf Imp Seite gerade mal 250-300 Leute auf der Flotte

Klar sind Server nicht mehr so teuer aber du musst auch mal die andere Kosten sehen Strom, Gebäude mieten usw.

 

Ich selber bin Selbständig hab nen Gebrauchtwagenhandel (wer n Auto brauch bitte PN :D ) wenn ich ein Auto ankaufe z.B. für 5.000 und meine Kosten reinrechne inkl. steuern gewinn usw., könnte ich es für 8.000 € verkaufen, aber warum sollte ich es für 8.000 € verkaufen wenn das Fahrzeug auf dem Markt für 10.000 € + gehandelt wird?!?! Richtig Max Gewinn, jeder quetscht seinen Kunden bis zum Ende aus.

 

Und ich weiß nicht ob ich das in dem Thread gelesen hab oder ob es in einem anderen war da hat einer gepostet was mir sehr gut gefallen hat.

 

- Normale Abospieler die keine Kartellmünzen kaufen sind für EA / Bioware nur normale Kunden

- Abospieler die monatl. mehrere 100€ + ausgeben sind für Sie Konsumenten

 

Und diese Konsumenten werden immer bevorzugt den die bringen immer den größen Gewinn.

Warum stellen Sie wohl neue Designer für Rüstungen etc ein? Wahrscheinlich weil das ganze System so gut ankommt, das sie dort gute Gewinne einfahren.

 

Und mittlerweile ist es ja so das jedes MMORPG mittlerweile nach einer zeit auf F2P umstellt mit Inagme shop da sich so die meißten Gewinne fahren lassen, siehe Browsergames oder Chinafarmer spieler mit Ingame shop warum halten sich solche Spiele wohl solange? Richtig weil sie gutes Geld abwerfen und die Firmen gute Gewinne einfahren.

 

Wir normal Kunden SPIELEN aus Spaß hobby freizeit, aber was viele vergessen das es ein oder mehrere Firmen dahinter stecken die Gewinne erzielen müssen und bei den heutigen Managern Gehälter nicht gerade wenig oder meinste das der Chef von EA oder Bioware nur n normales Gehalt gönnt?

 

SWTOR ist profitabel. Die Serverkosten sind bei weitem nicht mehr so extrem wie noch vor ein paar Jahren bei anderen MMOs mit ähnlicher Abo-Gebühr und sie skalieren gut mit der Zahl der Abonnenten. Genauso skalieren die Kosten des Supports und des Community Managements gut, da EA einfach diese Mitarbeiter entlassen oder versetzen kann. Sie geben nur einen bestimmten Teil der Einnahmen dafür aus, und wenn der schrumpft, dann werden die Teams verkleinert.

Die Kosten für die Büros sind auch kein Thema. Das Support Center in Irland ist zB für viele EA-Spiele zuständig. Und einige der ehemaligen SWTOR Mitarbeiter sind dort immer noch, arbeiten nun aber an anderen Spielen. Die Kosten für Büroräume skalieren daher auch gut.

 

Es geht hier wirklich nicht mehr ums überleben. Es geht EA ausschließlich darum noch soviel Geld wie möglich mit SWTOR zu verdienen solange es geht. Sie glauben offensichtlich nicht mehr daran, dass sich SWTOR noch die nächsten 10 Jahre hält und in der Zeit solide Gewinne einfährt.

 

Für EA geht es um maximale Gewinne, stimmt. Und dafür sind sie offensichtlich zu allem bereit. Auch dazu, ihre Kunden abzuzocken und das geht mir zu weit. EA bedient sich hier Praktiken, die in anderen Branchen sicherlich schon vor vielen Jahren vom Gesetzgeber unterbunden wurden oder mindestens überwacht werden.

 

Aber das schlimmste ist eben, dass wir Abonnenten behandelt werden wie F2P-Spieler. Die gleichen Tricks um F2P-Spieler dazu zu bringen mehr Geld auszugeben wenden sie nun immer stärker an uns an. Aber ich zahle ein Abo, um davon verschont zu bleiben. Und sie haben uns Abonnenten das bei der Umstellung sogar versprochen.

 

Mir ist es wichtig, dass die Spieler EA die Grenze aufzeigen. Für mich haben sie sie überschritten, daher werde ich keinen Cent mehr an EA bezahlen solange sie es nicht ändern. Und ich werde verstärkt auf diese Abzocke aufmerksam machen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Mir ist es wichtig, dass die Spieler EA die Grenze aufzeigen. Für mich haben sie sie überschritten, daher werde ich keinen Cent mehr an EA bezahlen solange sie es nicht ändern. Und ich werde verstärkt auf diese Abzocke aufmerksam machen.

 

Ich kann dich da schon verstehen, schließlich sagte schon Edmund Burke " Die einzige Voraussetzung für den Triumph des Bösen ist, daß gute Menschen nichts tun."

 

Nur ist es in diesem Fall sinnlos. Es haben vorher schon genügend Leute die Kartellpakete gekauft, so dass es sich für EA/BW lohnt. Diese werden sicher nicht damit aufhören, schließlich bekommen sie ja sogar noch mehr als vorher. Von daher wird EA keinen Grund fürs Einlenken sehen, nur weil ein paar Leute ihr Abo kündigen (und dann wieder Geld im Kartellmarkt lassen, wenn sie weiter wie vorher spielen wollen).

 

Möglicher Weise wird der Verlust an Abo-Gebühren sogar durch den Mehrverkauf von Kartellpaketen abgedeckt. Ich bin ja der Meinung, dass nur 1-2% der Spieler jetzt extra wegen des Rufes die Kartellpakete kaufen werden, andere Leute hier im Forum sprachen aber von 30-40%, da besteht für EA witklich kein Handlungsbedarf.

 

Wenn du jetzt aus Prinzip kein Geld mehr für SWTOR bezahlen willst, ist das sicher eine noble Sache und macht dich zu einem besseren Menschen als mich, sinnlos ist es aber trotzdem.

 

 

Edit:

Zum kotzen sowas... sogar wir abonnenten müssen uns noch dem mammon unterwerfen.... frechheit..

 

Das musst du nicht, du kannst so weiter spielen wie bisher, du musst nur auf diese eine Ruffraktion verzichten. Wenn du das nicht kannst, hast du ganz andere Probleme.

Schau mal, Kelremar verzichtet aus Protest sogar auf den meisten Komfort im Spiel, da wirst du doch auf diese Ruffraktion verzichten können.

Edited by ValdeCallidus
Link to comment
Share on other sites

Die Spieler die nach Update oder Neueankündigungen (Pakete, Rüstung, Gleiter etc.) auf der Flotte stehen und zum Himmel beten sind nicht gerade wenig. Auf 2-3 Flotten zur Primetime...Rentiert sich für €A schon...aber jedes F2P-Game orientiert sich an irgendwelchen "Premium-Scheiß", sei es Premium-Account für schnelleres Leveln, höheres Einkommen oder auf der Basis Pay2Win alla Battlefield online.

 

Warum soll ich mir als Abbonent die Paket-Pakete für knapp 35€ holen? Oftmals nur Schrott/Items/mats drin den eigentlich kein Mensch braucht & den ganzen Kram der mir gefallen könnte gibts im GM.

Ist halt die Frage wieviel ist mir ein Gleiter wert?

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Das musst du nicht, du kannst so weiter spielen wie bisher, du musst nur auf diese eine Ruffraktion verzichten. Wenn du das nicht kannst, hast du ganz andere Probleme.

Schau mal, Kelremar verzichtet aus Protest sogar auf den meisten Komfort im Spiel, da wirst du doch auf diese Ruffraktion verzichten können.

 

Musst du eben nicht. Durch dein Abo bekommst du monatl. Kartell Münzen dadurch kannst du genauso deinen Ruf leveln oder dir Pakete im Handelsmarkt für Credits kaufen. Dauert halt etwas länger aber man MUSS nicht komplett darauf verzichten.

 

Warum stellen es immer alle da das man den Ruf nur mit Geld leveln kann, es geht auch ohne dauert halt etwas länger.

Link to comment
Share on other sites

Musst du eben nicht. Durch dein Abo bekommst du monatl. Kartell Münzen dadurch kannst du genauso deinen Ruf leveln oder dir Pakete im Handelsmarkt für Credits kaufen. Dauert halt etwas länger aber man MUSS nicht komplett darauf verzichten.

 

Warum stellen es immer alle da das man den Ruf nur mit Geld leveln kann, es geht auch ohne dauert halt etwas länger.

 

Naja das hat man schon ausgerechnet, sollte man in jedem teil immer 1 kleines haben dauert es so 3.5 jahre ca. :rolleyes:. Wenn es bei 1 solcher Fraktion bleibt, jede weitere zieht sich dann extrem.;)

Link to comment
Share on other sites

Ist halt die Frage wieviel ist mir ein Gleiter wert?

Auf T3 stellt der eine Kunde doch auch immer diesen einen Gleiter für 500 Mio rein, keine Ahnung ob der trollt oder wirklich hofft das den einer kauft.

Und die Preise für den Inhalt der neuen Pakete im GHN werden wieder genauso fallen, wie sie das bei den anderen Paketen auch getan haben, man muss halt nur Geduld haben.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du jetzt aus Prinzip kein Geld mehr für SWTOR bezahlen willst, ist das sicher eine noble Sache und macht dich zu einem besseren Menschen als mich, sinnlos ist es aber trotzdem.

Daher werde ich mich nicht schweigend zurückziehen, sondern mich dafür einsetzten, dass EA es nicht so leicht aussitzen kann.

Das musst du nicht, du kannst so weiter spielen wie bisher, du musst nur auf diese eine Ruffraktion verzichten. Wenn du das nicht kannst, hast du ganz andere Probleme.

Schau mal, Kelremar verzichtet aus Protest sogar auf den meisten Komfort im Spiel, da wirst du doch auf diese Ruffraktion verzichten können.

Das stimmt so nicht. Ich kann eben nicht so weiterspielen wie zuvor, sonst würde ich es tun. "Weiterspielen mit Abo" bedeutet für mich, dass immer wieder neuer Content und neue Ziele kommen und ich den Content machen und mir Ziele setzten kann ohne nochmal extra zahlen zu müssen. Es bedeutet für mich, dass ich nicht das Gefühl vermittelt bekomme, dass ich viel coolere Gleiter, Haustiere, Emotes oder Sets bekommen kann, wenn ich noch mehr Geld investiere.

Aber genau das passiert nun. Es gibt viele neue Sachen in den Paketen und bei der Fraktion, die ins Spiel gehören für alle zum erspielen. Und sie bewerben es auch noch aggressiv über alle Kanäle. Sie betreiben dafür einen Aufwand, den ich mir von Anfang an fürs eigentliche Spiel gewünscht hätte.

Ich kann daher nicht so weiterspielen wie bisher. Sie nehmen den Abonnenten etwas weg um mehr Geld im Kartellmarkt verdienen zu können und das kann ich nicht mehr ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

Ganz von der Hand zu weisen ist das sicher nicht. Aber man kann auch nichts weggnehmen was kaum da war.

Was aber erwartet man von nem MMO? Alle 6 Wochen neues Content? Sieht man am Gree-Event...neue Daylis, mehr nicht. 2 neue Waffen, danach auch Panne. Die Quittung kriegt €A schon seit Jahren > Zahlen. Schlau werden sie trotzdem nicht.

 

Am Ende sagen nur die Endkontent-Gleiter, Pets oder Titel wirklich was aus. Wer sich mit dem Spiel befasst.

Schmuggler > "Ich investiere nen Haufen Euronen",

Minenräumer "Denova, ich war dabei"

Kriegsheld > "Problem? Nach draußen?" etc. :p

 

Wer 250 Flocken für einen Kauf-mich-Titel locker machen will ist selber Schuld.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Das allermindeste, was man als Abonent erwarten kann, ist dieselbe Bevorzugung wie bei jedem anderen Fremium Modell... nämlich, das verhasste Werbung gefälligst unmittelbar aufhört, sobald man Abonent ist.

 

Aber nein, ich bin Abonent und trotzdem werde ich mit Werbung zugekleister, die man einfach nur zusammenfassen kann als "Danke für dein Geld, jetzt gib mir mehr davon für Dinge, die für dich eigentlich kostenlos sein sollten !"

Link to comment
Share on other sites

Auf T3 stellt der eine Kunde doch auch immer diesen einen Gleiter für 500 Mio rein, keine Ahnung ob der trollt oder wirklich hofft das den einer kauft.

Und die Preise für den Inhalt der neuen Pakete im GHN werden wieder genauso fallen, wie sie das bei den anderen Paketen auch getan haben, man muss halt nur Geduld haben.

 

Eben darum geht es ja schliesslich kann man ALLES was im kartellmarkt angeboten wird auch OHNE Geld bekommen.

Das Luxus- / Erholungsschiff wird bei uns aufm Server mit 3-10 Mio im Handelsmarkt gehandelt wartet man noch paar Tage / Wochen bekommt man es für nen vernünftigen Preis denke so 1-2 Mio. Und die haste mit 1-2 Tage Dailys fix machen drin.

 

Und jetzt kommt nicht mit erspielen, wenn ihr dailys macht und eure Credits "erspielt" ist das erspielen für das zeugs ausm handelsmarkt, genauso könnt ihr eure Pakete kaufen die so ca. 250k dort kosten das is in 20 Min einmal Schwarze Loch rübbeln getan und man hat die möglcihkeit den Ruf dort zu pushen.

 

Edit: Dort haben Sie sich sogar die Hintertür offen gelassen, denn wenn sie das nicht wollten hätten Sie das Zeugs ausm Kartellmarkt gebunden, aber Sie geben somit jedem Spieler die Chance ohne Geld zu investieren die Sachen aus dem Kartellmarkt zu kaufen für Credits.

Edited by Lilcan
Link to comment
Share on other sites

Warum macht €A so etwas?

 

Aus dem gleichen Grund, warum manche Munitionsarten in Dead Space 3 nur als DLC erwerbbar sind. Man hat auf Anweisung des Vorstandes ganze Features aus dem Spiel gerissen und sie in das neue Geschäftskonzept gepresst. Krude, übers Knie gebrochene Hauruck-Entscheidungen, die logischerweise langfristig mehr Schaden anrichten als es den kurzfristigen Nutzen wert ist.

 

Was hier bei EA passiert ist, dass kann sich jeder Punkt für Punkt und detailliert im Geiste ausmalen, der schon mal im Beruf auf solche Situationen gestoßen ist:

 

 

“Aber … wennn wir das so machen sollen, dann passiert doch das und das?”

“Ja, schon, der Chef will aber, dass es gemacht wird.”

“Weiß er denn, was hier passieren kann?”

“Ja, ist ihm aber egal! Er will keine Widerworte hören.” oder “Nein, und es wird ihm auch niemand sagen, weil es ihm egal sein wird”

“Die haben doch den Arsch offen, ich mache das nicht!”

“Da ist die Tür, Du kannst jederzeit kündigen. Und jetzt hock Dich hin und setz das EXAKT so um! Oder ich finde jemand, der das für Dich tut!”

 

 

Das ganze ist Hirnlose Gewinnmaximierung. Das ist das große Übel unserer Zeit. EA muss entweder wirklich seltendämlich- oder extrem verzweifelt sein das es zu solchen Mitteln greift. Weil sich so kackfrech vor seine Kunden zu stellen und so zu Lügen, das ist schon dreist.

Link to comment
Share on other sites

Das allermindeste, was man als Abonent erwarten kann, ist dieselbe Bevorzugung wie bei jedem anderen Fremium Modell... nämlich, das verhasste Werbung gefälligst unmittelbar aufhört, sobald man Abonent ist.

Werbung? Wie meinst du das? Den dusseligen Kartellmarkt-Button in die letzte Ecke geschoben und auf Transparent gesetzt. Ausser der monatliche Hinweis über neue Marken hab ich keine Probleme mit

 

Aber nein, ich bin Abonent und trotzdem werde ich mit Werbung zugekleister, die man einfach nur zusammenfassen kann als "Danke für dein Geld, jetzt gib mir mehr davon für Dinge, die für dich eigentlich kostenlos sein sollten !"

Am Ende ist doch aber für nen Abonenten der alles unverändert. Makeb=Update...Erfahrungsschübe kann man sich auch kaufen, vorher kam man auch ohne aus. Einiges ohne Credits freizuschalten????

Link to comment
Share on other sites

Werbung? Wie meinst du das? Den dusseligen Kartellmarkt-Button in die letzte Ecke geschoben und auf Transparent gesetzt. Ausser der monatliche Hinweis über neue Marken hab ich keine Probleme mit

 

 

Am Ende ist doch aber für nen Abonenten der alles unverändert. Makeb=Update...Erfahrungsschübe kann man sich auch kaufen, vorher kam man auch ohne aus. Einiges ohne Credits freizuschalten????

 

Er meint sicher die E-mails die man kontinuirlich bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Hab bisher auf meine SpieleE-Mail noch keine einzigste Info diesbezüglich bekommen

Hier "Grundlegende Informationen" die gesammten Email-Newsletter rausnehmen. Mache ich bei jedem Game standardmäßig. Bei den meisten funzt es auch.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Eben darum geht es ja schliesslich kann man ALLES was im kartellmarkt angeboten wird auch OHNE Geld bekommen.

Das Luxus- / Erholungsschiff wird bei uns aufm Server mit 3-10 Mio im Handelsmarkt gehandelt wartet man noch paar Tage / Wochen bekommt man es für nen vernünftigen Preis denke so 1-2 Mio. Und die haste mit 1-2 Tage Dailys fix machen drin.

 

Und jetzt kommt nicht mit erspielen, wenn ihr dailys macht und eure Credits "erspielt" ist das erspielen für das zeugs ausm handelsmarkt, genauso könnt ihr eure Pakete kaufen die so ca. 250k dort kosten das is in 20 Min einmal Schwarze Loch rübbeln getan und man hat die möglcihkeit den Ruf dort zu pushen.

 

Edit: Dort haben Sie sich sogar die Hintertür offen gelassen, denn wenn sie das nicht wollten hätten Sie das Zeugs ausm Kartellmarkt gebunden, aber Sie geben somit jedem Spieler die Chance ohne Geld zu investieren die Sachen aus dem Kartellmarkt zu kaufen für Credits.

 

250K nur durch Shcwarzes Loch was für ein Geschwafel. Es Springen ca. 70k an belohnung heraus und lass es dann 15 bis 20k an Schrott sein dann hast du noch nichtmal die 100k geknackt. Häng Illum noch dran und dann am besten noch die schnellen Missionen bei Sektion X dann können wir über 250k sprechen.

Dann bsit du aber auch nicht in 20min ferig sondern ner Stunde.

Link to comment
Share on other sites

Eben darum geht es ja schliesslich kann man ALLES was im kartellmarkt angeboten wird auch OHNE Geld bekommen.

Und das soll als Ersatz zählen? Ich soll jetzt Millionen Credits, von denen ich mir ansonsten gecraftete Items gekauft hätte, nun denen geben, die mehr Geld ausgeben als ich und so auch leichter noch an Credits kommen, nur damit ich coole Gleiter, Haustiere, Emotes und Sets kriege, die es eigentlich auch durch Content zu erspielen geben sollte?

 

Nochmal: Ich hab kein grundsätzliches Problem mit dem Kartell Markt. Es darf dort sogar ruhig 1 zu 1 Kopien von KOTOR- oder Film-Rüstungen geben, die es nicht woanders gibt. Aber es darf nicht Überhand nehmen. Mit jeder Kartell-Rüstung sollten mehrere Rüstungen ins Spiel kommen, die man sich auch erspielen kann.

 

Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Und dann reiben sie es einem auch noch so penetrant unter die Nase.

Link to comment
Share on other sites

Nervige E-Mails kriegt man bei so ziemlich jedem Spiel (mittlerweile hab ich bestimmt schon 8 oder 9 mal Werbung fürs Starcraft 2 Addon bekommen, danke Blizzard :rolleyes: ), deshalb sollte man auch für so was extra eine seperate E-Mail-Adresse haben.

 

Das haben die meisten vermutlich. Aber anscheinend bekommt nicht jeder mail über. gut ich bekomme die immer 1 woche später.

Link to comment
Share on other sites

250K nur durch Shcwarzes Loch was für ein Geschwafel. Es Springen ca. 70k an belohnung heraus und lass es dann 15 bis 20k an Schrott sein dann hast du noch nichtmal die 100k geknackt. Häng Illum noch dran und dann am besten noch die schnellen Missionen bei Sektion X dann können wir über 250k sprechen.

Dann bsit du aber auch nicht in 20min ferig sondern ner Stunde.

 

Also wenn ich das Schwarze loch alleine mache sind es bei mir locker 250k inkl. loot etc. und das dauert nicht länger wie 20 Min.

 

Und das soll als Ersatz zählen? Ich soll jetzt Millionen Credits, von denen ich mir ansonsten gecraftete Items gekauft hätte, nun denen geben, die mehr Geld ausgeben als ich und so auch leichter noch an Credits kommen, nur damit ich coole Gleiter, Haustiere, Emotes und Sets kriege, die es eigentlich auch durch Content zu erspielen geben sollte?.

 

Ja ihr sagt doch erspielen, wo liegt den der Unterschied ob du jetzt 10.000 Rakghule töten musst und dann den Gleiter bekommst oder 2-3Mal alle Dailys beides beinhaltet das Spiel zu spielen und mobs zu klatschen.

 

Und wenn du Millionen für gecraftete Items ausgibst dann ist das dein Ding den die Dinger stellt dir mittlerweile jeder gegen mats her bzw. sind im Preis rapide gesunken.

Ach und warum "erspielst" du dir nicht diese Items wie du das immer so schön schreibst sondern kaufst dir die? Ist doch das Gleiche wie mit den Sachen ausm Kartellmarkt.

Edited by Lilcan
Link to comment
Share on other sites

Du sammelst also ca. 170k an Schrott (und das auch nur dann wenn an dem tag die Weekly frei ist) respekt wozu machen wir dann noch dailys?

Haben wir doch was viel einträglicheres gefunden das da niemand früher drauf gekommen ist. Auf auf Leute so könnt ihr dem schnöden daily gefarme entgehen. Einfach nur in einem beliebigen 50er gebiet Mobs klatschen.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich das Schwarze loch alleine mache sind es bei mir locker 250k inkl. loot etc. und das dauert nicht länger wie 20 Min.

 

 

 

Ja ihr sagt doch erspielen, wo liegt den der Unterschied ob du jetzt 10.000 Rakghule töten musst und dann den Gleiter bekommst oder 2-3Mal alle Dailys beides beinhaltet das Spiel zu spielen und mobs zu klatschen.

 

Ach was. 250k, alleine im Schwarzen Loch. :rolleyes:

 

Rede keinen Quatsch bitte. Dulfy hat das ganze letztens wunderbar ausgerechnet. Und ehrlich ich gebe Dulfy x-fach mehr kompetenz als dir. Das lustige ist, und schau dir dieses bild hier an.

 

Hier draufklicken Dulfy kommt im Schwarzen Loch auf 56k Credis, durch die quest's. Du willst mir also sagen du bekommst 200'000 Credits in 20min per Looten von Equipteilen über? :rolleyes:

 

Sry Bro da will ich ein Film auf Youtube sehen oder ein stream aber das kann ich dir nicht glauben.

 

 

Du willst uns eher sagen das man mit allen Daylis täglich 250k und mehr machen kann, aber wenn man sich das Spreadsheet von Dulfy anguckt inkl. auflistung. Hier klicken bitte ist das ein wenig mehr als 20min arbeit und nur schwarzloch. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...