Jump to content

Niedrige FPS - SWTOR schlecht programmiert?


Chrompower

Recommended Posts

Servus!

 

Der Thread ist zwar schon was älter, aber ich möchte auch gerne kurz was dazu tippen ;)

Ich habe ebenfalls die bekannten Probleme. Ich spiele auf ner 1920x1080 Auflösung und den niedrigsten Grafikdetails (sprich: alles niedrig und Bloom usw aus).

 

Wenn ich irgendwo blöd rumstehe komme ich auf 40-60 FPS, beim questen geht's oft nicht über 50 FPS hinaus.

 

Ändere ich nun die Grafikeinstellungen, schraube alles auf hoch, aktiviere Bloom und versuche dann zu spielen, krieg ich echt Augenkrebs. Selbst wenn ich untätig in einem Gebiet ohne viel Umgebungsbewegungen stehe, gehen die FPS NIE über 25.

 

Hier mein System:

CPU: i5-2500k auf 3,8 GHz übertaktet

Graka: AMD 6850 Black Edition

RAM: 8 GB DDR3

Betriebssystem: Win7 64-Bit

 

BF3/MW3/Skyrim spiele ich leider nicht und kann deshalb nicht sagen wie diese Spiele laufen würden. Ich kann nur etwas über die Performance von "Rage" sagen. Das Spiel läuft auf den höchsten Einstellungen ohne den kleinsten Ruckler.

 

Treiber sind natürlich auf dem neusten Stand!

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 137
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Schatten und Bloom Deaktivieren! Bringt enorm viel FPS!

 

Wo deaktiviert man das denn?

Ich habe lediglich die Möglichkeit auf "niedrig" zu stellen.

 

Habe auch durchschnittlich 12-17 FPS mit einem neuen System.

Auflösung Full HD

 

AMD Quad, 8GB RAM, WIN 7 64bit und einer Geforce 9500gt -> meine GTX550SLI kommt heute vielleicht liegt es ja daran aber es scheinen andere mit besseren Karten ja auch dieselben Probleme zu haben.

 

- 32k Leitung

- Alles auf neustem Stand

 

Normal ist das nicht...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es in einem anderen Thread auch schon mal geschrieben.

Der Performance-Einbruch liegt anscheinend an der inkompatibilität der Grafikengine zu AMD-GraKa´s.

 

Ich habe ein nicht mehr ganz taufrisches System(siehe Signatur) aber meine FPS,gemessen mit Fraps, liegt bei 50 - 80fps. Alle Grafikeinstellungem im Spiel sind auf Hoch und die Auflösung ist 1960x1080 Full-HD.

 

Das ATI/AMD-Problem bestand schon bei KoTOR I & II, der Dantoine-Level(Jedi-Akademie) war mit ATI-Karten fast unspielbar. Es wurde dann von Bioware ein Patch nachgereicht für ATI-Karten, womit die Probleme größtenteils behoben wurden.

Die Grafikengine beider Soiele war zu 100% auf NVIDIA abgestimmt, die liefen von Anfang an schnell und ohne Probleme.

 

Bei SWToR scheint anscheinend das gleiche Problem zu bestehen.

 

Auch die AMD-CPU ist nicht das Problem, mein Quadcore (4x3,2Ghz) läuft wärend des Spiels zwischen 40 - 60% Auslastung, und erreicht nur eine Coretemp. von 45C°.

Edited by Waldecker
Link to comment
Share on other sites

Schatten und Bloom Deaktivieren! Bringt enorm viel FPS!

 

Wo deaktiviert man das denn?

Ich habe lediglich die Möglichkeit auf "niedrig" zu stellen.

 

Habe auch durchschnittlich 12-17 FPS mit einem neuen System.

Auflösung Full HD

 

AMD Quad, 8GB RAM, WIN 7 64bit und einer Geforce 9500gt -> meine GTX550SLI kommt heute vielleicht liegt es ja daran aber es scheinen andere mit besseren Karten ja auch dieselben Probleme zu haben.

 

- 32k Leitung

- Alles auf neustem Stand

 

Normal ist das nicht...

Link to comment
Share on other sites

glaub mir, mit den AMD PHENOM II X6 cpus hat man keine probleme beim spielen. die cpu ist soger viel zu stark für aktuelle spiele die es auf dem markt gibt. selbst bei gta4 arbeitet mein cpu nur mit 40-50% leistung.

und dass wichtigste an einem gamer-pc ist die grafikkarte und nicht die cpu. :p

dass problem liegt hier ganz klar bei SWTOR/bioware.

 

 

Ein dickes Fail.

Bei MMOs skaliert die Leistung in 99% der Spiele über die CPU.

Das Problem sitzt meist 60cm vorm PC.

Link to comment
Share on other sites

Ein dickes Fail.

Bei MMOs skaliert die Leistung in 99% der Spiele über die CPU.

Das Problem sitzt meist 60cm vorm PC.

 

 

wenn dem so wäre, müßte die CPU-Last bis an die 100% gehen, und das ist nicht der Fall.

woher beziehst du deine Weisheit? Übrigends ich sitze nur 50cm vor dem PC.:D

 

obwohl bei einigen Hardwarekonfigurationen hier im Thread, kann ich die niedrige FPS nicht nachvollziehen. da sollte man doch mal die Treiber sowie auch die Bioseinstellungen überprüfen.

Edited by Waldecker
Link to comment
Share on other sites

wenn dem so wäre, müßte die CPU-Last bis an die 100% gehen, und das ist nicht der Fall.

 

Wer sagt das?

Kurz: Die CPU-Lastverteilung, welche im Taskmanager angezeigt wird, sagt

darüber wenig aus. Ebenso ist es falsch, dass Swtor Mehrkern optimiert ist nur weil 4 Kerne

benutzt werden. Das Spiel nutzt eine reine Singlecore Engine und das hat auch seine Vorteile.

 

Woher ich so sicher bin?

Sagen wir mal, 10 Jahre computerbase und 15 Jahre Rechner Eigenbau samt

Software, Bios und Windowsinstallationen.

Darüber hinaus basiert das Spiel auf der Heroe Engine und auf der Homepage

kann man sich über die Skalierung und Features der Engine informieren.

Das kann man bei nahezu jedem Spiel mit Lizensengine.

Link to comment
Share on other sites

Ist schon recht eigenartig, wenn du Recht haben solltest O.k.. Aber dann Frage ich mich warum gerade die Gamer über Performance einbrüche klagen, die mit den fettesten CPU´s.

 

:confused::confused::confused::confused::confused:

Ich nenne nur einen Mittelklasse 4kern CPU mein eigen, aber Performanceprobleme hatte ich bisher noch keine. Obwohl alle Optionen auf Max. stehen.

Vielleicht sind die anderen nur schlecht konfiguriert, trotz guter Hardware???

Edited by Waldecker
Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht extrem sondern Fakt. Die Programmierung is lecht weg "mangelhaft"

 

Du hast einfach 0 Ahnung von Programmierung.

Weißt du wieviele Unwegsamkeiten allein schon durch die Anwendung von Programmen auf unterschiedlichen System entstehen ?

Allein diese Fehler abzufangen ist ein riesiger Aufwand.

 

Da die Fehler nicht bei allen Spieler auftreten, werden die Fehler aus einem Schnittstellen Problem herrühren, oder auch Komponentenzusammenstellung.

 

Programmier erst mal ein Programm bei dem deine Raw Daten größer als 10 MB sind dann kannst du über schlechte Programmierun sprechen.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem besteht aus dem Umstand, dass es weltweit fast unendlich viele

Hardware/Softwarekombinationne gibt.

Wie soll man da eine Basis finden, die immer bei allen 100% stimmt, wenn man

nicht alles kennt? Das ist sehr schwer.

Und wenn dann User low budget Systeme kaufen mit verkrüppelten Speicherinterface oder Cache, fällt mir nix mehr ein.

 

z.B. wird eine "Eco-Green" Festplatte -IMMER- langsamer und schlechter abschneiden als

eine weniger Strom sparende. Ist doch logisch, oder?

Link to comment
Share on other sites

Das Problem besteht aus dem Umstand, dass es weltweit fast unendlich viele

Hardware/Softwarekombinationne gibt.

Wie soll man da eine Basis finden, die immer bei allen 100% stimmt, wenn man

nicht alles kennt? Das ist sehr schwer.

Und wenn dann User low budget Systeme kaufen mit verkrüppelten Speicherinterface oder Cache, fällt mir nix mehr ein.

 

z.B. wird eine "Eco-Green" Festplatte -IMMER- langsamer und schlechter abschneiden als

eine weniger Strom sparende. Ist doch logisch, oder?

 

kann dir da nur zustimmen. Wenn ich hier lese das man das Game spielt mit einem PC der bestenfalls noch als Office-PC durchgeht, und sich dann Beschwert über schlechte Grafik und mangelde Performance, kann ich auch nur den Kopf schütteln.

 

Ich selber habe an Grafik und Performance nichts auszusetzen, obwohl ich auch Spiele habe die Grafisch wesentlich besser und detailierter sind.

Es gibt einige andere Kleinigkeiten die ich bemängel, z.B. das man mit dem Schnellreisesystem nicht direkt zu seinem Raumschiff zurückbeamen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute,

also ich habe dasselbe Problem.Ich habe alles auf Max. Settings und eine Auflösung von 1920x1080. Mein System ist:

Windows 7 Ultimate 64bite Edition

AMD Phenom II 4x3.3GHz

8GB DDR3 Ram

Nvidia Geforce GTX 550 Ti mit 2Gb

 

Habe durchgehend nur 25-35 fps ganz selten nur knapp 40. In geschlossenen Räumen sogar manchmal unter 20.

Dürfte mit dem System was ich habe doch eigentlich nicht sein oder?

 

mfG Everblack

Link to comment
Share on other sites

Ich wundere mich immer wieder darüber, wie man ein Spiel, vor allem ein MMO nach den ersten Wochen gleich runter macht weil es noch Leistungs-Bugs hat. Gebt ihnen etwas Zeit das ganze zu optimieren. Ich würde wetten nach einiger Zeit läuft das Kind sehr ordentlich.

 

Apropos: Intel HD Graphics 3000 processor with 384MB of DDR3 SDRAM shared with main memory! Läuft flüssig!!! hahahaha

 

Sorry, das musste jetzt sein ;)

Link to comment
Share on other sites

@TE:

 

Die Engine wird ja nicht nur in SWTOR benutzt. Da ist nix "schlecht programmiert".

Das Problem sind nur Leute die ihr System nicht im Griff haben und/oder irgendwelchen Mist zusammengestellt haben.

 

Ich spiel auf 'nem 400EUR Gammelrechner (Amd 640/4x3Ghz+768MB GTX460+8GB, Platten aus dem alten Rechner übernommen) und hab nirgendwo Probleme...

 

Siehe auch:

http://www.tomshardware.de/star-wars-spiele-test-anforderungen-SWTOR,testberichte-240934-9.html

 

Frage mich immer wieso Leute direkt 'nen "Spiel buggy/Spiel schlecht programmiert"-Thread bei jedem neuen Spiel aufmachen müssen, dass bei ihnen selber ruckelt aber bei der Mehrheit und den Benchmarkseiten problemlos funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Ein dickes Fail.

Bei MMOs skaliert die Leistung in 99% der Spiele über die CPU.

Das Problem sitzt meist 60cm vorm PC.

 

Gut das Tomshardware Dir widerspricht, was die CPU-Leistung angeht.

Hinsichtlich der CPU stellt das Spiel jedoch weniger Ansprüche. Jeder Quad-Core-Prozessor ist hierfür ausreichend. Auch Dual-Core-Prozessoren erledigen hier ihre Sache noch sehr gut, vorausgesetzt, sie verfügen über eine Taktrate von mehr als 2,5 GHz.

 

Für niedrige Grafikeinstellungen bei einer Auflösung von 1680 x 1050 sind eine Radeon HD 5770 oder GeForce GTS 450 das Mindeste. Auch bei höheren Settings, selbst mit aktiviertem 4x MSAA, sind diese Karten ausreichend. Für eine Auflösung von 1920 x 1080 sollte man zu einer Radeon HD 5770/6770 oder GeForce GTX 550 TI greifen.

 

http://www.tomshardware.de/star-wars-spiele-test-anforderungen-SWTOR,testberichte-240934-9.html

 

Damit, dass das Problem meist 60cm vor'm PC sitzt hast Du allerdings recht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Empfehlung von Tomshardware so passen soll, dann frage ich mich wieso ich bei meiner GTX260-II trotz allem immer noch 40 - 70fps habe bei voller Auflösung mit sämtlichen einstellungen auf Hoch? Gemessen mit Fraps.

 

Wenn ich dann hier lese man hat eine GTX560Ti, und kommt auf keine gut FPS über 30, da ist doch irgend etwas Faul. Meine 260er liegt doch Leistungsmäßig unter der 560er.

 

Ist es eine Einstellungssache? Was ich stark vermute! Die besagten Gamer sollten doch mal schreiben wie ihre Treiberoptionen aussehen.:confused: Vermutung...Alles auf Maximum was geht, nach dem Motto; viel hilft viel!.:confused::csw_xwing:

 

Aber in diesem Fall geht der Schuß nach hinten los.

Edited by Waldecker
Link to comment
Share on other sites

Ich wundere mich immer wieder darüber, wie man ein Spiel, vor allem ein MMO nach den ersten Wochen gleich runter macht weil es noch Leistungs-Bugs hat. Gebt ihnen etwas Zeit das ganze zu optimieren. Ich würde wetten nach einiger Zeit läuft das Kind sehr ordentlich.

 

Sorry, das musste jetzt sein ;)

 

Muss dir Zustimmen, habe dieses auch schon betont. Man muss Bioware etwas Zeit geben, das ganze Anzupassen. Sollten die Schwierigkeiten in einem halben Jahr immer noch bestehen, dann kann man anfangen Bioware und SWTOR in der Luft zu zereißen.

Aber die sehen die Probleme ja jetzt erst, und geben sich Mühe mit Patches die Macken und Fehler abzustellen.

Link to comment
Share on other sites

@ Staubkind

 

Jeder der sich bisschen mehr mit MMOS beschäftigt als wie skille ich xyz weil die und die Seite es mir so sagt weiss einfach das die CPU der Haupt punkt bei MMOS ist und die Grafikkarte da eine seeehr weit untergeordnete Rolle spielt.

Edited by DarthRevolus
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist einzig und allein die HeroEngine, die leider nicht so frei skalierbar ist, wie sie es sein sollte! Glaube kaum, dass EA/BW in absehbarer Zeit einen Leistungsschub bieten werden können. Eine "eigene" Engine wäre in diesem Zusammenhang die bessere Wahl gewesen.

 

An alle Leidgeplagten: Lässt Euch nicht einreden, dass Ihr das Problem seid! Das Spiel ist es und es ist auch nicht eure Aufgabe, das Problem zu lösen!

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß mittlerweile hier garnicht mehr was man glauben soll?!?!:confused:

 

Hier haben Gamer Performance probleme mit fetter Hardware?!?!:confused:

 

Gamer mit besseren Officerechnern, da läuft alles wie geschmiert!?!:confused:

 

:confused: Verkehrte Welt oder was???:confused:

 

Wäre mal ganz nett wenn sich von Bioware mal dazu einer äußern würde.

Link to comment
Share on other sites

Jop Swtor ist im PvP sehr schlecht programmiert worden oder die server sind irgendwo am arsch der welt.

 

Wenn die BGS irgendwas tolles hätten würde ich das verstehen aber bitte die 3 bgs die solow sind dürfen einfach nicht soviel fressen naja vielleicht stellen sie bald server in eu hin und nicht NA.Denn EU ist sehr wichtig finde ich.Ich hoffe BW merkt es irgendwan und stellt Server in EU frei und nicht alles nur ion NA

Link to comment
Share on other sites

Gut das Tomshardware Dir widerspricht, was die CPU-Leistung angeht.

 

 

 

 

http://www.tomshardware.de/star-wars-spiele-test-anforderungen-SWTOR,testberichte-240934-9.html

 

Damit, dass das Problem meist 60cm vor'm PC sitzt hast Du allerdings recht.

 

Gut, dass bei mir keine Anwendung, ob Videoschnitt oder Game, schlecht läuft und ich eine fantastische Performance genießen kann.

Und gut, dass die Praxis mit Realtest einfach eine andere Sprache spricht :)

Ein MMO mit einer high End 400€ GPU plus einer Gurken-CPU mit beschnittenem

Cache und altmodischer Architektur wird niemals für konstant hohe Minimalframes

Sorge tragen.

Grund: GPU braucht CPU.

Das muss man verstehen. Oder auch nicht. Manch einer glaubt, die Erde sei eine Scheibe.

Womit wir wieder bei den 60cm wären. *g*

 

*klick* Graka braucht CPU Power

 

99€ für die kleinste aktuelle Intel CPU schlägt alle AMD-Multicores.

"Da die GeForce GTX 570 deutlich mehr Performance als die GeForce GTX 460 hat, werden die Unterschiede größer. Das ändert aber nichts daran, dass alle vier Sandy-Bridge-Prozessoren schneller als die AMD-CPUs sind. Selbst der Core i3-2120 mit zwei Kernen verrichtet seine Arbeit schneller als der Phenom X6 1100T mit gleich sechs Kernen!"

 

Das Spiel hat ein paar Probleme mit diversen Schattenberechnungen seitens ATI.

Wobei hier nicht klar ist, ob ATI dazu nicht seinen Teil beiträgt in Form von etwas

schlechteren Treibersupport. Aber das ist ein alter Hut.

Schlecht programmiert? Nö. Blödsinn, da 90% aller Problemthreads in anderen Spieleforn komischer weise immer mit AMD/ATI/Phenom gefüllt sind.

Brink, Rift, Skyrim...

 

Tomshardware:

Hinsichtlich der CPU stellt das Spiel jedoch weniger Ansprüche. Jeder Quad-Core-Prozessor ist hierfür ausreichend. Auch Dual-Core-Prozessoren erledigen hier ihre Sache noch sehr gut, vorausgesetzt, sie verfügen über eine Taktrate von mehr als 2,5 GHz.

 

@TH: Auf unsrem 2.System spielen wir mit einer uralt ATI 4850 auf fast maximalen Settings und das geht wunderbar.

Das Spiel benötigt auch keinen 4kerner. Totaler Unsinn. Auf dem i3-2100 von Kollegen rennt das Spiel z.B. mit deutlich höheren minimal Frames als bei mir und das ist nur ein Dualcore der neuesten Generation. Tomshardware scheint da nicht komplex genug getestet zu haben.

Dazu kommt, dass wir hier vermehrt Leute mit 560er GTX inkl Phenom haben, die

ingame eine verhunzte Performance leiden. Verhext. :)

 

TH: Unsere Tests zeigen, dass das Spiel zur Zeit Grafikkarten von AMD bevorzugt, was sich jedoch mit späteren Patches ändern kann.

Ähm, ok. Warum haben dann vermehrt ATI User Probleme im Forum?

Entweder ist TH einfach fähiger, ihre Systeme perfekt fürs Gaming zu optimieren (durchaus möglich) oder die Tests sind subjektiv und falsch.

Edited by bttn
Link to comment
Share on other sites

Es ist nur sehr komisch, das ich nur einen AMD-Phenom Quadcore habe, die ja soooooo schlecht sind, und eine Mittelklasse-Graka habe, aber trotz höchster Einstellungen das Spiel absolut flüssig läuft.

 

Ich glaube du besitzt auch nur wie man sagt "gefährliches Halbwissen" in punkto Hardware.

Woher nimmst du deine Info das der i3 schneller ist wie der Phenom II -X6???

War auch Jahre lang Intel-Fan, mußte mich aber belehren lassen das AMD ganz gehörig aufgeholt hat, und das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser ist wie bei Intel.

 

Übrigends ich baue meine Rechner auch seit über 12Jahren selbst zusammen, und nicht nur für mich. Mein erster Computer war ein Commodore c64 fals du die noch kennst, danach war mein erster PC ein 386er mit Win 3.1. Ich bin auch kein blutiger Anfänger und lasse mir ein X für ein U vormachen. Windows aufsetzen und Treiber installieren kann auch heute jedes Kind.

 

Hier sind auch Gamer mit Intel i5 CPU´s und GTX 560Ti Graka´s die arge Performance-Probleme haben.

Es ist absolut Blödsinn das die Probleme nur bei AMD/ATI Gamern liegt.

 

Wo hier das Problem liegt sind alles nur reine Mutmassungen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...